Sponsoren

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Macragge
Beiträge: 3261
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Sponsoren

Beitrag von Macragge » 05.07.2020 13:50

Aderlass hat geschrieben: 05.07.2020 13:15 Es geht mir nicht darum „den besten Investor“ zu bekommen sondern einen gewissen Kapitalstock aufzubauen damit Spieler wie Kruse, Neustädter oder Reus eben nicht nach Schalke, Wolfsburg oder Dortmund wechseln weil sie hier gehaltstechnisch und sportlich ähnliche Perspektiven geboten bekommen.
Du gehst weiterhin davon aus, dass wenn wir so etwas machen, Andere stehen bleiben. Das ist allerdings Quatsch. Dann werden wir im Rennen um den "besten" Investor verlieren, ergo gehaltstechnisch und sportlich wird es keine ähnliche Perspektive geben können.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sponsoren

Beitrag von Aderlass » 05.07.2020 13:57

Vom Kapitalstock her ist es doch egal ob wir den besten Investor bekommen. Selbst wenn Hertha 400 Mios und wir nur 250 Mios generieren. Deswegen zahlt Hertha nicht jedem Spieler 10 Mios Gehalt mehr als wir das tun. Dann kommt es am Schluss nur noch auf die sportliche Kompetenz an und da sind wird führend.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sponsoren

Beitrag von Aderlass » 05.07.2020 14:03

Salzstreuer hat geschrieben: 05.07.2020 13:21 Ha ha, Liverpool mit Gladbach auch nur ansatzweise zu vergleichen ist der Hammer :mrgreen:
Und bitte, bitte keinen Investor. Warum wurde von mir und anderen auch schon x-mal beschrieben.
Vielleicht einfach mal verstehen WARUM ich Liverpool und Gladbach vergleiche, dafür vielleicht einfach mal die komplette Diskussion verfolgen, faktisch argumentieren und nicht einfach nur dumm dazwischen labern.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16074
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Sponsoren

Beitrag von kurvler15 » 05.07.2020 14:10

Die Beispiele hinken auch etwas, da sie teilweise Jahre alt sind. Gerade der Abgang von Reus hat dazu geführt, dass wir Xhaka, Dominguez & de Jong holen konnten. Alleine Xhaka hat dafür wieder geführt, dass wir Zakaria und und und. erholen konnten und uns so Schritt-für-Schritt steigern konnten in allen relevanten ökonomischen Bereichen. Sicherlich nicht von Heute auf Morgen. Aber wie spielen in allen ökonomischen Kennzahlen aktuell in der Top-Region der Bundesliga mit. Selbst erarbeitet und das obwohl, wir vor 15 Jahren noch am Bökelberg spielten und vor 20 Jahren nicht einmal mehr den Greenkeeper bezahlen konnten.

Ich müsste jetzt nachgucken, aber Borussia müsste den Gehaltsetat nur durch 100% ehrliche Arbeit nahezu vervierfacht haben hin zu den Zeiten, als Neustädter und Reus gingen. Finanziell gesehen sind wir nicht mehr das kleine gallische Dorf, sondern die klare Nummer 5 in Deutschland was Personalaufwand angeht. Schalke und Wolfsburg werden in Zukunft, wie bereits angekündigt, deutlich kürzer treten. Wir werden, so der Kader zusammenbleibt bei rund 100 Mio Personalaufwand verweilen. Der Anschluss zu Leverkusen ist da. Dortmund, Bayern und Leipzig natürlich lange weg - aber da wird sich sehr wahrscheinlich auch nie mehr etwas dran ändern.

Hertha bleibt abzuwarten. Bisher haben die 80 Millionen rausgepulvert für gute, aber keine fantastischen Spieler. Für mich ein Klub, der kurzfristig hochgepusht wird ohne langfristiges Konzept und mit entsprechend zu erwartender Leistungskurve.

Investoren die Gelder zur Verfügung stellen für Transfers um möglichst schnell eine möglichst große Nummer aus dem Verein zu machen, sind Luftpumpen. Das hat nie funktioniert und wird nie funktionieren. Da reiht sich für mich Windhorst knallhart ein.

Die einzige, wirklich einzige valide Investorenteilnahme ist es, dass die Gelder genutzt werden um das Fundament des Vereins auszubauen und den Verein zu entwickeln. Das sind keine Stars und teuren Spieler, sondern Infrastruktur, Talenteinrichtungen, medizinische Einrichtungen, Trainingsgelände, Staff-Weiterbildung, Professionaliserung in allen Vereinsbereichen. Das sind Sachen, die Red Bull, leider in Leipzig ganz gut gemacht hat, auch Hopp in Hoffenheim. Deswegen sind diese Plastikclubs auch entsprechend erfolgreich - langfristig. Das wäre für mich auch der wirklich einzig denkbare Ansatz irgendwann meine Hand auf der HV für den Verkauf von Anteilen zu heben. Wenn irgendwann klar auf der Hand liegt, dass Borussia in vielen Bereichen der Infrastruktur nicht mehr konkurrenzfähig ist, oder droht nicht mehr konkurrenzfähig zu sein, und das ein bekannter und vertrauenswürdiger Partner (bspw. Puma) mithelfen möchte dies wiederherzustellen. Luftschloss, ich weiß. Aber ich werde niemals einem Anteilsverkauf zustimmen, damit Messi 2.0 für 100 Mio verpflichtet werden kann.

Wer sich Investoren ins Haus holt, sollte sich immer bewusst sein. Er gibt dir 10 Euro und will irgendwann 20 Euro zurückhaben. Wenn du die 10 Euro zu 30 Euro machst, hat dir der Einstieg was gebracht. Wenn du aus den 10 Euro 20 Euro machst, dann gehst du +-0 raus, hast aber vielleicht viele Freiheiten aufgegeben. Wenn du die 10 Euro verbrennst, dann bist du wahrscheinlich nicht mehr in der Bundesliga :wink: Ich finde es immer verwunderlich, dass der Glaube herrscht Investoren schenken einem Verein Geld. Jeder Investor will irgendwann mehr vom Verein zurückhaben, als er gegeben hat. Und das möglichst schnell.

Immer dran denken: Das was zB Hertha mit 400 Millionen "erkaufen" will, Kühne erkaufen wollte und wie sie alle heißen, haben wir aus eigener Kraft geschafft. Im kleinen Mönchengladbach. Mit "popeligen" Sponsoreneinnahmen und ohne vermarkteten Stadionnamen. Ohne Investor, ohne strategische Firmenbeteiligung, ohne Scheich, ohne große Verluste, ohne 80 Mio Transfers in der Winterpause. Drei Mal.
Macragge
Beiträge: 3261
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Sponsoren

Beitrag von Macragge » 05.07.2020 14:11

Aderlass hat geschrieben: 05.07.2020 13:57 Dann kommt es am Schluss nur noch auf die sportliche Kompetenz an und da sind wird führend.
Du beschreibst die aktuelle Situation. Ganz ohne Investor.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sponsoren

Beitrag von Aderlass » 05.07.2020 14:13

Ja, aber ich mache mir Sorgen um die Zukunft. So toll die aktuelle Situation auch ist.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sponsoren

Beitrag von Aderlass » 05.07.2020 14:57

@kurvler
Aber was machst Du wenn die von Dir genannten Nachfolger irgendwann nicht mehr einschlagen? Werder Bremen hat es jahrelang auch geschafft, Beispiel Micoud->Diego. Aber irgendwann war das Glück (welches Du auch immer brauchst trotz aller Kompetenz) mal aufgebraucht und schau wo der einst so stolze Verein heute spielt. Der FC Köln spielte ebenfalls vor nicht all zu langer Zeit eine gute Saison. Das Geld für Modeste konnte aber nicht sinnvoll reinvestiert werden was sogar zum Abstieg führte. Mit wäre es lieber wenn ein Zakaria mal langfristig hier bleibt als immer das Risiko eingehen zu müssen einen Nachfolger zu finden der einschlägt. Investoren erlauben Dir auch mal Fehler zu machen. Natürlich wollen die Rendite erwirtschaften, das tun sie indem sie erwarten, dass sich die Anteile im Wert steigern und dann gewinnbringend weiterverkauft werden können. Denke 10-20% Rendite erwarten in der Tat, aber keine Verdopplung.
Macragge
Beiträge: 3261
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Sponsoren

Beitrag von Macragge » 05.07.2020 16:45

Du gehst bei deiner Argumentation immer davon aus, dass Andere Vereine Untätig bleiben. Ich bin nicht bereit die DNA unseres Clubs aufzugeben für die wage Hoffnung einige Jahre mit den Millionen winken zu können, in einem finanziellen Spiel wo wir eh nicht mit halten können.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sponsoren

Beitrag von Aderlass » 05.07.2020 17:03

Nein, davon gehe ich nicht aus. Schau Dir die Premierleague an, auch da haben viele Clubs (nicht alle) einen Investor, Mäzen oder Besitzer. Dort wechseln sich die Meister häufiger ab als bei uns. Ich sage nur dass wenn alle mitmachen, der Erfolg weniger vom Geld als von der sportlichen Kompetenz abhängt. Eben weil wie Du sagst alle einen Investor haben. Und es kommt dann auch nicht mehr darauf an ob der eine Club noch mehr Millionen scheffelt als der andere. Wenn alle viel haben kommt es auf Visionen an, mehr wollte ich damit nicht sagen.
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12306
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sponsoren

Beitrag von Raute im Herzen » 05.07.2020 17:07

Zaman hat geschrieben: 05.07.2020 09:33 ich würde nicht den adler machen, denn es kommt immer auf das wer, wie und wann an ..
Genau das :daumenhoch:
Macragge
Beiträge: 3261
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Sponsoren

Beitrag von Macragge » 05.07.2020 18:17

Aderlass hat geschrieben: 05.07.2020 17:03 Nein, davon gehe ich nicht aus. Schau Dir die Premierleague an, auch da haben viele Clubs (nicht alle) einen Investor, Mäzen oder Besitzer. Dort wechseln sich die Meister häufiger ab als bei uns.
Es bleibt weiterhin die Frage, wie du ausgerechnet nach MG einen potenteren Geldgeber holen willst. Du willst ja einen Investor, damit wir mehr Geld zu Verfügung haben. Das bringt uns aber nichts, wenn all die anderen, wie jetzt auch, die besseren Geldgeber bekommen. Sportlich ändert sich für uns also gar nichts, außer, dass wir Teile unseres eigenen Vereins dafür opfern müssten.
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Sponsoren

Beitrag von Salzstreuer » 05.07.2020 18:22

Genau. Das wäre als würde man einem Radsportler sagen: "Hör zu, du bist gut, hast Talent, aber das haben die anderen auch und sie dopen dazu noch. Und wenn die anderen dopen, dann solltest du das auch machen - auch wenn dadurch natürlich nicht garantiert ist, dass du dann mehrere Rennen gewinnst."
Macragge
Beiträge: 3261
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Sponsoren

Beitrag von Macragge » 05.07.2020 18:25

Dazu kann man gut Schippers aus dem aktuellen Interview beim MitgedachtBlog zitieren:

"Und ganz sicher hätte Max nicht gerne jemandem im Hintergrund, der dauernd mitredet und sich einmischt, weil ihm 66 Prozent des Vereins gehören. Es bleibt dabei: Borussia Mönchengladbach gehört den Fans und den Mitgliedern. Es ist unsere Aufgabe, in den Köpfen der Menschen verwurzelt zu bleiben. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir mit dieser Einstellung auf dem einzig wahren Weg für Borussia sind. "
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16074
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Sponsoren

Beitrag von kurvler15 » 05.07.2020 18:34

Man könnte mal anfangen die TV-Gelder wie in England zu verteilen, dann bräuchten 80% der Bundesligaklubs auch keine Investoren. In der PL bekommt der Meister aus nationaler und internationaler Vermarktung rund 1,5 Mal so viel wie der letzte. Die anderen 18 Vereine befinden sich da zwischen. (In der PL werden übrigens die Gelder aus internationaler Vermarktung gleich zwischen allen Vereinen verteilt, in Deutschland wird nach UEFA-Koeffizient verteilt -> Die Reichen werden immer Reicher und Reicher und Reicher).

In der Bundesliga bekommt der FC Bayern (~120 Mio (75 Mio nationale TV-Vermarktung + 45 Mio internationale TV-Vermarktung)) und bspw. Paderborn 16 Mio(13 Mio nationale TV-Vermarktung + 3,5 Mio internationale TV-Vermarktung).

In der PL bekam Liverpool ~170 Mio Pfund und Huddersfield ~110 Mio Pfund.

Dann braucht es auch keine Investoren.

>> Aber für eine allgemeine Diskussion über Investoren/50+1 etcpp. haben wir ja auch eigene Threads. Bei weiterem Diskussionsbedarf würde ich die Diskussion ganz gerne dahin verlagern, dann kann hier wieder über aktuelle Sponsoren Borussias diskutiert werden.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49024
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sponsoren

Beitrag von HerbertLaumen » 05.07.2020 18:46

Macragge hat geschrieben: 05.07.2020 18:25 Dazu kann man gut Schippers aus dem aktuellen Interview beim MitgedachtBlog zitieren:
Das komplette Interview ist sehr lesenswert, insbesonders für Fans, deren Träume und leider auch Ansprüche in den Himmel wachsen: http://www.mitgedacht-block.de/stephan- ... her-laden/
Knaller
Beiträge: 1255
Registriert: 27.08.2019 10:52
Wohnort: Am See

Re: Sponsoren

Beitrag von Knaller » 05.07.2020 19:15

Absolut. Macht einen sehr geerdeten und sympathischen Eindruck.
Wir haben einfach sehr gute Köpfe in der Vereinsführung.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12247
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Sponsoren

Beitrag von Quincy 2.0 » 05.07.2020 19:38

HerbertLaumen hat geschrieben: 05.07.2020 18:46 Das komplette Interview ist sehr lesenswert, insbesonders für Fans, deren Träume und leider auch Ansprüche in den Himmel wachsen: http://www.mitgedacht-block.de/stephan- ... her-laden/
Tolles Interview, spricht mir aus der Seele der Mann, ich hoffe so bleibt es, wir sind ambitioniert aber drehen nicht durch. :daumenhoch:
KommodoreBorussia
Beiträge: 11072
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sponsoren

Beitrag von KommodoreBorussia » 05.07.2020 23:09

nicklos hat geschrieben: 04.07.2020 20:39 Ist schade, aber was willst du machen?

Ich finde es optisch deutlich attraktiver als den Balken.
Dem Sponsor sollte man sein Logo schon lassen. Schließlich geht es um beidseitige Interessen.
Hab mich nach ein paar Tagen schon ein bisschen an das "EX" gewöhnt.
Wenn der Deal für Borussia gut ist, dann meinetwegen. :-)
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13840
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Sponsoren

Beitrag von Nocturne652 » 06.07.2020 05:16

Vielleicht sind unsere "Ex Sorgen" damit ja vorüber.
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12306
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sponsoren

Beitrag von Raute im Herzen » 08.07.2020 21:11

Mich würde mal interessieren, was mit der kleinen Postbank-Filiale am Stadion passiert? Gibt es die noch oder wurde die schon geschlossen?
Antworten