Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 27.02.2013 20:23

das erste Mal, dass ich Eberl kritisieren muss.

ich finde den Zeitpunkt schon etwas spät. Es ist sicherlich so rum besser als zu verlängern und Mike dann versauern zu lassen.
Aber wenn Mike und sein Berater bis jetzt nicht über die Zweifel an der Vertragsverlängerung informiert worden, dann wär das kein transparenter Vorgang.

Daran muss man in Zukunft arbeitern. Wir haben auch sehr davon profitiert, dass Reus und Co ihre Abgänge schon früh angekündigt hatten. Das wünsche ich mir auch andersherum vom Verein. Zumindest dass man Zweifel mitteilt und so die wahre Sachlage weitergibt.
Benutzeravatar
Diplom-Borusse
Beiträge: 2635
Registriert: 17.05.2010 14:12
Wohnort: Airbus 320

Re: AW: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Diplom-Borusse » 27.02.2013 20:56

@ BVA :daumenhoch:
mitja hat geschrieben:Wenn wir Igor und Mike im Winter abgegeben hätten, hätten wir auch einen Ersatzstürmer verpflichten müssen.
Und genau hier sehe ich es anders:

Wie kann es sein, dass vor erst einem Monat IdC an Hoffenheim verliehen wird, und Hanke bleibt bei Borussia, und ca. 4 Wochen später stellt man fest, dass Hanke (auch) nicht mehr ins (zukünftige) Wunschprofil Borussias passt ?

Warum gibt man IdC, der noch Vertrag bis 2014 hat, für eine billige Leihe bis Saisonende ab, obwohl er nachweislich bei Borussia der Spieler mit den besten Joker-Qualitäten war (und sicher besseren als MH), und behält dafür Hanke, um diesem dann kurze Zeit später zu signalisieren, wir wollen dich zukünftig auch nicht mehr ?

Aus meiner Sicht musste man nach 2 Jahren Hanke bei Borussia im Winter doch schon wissen, was er kann und was nicht, und die langfristige (!!!) Planung des Herrn SpoDi kann sich wohl kaum im Monatstakt ändern, denn dies wäre ja selbst begrifflich schon ein Widerspruch in sich.

Folglich wäre es aus meiner Sicht ebenso sinnvoll wie nötig gewesen, schon im Winter reinen Tisch zu machen, d.h. Hanke abzugeben und IdC noch bis zum Sommer zu behalten (als Joker bzw. Ersatzstürmer), um ihn dann zu verkaufen. So hätte man für beide wohl besseres/mehr Transferentgelt erhalten können als nun zukünftig fließen wird (Hoffe steigt ab, IdC-Marktwert sinkt,, Hanke geht ablösefrei). Zudem hat man nun den unzufriedenen Problemfall Hanke, der medial wie ggf. auch im Team sicher eher störend wirken kann als IdC.

Und von der hier auch div. Male kritisierten Kommunikationspolitik, welche schon seit längerer Zeit nicht gerade Borussias Stärke zu sein scheint, möchte ich weiterführend erst gar nicht reden.

Eine Beachtung verdient allerdings noch die Aussage des SPoDi, dass man im Sommer (mal wieder ...) auf Einkaufstour gehen wird, es ist ja immer "gut" wenn der Markt über so etwas Bescheid weiß und informiert ist, dass Borussia einkaufen will und (!) muss, denn dann steigen ja wenigstens auch die Preise, sprich Transferentschädigungen ... und es wird sich bestimmt wieder einer finden, der ME freudig das Geld aus der Tasche ziehen wird.

Von meiner Seite aus habe ich jedenfalls schon länger die Hoffnung aufgegeben, dass Herr Eberl sich zu einem Manager entwickeln wird, der Borussia in der oberen Tabellenhälfte etablieren kann, und ohne Favres Arbeit wären wir ja eh schon weg vom Fenster ...
Benutzeravatar
vfl deere
Beiträge: 3051
Registriert: 20.01.2010 14:56
Wohnort: mitten im feindesland

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von vfl deere » 27.02.2013 21:01

Ich sags nochmal: Hier steht ME am Pranger und im LF-Thread tut sich nichts(!!)
bzgl. MH . Dabei hat LF mit Sicherheit ein gewichtiges Wort mitgesprochen......... :bmgsmily:
mitja

Re: AW: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von mitja » 27.02.2013 21:02

Wo gehst Du bitte auf das Zitat von mir ein? Hab ich das übersehen? Wenn die Planung vorsah, daß die Talente erst nächst Saison Mike ersetzen sollen oder dann ein Neuzugang, so fehlt trotzdem für die Rückrunde ein Stürmer. Es ging um die Frage eines möglichen Erlöses durch einen Hanke Wechsel im Winter.
Benutzeravatar
sniper25eis
Beiträge: 1890
Registriert: 01.07.2004 15:17

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von sniper25eis » 27.02.2013 21:04

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:das erste Mal, dass ich Eberl kritisieren muss.

ich finde den Zeitpunkt schon etwas spät. Es ist sicherlich so rum besser als zu verlängern und Mike dann versauern zu lassen.
Aber wenn Mike und sein Berater bis jetzt nicht über die Zweifel an der Vertragsverlängerung informiert worden, dann wär das kein transparenter Vorgang.

Daran muss man in Zukunft arbeitern. Wir haben auch sehr davon profitiert, dass Reus und Co ihre Abgänge schon früh angekündigt hatten. Das wünsche ich mir auch andersherum vom Verein. Zumindest dass man Zweifel mitteilt und so die wahre Sachlage weitergibt.
Da keiner von uns weiss, wie es hinter den Kulissen nun wirklich, kann ich mich als bekenender Hanke Befürworter keiner Kritik anschliessen. Spieler kommen und gehen und wer weiss, wer dem Max angeboten wurde?
Benutzeravatar
Diplom-Borusse
Beiträge: 2635
Registriert: 17.05.2010 14:12
Wohnort: Airbus 320

Re: AW: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Diplom-Borusse » 27.02.2013 21:19

mitja hat geschrieben:Wo gehst Du bitte auf das Zitat von mir ein? Hab ich das übersehen? Wenn die Planung vorsah, daß die Talente erst nächst Saison Mike ersetzen sollen oder dann ein Neuzugang, so fehlt trotzdem für die Rückrunde ein Stürmer. Es ging um die Frage eines möglichen Erlöses durch einen Hanke Wechsel im Winter.
Richtig, mir auch:

- Hanke Verkauf im Winter ==> Ablöse (statt nichts)

- IdC-Verkauf im Sommer 2013 ==> Ablöse (und wahrscheinlich mehr als nach Abstieg mit der TSG)

- IdC wäre also in der RR aktuell noch hier (als Joker und LdJ-Ersatz) ==> Kein Zukauf im Winter nötig.

Nicht die Talente soll(t)en somit in der RR Hanke ersetzen, sondern IdC, und dies schlicht, indem man ihn (= IdC) nicht verleiht, sondern stattdessen Hanke direkt im Winter verkauft, wenn man über den Sommer hinaus nicht mehr mit MH plant(e), und davon gehst ja sogar du offenbar aus (s.o.). Und jene Erkenntnis dürfte bei Borussias Verantwortlichen, insbes. dem für den Kader und Verträge zuständigen SpoDi, wohl nicht über Nacht gekommen sein ("langfristige Planung").

Fazit also: Team eher geschwächt in der RR und Geld (wieviel auch immer es gegeben hätte) verbrannt ==> schlechte Arbeit des SpoDi.
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1689
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von die_flotte_elf » 27.02.2013 21:27

thoschi hat geschrieben:Soso ein Plan...wenn der Plan Hanke nicht mehr vorsah, hätte man ja wenigstens noch ne Ablöse im Winter generieren können. Denn jetzt ist er im Kopf nicht mehr hier und wird die letzten paar % für ne gute Leistung eh nicht mehr haben.
Ich schätze eher, das Max Eberl keine Lust mehr auf das Verhandeln hatte. Denn merkwürdigerweise kamen vor kurzem Meldungen, dass der HSV, Hannover, Berlin etc. interessiert seien.

Vielleicht bekam ja auch Hanke gegen Dortmund in die Startelf, um zu sehen wie wertvoll er noch ist.
Benutzeravatar
vfl deere
Beiträge: 3051
Registriert: 20.01.2010 14:56
Wohnort: mitten im feindesland

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von vfl deere » 27.02.2013 21:31

Und damit hat er sich um Kopf und Kragen gespielt............ :wink:
mitja

Re: AW: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von mitja » 27.02.2013 21:35

@"Diplom-Borusse"
Du läst drei Sachen ausser acht:
Igor wollte spielen, um sich für die WM zu empfehlen. Also gab man ihm fairerweise die Chance sich selbst (!) einen Verein zu suchen. Von 1899 haben wir bereits eine Leihgebühr erhalten, wenn eine mögliche Ablöse nach Rückkehr weiger einbringen sollte, muß man das verrechnen.
Hätten wir einen Verein für Mike gefunden, der Ablöse zahlt, obwohl er im Sommer ablösefrei ist?
Wer hätte in der Zeit das höhere Gehalt bekommen?
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36786
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: AW: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 3Dcad » 27.02.2013 21:49

Diplom-Borusse hat geschrieben:Eine Beachtung verdient allerdings noch die Aussage des SPoDi, dass man im Sommer (mal wieder ...) auf Einkaufstour gehen wird, es ist ja immer "gut" wenn der Markt über so etwas Bescheid weiß und informiert ist, dass Borussia einkaufen will und (!) muss, denn dann steigen ja wenigstens auch die Preise, sprich Transferentschädigungen ... und es wird sich bestimmt wieder einer finden, der ME freudig das Geld aus der Tasche ziehen wird.
als ich das zitat von max laß klingelte es auch in meinen ohren. aber zum einen hoffe ich das wir schon gezielt spieler im auge haben die zu unserem offenisvspiel passen, bzw. es verbessern (momentan hakt es ja ziemlich), zum anderen weiß diese saison keiner so richtig wieviel geld wir im beutel haben.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3902
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: AW: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ewigerfan » 27.02.2013 22:00

Diplom-Borusse hat geschrieben: Und jene Erkenntnis dürfte bei Borussias Verantwortlichen, insbes. dem für den Kader und Verträge zuständigen SpoDi, wohl nicht über Nacht gekommen sein ("langfristige Planung").

Fazit also: Team eher geschwächt in der RR und Geld (wieviel auch immer es gegeben hätte) verbrannt ==> schlechte Arbeit des SpoDi.
Wenn dem Spieler ein Angebot vorliegt, er dieses aber nicht annimmt, weil sein Berater erstmal die Angebote anderer Vereine sondiert (Handgeld etc.) muss er damit rechnen, sich zu verspekulieren. Wenn überdies noch über die Presse andere, vermeintlich interessierte Vereine ins Spiel gebracht werden, wird die Luft eben dünn, wenn nicht gleichzeitig absolute Topleistungen im Training und im Spiel gebracht werden.

Eine Schwächung sehe ich auch nicht. Immerhin muss Hanke sich jetzt steigern, um einen neuen lukrativen Vertrag ergattern zu können.

Das einzige, was ich ebenfalls moniere, ist die bislang eher unglückliche Auswahl an Offensivspielern, die uns nicht weiter gebracht haben: Otsu, Leckie, King, Mlapa, Hrgota...die Liste an eingekauften Stürmern, die eher ein Versprechen als eine konkrete Hilfe waren oder sind, ist leider lang.

Daher wünsche ich mir, dass in der Sommerpause Spieler verpflichtet werden, die auch von den Leistungsdaten her eindeutig sofortige Verstärkungen sind. Das beste aus meiner Sicht wäre ohnehin, wenn Igor zurück kommt. :mrgreen:
Lupos
Beiträge: 4696
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: AW: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Lupos » 27.02.2013 22:12

Diplom-Borusse hat geschrieben:Wie kann es sein, dass vor erst einem Monat IdC an Hoffenheim verliehen wird, und Hanke bleibt bei Borussia, und ca. 4 Wochen später stellt man fest, dass Hanke (auch) nicht mehr ins (zukünftige) Wunschprofil Borussias passt ?

Warum gibt man IdC, der noch Vertrag bis 2014 hat, für eine billige Leihe bis Saisonende ab, obwohl er nachweislich bei Borussia der Spieler mit den besten Joker-Qualitäten war (und sicher besseren als MH), und behält dafür Hanke, um diesem dann kurze Zeit später zu signalisieren, wir wollen dich zukünftig auch nicht mehr ?

Aus meiner Sicht musste man nach 2 Jahren Hanke bei Borussia im Winter doch schon wissen, was er kann und was nicht, und die langfristige (!!!) Planung des Herrn SpoDi kann sich wohl kaum im Monatstakt ändern, denn dies wäre ja selbst begrifflich schon ein Widerspruch in sich.

Folglich wäre es aus meiner Sicht ebenso sinnvoll wie nötig gewesen, schon im Winter reinen Tisch zu machen, d.h. Hanke abzugeben und IdC noch bis zum Sommer zu behalten (als Joker bzw. Ersatzstürmer), um ihn dann zu verkaufen. So hätte man für beide wohl besseres/mehr Transferentgelt erhalten können als nun zukünftig fließen wird (Hoffe steigt ab, IdC-Marktwert sinkt,, Hanke geht ablösefrei). Zudem hat man nun den unzufriedenen Problemfall Hanke, der medial wie ggf. auch im Team sicher eher störend wirken kann als IdC.

Eine Beachtung verdient allerdings noch die Aussage des SPoDi, dass man im Sommer (mal wieder ...) auf Einkaufstour gehen wird, es ist ja immer "gut" wenn der Markt über so etwas Bescheid weiß und informiert ist, dass Borussia einkaufen will und (!) muss, denn dann steigen ja wenigstens auch die Preise, sprich Transferentschädigungen ... und es wird sich bestimmt wieder einer finden, der ME freudig das Geld aus der Tasche ziehen wird.

Von meiner Seite aus habe ich jedenfalls schon länger die Hoffnung aufgegeben, dass Herr Eberl sich zu einem Manager entwickeln wird, der Borussia in der oberen Tabellenhälfte etablieren kann, und ohne Favres Arbeit wären wir ja eh schon weg vom Fenster ...
:daumenhoch:
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: AW: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Bruno » 27.02.2013 22:38

Diplom-Borusse hat geschrieben:Von meiner Seite aus habe ich jedenfalls schon länger die Hoffnung aufgegeben, dass Herr Eberl sich zu einem Manager entwickeln wird, der Borussia in der oberen Tabellenhälfte etablieren kann, und ohne Favres Arbeit wären wir ja eh schon weg vom Fenster ...
Schon länger? Also dann muss die letzte Saison ja eine Mega-Überraschung für Dich gewesen sein. Oder war letztes Jahr LF verantwortlich für den Höhenflug und dieses Jahr ME für den Bundesligaalltag?
Wenn man wenigstens das Gefühl hätte, dass Du bei Deiner Meinungsbildung auch mal links und rechts schaust, dann würde es wenigstens Sinn machen sich mit Deinen Argumenten auseinaderzusetzen. So kann man das nur als eine rein persönliche Sache betrachten die völlig ignoriert, dass die Hanke-Entscheidung primär erst mal eine des Trainers war.

Abgesehen von privaten Animositäten bin ich allerdings selbst sehr überrascht über die Entscheidung. Ich schätze Hanke als Kombinationsspieler und auch als Teamplayer und hätte ihn gern behalten. Allerdings hat er bei den (zugegeben eher spärlichen) Einsätzen dieser Saison nicht überzeugt.
Wie zu lesen ist, gibt es eine Planänderung bei LF und das dürfte absolut mit unseren offensichtlichen Tempoproblemen zusammen hängen.
Wenn ich ME kritisiere und dabei LF auslasse, mache ich mich unglaubwürdig.
Altborusse_55
Beiträge: 1847
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Altborusse_55 » 27.02.2013 22:50

Man kann jetzt hin und her spekulieren, was mit Hankes vertrag war oder ist, aber fakt ist eins, mit seinen Leistungen in dieser saison hat er sich selbst aus dem Spiel genommen, das hat er eindrucksvoll am Sonntag wieder bewiesen. Geht allerdings nach Leistungen in dieser saison, dürften noch einige Spieler mehr keinen neune Vertrag erhalten, haben sie aber. Sind halt die Günstlinge von LF, ich zähle da mal Marx, Cigerci Nordtveit dazu, von der jungen Riege Rupp, Ring, Hrogota.
Das "Drama" um Hanke zeigt aber auch, dass unser Sportdirektor vollkommen planlos und total überfordert, angesichts der Summe im Sommer, auf dem Personalmarkt agiert. Beispiel dafür ist auch Xhaka,da schmoren 8 Mill auf der Bank, der vom Trainer total ignoriert wird, für mich unverständlicherweise. Hinzu kommt hier allerdings auch, dass Xhaka nicht gerade zu den Günstlingen vom Trainer gehört.
Youngsocerboy
Beiträge: 2990
Registriert: 17.10.2008 21:09
Wohnort: Mönchengladbach

Re: AW: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Youngsocerboy » 27.02.2013 23:04

Diplom-Borusse hat geschrieben: Von meiner Seite aus habe ich jedenfalls schon länger die Hoffnung aufgegeben, dass Herr Eberl sich zu einem Manager entwickeln wird, der Borussia in der oberen Tabellenhälfte etablieren kann, und ohne Favres Arbeit wären wir ja eh schon weg vom Fenster ...
Also ich bin glücklich dass ME den Vertrag mit Younes um drei Jahre verlängert hat. Alles in allem hat ME in den letzten Jahren eine gute Arbeit geleistet. Man sollte dabei nicht alles auf die Goldwage legen weil auch ein Sportdirektor nicht unfehlbar ist.

Zur Situation mit Hanke sieht das so aus, dass man auf Entscheiderebene wohl eine kollektive Entscheidung getroffen hat die der Sportdirektor nach Außen verkaufen muss. Aber letztlich ist es eine Entscheidung des Trainers der andere Wege gehen möchte und nicht mehr mit dem Spieler plant.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: AW: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 27.02.2013 23:07

Diplom-Borusse hat geschrieben:
Eine Beachtung verdient allerdings noch die Aussage des SPoDi, dass man im Sommer (mal wieder ...) auf Einkaufstour gehen wird, es ist ja immer "gut" wenn der Markt über so etwas Bescheid weiß und informiert ist, dass Borussia einkaufen will und (!) muss, denn dann steigen ja wenigstens auch die Preise,......
Ahaaa, vermutlich wäre Eberl besser beraten gewesen, wenn er in der jetzigen Situation sagen würde : " Nee, wir kaufen im Sommer nix, der Kader ist auch bei einem Weggang von Hanke und einem ( etwaigen ) Wechsel von IdC qualitativ gut aufgestellt ". :floet:
Ich gehe mal davon aus, das sich Eberl, Favre, Bonhof und Meyer recht intensive Gedanken um den Kader machen.
Und dann gemeinsam entsprechende Entscheidungen im Sinne des Vereins treffen.
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: AW: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Simonsen Fan » 27.02.2013 23:23

ewigerfan hat geschrieben:Eine Schwächung sehe ich auch nicht. Immerhin muss Hanke sich jetzt steigern, um einen neuen lukrativen Vertrag ergattern zu können.
theoretisch ja, aber bei einem Typen wie Hanke wird mMn eher das Gegenteil eintreten

Das einzige, was ich ebenfalls moniere, ist die bislang eher unglückliche Auswahl an Offensivspielern, die uns nicht weiter gebracht haben: Otsu, Leckie, King, Mlapa, Hrgota, Boba...die Liste an eingekauften Stürmern, die eher ein Versprechen als eine konkrete Hilfe waren oder sind, ist leider lang.
allerdings, mit Verpflichtungen von Stürmern hat Borussia ein großes Problem ! Die brauchbarsten kommen noch aus der eigenen Jugend....

Das beste aus meiner Sicht wäre ohnehin, wenn Igor zurück kommt. :mrgreen:
:shock: das hoffe ich nicht......
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von nicklos » 27.02.2013 23:34

Ich kritisiere Eberl nicht. Man hat sich umentschieden. Hanke hätte das Angebot ja vorher annehmen können.
Auch denke ich nicht, dass man für Hanke eine große Ablöse erzielt hätte, da die interessierten Vereine ihn lieber ablösefrei holen. Gehaltstechnisch wird Hanke schon genug für deren Verhältnisse verdienen.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 28.02.2013 00:01

Altborusse_55 hat geschrieben: Sind halt die Günstlinge von LF, ich zähle da mal Marx, Cigerci Nordtveit dazu, von der jungen Riege Rupp, Ring, Hrogota.
Das "Drama" um Hanke zeigt aber auch, dass unser Sportdirektor vollkommen planlos und total überfordert, angesichts der Summe im Sommer, auf dem Personalmarkt agiert.
Sosooo, dann ist Favre ein Günstling von Eberl ? Und der wiederum hat Favre im letzten Sommer neue Günstlinge beschafft ?
Hmmmm, das muss ja für Favre damals bei seinem Amtsantritt ganz tragisch gewesen sein, so ganz ohne Wunschspieler und Günstlinge. :shock:
Und Eberl ist wessen Günstling......achja, klar...von Hans Meyer.
Weiß ja nahezu jeder, das Meyer auf sowas steht......Hofschranzen, Günstlinge, Büttel, Kopfnicker und Ja-Sager, Schleimer ( und die, die es werden wollen ).....waren doch schon beim Trainer Meyer immer hoch angesehen.

Es ist mM nach schon recht perfide, so´nen Stuss, derartige Phantasien und artverwandtes Geschwurbel zu verbreiten.
Ach so, welches Drama hat sich denn grad abgespielt ?
Ein Spieler wechselt im Sommer den Verein, solche .....Dramen drohen vermutlich auch anderen Vereinen.
Benutzeravatar
Bo.
Beiträge: 5732
Registriert: 19.06.2009 19:44
Wohnort: Mond

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Bo. » 28.02.2013 00:19

Obwohl, jetzt werde ich unsicher, ist nicht die Lebensgefährtin von Hans Meyer Dramaturgin? :?
Gesperrt