Rolf Königs

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6472
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Borussensieg » 14.03.2022 11:41

Dennoch. Auch gegenüber Schäfer ist die Beleidigung unangemessen.

Eberl, Königs und Co. haben lange ihren Job mehr als gut gemacht.
Vor 1,5 Jahren (aus meiner Sicht mit dem Trennungserlebnis von Rose-so ab den ersten Gerüchten im Oktober) fiel Max aus. Ab da kam zum tragen, dass es kein echtes Pendant / Backup / Kollegen in der sportlichen Führung neben ihm gab, der in der „komplexen“ Situation (Corona, neuer Trainer, geplatzte Transfers) da war.
Eberl war ein Klumpenrisiko, wie es es bei anderen erfolgreichen Vereinen kaum gibt.
Klar isr man hinterher immer schlauer. Aber so ein Klumpenrisiko zu vermeiden gehörte zur Managementaufgabe, von Königs seinen Kollegen und Max selbst. (voller Klugscheissermodus)

Natürlich war Königs mal ein Topmanager. Ohne Zweifel. Das er heute noch diese Position bei seinem Unternehmen und Borussia innehat, bedeutet nicht, dass er beides noch immer kann.
In seinem Unternehmen und der Branche kennt er sich sicher aus wie in seiner Hosentasche, da hat er bestimmt die Strukturen geschaffen, die es ihn auch heute noch erlauben erfolgreich zu sein.
Beim Fussball hat er sich sehr auf Max verlassen …und ist es jetzt.
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4054
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Andi79 » 14.03.2022 12:55

Ohne den Artikel von W.Schäfer jetzt gelesen zu haben finde ich es sehr interessant, dass unser Präsidium als zu alt und inkompetent hingestellt wird aber man ohne weitere Nachfrage einem 72jährigen Schäfer folgt, der nachweislich seit über 20 Jahren im Profifußball nichts mehr auf die Kette gebracht hat.
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6472
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Borussensieg » 14.03.2022 13:40

Winfried Schäfer ist nicht tagtäglich in der Verantwortung für Borussia. Seine Lebenssituation ist eine ganz andere und es ist gerade deshalb unredlich ihn, nur weil er eine Meinung äussert, abzuwerten und mit unserer Führung zu vergleichen.
Es reicht wenn man die Ereignisse bei uns selbst bewertet. Sie sprechen für sich. Er hat nur darauf aufmerksam gemacht.
Mikael2
Beiträge: 13670
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Mikael2 » 14.03.2022 14:11

Jagger1 hat geschrieben:Mit Klugscheißer meinte ich nicht dich, sondern den Schäfer.
Bisken mehr Respekt für einen Spieler, der 10 Jahre die Knochen für Gladbach hingehalten hat.
Benutzeravatar
PfalzBorusse79
Beiträge: 2465
Registriert: 19.05.2009 13:42
Wohnort: SüdwestPfalz

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von PfalzBorusse79 » 14.03.2022 15:12

Borussensieg hat geschrieben:Natürlich stehen da die selben Spieler auf dem Platz wie in der Cl gegen Real und Inter.

Jedoch kam dann das ganze Theater (Rosé, Hütter & Transferphase inkl.nicht erfüllte Hoffnungen und Versprechen, Affaire mit der Teammanagerin, Eberlabgang, Virkus) auf der Führungsebene, nicht tauglich als Leadership, reflektiert dies selbstverständlich auf die „Mitarbeiter“. Und genau damit ging es merklich den Bach runter…
Bitte bei der Wahrheit bleiben… Max Eberl hatte keine Affäre mit der Teammanagerin… es ist seine Freundin.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36320
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von borussenmario » 14.03.2022 15:15

Es ist eh anmaßend und frech, solche Privatsachen beurteilen zu wollen oder darüber auch nur zu spekulieren. Unterlasst das bitte.
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6472
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Borussensieg » 14.03.2022 15:28

Ok. Die persönliche Beurteilung der Beziehung steht niemandem zu. Die Wirkung auf die betreute Mannschaft ist etwas anderes und war Thema. Habe Sendeschluss zu diesem Aspekt.
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4054
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Andi79 » 14.03.2022 16:37

Borussensieg hat geschrieben: 14.03.2022 13:40 Seine Lebenssituation ist eine ganz andere und es ist gerade deshalb unredlich ihn, nur weil er eine Meinung äussert, abzuwerten und mit unserer Führung zu vergleichen.
Wenn du alle unredlichen Passagen aus deinen Beiträgen zu diesem Thema streichst bleibt nicht mehr viel übrig.
Borussensieg hat geschrieben: 14.03.2022 11:41 Eberl war ein Klumpenrisiko, wie es es bei anderen erfolgreichen Vereinen kaum gibt.
Natürlich war Königs mal ein Topmanager... Das er heute noch diese Position bei seinem Unternehmen und Borussia innehat, bedeutet nicht, dass er beides noch immer kann.
Borussensieg hat geschrieben: 14.03.2022 10:01 Jedoch kam dann das ganze Theater ... auf der Führungsebene, nicht tauglich als Leadership, reflektiert dies selbstverständlich auf die „Mitarbeiter“. Und genau damit ging es merklich den Bach runter…
Borussensieg hat geschrieben: 14.03.2022 09:22 Genau.
Aus Sicht des Teams ist es durchaus ein wirres Zeug das die Vereinsführung da abliefert.

Man stelle sich einfach mal vor, wie sich so eine (Auf)Führung, nach nun insgesamt 1,5 Jahren, auf ein Team eines anderen „normalen“ Unternehmens auswirken kann.

Alles fing mit der Überhöhung von Rosé über den Verein an (hier hätte Königs eingreifen müssen da Eberl völlig blockiert, kein Land mehr sah) und mündet aktuell in der Ernennung von Virkus als 4. Wahl zum Sportdirektor erster Güte - weil man keine anderen Kandidaten fand und so bequem sein eigenes Problem im Chefsessel lösen konnte.
Für meine Wahrnehmung unangemessen.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11415
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Zisel » 14.03.2022 19:00

Wenn ich mir die hier wiedergegebenen Originalzitate von Schäfer anschaue, stimme ich nicht allem zu, aber einiges kann ich teilen. Habe die Sendung nicht gesehen und beziehe mich hier nur auf die wörtlichen Zitate.

https://www.gladbachlive.de/news/gladba ... berl-90247
Benutzeravatar
PfalzBorusse79
Beiträge: 2465
Registriert: 19.05.2009 13:42
Wohnort: SüdwestPfalz

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von PfalzBorusse79 » 14.03.2022 21:44

borussenmario hat geschrieben:Es ist eh anmaßend und frech, solche Privatsachen beurteilen zu wollen oder darüber auch nur zu spekulieren. Unterlasst das bitte.
Nur kurz zum Verständnis… ich bin anmaßend und frech, weil ich nur einen Fakt darstelle und in keinster Weise beurteile, geschweige denn verurteile??
Ich finde es frech von dir, mich als frech darzustellen (falls du mich gemeint hat), ohne jeglicher gerechtfertigte Begründung.
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6472
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Borussensieg » 14.03.2022 22:24

Andi79 hat geschrieben: 14.03.2022 16:37 Für meine Wahrnehmung unangemessen.
Das ist durchaus ok.
Aus meiner Sicht gibts das die Ereignisse und Ergebnisse wieder.
Wir haben offensichtlich sehr unterschiedliche Lebens-, Berufs- und Führungserfahrungen und kommen da nicht zueinander.
Zuletzt geändert von Borussensieg am 14.03.2022 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36320
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von borussenmario » 14.03.2022 22:40

PfalzBorusse79 hat geschrieben: 14.03.2022 21:44 (falls du mich gemeint hat)
Natürlich habe ich nicht dich gemeint, Du hast doch nur etwas richtig gestellt und das war absolut angebracht. Ich hätte auch nicht gedacht, dass Du es so wahrnehmen könntest. Ich bezog mich auf die Unterstellung, seine Beziehung hätte Einfluss auf die Leistung der Mannschaft genommen usw., so etwas geht meines Erachtens nach deutlich zu weit, ebenso wie andere Kommentare, die hier schon zu lesen waren.
Benutzeravatar
PfalzBorusse79
Beiträge: 2465
Registriert: 19.05.2009 13:42
Wohnort: SüdwestPfalz

Präsident Rolf Königs

Beitrag von PfalzBorusse79 » 14.03.2022 22:49

Okay, alles gut. Ich dachte, weil du in der Mehrzahl geschrieben hast…
Und wie du richtig geschrieben hast, wollte ich nur die Sache richtig stellen.
Ich finde auch, dass private Angelegenheiten von Spielern und Funktionären nicht zu diskutieren sind.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36320
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von borussenmario » 14.03.2022 22:56

Wie gesagt, in der Mehrzahl, weil sowas und Schlimmeres in diese Richtung schon öfter von unterschiedlichen Usern zu lesen war, es wurde auch mehrfach schon darauf hingewiesen, das zu unterlassen.
Benutzeravatar
Borusse-seit-1973
Beiträge: 2865
Registriert: 13.11.2009 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Nord

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Borusse-seit-1973 » 15.03.2022 12:59

uli1234 hat geschrieben: 21.02.2022 09:58 Königs ist ein absolut toller Geschäftsmann, hat nur keine Ahnung von Fußball, darum ist Meyer im Präsidium.
Absolut Richtig. Und das wurde ja auch erfolgreich nach unserer Relegation 2011 umgesetzt.
Königs sollte sich aus dem sportlichen absolut raushalten und "seine " Leute , Max und Favre machen lassen.
Und das hat ja auch lange sehr gut funktioniert. Man hat Königs nicht öffentlich wahrgenommen , sondern er hat im Hintergrund die wirtschaftlichen Strippen gezogen. Das hat ja wohl auch sehr gut funktioniert. Seit Max' Rücktritt ist er aber wieder in der Öffentlichkeit gefragt und kommt nicht sonderlich gut rüber. Als Geschäftsführer von Aunde ist er sicherlich ein As im witschaftlichen Bereich aber im sportlichen Bereich bitte andere entscheiden lassen. Und das sind Bonhof uns Meyer. Und da tue ich mich schwer und glaube irgendwie sind die doch auch in den 2000ern steckengeblieben
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8023
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von VFLmoney » 15.03.2022 19:26

Andi79 hat geschrieben: 14.03.2022 12:55 Ohne den Artikel von W.Schäfer jetzt gelesen zu haben finde ich es sehr interessant, dass unser Präsidium als zu alt und inkompetent hingestellt wird .....
Ja.

Wenn man´s gelesen hat, wird´s noch grotesker. :gaga:

Leider fehlt mir die Fähigkeit, Sachverhalt und Lösungsansatz in 2-3 Zeilen zu formulieren, daher wird´s wohl etwas mehr.
Schäfer: „Es ist nicht immer die Mannschaft, die das Problem macht (...)
Ach sooo.....angesichts der kürzlichen Aussagen von Stindl, Sommer und Kramer nach unseren desolaten Auftritten und z. T. heftigen Klatschen frage ich mich, in welcher Umlaufbahn Schäfer momentan unterwegs ist.
Oder mißt man das jetzt in Levels ?
Wenn diverse Spieler nicht imstande sind, Bälle halbwegs konzentriert zum Mitspieler zu bringen, irrwitzige Fehler und Querschläger aber zum Standardrepertoire zählen liegt´s woran ?
Weil unserem Greenkeeper noch 3 junge Mitarbeiter fehlen oder wir keinen 25-30 jährigen 3.Back-Up für den Busfahrer haben ?

Das hier https://www.borussia.de/fileadmin/user_ ... draute.jpg
sollte auch bei Schäfer noch als virtuelle Checkliste vorhanden sein.
Kann man sich bei jedem Spiel vor Augen führen.......und ´nen Haken dran machen....trifft zu......ja/nein.
Teamgeist, Disziplin, Fleiß, Ausdauer, Mut, Wille, Tatkraft......bei ( zu ) vielen Auftritten der letzten 12-14 Monate konnte man pauschal den Stempel drauf patschen....." Gesehen & gelacht !"
Da waren grenzwertige Auftritte am Rande der Lächerlichkeit dabei....und der Lösungsansatz ist dann der Austausch von Königs, Bonhof und Meyer ?
Und in einem Traditionsverein wie Borussia Mönchengladbach, können die Leute nicht verstehen, dass ein Trainer Borussia verlässt, um wieder weiterzugehen. Borussia ist ein großer Verein, ein richtig großer Verein. Und so kam diese Unruhe auf.“
War Schäfer die letzten 20-30 Jahre auf Tauchfahrt ....oder i-wo im Outback ?

Abgesehen von der Ausnahme Freiburg/Streich gilt für jeden anderen Trainer der aktuelle Erfolg als markanter Maßstab.
Andernfalls setzt der Druckschmerz ein, alternativ gibt es noch den anderen Bar-Wert.
Und da steht Borussia bekanntlich nicht an der Spitze der Nahrungskette......die Erkenntnis ist in der Tat schon etwas älter.
„Dann hat das mit Hütter noch nicht so richtig geklappt, dann gibt es Spieler, die ablösefrei gehen können, dann war Eberls Lebensgefährtin Teammanagerin...das sind alles so Sachen, die auf einmal zusammenkamen. Ich glaube, man hätte das ruhig halten müssen“, so Schäfers klare Meinung.
Ja.......ein guter Tip........das da auch sonst niemand drauf gekommen ist.
Wichtig wäre vllt. auch der Hinweis gewesen, dass es in den Phasen draußen auch mal geregnet und geschneit hat.
Aber vermutlich war zu diesem Zeitpunkt die Mast des Phrasenschw...... schon abgeschlossen.

Ich vermute mal....natürlich spekulativ....dass Königs noch bei klarerem Verstand sein wird wenn man ihn im AOK-Chopper zu ´ner PK schiebt.
Und ein Lösungsansatz könnte schon sein, dass sich diverse Ex-Borussen nur öffentlich zur Lage äußern, wenn sie zur konstruktiven Mitarbeit fähig sind.
Hilft Borussia und erspart uns das sinnentleerte Framing aus der Ecke.
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6472
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Borussensieg » 17.04.2022 00:19

Scheinbar völlig handlungsunfähig.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6342
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Titus Tuborg » 17.04.2022 19:17

Hat jetzt die Chance einen Neustart auf allen entscheidungsrelevanten Ebenen einzuleiten und dann in Ehren zu gehen...
NiedersachsenFohlen
Beiträge: 1409
Registriert: 03.05.2013 22:29

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von NiedersachsenFohlen » 19.04.2022 22:06

Kann mir bitte einer bestätigen, der näher dran ist als ich, dass es eine Nachfolgeplanung für das Präsidium gibt, damit ich nicht vollkommen verzweifle.

Von den 4 Präsidiumsmitgliedern ist Siegfried Söllner leider verstorben, Rolf Königs wird bald 82., Hans Meyer wird bald 80. und Rainer Bonhof reißt den Durchschnitt mit 70 nach unten. Selbst in anderen Bereichen unserer Gesellschaft würde das für Unruhe sorgen. Gibt es also irgend jemanden im Verein, der für diese Nachfolge vorbereitet wird? Warum gehen diese Herren nicht beratend in einen Beirat und machen Platz für junges Blut? Wer führt eigentlich den Verein?
Kampfknolle
Beiträge: 16897
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Kampfknolle » 20.04.2022 00:35

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber sprach Königs nicht davon, die Position von Söllner möglichst schnell wieder besetzen zu wollen?
Antworten