Sponsoren

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
MortenSkorbut
Beiträge: 560
Registriert: 14.06.2015 09:37

Re: Sponsoren

Beitrag von MortenSkorbut » 09.08.2020 09:02

Beim Finden von Sponsoren gibt es eine Menge Faktoren, die eine Rolle spielen.
Dabei ist nicht nur der sportliche Erfolg (früherer, derzeitiger und künftig zu erwartender) und die „Größe“ des Vereins (Fans, Mitglieder) wichtig.
Selbst Skandale und eher negative Publicity (Hertha, Schalke) können Sponsoren anlocken, da sie durch die hohe Medienpräsenz des Vereins mehr Werbefläche bekommen.
Die Frage, wie stark ein Club auf Kommerz setzt oder bereit ist „sein Tafelsilber zu veräußern“, stellt sich ebenfalls.
Die Meinung der Fans kann variieren zwischen
„Mir egal, wie ein Sponsor auftritt, Hauptsache Kohle“ und „Philosophie muss stimmen, notfalls ohne Sponsor“
Das wird auch nicht jeder Verein in gleichem Maße berücksichtigen (können/wollen).
Auch der Zeitpunkt eines Abschlusses kann wichtig bezüglich der Summe sein (Corona).

Trotzdem finde ich aber auch, dass ein Verein mit einer riesigen Fanbasis und beachtlichen konstanten Erfolgen durchaus mehr Sponsorengelder im Vergleich zum ein oder anderen Konkurrenten verdient hätte.
Muerte
Beiträge: 418
Registriert: 29.01.2014 04:52

Re: Sponsoren

Beitrag von Muerte » 09.08.2020 09:46

Verdient hätten wir des garantiert, nur bekommen wir es nicht-
Der Sportliche Erfolg spielt dabei Mmn nur eine untergeornete Rolle, ob man einen Sponsor bekommt der gut Kohle bezahlt.
Wichtiger (wie Du schon sagtest) ist die Anzahl der Fans, die mit dem Sponsor Logo rumlaufen, des ist mehr wert als ein Verein der in der CL spielt.
Das ist auch die Erklärung warum Schalke zb besser dotierte Sponsoren Verträge bekommet als wir, auch unsere Vereinsgeschichte interessiert doch nicht wirklich jemanden mehr (was Sponsoren betrifft)
Es geht um nackte Verkaufs Zahlen nicht mehr und nicht weniger, dass ist es was einen Verein für einen Sponsor interessant macht.
Wenn es nach allem anderen gehen würde, müssten wir ja bessere Verträge aushandeln können.
Wir müssen mMn den Vereine für Potenzielle zahlende Fans/ Mitglieder noch interessanter machen, der Rest kommt dann von alleine.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7468
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sponsoren

Beitrag von Aderlass » 09.08.2020 11:01

Hat Schalke wirklich mehr Fans in Deutschland? Mehr Mitglieder haben sie, ja, aber mehr Fans? Gehört Borussia denn nicht seit je her zu den beliebtesten Vereinen im Land?
Kampfknolle
Beiträge: 16877
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Sponsoren

Beitrag von Kampfknolle » 09.08.2020 11:27

Würd ich nämlich auch behaupten.
Muerte
Beiträge: 418
Registriert: 29.01.2014 04:52

Re: Sponsoren

Beitrag von Muerte » 09.08.2020 12:41

Aderlass hat geschrieben: 09.08.2020 11:01 Hat Schalke wirklich mehr Fans in Deutschland? Mehr Mitglieder haben sie, ja, aber mehr Fans? Gehört Borussia denn nicht seit je her zu den beliebtesten Vereinen im Land?

Das mag ja sein, aber geben diese auch Geld für Fanartikel aus, bzw kommt die Kauftkraft unsere Fans an denen aus Schalke ran ?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das hohe Sponsorengelder an den Vereinen gezahlt werden, bei denen nicht so viel umgesetzt wird, das ist nicht logisch.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7468
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sponsoren

Beitrag von Aderlass » 09.08.2020 14:08

Du keine Ahnung. Kann‘s Dir nicht sagen. Ich glaube aber gerade nicht, dass die Anzahl der Fans die Hauptrolle spielt, eher sowas wie Medienpräsenz und Markenwirksamkeit aber eben auch...Professionalität. Schalke hat Gazprom, Hertha hat Windhorst, die allein locken durch ihre politisch/wirtschaftlichen Beziehungen schon namhafte Sponsoren und Gelder an. Und da finde ich sind wir in der Tat noch zu provinziell aufgestellt. Hier würde ich mir bei Borussia am ehesten Veränderungen wünschen. Der Schritt nach China war schon mal der Anfang, aber haben wir die professionellsten Leute, die uns da vermarkten können? Warum nicht mal ein chinesischer Spomsor?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48836
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sponsoren

Beitrag von HerbertLaumen » 09.08.2020 15:29

Aderlass hat geschrieben: 09.08.2020 14:08Warum nicht mal ein chinesischer Spomsor?
Weil die Menschrechtssituation in der VR China ganz unten ist.
Benutzeravatar
Ro《B》yL
Beiträge: 336
Registriert: 28.12.2005 22:17
Wohnort: Block 1️⃣6️⃣

Re: Sponsoren

Beitrag von Ro《B》yL » 09.08.2020 15:38

Aderlass hat geschrieben: 08.08.2020 08:29 Das Geld für diese Aufträge wäre aber so oder so fällig geworden. Schließlich will man die Baumaßnahmen ja durchführen.
Stimmt. Da hast du natürlich vollkommen recht. Hatte da einen Knoten in meiner Denke. Für Schalke lohnt sich das ganze natürlich trotzdem.

Aber hinzuzufügen ist, dass Harfid diese hohe Summe für's Ärmelsponsoring locker ausgeben kann, weil das Unternehmen im Gegenzug Geld für die Bauaufträge von Schalke bekommt.

Das wäre so, als ob Sonepar alle Elektronikteile für eine Erneuerung der unserer Stadioninfrastruktur liefern würde, und mit diesen gesicherten Einnahmen die Höhe des Ärmelsponsorings zum Beispiel verdoppeln würde.

Auf einen asiatischen Sponsor habe ich gar keinen Bock. Finde es schon höchst merkwürdig, wenn man in Vizekusen oder im Weserstadion asiatische Schriftzeichen auf den Werbebanden aufleuchten sieht, ohne dass im Nachgang der englische Name des Unternehmens dargestellt wird.

Oder wollen wir, wie mindestens 3⃣ englische Premier League Clubs, einen Wettanbieter als Sponsor, der nur auf dem asiatischen Markt operiert, weil er keine Lizenz in 🇬🇧 besitzt und dessen Website man somit nur mit asiatischer IP aufrufen kann.

Dann lieber etwas weniger Kohle von Sponsoren, die einem als Fan auch einen Nutzen bieten können.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18439
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Sponsoren

Beitrag von raute56 » 09.08.2020 15:47

Aderlass, ist nicht Dein Ernst, oder?
Frag beispielsweise mal die Uiguren, wie es ihnen geht in den chinesischen Umerziehungslagern.
MortenSkorbut
Beiträge: 560
Registriert: 14.06.2015 09:37

Re: Sponsoren

Beitrag von MortenSkorbut » 09.08.2020 16:06

Zu provinziell?
Hat hier tatsächlich jemand Bock auf ein Gazprom- oder Windhorst-Szenario? :shock:
Oder China, Katar, Abu-Dabi (ManC, PSG)?

Da könnte ich kotzen.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7468
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sponsoren

Beitrag von Aderlass » 09.08.2020 17:07

HerbertLaumen hat geschrieben: 09.08.2020 15:29 Weil die Menschrechtssituation in der VR China ganz unten ist.
Da ist sie wieder diese Doppelmoral. Wie viele Produkte hast Du Zuhause die chinesischer Herkunft sind? Wenn Du kein Huawei Handy hast, dann vielleicht ein I-phone welches hauptsächlich in China produziert wird? Die meisten hier machen mittelbar mit China Geschäfte, aber ein Chinesischer Hauptsponsor? Da werden dann plötzlich die Uiguren wie von Raute56 rausgekramt.Außerdem hat auch die Borussia bereits ein Büro in Shanghai. Also was soll das? Der chinesische Markt ist für die Bundesliga ein wichtiger Wachstumsmarkt wenn nicht der Wichtigste überhaupt. Da müssen wir dabei sein.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5395
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Sponsoren

Beitrag von Raute s.1970 » 09.08.2020 17:52

raute56 hat geschrieben: 09.08.2020 15:47 Frag beispielsweise mal die Uiguren, wie es ihnen geht in den chinesischen Umerziehungslagern.
Das ist ein Argument, dass auf die Tränendrüse drücken soll und mit der realen Praxis
bezüglich wirtschaftlicher Kooperationen allgemein und im Besonderen zwischen
Deutschland und China nicht das geringste zu tun hat.
Mittlerweile gibt es sogar Abhängigkeiten in bestimmten Wirtschaftszweigen.
Und das alles mit Billigung und Forcierung der deutschen Regierungen.

Und du meinst, den Uiguren gehts besser, wenn Borussia alles chinesische ablehnt ?
Ich denke mal, so naiv kann kein normal denkender Mensch sein.
Trotz zur Zeit 34 Grad im Schatten...... :mrgreen:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48836
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sponsoren

Beitrag von HerbertLaumen » 09.08.2020 18:23

Aderlass hat geschrieben: 09.08.2020 17:07Da ist sie wieder diese Doppelmoral.
Das ist keine Doppelmoral. Ich persönlich versuche, alle Produkte, die in der VR China gefertigt werden, zu vermeiden. Dass das nicht 100%ig gelingt, ist leider eine traurige Tatsache.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5395
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Sponsoren

Beitrag von Raute s.1970 » 09.08.2020 19:18

HerbertLaumen hat geschrieben: 09.08.2020 18:23 Das ist keine Doppelmoral.
Doch, ist es.
Was ist mit Polen ? ( Pressefreiheit...reglementierte Justiz )
Was ist mit Tschechien und Ungarn ? ( dto. )
Was ist mit den USA ( Rassismus stärker ausgeprägt denn je...Versuche der Wahlbeeinflussung..Versuche, die Presse mundtot zu machen...etc. )
Was ist mit Russland ? ( Gas....Öl...zig andere Bodenschätze...)

Es bringt doch einfach nullkommanix, Produkte dieser Nationen zu ignorieren.
Die politischen Verhältnisse in solchen Ländern können ausschliesslich durch die eigene
Bevölkerung geändert werden.
Nenn mir mal bitte ein einziges Embargo der USA, das gegriffen hat, und sich die politischen
Verhältnisse dadurch geändert haben.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7468
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sponsoren

Beitrag von Aderlass » 09.08.2020 19:36

So ist es.
Aber um jetzt schnell die Kurve zu kriegen bevor es zu politisch wird und die Mods wieder Arbeit auf den schönen Sonntag bekommen, sei lediglich gesagt, dass Bayern in Katar war, Schalke mit Gazprom Geschäfte macht, die halbe PL den Saudis gehört etc.pp. Immer das gallische Dorf zu sein macht es halt ungemein schwerer langfristig erfolgreich zu sein. Ich finde es ja auch schön so wie es jetzt ist. Wir spielen CL ganz ohne uns auf solche Spnonsoren einlassen zu müssen, aber wenn wir 2030 immer noch unter den ersten 5 stehen wollen bezweifele ich einfach dass dies ohne einen gewissen Preis zu zahlen einfach nicht geht.
Salzstreuer
Beiträge: 970
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Sponsoren

Beitrag von Salzstreuer » 09.08.2020 19:43

Aderlass hat geschrieben: 09.08.2020 19:36 sei lediglich gesagt, dass Bayern in Katar war
Wofür sie seit Jahren aus den eigenen Reihen Gegenwind bekommen!
Kampfknolle
Beiträge: 16877
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Sponsoren

Beitrag von Kampfknolle » 09.08.2020 19:44

Bis dahin gibts die Plastik-Liga und wir beherrschen die "Normale" Liga :mrgreen:

Aber stimmt schon, wenn man nach Menschenrechten, Arbeitsbedingungen etc auf Einkäufe verzichten will, dürfte man praktisch gar nichts mehr kaufen.

Ist ja nicht so, als wär das Thema Tönnies schon zig Jahre her :wink:
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Sponsoren

Beitrag von Neptun » 09.08.2020 20:09

Bitte umgehend zum Topic zurückkehren! Politik ist hier nicht erwünscht! Ansonsten werden die Beiträge in der Ablage verschwinden.
00anton
Beiträge: 2150
Registriert: 18.12.2006 17:52
Wohnort: Ahnsbeck

Re: Sponsoren

Beitrag von 00anton » 09.08.2020 20:56

Wenn die Höhe des Sponsoren Vertrag von dem möglichen Absatz von fan Trikots mehr abhängt als das sportliche abschneiden des Clubs, warum ist dann der ärmelprint optional?
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1638
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Sponsoren

Beitrag von seagull » 09.08.2020 21:44

Aderlass hat geschrieben: 09.08.2020 11:01 Hat Schalke wirklich mehr Fans in Deutschland? Mehr Mitglieder haben sie, ja, aber mehr Fans? Gehört Borussia denn nicht seit je her zu den beliebtesten Vereinen im Land?
Zu A Nein, haben sie deutschlandweit nicht. Warum das einige aus unseren Reihen immer meinen, erschließt sich mir nicht.
Zu B Ja, Gladbach ist einer der deutschen großen Vereine.

Schalke generiert deswegen mehr, weil sie ein anderes Selbstverständnis haben und höhere Ansprüche. Auch wenn es sportlich nicht immer klappt wie gewollt, treten sie so auf, dass sie sich dort oben sehen. Wir sind sehr Underdog gepolt und bescheiden geprägt. Immer alles total korrekt usw. Das merkst Du hier schon an den Statements zu den Fremdfarben beim Sponsor. Ich finde das auch sympathisch, aber manchmal kann ich diese Art nicht mehr hören. Zum Glück hat sich das seit Rose im Verein ein wenig verbessert.
Antworten