Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HannesFan » 05.05.2019 15:22

uli1234 hat geschrieben: 05.05.2019 15:15 Erschreckend, er muss erst geld verdienen, bevor wir welches auslegen können.....sind wir soo klamm?
Ja erschreckend. Der Insolvenzverwalter steht vor der Tür, Schippers wurde angeblich gesehen wie er mit der Tageskasse vom Fanshop unterm Arm Richtung Venlo geflüchtet ist....

Also so langsam drehen hier einige komplett ab :roll:

Ausgerechnet Effe lag da näher an den Fakten mit "zur Not verkaufen die den Busfahrer, dann stimmt der Etat wieder"
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von nicklos » 05.05.2019 15:30


HannesFan hat geschrieben:Ja genau. Das wiederholt er ständig. Seit Jahren schon.

Vielleicht deshalb weil es viele nicht kapieren wollen, und davon gibts auch hier im Forum mehr als genug. :floet:
Dafür hat JEDER Gladbach Fan auch Verständnis. Wir kennen es auch nicht anders.

Gerne würde ich den Punkt mal überspringen und tiefgründiger diskutieren. Leider ist das einigen hier aber zu anstrengend Bild

Ich denke, jeder Fan kennt die Möglichkeiten und Grenzen ganz genau. Die Erklärung mit den Grenzen mag für Helmer und Co notwendig sein, aber nicht für uns hier.

Amüsant war, dass Netzer uns in den nächsten Jahren die Meisterschaft zutraut, wenn weiter so hart gearbeitet wird. Netzer kritisiert viel und hart. Er ist auch nur so gut, weil er sich nie zufrieden gegeben hat und erfrischend anders war. Da hat er kurzerhand eine Disko eröffnet, obwohl er dafür nicht der Typ ist. Geschäftsmann eben. Da dürften manche hier aber viel zweite Liga fördern bei dem Anspruchsdenken BildBildBild

Zuletzt geändert von nicklos am 05.05.2019 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
jünter65
Beiträge: 2334
Registriert: 27.01.2009 10:17
Wohnort: An der schönen Bergstrasse

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von jünter65 » 05.05.2019 15:34

Einige Aussagen zu unserem Sportdirektor kann ich hier nicht nachvollziehen.
Natürlich hat er in seiner Amtszeit auch Fehler gemacht, sonst wäre er nicht von dieser Welt.
Aber schaut doch nur mal auf die Summe der Transferausgaben und Einnahmen, bei gleichzeitigem Blick auf den Wert des Kaders.
Diese konstante Arbeit über Jahre hat uns in ganz Fussballdeutschland enorm Anerkennung gebracht.
Obwohl er immer wieder die Topspieler abgeben muss, schafft er es dennoch eine konkurrenzfähige Mannschaft aufzustellen.
Ich will diese ganze Entwicklung bei weitem nicht nur ihm zuschreiben, hier gehören für mich alle Verantwortliche dazu.
Allerdings ist er für mich das Gesicht dieses Vereins und dieser Verein ist seit einer gefühlten Ewigkeit kein Zirkusverein mehr.
Dafür bin ich sehr dankbar und habe weiterhin vollstes Vertrauen in seine Arbeit, auch wenn er wieder einmal einen Fehler mach wird.
Wie sagt man so schön, dass Gesamtpaket muss passen und für mich passt es.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von nicklos » 05.05.2019 15:40

Alles richtig!

Das ist aber auch nicht der Punkt. Eberl will fast niemand raus werfen.

Es geht sich um einzelne Fehler, wo man sich Veränderungen wünscht. Wo Max noch besser werden könnte.

Einige machen daraus gleich einen Riesentamtam und fordern Hexenverbrennung

Im Kern geht sich um die bescheidene Rückrunde und Verstehen Eberls Sturheit nicht. Andere nennen es Souveränität.
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Fohlen39 » 05.05.2019 15:59

Eberl sagte , so habe ich es verstanden , das die Mannschaft eher über den spielerischen Ansatz kommt ( möchte ).
Indirekt wurde damit ausgesagt das Pressing und Zweikampf nicht das größte Element in der Mannschaft und Aussrichtung ist.
Mit Rose möchte er eine neue Aussrichtung ermöglichen . Er sagte auch das Borussia dadurch keine Pressingmaschiene werden würde aber das es anscheinend doch etwas mehr in diese Richtung gehen wird oder soll.
Das ist etwas was ich mir schon länger Wünsche und deshalb hoffe ich das die Verpflichtung von Rose bewirkt das wir mehr Aktivität gegen den Ball sehen werden , Eberl sagte auch das es Zeit benötigt bis die Mannschaft sich in eine neue Richtung entwickelt und das auch , so habe ich es verstanden , eine Umstrukturierung des Kaders benötigt wird. Dieses kann auch 1- 2 Saisons dauern .
Kann mir gut vorstellen das wenn Borussia nicht gleich durchstartet, und davon gehe ich aus , nicht wenige auf Rose draufhauen .
Die Idee und Vorstellungen von Roses Fussball geht aber in die Richtung welche in der heutigen Zeit Erfolg verspricht .Mehr Pressing , schnelleres Umschalten Flexibilität in verschiedenen Systemen , mehr Gier und Mut.
Beispiel war gestern die Vorstellung von Hoffenheim im Park. Selten gesehen das eine Mannschaft im eigenen Stadion so an die Wand genagelt wurde.
Oder der Österreicher in Leipzig hatte auch diesen agressiven Fussball spielen lassen , oder ein Klopp.
Dafür brauchst du den richtigen Trainer und die entsprechenden Spieler und Zeit die Spieler dieses anzutrainieren.
Mit Sicherheit hat Eberl nicht alles richtig gemacht in der Vergangenheit , aber wer hat das schon ?
Er reflektiert sich ja anscheinend selbst , wie sonst kommt er auf die Idee mt Rose einen neuen Weg zu bestreiten
Wie jemand hier schrieb Eberls Erfolg hätte er Favre zu verdanken . Ja hat er , aber er hat diesen Trainer geholt , somit hat er es richtig gemacht.Er hat Spieler geholt die sich weiterentwickelt haben und mit Gewinn verkauft wurden. Er konnte Spieler wie z.B Kruse gewinnen für Borussia .
Ja er hatte auch Flopps und zwar nict billige, z.B De Jong .Lag aber auch daran das ein Favre mit Mittelstürmer bei Borussia nichts anfangen konnte.
Er holt einen Plea der normal zu Philosophie Heckings passt , dieser aber den Spieler dann auf Linksaussen einsetzt .Ist das Eberls schuld ?
Ein Favre hat es auch Eberl zu verdanken das er hier Arbeiten durfte , wer weiß ob Favre sonst heute Trainer in Dortmund wäre.
Natürlich bin ich nicht mit allem einverstanden was Eberls Arbeit betrifft , aber ich wollte ihn zur Zeit nicht eintauschen.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von rifi » 05.05.2019 16:05

Ich denke, dass Hecking auch hier der Schlüssel ist. Sieht man in Hecking einen ordentlichen Trainer, kann man Eberls Handeln sicher besser nachvollziehen als wenn man Hecking für einen durchschnittlichen oder unterdurchschnittlichen Trainer hält. Denn wenn man glaubt, mit Hecking wäre offensichtlich nichts mehr möglich, beurteilt man Eberls Handeln (oder Nichthandeln) eben eher als Klüngel oder Entscheidung aus sentimentalen Gründen. Anders blickt man nicht nahezu hoffnungslos auf die restlichen Spiele.

So kann ich mir bspw. nicht vorstellen, dass Eberl Hecking so kritisch sieht wie ich das bspw. tue, sonst wäre sein Handeln nämlich nicht nachvollziehbar. Ich denke also, dass es bei der Bewertung Eberls eher darum geht, nicht zu sehr von seiner persönlichen Meinung auszugehen, sondern etwas objektiver zu bleiben (so weit einem das möglich ist).
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12564
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BurningSoul » 05.05.2019 16:13

uli1234 hat geschrieben: 05.05.2019 15:15 Erschreckend, er muss erst geld verdienen, bevor wir welches auslegen können.....sind wir soo klamm?
Unsere üblichen 10 bis 15 Mio für Transfers werden wir schon zur Verfügung haben. Für mehr müssen halt Spieler verkauft werden. Und wenn man die Baustellen unseres Kaders sieht, dann werden wir mehr brauchen. Linksverteidigung (selbst wenn Poulsen bleibt), eventuell noch einen Innenverteidiger, die offensiven Außenbahnen, vielleicht noch einen zweiten "echten" Stürmer.
Pechmarie
Beiträge: 1923
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Pechmarie » 05.05.2019 16:16

Der Fall ist für mich klar.
Die letzten zwei Spiele muss Max hinten rechts verteidigen. Vielleicht verlieren wir etwas Tempo aber dafür gewinnen wir Herzblut.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zaman » 05.05.2019 16:35

@Fohlen39
:daumenhoch:
Benutzeravatar
bökelratte
Beiträge: 16796
Registriert: 27.02.2012 19:00
Wohnort: Leider im Exil

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von bökelratte » 05.05.2019 16:45

uli1234 hat geschrieben: 05.05.2019 15:15 . Erschreckend, er muss erst geld verdienen, bevor wir welches auslegen können.....sind wir soo klamm?
Nein, glaube ich nicht. Bei uns werden halt keine teuren Transfers auf Pump getätigt und das ist auch gut so.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36675
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 3Dcad » 05.05.2019 16:53

rob6461 hat geschrieben: 05.05.2019 14:38 Eberl: "Wir werden Europa schaffen, dafür werden wir alles tun."
Notfalls wird unser Doppelpack selbst den Elfmeter reinzimmern. Der kann das (wenn auch nur mit Worten). :wink:
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 24019
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von bart » 05.05.2019 17:51

Wer es noch nicht hat, bitte kaufen und lesen.

Helmut Grashoff "meine launische Diva" 30 Jahre Borussia Mönchengladbach.

Der Mann musste mit Geld umgehen können, um uns am Leben zu erhalten ohne TV Gelder und Sponsoren die an der Türe kratzen.

Die Zeiten haben sich gewaltig geändert, aber was geblieben ist "man kann nicht (bzw. soll nicht) mehr ausgeben als erwirtschaftet wird.

Da sich die meisten Geldgeber (Sponsoren), in den meisten Fällen immer mit dem Besten brüsten wollen, wobei auch die Attraktivität und Bekanntheit der Stadt
eine Rolle spielt, dafür stehen wir blendend da.

Gladbach ist ein Kaff und kennt man nur in Beziehung mit der Borussia aus den 70igern.

Für alle Max Kritiker: warten mal 3 Jahre ab, ab dem Zeitpunkt wo Max weg ist und irgendein sich profilierender Nichtsnutz den Verein Stück für Stück zerlegt,
bis wir wieder Stand ende der 9oiger erreicht haben.

Ich bin froh für jeden Tag den er noch uns führt.

Ist nur meine Meinung.
Benutzeravatar
suppenmeier
Beiträge: 244
Registriert: 19.09.2016 00:46

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von suppenmeier » 05.05.2019 17:53

Pechmarie hat geschrieben: 05.05.2019 16:16 Der Fall ist für mich klar.
Die letzten zwei Spiele muss Max hinten rechts verteidigen. Vielleicht verlieren wir etwas Tempo aber dafür gewinnen wir Herzblut.
Super Idee! Tempo haben wir ja eh schon genug. Und Max soll ja auch sehr torgefährlich sein, da verspreche ich mir einiges.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16452
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Nothern_Alex » 05.05.2019 17:56

Nach der gestrigen Leistung sollte das Wort Europa nicht in den Mund genommen werden. Lieber Fußball spielen anstatt zu reden.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von rifi » 05.05.2019 18:01

Sehe ich anders. Wir sind nicht mitten in der Saison. Man muss nun versuchen, mit aller Gewalt gegen Nürnberg und Dortmund möglichst Punkte zu holen, um wenigstens einen Gegner hinter uns zu lassen und zuallermindest Platz 7 zu sichern. Ob das mit Fußball passiert oder nicht ist nun auch egal. Darum kann man sich dann mit dem neuen Trainer kümmern.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16452
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Nothern_Alex » 05.05.2019 18:12

Unserer Borussia hängt schon länger das Image an, dass man in wichtigen Spielen versagt. Wie das Kaninchen vor der Schlange. So sah das auch weite Strecken gegen Hoffenheim aus, man schaut einfach nur zu und hofft, dass es vorbei ist.

Wenn man das Ziel Europa ausgibt, habe ich die Angst, dass man verkrampft. Deswegen einfach nur spielen ohne Zielsetzung. Und nach der Leistung gegen Stuttgart und Hoffenheim ist Europa für mich ganz weit weg. Auch wenn man rechnerisch noch alle Chancen hat.
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mikael2 » 05.05.2019 18:44

steff 67 hat geschrieben:Also wenn ich Spieler von Borussia wäre und hätte nicht die nötige Einstellung dann hätte ich sie auch nicht wenn 3 oder 4 Spieltage vor Schluß ein anderer Trainer kommt wo ich auch schon vorab weiß das er in der neuen Saison nicht mehr da ist.
Max hätte besser geschwiegen und es erst nach der Saison sagen sollen
Vielleicht wollte DH es aber nicht ?
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mikael2 » 05.05.2019 18:48

ewigerfan hat geschrieben:Steff und Dedi, der Absturz hat aber doch nur am Rande mit der Einstellung zu tun. Die Jungs haben einfach keinen Plan, was sie auf dem Platz machen sollen. Und sie sind nicht richtig fit.

Hopp wusste heute genau, wie sie gegen uns spielen mussten, über welche Seite sie kommen konnten, wie sie uns ausspielen und in Schwierigkeiten bringen. Und siehe da, eigentlich müssen sie zur Pause mindestens 3:0 führen.

Bei uns war nichts davon zu sehen. Das war wie erste gegen zweite Bundesliga. Unser Ausgleichstor war realistisch betrachtet auch ein Witz. Wenn man sieht, wohin die Schüsse Ibos gehen fragt man sich doch, ob die überhaupt Torschüsse trainieren. Gottseidank stand Strobl im Weg.

Nee, ganz ehrlich. Das war ein kompletter Offenbarungseid, nichts weiter. Und es hilft auch nichts, wenn Du unbedingt willst, die gegnerische Mannschaft aber schaltet und waltet weil sie genau weiß, in welchen Räumen Du nicht unterwegs bist.
Lass doch mal Deine Hopps. Die haben im Heimspiel davor, den Hintern voll bekommen und sind auch jetzt an ihrer Abschlussschwaeche gescheitert.
So what ?
Benutzeravatar
seit 1973
Beiträge: 2527
Registriert: 16.08.2004 12:17
Wohnort: 106 km vom Park

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von seit 1973 » 05.05.2019 18:48

bart hat geschrieben: 05.05.2019 17:51 Wer es noch nicht hat, bitte kaufen und lesen.

Helmut Grashoff "meine launische Diva" 30 Jahre Borussia Mönchengladbach.

Der Mann musste mit Geld umgehen können, um uns am Leben zu erhalten ohne TV Gelder und Sponsoren die an der Türe kratzen.

Die Zeiten haben sich gewaltig geändert, aber was geblieben ist "man kann nicht (bzw. soll nicht) mehr ausgeben als erwirtschaftet wird.

Da sich die meisten Geldgeber (Sponsoren), in den meisten Fällen immer mit dem Besten brüsten wollen, wobei auch die Attraktivität und Bekanntheit der Stadt
eine Rolle spielt, dafür stehen wir blendend da.

Gladbach ist ein Kaff und kennt man nur in Beziehung mit der Borussia aus den 70igern.

Für alle Max Kritiker: warten mal 3 Jahre ab, ab dem Zeitpunkt wo Max weg ist und irgendein sich profilierender Nichtsnutz den Verein Stück für Stück zerlegt,
bis wir wieder Stand ende der 9oiger erreicht haben.

Ich bin froh für jeden Tag den er noch uns führt.

Ist nur meine Meinung.
:daumenhoch: sehe ich genauso
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mikael2 » 05.05.2019 18:54

kurvler15 hat geschrieben:Ich bin ein absoluter Eberl-Fan und danke ihm für alles was er gemacht hat für uns. Aber das Festhalten an Hecking obwohl man ihn am Saisonende entlässt, ist für mich sein zweiter wirklich grober Fehler nach der damaligen Loyalität gegenüber Frontzeck, die uns fast in die zweite Liga geführt hat.
Und dann gehen wir eben in die zweite Liga. Na und ?
Schau Dir doch mal Freiburg an. Die ziehen dieses Ding durch. Und das seitdem sie Anfang der 1990 er Jahre in die Buli aufgestiegen sind.
Fuer mich ist mit dieser Entlassung Heckings ob jetzt oder erst zum Saisonende, etwas kaputt gegangen, was ich an Gladbach immer geschätzt habe: Vertragstreue.
Lediglich im Falle akuter Abstiegsnot waere es fuer mich, unter Zähneknirschen, legitim.
Gesperrt