Sponsoren

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13791
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Sponsoren

Beitrag von Nocturne652 » 26.01.2021 20:50

Ich kenne nur den mit Flaco.

Aber damit hat man sich natürlich die perfekten Kandidaten ausgesucht. Die beiden stehen für Verlässlichkeit und Koninuität.
Kuttel
Beiträge: 993
Registriert: 18.07.2004 17:57

Re: Sponsoren

Beitrag von Kuttel » 01.02.2021 22:56

Samstag wieder, in der Werbepause von der Sportschau :winker:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42135
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Sponsoren

Beitrag von Borusse 61 » 17.05.2021 11:04

Sonepar und Borussia führen Ärmel - und Innovationspartnerschaft fort !

https://www.borussia.de/de/aktuelles/ne ... chaft-fort
Kuttel
Beiträge: 993
Registriert: 18.07.2004 17:57

Re: Sponsoren

Beitrag von Kuttel » 22.05.2021 21:00

Aber das Sonepar Logo wird deutlich präsenter als Balken auf die Trikots kommen…
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42135
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Sponsoren

Beitrag von Borusse 61 » 26.07.2021 15:09

Borussia fährt auch künftig MAN !

https://www.borussia.de/de/aktuelles/ne ... enftig-man
Weisweilerrose
Beiträge: 971
Registriert: 26.12.2020 01:12

Re: Alle Spiele im Profifußball - alle Spieltage live

Beitrag von Weisweilerrose » 27.08.2021 23:16

Die Frage ist eher weshalb Eberl es nicht versuchte bevor Rose unser Trainer wurde ! An der Ablöse konnte es nicht liegen, notfalls hätte Puma ausgeholfen.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12497
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Alle Spiele im Profifußball - alle Spieltage live

Beitrag von BurningSoul » 27.08.2021 23:54

Wie kommst du darauf, dass der Ausrüster, der jährlich Summe X überweist, zusätzlich noch bei einem 20 Mio Transfer ausgeholfen hätte?
Weisweilerrose
Beiträge: 971
Registriert: 26.12.2020 01:12

Re: Alle Spiele im Profifußball - alle Spieltage live

Beitrag von Weisweilerrose » 28.08.2021 00:24

Weil das Paket Haaland insgesamt für Borussia alleine zu risikobehaftet gewesen wäre, zumal Eberl & Schippers konservativ agieren anstatt auch mal etwas ins Risiko zu gehen ohne gleich den Verein vor die Insolvenzwand zu fahren.

Wenn aus dem inneren Zirkel Borussias Leute zu Puma gehen und sagen, Jungs Haaland könnten wir aktuell bekommen, die großen Vereine nehmen ihn noch nicht so richtig wahr, lasst uns 10 bis 20 Mio €, das Geld holt Haaland in nichtmals 2 Jahren wieder rein und garantiert uns zu 90 % Europa.

Puma hätte sofort ja gesagt und Eberl das Geld gegeben.

Als Puma wieder zur Borussia kam schwelgten die Verantwortlichen in der Vergangenheit, wie toll das damals in den 70ern usw. war, sie wieder daran anknüpfen wollen. Da passt am Ende ein Transfer von Haaland wie die Faust aufs Auge.

Sollte Max widererwarten damals bei Puma angefragt haben ob sie Borussia bei der Personalie Haaland helfen könnten und Puma lehnte ab wäre Puma für mich ziemlich unglaubwürdig.

Von daher gehe ich davon aus, dass Eberl es nicht einmal versucht hat, zumindest nicht bei Puma. Bei der Haalandseite wird Max sicherlich lose angefragt haben ob Erling es sich grundsätzlich vorstellen könnte bei uns zu spielen. Ich behaupte mal, wenn Max als Sportdirektor so auftreten würde wie damals als Spieler, hätten wir in der Vergangenheit und aktuell den ein oder anderen Spieler der andernorts für große Furore sorgt, nicht nur Haaland !
Isjagut
Beiträge: 2157
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Alle Spiele im Profifußball - alle Spieltage live

Beitrag von Isjagut » 28.08.2021 07:05

Weisweilerrose hat geschrieben: 28.08.2021 00:24 Weil das Paket Haaland insgesamt für Borussia alleine zu risikobehaftet gewesen wäre, zumal Eberl & Schippers konservativ agieren anstatt auch mal etwas ins Risiko zu gehen ohne gleich den Verein vor die Insolvenzwand zu fahren.

Wenn aus dem inneren Zirkel Borussias Leute zu Puma gehen und sagen, Jungs Haaland könnten wir aktuell bekommen, die großen Vereine nehmen ihn noch nicht so richtig wahr, lasst uns 10 bis 20 Mio €, das Geld holt Haaland in nichtmals 2 Jahren wieder rein und garantiert uns zu 90 % Europa.

Puma hätte sofort ja gesagt und Eberl das Geld gegeben.

Als Puma wieder zur Borussia kam schwelgten die Verantwortlichen in der Vergangenheit, wie toll das damals in den 70ern usw. war, sie wieder daran anknüpfen wollen. Da passt am Ende ein Transfer von Haaland wie die Faust aufs Auge.

Sollte Max widererwarten damals bei Puma angefragt haben ob sie Borussia bei der Personalie Haaland helfen könnten und Puma lehnte ab wäre Puma für mich ziemlich unglaubwürdig.

Von daher gehe ich davon aus, dass Eberl es nicht einmal versucht hat, zumindest nicht bei Puma. Bei der Haalandseite wird Max sicherlich lose angefragt haben ob Erling es sich grundsätzlich vorstellen könnte bei uns zu spielen. Ich behaupte mal, wenn Max als Sportdirektor so auftreten würde wie damals als Spieler, hätten wir in der Vergangenheit und aktuell den ein oder anderen Spieler der andernorts für große Furore sorgt, nicht nur Haaland !
Geil! Ich hätte da übrigens auch eine Geschäftsidee mit der jeder reich wird. Kinderleicht und völlig ohne Risiko. Du wirst nicht glauben, dass noch niemand vorher mit dieser simplen Methode innerhalb von 3 Tagen zum Millionär geworden ist. Jeder kann reich werden!
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12497
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Alle Spiele im Profifußball - alle Spieltage live

Beitrag von BurningSoul » 28.08.2021 07:37

Weisweilerrose hat geschrieben: 28.08.2021 00:24 Weil das Paket Haaland insgesamt für Borussia alleine zu risikobehaftet gewesen wäre, zumal Eberl & Schippers konservativ agieren anstatt auch mal etwas ins Risiko zu gehen ohne gleich den Verein vor die Insolvenzwand zu fahren.
[...]
Von daher gehe ich davon aus, dass Eberl es nicht einmal versucht hat, zumindest nicht bei Puma. Bei der Haalandseite wird Max sicherlich lose angefragt haben ob Erling es sich grundsätzlich vorstellen könnte bei uns zu spielen. Ich behaupte mal, wenn Max als Sportdirektor so auftreten würde wie damals als Spieler, hätten wir in der Vergangenheit und aktuell den ein oder anderen Spieler der andernorts für große Furore sorgt, nicht nur Haaland !
Puma hätte darauf hingewiesen, dass man Borussia jährlich eine Summe von X Mio zur Verfügung stellt. Im Erfolgsfall gibt es noch einen Bonus von Y hinzu. Borussia ist nicht der Exklusiv-Partner von Puma, sondern Puma ist ein Ausrüster von vielen Vereinen und Nationalmannschaften. Puma ist auch nicht bei uns beteiligt. Sie hätten also gar keinen Grund sich noch zusätzlich bei uns einzubringen. Das Schwelgen an die "gute alte Zeit" ist auch viel PR-Gelaber. Die 70er-Jahre mit Puma waren sehr erfolgreich und natürlich baut man das irgendwie mit in die Präsentation ein, um eine Brücke zwischen der damaligen Erfolgszeit mit der potentiellen Entwicklung von heute zu schlagen. Das bedeutet jedoch nicht, dass man aus purer Dankbarkeit mal eben 20 Mio (zusätzlich zu den jährlichen Zahlungen) verschenkt.

Sich jetzt hinzustellen, nachdem der Haaland-Transfer für Lüdenscheid geglückt ist, dabei völlig wild zu spekulieren, was Eberl gemacht oder nicht gemacht haben könnte und indirekt noch einen Vorwurf in Richtung Eberl zu machen, ist absolut billig. Puma hätte sich unter den Bedingungen niemals an so ein Transfer beteiligt. Sie hätten das nur gemacht, wenn sie einen gewissen Anteil der Transferrechte für sich eingefordert hätten oder Anteile vom Verein Borussia Mönchengladbach besäßen. Ohne Beteiligung würde das einfach keinen Sinn machen, weil dann jeder Verein ankäme und bei Puma nach Transferhilfen fragt.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22865
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Alle Spiele im Profifußball - alle Spieltage live

Beitrag von fussballfreund2 » 28.08.2021 08:06

Weisweilerrose hat geschrieben: 28.08.2021 00:24 Weil das Paket Haaland insgesamt für Borussia alleine zu risikobehaftet gewesen wäre, zumal Eberl & Schippers konservativ agieren anstatt auch mal etwas ins Risiko zu gehen ohne gleich den Verein vor die Insolvenzwand zu fahren.

Wenn aus dem inneren Zirkel Borussias Leute zu Puma gehen und sagen, Jungs Haaland könnten wir aktuell bekommen, die großen Vereine nehmen ihn noch nicht so richtig wahr, lasst uns 10 bis 20 Mio €, das Geld holt Haaland in nichtmals 2 Jahren wieder rein und garantiert uns zu 90 % Europa.

Puma hätte sofort ja gesagt und Eberl das Geld gegeben.

Als Puma wieder zur Borussia kam schwelgten die Verantwortlichen in der Vergangenheit, wie toll das damals in den 70ern usw. war, sie wieder daran anknüpfen wollen. Da passt am Ende ein Transfer von Haaland wie die Faust aufs Auge.

Sollte Max widererwarten damals bei Puma angefragt haben ob sie Borussia bei der Personalie Haaland helfen könnten und Puma lehnte ab wäre Puma für mich ziemlich unglaubwürdig.

Von daher gehe ich davon aus, dass Eberl es nicht einmal versucht hat, zumindest nicht bei Puma. Bei der Haalandseite wird Max sicherlich lose angefragt haben ob Erling es sich grundsätzlich vorstellen könnte bei uns zu spielen. Ich behaupte mal, wenn Max als Sportdirektor so auftreten würde wie damals als Spieler, hätten wir in der Vergangenheit und aktuell den ein oder anderen Spieler der andernorts für große Furore sorgt, nicht nur Haaland !
Oh Mann. Da fängt der Tag gerade erst an und dann bekommt man schon so einen Blödsinn serviert. Kann nur besser werden...
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42562
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Alle Spiele im Profifußball - alle Spieltage live

Beitrag von Zaman » 28.08.2021 10:16

BurningSoul hat geschrieben: 28.08.2021 07:37
Sich jetzt hinzustellen, nachdem der Haaland-Transfer für Lüdenscheid geglückt ist, dabei völlig wild zu spekulieren, was Eberl gemacht oder nicht gemacht haben könnte und indirekt noch einen Vorwurf in Richtung Eberl zu machen, ist absolut billig.
:daumenhoch:
Weisweilerrose
Beiträge: 971
Registriert: 26.12.2020 01:12

Re: Alle Spiele im Profifußball - alle Spieltage live

Beitrag von Weisweilerrose » 28.08.2021 13:04

BurningSoul hat geschrieben: 28.08.2021 07:37Puma hätte darauf hingewiesen, dass man Borussia jährlich eine Summe von X Mio zur Verfügung stellt. Im Erfolgsfall gibt es noch einen Bonus von Y hinzu. Borussia ist nicht der Exklusiv-Partner von Puma, sondern Puma ist ein Ausrüster von vielen Vereinen und Nationalmannschaften. Puma ist auch nicht bei uns beteiligt. Sie hätten also gar keinen Grund sich noch zusätzlich bei uns einzubringen. Das Schwelgen an die "gute alte Zeit" ist auch viel PR-Gelaber. Die 70er-Jahre mit Puma waren sehr erfolgreich und natürlich baut man das irgendwie mit in die Präsentation ein, um eine Brücke zwischen der damaligen Erfolgszeit mit der potentiellen Entwicklung von heute zu schlagen. Das bedeutet jedoch nicht, dass man aus purer Dankbarkeit mal eben 20 Mio (zusätzlich zu den jährlichen Zahlungen) verschenkt.

Sich jetzt hinzustellen, nachdem der Haaland-Transfer für Lüdenscheid geglückt ist, dabei völlig wild zu spekulieren, was Eberl gemacht oder nicht gemacht haben könnte und indirekt noch einen Vorwurf in Richtung Eberl zu machen, ist absolut billig. Puma hätte sich unter den Bedingungen niemals an so ein Transfer beteiligt. Sie hätten das nur gemacht, wenn sie einen gewissen Anteil der Transferrechte für sich eingefordert hätten oder Anteile vom Verein Borussia Mönchengladbach besäßen. Ohne Beteiligung würde das einfach keinen Sinn machen, weil dann jeder Verein ankäme und bei Puma nach Transferhilfen fragt.
Für deine Argumentation in Absatz 1 hätte es keinen Wechsel von der Postbank zu Puma benötigt. Von der Postbank gab es ebenfalls pro Saison Summe X plus Zuschlag bei Europa oder CL Quali. Wenn ich nicht irre gab es aber bei einem Transfer seitens der Postbank finanzielle Unterstützung, weiß leider nicht mehr um welchen Spieler es damals ging. Natürlich heißt es dann, die Postbank hatte sonst keinen anderen Verein gesponsert, Borussia war sozusagen der Exklusivpartner.

Puma muss da gar nichts verschenken. Als Sponsor oder Hauptsponsor eines Vereines möchte ich den bestmöglichen Erfolg, egal ob ich nebenbei noch 5 bis 6 andere Vereine finanziell unterstütze ! Ansonsten kann ich das Sponsoring bei Gladbach auch gleich bleiben lassen wenn mir der sportliche Erfolg vom Ligarivalen Dortmund lieber ist und Kleingladbach gefälligst hinter Dortmund einlaufen soll !

Daher schrieb ich, dass Puma bei mir da als Sponsor sehr unglaubwürdig wäre und ich als Verantwortlicher hinterfragen würde weshalb Puma sich überhaupt wieder auf Gladbach einlässt wenn es nur eine marktübliche Summe pro Jahr plus Nachschlag bei Europa bzw. CL Quali gibt !

Bei mir würden alle Vereine annähernd gleich behandelt. Wenn Gladbach anfragt ob es möglich wäre ausnahmsweise 20 Mio € zu bekommen um einen Kracher wie Haaland holen zu können würde ich das sofort unterstützen. Die Leute von Puma sind nicht blöd, davon gehe ich zumindest aus. Sie wissen, dass bei Borussia verlässliche Leute arbeiten die keinen übers Ohr hauen. Von daher wären die 20 Mio € sehr sinnvoll investiert gewesen.

Bei Dortmund schießen sie dies und jenes dazu obwohl sie wissen, dass das Meiste davon an die Berater oder Aktionäre gehen !


Was Eberl angeht gibt es da von mir keinen Vorwurf. Ich schrieb ja extra, dass ich davon ausgehe, dass er damals bei der Haalandseite lose nachgefragt hat. Bei de Bruyne tat er es ebenfalls, was Max auch später mal auf einer PK erwähnte.

Für mich stellt sich daher die Frage wozu kam Puma wieder zu Borussia zurück ? Aus Nostalgiegründen hätte es nicht diese übertriebene Antrittsaktion sein müssen. Entweder komme ich richtig zurück oder lasse es gleich bleiben ! Daher bin ich von Puma bisher enttäuscht, habe mir da wesentlich mehr Unterstützung erwartet !

Wenn sie mit Gladbach keinen sportlichen Erfolg wollen, spricht Titel, sollen sie das Sponsoring am Saisonende beenden ! Schippers findet andere Sponsoren die denselben Jahresbetrag wie Puma zahlen ohne dafür bei der Präsentation so die Leute für blöd zu verkaufen !
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12497
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Sponsoren

Beitrag von BurningSoul » 28.08.2021 16:02

Postbank = (ehemaliger) Hauptsponsor. Puma = Ausrüster. Zwei völlig verschiedene paar Schuhe.

Zudem kommt die Postbank aus dem Bankensektor. Wenn wir einen Kredit aufnehmen wollten (z.B. um das Vereinsgelände auszubauen und zu finanzieren), haben wir ein Angebot bekommen, was sonst keiner bekommen hat. Das Geld müssen wir trotzdem zurückzahlen.

Puma möchte als Ausrüster in erster Linie eines. Die eigene Marke stärken, Trikots und Fanartikel verkaufen. Wenn darüber hinaus eine Identität zwischen der Marke Puma und den Fans eines Vereins entstehen, umso besser. Wenn nicht (wie bei uns und Lotto) ist es auch nicht so schlimm. "Lotto" wurde als Sportartikelhersteller trotzdem bekannter. Selbst wenn man nicht die Marktanteile von Puma, Adidas oder Nike hat. Als Sportmarke ist man trotzdem etabliert.

Warum hat sich Puma auf Borussia eingelassen? Die Vergangenheit mag ein Grund gewesen sein. Die Möglichkeit Ausrüster bei einem der Top 5 Verein der 2010er Jahre zu werden, dürfte sicherlich auch eine Rolle gespielt haben. Der Markt der Fußballausrüster ist hart umkämpft. Bayern ist und bleibt Adidas. Nike hat schon länger Leipzig am Haken. Jako ist im Verbund mit Leverkusen und Puma hatte vorher schon Dortmund. Unser Vertrag mit Kappa lief aus. Borussia hat sich in der oberen Hälfte der Bundesliga und in Europa etabliert, wir wurden als sympathisch wahrgenommen, etc. Alles Attribute, von denen auch ein Ausrüster profitieren kann. Dazu wäre Puma dann der einzige Ausrüster, der in großer Regelmäßigkeit zwei Vereine aus Deutschland auf der europäischen Bühne präsentiert. Für die meisten Fans ist das egal, für den Ausrüster bedeutet das jedoch sehr viel. Mehr Präsenz = potentiell mehr Verkäufe = mehr Marktanteile.
"Ich würde an der Stelle von Puma das und das machen" oder "ich hätte so und so reagiert" sind für mich so "Maulhelden"-Sprüche. Leicht daher gesagt, aber inhaltlich ungefähr auf dem Niveau von blinden Spekulationen. Viel reden kann jeder. Aber wenn du die Verantwortung für knapp 14.500 Angestellte hättest, dazu noch Ausrüster bei über 40 Vereinen bist, noch diverse Nationalmannschaften sponserst, dann würdest du anders reagieren. 20 Mio zusätzlich für Borussia hier, 500.000 Euro für Transfers bei Banik Ostrava da, 35 Mio extra für Dortmund, etc. Als Privatmensch, der nur für sich Verantwortung trägt, kann man so etwas vielleicht noch machen. Im Worst Case hast du dann einfach persönliches Pech, wenn der von dir bezahlte 20 Mio-Transfer zum Flop wird. Als Unternehmenschef machst du das nicht, weil du Verantwortung tragen musst. Ein Flop bedeutet Verluste. Irgendwo musst du Geld sparen. Also werden Mitarbeiter entlassen, weil du aus falschen Gründen mal eben 20 Mio verschenkt hast, damit ein Fußballverein (den du als Ausrüster sowieso schon unterstützt) sich noch Spieler XY kaufen kann.

Übrigens: Puma ist richtig zurück. Und zwar als Ausrüster des Vereins. "Richtiger" kannst du als Sportartikelhersteller nicht zurückkommen, wenn du einen Verein ausrüstest.

Du bist sehr von dir überzeugt. Wenn du so einen Durchblick bezüglich Sponsoring, Marketing, etc hast. Unterstütze den Verein deiner Heimatstadt, der vielleicht noch in den unteren Regionen des Fußballs herumkrebst. Verhandle mit Sponsoren, Ausrüstern, etc und zeig der Fußballwelt vor Ort, wie das richtig geht.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7468
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sponsoren

Beitrag von Aderlass » 02.01.2022 09:10

Ich frage mich ja schon wo jetzt der „besondere Zusatznutzen“ in der Zusammenarbeit mit Flatex besteht. Sagte Söllner nicht einst, dass man in der Zusammenarbeit mit einem Hauptsponsor mehr suche als nur das reine Geld?
Niehage meinte bei der Vorstellung man wolle mal wieder Deutscher Meister werden. Markiger Worte, aber völlig unrealistische Ambitionen. Ist er so weit weg vom Fußball, dass er das nicht wusste? Dann muss er schon mehr beisteuern als 8,5 Millionen.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6342
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Sponsoren

Beitrag von Titus Tuborg » 02.01.2022 14:48

[quote=Aderlass post_id=4662937 time=1641111019 user_id=1207
Niehage meinte bei der Vorstellung man wolle mal wieder Deutscher Meister werden.
[/quote]

Vielleicht meinten sie dann doch den Niederrhein-Meister :mrgreen:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42135
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Sponsoren

Beitrag von Borusse 61 » 02.02.2022 10:58

Borussia verlängert Partnerschaft mit Coca Cola bis 2026 !

https://www.borussia.de/de/aktuelles/ne ... a-bis-2026
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9169
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Sponsoren

Beitrag von McMax » 02.02.2022 11:41

Wusste gar nicht, dass Coca Cola ein Werk in Gladbach hat :shock:
Warum ist die Cola im Stadion trotzdem so teuer? :shock: :shock:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46944
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Sponsoren

Beitrag von Viersener » 02.02.2022 11:56

Echt nicht? :) Ich kenn das noch aus Eicken, bin da oft hoch zu den Heimspielen am Bökelberg vorbei gelaufen. Keine Ahnung ob es noch da ist, früher stand ja auch auf den Deckeln noch Mönchengladbach drauf. Heute wird ja meist Berlin angeben, aber nur auf dem Ediket. Ein Werk gab es auch in Grefrath, ist aber komplett weg meine ich.

Zu der Meldung :daumenhoch:

PS: Bolten ist ja aus Korschenbroich und "teuer" ;)
Benutzeravatar
Izelion76
Beiträge: 3008
Registriert: 12.12.2010 17:33
Wohnort: Bruck / oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Sponsoren

Beitrag von Izelion76 » 02.02.2022 12:46

Exakt, das Werk in Grefrath gibt es schon lange nicht mehr. Der frühere Inhaber hat sich mit Mönchengladbach zusammengetan und dann das Werk in Mönchengladbach Güdderath gegründet. Sorry für OT :winker:
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 02.02.2022 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Antworten