Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 28.09.2013 11:40

Also, ich starte mal einen Versuch, meine harte Kritik von gestern etwas zu relativieren.

Ich war ganz einfach stinkesauer, dass wir das 2:2 noch bekommen haben, hatte immerhin 6 Bierchen intus und habe mich schon während des Spiels die ganze Zeit darüber aufgeregt, dass Augsburg eigentlich das an den Tag gelegt hat, was wir (so glaube ich) alle hier bei unserer Mannschaft schon länger vermissen: Courage und Herz.

Dann hört man die Namen der Spieler, die gegen unsere hochgelobten und inzwischen auch teuren Spieler eine Leistung zeigen, die mindestens auf Augenhöhe ist, und stellt fest, die kennt man ja immer noch nicht - bis auf Altintop, Mölder(der hier im Forum belächelt wird) und JICB (der als Spieler in unserem Kader auch als Beispiel für Bundesligauntauglichkeit galt, als er in äußersten Notsituationen ohne Training bei den Profis in der A-Mannschaft aushelfen musste).
Und so eine Mannschaft schafft es, genau so ballsicher zu spielen, wie unsere Wunschspieler, für die viele Millionen geflossen sind und fließen.

Zu meiner Erwartungshaltung: Ich finde, es ist nun allmählich an der Zeit, einen Leistungsunterschied zu mehr als der Hälfte der BuLi-Mannschaften zu erkennen, nachdem man sich kontinuierlich verstärkt hat. Ich möchte den Leistungsunterschied sehen, weil ja die Spieler angeblich wegen ihres Leistungspotenzials teurer sind, als der Durchschnitt in der BuLi. Manche Spieler unserer Mannschaft werden schon als potenzielle N11-Spieler gehandelt (hier im Forum). Und wir haben einen hervorragenden Trainer. Als Taktikfuchs bekannt.
Was ich aber bisher sehe, ist zwar mehr Ballbesitz, aber doch sehr wenig zwingende Aktionen. Das bedeutet für mich, dass wir nicht wirklich besser spielen, sondern einfach den Ball öfter hin und her und zurück passen. Gestern hatten wir nicht einmal in dieser Hinsicht einen Vorteil und Augsburg hatte den gleichen Anteil an Ballbesitz. Unsere AVs deuten kurz mal an und kennen dann doch nur den Rückwärtsgang. Von Wendt bin ich da besonders enttäuscht, soll doch gerade das seine Stärke sein, offensiv für Impulse zu sorgen. Gestern war das super zu sehen. Augsburg machte das Zentrum dicht, wir spielten auf unsere Außen, aber keiner versuchte es ernsthaft, über die Außen in den Rücken der Augsburger Defensive zu gelangen.
Der Fortschritt, den wir bei der Mannschaft bisher beobachten können (mehr Ballsicherheit, mehr Tore) ist doch nur wegen der individuellen Klasse der Neuzugänge möglich.
Mir fehlt es, dass sich diese Klasse auf die gesamte Mannschaftsleistung überträgt, dass die Spieler mit dem Ball am Fuß mehr Mumm haben und den Gegenspieler öfters mal herausfordern.
So wie man es von den Augsburgspielern gestern sehen konnte.

Wir sollen nicht vergessen, wo wir her kommen. Wo fangen wir denn an? Wo beginnt denn "unsere Herkunft"? Identifizieren wir uns mit einer Mannschaft, die gerade noch dem Abstieg entronnen ist oder mit einer Mannschaft, die ganz Europa wegen ihres herzerfrischenden Angriffsfußballs erfreute?
effe borusse
Beiträge: 1276
Registriert: 28.11.2012 15:04

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von effe borusse » 28.09.2013 12:31

HerbertLaumen hat geschrieben:Favre raus! :peace: :cool:

Warum Favre? Eher wohl Eberl :peace: :animrgreen:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49115
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 28.09.2013 12:40

Simonsen Fan hat geschrieben:Aber das ist ja nix neues...
Nix Neues sind deine unglaublich niveaulosen Unterstellungen :cool:
Benutzeravatar
Leipner
Beiträge: 4560
Registriert: 13.06.2013 14:10

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Leipner » 28.09.2013 14:13

nur das die meisten Leute hier über Fußball oder Eberl schreiben, während du und mdi dann über diese Leute schreiben und das gehört natürlich auch zur Meinungsfreiheit, aber wenn Netiquette hier wirklich Regel ist, sollte man Beiträge nicht als Scheissdreck oder Vorwürfe als "dermaßen hohl" beschimpfen.

Macht unglaublich viel Spaß hier zu lesen :nein:
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von midnightsun71 » 28.09.2013 14:39

HerbertLaumen hat geschrieben:Favre raus! :peace: :cool:

wieso scheint die sonne soll er spazieren gehen...... :mrgreen: :animrgreen:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49115
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 28.09.2013 15:18

Schaden kann es nicht :lol:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36577
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 28.09.2013 17:18

AlanS hat geschrieben:
Zu meiner Erwartungshaltung: Ich finde, es ist nun allmählich an der Zeit, einen Leistungsunterschied zu mehr als der Hälfte der BuLi-Mannschaften zu erkennen, nachdem man sich kontinuierlich verstärkt hat. Ich möchte den Leistungsunterschied sehen....
AlanS hat geschrieben: Ich selber habe von den bisherigen Spielen leider etwa nur die Hälfte gesehen.
Dann beruhen deine 10 Trillionen Kritiken auch nur auf gefährlichem Halbwissen :troet:
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 28.09.2013 18:17

borussenmario hat geschrieben:deine 10 Trillionen Kritiken
Besonders witzig :animrgreen:
borussenmario hat geschrieben:Dann beruhen deine 10 Trillionen Kritiken auch nur auf gefährlichem Halbwissen
Wenn dazu lediglich die Spiele aus dieser Saison gelten, zumindest nur auf das, was ich in den (inzwischen ja mehr als die Hälfte :animrgreen2: ) Spielen gesehen habe und was man halt so lesen kann.
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4024
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von thoschi » 28.09.2013 18:43

Für die Saison hat unsere Transferabteilung für mich einen Superjob gemacht. Kramer, Raffael, Kruse :daumenhoch: Vor der letzten Saison wars leider nicht so...die 30 mio (rund) waren nur für Xhaka gut angelegt, der hat Perspektive...Mlapa, de Jong, Dominguez waren zu teuer oder nicht passend...aber vielleicht kommen die ja noch. Vielleicht hat man ja was von der letzten Saison gelernt und deshalb diesmal passender und preiswerter eingekauft. Wenns so sein sollte wars teures Lehrgeld für Eberl und co.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16497
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Nothern_Alex » 29.09.2013 00:03

AlanS hat geschrieben: Wir sollen nicht vergessen, wo wir her kommen. Wo fangen wir denn an? Wo beginnt denn "unsere Herkunft"? Identifizieren wir uns mit einer Mannschaft, die gerade noch dem Abstieg entronnen ist oder mit einer Mannschaft, die ganz Europa wegen ihres herzerfrischenden Angriffsfußballs erfreute?
Ich greife das mal auf. Nicht, um Dir zu widersprechen, sondern um meine Meinung dazu zu sagen (von der ich annehme, dass wir gar nicht so weit auseinander liegen)

Ich wohne in einer Stadt, in der man mit einer einzelnen Meisterschaft einen, nein DEN Platz im Olymp rechtfertigt. Die anderen Titel sind dagegen vernachlässigbar. Soviel zum Thema „Tradition verpflichtet“

Wir sind 5facher deutscher Meister, bedeutet das, dass wir immer um die Meisterschaft spielen müssen, wenn wir uns darauf besinnen, wo wir herkommen?

Oder bedeutet das, dass wir froh sein müssen, dass wir nicht absteigen, weil uns das zweimal passiert ist?

Tradition bzw. das Zurückblicken auf erlebte Ereignisse ist eine bewegende Sache, aber das sollte den Blick für die Gegenwart nicht trüben.

Hier und jetzt haben wir eine Mannschaft, die mit dem Abstieg aber auch gar nichts zu tun haben sollte und sich um das Ticket für Europa bewirbt. Und ich erwarte, dass die Mannschaft mit diesem Bewusstsein in ein Spiel herein geht und dem Gegner dieses auch zu verstehen gibt. Ohne Arroganz, ohne Herleitungen aufgrund der Tradition, sondern einfach um der gegenwärtigen Stärke willen.

Genau das habe ich am Freitag und beim Auswärtsspiel zuvor vermisst.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6409
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Titus Tuborg » 29.09.2013 11:45

Vielleicht sollten wir gar nicht zu sehr in der Vergangenheit und den daraus abzuleitenden Ansprüchen rumkramen, sondern einfach feststellen, dass die Leistungen in den letzten beiden Spielen (Ja, das Braunschweig-Spiel gehört auch dazu) nicht gut waren. Vielleicht nur eine vorübergehende Formkrise, die dann allerdings mit 4 Punkten respekabel verlaufen ist. Oder doch Anzeichen dafür, dass wir alle die Mannschaft schlichtweg überbewertet haben und eine Saison des Mittelmaßes ansteht?
Wenn ich ehrlich bin, ich weiß es nicht so recht. Spielerische Fortschritte sind auf der einen Seite zweifelsohne erkennbar, gravierende und wie ich finde zunehmende Mängel im Defensivverhalten allerdings auch.
Quo vadis Borussia? Warten wir einfach mal das nächste Spiel ab...
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Simonsen Fan » 29.09.2013 12:31

spielerische Fortschritte sind doch eigentlich nur durch unsere neuen Verstärkungen Kruse, Raffael, Kramer und den erstarkten Xhaka erkennbar.
Die Abwehr ist alles andere als stabil und muss dringend wieder die Kurve kriegen.
Ein richtiges Problem kriegen wir, wenn Kruse und Raffael mal ausfallen sollten...
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Bruno » 29.09.2013 12:44

Simonsen Fan hat geschrieben:Die Abwehr ist alles andere als stabil und muss dringend wieder die Kurve kriegen.
Das gehört zwar nicht in diesen Thread, aber für die Probleme mit der defensiven Stabilität ist die ganze Mannschaft verantwortlich und nicht nur die Abwehrspieler.
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Simonsen Fan » 29.09.2013 13:05

Simonsen Fan hat geschrieben:Die Abwehr ist alles andere als stabil und muss dringend wieder die Kurve kriegen.
Bruno hat geschrieben:Das gehört zwar nicht in diesen Thread, aber für die Probleme mit der defensiven Stabilität ist die ganze Mannschaft verantwortlich und nicht nur die Abwehrspieler.
das stimmt, jedoch bin ich der Meinung, dass man die Abwehr zur Winterpause verstärken sollte, denn große Altenativen haben wir weder für Jantschke noch für unsere Innenverteidiger.
Leider sind weder Jantschke, Dominguez noch Daems oder Wendt nicht oder kaum in der Lage ein Spiel zu eröffenen, sondern spielen immer wieder gerne ter Stegen an, der den Ball dann nach vorne ballert ( und dann auch muss)..
Jedenfalls für ein Mannschaft die um Platz 5-8 mitspielen will, viel zu wenig.
Hier muss Eberl noch nachbessern
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 29.09.2013 13:10

Nothern_Alex hat geschrieben:Ich greife das mal auf. Nicht, um Dir zu widersprechen, sondern um meine Meinung dazu zu sagen (von der ich annehme, dass wir gar nicht so weit auseinander liegen)
Wie ich das sehe, liegen wir da sogar sehr nah beieinander ...
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Bruno » 29.09.2013 13:54

Simonsen Fan hat geschrieben:Jedenfalls für ein Mannschaft die um Platz 5-8 mitspielen will, viel zu wenig. Hier muss Eberl noch nachbessern
Also ich wehre mich ganz sicher nicht gegen personelle Verbesserungen, aber auch Janschke und Daems waren vor 2 Jahren Bestandteil einer Abwehr, die die Beste der Liga war. Wenn im Mittelfelf schlampig verteidigt wird, sehen die Abwehrspieler automatisch mies aus. Was nicht heißen soll, dass Wendt, Jantschke und vor allem auch Mister "Ich-hab-die-Hände-auf-dem-Rücken" Dominguez gegen Augsburg nicht unbedingt einen Sahnetag erwischt haben.
ME wird ganz sicher in der nächsten Saison einen starken IV verpflichten, alleine schon wegen Stranzl. Vielleicht kommt auch noch ein LV, je nachdem was mit Wendt und Daems ist. Aber Tony finde ich als RV deutlich besser als seinen Ruf. Seine Leistung hängt halt sehr stark auch an der seiner Vorderleute und der zaghafte Herrmann ist im Moment ganz sicher kleine Hilfe.
Und wenn Du Dich mal erinnerst, haben wir bereits letztes Jahr mit einer deutlich schwächeren Mannschaft bis zuletzt um die Plätze 5-8 mitgespielt. Warum soll das also dieses Jahr nicht klappen? Es holpert halt noch an etlichen Stellen, aber zählt man Xhaka mit, ist die Stammelf auf 4 Positionen verändert worden. Das ist fast die halbe Mannschaft.
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 29.09.2013 14:56

Bruno hat geschrieben: ich wehre mich ganz sicher nicht gegen personelle Verbesserungen, aber auch Janschke und Daems waren vor 2 Jahren Bestandteil einer Abwehr, die die Beste der Liga war. Wenn im Mittelfelf schlampig verteidigt wird, sehen die Abwehrspieler automatisch mies aus.
Wer verteidigt denn im Mf so schlampig? Xhaka und Kramer haben bisher den besten 6er-Job gemacht, den wir seit langer Zeit beobachten konnten. Besser noch als Nordi + Neustädter, weil neben defensiv- auch offensivstark. Arango und Herrmann waren auch in der Saison mit der starken Abwehrleistung schon dabei - dann müsste es ja nach deiner Aussage an den beiden liegen. Oder sogar schon an Raffael und Kruse, die aber allseits dafür gelobt werden, dass sie nach hinten super aushelfen.

Meine Meinung zu dem Dilemma ist zwei- bzw. dreigeteilt:

a) Es fehlt möglicherweise einfach nur noch etwas an Eingespieltheit und es braucht ganz einfach noch etwas Zeit, bis sich die Spieler und ihre Laufwege richtig kennen.

b) Die Taktik passt nicht ideal zu den Spielern unseres Kaders. Zumindest sieht es bei der Umsetzung so aus. Vielleicht müsste man doch noch mit mehr Spielern hinter dem Ball bleiben, weniger auf Ballbesitz achten und mehr auf schnelle, zielstrebige Angriffe setzen.

c) Die einstudierte Spielweise in Zusammenhang mit den Vorgaben verleiten die einzelnen Spieler zu sehr dazu, zu wenig konsequent zu spielen und die Verantwortung bei der Arbeit gegen den Ball die Verantwortung weiter zu geben. Im Spiel nach vorne fehlt es den Akteuren an Courage aus Angst, die Defensive zu sehr zu schwächen, sollte ein Fehler passieren. Die Folge ist klar: gehemmte Spielweise mit angezogener Handbremse.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36577
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 29.09.2013 15:19

Simonsen Fan hat geschrieben: Leider sind weder Jantschke, Dominguez noch Daems oder Wendt nicht oder kaum in der Lage ein Spiel zu eröffenen, sondern spielen immer wieder gerne ter Stegen an, der den Ball dann nach vorne ballert ( und dann auch muss)..
Jedenfalls für ein Mannschaft die um Platz 5-8 mitspielen will, viel zu wenig.
Hier muss Eberl noch nachbessern
Zier dich nicht, Stranzl gehört durchaus auch dazu, das wären dann alle Abwehrspieler. Jetzt könnte man meinen, sie wären alle als gestandene Profis nicht in der Lage, einen Ball nach vorne zu spielen....

Mir drängt sich allerdings eher der Verdacht der taktischen Vorgabe auf, Ballbesitz um jeden Preis und Geduld, Geduld und nochmal Geduld im Aufbauspiel, das entspräche dann auch genau dem, was Favre immer und immer wieder predigt. In Augsburg ist mir öfters aufgefallen, dass sogar Angriffe ganz vorne abgebrochen wurden, ohne Not oder Druck wohlgemerkt, es war schlicht nur keine Lücke zu finden, und über 3-4 Stationen dann wieder bei ter Stegen landete, der dann den weiten Abschlag wählt. Das machen die doch niemals von sich aus....

Jetzt kann man sich Gedanken machen, welche der beiden Möglichkeiten man für wahrscheinlicher hält, völliges Unvermögen von 10 gestandenen Fußballprofis oder doch taktische Vorgabe?
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von kurvler15 » 29.09.2013 15:35

Dass Stranzl kein Spielgestalter ist sollte klar sein. Aber Wendt und auch Jantschke können durchaus ein Spiel über den Flügel eröffnen, und das haben sie auch schon häufig gezeigt, ansonsten sehe ich wohl andere Spiele.

Die Frage ist doch auch wieso sie zum TW zurückspielen. Es könnte ja auch unter Umständen ganz vielleicht sein, dass keine Anspielstation da ist. Liegt das nun am Unvermögen von unseren Abwehrspielern oder vill. an der guten Raumaufteilung der Gegner, am langsameren Freilaufen der Mitspieler, oder an unseren Abwehrspielern die keinen Pass spielen können?

Unser Aufbauspiel ist klar geregelt. Der Ball wird in der Verteidigung gesichert, und dazu gehört auch ter Stegen, als quasi 5. Spieler in der Abwehrkette. Ich weiß nicht was daran schlecht ist. Danach folgt unser Aufbau zu 90% der Fälle über Xhaka, der sich fallen lässt. So kommt der Ball ins Mittelfeld und ab da übernimmt dann Arano,Raffael, Kruse die Arbeit. Ich bin mir tierisch sicher, dass Verantwortung im Spielaufbau mit 1000%er Sicherheit nicht bei unseren AV's liegt.

Ja Max Eberl muss in der Abwehr was tun in der nächsten Transferpause, aber nicht weil die Abwehr so schlecht ist, sondern weil wir mit Stranzl, Daems und evtl. sogar Brouwers 3 Spieler altersbedingt verlieren werden.

Die Balance der Truppe ist noch nicht zu 100% gefunden, was auch nicht verwunderlich ist. Das sind Stellschrauben, die nicht in ein paar Spieltagen perfekt eingeschränkt sind.
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 29.09.2013 16:05

borussenmario hat geschrieben:Mir drängt sich allerdings eher der Verdacht der taktischen Vorgabe auf, Ballbesitz um jeden Preis und Geduld, Geduld und nochmal Geduld im Aufbauspiel, das entspräche dann auch genau dem, was Favre immer und immer wieder predigt. In Augsburg ist mir öfters aufgefallen, dass sogar Angriffe ganz vorne abgebrochen wurden, ohne Not oder Druck wohlgemerkt, es war schlicht nur keine Lücke zu finden, und über 3-4 Stationen dann wieder bei ter Stegen landete, der dann den weiten Abschlag wählt. Das machen die doch niemals von sich aus....
So interpretiere ich es auch, was wir beobachten können. Die Geduld ist ja auch angebracht und ich halte es dann auch für richtig, einen versuchten Angriff wieder abzubrechen und neu aufzubauen, bevor man sinnlose Ballverluste duch unnötige und schlecht getimete Risikopässe riskiert.

Den Angriffsversuchen fehlt es aber an Energie, an Tempo und an Überzeugung. Der Gegner schafft es noch zu leicht, richtig zu verschieben und gegen zu pressen.
Gesperrt