Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Altborusse_55
Beiträge: 1842
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Altborusse_55 » 07.07.2021 10:16

Eine Frage stellt sich doch, was macht man, wenn sich niemand findet der ordentlich was anbietet, für Ginter und Zak? Verkauft man dann zu jedem Preis? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei Zak einen Preis über 20. Mill derzeit bekommt, wohl eher noch weit drunter.
Und was macht man dann mit den Neuzugängen, mit denen man bestimmt hinter den Kulissen schon einig ist, dann aber nicht finanzieren kann, weil die Einnahmen fehlen? Und warten die auch alle so lange???

Und ob Ginter bei uns 7 Mill verdient wage ich zu bezweifeln.
Ich bin echt gespannt wie sich die nächsten Wochen noch so entwickeln, und wer dann diesen berühmten Dominostein ins Rollen bringt, da wartet ja anscheinend fast jeder in der Liga drauf.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6385
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Titus Tuborg » 08.07.2021 19:25

Spätestens nach den offenbar schwerwiegenderen Verletzungen bei Embolo und Kone muss Max handeln und zwar losgelöst davon, ob andere Spieler transferiert werden können.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14378
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von MG-MZStefan » 08.07.2021 20:12

Um dann 2/3 bis 3/4 der Saison mit einem aufgeblähten statt wie das Ziel ist reduziertem Kader zu bestreiten weil sich zwei Spieler verletzt haben?

Das wird er ganz sicher nicht tun...
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10046
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Further71 » 08.07.2021 21:01

So ist es. Der Kader soll doch verschlankt werden. Im Offensivbereich haben wir noch genug Leute aktuell. Und auch für die Koné Position kommen mind. zwei, drei andere Spieler infrage.

Zudem besteht ja Hoffnung dass Koné vlt. in 3-4 Wochen wieder ins Training einsteigt.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von rifi » 08.07.2021 23:53

Ich verstehe ohnehin dieses "auf Verletzungen reagieren" hinsichtlich Transfers nicht wirklich. Das Ziel muss es doch sein, einen Kader aufzustellen, der Verletzungen auffangen kann, völlig egal wann, also auch zu Saisonbeginn, gleichzeitig aber auch nicht zu groß wird. Natürlich kann man, wenn ein Spieler für ein Jahr ausfällt, darauf reagieren, dann aber doch höchstens mit einer Leihe. Sonst schafft man es nicht, den Kader weiterzuentwickeln, weil man nur Lücken stopft.
Warum ein Embolo, der zuletzt keine so große Rolle spielte, und Koné, ein Neuzugang, ohne einen feststehenden wichtigen Abgang so unglaublich problematisch sein soll, erschließt sich mir nicht. Gerade wo wir mit Benes ja auch wieder einen Spieler zurückbekommen.

Für mich wäre das eine kurzsichtige Kaderplanung die dem, was Eberl hier seit vielen Jahren so grandios fabriziert, völlig konträr gegenübersteht. Bin also ganz bei Stefan.
Kampfknolle
Beiträge: 16971
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kampfknolle » 09.07.2021 00:03

Further71 hat geschrieben: 08.07.2021 21:01 So ist es. Der Kader soll doch verschlankt werden. Im Offensivbereich haben wir noch genug Leute aktuell
Hmm.

Also gerade vorne drin, würde ich mir noch eine Veränderung bzw. jemand neues Wünschen.

Aber Max wird zusammen mit Adi schon das Bestmögliche tun.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10046
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Further71 » 09.07.2021 07:53

Wünschen würde ich mir das auch. Bin mir aber sicher dass kein neuer kommt weil schlichtweg die Kohle fehlt, solang keine Spieler verkauft werden.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36509
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 09.07.2021 08:35

Die Kohle fehlt nicht, sie soll nur nicht ausgegeben werden, weil man nicht genau weiß, was pandemiebedingt noch alles auf einen zukommt. Das ist ein Unterschied.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10046
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Further71 » 09.07.2021 08:52

Ja, so ähnlich war das auch gemeint. Wir werden vermutlich erst bereit sein was auszugeben wenn wir gewisse Einnahmen durch Verkäufe generieren.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36509
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 09.07.2021 09:18

Richtig, so wurde es auch kommuniziert. Das andere hört sich immer so an, als wenn wir quasi pleite bzw. transfertechnisch handlungsunfähig wären.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8061
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 09.07.2021 09:52

Altborusse_55 hat geschrieben: 07.07.2021 10:16 Eine Frage stellt sich doch, was macht man, wenn sich niemand findet der ordentlich was anbietet, für Ginter und Zak?
Hmm, vllt. das, was man in diesem Fall auch gemacht hat.
„Wir freuen uns sehr über diese Vertragsverlängerung von Nico“, so Borussias Sportdirektor Max Eberl. „Er ist seit Jahren eine feste Größe und absoluter Stammspieler in unserer Mannschaft und zählt für mich zu den besten Innenverteidigern der Bundesliga.“
https://www.borussia.de/de/aktuelles/ne ... ico-elvedi

Haben manche vllt. schon vergessen, in dem Fall hat´s ja auch funktioniert.
Elvedi hat eine sehr respektable EM gespielt, er hätte ja auch auf höhere Angebote spekulieren können.
Und die erwähnte Problemsituation stellt sich zunächst mal für Ginter und Zakaria, weil es in der aktuellen Situation offenbar nicht die Top-Mega-Supi-Dupi-All-Inclusive-Angebote gibt.
Es gibt unzählige Spieler, bei denen der Vertrag im nächsten Jahr ausläuft, nicht alle werden einen höher dotierten Anschlußjob finden.
Und für Borussia wäre es geradezu grotesk, wenn man quasi als Belohnung für die abgelaufenen Saison eifrig Gehaltserhöhungen verteilen würde.
Das kannste doch niemanden erklären, der noch bei klarem Verstand ist. :gaga:

Wäre das Signal " Bei Borussia kannste auch Top-Gehälter kassieren ohne zählbare Erfolge !"

Sofern sich Zakaria entschließen sollte, sein Glück anderweitig zu suchen, isses halt so und er geht.
Und im Fall Ginter wurde ja offenbar vereinbart, die Gespräche nach der EM zu führen.
Und in diese Gespräche werden Eberl & Schippers sicher mit´m Zettel voller Argumente gehen.....pro Borussia.
Und Ginter wird auch Wünsche, Ziele und Vorstellungen haben, die er dann ja begründen kann.
Ggf. kann er sich vorher mal mit dem Kollegen Elvedi austauschen, was ihn zum Verbleib bewogen hat.

Also, der hier stellenweise verbreitete Tenor, ohne Spielerverkäufe wären VV´s nicht möglich, stimmt ja nicht.
Der Weggezogene
Beiträge: 2481
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Der Weggezogene » 09.07.2021 11:51

VFLmoney hat geschrieben: 09.07.2021 09:52 Und Ginter wird auch Wünsche, Ziele und Vorstellungen haben, die er dann ja begründen kann.
Ggf. kann er sich vorher mal mit dem Kollegen Elvedi austauschen, was ihn zum Verbleib bewogen hat.
Die Ginter vs. Elvedi Argumentation hat einen ganz gravierenden Pferdefuß wie ich finde.

Ginter, 27 Jahre alt, Vertrag bei uns bis 22, bekommt eventuell jetzt seinen "letzten großen" Vertrag, bei Elvedi, 24 Jahre alt, Vertrag bei uns bis 24, ist es erst der nächste. Mit Elvedi den Vertrag zu verlängern bedeutet, ihn vor Ablauf des verlängerten Vertrages entsprechend veräußern zu können. Bei Ginter sehe ich das als nicht gegeben an. Hier stünden dann nur Gehaltszahlungen zwischen 15 und 20 Mio., ggfs. höher, im Buche ohne späteren Gegenwert oder nur mit sehr geringem.

Zudem ist davon auszugehen, dass sein Marktwert in den kommenden Jahren sinken könnte. Wer sagt, dass er weiter in der Nationalmannschaft auf sich aufmerksam machen kann? Auf der einen Seite regen wir uns auf, wenn uns junge, erfolgreiche Spieler weggekauft werden, auf der anderen Seite können wir aber auch nicht stetig steigende Gehälter stemmen und müssen verkaufen, das mag nur so keiner sagen.

Aus meiner Sicht kommt ein neuer Vertrag für Ginter nur bei gleichzeitiger Kürzung der Bezüge in Frage, alles andere würde mich sehr wundern und sollte Ginter das machen, wovon ich nicht ausgehe, würde ich meinen Hut ziehen. Das ausbleiben eines zeitnahen Angebots, ist gleichbedeutet mit der Aufforderung sich etwas neues zu suchen. In einigen Punkten sind wir dann doch wie die anderen, was ich übrigens richtig finde.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6385
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Titus Tuborg » 10.07.2021 12:19

borussenmario hat geschrieben: 09.07.2021 08:35 Die Kohle fehlt nicht, sie soll nur nicht ausgegeben werden, weil man nicht genau weiß, was pandemiebedingt noch alles auf einen zukommt. Das ist ein Unterschied.
Danke, genau so ist es nämlich. Ein wenig mehr "Risiko" würde ich mir dennoch wünschen, aber da gibt es halt immer zwei mögliche Betrachtungsweisen.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8061
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 13.07.2021 12:13

Der Weggezogene hat geschrieben: 09.07.2021 11:51 Das ausbleiben eines zeitnahen Angebots, ist gleichbedeutet mit der Aufforderung sich etwas neues zu suchen.

Dazu noch mal die Sichtweise des direkt Betroffenen :
Mit seiner Zukunft hat sich Ginter bisher nicht beschäftigt. "Es gab noch keine Verhandlungen oder andere Gespräche bezüglich des Vertrags", sagte der Innenverteidiger auf der DFB-Pressekonferenz am Donnerstag. Der Grund liegt auf der Hand, der Fokus gilt der EURO, bei der Deutschland mit Ginter in der Startformation zum Auftakt gegen Frankreich verlor (0:1) und am Samstag (18 Uhr) auf Titelverteidiger Portugal treffen wird. "Man wird sich bestimmt nach dem Turnier oder dem Urlaub zusammensetzen", kündigte der 27-Jährige an.
https://fussball.news/a/ginter-gab-noch ... h-vertrags

Momentan ist Ginter offenbar noch auf Kreta im Urlaub, da wird es wohl erst danach zu Gesprächen kommen.
Der tatsächliche Pferdefuß in dieser und in ähnlichen Konstellationen ist oftmals, dass die Medien mangels konkreter Infos Visionen, Mutmaßungen und Geschichten aus 1001 Nacht entwickeln.
Borussia war übrigens noch nie die passende Adresse für den letzten großen Vertrag.
Für den ultimativ letzten großen Abgriff auf Nettobasis eignen sich eher Clubs wie Barfuß Nirwana oder der FC Bami Goreng.
Ob der Familienvater Ginter künftig solche Varianten wahrnimmt, halte ich mal für sehr spekulativ.

Und auch, dass Eberl/Borussia aufgrund einer etwaigen einmaligen Transfereinnahme eine mehrjährige höhere Verpflichtung Ginter gegenüber unterschreibt.
Nicht nur Ginter, auch andere Spieler im Kader können wieder mehr erzielen, wenn der gemeinsame Erfolg da ist.
Insofern wäre vllt. eine Teamprämie ein Ansatz, die z. B. beim Erreichen der CL zum Tragen kommt.
Ob nun Ginter oder andere Spieler, die Einzelkämpfer erzielen nicht den Erfolg, das wird nur im Team möglich sein.
Hilfreich ist dabei schon, wenn sich die Führungsspieler auch in der Verantwortung sehen, um diesen Erfolg zu erreichen.
Und seitens Borussia ist es auch legitim, dieses von den jeweiligen Spielern einzufordern.

Und dazu sind eben gemeinsame Gespräche erforderlich und notwendig.......und die Geduld, die Ergebnisse abzuwarten.
MP
Beiträge: 2601
Registriert: 26.11.2006 14:45
Wohnort: Korb

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von MP » 13.07.2021 12:59

VFLmoney hat geschrieben: 13.07.2021 12:13
Der tatsächliche Pferdefuß in dieser und in ähnlichen Konstellationen ist oftmals, dass die Medien mangels konkreter Infos Visionen, Mutmaßungen und Geschichten aus 1001 Nacht entwickeln.
Ja, ja, die bösen Medien. Hier im Forum käme man ja nie auf die Idee Mutmaßungen oder Geschichten aus 1001 Nacht zu äußern ... :lol:
FANausMV
Beiträge: 775
Registriert: 23.09.2009 14:01

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von FANausMV » 13.07.2021 14:19

Von Medien erwarte ich aber auch mehr Seriösität als von Forumsmitgliedern. Schließlich werden letztere nicht bezahlt :mrgreen:
Benutzeravatar
jannik567
Beiträge: 273
Registriert: 22.04.2012 15:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von jannik567 » 13.07.2021 15:38

Altborusse_55 hat geschrieben: 07.07.2021 10:16 Eine Frage stellt sich doch, was macht man, wenn sich niemand findet der ordentlich was anbietet, für Ginter und Zak? Verkauft man dann zu jedem Preis? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei Zak einen Preis über 20. Mill derzeit bekommt, wohl eher noch weit drunter.
Bei Zakaria wäre eine naheliegende Möglichkeit, höhere Nachzahlungen zu vereinbaren, die in Kraft treten, wenn er eine Mindestzahl an Einsätzen gesammelt hat. Und / oder auch eine hohe Weiterverkaufsbeteiligung.
So hätte der abnehmende Verein jetzt kein hohes finanzielles Risiko und Borussia verdient, wenn Zakaria seine Weltklasse-Form woanders wiederfindet.
Der Weggezogene
Beiträge: 2481
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Der Weggezogene » 13.07.2021 16:17

VFLmoney hat geschrieben: 13.07.2021 12:13 Borussia war übrigens noch nie die passende Adresse für den letzten großen Vertrag.
eben, und aus diesem Grund würde ich mindestens ein Bier darauf verwetten, dass Ginter keinen neune Vertrag bei uns zeichnen wird.
Fohlenecho5269
Beiträge: 4220
Registriert: 01.07.2012 12:22

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Fohlenecho5269 » 14.07.2021 14:34

https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... output=amp

Interessanter lesenswerter Bericht der RP

Seit der Relegation von vor 10 Jahren verpflichtete BORUSSIA etwa 50 Spieler

Wer und wann wurde verpflichtet und was sich in den letzten Jahren verändert hat

Also es lohnt sich diesen Artikel anzuklicken, zu öffnen und zu lesen
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenbeast64 » 14.07.2021 19:04

Jetzt kann man erhoffen daß Max in seinem Job als SpoDi auch die nächsten Jahrzehnte so erfolgreich sein wird :ja:
Gesperrt