Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Stolzer-Borusse » 02.09.2014 19:08

Besten Dank Hotte! :daumenhoch:
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16497
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: AW: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Nothern_Alex » 02.09.2014 20:56

Hotte62 hat geschrieben:Zusammenfassung des eben gesendeten "EinsEins-Gespräch" mit Max Eberl auf Sky:

Perfekt zusammengefasst, an Dir ist ein wahrer Journalist verloren gegangen ;-)

Ich wollte noch sagen, dass das ganze Konzept der Sendung bei mir sehr positiv rumkam. Die halbe Stunde wurde eben nicht verplempert, indem man versucht, den Interviewpartner zu glorifizieren (gut, dass mit Babbel hätte nicht sein müssen), es wurden auch kritische Fragen gestellt (de Jong, Kurt, Vogts) und darauf nicht ausweichend geantwortet.

Eberl war halt wie immer, ich hoffe, wir wissen alle, was wir an ihm haben.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18587
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von raute56 » 03.09.2014 09:03

Wer Letzteres nicht weiß, dem ist nicht zu helfen. Meine Meinung.
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21784
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von don pedro » 04.09.2014 11:45

steck es mal hier rein(wenn falsch bitte verschieben).
im fall kurt sieht unser heiliger fussballbund natürlich keinen handlungsbedarf.
wieder ein bückling vor den bayern und ein tritt gegen andere vereine.
http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.4499132
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von midnightsun71 » 04.09.2014 11:57

na..ich kann es verstehen...da es nicht um bayern oder gladbach geht sondern darum das man ein bosmann urteil befürchtet was die jugendarbeit komplett kippen würde und das wäre für alle beteiligten nicht gut.natürlich ist das vorgehen sammers absolut respektlos aber im enddefekt haben wir ein spieler nicht mehr da der vermutlich nie die raute im herzen getragen hätte und dafür haben wir uns gut entlohnen lassen ..ich kenne nicht viele spieler die mit 15 minuten u23 erfahrung 1,5 millionen plus zugaben gebracht haben.für die zukunft weiss gladbach bei jugenverträgen bescheid und wir haben ja einige tolle talent noch in der hinterhand...

meine meinung

gruss karsten
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 04.09.2014 12:44

Tarifvertrag? Wie würde das dann aussehen und welche Konsequenzen hätte das?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49115
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 04.09.2014 12:44

"Gentleman-Agreement" gut und schön, wenn dann aber das Gegenteil von einem Gentleman, Sammer, daherkommt und das vermeintlich größte Talent kirre macht und abwirbt, kann man diese Vereinbarung komplett vergessen. Da muss Rechtssicherheit her, sonst macht die Ausbildung von jungen Spielern keinerlei Sinn mehr und da muss sich auch der DFB etwas einfallen lassen, wenn man in Zukunft in der Weltspitze dabei sein will.
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Wobbler » 04.09.2014 13:11

Vor allen Dingen müsste der DFB dem guten Herr Sammer mal gehörig auf die Finger klopfen, denn er hat ganz klar gegen das bestehende Gentleman Agreement verstoßen. Der Mann ist schlichtweg eine Katastrophe für den Fußball. Passieren wird da seitens DFB natürlich nichts, das dürfte klar sein.
Man kann über Uli Hoeness sagen was man will, aber der hätte sich im Gegensatz zu seinem skrupellosen Nachfolger garantiert daran gehalten.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Volker Danner » 04.09.2014 13:43

Uli Hoeneß hat in den 70ern das Gentleman Agreement das es zwischen Borussia und den Bayern gab aufgekündigt, mit der abwerben von Calle Del Haye!

hör mir bloss auf mit diesem steuerhinterzieher..
Benutzeravatar
MAK
Beiträge: 3714
Registriert: 05.07.2011 21:35
Wohnort: Augsburg (ehem.MG)

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von MAK » 04.09.2014 13:43

Dass es die Bayern mit Gentleman-Agreements nicht so haben, sollten wir doch inzwischen wissen :winker:

edit: @Volker: Im selben Moment ans selbe gedacht :daumenhoch:
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Wobbler » 04.09.2014 14:18

Der war aber schon ein fünfundzwanzigjähriger Star, als er zu den Bayern wechselte. Für mich ist das eher ein schlechtes Beispiel für das Thema Gentleman Agreement bei Jugendspielern.
Slowdive
Beiträge: 1521
Registriert: 10.04.2014 13:43

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Slowdive » 04.09.2014 14:26

Allein Bayern, DFB und gentleman agreement in einem Satz vor dem Hintergrund Profifußball ist ein Fall für die Heute-Show.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21983
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von antarex » 04.09.2014 17:31

Ich denke auch, dass Abwerbeversuche bei Profis was anderes sind als bei Jungendspielern mit auslaufendem Vertrag.
Und da bin ich mir auch sicher: Unter Uli wäre das anders gelaufen.
Sammers Profilierungsversuche sind einfach nur schlecht. Leider wird er sich bei Erfolgen darin dennoch bestätigt sehen und andere als schlechte Verliere oder Neider abtun.

Ich hoffe, dass die Vereine, so geschlossen es möglich ist, mit DFB oder DFL eine mehr als akzeptable Lösung baldigst in Angriff nehmen.
Es ist auf jeden Fall ein Unding, dass der Primus alles was den Status Supertalent hat zu sich lockt. Damit wird die Arbeit der Vereine kaputt gemacht. Und nicht nur das. Ich würde mal schätzen, dass 50% von denen auf der Strecke bleibt.
Wohlgemerkt von denen die es sonst schaffen würden.

Dabei stellt sich letztlich sogar für die Bayern die Frage: Wozu?
Denn die Qualität wird langfristig leiden und es werden sich nur wenige Vereine daran beteiligen nur die obersten 1-3 Vereine zu bedienen - und somit zu stärken. Man kann die Talente ja nicht verstecken.
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Wobbler » 04.09.2014 19:54

antarex hat geschrieben:Sammers Profilierungsversuche sind einfach nur schlecht. Leider wird er sich bei Erfolgen darin dennoch bestätigt sehen und andere als schlechte Verliere oder Neider abtun.

Hat er doch schon, er tritt doch sogar noch ganz offen nach, das ist einfach nur ganz schlechter Stil:

dpa "Wir haben Sinan Kurt noch fertig gemacht, vertraglich fertig gemacht, meine ich. (lacht) Fertig gemacht wurde er von jemand anderem." (Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer über den Transfer des Gladbacher Talents nach längeren Streitigkeiten)

Solche Statements aus der untersten Schublade sind aber andererseits auch wieder ein Indiz dafür, dass er Eberls Bedingungen für den Transfer anscheinend doch komplett oder nahezu komplett akzeptieren musste, damit der Transfer überhaupt zustande kommt.
SuFFi
Beiträge: 297
Registriert: 24.10.2009 23:05

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von SuFFi » 05.09.2014 08:54

antarex hat geschrieben:Ich hoffe, dass die Vereine, so geschlossen es möglich ist, mit DFB oder DFL eine mehr als akzeptable Lösung baldigst in Angriff nehmen.
Es ist auf jeden Fall ein Unding, dass der Primus alles was den Status Supertalent hat zu sich lockt. Damit wird die Arbeit der Vereine kaputt gemacht. Und nicht nur das. Ich würde mal schätzen, dass 50% von denen auf der Strecke bleibt.
Wohlgemerkt von denen die es sonst schaffen würden.
Setzt München denn unlautere Mittel ein ?

Die zahlen am besten und die sportliche Aussicht ist dort auch besser, als anderswo. Bayern ist eben das non plus ultra für die meisten Spieler. Die müssen jemanden nicht zu sich locken. Die wirken schon an sich so attraktiv das jeder dort spielen will.

Warum sollte man sich also zusammensetzen um das zu unterbinden ? Die schönste Blume lockt die meisten Bienen an.
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 05.09.2014 10:03

SuFFi hat geschrieben:Bayern ist eben das non plus ultra für die meisten Spieler. Die müssen jemanden nicht zu sich locken. Die wirken schon an sich so attraktiv das jeder dort spielen will.
Ich glaube, du hast den Knall nicht gehört !?
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21983
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: AW: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von antarex » 05.09.2014 11:22

SuFFi hat geschrieben:
Setzt München denn unlautere Mittel ein ?
Das ist doch genau das Problem!
Sie müssen keinen unlauteren Methoden einsetzen.
Wenn aber durch legale Methoden von der gesamten Deutschen Jugendarbeit die Essenz beim den Bayern landet, wozu soll man dann noch ausbilden?
Um die Krümel dann mit anderen Vereinen zu teilen?

Es sollten zumindest sichergestellt sein, dass der Spieler bis zu einem gewissen Alter nicht und eine solche Lage wir Kurt kommt.
D.h. bis kurz vor Vertragsende nur Anfragen an den Verein.

Und wahrscheinlich noch vieles andere mehr.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49115
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 05.09.2014 11:36

SuFFi hat geschrieben:Setzt München denn unlautere Mittel ein ?
Wenn es eine Absprache gibt, sich gegenseitig die Jugendspieler nicht abzuwerben, ja, dann setzt Bayern München unlautere Mittel ein, wenn sie es doch tun.
100%gladbach
Beiträge: 1608
Registriert: 14.07.2006 15:46
Wohnort: Duisburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 100%gladbach » 05.09.2014 13:03

Ich finde es immernoch im negativen Sinne bemerkenswert, wie es in München interpretiert wird die Nachwuchsarbeit zu verbessern. Ich hatte damit gerechnet, dass in die Ausbildung der Jugendtrainer und das Trainingsgelände investiert würde, Trainingspläne optimiert werden, usw. ... aber offensichtlich geht es nur darum die Toptalente von anderen Vereinen abzuwerben. Traurig, von den vermeintlich großen Bayern hätte man mehr erwarten sollen...

Auch Kurt wird sich noch wundern...er spielt in deren U23, bekommt womöglich ein paar Minuten Spielzeit bei den Profis und wird nächste Saison nach Nürnberg verliehen....

...ich kann Eberls Frust verstehen, wenn das eigene Vorhaben den Verein zu entwickeln so torpediert wird, dennoch sollten hier die richtigen Schlüsse gezogen werden, um Verträge möglicherweise zu optimieren.
Persönlich freue ich mich schon auf das Pfeifkonzert, wenn die Bayern das nächste Mal bei uns im Park sind...
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 05.09.2014 13:15

100%gladbach hat geschrieben:Persönlich freue ich mich schon auf das Pfeifkonzert, wenn die Bayern das nächste Mal bei uns im Park sind...
Jau, das wird mal wieder eine richtig emotionsgeladene Partie wie zu altern Zeiten :mrgreen:
Gesperrt