Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14328
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von MG-MZStefan » 11.12.2012 19:49

HerbertLaumen hat geschrieben:Don't shoot the messenger.
Wohl wahr...
fuenf[zehn]30

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von fuenf[zehn]30 » 11.12.2012 20:05

Falsche Entscheidung, Herr Schippers :x
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von borussenmario » 11.12.2012 20:33

S3BY hat geschrieben: Nämlich, dass ein Fußballspiel zum reinen Event werden soll, indem wahre Fans nichts mehr zu suchen haben...
Ich bezeichne mich als wahren Fan und kenne jede Menge weitere, die das tun. Bengalos, Rauchbomben und so'n Knallkram hat nie einer von uns ins Stadion geschmuggelt und gezündelt oder gar geworfen. Auch musste wegen uns im Stadion noch kein Polizist jemals anwesend sein, der (auch) von meinen Steuern bezahlt wurde. Selbst die Ordner brauchten wegen uns noch nie ihre Gesundheit auf's Spiel setzen. Wir sind auch nicht auf gegnerische Fans losgegangen, hatten kein Interesse an Kloppereien oder irgendwelchen Ausschreitungen. Mit Rassismus hatten wir nichts am Hut. Wir brauchten nichtmal einen Borussenkodex, um zu wissen, dass Gewalt, Hass und Diskriminierung nichts beim Fussball zu suchen haben und es nur um sportliche Rivalität geht. Trotzdem haben wir es viele Jahre geschafft, die Mannschaft anzufeuern, und zwar nicht zu knapp, sondern richtig geile Stimmung zu machen. Eben genauso wie ein Grossteil der Fans sich immer noch verhält, innerhalb eines gewissen Rahmens anständig...

Bei uns funktionierte allerdings die Selbstregulierung noch etwas besser, heute ist das offenbar leider immer öfter nicht mehr der Fall. Solange Chaoten von "wahren Fans" geschützt bzw. gedeckt und nicht ausgegrenzt werden, braucht man sich nicht wundern, dass jemand anders auf die Idee kommt, von aussen einzugreifen.

Was genau ist denn eigentlich deine Definition eines "wahren Fans" und was genau dein Problem?
karimma

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von karimma » 11.12.2012 20:35

Mario, du sprichst mir aus der Seele............ :daumenhoch:
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von GigantGohouri » 11.12.2012 20:37

Mir auch, und zwar mit jedem Wort ins Schwarze getroffen. :daumenhoch:
Benutzeravatar
lockmen
Beiträge: 2382
Registriert: 23.09.2010 13:58
Wohnort: Heiligenhafen/ geb. in WÜ

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von lockmen » 11.12.2012 20:41

da steh ich auch voll und ganz hinter Mario. :daumenhoch:
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15674
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von midnightsun71 » 11.12.2012 20:43

ein allgemeines problem der gesellschaft heutzutage,lieber wegschauen ist der einfache weg,und ich versteh nicht wie 40 bis 100 fans in einer gruppe von1000 oder mehr leuten so unbeheligt ihr unwesen treiben können..doch nur weil alle wegschauen..da sollte sich jeder von uns hinterfragen...und gerade die die ärger machen beschweren sich am meisten.

fakt ist wollen wir strngere regeln vermeiden müssen auch wir mal eingreifen..genug sind wir..das ist der einzige weg denn wenn die jedesmal spüren das sie nichts ausrichten können vergeht ihnen der spass.

also mädels und jungs ,packen wirs an und schauen nicht mehr weg!!!

gruss karsten
Benutzeravatar
vfl deere
Beiträge: 3050
Registriert: 20.01.2010 14:56
Wohnort: mitten im feindesland

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von vfl deere » 11.12.2012 20:57

Bravo Mario :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von Stolzer-Borusse » 11.12.2012 21:02

borussenmario hat geschrieben:Solange Chaoten von "wahren Fans" geschützt bzw. gedeckt und nicht ausgegrenzt werden, braucht man sich nicht wundern, dass jemand anders auf die Idee kommt, von aussen einzugreifen.
Ich halte es nach wie vor für äußerst riskant, von Stadionbesuchern/Fans mehr Zivilcourage zu verlangen. Wenn auf der einen Seite von teils agressiven Fans/Ultras gesprochen wird, jedoch von Leuten mit nicht annähernd diesem Agressionspotenzial verlangt werden soll, diese zu regulieren. Das gibt doch Mord und Totschlag.

Ich finde es durchaus wichtig und Richtig, das die entsprechenden Chaoten NACH dem Spiel auch zur Rechenschaft gezogen werden. Diese ausfindig zu machen, kann doch nicht wirklich ein so großes Problem sein, bei dem was da heute an Kameras und auch privaten Fotos, etc. im Stadion zusammen kommt.

Gerade auch für das "Zündeln" müssten doch eigentlich jede Woche Täter zu ermitteln sein. Man weiß nunmal ganz, ganz genau, wo dies geschieht und wo nicht. Das da so selten jemand zu ermitteln sein soll, is mir ein Rätsel.

Desweiteren glaubt doch niemand, das durch eventuelle Nacktkontrollen oder ähnlichem die Bengalos aus'm Stadion verschwinden. An den ebenfalls bekannten "Schmuggelmethoden" wird sich dadurch nichts ändern. Und die werden weiterhin fantastisch funktionieren. Mir als Fan, der dann und wann mal inner Nord bei uns steht, fallen auf Anhieb 3-4 Möglichkeiten ein, trotz dollster Kontrollen vorm Stadion, die Dinger reinzubekommen. Leuten die sich damit wesentlich mehr befasst haben, werden sicherlich noch einige Möglichkeiten mehr sehen.

Dieser ganze Sicherheitskatalog ist nur ein Vorwand um weitere Maßnahmen in die Wege leiten zu können. Und das gefällt mir überhaupt nicht. Das es bei einer Verabschiedung dieses "Konzeptes" neue Proteste geben wird, ist irgendwie auch schon klar. Was ich überhaupt nicht verstehe ist halt, das die mit den nötigen kompetenzen für diese Thematik ausgestatten Leute nicht mal befragt wurden.


Ich finde es schade, das sich Borussia der Politik beugt. Das hat nicht mit Herrn Schippers zu tun. Dieser wird die gemeinschaftlich getroffene Entscheidung wahrscheinlich nur verkünden "dürfen".
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14328
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von MG-MZStefan » 11.12.2012 21:08

Richtig Mario.

Dazu kommt, dass ich die ganze Empörung nicht verstehe. Was steht denn in diesem aufgrund bevorstehenden Wahlen von der Politik entworfenen und Boulevardmedien befeeurtem Papier wirklich Neues drin? Außer, dass für Fanarbeit/-projekte mehr finanzielle Mittel seitens der Vereine bereit gestellt werden soll? Alles andere ist doch nichts Neues. Pyro? Verboten. Kameras und Technik? Gibt´s im Stadien schon länger. Kontrollen? Auch da gab es eine Handhabe zu. Eingeschränkte Kartenkontingente für Auswärtsfans? Steht auch schon in den Regeln drin.

Umso verwunderlicher, dass die Gegner über drei Spieltage fast alle Stadien zum solidarischen Schweigen für "ihre" Interessen gebracht haben.

Aber dann jetzt noch zündeln, den Mund aufmachen und die paar die wirklich stören nicht aus ihren Reihen aussortieren können? Da fehlt mir das Verständnis...
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14328
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von MG-MZStefan » 11.12.2012 21:10

Stolzer-Borusse hat geschrieben: Was ich überhaupt nicht verstehe ist halt, das die mit den nötigen kompetenzen für diese Thematik ausgestatten Leute nicht mal befragt wurden.
Wen genau meinst du damit?
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von Volker Danner » 11.12.2012 21:24

Stolzer-Borusse hat geschrieben:
Ich finde es durchaus wichtig und Richtig, das die entsprechenden Chaoten NACH dem Spiel auch zur Rechenschaft gezogen werden. Diese ausfindig zu machen, kann doch nicht wirklich ein so großes Problem sein, bei dem was da heute an Kameras und auch privaten Fotos, etc. im Stadion zusammen kommt.
hallo Stolzer :winker: schön das du wieder öfters schreibst!

heute war genau dieses, thema auf >PHOENIX-tv<.. trotz video-permanent-überwachung (ist absolut nicht mein ding) konnten die täter kaum identifiziert werden!

warum? weil eigene Fans der pyromanen Fahne hoch hielten und ihnen so ermöglichten ihre wendejacken zu aktivieren..

danach zündelten sie, nun zudem vermummt, mit fast tausend grad heißem feuerwerk herum..

was ist das für ein Fan der so was macht.. was hat der mit mir oder mit Fußball zu tun?
Zuletzt geändert von Volker Danner am 11.12.2012 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von Stolzer-Borusse » 11.12.2012 21:30

MG-MZStefan hat geschrieben: Wen genau meinst du damit?
Als Beispiel mal diesen Herrn hier ( Thomas Feltes ).

Ist zwar sicherlich mit deiner Meinung nur schwer unter einem Hut zu bekommen (nicht böse gemeint !), jedoch sieht er viele Dinge einfach realistischer und er hatte anscheinend auch wunderbare Ideen, wie man im und durch Dialoge mit den Fans einiges verbessern könnte.

Die Stadion in Deutschland sind sicher. Die An/Abreise jedoch teilweise nicht. Und da hat die DFL einfach nichts mit zu tun. Es ist einfach Aufgabe der Inneren Sicherheit hier für Recht und Ordnung zu sorgen. Und das nach bisheriger Rechtsprechung auch völlig zurecht auf Steuerzahlerkosten, zu denen übrigens auch die Vereine gehören.

Die Politik versucht hier in populistischer Weise eigene Probleme auf den Fußball abzuwälzen.

Mal als Beispiel :
Ein agressiver Fussballfan, der momentan seinen Hass gegen was-weiß-ich-alles inner Bahn vorm Fußballspiel rauslässt und Leute bepöbelt, Fenster eintritt oder ähnliches, wird sein Verhalten, wenn er nu vom Fußball völlig ausgeschlossen wird doch nicht umgehend verbessern. Nein... Er wird dann halt andere Gelegenheiten suchen, um sich zu profilieren.

Es gibt kein Gewaltproblem im deutschen Fußball. Es gibt sehr wohl ein Gewaltproblem bei deutschen Bürgern.

Der Fußball war noch nie in der Lage Gesamtgesellschaftliche Probleme zu lösen. Und dies wird auch heutzutage nicht gelingen.
Morrissey
Beiträge: 310
Registriert: 19.05.2004 12:03
Wohnort: Singapore

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von Morrissey » 11.12.2012 21:33

@ Mario und V. Danner: Ihr sprecht mir aus der Seele. Und diese brennt auch ohne Bengalos, Wendejacken und rumgepöbel im Stadion ganz gut.
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von Bruno » 11.12.2012 21:36

@Stolzer-Borusse
Damit hast Du völlig recht. Aber die gewaltsuchenden "Fans" sind ja schon auch Bestandteil der Fanszene und insofern hat der Verein die Gelegenheit und Pflicht
über eine geeignete Fanbetreuung zumindest zu versuchen auf das gewaltbereite Klientel positiven Einfluss zu nehmen. Bei Borussia funktioniert das aus meiner Sicht recht gut.
Volker Danner hat geschrieben:was ist das für ein Fan der so was macht.. was hat der mit mir oder mit Fußball zu tun?
Gar nix, das sind unterbelichtete Kleingeister die sich vermutlich voll dröhnen und dann wie super coole Typen fühlen, die super gefährliche Sachen machen und Polizei und Ordner XXX.
Kleiner Schniepi, großer Böller :wink: Finde es völlig richtig, wenn solche Un-Fans strafrechtlich verfolgt werden. Der dagegen fast schon harmlose Elferdieb von Fortuna wird seinen "Spaß" ganz sicher sein Leben lang nicht mehr vergessen.
Und die Fackelfuzzies gehören dauerhaft aus dem Stadion verbannt und zu knackigen Geldstrafen verdonnert.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14328
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von MG-MZStefan » 11.12.2012 21:38

Stolzer-Borusse hat geschrieben:
Als Beispiel mal diesen Herrn hier ( Thomas Feltes

Ist zwar sicherlich mit deiner Meinung nur schwer unter einem Hut zu bekommen (nicht böse gemeint !), jedoch sieht er viele Dinge einfach realistischer und er hatte anscheinend auch wunderbare Ideen, wie man im und durch Dialoge mit den Fans einiges verbessern könnte.
Ich habe das Interview mit Feltes sehr wohl gelesen (und nicht nur dieses sondern einige mehr von beiden "Seiten"), und warum du mir im Vorlauf zu deinen Argumenten eine eindeutige Meinung zu diesem Thema unterstellst erschließt sich mir nicht. Bei deinen weiteren Ausführungen bin ich mit meiner Meinung nämlich recht nah bei deiner. Aber sei´s drum.

Nur sind das alles keine Argumente gegen meine Meinung, dass in dem von der Politik erwünschten Papier eigentlich nicht viel Neues drinsteht, sondern es sich um Scheingefechte handelt...

http://www.spiegel.de/sport/fussball/st ... 71943.html
Morrissey
Beiträge: 310
Registriert: 19.05.2004 12:03
Wohnort: Singapore

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von Morrissey » 11.12.2012 21:41

Stolzer-Borusse hat geschrieben: Es gibt kein Gewaltproblem im deutschen Fußball. Es gibt sehr wohl ein Gewaltproblem bei deutschen Bürgern.
Das sehe ich anders: Das Gewaltproblem resultiert meist aus einer Gruppe, einer Masse, die sich gegenseitig befeuert und in der jeder seine eigene Verantwortung ablegt und in der Masse untertaucht. Zudem ist ein Großteil im jugendlichen Alter, in dem die Hormone nun mal etwas Achterbahn fahren. Die Gewaltbereitschaft ist bei jugendlichen Gruppen am höchsten. Und hier helfen Regeln und Maßnahmen, teils auch zur Abschreckung sehr wohl. Das Holiganproblem wurde seit den 80er Jahren sehr signifiknat reduziert. Und zwar durch recht deutliche Maßnahmen. Alleine würde sich eine Großzahl der impulsiven Jungs sich das niemals trauen. Aber im Schutz der Gruppe sehr wohl. Dazu kommt noch etwas Imponiergehabe im Rudel.
Zuletzt geändert von Morrissey am 11.12.2012 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von Stolzer-Borusse » 11.12.2012 21:43

Volker Danner hat geschrieben: hallo Stolzer :winker: schön das du wieder öfters schreibst!
Tach Volker :winker:
Volker Danner hat geschrieben:warum? weil eigene Fans der pyromanen Fahne hoch hielten und ihnen so ermöglichten ihre wendejacken zu aktivieren..
Das ist klar ein Problem bei der identifizierung. Aber mal ehrlich... Wenn ich mir mal so private Bilder aus'm Park, als Beispiel mal Pugbowler, angucke, dann könnte der Problemlos bei Dauerknipsen eventuelle Pyrofritzen inner Nord identifizieren, obwohl er nichmal vonner Nord aus die Bilder macht. (mein ich zumindest...) Also rein Technisch darf das heute kein Problem mehr sein. Auch kann es kein Problem sein nebenstehende Zeugen ausfindig zu machen.
Volker Danner hat geschrieben: was ist das für ein Fan der so was macht.. was hat der mit mir oder mit Fußball zu tun?
Tja... Ich verstehe nicht, warum einige ihr Fansein so definieren... Du tust es auch nicht... Was ich jedoch verstehe ist, das sich einige, die sich an die Dinger über die Jahre durchaus gewöhnt haben, die früher als schmückendes Beiwerk empfunden und publiziert wurden, sich heute wundern warum dies Urplötzlich von vielen als Straftat gesehen wird.

Zudem is et damit doch, wie mit allen anderen Dingen auch... IS et verboten, machts gleich doppelt soviel Spaß.

Zudem muss man ja festhalten das es morgen eigentlich nur sekundär um Pyrotechnik geht.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von borussenmario » 11.12.2012 22:00

Stolzer-Borusse hat geschrieben:Ich halte es nach wie vor für äußerst riskant, von Stadionbesuchern/Fans mehr Zivilcourage zu verlangen. Wenn auf der einen Seite von teils agressiven Fans/Ultras gesprochen wird, jedoch von Leuten mit nicht annähernd diesem Agressionspotenzial verlangt werden soll, diese zu regulieren. Das gibt doch Mord und Totschlag.
Nö, das gäbe nicht zwangsläufig Mord und Totschlag, man braucht doch kein Aggressionspotenzial, um ein paar Chaoten auszugrenzen. Das Problem liegt wohl eher darin, dass diese Typen bei zu vielen speziell unserer jüngeren Generation eine Art Heldenstatus geniessen, die machen selbst zwar nichts, finden es aber dennoch irgendwie cool. Ansonsten wäre die Isolation dieser Gestalten auch mit mehr oder weniger passiven Methoden und ohne direkte Konfrontation durchaus möglich. Und spürten sie statt wohlgesonnener Bühne Missfallen gegen ihre Aktionen, würden sie sich auch relativ schnell zurückziehen.

Lass mal 100 Leute direkt um dich herum lautstark pfeifen und dich anmaulen, wenn Du so ein Ding zündest, ich bin sicher, dir vergeht dann ganz schnell die Lust und Du (und jeder andere auch) wirst ganz schnell ziemlich kleinlaut...

Oder lass mal alle um einen 20 Mann Pulk herum, die irgendwelche rechten Scheisshausparolen von sich geben, 3 Schritte wegrücken und die Gruppe auf diese harmlose Art passiv isolieren, was denkst Du, wie lange die noch die Schnauze aufreissen, wenn sie von den Kameras beobachtet plötzlich schön "alleine" dastehen...

Wegschauen hat schon oft in der Geschichte zu geradezu unfassbaren Dingen geführt, das kann nicht der richtige Weg sein..


Das alles betrifft die Stadonbesucher, die irgendwo auf den Rängen sitzen, doch sowieso nicht direkt ( die dürfen nur zusehen, wie ihre Steuergelder für das xxx verschwendet werden) sondern hauptsächlich die ganzen jungen Burschen, die sich als echte und ultimative Fanszene bezeichnen und sich jetzt lautstark gegen dieses Papier aussprechen und nicht verstehen können, wie zB. unsere Borussia sich für mehr Sicherheit aussprechen kann.....
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von Stolzer-Borusse » 11.12.2012 22:01

MG-MZStefan hat geschrieben: Ich habe das Interview mit Feltes sehr wohl gelesen (und nicht nur dieses sondern einige mehr von beiden "Seiten"), und warum du mir im Vorlauf zu deinen Argumenten eine eindeutige Meinung zu diesem Thema unterstellst erschließt sich mir nicht. Bei deinen weiteren Ausführungen bin ich mit meiner Meinung nämlich recht nah bei deiner. Aber sei´s drum.
Sorry... Hab da wohl was verwechselt und in deinen Beitrag hineininterpretiert, was da nicht hingehörte.
MG-MZStefan hat geschrieben: Nur sind das alles keine Argumente gegen meine Meinung, dass in dem von der Politik erwünschten Papier eigentlich nicht viel Neues drinsteht, sondern es sich um Scheingefechte handelt...
Ich persönlich sehe das ganze immer noch als "Dosenöffner" für weitere, weitreichendere Maßnahmen.
Bruno hat geschrieben:@Stolzer-Borusse
Damit hast Du völlig recht. Aber die gewaltsuchenden "Fans" sind ja schon auch Bestandteil der Fanszene und insofern hat der Verein die Gelegenheit und Pflicht
über eine geeignete Fanbetreuung zumindest zu versuchen auf das gewaltbereite Klientel positiven Einfluss zu nehmen. Bei Borussia funktioniert das aus meiner Sicht recht gut.
Das sehe ich auch so... Ich sehe aber auch bei anderen Vereinen einfach nicht viele Möglichkeiten, etwa zu verbessern. Is ist und bleibt ein Fakt, das ein Stadionbesuch noch nie so sicher wie in den heutigen Tagen war. Warum gerade jetzt über Sicherheit IM Stadion schwadroniert wird, erschließt sich mir nicht.

Das es gerade bei den Anreisen einiges zu verbessern gibt, steht für mich außer Frage. Aber das ist nunmal nicht die Aufgabe der Vereine oder der DFL !
Morrissey hat geschrieben: Das sehe ich anders: Das Gewaltproblem resultiert meist aus einer Gruppe, einer Masse, die sich gegenseitig befeuert und in der jeder seine eigene Verantwortung ablegt und in der Masse untertaucht. Zudem ist ein Großteil im jugendlichen Alter, in dem die Hormone nun mal etwas Achterbahn fahren. Die Gewaltbereitschaft ist bei jugendlichen Gruppen am höchsten. Und hier helfen Regeln und Maßnahmen, teils auch zur Abschreckung sehr wohl.
Klaro fühlen sich solch Chaoten in der Masse sicherer. Das Gewaltpotenzial muss jedoch auch schon vorhanden sein. Und das lernen viele leider schon im Kiga.
Morrissey hat geschrieben: Das Holiganproblem wurde seit den 80er Jahren sehr signifiknat reduziert. Und zwar durch recht deutliche Maßnahmen.
Eher durch selbstregulierung der Kurven. Darauf sollte man auch in der aktuellen Diskusion setzen.
Morrissey hat geschrieben: Alleine würde sich eine Großzahl der impulsiven Jungs sich das niemals trauen. Aber im Schutz der Gruppe sehr wohl. Dazu kommt noch etwas Imponiergehabe im Rudel.
Ich stimme dir ja durchaus teilweise zu... Jedoch könnten die Gewaltbereiten auch woanders im Rudel auftreten. Es hat für mich absolut nichts mit Fußball zu tun.
Antworten