Rolf Königs

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
AlanS

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von AlanS » 29.04.2011 16:49

Becko hat geschrieben:Ich befasse mich zwar nicht so richtig mit dieser IB muss aber sagen das du hier ne ganz schöne Kac.ke schreibst über die. :pillepalle:
Wie kannst du die in eine politische rechte oder linke Ecke schieben? Was versuchst du mit so nem geistigen Dünnpfiff zu erreichen? Wenn du schon versuchst politisch zu werden solltest du dich entscheiden ob links oder rechts, denn diese zwei Parteien unterscheiden sich in ihrem politischen Denken soweit voneinander wie keine anderen.

Ich weiß nicht aber ich glaube solche politischen vergleiche sind weit vorbei und fehl am Platz.
So wie ich den von dir Angegriffenen verstehe, bringt er nicht eine politische Gesinnung ins Spiel, sondern meint die populistische bzw. propagandaartige Vorgehensweise, die man bei radikalen Parteien eben häufiger antrifft. Dadurch wirkt die Sache ganz einfach unseriös. In dieser Sache hat @Steve ganz einfach Recht. Ich glaube (und hoffe), er wollte nicht eine politische Colleur ins Spiel bringen.
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von barborussia » 29.04.2011 16:58

Auch wenn es offtopic und verständlicherweise nicht gewünscht ist, solche Vergleiche zu ziehen. Ich habe es nicht so verstanden, dass Steve irgendein Parteispektrum ansprechen wollte. Aber er hat dahingehend Recht, dass das, was jetzt abläuft, an Wahlkampf erinnert bzw. einer ist, denn die Inititiative will ihre Leute installieren bzw. wählen lassen. Also m. E. ist es übertrieben, das so misszuverstehen oder eine Links-/Rechtsdiskussion zu führen. Auch Parteien der Mitte bzw. Nichtextreme führen einen aggresiven Wahlkampf, weil es um Posten geht...also ebenso wie bei Initiative vs. Königs etc.
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Bruno » 29.04.2011 17:05

Ist schon ok, lassen wir es dabei :wink:
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von barborussia » 29.04.2011 17:48

Hölle Nord hat geschrieben:
Ich frage mich ja immer, woher Du all diese Weisheiten hast. Kannst Du hellsehen? Oder ist dies wieder Deiner Antipathie Effe gegenüber geschuldet? Und wo wir schon beim Thema sind, während der Hinrunde und der Winterpause waren wir bereits schon einmal die Lachnummer.
Jeder hat seinen eigenen Stil, gewisse Befindlichkeiten zu formulieren. Und was heißt Antipathie...wenn man keine Meinung hat, gibts hier nichts zu schreiben, oder? Die Inititiative-Befürworter...haben die keine Antipathie gegen Königs etc.?

Ich habe selbst noch vor einigen Monaten böse Sachen z. B. über Eberl geschrieben. Aber er hat in der Winterpause mit der Mehrzahl der Verpflichtungen gute Arbeit gemacht. Bei ihm habe ich das Gefühl, dass er lernfähig ist. Was wir von der Initiative zu erwarten haben, sind einfach augenblicklich schwammige Versprechungen. Wieviel Zeit haben wir denn, bis diese Leute handlungsfähig sind? Egal, ob in Liga 1 oder 2? Das ist mir alles zu nebulös. Ich vertraue der jetzigen Führung mehr als der Gegenseite. Nicht mehr und nicht weniger. Was ich in Sportbild und Kicker gelesen habe, hat mich nicht überzeugt. Das, nicht mehr und nicht weniger ist es, was mich bewegt.

Hellsehen kann ich nicht...ich lese nicht mal mein Horoskop und meine Glaskugel, bei Ebay versteigert, hat meinen letzten Urlaub finanziert.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Volker Danner » 29.04.2011 17:50

:daumenhoch:
Gallagher
Beiträge: 1333
Registriert: 10.08.2004 19:37

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Gallagher » 29.04.2011 18:16

barborussia hat geschrieben:Was wir von der Initiative zu erwarten haben, sind einfach augenblicklich schwammige Versprechungen.
Das ist mir alles zu nebulös.
Seh ich 1:1 bei Herrn Königs so. Seit Jahren verspricht er uns, dass sein Konzept sportlichen Erfolg für Borussia bringt, was aber in 12 Jahren nicht ansatzweise passiert ist. Die anderen wollen es ändern. Also kann ich Königs und seinen Ansagen hierzu im Augenblick weniger trauen.
telltor
Beiträge: 1080
Registriert: 17.01.2011 02:37
Wohnort: troisdorf

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von telltor » 29.04.2011 18:22

und ich traue den anderen nicht
Benutzeravatar
Simonsen 1978
Beiträge: 1477
Registriert: 22.09.2010 22:30
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Simonsen 1978 » 29.04.2011 19:41

Das ist das schöne telltor; Du kannst Dir dann noch ein paar Jahre anhören, daß sich RK an den sportlichen Erfolgen messen lassen will, egal welche Liga wir spielen.... :mrgreen: ; dann gehst Du ins Borussia Museum und ins Borussia Hotel, denn das Stadion ist der Star. Da ja alle anderen, ausser Königs, Borussia nicht führen können, werden wir selig den Fahrstuhl nehmen...

RK wird am 29.05. entweder auf Normalmass gestutzt oder auf ewig Präsident bleiben. Auch wenn viele hier meinen, der Präsi wäre mit der Satzungsänderung weg, ist das nicht so. Ein Neuer muss dann immer noch gewählt werden.
Und da könnten sich auch andere zur Wahl stellen. Jedes Mitglied kann Satzungsänderungen beantragen. Mir ist z.B. erst im Forum durch Herbert Laumen klar geworden, dass das Präsidium jederzeit Anteile an der GmbH verkaufen könnte ohne die Mitglieder zu fragen. Dazu werde ich mit Sicherheit für die nächste HV einen Antrag schreiben. Also sollten sich die meisten hier doch fragen, wie sieht die Borussia denn aus, die ich möchte. Und wem die Struktur mit den Hinterzimmerentscheidungen so passt, kann einfach dagegen stimmen.

Ich meine wir müssen moderner werden und als Mitglieder auch mehr für den Verein tun. Für mehr Transparenz ist der Antrag der IB ein erster Schritt. Dann werden wir alle als Mitglieder sehr verantwortlich entscheiden. Denn erst danach geht es um Konzepte usw. Und wenn mir Effe usw. nicht zusagen, dann bleibt halt Eberl. Aber mit einem Einfluss den wir haben.

Viele sachliche Fragen sind dann immer noch zu klären. Wer sitzt im Ehrenrat ? Was hat der Präsident wirklich zu sagen und die wichtigste: Wer sitzt im AR der GmbH und wie können wir das beeinflussen. Es gibt also noch genug zu tun. Aber ein erster Anstoss muss kommen. An sonsten haben wir mind. 1 Jahr bis zu nächsten HV verloren, um Änderungen vorzunehmen.

Ich persönlich habe mir erhofft, daß RK das ganze Thema der Anträge von IB und OB nutzt, um selber den Weg zu steuern und Veränderungen einzuleiten. Er hätte im Dezember noch die Chance dazu gehabt. Eine Aussage wie: " Sorry das was ich mir vorgestellt habe, funktioniert nicht. Wir müssen was anders machen." hätte von wirklicher Größe und Verantwortung für den Verein gezeugt. Ich hoffe immer noch, dass diese Einsicht kommt und es nicht zum großen Knall auf der HV kommt.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36492
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von borussenmario » 29.04.2011 20:00

Simonsen 1978 hat geschrieben:Das ist das schöne telltor; Du kannst Dir dann noch ein paar Jahre anhören, daß sich RK an den sportlichen Erfolgen messen lassen will, egal welche Liga wir spielen.... :mrgreen: ; dann gehst Du ins Borussia Museum......
Das ist schön simonsen1978, und du könntest dir dann in dem Fall, dass die Initiative durchkommt und doch nicht so kompetent ist, wie sie vorgibt, irgendwann Borussia überhaupt nur noch anschauen, wenn Du ins Museum gehst.. :roll:
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von barborussia » 29.04.2011 20:48

Das ist schön borussenmario, dass viele Leute wegen Borussia nicht mehr durch halb Deutschland gurken, um 3. Liga zu gucken, 10-Minuten-Berichte im Regionalprogramm oder 18 Uhr vor der Sportschau tun es auch :?

Ich habe mir jetzt jeweils 3mal die Interviews in Kicker und Sportbild durchgelesen und außer vagen Versprechungen nichts gefunden, was mich dazu bringen könnte, diesen Leuten mein Vertrauen auszusprechen. Die tun so, als müssten sie nur einen Zauberstab schwingen und wir müssten die Geschäftsstelle erweitern, weil wir sonst die Flut an interessierten Sponsoren und Topspielern nicht mehr unterbringen könnten.
Blackvader
Beiträge: 128
Registriert: 21.01.2009 10:05
Wohnort: Sinsheim

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Blackvader » 29.04.2011 21:48

barborussia hat geschrieben:Das ist schön borussenmario, dass viele Leute wegen Borussia nicht mehr durch halb Deutschland gurken, um 3. Liga zu gucken, 10-Minuten-Berichte im Regionalprogramm oder 18 Uhr vor der Sportschau tun es auch :?

Ich habe mir jetzt jeweils 3mal die Interviews in Kicker und Sportbild durchgelesen und außer vagen Versprechungen nichts gefunden, was mich dazu bringen könnte, diesen Leuten mein Vertrauen auszusprechen. Die tun so, als müssten sie nur einen Zauberstab schwingen und wir müssten die Geschäftsstelle erweitern, weil wir sonst die Flut an interessierten Sponsoren und Topspielern nicht mehr unterbringen könnten.

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8580
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Jagger1 » 29.04.2011 22:19

Drei Abstiege reichen oder soll Borussia weiter in die Bedeutungslosigkeit geführt werden!? Warum will sich RK das weiter antun? Als ich letzte Wochen den Beitrag in sportinside sah dachte ich zeitweise "ob RK weiß was er da von sich gibt?". Warum will er noch bis 2013 weitermachen? Er wird in Kürze 70 Jahre alt da sollte er sich diesen Stress nicht weiter antun. Es ist an der Zeit den Stab weiterzugeben und wenn wir ehrlich sind sollten wir froh darüber sein dass es die Initiative Borussia gibt und sich das Himmelfahrtskommando antun möchte.

Ich befürchte nämlich, wenn die Mitglieder am 29.05.2011 nicht zu 2/3 für die Initiative stimmen sollten dann war's dass mit einem Neuanfang. Man sollte die Chance nutzen und diesen Neuanfang auch als Chance nutzen - schlimmer als die letzten Jahre unter Königs kann's sportlich nicht werden.

Auch wenn ich für den Verbleib von Max Eberl als Sportchef bin und gegen Effenberg als sein Nachfolger - aber die Mitglieder sollten die Chance nutzen und endlich Farbe bekennen für Borussia!
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von barborussia » 29.04.2011 22:27

Jagger1 hat geschrieben:- schlimmer als die letzten Jahre unter Königs kann's sportlich nicht werden.
Meinst du? Das hat man in Bielefeld nach dem Abstieg sicherlich auch gedacht.

Klar könnte man sagen, neue Besen kehren gut. Nur dafür gibt es ebensowenig eine Garantie für -zugegebenermaßen- eine Verbesserung unter den jetzigen Leuten. Das ist wirklich eine Zwickmühle, und richtig schlimm ist, dass das Fanlager entzweit ist. Ich frage mich vor allem, woher Effenberg und Kox wissen wollen, dass soviele Leute hinter ihnen stehen. Und ist wirklich sicher, dass die vielen Sponsoren, die sie angeblich in der der Hinterhand haben, schon in einer leider erwartbaren Zweitligasaison kommen? Und wenn es diesen Geldgebern um Borussia geht...warum machten sie ihr Engagement von Personen in der Führungsetage abhängig?

Und die Altersfrage bei Königs ist kein Argument. Wie alt ist Berlusconi? Königs muss ja nicht noch nebenbei einen Staat führen und Bunga-Bunga-Partys feiern.
AlanS

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von AlanS » 30.04.2011 01:46

Ich habe mich bisher aus diesem Thema komplett heraus gehalten, u.a. auch deshalb, weil ich (zu?) lange dachte, die Initiativen müsse man nicht richtig ernst nehmen. Viel Lärm um Nichts ...
Aber so ist es offensichtlich nicht und ich habe Frust wegen des bekifften Bremen - Wolfsburg - Spiels :wut:

Ich denke, es sagt doch der gesunde Menschenverstand, dass die jetzigen Führungsriege nicht alles schlecht macht und eine neue nicht alles gut machen wird. Die aktuelle Crew hat etwas vorzuweisen, eine neue wird es auch können. Und umgekehrt...
Was mich aber wirklich stutzig und sogar wütend macht, ist die Art und Weise, wie ein Effenberg sich jetzt als Che Guevara unserer Borussia aufspielt. Eine echte, glaubwürdige Revolution hat für mich der Schäfer gerade in Köln betrieben und auf Macht und Geld verzichtet.
Welche Hilfe hat er denn vor vier Jahren angeboten? Rasen mähen, Bälle tragen, eine Talk-Show kreieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Königs ein über mehrere 100 Seiten ausgearbeitetes Konzept vorgelegt hat, mit dem er ihn von seiner fachlichen Kompetenz überzeugen wollte. Hat Königs wohlmöglich tatsächlich super Konzepte von Kox, Effe, Köppels weltfremd und arrogant ignoriert? Oder gab es da keine ernsthaften, uneigennützigen Versuche, im Sinne des Wohles desVereins auf seriösem Weg Kontakt und ZUSAMMENARBEIT mit der jetzigen Crew anzustreben?
Königs wird oft vorgeworfen, er wolle der Alleinherrscher sein und er sei ein Selbstdarsteller. Ich lebe weit entfernt von der Borussia-Boulevard-Presse und sehe ihn so gut wie nie in den Medien. Dann muss er ein schlechter Selbstdarsteller sein...
Wenn Kox und Co wirklich etwas drauf haben, dann finde ich das echt super und dann wünsche ich mir, dass die Leute ihre Kompetenzen mit denen der jetzigen ´zusammenlegen, um eine wirklich fruchtbare Zusammenarbeit anzustreben. Etwas anderes ist für mich nicht glaubhaft und sogar unfair.
Das ist gleichzeitig auch eine Aufforderung an die aktuelle Führungsriege.
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Simonsen Fan » 30.04.2011 07:09

Ausschnitt aus der RP
Thomas Ludwig, Vorsitzender des Gladbacher Fanprojekts, über Stefan Effenbergs Ambitionen, die Initiative Borussia, die Kritik am amtierenden Präsidenten Rolf Königs und seine Hoffnung im Abstiegskampf

Also plädieren Sie doch für die Politik der kleinen Schritte?

Ludwig: Wenn Borussia ehrlich dazu steht und es lebt, ja. Doch die Vereinsführung hat die Richtung des Sports verklärt – und das strahlt auf die Mannschaft aus. Wir fordern darum, dass der Vorstand Konsequenzen zieht. Rolf Königs hat seinen Kredit als Präsident verspielt. Wir haben ihm viel zu verdanken, ganz sicher, aber die Lorbeeren sind verwelkt. Das ist auch der Grund, warum es Gruppierungen wie die Initiative und die Offensive überhaupt gibt. Beide sind das Resultat der Unzufriedenheit

--------------------

Einerseits hat der Thomas Ludwig völlig recht, andererseits kann man auch nicht sagen, ob ein anderer Präsident mehr Erfolg gebracht hätte.
Tatsache ist jedoch, dass die permanente Erfolgslosigkeit zu Unruhen geführt und das ganze Fanlager in diversen Gruppen gespaltet hat ! Vielleicht hätte RK doch besser vor Monaten sein Zepter freiwillig niedergelegen und den Weg für frischen Wind im Borussia Park frei machen sollen ! Dann wäre es vermutlich gar nicht zu den verschiedenen Fan Gruppierungen gekommen ! Schon traurig, dass die Fans sich untereinander nicht mehr grün sind und sich alle spalten in Pro / Contra Effe, Pro Contra Initiative, Pro / Contra Mitglieder Offensive, Pro/ Contra aktuelle Führung :?
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Zaman » 30.04.2011 08:26

Simonsen Fan hat geschrieben: Einerseits hat der Thomas Ludwig völlig recht, andererseits kann man auch nicht sagen, ob ein anderer Präsident mehr Erfolg gebracht hätte.
Tatsache ist jedoch, dass die permanente Erfolgslosigkeit zu Unruhen geführt und das ganze Fanlager in diversen Gruppen gespaltet hat ! Vielleicht hätte RK doch besser vor Monaten sein Zepter freiwillig niedergelegen und den Weg für frischen Wind im Borussia Park frei machen sollen ! Dann wäre es vermutlich gar nicht zu den verschiedenen Fan Gruppierungen gekommen ! Schon traurig, dass die Fans sich untereinander nicht mehr grün sind und sich alle spalten in Pro / Contra Effe, Pro Contra Initiative, Pro / Contra Mitglieder Offensive, Pro/ Contra aktuelle Führung :?

Euch Königs-Gegnern ist wohl alles Recht und ihr zieht alles heran, um irgend etwas zu finden, damit er gehen muss, oder??
Jetzt ist es Königs Schuld, dass ich diese Initiativen formiert haben, ja? Das ist ja schon globaler Unsinn. Die Mitgliederoffensive gibt es zum Beispiel, so viel ich weiß, erst seit es die Initiative gibt. Und dass die Initiative alles andere als seriöse Gründe hat, ist wohl längst klar.

Sorry, da kann ich auch daher kommen und sagen, nee, die Putzfrau hat Schuld, schlecht geputzte Klos wirken sich auf die Moral schädlich aus ... Mann, mann, mann .... :roll:
Benutzeravatar
Sven1549
Beiträge: 5229
Registriert: 07.06.2007 16:03
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Sven1549 » 30.04.2011 10:40

@ Simonsen

Nur weil Zaman ein weiblicher User ist brauchst du jetzt nicht mit Attributen wie "zickig" oder "hysterisch" um dich werfen. Bleibe bitte sachlich. Und dass du das Wort "hysterisch" nicht richtig schreibst, lege ich dir mal als Fehler im Eifer des Gefechts aus.

Zudem hast du mit deiner Aussage schon impliziert, dass wenn RK von selbst gegangen wäre, dann wäre es zu diesem Ärger mit der Initiative nicht gekommen. Das war von dir keine Vermutung oder Spekulation, sondern schon eine versteckte Kritik an RK, dass er hätte früher gehen müssen, dann wäre dies auch nicht passiert.

Was du aber bei der ganzen Sachen nicht einsiehst, das ist, wenn RK weg wäre, dann wäre jemand anders Schuld. Oder hast du es im Forum jemals erlebt, dass keine XXX durchs Dorf getrieben worden ist?!
ralfi22
Beiträge: 522
Registriert: 11.11.2008 08:07

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von ralfi22 » 30.04.2011 10:43

Was hier so einige schreiben... Man wirft der Initiative vor, sie wäre inkompetent und unseriös. Wisst ihr das? kennt ihr die kompletten Pläne die sie in der Schublade haben? Wartet doch erstmal ab bis Dienstag, da kann man dann auch wieder mehr sagen. Eins ist auf jeden Fall klar. es MUSS etwas passieren. Und die Mitglieder Offensive fällt da schon mal weg, weil man dann auch weiter machen kann wie bisher.
Aber: Königs holt einen ME als Sportdirektor, dieser installiert einen der erfolglosesten Trainer den die BuLi zu bieten hat. Das Präsidium lässt diese beiden um Kontinuitätswillen rumwurschteln, bis sie unsere Borussia in den Abgrund geführt und uns in ganz Fußballdeutschland zur Lachnummer gemacht haben, so das auch ein neuer Trainer es (fast?) nicht mehr schaffen kann uns in der 1. Liga zu halten. Es tauchen immer mehr Gerüchte auf, das es um unsere Borussia finanziell gar nicht so gut bestellt ist, als immer dargestellt. Und was macht unser Präsidium? Es schweigt. Personen, die Borussia vielleicht helfen könnten mit Erfahrung und Beziehungen, aber unbequem in ihrer Art sein könnten, denen wird bei unserem Präsi keine Beachtung geschenkt. Aber das ist dann seriös und kompetent????
ralfi22
Beiträge: 522
Registriert: 11.11.2008 08:07

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von ralfi22 » 30.04.2011 10:51

Mal davon abgesehen, ich habe nichts genen RK. Ziehe sogar den Hut davor was er aus unserer Borussia nach der fast Pleite gemacht hat. Nur sollte man irgendwann mal merken, wenn das Ende da ist. Er hat es bisher nicht geschafft uns sportlich ins gesicherte Mittelfeld zu bringen, also warum sollte er es dann in Zukunft schaffen? Das gilt für das komplette Präsidium!
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47028
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Viersener » 30.04.2011 10:52

Was hier so einige schreiben... Man wirft der Initiative vor, sie wäre inkompetent und unseriös.
Die haben sich schon alleine durch die wochenlange beschimpfungen über Eberl und Königs disqualifiziert, vor allem weil die das nur über die Express und co gemacht haben .... von den kam nie und wird auch nie was vernünftiges kommen.Nun holen die Ex Borussen ins Boot die nichts zuagen hatten in den letzten Jahren und deren ego angekratzt ist.
wEs tauchen immer mehr Gerüchte auf, das es um unsere Borussia finanziell gar nicht so gut bestellt ist, als immer dargestellt
warum gab es dann die Lizens ohne auflagen usw..?
Antworten