Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von fussballfreund2 » 17.04.2018 12:48

@ atreju
Zu Aussage 1:
Ehrlich ?? Bist du dir ganz sicher, dass Eberl nicht doch zufrieden ist ? Und dass er nicht ganz geschickt es nur verpackt, weil er weiß, dass die Fans sonst noch stärker widersprechen?
Ja, da bin ich sicher. Ich finde, dass amn ihm das auch anmerkt (Dünnhäutigkeit bei Interviews) und auch ansieht, wenn er auf der Bank sitzt
Ich war 25 Jahre lang Führungskraft in der Wirtschaft, wenn ein Verantwortlicher unzufrieden ist mit den Leistungen und der Entwicklung, dann muss er/sie handeln und zwar schnell, das bedeutet nicht zwingend, dass Personal ausgetauscht werden muss, aber ich muss die Strategie, die Handlungsweise verändern und anpassen und auch den Umgangston, die Vorgaben, die Nähe zu den handelnden Personen, um Veränderungen zu bewirken.
Ich glaube und hoffe, dass ME handeln will und wird. Trotzdem hat er recht wenn er sagt, dass er erst einmal abwartet wie Hecking funktioniert, wenn alle Kriterien für einen sportlichen Erfolg gegeben sind. Und das war, so fair sollte man sein, in seiner bisherigen Tätigkeit kaum der Fall. Und wenn es dann nicht funktioniert, wird er handeln und es wird dann noch nicht zu spät sein!
zu fetter Aussage 2:
Das ist doch eine Bankrotterklärung, die du da selber feststellst, du siehst bei einem Trainer, der seit 17 Monaten die Verantwortung hat, kein Konzept und auch keine positive Entwicklung?? Ja hallo, wie lange darf es denn dauern, bis positive Entwicklungen sichtbar werden?
Dafür gab/gibt es Gründe. Und die sollte man bei aller Unzufriedenheit nicht verkennen. Ich bin froh, dass wir einen Spodi haben, der nicht sofort die Nerven verliert.
Du vertraust aber darauf, dass schon irgendwann die richtigen Schlüsse gezogen werden. Wenn ein Zug mit einer bestimmten Geschwindigkeit auf eine Mauer zurast, dann kann ich natürlich darauf vertrauen, dass der Lokführer, der seit 10 Kilometern das weiß und unbeirrt die Fahrt fortsetzt, dies doch noch erkennt und rechtzeitig die Notbremsung einleitet und den Zug wieder sicher auf Spur bringt, je später ich jedoch erkenne, dass dieser das, warum auch immer, doch nicht schafft, desto größer wird der Schaden sein.

Ich finde jeder sollte diese Chance bekommen. Und im Gegensatz zu deinem Beispiel können wir immer noch früh in der nächsten Saison reagieren, wenn es dann immer noch nicht klappt. Wie gesagt, ich habe da einfach Vertrauen in ME auch, weil er es sich verdient hat!
Ich vertraue Max Eberl in sehr, sehr vielen Dingen, ich wünsche mir, dass er dieses Mal Recht behält mit seiner Einschätzung, mein Bauch schreit aktuell aber gerade auf, dass das Gegenteil der Fall ist. Und ich fürchte, dass wir ihn dann auch verlieren werden, weil es schwer ist, dann ihn losgelöst von Hecking zu sehen.


Diese Angst teile ich mit dir, weil er sich da selber in die Verantwortung nehmen wird
Zu fetter Aussage 3:
Sorry, aber ich halte dich für intelligent genug, um zu wissen, dass es fast keinen Sportdirektor in der Bundesliga gibt, der nicht irgendwie aus dem Fußball selbst kommt und dort groß wurde. Zumindest aktuell noch nicht viele. Heidel dürfte eine der Ausnahmen sein und zeigt, dass es geht. Bei den Trainern hat da bereits ein kleines Umdenken eingesetzt, da kommen immer mehr ohne größere eigene Karriere, die beweisen, dass es geht.
Ich bin mir sicher, bei den Sportdirektoren ginge das auch, da ist der Fussi aber eine ziemlich geschlossene Gesellschaft, da kannst du noch so viel Erfahrung aus der Finanz- und Wirtschaftswelt mitbringen und auch Fußballsachverstand, da wirst du vielleicht kaufmännischer leiter wie Schippers aber nie Sportvorstand oder Direktor.
Mag ja sein. Ich habe auch nichts gegen Quereinsteiger.
Aber dass sie in so großer Zahl vom Himmel fallen, halte ich trotzdem für ausgeschlossen. Ich finde einfach, dass hier im Moment so eine Art Massenpanik ausbricht und jeder mit aufspringt.
Ach ja, in der Bundesliga gibt es immer nur 2 Absteiger und einen, der relegation spielt, ob da 5 oder 15 xxx als SpoDis herumlaufen und selbst, wenn alle SpoDis richtig gut sind, werden 2 absteigen müssen, sorry für dich...
:mrgreen: Gut, dass du es erwähnst. Wäre mir doch glatt entgangen.
Manchmal muß man übertreiben oder Wahrheit etwas ferner bleiben als sonst, damit man sein Anliegen deutlich machen kann :winker:

sorry, für das unübersichtliche Durcheinander. Keine Ahnung, wie das mit dem Verschachteln geht... :oops:

So geht das, habs mal gerade gerückt, bevor es Augenkrebs gibt :wink:
Zuletzt geändert von borussenmario am 17.04.2018 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unleserlichkeit
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von fussballfreund2 » 17.04.2018 12:51

vonDummhoven hat geschrieben:Demnach darf man hier gar nix kritisieren so lange man nicht mind. in der buli ne anstellung als sportdirektor oder trainer hat? Wurde schon so oft geschrieben: dann kannste das forum hier dichtmachen. Eberl und hecking machen schon alles richtig. Jegliche kritik über einen kamm zu scheren ist nicht wirklich zielführend meiner meinung nach.
Kritisieren (habe ich auch schon gemacht) und Köpfe fordern, ist doch auch bei dir ein kleiner Unterschied.
Natürlich soll man kritisieren, was ist das für ne Darstellung???
Aber immer direkt auf´s Drastischste???
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49115
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 17.04.2018 12:55

atreiju hat geschrieben:Klar Herbert, du würdest natürlich, wenn du dir Sorgen machen würdest um unsere Borussia und Mitglied wärst, mal eben wegen der JHV, die geschickterweise und bewusst auf einen Montag Abend gelegt wird, zwei Tage Urlaub nehmen (oder wie bei mir als Selbständigem) zwei Tage Termine absagen...
Wieso zwei Tage? Wenn du aus Groß-Gerau kommst, sind das max. 3 Stunden Fahrzeit. Aber ja, der Termin ist nicht mitgliederfreundlich gewählt, da gibt es wohl keine zwei Meinungen, an einem Wochenende oder Feiertag wäre das deutlich besser. Allerdings finde ich es schon bemerkenswert, dass man für etwas, dass eine so große Herzensangelegenheit sein soll, dann doch dem einzigen Mitbestimmungsorgan fernbleibt. Ich kann die Erklärungen gut verstehen, mir geht es ja auch so, nur sollte man dann mMn. hier etwas weniger dick auftragen, so von wegen "die machen meine Borussia kaputt"...
Unsere Personalkosten für den Profikader sind inzwischen ein echtes Pfund und dürften...
Lang lebe der Konjunktiv :cool:
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von fussballfreund2 » 17.04.2018 13:04

fussballfreund2 hat geschrieben:So geht das, habs mal gerade gerückt, bevor es Augenkrebs gibt :wink:
Vielen Dank für deine freundliche Unterstützung :mrgreen: :daumenhoch: :winker:
Zuletzt geändert von Neptun am 17.04.2018 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Optimiert
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36577
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 17.04.2018 13:05

Ich sehe aber gerade, es ist wohl aussichtslos :animrgreen2:
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von michy » 17.04.2018 13:13

fussballfreund2 hat geschrieben:Es würde definitiv mehr Absteiger geben, wenn das Schicksal der Vereine in den Händen emotional gesteuerter Fans läge die auch glauben, im Sinne und zum Wohle des Vereins zu handeln
Am Ende bleibt auch diese Aussage hypothetisch, denn es kommt immer darauf an, welche handelnden Personen das Steuer in der Hand haben.
Die meisten Menschen haben Angst vor Veränderungen, deshalb leben sie lieber mit dem was sie kennen, auch wenn es s.chei.ss.e ist, unsere Politik z.B. gibt ja da ein super Beispiel ab..... :mrgreen:

Und je nach Fähigkeiten der handelnden Personen wird man dann auch die Ergebnisse sehen. Stelle Dir vor wir hätten einen Florentino Perez als Präsidenten, dann würdest Du hier Ronoldo und Co sehen. Wenn Du keine ambitionierten Macher hast, wirst Du Dich nur schwer bewegen und was z.B. ein guter Trainer Wert ist, haben wir ja bei Favre gesehen. Solange man bei der Einstellung bleibt, schaut einmal wo wir herkommen und wir sind zufrieden, das wir nicht gegen den Abstieg spielen, werden wir hier wohl wieder lange auf erfolgreiche Zeiten warten müssen.
mgoga
Beiträge: 3899
Registriert: 12.05.2013 03:44

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von mgoga » 17.04.2018 13:22

Man kann es Beratungsresistenz nennen oder Nibelungentreue.

Es hört sich als alles andere danach an dass DH im Sommer entlassen wird.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18586
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von raute56 » 17.04.2018 13:23

atreiju hat geschrieben:
Ich war 25 Jahre lang Führungskraft in der Wirtschaft,.....
Ich erlaube mir diese Frage: Hast Du als Führungskraft die Probleme intern geregelt oder hast Du sie öffentlich in Medien und/oder vor allen Mitarbeitern in Deiner Firma (?) thematisiert? Die Konsequenzen für jedermann in der ganzen Welt (siehe Internet) kundgetan?

Wer sagt Dir, dass Eberl nicht intern dabei ist, das zu tun, was Du von einer Führungskraft forderst: "muss er/sie handeln und zwar schnell, das bedeutet nicht zwingend, dass Personal ausgetauscht werden muss, aber ich muss die Strategie, die Handlungsweise verändern und anpassen und auch den Umgangston, die Vorgaben, die Nähe zu den handelnden Personen, um Veränderungen zu bewirken."

Intern, nicht unter lautem Beifall oder ebensolcher Kritik von Fans und Medien?
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zaman » 17.04.2018 13:26

Mattin hat geschrieben:Ach so sieht das dann „wir versuchen es mit Rückgrat und Ehrlichkeit“ aus, oder wie soll man das verstehen....bei der JHV alles toll und 4 Spieltage später Tschüss Hecking??
wie war das mit nur schwarz und weiß??
wie wäre es mit, es ist längst mit hecking vereinbart, dass es nach außen so gemacht wird, dass hecking von selbst gehen wird oder dass man sich einvernehmlich trennt nach der Saison, nachdem alles analysiert worden ist etc... hm?
alles möglich
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36577
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 17.04.2018 13:29

Die Saison dauert noch ein paar Wochen. Wir werden also bald wissen, wie man mit dem Thema intern umgeht und welche Schlüsse und Konsequenzen aus der Saison wirklich gezogen werden, soviel Geduld können wir ja wohl jetzt auch noch aufbringen.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mattin » 17.04.2018 13:49

@Zaman: Das schrieb ich nach meinem von dir zitiertem post:
Mattin hat geschrieben: Das kann dann - wenn ich dich richtig verstehe und Max es mit der Ehrlichkeit ernst meint nur heißen, dass es DH schon weiß, dass er nicht Trainer bleibt? :shock:
Das ist eine Möglichkeit - aber warum um Himmels Willen stärkt man dann dem Trainer den Rücken, wenn es schon beschlossene Sache ist?
Warum gibt man einem neuen Trainer nicht direkt die Chance die Mannschaft in den letzten 4 Spielen kennen zu lernen - um dann mit dem neuen Trainer in die Planungen zu gehen?
Warum werden die Fans ständig für doof verkauft?

Das einzige was mir immer mehr klar wird - der Fan darf bezahlen - froh sein, den Fußball zu sehen, der geboten wird und ansonsten seine Klappe halten - sehr traurig das.
Der Weggezogene
Beiträge: 2492
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Der Weggezogene » 17.04.2018 13:58

@ Mattin,

Weil sonst das Kartenhaus Kontinuität zusammenbrechen würde oder aber es schlicht und ergreifend nicht stimmt.
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 24037
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von bart » 17.04.2018 14:02

Danke Max für die Rede und wer es nicht schnallt soll zum FCB :daumenhoch:
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11013
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von purple haze » 17.04.2018 14:07

Mich nerven diese Trainerbezogenen Statements immer mehr. Ist es so schwer zu akzeptieren das er noch da ist? Habt ihr alle wirklich geglaubt max würde dh noch vor Saisonende entlassen?
Selbst meine Nichten glauben nicht mehr an den Weihnachtsmann;-)
Ich meine das ganze ist doch null zielführend und hat null Nährwert, oder irre ich in diesem Punkt?
Dann bitte ich um Erhellung meiner Gedanken.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borusse 61 » 17.04.2018 14:12

Puha, da hast du sowas von Recht. :daumenhoch:
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4924
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von TheOnly1 » 17.04.2018 14:13

bart hat geschrieben:Danke Max für die Rede und wer es nicht schnallt soll zum FCB :daumenhoch:
Sorry, aber diesen Mist kann ich nicht mehr hören. Solche Floskeln sind mindestens genau so kontraproduktiv, wie Leute, die beim kleinsten Fehler auf Spieler und Mannschaft drauf hauen.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11013
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von purple haze » 17.04.2018 14:18

Ihr wisst schon das Gladbach auch eine Art von Firma ist, oder?
Welcher verantwortliche Direktor stellt sich quasi vor die aktionärshauptversammlung und fängt an alles schlecht zu reden, und macht sein verantwortliches Personal in aller Öffentlichkeit nieder?
Keine Ahnung was hier so alles erwartet wird.
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4024
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von thoschi » 17.04.2018 14:22

Sicherlich wird da intern schon versucht das zu regeln. Und Sponsoren werden da auch die Motivation vergrössern.

Allerdings...Teil der Probleme sind ja so neu nicht. Schon vor der Saison wollte man Steine drehen. Daher könnte der Zeitfaktor jetzt nicht die Megarolle spielen.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zaman » 17.04.2018 14:26

Mattin hat geschrieben:
Das ist eine Möglichkeit - aber warum um Himmels Willen stärkt man dann dem Trainer den Rücken, wenn es schon beschlossene Sache ist?
.
dazu gibt es viele Möglichkeiten, Trainer ist noch in arbeit bei anderem Club ... Trainer ist noch sonst wie anderweitig verpflichtet ...
ruhe ...
kein medienhype ..
kein boulevard-dreck-auskippen

etc. etc etc.....
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von rifi » 17.04.2018 14:39

purple haze hat geschrieben:Ist es so schwer zu akzeptieren das er noch da ist?
Ganz ehrlich: Ja. Aber das ist gar nicht so sehr auf das "Jetzt" bezogen, das ging mir schon weit vor der Winterpause so. In der Zwischenzeit zeigte sich auch, dass jede dann doch mal aufkeimende Hoffnung völlig verfehlt ist.
Habt ihr alle wirklich geglaubt max würde dh noch vor Saisonende entlassen?
Ich habe das gehofft, als noch was zu erreichen war. Nun ist das nicht so. Es geht für mich auch weniger darum, Hecking noch die restlichen vier Spiele der Saison als Trainer zu sehen sondern um die Angst, dass das nicht die letzten vier Spiele sind. Und so lange sich an der Situation nichts ändert (ob nun ein Trainerwechsel oder plötzlich eine konstante und ordentlich umgesetzte Spielidee) wird die Kritik sicher nicht aufhören.

@Zaman:
Ja, man kann es sicher so sehen. In meinen Augen beschädigt man sich aber ein Stück weit selbst. Wenn Eberl diese ganzen Äußerungen bringt und Hecking dann geht, braucht man ihn zukünftig praktisch überhaupt nicht mehr fragen, weil man eh keines seiner Worte glauben darf. Höchstens ein "Hecking ist unerwartet nach Saisonende zurückgetreten" wäre vermittelbar. Aber da muss man doch ehrlich sein und sagen, dass dies ganz ähnlich zu Kovacs Verhalten wäre, also offensichtlich unehrlich und die Fans hinters Licht führend.
Gesperrt