Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Aderlass » 04.04.2021 23:49

Titus Tuborg hat geschrieben: 02.04.2021 18:28 Locker bleiben, das Ding ist längst eingetütet, der richtige Zeitpunkt der Veröffentlichung ist halt noch nicht gekommen...
Du, nach dem Interview von Bonhof in der Halbzeit des Freiburgspiels bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Seattle Slew » 05.04.2021 00:14

DasFlenst hat geschrieben: 04.04.2021 13:55 Ich denke DARAN werden wir (und fast alle anderen Vereine) uns gewöhnen müssen bei Trainern und Spielern. Mich interessiert das inzwischen gar nicht mehr, es läuft so und wird auch weiterhin so laufen. Die, die jetzt da sind, sollen es richten und die, die irgendwann kommen, sollen es dann richten.
War man bisher als Fan der Borussia nicht immer stolz darauf, etwas anders zu sein, als der "Markt" oder das "Business" es vorgeben? Ich bin schon enttäuscht, wenn von diesem Mythos mehr und mehr verloren geht. Dann könnte ich ja Fan irgendeines Vereins werden. Wäre egal.
DasFlenst

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von DasFlenst » 05.04.2021 00:16

Aktuell bleibt vieles auf der Strecke, was auch mehrere Gründe hat.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Seattle Slew » 05.04.2021 00:18

Mir ist das nicht egal und es entschuldigt für mich nicht alles.
DasFlenst

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von DasFlenst » 05.04.2021 00:28

Borussia ist etwas Besonderes für mich und wird es auch bleiben. Ich vertraue da komplett auf Max. Ich denke nur, dass mir ein wenig emotionale Distanz gut tut.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Seattle Slew » 05.04.2021 00:38

Klar tut emotionale Distanz gut. Aber warum ist man Fan eines Vereins? Wegen emotionaler Distanz? Da hatte ich bei der Borussia immer gute Argumente. Wenn die weniger werden oder gar verschwinden, brennt auch meine Seele nicht mehr.
ReflektorKSR
Beiträge: 124
Registriert: 21.02.2021 05:09

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ReflektorKSR » 05.04.2021 04:45

HerbertLaumen hat geschrieben: 04.04.2021 10:19 Du widersprichst dir selber. Wenn die Mannschaft so eine Luschentruppe ist, die keinen Blumenpott gewinnt und die um Niederlagen bettelt, dann hat man den internationalen Wettbewerb nicht weggeworfen, schon gar nicht vorsätzlich, denn dann war der mit der Mannschaft immer unerreichbar.
Ich widerspreche mich nicht, Du versteht es nur falsch :winker:
Das habe ich niemals so geschrieben, oder ansatzweis so gemeint,
Mit dieser Charakterlosen Mannschaft kann du kleinen Blumentopf gewinnen!
Das hat mit dem Spielerischen Fähigkeiten nichts aber auch gar nichts zu tun.

Ich habe meinen Post extra mit "Diese Mannschaft hat 0 Charakter" abgefangen, weil ich den Charakter in Frage stelle und nichts anderes.
.
Zuletzt geändert von ReflektorKSR am 05.04.2021 06:30, insgesamt 3-mal geändert.
ReflektorKSR
Beiträge: 124
Registriert: 21.02.2021 05:09

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ReflektorKSR » 05.04.2021 05:11

KommodoreBorussia hat geschrieben: 04.04.2021 10:03 @Reflektor: Der letzte Satz trifft es wohl.

Mann sieht doch, dass die Mannschaft es kann, wenn sie optimal eingestellt ist und motiviert ist. Und das ist "ein Stück weit" der Job des gutbezahlten Trainers.
Ein Rudi Völler sieht sich sowas nicht lange an und handelt dann zum Wohle des Vereins und holt einen Interim für frischen Wind. Mal sehen, welche Taktik am Ende der Saison erfolgreicher war, die vom Max oder die vom Rudi.
Dass kann gut sein dass ich mich ein wenig von meinen Emotionen leiten lasse.
Die Mannschaft kann es auch, das steht für mich außer Frage und des habe ich auch nie angezweifelt.......es ist der Charakter an dem ich zweifele und den in Frage stelle!
Und den Charakter kann mMn man nicht trainieren und ich glaube dass Eberl genau dass auch so gemeint hat, als er sagte "dass ....e der beste Trainer für uns sei"

Wenn Max der Überzeugung gewesen wäre dass die Mannschaft nicht optimal eingestellt oder motiviert ist, hätte er mMn auch gehandelt, dessen bin ich mir sicher.

Mit Hecking war Max noch überzeugt davon, dass die Mannschaft neue Impulse braucht.... und geglaubt dass ein Trainerwechsel die Lösung wäre...... jetzt wird er wohl evtl erkannt haben das es nicht am Trainer liegt, sondern an der Mannschaft...... die dass eigentliche Problem ist.

Der Plan, einen neuen Trainer zu holen um neue Impulse zu setzten und eine andere Spielweise zu installieren, ging ja auch auf......aber nun stehen wir wieder genau da wo wir mit Hecking wären......wenn Max weiterhin an Ihm festgehalten hätte.

M.....e wird mit Sicherheit nicht der Mannschaft sagen, dass die so zu spielen haben, wie sie seit geraumer Zeit spielen.......NEIN ! es ist die Mannschaft die nicht mehr bereit ist alles für den Verein zu geben.
Kein Trainer der Welt schafft es auf Dauer mit dieser Mannschaft erfolgreich zu sein und dass hat Max(und scheinbar ja auch die ganze Führungsetage) erkannt und deshalb hat er an ...e festgehalten.
Ein Trainerwechsel hätte der Mannschaft ein weiteres Alibi gegeben.
Mit dieser Mannschaft ist keine Kontinuität möglich, Kontinuität nach dem sich der Verein so sehnt.
StolzesFohlen
Beiträge: 914
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von StolzesFohlen » 05.04.2021 07:19

arcangel71 hat geschrieben: 04.04.2021 01:52 Welche Entscheidungen der „letzten Wochen“?!
Rose nach der Niederlagenserie zu beurlauben. Wollte man mit dem Trainer weiter machen, könnte ich das Festhalten trotz Niederlagen verstehen. Da Rose geht, nicht. Was ein Trainerwechsel bewirken kann, wenn die Mannschaft mental nicht mehr auf der Höhe ist, könnte man unter Favre/Schubert beobachten. Ob es hier in dem Fall ähnlich ausgegangen wäre, ist spekulativ, klar. Man hatte letztlich Glück, dass Schalke zum richtigen Zeitpunkt kam und ein Spiel gewonnen wurde, so dass die Abwärtsspirale gestoppt wurde und auch die Diskussionen verebbt sind.

Bei künftigen AK hoffe ich, dass man sich selbst als Verein andere Klauseln in den Verträgen niederschreiben lässt. Ich glaube nämlich auch, dass eine Nichtbeurlaubung mit der zu erhaltenden Ablösesumme einhergeht.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49003
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 05.04.2021 10:28

ReflektorKSR hat geschrieben: 05.04.2021 04:45Ich widerspreche mich nicht, Du versteht es nur falsch :winker:
Nein, verstehe ich nicht falsch. Denn auch dann gilt: wenn die Truppe, mit der man keinen Blumentopf gewinnen kann, keinen Charakter hat und die in jedem Spiel nach Niederlagen bettelt, kann man das internationale Geschäft nicht leichtfertig wegwerfen, weil man das mit so einer Mannschaft gar nicht erst erreichen kann.

Alles in allem ist das eh nur dein Frust (oder etwas anderes, man kann den Leuten ja nicht in den Kopf gucken), der da aus dir spricht, die Mannschaft ist weder charakterlos, noch will sie verlieren. Und dass sie Spiele überzeugend gewinnen kann, hat sie mehr als einmal bewiesen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49003
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 05.04.2021 10:30

ReflektorKSR hat geschrieben: 05.04.2021 05:11NEIN ! es ist die Mannschaft die nicht mehr bereit ist alles für den Verein zu geben. [..] Mit dieser Mannschaft ist keine Kontinuität möglich, Kontinuität nach dem sich der Verein so sehnt.
Das ist mMn. kompletter Unsinn.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Seattle Slew » 05.04.2021 10:57

Da stimme ich zu. Es gehört eben zu den Aufgaben des Trainers, u.a. auch die Motivation immer wieder neu auf den höchsten Stand zu bringen. Dabei gehe ich davon aus, dass grundsätzlich alle Bundesligaprofis aller Profimannschaften die dazu nötige eigene Bereitschaft in sich tragen.

Für mich persönlich waren auch die eher durchwachsenen Resultate in dieser Saison kein Ergebnis schlechter Spielercharaktere, sondern falscher Spielweise, die vom Trainer vorgegeben und eintrainiert wurde.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 05.04.2021 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
DasFlenst

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von DasFlenst » 05.04.2021 11:10

WeißeRose hat geschrieben: 05.04.2021 00:38 Klar tut emotionale Distanz gut. Aber warum ist man Fan eines Vereins? Wegen emotionaler Distanz? Da hatte ich bei der Borussia immer gute Argumente. Wenn die weniger werden oder gar verschwinden, brennt auch meine Seele nicht mehr.
Nun denn. Wie soll ich es erklären?
Ich wohne in SH und war erst einmal auf dem Bökelberg (4:1 gegen Pauli 1989). Ich kann aus mehreren Gründen auch nicht einfach mal so da hin, aber irgendwann werde ich auch mal in den Nordpark wollen. Derbys gegen Köln finde ich gut (wir gewinnen halt oft bis (fast) immer). Niederlagen gegen Köln schmerzen mich nicht mehr als welche gegen Bielefeld oder Stuttgart etc. Siege gegen die Bayern sind die geilsten, Niederlagen gegen den BxB seit Jahrzehnten (nicht wegen der Rose- oder Herrlich-Geschichte) die übelsten. Ich betrachte mich seit Ende der 70er als "absoluten Fan in der Ferne". Ich habe Sky (Premiere) seit 1992 oder 1993 mit Unterbrechung (arena). Ich habe vorgestern DAZN noch einmal 11,99 reingeschoben, weil ich das Spiel gegen Freiburg sehen "musste". Ich schaue selten bis fast gar nicht dieses ganze Blabla mit Helmer und Wontorra oder wie die alle heißen und - Ausnahme zuletzt - selten PKs. Das Schauen von Interviews vor/nach dem Spiel lässt auch nach, was aber auch daran liegt, dass der Journalismus mMn immer qualitätsarmer wird. Jetzt seit einem Jahr Corona. Ich habe Trikots von Raffael, Zakaria, Plea, Stindl, Thuram - ich wüsste nicht, wer in der nächsten Saison hinzukommen könnte. Mit TJ24 oder PH7 macht man wohl nichts verkehrt. Das ganze Drumherum lässt nach, ich schaue trotzdem (fast) jedes Spiel. Ich schaue alle 2 Tage auf die Tabelle und schaue mir die Paarungen der "Mitstreiter" an, ich blicke zurück (was wäre nur gewesen, wenn wir...) und nach vorne (was könnte der nächste ST bringen?). Mir ist das ganze Drumherum, die Medien, zu viel. Damals BL: 3 x Fr und 6 x Sa, 1 x Landesmeister-Cup, 1 x PdP und 4 x UEFA-Cup, alles Di + Mi = geil. Allein der BxB-Can und Susi und Aki dürften da mal demütiger werden von wegen CL-Quali ist ein Muss, haha :lol:

Meine Seele wird immer brennen - vielleicht definieren wir bestimmte Sachen ein wenig anders. :wink:

Sorry für OT, zurück zu Max: Solange er hier das Sagen hat, mache ich mir gar keine Sorgen. Wen auch immer er präsentieren wird - so soll es sein. Ich aus der Ferne kann nicht beurteilen, was "richtig" und was "falsch" ist (wobei sich diese Begriffe schon von alleine verbieten).
Zuletzt geändert von DasFlenst am 05.04.2021 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49003
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 05.04.2021 11:20

WeißeRose hat geschrieben: 05.04.2021 10:57Es gehört eben zu den Aufgaben des Trainers, u.a. auch die Motivation immer wieder neu auf den höchsten Stand zu bringen.
Sehe ich sehr ähnlich, auch ich erwarte bei Profis eine Grundmotivation, aber die Leistungsdichte in der Bundesliga ist so groß geworden, dass man immer mindestens 100% bringen muss, um die individuellen Stärken zur Geltung bringen und ein Spiel gewinnen zu können, und an dem Punkt kommt es auch auf den Trainer an, der nunmal in Sachen Motivation und Einstellung das Sagen hat. Wenn der Trainer dann selber nicht mehr 100%ig für die Sache brennt, wie soll er das dann bei der Mannschaft bewirken? Das geht imho nicht.
atreiju
Beiträge: 3110
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von atreiju » 05.04.2021 11:56

Kampfknolle hat geschrieben: 04.04.2021 22:16 Es kommt immer auf das "Wie" an.

Wenn Hütter eine AK besitzt, ist es Eberls gutes Recht, in Frankfurt anzufragen.

Genau so war es auch das Recht von Zorc oder Watzke.

Es kommt dann drauf an, was der betroffene Trainer daraus macht.

Genau das, hat Rose bei uns vergeigt, indem er rumgeeiert hat und den Spielern erzählt hat, was er hier alles tolles vorhat. Und scheinbar könnte es auch Hütter in Frankfurt vergeigen. Das ist aber dann nicht unser Problem.
Das darf man in vielerlei Hinsicht auch anders sehen. Warum gibt es hier dann auch nur einen einzigen User, der sich über Zorc/Watzke/BVB aufregt und diesen Verein "hasst", verunglimpft und ihm die Pest an den Hals wünscht?
Eberl hat selber erlebt, wie sehr solch ein Gezerre, ein medialer Aufstand und so eine Klausel einem Verein schaden bzw. ihn in vielfältiger Art und Weise schaden kann und wie machtlos der verein selber in dieser Situation auf einmal ist.
Für mich ist es schlicht und einfach eine klare Frage der Moral und des Anstandes, solch ein vorgehen dann nicht selber zu praktizieren. Gestern hat Karl-Heinz Wild, von dem ich sonst nicht allzu viel halte, sehr viel Wahres und Entscheidendes zu dem Thema gesagt, wo es eben auch darum geht, wie der Profifussball wieder an Glaubwürdigkeit gewinnen kann.

Es interessiert mich schlicht null, ob es Eberls Recht wäre, bei Hütter anzuklopfen, weil er eine Ausstiegsklausel hat, für mich sollte dies - nach den eigenen Erfahrungen im Fall Rose - schlicht für die Zukunft ein absolutes NoGo sein und er genau deshalb anders handeln. Es wird doch wohl möglich sein, einen passenden Trainer für Borussia zu finden, ohne so eine Show abzuziehen und absolute Unruhe in andere Vereine zu bringen.

Du machst es dir viel zu einfach, indem du die Verantwortung für so eine Situation dann einfach nur auf den jeweiligen Trainer abschiebst, der Verein, der aktiv diese Klausel nutzen will und bewusst Unruhe schürt, hat mindestens den gleichen Anteil daran, auch Eberl könnte sich doch einfach klipp und klar äußern und sagen, was Sache ist. genauso wie aus meiner Sicht Zorc und Watzke einen erheblichen Anteil an der Eskalation bei uns haben und hatten.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49003
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 05.04.2021 11:59

Die Diskussion zur Trainersuche bitte hier fortsetzen: viewtopic.php?f=23&t=62714
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6385
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Titus Tuborg » 05.04.2021 12:10

Hier ist in den letzten Posts viel über Charakterlosigkeit gesprochen worden. Diese Einschätzung teile ich nicht, aber wir haben insgesamt eine viel zu brave Truppe, die allzu schnell zufrieden mit vermeintlich Erreichtem scheint. Es fehlt an Reibungspunkten und auch an (echten) Führungsspielern. Nein, Sommer, Ginter und Stindl sind für mich keine Führungsspieler im klassischen Sinne, sie sind maximal Wortführer in der Mannschaft. Es fehlt an dem ewigen Grantler ala Sammer oder Stranzl und an aggressiven Leadertypen ala Matthäus oder Effenberg. Das sind genau die Spielertypen, an die sich der Rest aufrichten und orientieren könnte. Nun gut, leichter gesagt als getan, diese Spielertypen wachsen nicht auf den Bäumen oder sind schlichtweg zu teuer für uns.
Die Bravheit und vielleicht die zu geringe Erfolgsgeilheit hat Max durchaus zu verantworten, es ist sein Kader. Aber ich hoffe stark, dass er nun weiß, dass es eben nicht nur ein Trainer ist, der den Unterschied ausmachen kann. Der Kader gehört für mich ordentlich auf den Kopf gestellt, zumindest mittelfristig. Vielleicht fing das Übel in dieser Saison schon damit an, dass der Kader beinahe unverändert in die Saison gegangen ist. Nur meine Meinung und Wahrnehmung... :winker:
atreiju
Beiträge: 3110
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von atreiju » 05.04.2021 12:11

Verstehe ich nicht, mein Beitrag ging eindeutig um die Frage, ob unser Sportdirektor Max Eberl sich so eine Klausel zur Nutze machen sollte oder nicht und was das bedeutet.
Ich bin der Überzeugung, dass nur die Manager/Sportdirektoren/Vereinsverantwortlichen dieser neuen Unsitte dadurch ein Ende setzen könnten, wenn sie konsequent diese Klauseln nicht nutzen und auch keine neuen mehr in Verträge aufnehmen und sich da einig sind.

Dies würde sicher nicht verhindern, dass immer wieder mal Trainer aus Verträgen heraus gekauft werden, aber die Umstände und Voraussetzungen würden sich zugunsten der vereine verschieben.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6385
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Titus Tuborg » 05.04.2021 12:21

Wenn wir es alle mal losgelöst von den emotionalen Befindlichkeiten sehen, dann hat Max doch dem Grunde nach recht. Es ist schlussendlich egal, ob ein Trainer eine AK will oder eben nicht hat. Will er während der Laufzeit egal aus welchen Gründen den Verein verlassen, dann wirst du ihn aufgrund vertraglicher Bindung zwar halten können. Aber bringt das was? Wenn Vertragstreue wirklich noch was bedeuten sollte, dann würden wir hier nicht darüber diskutieren. Das Geschäft ist leider so schnelllebig, wenn nicht gar ein stückweit verkommen. Ja, es wäre ein gutes Statement von Max, wenn er AK's nicht mehr zulassen würde. Konsequent gedacht muss das dann aber auch für Spieler gelten. Dann wären wir zwar "moralisch" top, würden uns aber wahrscheinlich im Niemandsland, wenn nicht sogar schlimmer, der Tabelle wiederfinden.

Dies alles können wir jetzt beklagen und uns an die guten alten Zeiten erinnern, aber ändern werden wir dieses Business nicht mehr. Glücklich macht auch mich das nicht wirklich...
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8053
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 05.04.2021 13:44

atreiju hat geschrieben: 05.04.2021 12:11
Ich bin der Überzeugung, dass nur die Manager/Sportdirektoren/Vereinsverantwortlichen dieser neuen Unsitte dadurch ein Ende setzen könnten, wenn sie konsequent diese Klauseln nicht nutzen und auch keine neuen mehr in Verträge aufnehmen und sich da einig sind.
Es wird in der Praxis wohl nicht funktionieren, Eberl kann es ja nicht beim Trainer ausschließen und bei den Spielern akzeptieren.
Und das Problem haben alle anderen Clubs ebenso, diese .......Unsitte verbreitet sich leider immer mehr.
Das Patentrezept für den richtigen bzw. geschickten Umgang damit hat noch niemand gefunden.
In der BuLi besitzen allein die Bayern die Stärke, sich dem zu widersetzen.
Davon sind wir leider noch weit entfernt, auf die Solidarität der anderen Clubs würde ich nicht setzen.
Gesperrt