Die Fans und Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5538
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Einbauspecht » 20.02.2017 18:51

Herbert Laumen hat geschrieben:

Meine Güte, das Banner war sicher nicht die feine Art, aber auch ganz sicher nichts, weswegen man sich jetzt einnässen oder gar "ermitteln" muss.


Das meine ich.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36514
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von borussenmario » 20.02.2017 18:56

Wenn schon, dann zitier doch bitte den ganzen Text, damit man ihn auch im Kontext nachvollziehen kann.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5538
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Einbauspecht » 20.02.2017 18:58

Meine Güte, das Banner war sicher nicht die feine Art, aber auch ganz sicher nichts, weswegen man sich jetzt einnässen oder gar "ermitteln" muss. Der DFB sollte besser mal vor der eigenen Tür kehren und gegen sich selber ermitteln, Beckenbauer war ja heute wieder sehr präsent in den Medien.

In Deutschland herrscht Meinungsfreiheit und falls jemand der Meinung ist, dass dieses Spruchband gegen geltende Gesetze verstoßen hat, dann soll er Anzeige erstatten. Auf irgendwelche Strafen vom DFB kann man gepflegt einen dicken Haufen setzen, dieser von Korruption an höchster Stelle gebeutelte Laden hat jegliche moralische Reputation verloren.

Das einzig Wichtige ist: kein Ochsenkunde wurde angegriffen, es gab keine Verletzten, es flogen keine Steine. Diese Hysterie wegen eines einzigen geschmacklosen Banners ist komplett übertrieben, aber auch das passt wie die Faust aufs Auge zu dem Opferstatus, den sich "Rasenballsport" umgehängt hat.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6385
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Titus Tuborg » 20.02.2017 19:08

Einbauspecht hat geschrieben: Das einzig Wichtige ist: kein Ochsenkunde wurde angegriffen, es gab keine Verletzten, es flogen keine Steine. Diese Hysterie wegen eines einzigen geschmacklosen Banners ist komplett übertrieben, aber auch das passt wie die Faust aufs Auge zu dem Opferstatus, den sich "Rasenballsport" umgehängt hat.
Ja, keine Ausschreitungen, aber dennoch halte ich das Banner für voll daneben und mir geht die Selbstherrlichkeit einiger (nicht aller) Ultras zunehmend auf den Keks...Im Übrigen gilt dies auch für die sinnfreie 19-Minuten-Aktion...Liebe Ultras, vielen Dank für Euren Support, Eure Leidenschaft, aber Ihr seid nicht die Hüter der Fußball-Tradition, zu der übrigens auch Respekt und Fairplay gehört. Und ich lasse mir als Old-School-Fan von Euch ganz sicher nicht vorschreiben, wann ich mich wie im Stadion zu verhalten habe...
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5538
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Einbauspecht » 20.02.2017 19:12

Lies doch mal 3 Beiträge vorm schreiben.....
Das war ein Zitat, nicht von mir! :winker:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36514
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von borussenmario » 20.02.2017 19:14

Ich interpretiere den kompletten Beitrag primär als Kritik am DFB und seiner offensichtlichen Show in Sachen Leipzig und nicht als Verharmlosung dieses Banners. Der war geschmacklos und dazu noch dämlich, ich denke, das meint der Verfasser auch mit "nicht die feine Art".
Die Kritik am DFB würde ich so auch unterschreiben.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5538
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Einbauspecht » 20.02.2017 19:26

Lieber Herbert!

Da sind wir wohl in diesem Fall komplett anderer Meinung.
Selten genug, zu 90 % unterschreibe ich deine Beiträge. :winker:

1. Wenn Du es so nennen willst, dann nässe ich mich wegen des Banners ein.
Ist für mich ein nogo und ich finde es richtig dass deswegen ermittelt wird.

2. Meinungsfreiheit?
Wenn mir die neu zugezogenen im Nachbarhaus nicht passen darf ich auch ein Plakat an die Hauswand hängen schmeißt denen Steine ins Fenster?

3. HL: Das einzig Wichtige ist: kein Ochsenkunde wurde angegriffen, es gab keine Verletzten, es flogen keine Steine.

Auch diese Meinung teile ich nicht.
Es ist das mit Abstand das wichtigste, aber nicht das einzig Wichtige.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49024
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 20.02.2017 19:36

Einbauspecht hat geschrieben:Das meine ich.
Und das habe ich als Moderator in Grün geschrieben? Nein, habe ich nicht. Außerdem kam da ja noch etwas hinterher, jeder der sich hier und jetzt so entrüstet, sollte Strafanzeige stellen, ein wirklicher Grund fällt mir zwar nicht ein (§140 StGB greift imho nicht), aber vllt. hilft ja jemand, der im Strafrecht geschult ist. Allerdings sollte man sich überlegen, ob man die Meinungsfreiheit wirklich vom DFB zu Grabe tragen lassen will oder ob das nicht doch ein so hohes Gut ist, das es zu verteidigen gilt, auch wenn es da mal verbale Ausfälle zu verkraften gibt, mit denen man nicht konform geht.

Ich werde mich jedenfalls der allgemeinen Hysterie nicht anschließen, ich bin zwar auch kritisch, was geistige Brandstiftung angeht, aber man kann es auch total übertreiben.

Und anderer Meinung zu sein gehört auch zur Meinungsfreiheit. "Einnässen" war primär auf die Medien bezogen, die ja kaum noch an sich halten können.
Wenn mir die neu zugezogenen im Nachbarhaus nicht passen darf ich auch ein Plakat an die Hauswand hängen schmeißt denen Steine ins Fenster?
Das wäre ein Aufruf zu einer Straftat und damit selber strafbar.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5538
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Einbauspecht » 20.02.2017 19:42

Sag ich doch.
Vielleicht mag uns Hannes Fan ja weiterhelfen... :wink:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49024
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 20.02.2017 19:44

Naja, auf dem Banner stand ja nichts davon, dass man Steine auf Ochsenkunden werfen soll.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5538
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Einbauspecht » 20.02.2017 19:48

Nur dass man sich über jeden geworfenen Stein der trifft freut.
Seb
Beiträge: 1948
Registriert: 18.01.2014 17:38

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Seb » 20.02.2017 19:51

Das Banner steht verschärft im Fokus aufgrund der Aktion in Dortmund. Phantomschmerzen der wirklich geworfenen Steine sozusagen.

Ich finde es schwer hier wieder Verhältnismäßigkeit reinzubekommen. Wir müssen uns jedes Heimspiel Gesänge anhören, in denen die Gäste "Stein auf Stein auf die Elf vom Niederrhein" schmeissen. Nur weil es gesungen ist, ist es nichts besser als das Plakat und dieses wurde noch nie zum Thema gemacht.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5538
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Einbauspecht » 20.02.2017 19:57

Ist wirklich sehr schwer.
Irgendwo muss man doch mal ne Grenze ziehen.
Aber wo?

Vielleicht ist ja mündlich und schriftlich ein Ansatz?
Mündlich könnte Affekt sein, oder Hannes?
Schriftlich ist schon eine gewisse Planung und Vorsatz dahinter, oder?
Hannes hilf bitte.... :winker:
Seb
Beiträge: 1948
Registriert: 18.01.2014 17:38

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Seb » 20.02.2017 20:07

1) Ich würde die Plakate nicht permanent in den Medien zeigen und damit eine Plattform schaffen, die das Thema erst wirklich zu einem macht. Gefühlt habe ich die gelbe Wand mit den Plakaten 173 mal gesehen in den letzten zwei Wochen und kann bald jedes Plakat auswendig. 2) Die Leute gezielt raussuchen, bestrafen (z.B. Anzeige, Stadionverbot etc.) und auch das nicht unbedingt an die große Medienglocke hängen. So umgeht man auch das Problem der Kollektivstrafen, die wiederum dazu führen, dass sich ein Thema mindestens 1-2 Wochen hält. 3) Wassersprinkler gegen Pyro anbringen, Ordner vielleicht nicht von Drittanbietern einkaufen und auch einfach mal über so ein blödes Plakat drüber hinwegsehen :wink:
Benutzeravatar
SulzfeldBorusse
Beiträge: 4782
Registriert: 29.08.2007 00:52
Wohnort: Sulzfeld

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von SulzfeldBorusse » 20.02.2017 20:10

Einbauspecht hat geschrieben:Nur dass man sich über jeden geworfenen Stein der trifft freut.
Das stand auf keinem Plakat, sondern ist einzig und allein freie Interpretation.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14381
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von MG-MZStefan » 20.02.2017 20:14

Wasser hilft nicht gegen Pyro. Das wäre sogar gegen den ursprünglichen Sinn.

Vorher mal zumindest ein bisschen informieren wäre jetzt nicht so verkehrt, sonst fängt man hier immer wieder von vorne an...
Seb
Beiträge: 1948
Registriert: 18.01.2014 17:38

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Seb » 20.02.2017 20:16

Nein, gegen Pyro nicht. Aber wenn ich jedes mal eine Brause bekomme, wenn ich so eine Fackel anmache, überlege ich mir das schon deutlich.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5538
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Einbauspecht » 20.02.2017 20:22

SulzfeldBorusse hat geschrieben: Das stand auf keinem Plakat, sondern ist einzig und allein freie Interpretation.
Stimmt. Und wie interpretierst Du das?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49024
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 20.02.2017 20:22

Einbauspecht hat geschrieben:Nur dass man sich über jeden geworfenen Stein der trifft freut.
Und selbst wenn es so da gestanden hätte: das ist geschmacklos, aber mMn. keine Straftat, ergo von der Meinungsfreiheit gedeckt.
Benutzeravatar
SulzfeldBorusse
Beiträge: 4782
Registriert: 29.08.2007 00:52
Wohnort: Sulzfeld

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von SulzfeldBorusse » 20.02.2017 20:29

Einbauspecht hat geschrieben:
Stimmt. Und wie interpretierst Du das?
Ich nehme das wahr, was schwarz auf weiß steht. Und da wurde weder zu Gewalttaten aufgerufen, noch Gewalttaten verherrlicht.
Antworten