Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
turricanron
Beiträge: 2223
Registriert: 28.08.2005 16:05

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von turricanron » 15.05.2021 17:56

Eberl täte gut daran, sich Fehler einzugestehen. Sich selbst hinterfragen. Und seine Ziele ändert.

Und aufhört auf Fans und Medien zu schimpfen.

Schimpft auf böse Medien und Fans. Aber bei Leistungen über Schiri oder andere Dinge, kriegt er den Mund nicht auf und redet tacheles,

Eberl ist sicher kein schlechter, aber jetzt muss er sich stellen und seine Fehler eingestehen.
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5088
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mike# » 15.05.2021 18:02

Habe selbst einst die Entscheidung für gut gehalten, am Trainer festzuhalten. Aus heutiger Sicht kann man jedoch die Rechnung aufmachen,
dass es wohl Ebels größter Fehler war. Was hatte Gladbach zu verlieren (außer einen ggf. temporären Trainer mehr in der Statistik).
Der Abstieg war gesichert, Europa hätte gesichert werden können - die Einstellung zeigt, dass es Rose nicht drauf hat,
eine Mannschaft zu führen, die er verlassen möchte - nach all den leeren Versprechungen, die er als daußergrinsender Dummschwätzer einst gab'.

Das demotivierte scheinbar einen großen Teil der Mannschaft. Auch sich darauf einzuschwören, alle hätten Fehler gemacht, zeigt nur,
wie sehr der Trainer am Ende der falsche war. Ich hätte mir gewünscht, Eberls hätte (früher) gehandelt und würde auch jetzt noch
eingestehen, dass das Festhalten an Rose ein katastrophaler Fehler war, der Europa und etliche Gelder gekostet haben dürfte.
NiedersachsenFohlen
Beiträge: 1409
Registriert: 03.05.2013 22:29

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von NiedersachsenFohlen » 15.05.2021 18:07

Die Meinung habe ich vielleicht exklusiv, aber ich finde es passt vieles im Verein nicht. Dieses ständige Schulterklopfen wie herausragend und toll doch alle sind und alles ist, keiner mit Durchsetzungsvermögen, der mal dazwischen haut, gefühlt keine Konsequenzen bei Schlechtleistungen. Die Mannschaft ist seit Ewigkeiten in einem konditionell, spielerisch und mental schlechten Zustand. Alles Dinge, die trainiert werden können. Statt dessen nur Ankündigungen und Lobdudeleien. Das Blecherne wird nicht mehr kommen, zumindest nicht solange es mich noch gibt. Andere Vereine schlafen auch nicht. Und da ist unser Manager nun einmal nicht ganz unbeteiligt.
Benutzeravatar
Stadtrandlichter
Beiträge: 2536
Registriert: 24.09.2014 22:09

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Stadtrandlichter » 15.05.2021 18:09

Nein. Die Altersstrukturen im Vorstand gehören dringend verjüngt. Nicht komplett ausgetauscht, aber es müssen neue Reizpunkte gesetzt werden.

Ob man das will? Offenbar eher nicht.
Kampfknolle
Beiträge: 16999
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kampfknolle » 15.05.2021 18:11

turricanron hat geschrieben: 15.05.2021 17:56 Eberl täte gut daran, sich Fehler einzugestehen.
Das wird nicht passieren. Und wenn, dann nur indirekt ala "Natürlich haben wir uns die EL Quali erhofft blabla".
KommodoreBorussia
Beiträge: 11145
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von KommodoreBorussia » 15.05.2021 18:11

Ich hoffe da auf die Kompetenz von Hütter. Eberl kann gute Transfer-Verhandlungen führen und mit Königs und Schippers für finanzielle Solidität sorgen. Aber im sportlichen Bereich läuft es einfach zu sehr "wohlfühloasig". So gehts nicht weiter. Hoffe da sehr auf Hütter, auch wenn der jetzt bei Frankfurt in den gleichen Strudel wie Rose bei uns gerägt, die Hoffnung ist da, denn Hütter war bei seinen bisherigen Stadionen immer erfolgreich.
Kampfknolle
Beiträge: 16999
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kampfknolle » 15.05.2021 18:12

Stadtrandlichter hat geschrieben: 15.05.2021 18:09 Nein. Die Altersstrukturen im Vorstand gehören dringend verjüngt. Nicht komplett ausgetauscht, aber es müssen neue Reizpunkte gesetzt werden.

Ob man das will? Offenbar eher nicht.
Seh ich auch so.

Nicht unbedingt verjüngt, aber einen Typen holen, den wir so noch nicht haben. Der den Finger mal in die Wunde legt. Wie du schon sagst, Reizpunkte setzt.

Und Gegensätze sind nicht immer nur negativ.
Heidenheimer
Beiträge: 9635
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Heidenheimer » 15.05.2021 18:12

Es war die falsche Entscheidung an Rose fest zu halten. Stimmt. Im nachhinein ist man immer schlauer und kann gut reden. Was die These unterstützt sieht man auch bestätigt bei Frankfurt. Im Pokalspiel wo die Niederlage allein auf kappe des Trainers geht. alle drei Fälle praktisch gleich gelagert. (auch Bayern geht eine gewisse Souveränität ab im Moment). Bin überzeugt, dass die Spieler sich reinknien, trotzdem aber im Unterbewusstsein verlieren sie die Spannung die es braucht.
Bin auch überzeugt, dass wir nächste Saison wieder eine andere Borussia erleben. Was bleiben wird ist dieses unkonstante. Lars, Jonas, Chris und Flo. Stindl werf ich nichts vor, er liefert und kämpft. Hat einen hervorragenden Torriecher/Instinkt auch wenn das spielerische nicht mehr das ist was es war. (Reaktion als beispiel)
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zisel » 15.05.2021 18:13

Hordak hat geschrieben: 15.05.2021 17:31
So wie Eberl zum Schluß versteinert auf der Bank saß so fühlen wir uns schon seit dem Derby.
Das trifft es!! :daumenhoch:

Zu einer Generalkritik an unserem Spodi lasse ich mich aber nicht hinreißen. Bin immer noch XXX froh, dass Eberl da versteinert saß und kein anderer.

Zur Sicherheit: @Hordak: Der zweite Teil hat mit deinem Post nichts zu tun.
Favre123
Beiträge: 695
Registriert: 02.05.2021 18:38

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Favre123 » 15.05.2021 18:13

Ich glaube sogar, dass Eberl am Ende der Saison (wenn wir selbst die ConfLeague verpassen) öffentlich zugeben wird, dass er einen Fehler gemacht hat.
Die Größe traue ich ihm zu.
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 15.05.2021 18:16

bei Bayern geht der Trainer zu Saisonende, merkt man das an den Leistungen? Oder bei Dortmund? Oder bei Wolfsburg? Bei Leipzig?
habe das noch nirgendswo so krass gesehen wie bei uns. Nach einer katastrophalen Phase stabilisierte es sich zunächst, und jetzt wieder dieser Absturz...
hätte ich den Verlauf vorher gewusst, wäre ich auch für einen Interimstrainer gewesen. Viel schlechter hätte es nicht laufen können.
würde aber bei den nächsten Trainern in vergleichbaren Situationen wieder so handeln, solange das Team hinterm Trainer steht. Denn im Allgemeinen überwiegen da die Argumente, den Trainer zu halten.

andererseits gleicht sich jetz die Tabellensituation immer mehr den Leistungen der Saison an. In der Hinrunde haben wir doch recht viele Punkte glücklich gewonnen aufgrund von Einzelleistungen. Hätte man bei mehr Nähe zum Training vielleicht besser bewerten können, inwieweit das auf taktische Defizite und guter Motivation lag. Dann muss man die Spieler vor sich selbst schützen, die glauben, um diese Defizite drumherum spielen zu können. Hm. Muss man im konkreten entscheiden, wenn sich nochmal was vergleichbares ergibt
KommodoreBorussia
Beiträge: 11145
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von KommodoreBorussia » 15.05.2021 18:16

@Lucien: Glaube ich auch, aber erst, wenn Ros€ weg ist. Aus Höflichkeit. :mrgreen:
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6409
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Titus Tuborg » 15.05.2021 18:19

Also, das Festhalten an Rose werfe ich ihm gar nicht vor. Wir alle sind im Nachhinein immer schlauer, ist so wie mit der Pandemie gerade: Über 80 Mio. Virologen und alle hätten es besser gemacht. Nein, was ich ihm vorwerfe: Er ist stur und offenbar beratungsresistent, obwohl, wer sollte ihm denn im Verein die Stirn bieten? Das ist mir mittlerweile zu viel One-Man-Show...und das wird auch Max gar nicht gerecht.
PORUSSE
Beiträge: 1127
Registriert: 01.06.2004 21:51
Wohnort: EAST

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von PORUSSE » 15.05.2021 18:20

Favre123 hat geschrieben: 15.05.2021 18:13 Ich glaube sogar, dass Eberl am Ende der Saison (wenn wir selbst die ConfLeague verpassen) öffentlich zugeben wird, dass er einen Fehler gemacht hat.
Die Größe traue ich ihm zu.

ich nicht ..war bei seinem Kumpel Fronzeck damals das gleiche vollkommen lernresistent der Max
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12590
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BurningSoul » 15.05.2021 18:22

Jeder darf Fehler machen. Auch Max Eberl. Allerdings sollte man sich diese auch eingestehen. Wenn Max Eberl sich nach der Saison hinstellt und sagt, dass er Rose im Februar für den richtigen Trainer gehalten hat und deshalb die Saison beenden wollte, dann glaube ich das. Auch wenn ich es persönlich anders gesehen habe. Nach dem Abschluss der Saison muss er seine Aussage jedoch revidieren. Die Mannschaft und das Trainerteam haben über weite Teile der Rückrunde nicht das abgerufen, was man sich als Verein vorgestellt und gewünscht hat. Aufgrund von vertraglichen Bedingungen hat es nach 30 Spieltagen jedoch keinen Sinn mehr gemacht den Trainer auszutauschen, weil a) keine erfolgsversprechende kurzfristige Lösung griffbereit war und b) man den möglichen Verlust der Europa League durch die Ablöse von Rose auffangen konnte/musste.

Es würde die Saison nicht retten, aber das könnte zumindest einige Fans beruhigen, weil man dann merkt, dass Eberl und Co um die sportliche Misere wissen. Sich hinstellen und Friede, Freude, Eierkuchen sagen, würde nur schaden. Eberl hat sich schon einmal in die Schusslinie gestellt, als er sagte, dass die fixe Ablöse auch seine Schuld war. Dadurch hat er sich schon geschwächt. Wenn er sich nach dieser Rückrunde wieder vor Rose stellt, dann schwächt er sich weiter und das kann nicht im Interesse von Borussia sein. Wir Fans und Eberl haben sicherlich das gleiche Ziel. Erfolgreich mit Borussia sein. Dafür braucht es jedoch auch einen starken Max Eberl. Max kann aber nur stark sein, wenn er sich nicht permanent für den Trainer opfert.
Favre123
Beiträge: 695
Registriert: 02.05.2021 18:38

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Favre123 » 15.05.2021 18:25

Dass man die 5 Mio € vom BXB nicht bekommen hätte, wenn man Rose freigestellt hätte, halte für eine Spekulation mit sehr geringem Wahrscheinlichkeitsgehalt.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 15.05.2021 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt, du kannst es nicht lassen, oder ?
Benutzeravatar
kraufl
Beiträge: 4536
Registriert: 22.06.2007 12:50
Wohnort: Pfungstadt - Eschollbrücken (268 km bis zum Park)

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von kraufl » 15.05.2021 18:27

Niemand ist ohne Fehler. Trotzdem ist Max natürlich das Beste für Borussia. Ich hoffe nur, dass jetzt endlich in der neuen Saison dem Nachwuchs eine Chance gegeben wird. Ich denke vor allem an Reitz, Scally, Quizera, Beyer. Rose hatte nicht den Mut. Hoffe, dass Max mit Hütter den richtigen für die Jungs verpflichtet hat. Für große Transfers fehlt uns, auch wenn wir 2-3 verkaufen, das entsprechende Geld. Ist ja auch klar, nach den letzten 14 Monaten.
Heidenheimer
Beiträge: 9635
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Heidenheimer » 15.05.2021 18:28

In der Aussendarstellung sieht Max nun doch etwas unglücklich aus. Ob er öffentlich zugesteht, dass das festhalten im nachhinein falsch war? Ich weiss es nicht, braucht Mut. Für sich weiss er es im nachhinein gewiss. Alternativ hat er sicher sondiert und kam zum Schluss, dass der Trainer nicht gewechselt werden sollte. Im Gegensatz zu uns musste er eine Entscheidung fällen. Hinterher kann man ruhig Stammtischparolen schmeissen.
Er wird weiter daraus seine lehren ziehen, davon bin ich überzeugt. Dass er das nicht einfach so auf sich sitzen lässt zeigt seine Aktivität *hinter den Kulissen* wo er in der Führung, Kompetenzverteilung bereits wieder kräftig umbaut.
kraufl@ bin überzeugt, dass man den einen oder anderen Jungen (auch der Pandemie geschuldet) bei Hütter mehr im Einsatz zu testzwecken sehen wird. Dies wird nicht an Hütter liegen, denn auch er spielt gerne mit *fertigen* Spielern. Eberl wird ihn ganz sicher zu diesem *raten*.
Zuletzt geändert von Heidenheimer am 15.05.2021 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Altborusse_55
Beiträge: 1846
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Altborusse_55 » 15.05.2021 18:30

Favre123 hat geschrieben: 15.05.2021 18:13 Ich glaube sogar, dass Eberl am Ende der Saison (wenn wir selbst die ConfLeague verpassen) öffentlich zugeben wird, dass er einen Fehler gemacht hat.
Die Größe traue ich ihm zu.
Im Leben nicht!
Altborusse_55
Beiträge: 1846
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Altborusse_55 » 15.05.2021 18:31

Eberl überschätzt unseren Kader total!. Wie haben nicht die Qualität, die er gern immer rausschreit!
Gesperrt