Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
maltesa
Beiträge: 141
Registriert: 07.04.2018 22:11

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von maltesa » 09.05.2021 13:04

NiedersachsenFohlen hat geschrieben: 08.05.2021 21:49 Ich stehe voll und ganz hinter Max Eberl. Er ist gut für den Verein. Nicht herausragend (sein Lieblingswort) oder super, nein einfach nur gut. Aber er ist kein Heiliger.

Wo sind denn eigentlich die spannenden und vielversprechenden Talente in unserem Fohlenstall. In welchen Nationalmannschaften spielen diese Talente? Wer drängt sich auf und macht einem bewährten Spieler den Platz streitig.
Der Beitrag drückt es eigentlich am Besten aus. In den letzten Jahren ist da leider einiges verpasst worden. Natürlich kann man sich hinstellen und sagen Verein XY hat auch keine Spieler aus der eigenen Jugend im Kader oder in der Startelf, aber hier geht es unsere Borussia. Und Gerade in dieser Saison, wo wirklich vieles nicht optimal lief hätte man dem ein oder anderen viel häufiger die Chance geben müssen. Aber das liegt im Endeffekt am Trainer.
Hecking war auch schon kein Freund davon und die Rose anscheinend auch nicht und so versauern die Talente in der Regionalliga oder auf der Bank/Tribüne.

ME treibt da die nötige Entwicklung aber auch nicht voran, sondern setzt eher auf Talente aus dem Ausland
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42270
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borusse 61 » 09.05.2021 13:14

borussenmario hat geschrieben: 09.05.2021 09:33 Vielleicht sollte man auch einfach mal die Entwicklung unserer Borussia mit einbeziehen. Eberl sagte ja nicht umsonst, Gladbach ist kein Ausbildungsverein mehr. Soll heißen, unsere Politik ist inzwischen eine leicht andere als noch vor zehn Jahren.


Bereits gut entwickelte, talentierte junge Spieler kaufen, diese dann weiter bringen und damit den nötigen Gewinn einzufahren, entspricht schon seit ein paar Jahren viel mehr unserer Philosophie. haben einige hier anscheinend noch nicht mitbekommen oder schon wieder vergessen.

Ich würde mir auch echte Fohlen wünschen, aber das ist wohl der Preis, den ein Verein wie unserer für die Ambition, oben mitzumischen bezahlt, man kann halt nicht alles haben.

Mario, wie wahr, der Sprung von unten nach oben ist wesentlich schwerer geworden, für die Jungen. :ja:

Roland Virkus hat das im Interview ja gut beschrieben.
Gewinn
Beiträge: 571
Registriert: 19.03.2005 17:59
Wohnort: Westmünsterland

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Gewinn » 09.05.2021 14:06

@steff 67

Da bin ich zu 100 % bei dir!

Wenn die es mit ihrem kleinen Etat schaffen an uns vorbei zu ziehen, ziehe ich den Hut davor!
Heidenheimer
Beiträge: 9589
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Heidenheimer » 09.05.2021 14:06

Eberl ist einer der besten in seinem Fach. Dies meine Meinung. Das eine oder andere hätte man vielleicht auch anders handhaben können. Wäre es erfolgreicher gewesen? Niemand weiss es. Schaut euch unsere Entwicklung in den letzten rund 10 Jahren an. Wo wir waren, wo wir heute stehen. Schreibt da einer von Rückschritt da zweifle ich an Objektivität. Bei Transfers kann man immer falsch liegen. Es gibt keine Garantie, dass ein Spieler auch bei uns funktioniert wie man es gerne hätte. Trainer? Er war es der Favre holte. Dieser, auch wenn ihn hier viele immer wieder kleinschreiben hat binnen 4 Jahren das Fundament gelegt für eine gute Gegenwart und verheissungsvolle Zukunft. Max hat ihn geholt. Er hat folgerichtig Schubert installiert der die Fesseln lösen konnte aber nicht fähig war um ein Team weiter zu entwickeln. Hecking geholt der geflickt hat was zu reparieren war. Ein routinierter Trainer der sein Handwerk verstand. Zwar keine Innovation aber er hat wieder hergestellt.

Folgerichtig dann auch Rose zu verpflichten. Das erste Jahr hat es gezeigt. Dass Rose seine eigene Karriere vor den Erfolg stellt, damit konnte Max nicht rechnen. Er hat ihn nicht ersetzt obwohl alle danach schrien, der erste der richtig Wellen schlug weil er seine Option zog. Seine Nachahmer danach eher aus dem Schussfeld gezogen. Wen sollte Eberl holen? Wirklich einer aus dem Angebot der Restrampe? Bayern, Dortmund mit abstrichen, Leipzig, Frankfurt ... keiner dieser Vereine stellt ihre Trainer frei. Aus gutem Grund, man nennt dies Sachverstand.
Ich behaupte mal frei raus, dass, wenn unser Team nach dieser Rückrunde gleich labil gespielt hätte ohne dass Rose wechseln würde. Max hätte wohl erst zugeschaut und dann aber gehandelt und Rose gar freigestellt über kurz oder lang. Rose musste er ziehen lassen. Wer folgte? Ein ausgewiesener Fachmann der niemandem mehr beweisen muss, dass er Erfolg kann. Vielleicht bleibt Hütter 2 oder gar 3 Jahre, dann hat sich auch dies tot gelaufen. Nach einer gewissen zeit ist es nun halt vorbei und man braucht neue Inputs. Es gibt Ausnahmen klar aber selbst wir stellen dies als Unikat hin (Streich bei Freiburg, Schmidt bei Heidenheim) Selbst kloppo schifft sowas ab mit einer Supertruppe und wird sich wohl schon bald einen neuen Klub suchen müssen.
Dies ist der <lauf der zeit. Zudem dreht sich das Rad immer schneller. Schaut man auf die Bilanz von Max in den letzten 10 Jahren hat er hervorragendes geleistet und zeigt keine Anzeichen von Ermüdung. Nennt mir von irgendwo ein Verein ohne einen Milliardenschweren Investor der gleiches schaffte (und selbst diese sind nur solange *gut* wie das Geld fliesst. Was glaubt ihr wieso der versuch Super League gestartet wurde? Weil ihnen (auch dank Corona) das Messer längst am Halse steht. Schulden teils in Milliardenhöhe und eine UEFA die wenig Charakter zeigt dem treiben einen Riegel zu schieben.
Eberl machte einen Superjob (auch die anderen natürlich dahinter) und macht ihn weiter. Er kann sich es gar leisten einen Hans Meyer weiter zu halten obwohl dieser langsam zu einem rosenzüchtenden Comic verkommt.
soccer57
Beiträge: 402
Registriert: 09.03.2021 18:10

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von soccer57 » 09.05.2021 14:55

@ Heidenheimer

Was Du beschreibst, bestreite ich nicht. Aber jede Vergangenheit bildet das Fundament für die Gegenwart und die Zukunft.
Ein Topmanager muss mal Tacheles reden, dazwischenfunken und vorgeben, wo die Wohlfühloase aufzuhören hat. Das ist mir gegenüber den Spielern einfach alles zu weichgespült. Ich hatte vor Wochen schon mal geschrieben, dass ein Uli Hoeneß in dieser fast abgelaufenen Saison mind. 3 x in der Kabine aufgetaucht und Klartext geredet und den berühmten Pflock eingerammt hätte.
Und das vermisse ich bei Eberl schon seit einigen Jahren.
Auch mal z.B. einem Ginter ein zeitliches Ultimatum setzen, bis wann eine Entscheidung vorzuliegen hat.
Denn der Verein steht an erster Stelle und bestimmt kein Ginter oder irgendein anderer Spieler. Dann bekäme auch J. Beyer endlich mal ne Chance, wenn’s der Trainer schon nicht kapiert.
Und dann komme ich als Beispiel nochmals auf Bobic. Nicht wg. der Nachwuchsarbeit, sondern wg. seines Managements, Themen, Spieler deutlich anzusprechen und die Belange des Vereins letztendlich durchzusetzen.
So stelle ich mir einen Topmanager vor. Auch der Union-Manager ist ein Mann klarster Worte und zeigt unmißverständlich, wo es langzugehen hat.
Wir wollen nicht mehr die „kleine“ Borussia und auch kein Zulieferbetrieb mehr sein. Da sollten wir das auch konsequent den Spielern vermitteln.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14372
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von MG-MZStefan » 09.05.2021 14:58

Das kann man sich ja alles wünschen, einen anderen Stil weil man parsönlich das lieber mag. Man kommt aber nur schwerlich drumherum festzustellen dass Eberl mit seiner Art eine ganze Menge erreicht hat. Mit oder vielleicht sogar wegen seinem Stil...
Macragge
Beiträge: 3259
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Macragge » 09.05.2021 15:43

@Heidenheimer

Nicht böse nehmen, aber ein typischer Pro-Eberl Post. Du brauchst nicht auf zählen was Max gut kann, dass wissen alle. Das Problem ist nur, dass mit der Zeit sich einige Sachen gezeigt haben wo Eberl ganz offensichtlich falsch lag. Das ist ja auch erst mal kein Problem. Zum Problem wird es erst, wenn er nicht daraus lernt und genau das befürchte ich, wenn ich mir die Äußerungen von Eberl aus den letzten Wochen an schaue.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41689
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von steff 67 » 09.05.2021 15:59

Heidenheimer hat geschrieben: 09.05.2021 14:06 Dass Rose seine eigene Karriere vor den Erfolg stellt, damit konnte Max nicht rechnen.
Schwierig zu beurteilen
Wenn ein Trainer bei seinem ersten Vertrag gleich eine Klausel will sollte man dann doch gewarnt sein
rz70
Beiträge: 1548
Registriert: 03.06.2009 10:51

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von rz70 » 09.05.2021 17:38

Rose war und ist ein großer Fehler von Eberl. Er (Eberl) leistet tolle Dinge, aber bei dem Blender lag er komplett daneben. Ein gutes Jahr und ein weiteres Jahr um drei Jahre zurückzugehen. Auch ein Eberl darf seine Entscheidungen mal hinterfragen und die Entscheidung Rose war ein kompletter Reinfall im Endergebnis. Tolle erste Halbzeit und danach Kapitulation in der zweiten. Bin mal gespannt ob das mit Hütter besser wird. Der aktuelle Einbruch bei denen macht mir wenig Mut. Aber lassen wir uns mal überraschen.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von nicklos » 09.05.2021 18:07

Komplett daneben auch wieder nicht. CL in Saison 1 und CL Achtelfinale in Jahr 2.
Heidenheimer
Beiträge: 9589
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Heidenheimer » 09.05.2021 18:41

Macragge, ja es ist ein Pro Eberl Post und bin dir da in keiner Weise böse :winker: Gibt zu vielem verschiedene Meinungen je nachdem wie man gewichtet. Es ist auch schwierig alles *perfekt* in einem Post zu erfassen, anders als in einer direkten Diskussion. In noch so gegensätzlichen Meinungen verbirgt sich ein Stück davon eben auch andere Wege zu preferieren. Nie gibt es in solch gelagerten Dingen eine einzige Wahrheit weil alle Thesen und Meinungen eigentlich erst DANACH gebildet werden. Nur weiss niemand im voraus wie es rauskommt.
Tacheles reden ... Hm... soll er sie abkanzeln wie Schulbuben? (ist wieder übertrieben dargestellt, ich weiss).
Spekulieren wir mal einen Faden weiter bei Ginter. Matze will eine Verlängerung abhängig machen von künftigem. So weit so gut. Was wäre, wenn jetzt aber (da in Verhandlung stehend) Max sagt: Verlängerung ja und gerne aber nicht zu deinen genannten Bedingungen. Könnte ja auch sein. Max würde sicher einen neuen Verteidiger kriegen sollte Ginter gehen. (Hat er ja jetzt auch bei Rose bewiesen). Dies vielleicht auch eine Form von Tacheles reden. Mit dem Spieler selbst. Eberl wird vor Ginter garantiert nicht in die Knie gehen. Eher erscheint es mir so, dass Matze zu den aufgerufenen Konditionen niemand nehmen will. Ich spekuliere mal einfach so und behaupte, dass Matze weitgehenst zu Eberls Bedingungen unterschreiben wird. Macht er es nicht, wird Matze wohl, wenn auch mit einem vereinslastigen Verlust den Klub doch noch wechseln. Der Schaden wird aber bedeutend kleiner sein als ihn nächstes Jahr ablösefrei gehen zu lassen.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12246
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Quincy 2.0 » 09.05.2021 18:46

rz70 hat geschrieben: 09.05.2021 17:38 Rose war und ist ein großer Fehler von Eberl. Er (Eberl) leistet tolle Dinge, aber bei dem Blender lag er komplett daneben. Ein gutes Jahr und ein weiteres Jahr um drei Jahre zurückzugehen. Auch ein Eberl darf seine Entscheidungen mal hinterfragen und die Entscheidung Rose war ein kompletter Reinfall im Endergebnis. Tolle erste Halbzeit und danach Kapitulation in der zweiten. Bin mal gespannt ob das mit Hütter besser wird. Der aktuelle Einbruch bei denen macht mir wenig Mut. Aber lassen wir uns mal überraschen.
Naja CL Achtelfinale, 8 Wochen Tabellenführer, tolle Spiele in der letzten Saison, das als kompletten Reinfall zu betrachten ist schon etwas albern.
Die zweite Saison ist schwach keine Frage aber drei Jahre zurückwerfen wird sie uns nicht!
Macragge
Beiträge: 3259
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Macragge » 09.05.2021 18:49

Quincy 2.0 hat geschrieben: 09.05.2021 18:46 ..das als kompletten Reinfall zu betrachten
Das Problem dabei ist, dass er nahezu verbrannte Erde hinterlässt. Für den Eindruck bleibt nun mal die letzte Zeit am prägendsten und die war eine völlige Katastrophe.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12246
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Quincy 2.0 » 09.05.2021 19:04

Ich denke das sieht jeder anders, ich bin auch froh wenn er weg ist aber verbrannte Erde sehe ich nicht!
Mikael2
Beiträge: 13766
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mikael2 » 09.05.2021 19:23

Heidenheimer hat geschrieben:Denke nicht, dass er sie aussitzt. Das einzige was danach aussehen mag wohl, dass er öffentlich eher dazu schweigt. Es tut sich sehr wohl was *hinter den Kulissen* Weitere Umstrukturierung die er bereits umgesetzt hat (Heime, die neue Frau die eingestellt wurde um die exekutive zu unterstützen. leider weiss ich grad ihren Namen nicht). Ich bin überzeugt, dass Max und sein Team im Hintergrund am weibeln sind um noch bessere Voraussetzungen zu schaffen. Bloss plärrt er zumindest in dieser Angelegenheit nicht immer in jedes Mikrofon.
Es würde ja schon genügen, Spieler zu verpflichten, die wirklich mal dagegen halten wollen in einem Spiel so wie gestern.
Mikael2
Beiträge: 13766
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mikael2 » 09.05.2021 19:29

Quincy 2.0 hat geschrieben:Ich denke das sieht jeder anders, ich bin auch froh wenn er weg ist aber verbrannte Erde sehe ich nicht!
Wird sich nächste Saison zeigen. Aber das er einiges an Porzellan zerschlagen hat, dürfte klar sein.
Kampfknolle
Beiträge: 16965
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kampfknolle » 09.05.2021 19:55

Ich seh die Personalie Ros€ als Lernprozess für Max an.

Das Festhalten an Rose halte ich dennoch nach wie vor für einen großen Fehler.

Das hätte ich übrigens auch gesagt, wenn wir die El Quali geholt hätten.

Für meinen Geschmack hätte es unmittelbar nach der Verkündung einen klaren und konsequenten Cut geben müssen. Ob man mit einem anderen Trainer dann mehr als Rang 7 geholt hätte, weiß niemand. Aber zumindest hätte man als Verein klare Kante gezeigt.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10043
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Further71 » 09.05.2021 20:07

Sehe ich auch so. Wird es aber unter Eberl wohl nie geben.
Heidenheimer
Beiträge: 9589
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Heidenheimer » 09.05.2021 20:36

weiss nicht so Recht Mikael. Dies hat auch mit Qualität und so mit einer Kostenfrage zu tun. Wir haben Spieler die spielen richtig gut wenn sie in Form sind. Sind sie weg davon reicht die Qualität einfach nicht. Ein Schrittchen zu langsam. Ein Pass zu ungenau. In dieser Situation sind wollen und können zwei verschiedene Hüte. Die Qualität reicht aus um vorne mitspielen zu können aber nicht für ganz vorne, ausser dann wenn alle gut drauf sind. Geht es mal richtig schnell ist doch der eine oder andere oft überfordert.
Benutzeravatar
meedi
Beiträge: 347
Registriert: 23.05.2004 02:32
Wohnort: Holzbüttgen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von meedi » 09.05.2021 20:46

Mir hat halt gestern gezeigt,was uns fehlt. Dass ist die Mentalität spiele,egal wie das Ergebnis ist,gewinnen zu wollen. Ich mag Max und seine Arbeit gerne. Ich mag ihn auch gerne reden hören. ABER gestern Sägewerke beim 0:5,dass er Flick vorgeworfen hat,dass sie ja 5:0 führen und Meister sind und trotzdem noch die rote Karte bekommen,Bzw. Den VAR zu Rate führen. Das ist halt die Mentalität,die uns und der Rest der Liga fehlt. Bayern WILL JEDES Spiel gewinnen. Egal wie hoch sie führen. Die wollen immer weiter. Wir und der Rest der Liga reicht es irgendwo dahinter zu landen. Und das ist,was mich unheimlich stört.
Wenn schon die Führungskräfte so voran gehen,dann gehen die den Spielern ein super Alibi.
Gesperrt