Sponsoren

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Sponsoren

Beitrag von rifi » 12.06.2020 22:30

seagull hat geschrieben: 12.06.2020 21:11 Auch wenn wieder die üblichen Anfeindungen kommen: Wenn es wirklich Doc Morris mit exakt passenden Farben wird und die pappen uns fahrlässig wieder so eine rechteckige Gummiwulst auf die Trikots, muss man sich ernsthaft Gedanken machen, ob der Verein wirklich die gern zitierte Fannähe lebt.
Offen gesagt vermute ich, dass vielen Fans das Thema nicht so wichtig ist wie dir. Das meine ich aber nicht als "Anfeindung" - sowieso gäbe es die von mir aus nie gegen deine Person, sondern nur gegen Aussagen, die Widerspruch in mir auslösen.
Ich bin im Kern ja sogar bei dir. Ich finde den Postbankbalken absolut ätzend und ein schickes Trikot ist mir 1000x wichtiger als der Stadionname, der mich im Gegenzug fast gar nicht interessiert.
Lediglich denke ich, dass der Fanwunsch hier nachrangig ist, da bei einem Hauptsponsor zunächst andere Dinge zählen. Nur hier sehe ich zwischen uns einen - deutlichen - Unterschied.

Nun aber zu deinem eigentlichen Beitrag: Ich frage mich, ob "Fannähe" bei allen gleich definiert ist. Vielleicht versteht Borussia darunter ja etwas ganz anderes als du oder ich oder sonst ein Fan. Kombiniert mit der Annahme, dass vielen Fans das Thema vielleicht gar nicht so extrem wichtig ist, würde ich also infrage stellen, ob es da wirklich um fehlende Fannähe ginge.
Letztlich zählen mit Sicherheit erst einmal wirtschaftliche Fragen. Und da die Trikots wohl schon gefertigt sein dürften, ist ein nachträgliches Aufbringen wohl wahrscheinlich. Dann kann ich mir auch vorstellen, dass das mit solch einem Balken gelöst wird. Würde sich so ein recht feiner Schriftzug alleine nicht auch beim Waschen relativ schnell ablösen?

Mitgehen kann ich aber bei deinem Wunsch, dass der Sponsor nicht aufgeklebt sein sollte. Dabei ist im Grunde sogar egal, welcher Sponsor. Ich finde, dass das immer billiger wirkt. Aber selbst in der Milliardenliga NFL sind auf den Helmen der Spieler die Logos einfach nur als billige Aufkleber draufgepappt.

Über ein Trikot mit einem farblich passenden DocMorris-Schriftzug würde ich mich auch sehr freuen. Wenn das also so kommt, wäre das klasse.
All in 13
Beiträge: 661
Registriert: 01.12.2005 22:34
Wohnort: Kaarst

Re: Sponsoren

Beitrag von All in 13 » 12.06.2020 23:07

Herrlich sich über das Trikotdesign auszutauschen.

Ich habe ganz andere Sorgen: Ich möchte wieder im Stadion Borussia sehen.
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9215
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Sponsoren

Beitrag von McMax » 12.06.2020 23:34

Möchten wir alle, übers Trikot oder den Sponsor kann man doch trotzdem schreiben
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Sponsoren

Beitrag von seagull » 12.06.2020 23:39

@ rifi

Gut, sind wir hinsichtlich optischer Wünsche nicht weit ausseinander. :shakehands:
Allerdings stört das Thema kunterbunter Sponsor bzw. Balken mehr Leute als Du denkst. Es haben halt nur wenige Bock darauf, den Herren deswegen mal massiv Gegenwind zu geben oder das Forum zu spammen. Ich will da gerne zäh bleiben: Man kann die Schrift nachträglich auch ohne Balken folieren. Man muss nur wollen. Lösungsansätze von Borussia gab es aber schon 11 lange Jahre nicht und das ist wirklich ganz schwach, wenn es so weitergeht!
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12590
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Sponsoren

Beitrag von BurningSoul » 13.06.2020 08:53

rifi hat geschrieben: 12.06.2020 22:30 Und da die Trikots wohl schon gefertigt sein dürften, ist ein nachträgliches Aufbringen wohl wahrscheinlich. Dann kann ich mir auch vorstellen, dass das mit solch einem Balken gelöst wird. Würde sich so ein recht feiner Schriftzug alleine nicht auch beim Waschen relativ schnell ablösen?
Bei dem Plagiat aus Dortmund hat man die Buchstaben und das Logo vom Sponsor einzeln auf das Trikot aufgeklebt. Möglich wäre das bei uns sicher auch. Bei einem Original-Trikot löst sich so ein Sponsorendruck eigentlich nicht, sofern man es richtig wäscht. Wäscht man es zu heiß, kann sich der Druck vielleicht lösen. Das Trikot dürfte dann aber auch ruiniert sein. ;)

Außerdem wäre der eine oder andere sicher froh gewesen, wenn man den Balken mit einer einfachen Wäsche hätte entfernen können. :animrgreen: Ich kann mich noch dunkel an Beiträge aus dem Forum erinnern, dass es wohl bei Lotto so war. Bei Puma gab es das wohl nicht.

Wir müssen erst einmal abwarten wer unser Sponsor wird. Wenn das geklärt ist, wird es sicherlich ganz schnell sehr viele Fanvorschläge geben, sofern Borussia nicht direkt ein fertiges Trikot bei der Präsentation des Sponsors zeigt.
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5383
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Sponsoren

Beitrag von {BlacKHawk} » 13.06.2020 12:24

seagull hat geschrieben: 12.06.2020 21:15 Und was war im ersten Puma Jahr mit der Fehlproduktion? Die hat man im Ruhe hergestellt. Trikots kamen etwas später. Wenn Borussia wirklich wert drauf legt, dass der Soonsor edel und nicht als Balken auf die Trikots kommt, geht das in dem Fall auch. Immer diese Ausreden für die Fans. Die kaufen ja alles... jetzt kann mal was zurückgegeben werden, für 11 Jahre gelbe Postbank.
Die Nachproduktion bei Puma letztes Jahr wurde garantiert nicht „in Ruhe“ hergestellt. Die Musterung der Ware und Mengenbestellungen der Händler werden in der Regel ca. ein halbes Jahr vor Veröffentlichung getätigt. In anderen Bekleidungsbranchen, die saisonal sind wie bei Outdoorbekleidung, wird sogar noch früher die Musterung und Warenbestellung abgewickelt.

Bei den Mengen, die von einem Trikot produziert werden, dauert es nunmal eine Weile, bis die Bestände komplettiert sind, dazu werden ja auch noch andere Sachen produziert. Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass bei einer Rückrufaktion 30.000 - 40.000 Trikots entsorgt werden müssen wegen fehlerhafter Verarbeitung, dann ist das für die Firma Puma schon ein Schlag. Die Kosten der Trikots sind ja nicht die einzigen Kosten, die Sachen werden (im Fall Puma) in China hergestellt, das heißt die Sachen müssen nach der Produktion erstmal hier rüber gekarrt werden. Außerdem wird die Produktion anderer Artikel erstmal teilweise eingeschränkt, weil die Händler und die Kunden ja auf das Trikot warten. Puma hat dadurch auch noch Lieferverzug, was ebenfalls Geld kostet und auch einen Vertrauensverlust mit sich zieht.

Glaub mir, Puma hat garantiert nicht „in aller Ruhe“ nachproduziert. Die werden ganz schön geschwitzt haben und werden garantiert nicht so ein Problem nochmal verursachen, weil die Fans kein Kleber wollen. Ich fürchte vor allem aber, dass da Borussia auch überhaupt keinen Einfluss hat, was die Produktion und vor allem die Auswahl der Anbringung des Sponsors angeht.

Jetzt kommt für mich jedoch das große Aber und die Hoffnung auf einen netten Nebeneffekt für die Fans:
In der Saison 2014 hatte die Eintracht recht verspätet den Sponsor Alfa Romeo präsentiert, was dazu geführt hat, dass die Trikots bereits existiert haben und der Werbekleber des Sponsors nicht direkt draufgeklebt werden konnte. Das führte dazu, dass die Trikots zu den Händlern geliefert wurden und der Sponsor dann mit dem Verkauf des Trikots draufgeklebt werden konnte, also so, wie beispielsweise die Rückennummer auf dem Trikot geklebt werden kann. Ich habe die leise Hoffnung, dass das bei uns auch der Fall sein kann, denn dann könnte man ein Trikot ohne Werbung bekommen. Damals bei der Eintracht war das zumindest der Fall, sowohl bei Karstadt, Kaufhof und auch Intersport konnte man die Trikots auch so erhalten. Gleiches Spiel war übrigens später bei der Eintracht nochmal der Fall, als der Sponsor Krombacher hieß. :aniwink:

Zum Abschluss finde ich sollte man einfach mal abwarten, sollte das Gerücht um DocMorris stimmen, können wir uns doch alle freuen, die Farben passen dann super, die Verarbeitung des Sponsors obliegt leider aber bei den Herstellern und ist in der Regel nicht beim Verein. :?

Ich hoffe nur, dass sich die Summe stimmt, bei DocMorris kann ich mir irgendwie keine zweistellige Millionensumme vorstellen und alles was darunter liegt, wäre in meinen Augen ein Verlust. Das hat die Postbank auch schon bezahlt, nur die haben Borussia noch auf anderen Wegen sehr unterstützt, wie zum Beispiel die Finanzierung von Hotel und Jugendinternant, das kann dann auch ein optisch schöner Werbeträger auf dem Trikot nicht wettmachen. Sowieso heißt es wohl noch etwas abwarten. Möglicherweise ist es aufgrund der Corona-Geschichte aktuell ein kurzfristiges Engagement und in 2 Jahren oder so ist wieder ein anderer Sponsor am Ball. Das sportliche wäre sowieso erstmal wichtiger, das Erreichen der Champions League würde uns aktuell deutlich mehr bringen.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Sponsoren

Beitrag von Volker Danner » 13.06.2020 12:30

Quincy 2.0 hat geschrieben: 12.06.2020 16:42
Wenn es Doc Morris wird, könnte ein weiterer Balken folgen.
bei längsgstreiften Trikots ist son' Balken meist üblich, um zu vermeiden das die werbung nicht camouflagiert wird!

siehe die Alte Dame aus Turin, die Alte Tante aus Charlottenburg, Milan, Alemania..
Heidenheimer
Beiträge: 9639
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Sponsoren

Beitrag von Heidenheimer » 13.06.2020 14:36

Also als Sponsor wäre mir Doc Morris genehm. Da steht der schweizer Riesenkonzern Zur Rose als Besitzer dahinter, ein Pharmavertrieb Schwergewicht mit rund 1,2 Mia Umsatz.
Benutzeravatar
thommes
Beiträge: 2672
Registriert: 24.05.2003 17:37

Re: Sponsoren

Beitrag von thommes » 14.06.2020 11:41

Ich halte den Corona-Einfluss auf langfristige Sponsorenverträge, Spielergehälter, TV-Lizenzen u.ä. für leicht überschätzt. Notfalls schließt Borussia den nächsten langfristigen Hauptsponsor-Vertrag eben erst im Sommer 2021 ab. Vielleicht hat man dann als CL-Teilnehmer sogar eine bessere Verhandlungsposition. Bis dahin könnte es so etws wie einen oder ggf. sogar mehrere kurzfristige Zwischensponsoren geben. Hat es in der Buli-Geschichte schon zuhauf gegeben. Man würde evtl. 2-3 Milliönchen verlieren, aber eben nur im kommenden Jahr. Ich kann deshalb nicht sehen, dass man sich von interessierten Kandidaten unnötig unter Druck setzen lassen sollte.
Benutzeravatar
Casablanca
Beiträge: 340
Registriert: 27.08.2003 13:28
Wohnort: Langenfeld /Rhld

Re: Sponsoren

Beitrag von Casablanca » 14.06.2020 16:44

Nun, am Ende des Tages stehst Du immer unter Druck.

Der Sponsor möchte evtl. gerade jetzt nur langfristig anschließen. Und Verlierer bei Nichtzustandekommen gibt es dabei nur einen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
thommes
Beiträge: 2672
Registriert: 24.05.2003 17:37

Re: Sponsoren

Beitrag von thommes » 14.06.2020 18:30

Casablanca hat geschrieben: 14.06.2020 16:44 Und Verlierer bei Nichtzustandekommen gibt es dabei nur einen.
Ich glaube, du verwechselst Sponsoring mit Mäzenatentum. Beim Sponsoring gibt es für beide Vertragspartner Leistung und Gegenleistung. Kommt ein Vertrag nicht zustande, entfallen die Leistungen für beide.
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6573
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Sponsoren

Beitrag von HB-Männchen » 14.06.2020 20:09

Doc Morris wäre gesungheitspolitisch eine sehr schlechte Wahl. Dieses Sponsoring würde ich ablehnen, weil die die Apotheken vor Ort schlicht und ergreifend kaputt machen (wollen). Da hängen verdammt viele Arbeitsplätze dran, und die Preise werden empfindlich steigen, sobald die in der Nähe ihres Zieles sind. Mittel- und langfristig eine ganz problematische "Partnerschaft". Und zu einem regional aktiven wie regional stark verbundenen Verein wie Borussia passt so etwas gar nicht.
Benutzeravatar
Casablanca
Beiträge: 340
Registriert: 27.08.2003 13:28
Wohnort: Langenfeld /Rhld

Re: Sponsoren

Beitrag von Casablanca » 14.06.2020 20:19

thommes hat geschrieben: Ich glaube, du verwechselst Sponsoring mit Mäzenatentum. Beim Sponsoring gibt es für beide Vertragspartner Leistung und Gegenleistung. Kommt ein Vertrag nicht zustande, entfallen die Leistungen für beide.
Nein, wenn aufgrund unserer Forderungen kein Vertrag zustande kommt und wir mit blanker Brust auflaufen, dürften wir das größere Problem als DocMorris haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Casablanca
Beiträge: 340
Registriert: 27.08.2003 13:28
Wohnort: Langenfeld /Rhld

Re: Sponsoren

Beitrag von Casablanca » 14.06.2020 20:24

HB-Männchen hat geschrieben:Doc Morris wäre gesungheitspolitisch eine sehr schlechte Wahl. Dieses Sponsoring würde ich ablehnen, weil die die Apotheken vor Ort schlicht und ergreifend kaputt machen (wollen). Da hängen verdammt viele Arbeitsplätze dran, und die Preise werden empfindlich steigen, sobald die in der Nähe ihres Zieles sind. Mittel- und langfristig eine ganz problematische "Partnerschaft". Und zu einem regional aktiven wie regional stark verbundenen Verein wie Borussia passt so etwas gar nicht.
Das hat immer zwei Seiten.
Auch DocMorris schafft Arbeitsplätze, und regional im Grenzraum sind die doch auch ansässig.

Diese Diskussion bezüglich Apo-Sterben existiert seit Ende der 90er.

Trotzdem ist natürlich richtig, dass die Notversorgung eher nicht von DocMorris sichergestellt wird. Hier muss das System für eine Lösung sorgen. Ein gewisser Ausgleich für Notapotheken existiert aber m.W. nach schon.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gewinn
Beiträge: 571
Registriert: 19.03.2005 17:59
Wohnort: Westmünsterland

Re: Sponsoren

Beitrag von Gewinn » 14.06.2020 21:05

Wenn man berücksichtigt, dass mit Medikamenten Milliardengewinne verdient werden, so sollte auch klar sein, dass die Preise in den Apotheken bzw. durch die Apotheken künstlich hoch gehalten werden.
Ein Preis-Wettbewerb findet ja gar nicht statt.

Wer von Euch kauft denn sein Auto direkt vor Ort, weil es dort schöner ist und man zu faul ist die Preise zu vergleichen?

So eine Frage sollte man sich vielleicht auch mal stellen!
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6573
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Sponsoren

Beitrag von HB-Männchen » 15.06.2020 08:39

Gewinn hat geschrieben: 14.06.2020 21:05
Ein Preis-Wettbewerb findet ja gar nicht statt.

Ist das so? Weißt Du das? Oder gehörst Du auch zu denen, die den abgenutzten Slogan der "Apothekenpreise" immer noch benutzt? Die Apotheken vor Ort liefern sich bereits seit zig Jahren einen regelrechten intensiven Preiskampf. Und im Bereich der verschreibungspflichtigen Artikel sollte und darf es den nicht geben, sonst bekommst Du nämlich irgendwann Post von Deiner KK die Dir sagt, dass Du Deine Pillen bitte schön in der Apotheke xy holen sollst, die aber dummerweise 30 km weiter weg liegt. Oder sie erstatten Dir nur noch das, was die günstigste Apotheke vor Ort für Deine Pillen verlangt.

Dass Du im Zweifel aber am Sonntag 30 km für Zahnschmerztabletten in die nächste Notdienstapotheke fahren musst, weil die anderen dem Preiskampf zum Opfer gefallen sind und schlicht nicht mehr existieren, mag ja für Dich noch akzeptabel zu sein. Für Omi und Opi dürfte das aber zu einem wirklichen Problem werden.

Sorry für den kurzen Abstecher, aber die Problematik wird leider nicht oft wirklich begriffen.
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Sponsoren

Beitrag von Simonsen Fan » 15.06.2020 09:40

Online Apotheken gibt es auch wie Sand am Meer, auch hier besteht ein Konkurrenzdruck und nicht nur unter den ansässigen Apotheken, oder diese mit dem Online Shops.
Online Shops gibt es in allen möglichen Bereichen und das ist auch gut so, wie man in der Lockdown Zeit gesehen hat.
Borussia ist bekannt dafür, keine unmoralischen Geschäfte zu machen, so wird auch Doc Morris (wenn es denn so kommen sollte) für beide Seiten ein gutes Geschäft werden.
Sollte es so kommen, wäre ich nicht abgeneigt :daumenhoch:
Benutzeravatar
thommes
Beiträge: 2672
Registriert: 24.05.2003 17:37

Re: Sponsoren

Beitrag von thommes » 15.06.2020 10:58

Casablanca hat geschrieben: 14.06.2020 20:19 Nein, wenn aufgrund unserer Forderungen kein Vertrag zustande kommt und wir mit blanker Brust auflaufen, dürften wir das größere Problem als DocMorris haben.
Kann ich nicht sehen. Wenn die es nicht machen,macht's ein anderer. Du gehst offenbar davon aus, dass Bundesligisten um Hauptsponsoren betteln müssen. Wie kommst du zu dieser Annahme?
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12590
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Sponsoren

Beitrag von BurningSoul » 15.06.2020 11:14

Verstehe das Kleindenken unserer Borussia nicht. Manche Trikots sind auf Jahre vergeben oder durch den Besitzer/Sponsor des Vereins belegt. Bayern und Telekom ist noch ein paar Jahre fix, Dortmund hat für die nächsten Jahre 1&1, Leipzig und Wolfsburg haben das Logo des Mutterkonzerns auf der Brust. Leverkusen ist soweit ich weiß auch bis 2024 gebunden.

Eine attraktivere (und erfolgreichere) Brust wirst du in der Bundesliga diesen Sommer nicht bekommen. Und auch wenn manche das schlecht finden. Wir sind ein Verein, der als sympathisch, leidenschaftlich (gerade in Europa) und seriös-arbeitend wahrgenommen wird. Als Sponsor kann man kaum ein besseres Umfeld finden, wenn man seine Bekanntheit erhöhen will, ohne Angst vor störenden/schlechten Nebengeräuschen haben zu müssen.
Benutzeravatar
Casablanca
Beiträge: 340
Registriert: 27.08.2003 13:28
Wohnort: Langenfeld /Rhld

Re: Sponsoren

Beitrag von Casablanca » 15.06.2020 14:02

thommes hat geschrieben: Kann ich nicht sehen. Wenn die es nicht machen,macht's ein anderer. Du gehst offenbar davon aus, dass Bundesligisten um Hauptsponsoren betteln müssen. Wie kommst du zu dieser Annahme?
Wie kommst Du darauf, dass sie aktuell Schlange stehen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten