Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Altborusse_55
Beiträge: 1846
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Altborusse_55 » 24.08.2015 09:14

Wie kommt man dann auf die Idee, dass man einen solchen Spieler als Kramer-Nachfolger für die 6er-Position einkauft ?[/quote]

Wenn man Stindl für das Geld bekommt, muss man "zuschlagen".
Wie und wo er dann spielt ist der Trainer zuständig.
Max hat erst einmal alles richtig gemacht.[/quote]

Und wie........... einen Drmic als LDJ nachfolger, einen Stindl, der nicht weiß, ob er 6er,8er oder 10er, und total überbewertet. Und ein paar Bubis, für die die 1.Liga noch meilenweit weg ist.
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Wobbler » 24.08.2015 10:18

Ja ich weiß, alles ist schlecht. Aber mal kurz realistisch betrachtet.

In Hamburg haben wir die erste HZ ziemlich verpennt, die zweite aber sowas von dominiert und aus einem Rückstand ein lockeres 4:1 gemacht.

In Dortmund sind wir völlig unter die Räder gekommen, keine Frage, das war ein absolut mieses Spiel von der ganzen Mannschaft.

Gegen Mainz lief es phasenweise auch nicht wirklich toll. Nach dem 0:1 brauchte es lange, bis die Köpfe wieder oben waren. Aber mal ehrlich, hätte sich irgendjemand gewundert, wenn wir nach 70 Minuten 3:1 oder sogar 4:1 geführt hätten? Was waren denn das für Mega-Großchancen, die da liegen gelassen wurden.
Und wenn man aus solchen Chancen dann nichts macht, kommt plötzlich das Tor aus dem Nichts und man verliert so ein Spiel, das man vorher eigentlich fast haushoch hätte gewinnen können oder sogar müssen. Die Mainzer dürften sich fast noch mehr gewundert haben als wir, dass sie dieses Spiel gewonnen haben.

Alles zusammen betrachtet ist das sicher noch nicht der Untergang des Abendlandes, wir hätten normalerweise zwei von drei Spielen gewonnen. Wir alle sollten jetzt mal wieder ein bisschen runter kommen. Mund abwischen und mit Zuversicht nach Bremen fahren, wo wir vermutlich wieder auf mindestens einen unserer erfahrenen Abwehrrecken zählen können und zur Stabilisierung im defensiven Mittelfeld nach der Sperre notfalls auch wieder auf Nordveit bauen können. Auch Hahn, unsere Brechstange beim letzten Saisonstart, ist als Option wieder mit dabei.
Und aus all diesen Gründen werden wir dort auch wieder eine andere Borussia sehen.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von uli1234 » 24.08.2015 12:30

Wobbler hat geschrieben:Ja ich weiß, alles ist schlecht. Aber mal kurz realistisch betrachtet.
es ist nicht alles schlecht. es ist beileibe aber auch nicht alles toll.

I
Wobbler hat geschrieben:n Hamburg haben wir die erste HZ ziemlich verpennt, die zweite aber sowas von dominiert und aus einem Rückstand ein lockeres 4:1 gemacht.
wir haben uns chancen erspielt und aus deren fünf 4 tore gemacht. dass wir aber nach dem 3-1 wieder richtig ins schlingern kamen, darüber wird hinweg gesehen. das war offensiv in halbzeit 2 gut, defensiv jedoch nicht.
Wobbler hat geschrieben:In Dortmund sind wir völlig unter die Räder gekommen, keine Frage, das war ein absolut mieses Spiel von der ganzen Mannschaft.
sind wir uns einig.
Wobbler hat geschrieben:Gegen Mainz lief es phasenweise auch nicht wirklich toll. .
es lief rund 20 minuten lang recht ordentlich. der rest war hölzern, individuelle versuche von flaco, ibra und hazard. wir hatten in halbzeit 1 nen riesen massel, nicht höher zurück zu liegen.
Benutzeravatar
daylighter
Beiträge: 3323
Registriert: 27.09.2009 19:11

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von daylighter » 24.08.2015 20:03

Wir haben einfach insgesamt viel zu wenig Bewegung drin. Es wird sich zuwenig angeboten und viel zu langsam nach vorne gespielt. Da sist der Schlüssel, der uns in der vergangenen Saison so erfolgreich gemacht hat. Und das entlastet auch die Defensive.
Benutzeravatar
1wurf
Beiträge: 394
Registriert: 16.05.2015 23:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 1wurf » 24.08.2015 20:20

daylighter hat geschrieben:Wir haben einfach insgesamt viel zu wenig Bewegung drin.
Genau so ist es. Das übliche Ball klatschen lassen, wieder anbieten, Dreiecke herstellen fehlt fast vollständig. Hoffe, das kommt bald wieder. Dazu müssen nur die Bewegungen der 6er wieder stimmen damit diese absichern wenn die Außen nach vorne gehen.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von nicklos » 25.08.2015 07:36

Stindl kann man ja holen, nein! Du musst ihn holen. Aber du darfst ihn nicht als aggressiven Zweikämpfer einsetzen. Das ist überhaupt nicht sein Spiel. Kramer wurde überhaupt nicht ersetzt.

Und defensiv haben wir keinen Stabilisator geholt, stattdessen kamen Elvedi, Christensen und Sow. Man hätte lieber eine lange Kante holen sollen. Selbst der verpöhnte Westermann oder ein Madlung hätten uns gut getan. Die spielen zwar auch nicht fehlerfrei, aber als Backup bis die Angeschlagenen fit sind, hätten sie es getan. Ich sage nicht, dass wir die hätten holen müssen. Ich sage nur, vom Prinzip her, hätten wir eher was gestandenes gebraucht. Dann stellt sich Eberl hin und zählt am zweiten Spieltag die verletzten Spieler auf. Absolut unverständlich. Da war man aber reichlich naiv. Respekt. Defensiv läuft es nun sogar noch einiges schlechter als erwartet.

Stattdessen kauft man Schulz für die Offensive. Verstehe ich alles nicht. In der Offensive haben wir schon ein Überangebot...
ironie
Beiträge: 1524
Registriert: 06.06.2015 11:30

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ironie » 25.08.2015 13:02

zur Erinnerung . eberl ist Manager des Jahres . so wie es aussieht kopieren ihn die Manager anderer Klubs und verwenden sogar sein Vokabular. alle habe ihn hier gefeiert jeden doofen Link gekostet der ihn über den grünen Klee lobt. das ist 3 Wochen her. und nun ? soll er alles falsch machen? 2 spiele 2 Niederlagen und alles wird in frage gestellt ? ne das ist mir zu einfach und erinnert an den HSV. es ist anders als gedacht die Stabilität wurde nicht mit in die neue Spielzeit genommen. bin zuversichtlich das wir sie wiederfinden . auch wird nicht jedes der Talente ein topsieler . das ist aber glaube ich normal. bin und bleibe zuversichtlich
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 25.08.2015 13:51

Diplom-Borusse hat geschrieben:
Wie kommt man dann auf die Idee, dass man einen solchen Spieler als Kramer-Nachfolger für die 6er-Position einkauft ?
Die Grundlage war vermutlich die ( sicher auch unsinnige ) Idee, Stindl schon als Neustädter-Ersatz verpflichten zu wollen.
Dabei war´s natürlich auch völlig übertrieben und unangemessen, sich Stindl über 50mal anzusehen.
Den wahren Experten hier reichen doch 3 Spiele aus, um zu erkennen, das es nicht funktioniert.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von uli1234 » 25.08.2015 13:56

ich verstehe vieles nicht, muss ich aber auch nicht. ich verstehe vor allem sein ständiges betontes kleinhalten nicht. es ist für einen club wie wir nicht selbstverständlich, jedes jahr in championseague oder europaleague zu spielen. ja ne, ist klar. so ganz blöd sind wir ja auch nicht. es war aber selbstverständlich, gefühlte 20 jahre um den abstieg zu spielen??

permanentes understatement nervt irgendwann. wenn ich mich als verein interessant machen kann - und das nicht nur für 18 - 20 jährige - dann darf man auch mal höhere ziele angehen. das klingt immer so, als wäre die letzte saison purer zufall. hab´s schonmal gesagt, irgendwann glauben einem die spieler das.

wir haben in den letzten 4 jahren tolles erschaffen. darauf soll und muss man aufbauen.
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6573
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HB-Männchen » 25.08.2015 14:16

nicklos hat geschrieben:Stindl kann man ja holen, nein! Du musst ihn holen. Aber du darfst ihn nicht als aggressiven Zweikämpfer einsetzen. Das ist überhaupt nicht sein Spiel. Kramer wurde überhaupt nicht ersetzt.
Stindl MUSS auch agressiver Zweikämpfer sein. Wenn nicht, ist er im heutigen Profifußball so überflüssig wie ein Fußpilz. Borussia spielt einen anderen Fußnall als Nannover, auch Lars Stindl wird sich eingewöhnen müssen.


nicklos hat geschrieben:Und defensiv haben wir keinen Stabilisator geholt, stattdessen kamen Elvedi, Christensen und Sow. Man hätte lieber eine lange Kante holen sollen. Selbst der verpöhnte Westermann oder ein Madlung hätten uns gut getan. Die spielen zwar auch nicht fehlerfrei, aber als Backup bis die Angeschlagenen fit sind, hätten sie es getan. Ich sage nicht, dass wir die hätten holen müssen. Ich sage nur, vom Prinzip her, hätten wir eher was gestandenes gebraucht.
Einen Westermann? Einen Madlung? Sorry, aber solche Vorschläge kann man nur machen, weil man glaubt, es besser zu wissen als vor drei Monaten. Nur, Entscheidungen müssen so getroffen werden, wie es die Notwendigkeit vor gibt.
Und hätte Max einen dieser beiden Heilsbringer verpflichtet und wir hätten dennoch 2x blöde verloren, weil sie ja noch nicht angekommen sind, sich noch eingewöhnen müssen und so ........ boah, der Max würde hier in der Luft zerrissen .................. zu Recht.

Borussias Weg geht immer und auch zukünftig über die Jugend. Und das funktioniert nur dann, wenn du den jungen auch eine echte Chance gibst und Fehler mit einkalkulierst. Im Übrigen geht weder die Niederlage in Dortmund noch die gegen Mainz auf die Kappe eines dieser jungen Bengels. Versagt und ver_kackt haben es nämlich die, die den jungen eine Stütze und Hilfe sein sollen.
nicklos hat geschrieben:Dann stellt sich Eberl hin und zählt am zweiten Spieltag die verletzten Spieler auf. Absolut unverständlich. Da war man aber reichlich naiv. Respekt. Defensiv läuft es nun sogar noch einiges schlechter als erwartet.
Nun, man hat ihn befragt und er hat geantwortet. Dass die jungen Kerls natürlich lieber mit Hilfe eines sehr ruhigen und erfahrenen Martin Stranzl integriert werden sollten, muss ja auch kein Geheimnis sein und ist eigentlich auch keines. Außer für manche kluge Fans ..............

Nico Schulz spielt übrigens links. Punkt. Offensiv wie auch defensiv einsetzbar, also auch als Wendt-BU. Jetzt zu behaupten, man habe ihn für die Offensive geholt ist einfach, weil dir dieses Argument gerade so in Deine Kaskade an negativer Kritik hinein passt. Und wenn es dir besser passt, kannst du sogar noch hinzufügen, dass man ihn für die Defensive geholt hast und damit ist er "dann NOCH EINER der unerfahrenen Jungspunde die ja bei uns alle völlig überfordert werden .................".


Ich nehme die Gelegenheit wahr mal meine Meinung zu schreiben zu diesen bneiden Niederlagen:

Gegen Dortmund haben wir nur deshalb mit 3 Toren mehr als letzte Saison verloren, weil die gelb-schwarzen vergangene Saison exakt 3 Tore dämlicher waren. Sogar das eine Siegtor hat ja Kramer für die gemacht. UNSER Spiel damals war gleichermaßen miserabel wie auch vor einer Woche. Und damals waren Kruse UND Kramer dabei! Gegen Mainz am Sonntag hätte am Ende ein 1:4 und ein 5:1 stehen können. Das Glück, was wir defensiv hatten (Pfoste, Latte), hatten wir offensiv leider nicht. Beide Tore resultierten aber aus einer vogelwilden Unordnung bei der Rückwärtsbewegung der GESAMTEN Mannschaft. Die Bengels in unserer 4er Kette waren da jeweils die ärmsten Schw_ei_ne.

So, und wenn du in der Lage bist, die Dinge mal ohne Vereinsbrille zu sehen und ohne den Anspruch, hier jetzt alles, aber auch wirklich restlos alles schlecht reden zu wollen, dann wirst Du völlig nüchtern feststellen, dass gerade mal 2 Spiele gespielt sind gegen sehr unangenehme Gegner mit einem Kader, der durch Verletzungen geschwächt ist und mit sehr jungen Talenten gespickt ist. Diese Bengels dürfen und müssen Fehler machen und das werden sie auch. Einen causalen Zusammenhang mit den Niederlagen weise ich aber von diesen jungen Spielern weg. DAs waren die arrivierten, die nicht in der Lage waren, als Kollektiv aufzutreten.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von uli1234 » 25.08.2015 15:45

es gibt kein alt oder jung, es gibt nur gut oder weniger gut, ganz einfach. im nachhinein ist es ja schon verwunderlich, dass wir einen doch für unsere verhältnisse sehr erfahrenen torwart verpflichtet haben. stindl ist ja auch nicht mehr soooo jung. also all das gerede über zu jung usw. ist alles blödsinn. eberl wird versucht haben, noch einen gestandenen iv zu verpflichten, hat nicht geklappt. was ich nicht begreife, wieso arbeitet man nicht erstmal die baustellen vorne und im mittelfeld ab und setzt in der iv erstmal auf alt bewehrtes??

tony und roel stehen zur verfügung, haben das in der rückrunde gut gemacht, wissen, was zu tun ist. in der vorbereitung deutete wenig auf das duo stindl und xhaka. erinnere gerne an das interview mit xhaka, dass dahoud einer wie er wäre und das super klappt. und in england und gegen porto sah das jetzt so schlecht nicht aus. warum dann aber zum liga start wieder alles anders war, ist wohl lucys geheimnis.
dann vorne...drmic kann kein kruse sein...total unterschiedliche typen.....also kann meines erachtens nur bedeuten, dass stindl den kruse macht, drmic als weitere alternative dient, und wie beschrieben die 6 von xhaka und dahoud gespielt wird, welche rolle nordi da zuteil wird, keine ahnung. wer weis, vielleicht geben sie ihn ja ab, vielleicht spielt er sonntag....keine ahnung.
Tellefonmann

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Tellefonmann » 25.08.2015 16:04

Guter Beitrag uli1234.

Mit einer Anmerkung. Die Viererkette funktioniert auch mit Korb, Jantschke, Schulz, Wendt. Man kann auch Elvedi behutsam heranführen, wenn Schulz mal eine Pause benötigen sollte.

Alles ab der 6er Position unterschreibe ich so, wobei ich mir ganz vorne alle Kombinationen vorstellen kann:

Raffael - Stindl
Raffael - Hazard
Raffael - Drmic

Stindl - Hazard
Stindl - Drmic

Hazard - Drmic (noch am wenigsten)

Im Endeffekt haben wir gar nicht so schlecht eingekauft. Ich denke nur, dass die Spieler anders eingesetzt werden müssten.

Viererkette: Korb, Jantschke, Brouwser, Wendt - Stabil mit ganz wenig Rotation; wenn Stranzl und Dominguez wieder fit sind, sollte dennoch ein Junger die Chance erhalten.

6er: Nordtveit, ggf. Christensen, Xhaka, Dahoud - Rotation nach Bedarf auf max. einer Position von Spiel zu Spiel

Außen: Traore, Hahn, Herrmann, Johnson, Schulz (nach Form)

Vorne: (siehe oben)

Vielleicht bin ich zu sehr in alten Mustern verfangen. Wer weiß.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3898
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ewigerfan » 25.08.2015 22:38

Ich bin mir ziemlich sicher, das hinter den Kulissen fieberhaft daran gearbeitet wird, die Mannschaft noch zu verstärken. Denn das, was bislang in den drei Pflichtspielen zu sehen war, lässt viele Alarmglocken klingeln.

Sollte sich jetzt noch ein Tony Jantschke verletzen und die Rückkehr von Stranzl und Alvaro deutlich verzögern, haben wir ein richtiges Abwehrproblem: außer Brouwers ist niemand mehr da, der den Laden hinten halbwegs zusammen halten kann.

Das gleiche gilt für die 6, wo wir ein unübersehbares Problem haben. Natürlich muss Eberl den Spagat zwischen Nachwuchsförderung einerseits (Dahoud) und Qualitätsverlust andererseits (Kramer) bewerkstelligen. Aber es wäre beileibe nicht verkehrt gewesen, sich hier noch um einen gestandenen "Staubsauger" zu bemühen, der ruhig auch ein paar Euro kosten dürfte.

Naja, wir werden sehen, bis Montag ist ja noch Zeit...
Benutzeravatar
1wurf
Beiträge: 394
Registriert: 16.05.2015 23:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 1wurf » 25.08.2015 23:12

Es ist schon richtig, das man jetzt noch reagieren kann. Aber muss man auch?

Man kann sowieso nicht erwarten, dass wenn vier IV verletzt wären man immer noch drei in der Hinterhand hätte. Das ist dann Pech, weil das kann kein Kader leisten. Frag mich wirklich, was da die Erwartungshaltung bei einigen ist.

Wir suchen doch gerade Spieler, die polyvalent sind, damit wir nicht jede Position sieben mal mit One-trick-ponys besetzen müssen und den Kader aufblähen.
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6573
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HB-Männchen » 26.08.2015 08:45

1wurf hat geschrieben:Wir suchen doch gerade Spieler, die polyvalent sind, damit wir nicht jede Position sieben mal mit One-trick-ponys besetzen müssen und den Kader aufblähen.

Verdammt richtig! Ich verweise auf Euch alle, die bereits in der vergangenen Saison immer wieder geschwärmt haben, dass unser Kader in der Breite und auch in der Spitze so gut wie noch nie war. Ergo sollte im Kader auch die interne Ausweichmöglichkeit bei einer Verletzung zu finden sein. Sogar auch bei zwei Verletzungen!

Im Vergleich zur Saison mit Michael Frontzeck, der ja eine gesamte Hinserie mit massenweise Verletzungssorgen eine schlagkräftige Truppe auf den Platz bekommen musste, haben wir heute ohne Verletzungen einen Kader mit hochgradigen Luxusproblemen und sollten Martin und Alvaro intern ersetzen können - unetr anderem eben auch wegen der Polyvalenz. Da ich Tony übrigens als IV stärker einschätze als als AV müssen wir mMn eigentlich nur Martin ersetzen, weil Julian als rechter AV sehr gute Leistungen bringt. DAher meine ich mit Marvin Schulz, der für sein Alter diese beiden Spiele sehr gut agiert hat sollte nach eine gewissen Eingewöhnungszeit entsprechende Stabilität in der 4er Kette vorherrschen.

Ergo gilt es zunächst einmal im vorderen Bereich die beiden 6er und die Offensivfraktion auf die notwendige kollektive Defensivarbeit zu verpflichten. Spitze-Hacke-1-2-3 im Angriff sieht zwar hübsch aus, sollte aber

1. auch mal erfolgreich abgeschlossen werden (!)
2. bitteschön nicht zu katastrophalen Ballverlusten führen, die dann die komplette defensive Grundordnung aushebeln und
3. erst dann das Publikum begeistern, wenn die Hausaufgaben gemacht sind und ein Spiel bestenfalls schon positiv entschieden ist.
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Wobbler » 26.08.2015 09:52

Klar lassen sich zwei Spielerausfälle kurzfristig kompensieren. Das Problemchen dabei ist, wenn man gerade in den ersten Spielen für die Stammspieler Kruse und Kramer neue Spieler integrieren muss und dann auch noch GLEICHZEITIG Stranzl, Dominguez, Elvedi ausfallen, Brouwers nicht spielen kann, weil er nicht fit ist und Nordtveit, den man defensiv auch einsetzen könnte, zwei Spiele gesperrt, dann kann das im Gesamtbild schonmal ein wenig haarig werden, wenn dann gleichzeitig noch andere wichtige Stammspieler wie Xhaka nicht bei hundert Prozent sind oder auch Raffael noch nicht wirklich in die Puschen kommt.
Bisschen viel auf einmal, oder?
Da ist es eigentlich kein Wunder, dass die ersten Spiele so laufen.

Es standen fünf Defensivspieler nicht zur Verfügung, alle drei erfahrenen Innenverteidiger, was soll man da erwarten und muss Eberl sowas einplanen und noch mehr potentielle Stammspieler für die Defensive holen, damit die dann später als Reservisten nur auf der Bank hocken und man wegen ihnen aber gleichzeitig wieder nicht die Innenverteidigung verjüngen und Talente wie Schulz einbinden kann? Oder noch einen fünften Sechser, um Dahouds Chancen zu verbauen?

Nein, man muss irgendwann den Schritt machen und in der IV ist es diesbezüglich ja sowieso schon kurz vor Zwölf. Als Manager kann und muss man nicht mit so vielen Ausfällen gleichzeitig planen. Dumm gelaufen, wird auch wieder besser.

Hätte Eberl mehr gestandene Spieler geholt, wäre doch garantiert wieder die Frage gekommen, warum Spieler wie Schulz und Dahoud keine Chance bekommen und dass man die Talente so vergrault usw.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von uli1234 » 26.08.2015 10:17

ja, der kader war gut, gepaart mit individueller klasse und top eingespielt. dazu so gut wie keine langfristigen verletzungen, außer martin, aber das wurde dank roel wunderbar egalisiert. was die kadebreite betrifft, naja...auf der 6 spielten wir die komplette saison mit 3 spielern. rotiert wurde nach dem europapokal aus nicht mehr.

wir haben riesen potential in der offensive. vor allem auf den flügeln und natürlich für die 10, das können hazard, raffael, stindl super spielen, aber die position gibts bei uns nicht.

unsere truppe ist und bleibt ne kontermannschaft, da sind wir glaube ich in der liga auf grund von geschwindigkeit absolut konkurrenzlos, könnte auch ein großer trumpf gegen die großen in der championsleague werden, dazu das eigentlich perfekte umschaltspiel, das ist schon erste sahne.

aber unsere gegner sind ja nicht blöde und schlagen uns momentan mit den eigenen waffen. sie wissen, dass wir mit ballbesitz sehr ungefährlich sind. also lassen sie uns den ball und wir bekommen auf gund der großen defensiven instabilität große probleme.

woran liegt es? definitiv an kramer. ich habe hoffnung, dass es mit nordi wieder besser wird, weis jedoch nicht, wie und ob favre mit ihm plant. dahoud scheint favre nicht überzeugt zu haben, sonst hätte er gespielt. somit bleibt meiner meinung nach dringend noch der zukauf eines 6 ers, 1 sperre, 1 verletzung, und wir haben probleme.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von uli1234 » 26.08.2015 10:37

Wobbler hat geschrieben: Es standen fünf Defensivspieler nicht zur Verfügung, alle drei erfahrenen Innenverteidiger, was soll man da erwarten und muss Eberl sowas einplanen und noch mehr potentielle Stammspieler für die Defensive holen, damit die dann später als Reservisten nur auf der Bank hocken und man wegen ihnen aber gleichzeitig wieder nicht die Innenverteidigung verjüngen und Talente wie Schulz einbinden kann? Oder noch einen fünften Sechser, um Dahouds Chancen zu verbauen?
ja, muss er. wenn ich ungeklärte verläufe von verletzungen auf extrem wichtigen positionen habe, dann muss man da reagieren. zumal stranzl seit mehr als einem halben jahr nicht fit wird. seit einem halben jahr kein pflichtspiel. auch martin braucht nach seiner genesung zeit, und kann nicht sofort wieder die knochen hinhalten. dominguez hat seit mehr als einem halben jahr immer wieder rücken, mal gehts wieder, dann wieder nicht. beispiel gündogan, wie lange war er weg?? nun haben wir 3 talente ohne erfahrung. wenn es einer von denen auf diesem niveau schafft, dann ist es ok gelaufen. aber: sollte derjenige christensen sein, müssen wir davon ausgehen, dass dieser nach 2 saisons wieder weg ist, bedeutet wir verlieren innerhalb von 2 saisons 3 potentielle stammspieler in der iv. das dominguez häufig mit einem wechsel liebäugelt, auch nix neues. tony tingelt immer zwischen iv und rv, bleibt also korb, der in meinen augen keinerlei fortschritte in seinem spiel macht, genauso wie tony auf rechts. verletzt sich tony mal, haben wir das nächste problem. darum muss eberl eigentlich mit einem erfahrenen iv nachlegen.

wo siehst du denn 5 6er? ich sehe xhaka, dahoud, nordi....christensen kann das notfalls auch, tony auch....aber auch nur notfalls. wenn wir auch auf dieser psoition nachlegen würden ( erachte ich auch dort als notwendig ), wo verbauen wir dahoud denn was? er war doch auch zu beginn der saison nicht in der startformation. also scheint da für favre doch auch noch was zu fehlen. stindl ist kein 6er.
Wobbler hat geschrieben:Nein, man muss irgendwann den Schritt machen und in der IV ist es diesbezüglich ja sowieso schon kurz vor Zwölf. Als Manager kann und muss man nicht mit so vielen Ausfällen gleichzeitig planen. Dumm gelaufen, wird auch wieder besser.
planen sowieso nicht, aber es war absehbar, zumindest was martin und domi betrifft. und max hat ja auch reagiert, 2 neue geholt - aber einer davon verletzte sich leider auch wieder. und wie oben geschrieben ist einer davon geliehen.
Wobbler hat geschrieben:Hätte Eberl mehr gestandene Spieler geholt, wäre doch garantiert wieder die Frage gekommen, warum Spieler wie Schulz und Dahoud keine Chance bekommen und dass man die Talente so vergrault usw.
Hattest du schulz vor der saison auf dem zettel, nach den verpflichtungen von elvedi und christensen? ich nicht. dahoud, ja - den hatte ich auf dem zettel, gehört aber nicht zur ersten elf...im moment. und mit dem wissen, dass martin und roel in ihre letzte saison gehen, da hätte glaube ich keiner was gesagt, wenn ein talent weniger und ein gestandener iv mehr geholt worden wäre.
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Wobbler » 26.08.2015 10:48

Es geht nicht darum, was Du zu sehen glaubst, sondern darum, was der Trainer sieht. Und der sieht in Stindl den vierten Sechser, oder meinst Du, er stellt ihn aus Spaß seit drei Spielen dort auf? Kann man zwar ignorieren wie Du es gerade tust, bringt aber nichts, es bleiben vier. Und wir brauchen keinen fünften, der würde Dahoud natürlich die Chancen den Durchbruch verbauen und am Ende will er dann auch weg. Was aber nicht geht, da er irgendwann Xhaka beerben muss, der nicht ewig zu halten sein wird.

planen sowieso nicht, aber es war absehbar, zumindest was martin und domi betrifft. und max hat ja auch reagiert, 2 neue geholt - aber einer davon verletzte sich leider auch wieder. und wie oben geschrieben ist einer davon geliehen.
Nicht unbedingt absehbar war, dass Stranzl sich direkt wieder verletzt, dass zusätzlich Brouwers zu Saisonbeginn nicht richtig fit ist und Elvedi sich im Tainingslager verletzt.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von uli1234 » 26.08.2015 11:20

und du weist, was der trainer siehst??

vielleicht nur ne übergangslösung bis nordi wieder ran darf??

sorry, nur ne idee...

und dahoud muss xhaka beerben?? generieren wir nicht dadurch wieder transfererlöse, die positionsgetreu in einen neuen 6 er investiert werden?
Gesperrt