Sponsoren

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7468
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sponsoren

Beitrag von Aderlass » 07.08.2020 19:03

2,5 Mios pro Saison, na ja.
BMGX4Ever
Beiträge: 1050
Registriert: 20.07.2011 18:49
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Sponsoren

Beitrag von BMGX4Ever » 07.08.2020 19:37

Wir sind halt nicht so attraktiv wie Schalke, habe ich zuletzt gelernt.
Benutzeravatar
Ro《B》yL
Beiträge: 336
Registriert: 28.12.2005 22:17
Wohnort: Block 1️⃣6️⃣

Re: Sponsoren

Beitrag von Ro《B》yL » 08.08.2020 00:31

Bezüglich des Schalker Ärmelsponsors sollte man folgendes wissen:
FC Schalke 04: Neuer Ärmelsponsor bekommt wohl Aufträge für Umbau vom Vereinsgelände

Für das Essener Bauunternehmen werden sich die Millionen-Investition in den FC Schalke 04 wohl in mehrfacher Hinsicht lohnen. Zwar sei es vertraglich nicht vereinbart worden, dass das Bauunternehmen "Harfid" Aufträge für den über 90 Millionen Euro kostspieligen Umbau des Vereinsgeländes am Berger Feld erhält, betont Alexander Jobst.
"Doch durch die Expertise und die großen Kompetenzen wird das Unternehmen ein Ansprechpartner für uns sein", so das Vorstandsmitglied.
Bedeutet für mich: Schalke kassiert zwar in den kommenden 5⃣ Jahren garantierte 28 Millionen, im Gegenzug geht aber Geld für Aufträge an Harfid. Damit relativiert sich die Summe dann auch wieder.

Apropos: Mit den 2 bis 2,5 Millionen von Sonepar liegen wir sehr Nahe an der Höhe des Durchschnitts der Einnahmen aller Bundesligisten durch Ärmelsponsoren. Und den Durchschnitt drücken Bayern, BxB und Schalke nach oben. Wird also genug andere mit < 2 Millionen geben.
Nach RUHR24-Informationen kassieren die klammen "Knappen" 5,5 Millionen Euro pro Jahr. Zum Vergleich: Zuvor zahlte die "Deutsche Post" jährlich 4,5 Millionen Euro und die durchschnittlichen Einnahmen der Bundesliga-Klubs mit einem Ärmelsponsor liegen bei 2,5 Millionen Euro
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7468
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sponsoren

Beitrag von Aderlass » 08.08.2020 08:29

Das Geld für diese Aufträge wäre aber so oder so fällig geworden. Schließlich will man die Baumaßnahmen ja durchführen. Und was den „Durchschnitt“ betrifft, mag ja vermessen klingen aber ich dachte schon dass auch wir uns von selbigem etwas abgesetzt haben. Bei unseren sportlichen Erfolgen würde ich mir schon wünschen, dass es dem Management gelingt mittelfristig Gelder zu aquerieren, die unserem Tabellplatz und der Möglichkeit der „internationalen Präsentation“ der Sponsoren entsprechen. Gut, aktuell ist das vielleicht nicht so leicht. Aber in Zukunft wenn der sportliche Erfolg bleibt will ich da schon auch mal Sprünge sehen.
Benutzeravatar
Herr Netzer
Beiträge: 1171
Registriert: 06.05.2011 07:17
Wohnort: Hannover

Re: Sponsoren

Beitrag von Herr Netzer » 08.08.2020 09:05

Die Laufzeit des Vertrages läßt vermuten, dass es eine Übergangslösung o.ä. ist.

https://www.sponsors.de/news/sponsoring ... h?active=1

Juni 2021 ist nicht langfristig...

Kriege gerade den Link nicht verknüpft, aber Borusse61 hat es im Finanzthread besser hingekriegt!
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1638
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Sponsoren

Beitrag von seagull » 08.08.2020 10:01

Aderlass hat geschrieben: 08.08.2020 08:29 Bei unseren sportlichen Erfolgen würde ich mir schon wünschen, dass es dem Management gelingt mittelfristig Gelder zu aquerieren, die unserem Tabellplatz und der Möglichkeit der „internationalen Präsentation“ der Sponsoren entsprechen.
Das ist richtig, hier ist Luft nach oben! Warum wir hier ohne Agentur arbeiten, weiß man nicht. Lohnt das nicht, weil die auch nicht mehr erzielen können?
Zumindest aber haben wir -endlich- nach zig Jahren mal wieder die Sponsoren größenteils farbneutral und ohne Balken auf dem Trikot. Von dem erträglichen „Ex“ bei flatex mal abgesehen. Hoffe, hier tut sich aber auch in den nächsten drei Jahren noch mal was, so dass das flatex Logo nicht überall höchst behördlich 1:1 auf jede Unterhose des Vereins muss, sondern die Präsentation noch etwas lockerer wird.
Aber diese bisher erzielte Verbesserung, vor allem beim Ärmelsponsor optisch richtig top, ist auch „internationale Präsentation“! Unsere Billig-Optik mit den Balken und Patches wurde ja unerträglich.
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Sponsoren

Beitrag von Fohlen39 » 08.08.2020 10:56

Ja das sind echt Probleme im Fussball , wichtig das Trikot jedem gefallt , egal welche Einnahme durch Sponor reinkommen , wie die Mannschaft spielt usw.
Sorry aber da frage ich mich was so bei manchem zwischen den Ohren abgeht.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 08.08.2020 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1638
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Sponsoren

Beitrag von seagull » 08.08.2020 11:47

@Fohlen39
Hör mal gut zu: Nirgendwo habe ich irgendwas geschrieben, dass Einnahmen nicht steigen oder die Mannschaft nicht gut spielen soll(en). Was genau hat das eine mit dem anderen zu tun? Balken bedeutet mehr Kohle, oder was?
Wie kann einem das so egal sein, wenn unser Trikot extrem k.ack.e aussieht?! Dann könnte man eigentlich auch Red Bull auf das Trikot nehmen oder besser das gesamte Trikot damit zu kleistern.
Diese Kleindenke mit der Optik kennt man echt nur von einigen unseren Fans. Komisch, weil gerade unsere Trikots in der erfolgreichsten Zeit des Vereins die Trendsetter waren.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Sponsoren

Beitrag von rifi » 08.08.2020 12:08

Ich denke, dass genau das der Punkt ist. Ich als Sponsor würde wohl auch nicht so viel zahlen, wenn ich mein Logo nicht in meinen Farben präsentieren dürfte. Gerade die Postbank lebt doch nicht allein vom Namen, sondern ganz stark von den Farben. Eine farbneutrale Gestaltung hat da einfach nicht den selben Werbewert.

Mit flatex passt das nun zufällig ganz gut. Und es gibt sicher auch Sponsoren, für die die Farbgebung weniger relevant ist. Bei anderen ist das aber eben anders.

Das Ziel des Sponsorings ist, möglichst viel Geld zu verdienen. Dann legt man ggf. noch gewisse ethische Kriterien an. Und alles danach spielt aber eben eine deutlich geringere Rolle

Zum Thema Sponsoringbetrag: Klar wäre es schön, mehr zu bekommen. Aber sicher fallen wir da aktuell in eine ungünstige Zeit (für mich schon bewiesen dadurch, dass ein bestehender Sponsor seinen Rahmen erhöht und kein Sponsor von außen neu kam).
Und dann muss man auch sagen, dass wir vor dieser Saison in drei Jahren ein Mal die EL erreicht haben. Da kann man nur bedingt mit internationalem Sponsoring locken. Insofern denke ich, dass die Erwartungen da von Fanseite recht hoch sind und ohne Fanbrille anders bewertet würden.

Für mich haben wir übrigens nicht aus natürlicher Größe einen hohen Werbewert. Da stehen wir hinter Dortmund, Bayern, Schalke (noch immer) aus meiner Sicht klar an. Letztlich muss man da aber dann auch sehen, dass Hoffenheim, Schalke, RB, Wolfsburg einfach keinen „normalen“ Sponsor haben. Und wer von den Übrigen bekommt denn wirklich mehr?
Leverkusen erzielt doch, trotz viel eher der Möglichkeit zu internationalen Präsentation, auch keine viel höheren Summen.
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Sponsoren

Beitrag von Fohlen39 » 08.08.2020 12:42

So sieht es aus , aber das ist einigen egal und anderen fehlt diese Weitsicht.
Erfolg umbedingt aber bitte nur zum Fan seine Bedingungen .
Trikot , Stadion , Eintrittspreise alles soll passen aber geilen ,erfolgreichen Fussball soll es auch geben , wie das finanziert wird da macht man sich als mancher Fan keinen Gedanken .
Wohl dem, der so Gedankenlos durchs Leben geht :daumenhoch:
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1638
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Sponsoren

Beitrag von seagull » 08.08.2020 13:41

rifi hat geschrieben: 08.08.2020 12:08 Ich denke, dass genau das der Punkt ist. Ich als Sponsor würde wohl auch nicht so viel zahlen, wenn ich mein Logo nicht in meinen..
Tja, dann soll er woanders sponsoren. Es gibt sicherlich Sponsoren, die mehr Klasse haben und flexibler sind. Das geht zu 97 Prozent bei allen anderen Vereinen so. Und wenn nur auf einem oder zwei der drei Trikots so.

Einklang! Der Sponsor passt sich dem Verein an und nicht anders rum. Sonst können wir uns doch gleich den Modellen Red Bull oder VW anlehnen bzw. Postbank Mönchengladbach oder XY Borussia nennen Wenn schon denn schon! Denn dann ist unsere Tradition auch latte. Und gerade auf diese wird bei Borussia argumentiert.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42135
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Sponsoren

Beitrag von Borusse 61 » 08.08.2020 14:00

@rifi

:daumenhoch:
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14311
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Sponsoren

Beitrag von MG-MZStefan » 08.08.2020 14:24

sign @rifi
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Sponsoren

Beitrag von Neptun » 08.08.2020 18:14

seagull hat geschrieben: 08.08.2020 13:41Der Sponsor passt sich dem Verein an und nicht anders rum. Sonst können wir uns doch gleich den Modellen Red Bull oder VW anlehnen bzw. Postbank Mönchengladbach oder XY Borussia nennen Wenn schon denn schon! Denn dann ist unsere Tradition auch latte. Und gerade auf diese wird bei Borussia argumentiert.
Das ist doch Quatsch. Wer zahlt bestimmt welche Musik gespielt wird. Du gehst doch auch nicht in ein Restaurant, legst 50 € auf den Tisch und der Koch bestimmt dann was du isst.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42135
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Sponsoren

Beitrag von Borusse 61 » 08.08.2020 18:28

Zweistelliger Millionen - Betrag kommt zusammen -

Das kassiert Gladbach von diesen drei Top - Sponsoren !


https://www.gladbachlive.de/news/gladba ... ssia-13923
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5395
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Sponsoren

Beitrag von Raute s.1970 » 08.08.2020 18:49

Aderlass hat geschrieben: 08.08.2020 08:29 Bei unseren sportlichen Erfolgen würde ich mir schon wünschen, dass es dem Management gelingt mittelfristig Gelder zu aquerieren, die unserem Tabellplatz und der Möglichkeit der „internationalen Präsentation“ der Sponsoren entsprechen. Gut, aktuell ist das vielleicht nicht so leicht. Aber in Zukunft wenn der sportliche Erfolg bleibt will ich da schon auch mal Sprünge sehen.
Da ist was dran...und ich wünsche mir das natürlich auch.
Aber du darfst doch nicht vergessen, dass beispielsweise Schalke mindestens 5 mal so oft
für die CL qualifiziert war, als wir. Und erfolgreicher waren die auch. Von den Bazis, dem BxB und
den Pillen spreche ich gar nicht.
Und mal ganz ehrlich...gerissen haben wir weder in der Euro-League was, noch in der CL. Und bis wir in
der CL mal richtig wahrgenommen werden, werden sicher noch einige Jährchen ins Land gehen. Dafür müssten
wir, meiner Meinung nach, von vornherein einem anderen Lostopf zugeordnet werden. Und in der EL waren
sogar Vereine wie Frankfurt sehr viel erfolgreicher als wir.
Dein angesprochener sportlicher Erfolg bezieht sich bis heute lediglich aufs nationale.
Und wenn sponsormässig Sprünge passieren sollen, dann müssen eben auch internationale Erfolge her.
Damit ist nicht der CL-Sieg gemeint....aber die Gruppenphase dürfte schon mal gerne überstanden werden.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7468
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sponsoren

Beitrag von Aderlass » 08.08.2020 19:29

D‘accord.
Der Unterschied zu den nationalen Vereinen der Mittelklasse (nehmen wir mal Köln) sollte aber sukzessive größer werden. Das wäre dann schon mein Anspruch. Schalke wäre so ein Verein, den wir mittelfristig wirtschaftlich übertrumpfen sollten. Sportlich haben wir das schon hinbekommen. Ich will da jetzt auch gar nicht ewig drauf rumreiten. Für mich ist das Thema ein generelles, wenn ich sehe dass Hertha für jahrelangen graue Maus Fußball einen 20 Mio Sponsor auf die Brust bekommt (bekommen soll), dann muss da bei uns eben auch mal was passieren. Der wirtschaftliche Erfolg darf dem sportlichen nicht hinterherhinken. Sonst ist letzterer auch bald passé. „Gladbach ist nur Provinz“ greift für mich da als Argument einfach zu kurz.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22865
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Sponsoren

Beitrag von fussballfreund2 » 08.08.2020 20:45

Ist aber so. Hertha hätte keinen Investor und auch keinen großen Sponsor, wenn es nicht Berlin wäre. Die Tatsache "Hauptstadt" zu sein, zieht immer und bringt die Hertha schon alleine deshalb in besseres Fahrwasser. Der sportliche und wirtschaftliche Misserfolg wird da gerne vergessen. Man braucht eine Marke, die zieht. Da spielt der sportliche (Miss-) Erfolg eine untergeordnete Rolle.
Und deshalb werden wir dieses Standing kaum oder nur sehr sehr schwer erreichen...
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7468
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sponsoren

Beitrag von Aderlass » 08.08.2020 21:26

Der Wert unserer Marke ist höher als der vom Hertha. Selbst der FC Kaiserslautern, und die haben den Begriff Provinz nun wahrlich erfunden, hätte einen Investor bekommen können wenn man es nicht wieder verbockt hätte bei diesem Dilettantenverein. Natürlich spielt auch das Umfeld eine Rolle, aber da sollte sich Mönchengladbach als Stadt an der Grenze zur Niederlande und in der Metropolregion Düsseldorf (zumindest von der Lage her) jetzt nicht kleiner machen als es ist.
Benutzeravatar
NORDBORUSSE71
Beiträge: 4963
Registriert: 20.12.2006 04:54
Wohnort: Flensburg

Re: Sponsoren

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 09.08.2020 01:28

Die Marke Borussia Mönchengladbach ist etwas Besonderes.....etwas Eigenes
Berlin ist Berlin aber nicht Hertha... Und da gibt es ja auch noch Union... Sozusagen Konkurrenz im eigenen Stall! :aniwink:
Antworten