Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
Kalle46
Beiträge: 5988
Registriert: 07.04.2003 21:55
Wohnort: Evinghoven Kleines Dorf am Gillbachstrand
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kalle46 » 19.10.2008 22:38

Dann viel Glück Maxi.
Glückwunsch zur Beförderung.
Ich sehe in Max Eberl einen Manager der seinen Weg machen wird.
Der läßt sich auch von H M nicht auf der Nase rumtanzen,
das wird der Hans sowieso nicht tun.
Da C Z lieber als Co Trainer fungieren will,
finde ich die Rollenverteilung gut geregelt.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47039
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Viersener » 19.10.2008 22:40

alles gute max in deiner neuen aufgabe
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21972
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von antarex » 19.10.2008 22:41

Rinne hat geschrieben:Kann die Skepsis nicht verstehen. Eberl hat im Kompetenzteam Seite an Seite mit Ziege gearbeitet und ich wage die Behauptung, dass Ziege nicht besser ist als Manager. Ich denke auch, dass sie weiter sehr eng zusammenarbeiten werden.
Genau so sieht es aus.
Hinzu kommt, dass man CZiege auf Grund seiner doch recht kurzen Amtsperiode kaum bewerten kann.
Und einiges wird sich noch zeigen müssen, was von seiner Arbeit als Manager zu halten ist.

Wenn es doch nur so einfach wäre von den sportlichen Erfolgen auf andere Fähigkeiten zu schliessen.
Dann bräuchten wir MEberl wohl gar nicht erst einstellen.

Erstmal hab ich da volles Vertauen, dass man (das K-Team) sich etwas dabei gedacht hat.

Also dann (nicht ganz uneigennützig): viel viel Glück und Können.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von nicklos » 19.10.2008 22:48

Miami Vice hat geschrieben:Aber lustiger finde ich, dass hier in der Tat ein User ist der glaubt, Eberl ist der Chef von Ziege und Meyer. :lol:
Ich erwarte eben, dass sich ein Sportdirektor durchsetzen kann, wenn es eben nötig ist.
Man muss auch überlegen, was nach Meyer und Ziege kommt. Kann ja nicht sein, dass die Kompetenz dann weg ist und Eberl allein dasteht ohne das nötige Wissen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36680
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 3Dcad » 19.10.2008 22:57

DJ-Tim hat geschrieben:Eichin ist doch Manager bzw. Geschäftsführer bei den Kölner Haien soweit ich weiß.
ach stimmt
ich vergaß :oops: für den ist fuppes zu weich, quasi ne mädchensportart. :lol:

1996 wurde er Assistent in der Marketing-Abteilung Borussias. Als er es zum Sponsoring-Leiter geschafft hatte, wurden andere Vereine auf ihn aufmerksam. „Ich hatte drei Jahre viel in Gladbach gelernt. Als aber das Angebot der Kölner Haie kam, sah ich das als eine reizvolle Aufgabe. Eine neue Herausforderung“, erklärt Eichin.
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kaste » 19.10.2008 23:05

Jetzt mal ohne Witz, war die ganze Zeit aus. was ist hier passiert?????
In welchem Forum darf man sich äußern????
luckie
Beiträge: 3360
Registriert: 06.03.2007 15:16
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von luckie » 19.10.2008 23:05

3Dcad hat geschrieben: ach stimmt
ich vergaß :oops: für den ist fuppes zu weich, quasi ne mädchensportart. :lol:

1996 wurde er Assistent in der Marketing-Abteilung Borussias. Als er es zum Sponsoring-Leiter geschafft hatte, wurden andere Vereine auf ihn aufmerksam. „Ich hatte drei Jahre viel in Gladbach gelernt. Als aber das Angebot der Kölner Haie kam, sah ich das als eine reizvolle Aufgabe. Eine neue Herausforderung“, erklärt Eichin.
http://www.rp-online.de/public/article/ ... -Ecke.html
Einen Wechsel zurück zum Fußball kann er sich zwar durchaus vorstellen. Aber ein Wandervogel ist er nicht. „Ich merke, dass das hier meine Ecke ist.“ In die er auch mitten in der Nacht gerne zurückfährt.
Sorry für das OT - Nur zur Erklärung.
Benutzeravatar
fohlenecco
Beiträge: 1165
Registriert: 16.04.2007 18:24
Wohnort: Rheinberg-Orsoy

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von fohlenecco » 19.10.2008 23:06

Viel Glück Max.
Hast ja schon bewiesen, dass du was auf die Beine stellen kannst( Jugendinternat und Jugenarbeit).
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kaste » 19.10.2008 23:25

Überhaupt nix gegen Maxi, keine Frage, aber was haben wir gerade vor?

Sach ma einer...
Benutzeravatar
fohlenecco
Beiträge: 1165
Registriert: 16.04.2007 18:24
Wohnort: Rheinberg-Orsoy

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von fohlenecco » 19.10.2008 23:50

Bin auch total überrascht worden. Habe mir gerade die PK auf Fohlen TV gezogen. Ich muss sagen, dass sich das gut anhörte was die Eberls, Zieges und Meyers so von sich gaben.
CZ will und wollte immer mehr auf dem Platz arbeiten und Maxi ist sicher kein Deut schlechter. Meine Meinung.
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von mdi » 20.10.2008 00:02

nicklos hat geschrieben:Man muss auch überlegen, was nach Meyer und Ziege kommt. Kann ja nicht sein, dass die Kompetenz dann weg ist und Eberl allein dasteht ohne das nötige Wissen.
das ist lustig. an anderer stelle schreibst du auch noch was darüber, dass Christian Ziege jetzt sicherlich Max Eberl einarbeiten werde. ...nun denn. mal schauen, was Christian Ziege dem ahnungslos studierten Max Eberl, der bekanntlich bisher lediglich nach den spielen das wasser aus dem entmüdungsbecken gelassen hat, so alles vermitteln kann. naja, wie auch immer. sie werden zusammenarbeiten. für manche leute ist das offensichtlich neu.

Max Eberl wird erheblich unterschätzt. er ist halt irgendwie der "liebe Maxi", das ist so in etwa sein image. er übernimmt diesen job allerdings mit weitaus höherer qualifikation ausgestattet, sowohl theoretischer als auch praktischer qualifikation, als damals Christian Ziege. dieser umstand geht in der allgemeinen einschätzung ziemlich heftig unter.

Christian Zieges persönlichen wunsch, und jeder andere gedanke etwa in richtung "degradierung" etc. dürfte absurd sein, muss man akzeptieren. er dürfte der einzig denkbare auslöser für das nun zustande gekommene modell sein. diesem modell haftet aber aus meiner sicht nicht der eindruck an, sich mit etwas abfinden und das beste daraus machen zu müssen. ich halte die sache insgesamt für ein schlüssiges konzept. allein das zustandekommen verhindert das "prädikat" eines wohl durchdachten konzeptes. und das ist es trotzdem. sowohl beim blick in die zukunft wie mit dem blick auf die entwicklung, die dahintersteckt. es ist also unwichtig, ob das nun alles so geplant war oder nicht. es ist jetzt so, und alles ergibt einen sinn. wer sich Effenberg wünschte und sich nun mit Eberl "abfinden muss", der wird das nicht verstehen, na klar.

ehemalige spieler, die sich für solche aufgaben angeboten haben und im verein dafür "ausgebildet" wurden bzw. noch werden, übernehmen die jeweils angedachten führungspositionen. finde ich ganz hervorragend. passt das nicht auffällig in das selbstgemalte, teilweise sehr romantische bild vom "familienunternehmen", mit dem viele fans täglich in die heia gehen, weil sie von den vielen bösen sachen, für die der böse Rolf Königs mutmasslich steht, alpträume bekommen? jetzt übernehmen "die kleinen" nach und nach den laden, und bis auf weiteres ist der cheftrainer zudem ein kommunist. da müssten doch jetzt viele leute wieder gut schlafen können. der kommunist nannte Max Eberl übrigens mal einen intelligenten spieler. tja, und aus denen werden halt irgendwann bspw. sportdirektoren.

der punkt ist aber: Max Eberl ist ohne zweifel ein kompetenter sportdirektor. was er jetzt tun muss, müss(t)en alle anderen ebenso: talent, kompetenz, voraussetzungen in die praxis umsetzen. was wir jetzt tun müssen, müss(t)en wir gegenüber jedem anderen ebenso: vertrauen, zutrauen, insofern unterstützen. ich bin jedenfalls dabei.
Rinne
Beiträge: 1852
Registriert: 18.07.2006 17:25
Wohnort: Aachen...

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Rinne » 20.10.2008 00:18

@ MV:

Erklär mir mal bitte die Sache mit dem "Durchsetzen".

Ich verstehe zwar den Punkt mit der fußballerischen Erfahrung, wo Ziehe eindeutig die Nase vorn hat, jedoch nicht, weshalb Eberl sich "gegen" Ziege und Meyer durchsetzen müsse. Denn das muss er nicht. Keineswegs. Die arbeiten zusammen. Ziege sieht seine Qualität jedoch direkt bei der Mannschaft und Eberl erledigt, wie Du selber so schön sagst, die Schreibtischarbeit und das zugehörige Scouting. Entscheiden werden die drei jedoch zusammen. So viel steht fest. Das ist für mich so sicher wie das Amen in der Kirche und daran gibt es nichts zu rütteln. Meyer wird mit Eberl schon wissen was er in Gladbach hat. Und Eberl wird sich sicher nicht durchsetzen müssen.

Sehr schöner Post mdi. Trifft meine Meinung zu 100%, so dass ich meine Ansicht gar nicht weiter ausführen muss.
Zuletzt geändert von Rinne am 20.10.2008 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
luckie
Beiträge: 3360
Registriert: 06.03.2007 15:16
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von luckie » 20.10.2008 00:19

mdi hat geschrieben: ahnungslos studierten Max Eberl,
Naja
Abschluss

IST-Diplom zum/zur Sporttourismus-Manager/-in (IST)
Einführung und Ziel

Für die Urlaubsdestinationen ist Sport zu einer wichtigen Vermarktungsgrundlage geworden. Die Sportarten, die Touristen im Urlaub ausüben, werden immer zahlreicher. Neben der aktiven Sportausübung nimmt auch die Bedeutung des passiven Sports (Besuch von Sportevents) immer weiter zu. Auf diese neuen Anforderungen müssen sich die Zielgebiete einstellen. Experten prophezeien, dass Destinationen ohne Sportangebot in Zukunft kaum Überlebenschancen haben werden. Neben den Angeboten der Destinationen muss die Einflussgröße Sport auch von den Reiseveranstaltern immer mehr berücksichtigt und verstärkt ins Sortiment aufgenommen werden, um den wachsenden Sporttourismus-Markt abdecken zu können.
Kann in 18 Monaten absolviert werden. Etwas BWL dabei, sonst eher nicht viel zu schaffen mit dem Job eines Sportdirex.
Qualitäts- und Kundenmanagement, Projektmanagement
Reiserecht, Marketing, Sport als Wettbewerbsvorteil in touristischen Destinationen
Eventmanagement im Sporttourismus, Freizeitanlagen und Erlebniswelten
Gesundheits- und Wellnesstourismus
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36680
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 3Dcad » 20.10.2008 00:20

guter kommentar mdi :anbet:
dem kann ich nur zustimmen. jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen. 8)
N8
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36680
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 3Dcad » 20.10.2008 00:23

@luckie
wie mdi schrieb. wieviel qualifikation brachte ziege mit zum sportdirektor?? im vergleich zu eberl wohl eher weniger.
luckie
Beiträge: 3360
Registriert: 06.03.2007 15:16
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von luckie » 20.10.2008 00:28

BWL ok hat Eberl Grundlagen - Mehrsprachigkeit, Verhandlungen mit ausländischen Vereinen aus eingener Erfahrung, internationales Standing, und hat jetzt 1 1/2 Jahre mehr Erfahrung. Was mir eben nicht gefällt ist eine neue Baustelle aufzumachen - Eberl war als Jugendkoardinator super. Warum alles jetzt. Warum nicht erst Trainerschein von Ziege und eine Übergabe dann im Sommer nach einer Einarbeitung - an wen auch immer. ?
Zuletzt geändert von luckie am 20.10.2008 00:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hierro
Beiträge: 942
Registriert: 08.08.2006 14:03
Wohnort: Köln

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Hierro » 20.10.2008 00:28

mdi hat geschrieben: (...)
der punkt ist aber: Max Eberl ist ohne zweifel ein kompetenter sportdirektor. was er jetzt tun muss, müss(t)en alle anderen ebenso: talent, kompetenz, voraussetzungen in die praxis umsetzen. was wir jetzt tun müssen, müss(t)en wir gegenüber jedem anderen ebenso: vertrauen, zutrauen, insofern unterstützen. ich bin jedenfalls dabei.
*clap*clap*clap*

Die Katze mit dem Melonenhut mit der Raute spricht wahre Worte.
Dazu meine 100%.
Ich kann überhaupt nicht einschätzen welche Arbeit ME wie gut absolviert hat.
Aber offenbar macht er seinen Job nicht verkehrt - aber er macht ihn geräuschlos.
Ersteres schließe ich daraus, dass man ihm Borussia-intern Größeres zutraut, zweiteres schließe ich daraus, dass ich nicht viel von ihm gehört habe.

Insofern: Borussias Führung hat mein Vertrauen.
Und der Hans, der alte Fuchs, der weiß schon ziemlich genau, wem was zuzutrauen ist.
Insofern: Mach et, Maxi!
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von mdi » 20.10.2008 00:29

@luckie: was du da zitierst, liest sich zwar so, ist aber kein 18-monatiger, von der TUI gesponsorter animations-workshop auf Fuerte. und selbst wenn, gehört Max Eberl sicherlich nicht zu denen, die ungevögelt zurück geflogen wurden.
Benutzeravatar
Hierro
Beiträge: 942
Registriert: 08.08.2006 14:03
Wohnort: Köln

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Hierro » 20.10.2008 00:32

luckie hat geschrieben:BWL ok hat Eberl Grundlagen - Mehrsprachigkeit, Verhandlungen mit ausländischen Vereinen aus eingener Erfahrung, internationales Standing, und 1 1/2 Jahre mehr Erfahrung. Was mir eben nicht gefällt ist eine neue Baustelle aufzumachen - Eberl war als Jugendkoardinator super. Warum alles jetzt. Warum nicht erst Trainerschein von Ziege und eine Übergabe dann im Sommer nach einer Einarbeitung - an wen auch immer. ?
Es gibt nun mal noch keinen Diplomstudiengang "Sportdirektor eines Fußball-Bundesligisten". Insofern muss man da unabhängig vom beruflichen Werdegang seine Erfahrungen selber machen. Und ich gehe davon aus, dass die komplette sportliche Führung eng zusammenarbeitet.
Außerdem ist da ja auch noch Steffen Korell - der hat doch sogar parallel zu seiner Profilaufbahn Wirtschaftsmathematik studiert, oder? Nicht, dass ich annehme, dass ihm seine ollen Bücher von der Uni in der alltäglichen Praxis groß helfen, aber wenn schon nach entsprechenden Hintergründen gefragt wird...
luckie
Beiträge: 3360
Registriert: 06.03.2007 15:16
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von luckie » 20.10.2008 00:41

Hast recht Erfahrungen muß man sammeln, aber warum den jetzt und bei Borussia. Wo Ziege gerade schon 1 1/2 Jahre dabei ist. Warum wieder ein Newbie ? Warum eine Einarbeitung unter keinen guten Voraussetzungen, da Ziege eine andere Position schon inne hat ? Warum die Top besetzte Stelle Jugendkoardinat neu besetzten, mit der Gefahr daneben zu liegen ?
@ Midi
Ist schon etwas Aufwand. ca. 40-50 pro Monat über 18 Monate Lernzeit.Beim Sporttourismus-Management (IST) handelt es sich um staatlich geprüften und zugelassenen Fernunterricht, bestehend aus 16 Studienheften und 2 Seminaren.
Gesperrt