Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Aderlass » 31.03.2019 10:30

fussballfreund2 hat geschrieben: 31.03.2019 08:01 Falscher Adressat
Nein, er ist Sportdirektor. Und wenn ein fast sicher geglaubtes Ziel gerade auf dilettantischste Art und Weise verdaddelt wird erwarte ich, dass der Kollege mal den A...hochbekommt.
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6474
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borussensieg » 31.03.2019 10:31

michy hat geschrieben: 31.03.2019 08:07 Eberl hat wie in finde letzten Sommer einen richtig guten Job gemacht mit seinen Einkäufen, leider hat er einen entscheidenen Fehler gemacht. Den Stein des Trainers hat er nicht umgedreht, obwohl es relativ offensichtlich war. Hecking passt nicht zur Borussia, auch wenn Max das noch so gerne hätte. Ich hoffe, das im Sommer Schluß ist mit diesem Rauf und Runter Fußball.
Kannst Du den richtig guten Job bei den Einkäufen der letzten 1(-2,3 ) Jahre mal beschreiben.
Plea? weil er zum Einstieg den Ball genial getroffen hat. Lang? Poulsen? Bennets? Neuhaus, der von Funkel geschliffen wurde und den Weg anderer Talente geht, Benes, der in Kiel kickt, Cuisance den Rennfahrer.....Schulz? Bleibt Ginter, würde ich jederzeit gegen seinen Vorgänger tauschen. Meinst Du den Job den er mit den Trainern der letzten 2-3 Jahre gemacht hat?

Also, welchen richtig guten Job von Max meinst Du?
Oder lebst Du noch in der Zeit 2011/2012? Oder Sonntagmorgens wenn Max und Meyer "Doppelpass" spielen?
Benutzeravatar
Tourette
Beiträge: 1249
Registriert: 04.02.2010 11:46
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Tourette » 31.03.2019 11:05

Das sehe ich genauso.
Leider ist Eberl nur noch Durchschnitt.
Was mich aber noch viel mehr stört sind die öffentlichen Auftritte.

Habe nichts gegen einen Tapetenwechsel!

Trotz hervorragender Arbeit damals, in der Eberl noch Typen wie Stranzl, Hanke, Xhaka verpflichtete. Jungs, die alles für unseren Verein gaben.
Diese Spieler gibt es noch, Eberl findet sie aber anscheinend nicht mehr...
Benutzeravatar
Floschi
Beiträge: 3551
Registriert: 19.09.2015 16:57

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Floschi » 31.03.2019 11:11

Ich bleibe dabei, dass einzige was man Eberl evtl. vorwerfen kann, ist das sture festhalten am Trainer. Abgesehen davon, ist er das beste was Borussia passieren konnte.
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6474
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borussensieg » 31.03.2019 11:22

... dann sag mal warum Du das so siehst ... bezogen auf die letzten 2-3 Jahre.
"Ich bleibe dabei",
wenn Max nicht aus seiner 2-3 jährigen "Formkrise" aufwacht, zieht Düsseldorf nächste Saison an uns vorbei!
Benutzeravatar
Casablanca
Beiträge: 340
Registriert: 27.08.2003 13:28
Wohnort: Langenfeld /Rhld

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Casablanca » 31.03.2019 11:26

Floschi hat geschrieben:Ich bleibe dabei, dass einzige was man Eberl evtl. vorwerfen kann, ist das sture festhalten am Trainer. Abgesehen davon, ist er das beste was Borussia passieren konnte.
Richtig. Seine defensive Umgehensweise mit schlechten Ergebnissen - mehr noch mit schlechten Spielen - ist wohl dem Festhalten am Trainer geschuldet. Er möchte scheinbar immer Ruhe haben.

Das aber nutzen die Spieler aus.
Leider ist unser Unterbau zu schlecht, um richtig Druck im Kader zu erzeugen.

Aber er ist immer noch eine wichtige und richtige Person bei uns.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18578
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von raute56 » 31.03.2019 11:32

Casablanca hat geschrieben: 31.03.2019 09:31 Mich würde tatsächlich die interne Zielvorgabe interessieren, die hoffentlich in der Winterpause angepasst wurde.

Wenn nach der Platzierung und dem Punktevorsprung nicht klar die Qualifikation für das internationale Geschäft diktiert wurde, verstehe ich nichts mehr. Oder aber genau dann verstehe ich die Auftritte in vielen Spielen der Rückserie.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich hätte den folgenden Abschnitt aus einem Artikel der RP auch bei anderen Posts unterbringen können. Soviel zur Zielvorgabe:

"Dass die Borussen gleichwohl „in die Champions League“ und „nach Europa“ wollen, sagte Manager Max Eberl in der Sendung „100 % Bundesliga“ des Privatsenders Nitro.
Weswegen die Borussen ihren Torjäger Alassane Plea nicht abgeben werden. „Aber ich möchte in die Champions League, nach Europa kommen. Da brauche ich einen, der Tore schießt. Daher werden wir Pléa nicht abgeben“, sagte Eberl und erteilte damit den Gerüchten eine Absage, der chinesische Klub Dalian Yifang wolle den Franzosen verpflichten.

Mit seiner Aussage hat er auch etwas forscher als sonst angedeutet, was die Gladbacher wollen: Bestenfalls die Teilnahme an Europas Meisterklasse. "

Eberl will. Die Spieler nicht? Und der Trainer ist nicht in der Lage, das schlingernde Schiff wieder auf Kurs zu bringen?
Ja, und uns fehlen Spieler wie Xhaka, Stranzl. Daems usw. Wir haben viel zu vielen Muttersöhnchen, meiner unmaßgeblichen Meinun nach.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von rifi » 31.03.2019 11:38

@Borussensieg:

Ich sehe das auch so, dass Eberl nach wie vor einen guten Job macht, was die Spieler angeht. Lässt man Schulz einmal raus (wobei es wohl eher so war, dass er das Angebot annahm, nachdem Schulz nach dem Gespräch mit dem Trainer wechseln wollte), sehe ich schon vieles.
Lang halte ich für einen guten Transfer. Hat er zu Beginn auch gezeigt. Plea ist Bombe, wird halt vom Trainer zersägt. Neuhaus ist ein klasse Transfer. Cuisance finde ich super. Ginter war für mich auch ein guter Transfer, wir werden sicher Geld mit ihm verdienen können. Vestergaard hat uns erst geholfen und dann Geld gebracht. Ich sehe da schon vieles, was gut gelaufen ist.

Für mich ist der blinde Fleck betreffend Hecking halt tödlich. Alles Gute, was er geleistet hat, ist für mich nichts wert, wenn man blind einem Trainer vertraut, der offenbar zum dritten Mal in Serie zeigt, dass bestenfalls Zwischenhochs möglich sind, unterm Strich aber nie Erfolg steht. Eberl kann das noch korrigieren. Das würde ich ihm verzeihen. Wenn Hecking aber auch die nächste Saison noch beginnen darf, dann ist für mich seine Entlassung zwingend mit Eberl verbunden.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5420
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Raute s.1970 » 31.03.2019 11:39

raute56 hat geschrieben: 31.03.2019 11:32 Eberl will.
Thomas Doll in Hannover will auch. Aber auch da klappts nicht.
Kampfknolle
Beiträge: 16999
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kampfknolle » 31.03.2019 11:54

Weil er unfährige Spieler hat.

Wir halt nen unfähigen Trainer an der Seitenlinie.
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6474
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borussensieg » 31.03.2019 11:56

@rifi - woran machst Du die Leistung fest, wenn die Transfers der letzten 2-3 Jahre nicht nachhaltig! performen?
Max ist weder nur Scoutingchef (darauf wird er anscheinend von vielen reduziert) noch Budgetcontroller, noch Grussonkel beim Doppelpass - sondern vor allem übergreifender Sportchef. Am sportlichen Erfolg ist er zu messen.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von michy » 31.03.2019 12:04

Borussensieg hat geschrieben: 31.03.2019 10:31 Also, welchen richtig guten Job von Max meinst Du?
Immerhin hat es in der Hinrunde bis Platz 2 gereicht. Das Thema Schulz da gebe ich Dir recht, das hat man völlig falsch eingeschätzt, darüber habe ich mich auch aufgeregt. Mit dem richtigen Trainer hätten wir diese Saison vielleicht ganz weit Vorne landen können, aber wir haben leider nicht den richtigen Trainer. Genau das kann man Eberl vorwerfen, aber das wir keine gute Spieler haben, das lasse ich mir nicht einreden.
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6474
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borussensieg » 31.03.2019 12:10

Der Erfolg wird nicht an einem zwischenzeitlichen Platz der Hinrunde gemessen - bei häufig auf Spielglück beruhenden Ergebnissen. Solche selten "Glücksfälle" gibt es beim Fussball immer wieder - siehe Schalke in der Vorsaison. Die haben es sogar ein Jahr durchhalten... Die Realität kann man bei ihnen jetzt sehen und ich befürchte bei uns nächste Saison. Davor wird mir schon jetzt Angst und Bange...
Zuletzt geändert von Borussensieg am 31.03.2019 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von rifi » 31.03.2019 12:11

@Borussensieg:

Wie im Grund ja schon geschrieben: Für mich ist Hecking der Schlüssel. Letztlich reißt sich Eberl mit dem Festhalten an Hecking sämtliche gute Arbeit an anderen Stellen wieder ein. Weil ich glaube, dass er mit einem anderen Trainer wieder zurück Richtung Erfolg kommen könnte, würde ich ihm das Nicht-Handeln gegenüber Hecking eben nachsehen. An sich finde ich das Einstehen für und Halten zum Trainer sogar richtig. Nur leider macht er das für mich beim falschen Trainer.

Und bevor es falsch verstanden wird: Ich sehe Hecking nicht als Alleinschuldigen. Aber als einen ganz wichtigen Schlüssel, dessen Austausch auf jeden Fall notwendig ist. Das heißt nicht, dass damit alles gut ist. Sicher muss man schauen, ob es auch bei den Spielern Veränderungsbedarf gibt.
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von barborussia » 31.03.2019 13:01

2 Optionen sehe ich, pessimistisch gedacht:

Wir schaffen das internationale Geschäft (EL. CL habe ich abgehakt), gehen mit Hecking auf europäische Ochsentour, spielen gegen den Abstieg und Hecking ist spätestens im November glorreicher Teil unserer Trainerahnengalerie.

Oder wir stürzen wirklich noch aus den internationalen Rängen...

Dann sollte die Patientin Borussia aber noch am Sonntag nach dem letzten Spieltag schleunigst in die Notaufnahme geschickt und Ultraschall, CT, MRT und einer Darmspiegelung unterzogen werden.

Denn hier geht's nicht mehr um einen umzudrehenden Stein. Das Teil sitzt fest und muss raus. Das wird wehtun, Zeter, Mordio, Heulen und Zähneklappern hervorrufen.

Aber besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

Sorry für meine zynische Analyse inklusive Ausflügen zum Proktologen. Aber mir fehlen derzeit 3 Punkte aus Düsseldorf und 1 Stunde Schlaf. Das macht mich stinkig. Ich habe nach Optimismus gesucht und keinen gefunden.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von rifi » 31.03.2019 13:21

Ich bin da ganz bei dir. Ein Erreichen der EL, zusammen mit einem "wir haben eine tolle Saison gespielt" führt uns nächste Saison mit weniger Glück nicht so weit nach oben, vielleicht sogar eher in Schalker Regionen. Und dann muss am Ende wieder im Laufe der Saison reagiert werden und man ist in der Trainerauswahl wieder sehr eingeschränkt. Das wäre wohl der GAU!
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von barborussia » 31.03.2019 13:29

Na ja, ich habe jetzt mal zwischen meinen eigenen Zeilen gelesen und festgestellt, dass ich mir nächste Saison einen anderen Trainer wünsche...
Lupos
Beiträge: 4696
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Lupos » 31.03.2019 13:32

rifi hat geschrieben: 31.03.2019 11:38.....Ich sehe das auch so, dass Eberl nach wie vor einen guten Job macht, was die Spieler angeht. Lässt man Schulz einmal raus (wobei es wohl eher so war, dass er das Angebot annahm, nachdem Schulz nach dem Gespräch mit dem Trainer wechseln wollte), sehe ich schon vieles. .....
Eberl macht einen guten Job, man muss also einfach nur den Fall Schulz ausklammern...
So, so und was macht man mit der Causa Kolo (und nein daran war Hecking nicht beteiligt) oder dem sensationellen Transfer von Grifo. Beide verschenkte man erneut deutlich unter den Einkaufspreisen. Dann gibt es immer noch den Fall Drmic´, der bis heute ein großer Kostenfaktor auf der Gehaltsliste von Borussia darstellt. Hier ist kein Transfer oder eine Ausleihe geglückt. Zur Zeit von Schubert konnte man ihn hingegen nicht schnell genug nach Hamburg verleihen, den doch so ersehnten Mittelstürmer :oops: .
Stichwort Schubert; eine unnötige und kostspielige Vertragsverlängerung vorgenommen um Schubert dann wenige Wochen später zu entlassen (erinnerte stark an Frontzeck). Auch so eine gute Leistung die gerne vergessen wird.
Die mediz. Abteilung, wurde auf den Prüfstand gestellt, genau wie jeder Stein umgedreht wurde. All sowas passiert merkwürdigerweise aber immer erst dann, wenn der Druck vom Umfeld / Öffentlichkeit groß wird und man in Gefahr gerät, dass der eigne Lack angekratzt wird.
Dann wird reagiert aber nie agiert, vielmehr mit Verbohrtheit an der gebetsmühlenartig versprühten Konstanz festgehalten.
Und dann war da ja auch noch das leidige Wechselthema von Eberl selber. Die ganze Aktion und sein Verhalten hat letztlich nicht nur Bonhof & Co genervt, sondern auch den Verein geschädigt.
Das mehrmalige beschimpfen der eigenen Fans, die genau das gesagt haben, was dann zum vermeintlichen umdrehen aller Steine geführt hat, ist in seiner Arbeitsbewertung auch eingeflossen?
Sowas läßt man einfach alles unter den Tisch fallen, dann bekommt man unter dem Strich schon das Ergebnis "guten Job gemach" hin. Die sollte man genauso wenig wie die gewiss positiven Erscheinungen außer Betrachtung lassen und dann kann man durchaus auch mal zu dem Fazit "Formkrise" kommen.
Zuletzt geändert von Lupos am 31.03.2019 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Oldenburger » 31.03.2019 13:34

barborussia hat geschrieben: 31.03.2019 13:29 dass ich mir nächste Saison einen anderen Trainer wünsche...
allerdings ist elmar gunsch tot.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von rifi » 31.03.2019 13:39

Dass Fehler gemacht werden, ist für mich selbstverständlich. Aber wer hat es in der Zeit denn besser gemacht? Ein Heidel? Ein Heldt? Ein Schmadtke? Ein Bobic? Ein Bruchhagen? Ein Schindelmeiser? Ein Rosen? Ein Allofs? Und das dann auch über einen längeren Zeitraum, nicht nur weil es mal 1-2 Jahre gut läuft wie gerade bei Bobic in Frankfurt?
Gesperrt