Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
rz70
Beiträge: 1548
Registriert: 03.06.2009 10:51

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von rz70 » 18.05.2019 21:52

schade Max, da hast du mit deinen Starsinn die CL mit verspielt. Und wie es bei uns üblich ist, wird so ein Absturz noch als großer Erfolg gesehen.

Bin ein großer Fan von Max und glaube das er dem Verein sehr gut tut. Aber an Hecking festzuhalten war definitiv ein Fehler. 8 Punkte aus 7 Spielen ist schon schwach. Alleine wenn man daran denkt, dass wir gegen die letzten drei der Tabelle gespielt haben.

Bin mal gespannt wie es weiter geht. Freu mich jetzt auf die EL und hoffe auf schöne Gegner. Dafür danke Max.
maltesa
Beiträge: 141
Registriert: 07.04.2018 22:11

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von maltesa » 18.05.2019 21:58

Unterm Strich sind die Saisonziele erreicht worden. Ich finde aber, dass bis auf die Ausnahme von 3-4 spielen es wirklich kaum Spaß gemacht hat, in der Rückrunde Gladbach zuzusehen.
Wie Gladbach aufgetreten ist und nicht zuletzt auch in der heutigen 2ten Halbzeit ist aus Fansicht nicht nachzuvollziehen.
Eberl hat erkannt, dass unter Hecking sich die Mannschaft nicht weiterentwickelt und zurecht für die kommenden Saison die Weichen gestellt. Ich bin der Meinung, dass man sich leider von der guten Hinrunde blenden lassen hat, die im Endeffekt ja auch zur Vertragsverlängerung von D.Hecking führte. Ich fand, das man auch in einigen spielen der Hinrunde gesehen hat, wie planlos und hilflos Gladbach teilweise offensiv wie defensiv spielt (Spiel gegen BVB,Hertha,Freiburg, DFB Pokal Leverkusen, Hoffenheim).
Leider muss man dann auch sagen, dass man eine gute Ausgangslage über die Rückrunde verspielt hat und trotzdem am letzten Spieltag die Chance hatte aus eigener Kraft in die Cl zu kommen.
aber durch einen weiteren im Endeffekt blutleeren Auftritt wurde die CL verfehlt.
Grundsätzlich habe ich aber das Gefühl, dass M.Eberl zu viel Understatement in Bezug auf Borussia betreibt und auf der anderen Seite einen Trainer wie Hecking zu sehr in den Himmel lobt....
Wenn ich von ihm ständig höre, dass wir 2 1/2 großartige Jahre mit Hecking hatten, kann ich das beim besten Willen nicht nach vollziehen.....

Aber wie eingangs erwähnt, Ziele wurden erreicht, es war zwar deutlich mehr drin, aber man muss auch ehrlich sein, dass dieser Kader wohl kaum in der CL bestehen würde.......
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von nicklos » 18.05.2019 22:23


Wotan hat geschrieben:Warum eigentlich nur aus dem Ausland. Gibt es im eigenen Land nicht auch günstige Perlen? Ist unser Scouting-System im Land schlechter als im Ausland?
Die Konkurrenz im Inland ist doch viel zu groß. Da kennt jeder jeden. Und es ist halt teurer.

Der ausländische Markt ist doch viel größer.
Kodo
Beiträge: 288
Registriert: 09.08.2009 21:05

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kodo » 18.05.2019 22:25

Max, meine Bilanz lautet, wenn ich Deinen Job hätte:

Sommer bester Borusse mit 1-2, gefolgt von Hazard, Neuhaus und Zakaria mit 2-3. Für Hazard sind die kolportierten 30 Mio. trotz kurzer Vertragslaufzeit ein Witz. Plea, Hoffmann, Kramer, Strobl, Ginter und Elvedi haben Ihr Klassenziel mit der Note 3 erreicht. Plea hatte den Kopf nach dem Chinaangebot auch nicht mehr frei. Hoffmann eine tolle Hinrunde, in der Rückrunde aber zum Teil ein Zweikampfverhalten wie unsere Fußballerinnen. Kramer, Strobl und Ginter werden nie Führungsspieler werden. Elvedi noch zu schwankend in seinen Leistungen. Als Borusse mit Herz und Leidenschaft hat Hermann noch eine 3-4 verdient und gebe ich Stindl als Capitano wegen diverser Verletzungen auch noch eine 3-4.

Mit Verlaub auf den Rest können wir verzichten und würde ich in die Wüste schicken: Janschke ( sorry ), Lang und Johnson helfen uns für die Zukunft nicht weiter ( viel zu langsam ) und versperren Talenten wie Beyer die Planstelle. Traore nur verletzt und nur ein gutes Spiel gegen Nürnberg ist zu wenig. Raffa's Vertragsverlängerung ist nicht zu verstehen und der schwächste Spieler der Saison war mit grossem Abstand Wendt.

Weh tut mir die Entwicklung von Nico Schulz in Hoffenheim - verschenkt für 3 Mio. und jetzt für 30 Mio. nach Dortmund weitertransferiert...Max, was hast Du Dir damals dabei gedacht ???

Ich finde es mutig und richtig, die Chance mit Marco Rose zu nutzen und hoffe, dass Du bei der Kaderzusammenstellung für die neue Saison auch das nötige Quentchen Glück beweist :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von fussballfreund2 » 18.05.2019 22:28

Wenn du gelernt hast, die Namen unserer Spieler richtig zu schreiben, lese ich vielleicht auch wieder einen deiner Beiträge ...Unglaublich...
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3212
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Hans Klinkhammer » 18.05.2019 22:39

rifi hat geschrieben: 18.05.2019 19:25 Da ist Eberl doch dran, dass Hazard bald transferiert wird. Unter seinen Stein schaut Eberl sicher. Und macht er mit der Absicht, die sportliche Führung um Cheftrainer, Korell und ihn um eine weitere Person zu erweitern (ohne, dass diese "unter" ihm arbeitet, sondern in flacher Hierarchie) nicht genau das?

Auch wenn Rose nicht der erhoffte Knaller werden sollte, sehe ich nicht, dass es für Eberl eng würde.

Und dass Eberl Spieler zu schnell hochgejubelt habe, kann ich auch nicht erkennen. Nenn doch mal einen Namen.
Meiner Meinung nach(und die muss ja nicht richtig sein) ist es bei Hazard(nicht erst seit dieser RR) fehl am Platze, von einem überdurchschnittlichen BL Spieler zu sprechen. Auch Jonas Hofmann wird m.E. zu hoch eingestuft. Ist aber nun egal. Es ist Pause, ich freu mich auf die Euroleague-Auslosung und dann geht es wieder los.
Muerte
Beiträge: 418
Registriert: 29.01.2014 04:52

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Muerte » 19.05.2019 08:19

Ich bin schon ein wenig überrascht, dass keiner von den Neuverpflichtungen eingeschlagen hat.
Vielleicht kann Rose aus denen dass formen was Max in ihnen scheinbar gesehen hat.
Ich hoffe wir bekommen auf den Außenbahnen mehr Tempo dazu und evtl noch ein bzw 2 ,die in der Lage sind das Spiel zu lesen.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16455
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Nothern_Alex » 19.05.2019 09:30

Wie meinst Du das?

Plea hat in der Hinrunde die Tornetze kaputt geschossen und Neuhaus ist ein fester Faktor. Dazu Beyer. Die Bilanz ist in meinen Augen nicht so schlecht.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3216
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von S3BY » 19.05.2019 09:43

Nach dem gestrigen schwachen Auftritt (wieder mal), gibt es viel zu tun. Diese Truppe ist charakterlos. Die halbe Mannschaft kann von mir aus gehen. Mit dieser Truppe wird es kein Trainer leicht haben. Zum Glück ist erstmal Schluss!
Benutzeravatar
rob6461
Beiträge: 3211
Registriert: 26.09.2015 21:36
Wohnort: berlin/ost

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von rob6461 » 19.05.2019 10:20

fragt man sich blos wer für diese kaderzusammenstellung verantwortlich ist,ich komm grad nicht drauf.genau so wie das verpassen der cl,wegen ner fetten kumpelfreundschaft.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 19.05.2019 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HannesFan » 19.05.2019 10:35

Nothern_Alex hat geschrieben: 19.05.2019 09:30 Wie meinst Du das?

Plea hat in der Hinrunde die Tornetze kaputt geschossen und Neuhaus ist ein fester Faktor. Dazu Beyer. Die Bilanz ist in meinen Augen nicht so schlecht.
Allerdings. Insbesondere einen Neuhaus als nicht gelungene Neuverpflichtung zu sehen ist schon starker Tobak. Überzogenes Anspruchsdenken halt. Zieht sich wie ein roter Faden durchs Forum, auch und gerade jetzt bei der Schlussanalyse zur abgelaufenen Saison.

Eberl bekommt auch für diese Saison von mir die Note 2. Vorwerfen kann man ihm lediglich mE, nach der Bekanntmachung des Rose-Transfers Hecking noch auf der Trainerbank zu belassen - wobei Fakt ist das wir dennoch das einzig verbliebene realistische Saisonziel, namentlich die EL-Direktquali, geschafft haben.

An Neuhaus und Beyer werden wir noch viel Freude haben, bei Plea, dessen Vorzüge unbestreitbar sind, wird sich zeigen müssen, ob seine Spielweise zu den Vorstellungen von Rose passen wird. Da wird er dann schon mehr laufen müssen...aber auch diesbezüglich bin ich zuversichtlich.
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HannesFan » 19.05.2019 10:38

rob6461 hat geschrieben: 19.05.2019 10:20 fragt man sich blos wer für diese kaderzusammenstellung verantwortlich ist,ich komm grad nicht drauf.genau so wie das verpassen der cl,wegen ner fetten kumpelfreundschaft.
Sry diese "Argumentation" ist unterstes Stammtischniveau. Als ob wir die CL auf jeden Fall geschafft hätten wenn Hecking 7 Spieltage vor Saisonende gegangen wäre :facepalm:
Benutzeravatar
rob6461
Beiträge: 3211
Registriert: 26.09.2015 21:36
Wohnort: berlin/ost

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von rob6461 » 19.05.2019 10:43

was hätte denn noch schlechter laufen können unter nem anderen trainer. :winker:

oh sorry lieber moderator,mal wieder gepennt :daumenhoch:
Zuletzt geändert von rob6461 am 19.05.2019 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HannesFan » 19.05.2019 10:48

Deine Behauptung war, dass wir unter einem anderen Trainer die CL erreicht hätten, zur Erinnerung :gaehn:
Benutzeravatar
rob6461
Beiträge: 3211
Registriert: 26.09.2015 21:36
Wohnort: berlin/ost

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von rob6461 » 19.05.2019 10:54

ja haste recht,war wohl die falsche wortwahl,aber ich bin der festen meinung mit nem anderen trainer hätte die mannschaft noch mal nen schub bekommen und wir hätten die nötigen 3-4 punkte mehr eingefahren.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 19.05.2019 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
jünter65
Beiträge: 2335
Registriert: 27.01.2009 10:17
Wohnort: An der schönen Bergstrasse

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von jünter65 » 19.05.2019 11:00

Wenn wir das Ergebnis losgelöst von der Art des Erreichens betrachten, dann kann man schon sagen, dass es eine sehr gute Saison gewesen sein muss.
Platz 5 ist aller Ehren wert.
Wenn aber die Saison genauer analysiert wird, dann müssen wir erkennen, dass es eine katastrophale Rückrunde war und dass vor allem bei vielen Spielen die nötige Leidenschaft auf dem Feld vermisst wurde.
Im Sport ist immer auch eine große Portion Motivation von Nöten, die uns dazu bewegen, besondere sportliche Ziele zu erreichen.
Bei uns wird dieses Saisonziel allerdings sehr realistisch und nicht ambitioniert formuliert.
Das zieht sich durch unsere Führungsetage bis hin zum Spieler auf dem Platz.
Bitte nicht falsch verstehen, generell ist es mir lieber, wenn eine gewissse Bodenständigkeit gelebt wird und nicht ständig laut rumposaunt wird.
Ich bin sehr froh, dass wir solch einen Sportdirektor haben, der auch bei Erfolgen auf dem Boden bleibt.
Dennoch wünsche ich unserem Max und allen Verantwortlichen, dass für die kommende Saison besonders in der Zielformulierung etwas mehr Mut an den Tag gelegt wird.
Benutzeravatar
Kellerfan
Beiträge: 8125
Registriert: 16.03.2007 15:24
Wohnort: Stadt mit der großen Kirche

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kellerfan » 19.05.2019 11:22

Da gehe ich mit.
Eberl hat es schon angedeutet, dass ihm die Rückrunde auch missfallen hat und ich hoffe, dass mit einer neuen Zielformulierung (EL) und neuem Trainer auch ein neuer Zug in die Mannschaft kommt.
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6572
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HB-Männchen » 19.05.2019 13:11

Ich finde es richtig dass Max so gehandelt hat, wie er gehandelt hat. Wenn die Einstellung der Mannschaft nicht stimmt, wenn sich da zu viele auf irgendetwas ausruhen, von dem sie glauben, es bereits erreicht zu haben, schnipst kein Trainer der Welt einfach mal mit den Fingern und weckt neue gute Geister in den Birnen der Trabenden. Und Dieter Hecking ist eh nicht einer, der große Veränderungen mittel- oder gar kurzfristig in sein (starres) Systemdenken einfließen lässt. Er hat eine bestimmt Art des Umgangs mit dem Kader und dieser Umgang hat eine sackstarke Hinrunde ergeben. In der Rückrunde hat der Kader sich größtenteils auf dem Hype der Winterpause ausgeruht und so alles Wesentliche vermissen lassen.

Dass Max den Trainer fair und anständig behandelt hat, macht ihn für meine Begriffe zu einem menschlichen Faktor in diesem Geschäft und auch deshalb liebe ich diesen Verein so. Die Spekulation, dass mit einem anderen Trainer die CL erreicht worden wäre, hat keinerlei Fundament und ist für mich daher auch unseriös. So oder so ist mir die EL absolut ausreichend als erreichtes Ziel, es bringt zwar weniger Kohle ein, birgt aber dafür sportlich eher Erfolgschancen als die CL. Und, ganz ehrlich: Es gab eben diese vier Mannschaften, die besser, reifer und ausgeglichener waren, als wir.

Ich hoffe, Max hat mit Marco Rose einen sehr guten Plan was die Kaderveränderung betrifft. Ich gehe ehrlich gesagt davon aus. Der eine oder andere Spieler wird in der kommenden Saison sicherlich eher geringe Chancen auf viele Einsätze haben, insbesondere für Oscar Wendt sehe ich schwarz, weil er einer derer ist, die kaum noch mit Tempofußball klar kommen. Weder defensiv, noch offensiv. Ich rechne daher definitv mit einer Neubesetzung auf der linken AV-Position, auf den offensiven Außenpositionen und im Zweifel auch noch im offensiven Mittelfeld, weil wir keinen stabilen, kreativen, klugen Spielgestalter haben, der ab der 30m-Grenze vor dem gegnerischen Tor mal ne Idee hat und sie umzusetzen in der Lage ist. Das Personal in der Abwehr ist ansonsten eigentlich sehr gut, einzig die Abstimmung muss neu organisiert werden.
CarstenN
Beiträge: 1247
Registriert: 30.09.2012 13:24
Wohnort: Windeck, Rhein-Sieg-Kreis

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von CarstenN » 19.05.2019 13:31

maltesa hat geschrieben: 18.05.2019 21:58 Unterm Strich sind die Saisonziele erreicht worden. Ich finde aber, dass bis auf die Ausnahme von 3-4 spielen es wirklich kaum Spaß gemacht hat, in der Rückrunde Gladbach zuzusehen.
Wie Gladbach aufgetreten ist und nicht zuletzt auch in der heutigen 2ten Halbzeit ist aus Fansicht nicht nachzuvollziehen.
Eberl hat erkannt, dass unter Hecking sich die Mannschaft nicht weiterentwickelt und zurecht für die kommenden Saison die Weichen gestellt. Ich bin der Meinung, dass man sich leider von der guten Hinrunde blenden lassen hat, die im Endeffekt ja auch zur Vertragsverlängerung von D.Hecking führte. Ich fand, das man auch in einigen spielen der Hinrunde gesehen hat, wie planlos und hilflos Gladbach teilweise offensiv wie defensiv spielt (Spiel gegen BVB,Hertha,Freiburg, DFB Pokal Leverkusen, Hoffenheim).
Leider muss man dann auch sagen, dass man eine gute Ausgangslage über die Rückrunde verspielt hat und trotzdem am letzten Spieltag die Chance hatte aus eigener Kraft in die Cl zu kommen.
aber durch einen weiteren im Endeffekt blutleeren Auftritt wurde die CL verfehlt.
Grundsätzlich habe ich aber das Gefühl, dass M.Eberl zu viel Understatement in Bezug auf Borussia betreibt und auf der anderen Seite einen Trainer wie Hecking zu sehr in den Himmel lobt....
Wenn ich von ihm ständig höre, dass wir 2 1/2 großartige Jahre mit Hecking hatten, kann ich das beim besten Willen nicht nach vollziehen.....

Aber wie eingangs erwähnt, Ziele wurden erreicht, es war zwar deutlich mehr drin, aber man muss auch ehrlich sein, dass dieser Kader wohl kaum in der CL bestehen würde.......
100% Zustimmung. Dein Beitrag passt perfekt :daumenhoch:
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HannesFan » 19.05.2019 15:20

maltesa hat geschrieben: 18.05.2019 21:58 Unterm Strich sind die Saisonziele erreicht worden. Ich finde aber, dass bis auf die Ausnahme von 3-4 spielen es wirklich kaum Spaß gemacht hat, in der Rückrunde Gladbach zuzusehen.
Da stimme ich zu.
maltesa hat geschrieben: 18.05.2019 21:58 Wie Gladbach aufgetreten ist und nicht zuletzt auch in der heutigen 2ten Halbzeit ist aus Fansicht nicht nachzuvollziehen.
ich fand das Auftreten auch nicht schön aber nachvollziehbar. Wie die meisten lässt auch du bei deiner einseitigen Sichtweise ausser Acht, dass in der ersten HZ die vielleicht stärkste Heimleistung der RR zu sehen war - gegen einen Tabellenzweiten, der unbedingt siegen musste und wollte, aber kein Land sah, Glück bei einem Lattenschuss hatte und dann in der Schlussminute einen mehr als zweifelhaften Treffer erzielte.
Nachdem dann der BVB schnell nachlegte und zudem deutlich wurde, dass Leverkusen von Berlin ein Geschenk zum Saisonabschluss erhielt, war die Luft raus.
maltesa hat geschrieben: 18.05.2019 21:58 Eberl hat erkannt, dass unter Hecking sich die Mannschaft nicht weiterentwickelt und zurecht für die kommenden Saison die Weichen gestellt. Ich bin der Meinung, dass man sich leider von der guten Hinrunde blenden lassen hat, die im Endeffekt ja auch zur Vertragsverlängerung von D.Hecking führte.
Du widersprichst dir selbst. In der Tat glaube auch ich dass Eberl das erkannt hatte...und zwar bereits seit Ende und unter dem Eindruck der Saison 17/18, denn hier gab es bereits die ersten Kontakte zu Rose. Die Vertragsverlängerung von lediglich einem Jahr spricht zudem dafür das Eberl Ruhe in die nie abgeebbte Trainerdiskussion bringen wollte, mit dem Ziel dass Hecking hier in Ruhe die Saison zuendebringen kann und dann zur neuen Saison ein neuer Trainer - mit Weile ausgesucht - beginnen kann.
maltesa hat geschrieben: 18.05.2019 21:58 Leider muss man dann auch sagen, dass man eine gute Ausgangslage über die Rückrunde verspielt hat und trotzdem am letzten Spieltag die Chance hatte aus eigener Kraft in die Cl zu kommen.
aber durch einen weiteren im Endeffekt blutleeren Auftritt wurde die CL verfehlt.
Kann ich nicht erkennen. Die CL wurde bereits vorher verspielt. Leverkusen hatte ein Fake-Spiel und gewann bekanntlich mit 4 Toren Unterschied. Einen daher nötigen 3:0 Sieg unserer Truppe gegen den BVB kann ich nicht wirklich als Chance begreifen, zumal zu befürchten steht, dass Lev in Berlin noch nachgelegt hätte wenn wir ein Tor machen. Das war (wie auch das WOB Spiel) nun mal pure Wettbewerbsverzerrung, wie sie halt gelegentlich am letzten Spieltag einer Saison entstehen kann.
Und nochmal: in der 1.HZ war unser Auftritt alles andere als blutleer.
maltesa hat geschrieben: 18.05.2019 21:58 Grundsätzlich habe ich aber das Gefühl, dass M.Eberl zu viel Understatement in Bezug auf Borussia betreibt und auf der anderen Seite einen Trainer wie Hecking zu sehr in den Himmel lobt....
Wenn ich von ihm ständig höre, dass wir 2 1/2 großartige Jahre mit Hecking hatten, kann ich das beim besten Willen nicht nach vollziehen.....
Unterstatement? Nein, Realismus. In Bezug auf das Lob für Hecking gebe ich dir insoweit Recht, als die Bezeichnung "Großartig" auch aus meiner Sicht übertrieben war. Der 5.Platz in seiner letzten Saison war aber gut. Hätte zwar nach der HR mehr, dafür aber auch vor der Saison weniger erwartet.
Gesperrt