Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18545
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von raute56 » 16.05.2021 13:03

Du bist Jurist, du kennst den Vertrag, kannst das alles so beurteilen, dass Deine Meinung vor jedem Gericht standhält?
Und wer sind die Alternativen zuhauf? Bitte nenne sie mir.
Macragge
Beiträge: 3261
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Macragge » 16.05.2021 13:08

Dafür muss man kein Jurist sein, netter Whataboutism übrigens, es geht schlicht ums Arbeitsrecht. Genau dafür haben die Spieler in den 90ern ja gesorgt, dass ihre Verträge nach dem Arbeitsrecht behandelt werden. Nach Arbeitsrecht ist der Arbeitgeber dazu berechtigt seinen Arbeitnehmer befristet oder unbefristet frei zu stellen. Natürlich muss dann das Gehalt weiter gezahlt werden und der Arbeitnehmer braucht nicht mehr arbeiten zu gehen. Natürlich kann der Arbeitnehmer dann uU das ganze gerichtlich anfechten, aber das wäre ja überhaupt nicht im Interesse von MR gewesen.



Wieso muss ich dir jetzt Alternativen aufzählen ? Es gibt dutzende Übergangstrainer auf dem Markt, welche auch gerade zum Teil schon ihre Arbeit erfüllen bei anderen Vereinen, zur Not Geideck / Neuville.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 16.05.2021 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Altborusse_55
Beiträge: 1842
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Altborusse_55 » 16.05.2021 13:09

doerte hat geschrieben: 16.05.2021 12:01 Eberls größter Fehler war nicht das festhalten sondern die Verpflichtung von Rose .
Auch wird hier ständig erzählt wir bekommen 5Mio für Rose und zahlen 7,5 für Hütter also sind es ja
bereinigt nur 2,5Mio für Hütter.
Das stimmt ja so alles nicht, wir haben auch selbst 3Mio für Rose bezahlt.
Ausgaben für beide Trainer : 10,5 Einnahme 5. macht 5,5 Mio Verlust ein Manager Fuchs halt.
Jetzt war es schon ein Fehler Rose zu holen? Ich erinner nur mal an die Euphorie nach Platz4.

Die Diskussion um Rose wird immer seltsamer. Das mal einer auf die Idee kommt, die Mannschaft, die Spieler zu hinterfragen, ist wohl ebenso wenig gewünscht wie den Sportdirektor zu hinterfragen
KommodoreBorussia
Beiträge: 11072
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von KommodoreBorussia » 16.05.2021 13:12

Simonsen Fan hat geschrieben: 16.05.2021 10:08 Noch nie in meiner langen Zeit als Borusse, hatte ich so wenig Vorfreude und Euphorie auf die neue Spielzeit.
Das Festhalten von Max an Rose hat sich als eklatanter Fehler bestätigt. Die Saison wurde seit Anfang Februar komplett gegen die Wand gefahren.
Der neuer Trainer versprüht bei mir wenig Enthusiasmus, da eine ähnliche Geschichte in Frankfurt vorangegangen ist, also auch ein sehr fragwürdiger Charakter....

Mit den Spielern kann ich mich gar nicht mehr identifizieren nach den blutleeren und peinlichen Auftritten in den vergangenen Wochen.
Max sollte schnellstens seinen Charaktertest updaten, denn er hat offensichtlich bei vielen Spielern und beim Trainer versagt.
Sehr schade und ich kann nur hoffen, dass ein Funke bald mal irgendwo herkommt und mein Feuer für die Zukunft wieder entfacht :?
Mir gehts ähnlich. :-(

Wenn Eberl wenigstens einräumen würde, OK, im Nachhinein war es ein Fehler, mit Rose, den ich nach wie vor sehr schätze, weiterzumachen usw.
Dann hätte man die Hoffnung, dass so etwas in der Form nicht mehr passiert.

Aber so glaube ich nicht daran. Wir werden auch weiterhin ein wirtschaftlich solide geführter Verein sein. Aber an richtige sportliche Highlights, sprich, Pokal-Gewinn oder zumindest ein Finale, daran glaube ich nicht mehr. Dazu hat der ganze Verein zu wenig Biss.
Macragge
Beiträge: 3261
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Macragge » 16.05.2021 13:14

Natürlich war es ein Fehler Rose zu holen, ganz offensichtlich ! Bei der verbrannten Erde die der in der Mannschaft, im Verein und bei den Fans hinterlässt, kann es dazu eigentlich keine zwei Meinungen geben.

Zu behaupten man würde die Mannschaft nicht hinterfragen ist doch auch völliger Quatsch. Fakt ist aber, dass Rose und sein Supi-dupi-Team die HAUPTVERANTWORTLICHEN sind für das was hier geschehen ist.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8061
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 16.05.2021 13:33

raute56 hat geschrieben: 16.05.2021 12:55 @Money, ja zu Deinem Post, mit einer Einschränkung: Ich glaube, dass, wenn Terzic bleibt, der neue Trainer des BVB schneller Vergangenheit bei den Schwarz-Gelben ist als er es sich vorstellen. Also nur 1:0 für uns.
Ja, das hatte ich vergessen.....würde mich wundern, wenn die Combo dort an Nikolasi noch im Amt ist.
Die letzten Monate haben genug Anschauungsunterricht geliefert, inwieweit das Noch-Trainerteam imstande ist, Probleme zu lösen.
In diversen Spielen hat´s leider nicht mal für die Basics gereicht, ob nun Derby, Hoffenheim oder Bayern......das waren beschämende Auftritte.
In Lüdenscheid sind nicht nur die Ansprüche höher, auch die zu erwartenden Probleme haben ein anderes Level.
Und wenn da die Ergebnisse fehlen, dürfte die Geduld ganz schnell ein Ende haben.

Bei uns hätte Eberl noch die Alternative gehabt, für die verbleibenden Spiele einen externen " Pausenclown " zu installieren.
Mal abgesehen von der internen Lösung......ob´s damit besser gelaufen wäre....?

Auffällig ist allerdings....ob nun Schubert, Hecking oder der Derzeitige, für die Spieler offenbar das Zeichen, in solchen Phasen weniger statt mehr zu machen.
Macragge
Beiträge: 3261
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Macragge » 16.05.2021 13:36

VFLmoney hat geschrieben: 16.05.2021 13:33
Mal abgesehen von der internen Lösung......ob´s damit besser gelaufen wäre....?
Wie soll man denn noch weniger Punkte holen ? Was im übrigen auch egal ist, weil der Abstieg war nicht mehr möglich und weniger als jetzt hätten wir gar nicht erreichen können.
deas115
Beiträge: 1291
Registriert: 19.08.2006 22:00
Wohnort: Wistedt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von deas115 » 16.05.2021 13:41

Bei dem Gesichtsausdruck, mit den Max gestern an der Seitenlinie saß, sollte uns allen bewusst sein, daß es in ihm mächtig gebrodelt hat. Ich gehe auch davon aus, daß er seinen Frust intern deutlich äußert. Wennschon verlange, daß er das nach außen trägt, sollten mir Vereine wie zB Schlacke 04 oder der HSV sympathisch sein. Sonst freuen wir uns immer alle, daß bei u s nicht alles öffentlich ausgetragen wird. Unserem Max wird schon klar sein, daß das Festhalten ein Fehler war, aber es hätte ja auch klappen können. Der ach so gelobte Funkel hält die .ölner auch nicht unbedingt in der Liga.

Ich meine auch, daß Max schon mal gesagt hat, daß der Zeitpunkt kommen wird, an dem er sich mal öffentlich äußert.

Und auch ich bin total angep.... von den letzten Spielen und froh, wenn diese elende Saison jetzt endlich vorbei ist.

Ich hoffe auch sehr, daß unsere Mannschaft Spieler dazubekommt, die eine andere Mentalität haben und diese auch zeigen. Ich wäre da auch durchaus für Granit, falls Zak uns verlässt. Der Junge geht wenigstens voran und teilt auch mal aus.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11072
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von KommodoreBorussia » 16.05.2021 14:03

Ich hoffe, das Eberl jetzt mal eine Brand-Rede vor der Mannschaft hält.

Rose kriegt das ja offensichtlich nicht mehr hin.

Wir benötigen zwingend einen Sieg nächstes Wochenende, um Platz 8 wenigstens noch zu halten.
Freiburg und Stuttgart werden nämlich brennen und vermutlich gewinnen.

Und Platz 10 wäre nun schon ein herber Rückschlag, auch in der Mehr-Jahres-Statistik.
Das möchte ich nicht. Da sind mir der baldige Ex-Trainer und einige Lustlos-Kicker völlig latte.

Platz 8 muss nun das Ziel sein, das zwingend erreicht werden muss.

Und das wird schwer genug nach dem Trainerwechsel in Bremen.

Eberl, übernehmen Sie! :wut: :wut:
Oldborusse
Beiträge: 3512
Registriert: 15.04.2011 20:31

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Oldborusse » 16.05.2021 14:13

Ich bin sowas von angefressen. Von der gesamten Saisonverlauf. Von dem Lügenmaul Rose sowieso.
Aber auch sauer auf Max, Bonhof, Meyer und alle anderen Verantwortlichen. Dieses festhalten an dem Trainer, das schön reden der Ergebnisse. Dieses immer auf die Harmonie bestehendes Verhalten nach Außen.
Aber natürlich auch ein Stückweit auf die Mannschaft. Das leichtfertige verspielen der Ergebnisse. Das abschenken der möglich gewesenen Punkte.
Trotz allem ist für mich Max Eberl der Hauptverantwortliche für dieses Dilemma.
Er hat den Vertrag mit Rose so abgeschlossen und sich erpressbar gemacht. Dann das vehemente Verteidigen von Rose und das festhalten an ihm. Es hätte einfach viel früher ein Schlussstrich gezogen werden müssen. Jeder Laie konnte doch sehen das es einfach nicht mehr passt. Die Ergebnisse waren mehr als erschreckend, geradezu peinlich.
Jetzt steht man mit nichts mehr da. Der finanzielle Schaden ist weit aus größer als auf die Ablöse aus Dortmund zu verzichten.
Wenn man ehrlich ist muss das eigentlich im Nachgang Konsequenzen nach sich ziehen.

Aber nicht falsch verstehen ich fordere nicht Eberls Kopf. Dazu hat er hier viel zu gute Arbeit geleistet.
soccer57
Beiträge: 402
Registriert: 09.03.2021 18:10

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von soccer57 » 16.05.2021 14:56

Ich kann mir vorstellen, wie die Herren Königs, Meyer, Bonhof, Schippers, Eberl in ihrer Borussia-Trotzburg sitzen und die Sachlage besprechen. Wie Statler und Waldorf bei den muppets.

Es braucht dringend frisches Blut in der Führungsriege.
Es braucht dringend jemanden Neues, der den bisherigen Protagonisten in dieser Etage die Augen öffnet.
Es braucht dringend eine geänderte Philosophie, falls wirklich unbändiges Interesse besteht, mal etwas gewinnen zu wollen.
Es braucht dringend andere Köpfe in der Mannschaft; es wird sich auszahlen, wenn man mal risikofreudiger investiert. Trotz Pandemie.
Es braucht dringend Zwischendurch-Entscheidungen.
Nach dem Kölnspiel mußte Rose durch Eberl, evtl. auch öffentlich, unbedingt gefragt werden, was die Rotationen sollten. Das war der erste Sargnagel nach der Roseentscheidung.
Evtl. wollte Rose mit dieser Maßnahme seinen vorzeitigen Rausschmiß aber auch provozieren.
Die miesen Spiele nach Köln und die „Nullserie“ hätten Eberl spätestens da zum Handeln zwingen und Rose freistellen müssen.
Das war der zweite Sargnagel.

Alles nicht passiert.
Alles ist aber auch hypothetisch. Aber mit einem Traineraustausch hätten wir vielleicht doch Platz 5 oder 6 erreicht und es würde eine nicht kalkulierte Einnahme die unsrige sein.

Es braucht dringend Veränderungen; im Denken und im Handeln!!
Und zuerst muß es der Kopf sein, denn der stinkt bekanntlich zuerst von oben.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16452
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Nothern_Alex » 16.05.2021 15:08

Macragge hat geschrieben: 16.05.2021 13:14 Natürlich war es ein Fehler Rose zu holen, ganz offensichtlich ! Bei der verbrannten Erde die der in der Mannschaft, im Verein und bei den Fans hinterlässt, kann es dazu eigentlich keine zwei Meinungen geben.
Aus meiner Sicht ist es eben kein Fehler gewesen.
Ein Fehler ist für mich, wenn man gewusst hat oder mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen konnte, wie sich das Ganze entwickelt. Und vor zwei Jahren hat wohl niemand damit gerechnet, dass Rose hier ein Trümmerfeld anrichtet und hinterlässt.
Das man angesichts einer sofortigen Freistellung besser gefahren wäre, ist angesichts des eingetretenen „quasi worst case“ eine Lektion, die Eberl hoffentlich gelernt hat.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2517
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von mojo99 » 16.05.2021 15:13

Ich hoffe nur, dass wir nach Jahren des stetigen Aufstiegs diese Saison nicht den Zenith überquert haben und nun wieder auf dem Weg nach unten sind. Die fetten Fleischtöpfe sind erstmal weg und wir haben aus dem Geld natürlich auch in Zusammenhang mit Corona nicht das Optimum herausgeholt. Im Nachhinein war die Entscheidung, den Kader unverändert zu lassen und niemanden abzugeben vielleicht ein Fehler. Die Aussagen, die jetzt von Max gerade kommen stimmen mich nicht so zuversichtlich. Andererseits, wenn man 7,5 Mio für einen Trainer übrig hat...
Macragge
Beiträge: 3261
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Macragge » 16.05.2021 15:39

Nothern_Alex hat geschrieben: 16.05.2021 15:08 Und vor zwei Jahren hat wohl niemand damit gerechnet, dass Rose hier ein Trümmerfeld anrichtet und hinterlässt.
Zumindest Max hätte das ahnen sollen, außer Ihm wusste ja keiner von der AK.
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12306
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Raute im Herzen » 16.05.2021 15:51

mojo99 hat geschrieben: 16.05.2021 15:13 Ich hoffe nur, dass wir nach Jahren des stetigen Aufstiegs diese Saison nicht den Zenith überquert haben und nun wieder auf dem Weg nach unten sind.
So stetig war er mit zweimal Platz 9 und einmal Platz 8 auch nicht. Unser Wundercoach könnte allerdings beides mit Platz 10 unterbieten.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42277
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borusse 61 » 16.05.2021 15:59

Macragge hat geschrieben: 16.05.2021 15:39 Zumindest Max hätte das ahnen sollen,

Ja natürlich ganz klar, es ist nicht zu glauben, dass er das nicht erkannt hat.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36675
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 3Dcad » 16.05.2021 16:00

mojo99 hat geschrieben: 16.05.2021 15:13 Andererseits, wenn man 7,5 Mio für einen Trainer übrig hat...
Das immer die 7,5 erwähnt werden verstehe ich nicht. Wir bekommen doch 5 für Rose. Bleiben 2,5 für Hütter. Für mich sind es 2,5 Mio.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42277
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borusse 61 » 16.05.2021 16:09

@3Dcad

Hört sich "negativer" an, auf der "Summe" kann man schön drauf rumreiten.
Benutzeravatar
suppenmeier
Beiträge: 244
Registriert: 19.09.2016 00:46

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von suppenmeier » 16.05.2021 17:19

Leider hat Max die Lage komplett falsch eingeschätzt als er an Rose festgeklammert hat. Komplett falsches Gespür und die Fanseele völlig mißachtet. Sehr schade. Könnte er ja im Nachgang mal öffentlich ohne Schönfärberei reflektieren.
Favre123
Beiträge: 695
Registriert: 02.05.2021 18:38

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Favre123 » 16.05.2021 17:19

3Dcad hat geschrieben: 16.05.2021 16:00 Das immer die 7,5 erwähnt werden verstehe ich nicht. Wir bekommen doch 5 für Rose. Bleiben 2,5 für Hütter. Für mich sind es 2,5 Mio.
Wenn wir für Hütter nicht 7,5 Mio € zahlen würden, hätte wir 7,5 Mio € mehr in der Kasse.
Dafür kann man sich schon zu 3/4 einen Wolf kaufen.
Oder vier Reus.
Gesperrt