Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
Rainer71
Beiträge: 314
Registriert: 05.01.2015 18:39
Wohnort: München

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Rainer71 » 20.07.2015 22:21

daylighter hat geschrieben:Also ich würde mich dann auch mal über ein kurzes Update freuen, wenn es nur in der Print stand.
Entweder Text schreiben oder scannen und hinterlgen wäre toll.
Vielen Dank schon im Vorfeld für deine Mühe.
Im heutigen Kicker gibt es ein langes Interview mit Herrn Steubing, AR-Vositzender von Eintracht Frankfurt. Eine Frage lautet:

Jahrzehntelang hat sich die Eintracht an Bayern orientiert. Was ist heute der Fixpunkt? Mönchengladbach?

"Wir orientieren uns nicht an einem speziellen Verein. Natürlich nehmen wir zur Kenntnis, dass es Gladbach sehr gut gemacht hat. Wir wissen auch warum: Gladbach nutzte Finanzierungsmodelle, die gutgegangen sind, z.B. bei Dante. Das war mit Risiko verbunden. Ich bin mir nicht sicher, ob wir diese Konstruktion in Frankfurt gewollt hätten."

Setzt Frankfurt auf ähnliche Modelle?

"Es gibt drei Wege. Crowdfunding, Farmteam und eines, das die Persönlichkeitsrechte betrifft. Ob es der eine oder andere Verein macht, ist nicht verbrieft. Die Modelle sind nicht populär, deshalb will keiner darüber sprechen. Und wie überall ist auch hier ein Risiko dabei."

----

Was genau Steubing also meint bzgl. des Gladbacher Finanzierungsmodells, wird nicht klar. Und da es nicht okay ist, wenn ein Vereinsfunktionär solche Andeutungen über andere Klubs macht, hätte er sich diese auch sparen können. :oops:
ironie
Beiträge: 1524
Registriert: 06.06.2015 11:30

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ironie » 20.07.2015 22:53

bin sicher der Reporter hat genauso wenig mit der Dante aussage anfangen wie ich . aber anstatt er nachhakt, tut er so als wäre klar was er mit dieser nichtssagenden Anspielung gemeint hat.

vielleicht meint er die Gehaltserhöhung als er den vertrag verlängert hat. keine Ahnung vielleicht meint er auch nur HURZ
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von kurvler15 » 20.07.2015 23:51

Sehr interessant wie ein mir vollkommen unbekannter Funktionär eines anderen Vereins anscheinend blendend über Finanzierungsmodelle Bescheid weiß.

Aber warte ich kann das auch:

Uiuiui, die Finanzierung von der Infrastruktur der Eintracht war meines Wissens nach auch mit Risiko verbunden. Ich denke nicht, dass solch eine Finanzierung bei uns gewollt wäre.

Inhalt der selbe, Aussage die selbe, wird das jetzt bitte im Kicker gedruckt?

Und ich bin nach wie vor der Meinung das Verantwortliche von Vereinen die bereits in der Vergangenheit knapp dem Bankrott entkommen sind eben durch wirklich risikobehaftete und auch fehlgeschlagene Vereinspolitik sich zu anderen Vereinen geschlossen halten sollten. Und Frankfurt ist da sicherlich ganz vorne mit dabei.
Benutzeravatar
schal+rausch
Beiträge: 1576
Registriert: 07.05.2015 15:06
Wohnort: am Rhein

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von schal+rausch » 21.07.2015 07:54

Gladbach ist, was die Finanzierung des Lizenzkaders angeht, also in erster Linie Ablösesummen und Gehälter, ja quasi schon traditionell sehr vorsichtig. Schon unter Grashoff wurden keine Schulden gemacht, um Spieler zu holen. Mit ein Grund, weswegen Weissweiler seinerzeit auf Jungspunde zurückgreifen musste, um seine Mannschaft aufzubauen. Zum Glück war Weissweiler ein ebenso guter Fußballlehrer wie Favre einer ist.

An dieser Philosophie hat sich nichts geändert - auch unter Königs/Schippers/Eberl heisst es 'es wird nicht mehr ausgegeben als wir einnehmen', und offensichtlich funktioniert diese Verfahrensweise auch in der heutigen Zeit noch sehr gut.

Was das Beispiel Dante angeht, kann ich mir ebenfalls noch immer keinen Reim auf die genannte Aussage machen, aber das hab' ich ja oben bereits geschrieben... ^^
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von lutzilein » 21.07.2015 08:28

Abgesehen davon, war Dante doch eher günstig
Benutzeravatar
fridodeluxe
Beiträge: 2501
Registriert: 16.09.2003 10:54

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von fridodeluxe » 21.07.2015 08:43

Würd ich auch sagen und die angebliche Ablöse von 4,7Mio strotzt jetzt auch nicht vor Rendite...
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von lutzilein » 21.07.2015 08:50

Waren das nicht 2,8 Mio?

Edit: Du meinstest wohl den Wechsel zu Bayern
Benutzeravatar
fridodeluxe
Beiträge: 2501
Registriert: 16.09.2003 10:54

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von fridodeluxe » 21.07.2015 09:01

Ja genau... Die Bayern-Ablöse meinte ich...
Ich hab hier unten allerdings auch schon gehört, dass sich die AK durch den Europapokaleinzug verdoppelt hätte... Who knows...

Was der Eintrachtfuzzi allerdings mit dieses unwagen Andeutungen meinen könnte, :noidea:
Tellefonmann

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Tellefonmann » 21.07.2015 09:48

Rainer71 hat geschrieben:
[...]

Setzt Frankfurt auf ähnliche Modelle?

"Es gibt drei Wege. Crowdfunding, Farmteam und eines, das die Persönlichkeitsrechte betrifft. Ob es der eine oder andere Verein macht, ist nicht verbrieft. Die Modelle sind nicht populär, deshalb will keiner darüber sprechen. Und wie überall ist auch hier ein Risiko dabei."

[...]
Persönlichkeitsrechte: Was kann das sein? Ich vermute, dass es hier um Vermarktungsrechte geht; der Verein also über die Vermarktungsrechte verfügen kann. Etwas anderes leuchtet mir nicht ein.

Möglicherweise ist das auch Anlass der Streitereien bei Max Kruse gewesen, der gemerkt hat, was ihm entgeht und dem wohl die Teilnahme an bestimmten Veranstaltungen nicht gestattet war, bzw. untersagt wurde.

Auffällig ist jedenfalls, dass Kruse seit er nicht mehr bei uns unter Vertrag ist, häufiger in den Medien zu sehen ist.

Aber im Endeffekt ist das alles Spekulation.
Benutzeravatar
kraufl
Beiträge: 4536
Registriert: 22.06.2007 12:50
Wohnort: Pfungstadt - Eschollbrücken (268 km bis zum Park)

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von kraufl » 21.07.2015 09:48

fridodeluxe hat geschrieben: Was der Eintrachtfuzzi allerdings mit dieses unwagen Andeutungen meinen könnte, :noidea:
Das ist ein Wichtigtuer vor dem Herrn!
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Wobbler » 21.07.2015 10:01

Natürlich nehmen wir zur Kenntnis, dass es Gladbach sehr gut gemacht hat. Wir wissen auch warum: Gladbach nutzte Finanzierungsmodelle, die gutgegangen sind, z.B. bei Dante.Das war mit Risiko verbunden.

Ist doch eher Lob als Kritik, aus der auch ein wenig Neid spricht. Dass jeder Transfer mit einem gewissen Risiko verbunden ist, sollte soweit klar sein. Ich finde, man muss diese Aussage nicht überinterpretieren. Gäbe es etwas "skandalöses" am Dante Transfer, was der breiten Öffentlichkeit entgangen wäre, hätten doch die einschlägigen Medien direkt auf der Matte gestanden, um es aufzudecken. Vielleicht schaut man in Frankfurt einfach nur etwas neidisch nach Gladbach und evtl. war man ja selber seinerzeit an Dante interessiert, wer weiß das schon.
ironie
Beiträge: 1524
Registriert: 06.06.2015 11:30

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ironie » 21.07.2015 10:07

wieso er wurde zu einen interview eingeladen und auch noch direkt auf das gladbacher model angesprochen. für mich ist der Reporter ne niete da er erst fragen in dieser Richtung stellt und sich dann mit einer antwort zufrieden gibt die keine ist sondern zu Spekulationen führt.

hätte vom Kicker mehr erwartet
Tusler
Beiträge: 5857
Registriert: 15.01.2008 19:20

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Tusler » 21.07.2015 10:24

Man lobt Borussia ist aber gleichzeitig auch etwas neidisch und versucht deshalb den Erfolg etwas zu relativieren,weil Er angeblich durch Geschäftsmodelle entstanden sein soll,die die Eintracht moralisch nicht vertreten kann.Eine fadenscheinige Aussage,die schon sehr negativ belastet ist,trotz des Lobes am Anfang.Aber alleine,daß die Borussia in einem solchen Zusammenhang genannt wird(auch wenn es eigentlich ganz legitim ist),zeigt die Hochachtung für das Modell Borussia!
Benutzeravatar
rwo power
Beiträge: 1947
Registriert: 15.03.2014 12:49
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von rwo power » 21.07.2015 10:51

Mal 'ne ganz doofe Frage - warum wird da reingelesen, dass das etwas war, was nicht "moralisch" vertretbar war? Vielleicht hat der Frankfurter das einfach so als irgendein Risiko empfunden, was der Verein halt nicht eingehen wollte?

Es sind schließlich keinerlei Zahlen erwähnt worden, und wenn zB einer die Möglichkeit, dass zu 10% etwas in die Binsen gehen hätte können, als nicht vertretbar ansieht, während zB zu 90% alles prima war, kann man das auch schon so formulieren, dass einem das Risiko zu hoch ist, während das für andere überhaupt kein Problem darstellt, weil es gar nicht als so riesiges Risiko gesehen wird.
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 21.07.2015 11:08

rwo power hat geschrieben:Mal 'ne ganz doofe Frage - ...
:shakehands:

Trotzdem würde mich jetzt interessieren, worin dieses angebliche Risiko bestanden haben soll ...
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Wobbler » 21.07.2015 11:13

Das Risiko war, dass Dante sich vor dem ersten Spiel die Haare hätte schneiden lassen können, weil die bedingungslose Erhaltung der Kultfrisur dummerweiser nicht vertraglich geregelt war. Dies hätte den Merchandising-Umsatz empfindlich nach unten treiben können.
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 21.07.2015 11:20

Wobbler hat geschrieben:Das Risiko war, dass Dante sich vor dem ersten Spiel die Haare hätte schneiden lassen können, ...
:lol:
Benutzeravatar
fridodeluxe
Beiträge: 2501
Registriert: 16.09.2003 10:54

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von fridodeluxe » 21.07.2015 11:46

die Eintracht finanziert lieber durch die ligaweit teuersten Trikotpreise (99€) Bild :

http://m.rp-online.de/sport/fussball/bu ... -1.5248989

:iknow:
atreiju
Beiträge: 3117
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von atreiju » 21.07.2015 12:23

kurvler15 hat geschrieben:Sehr interessant wie ein mir vollkommen unbekannter Funktionär eines anderen Vereins anscheinend blendend über Finanzierungsmodelle Bescheid weiß.
Selten so ein Eigentor hier gelesen von dir Kurvler. Bevor du hier jemandem die Kompetenz absprichst, sich zu solchen Sachverhalten zu äußern, solltest du dich vielleicht ein wenig über den dir vollkommen unbekannten Menschen kurz informieren. Wolfgang Steubing ist der Inhaber der Steubing AG, einem der führenden deutschen Wertpapierhandelshäuser in Deutschland, der in der gesamten Bankenwelt top vernetzt ist und einen exzellenten Ruf hat.

Steubing gilt als eine der Koryphäen schlechthin in der Welt der Börse sowie der Finanzierungsmodelle außerhalb klassischer Darlehensvarianten. Wenn dieser Wolfgang Steubing so eine Aussage trifft, dann kannst du davon ausgehen, dass er Hintergrundwissen hat.

Wobei er mit dieser Aussage ja noch nicht einmal Kritik übt oder das mögliche Finanzierungsmodell kritisiert, sondern im Gegenteil im weiteren Verlauf des Interviews anspricht, dass er zukünftig auch bei der Eintracht einen Finanzchef haben möchte, der alle Varianten in Frage kommender Finanzierungsmodelle beherrscht und abschätzen kann. Und wir alle wissen, dass Dante damals zu uns kam, als es der Borussia finanziell noch nicht so rosig ing. Wenn Schippers damals ein entsprechendes Finanzierungsmodell wie Crowdfunding oder aber hinsichtlich der Persönlichkeitsrechte genutzt hat, um Dante zu uns zu holen, dann bin ich mir angesichts der Komepetenz von Schippers in diesem Bereich genau so sicher, dass die Risiken abgewogen und für tragbar gehalten wurden. Im Endeffekt könnte Teil dieses modells eben dann auch später die relativ niedrige Ausstiegsklausel gewesen sein.
ironie
Beiträge: 1524
Registriert: 06.06.2015 11:30

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ironie » 21.07.2015 12:36

du scheinst dich im Gegensatz zu mir auszukennen. kannst du das mit den Persönlichkeitsrecht ein wenig mehr erklären?

ich glaub bei Dante ist die ak doch erst bei der Verlängerung neu ausgeschrieben worden. sein Gehalt hatte sich auch verdoppelt von 900 k zu 1,8 mio. ich denke das wenn etwas risikoreiches gemacht wurde es bei der Vertragsverlängerung passiert ist.
im Endeffekt ist es auch egal da alles gut gelaufen ist aber mich interessiert es trotzdem
Gesperrt