Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Kampfknolle
Beiträge: 16896
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kampfknolle » 05.07.2021 16:00

Kramer evtl noch
Wallufborusse
Beiträge: 1957
Registriert: 26.02.2008 12:59
Wohnort: Walluf

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Wallufborusse » 05.07.2021 20:37

Ich halte es mit DaMarcus. Hätte ein Spieler von uns teilnehmen wollen hätte Borussia ihm keinen Stein in den Weg gelegt.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8023
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 05.07.2021 21:06

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben: 05.07.2021 14:11 Ginter und Leverkusen? Wenn das Gerücht stimmt,die brauchen ja Verteidiger zufälligerweise auch für die Positionen die Ginter spielen kann.
Leverkusen bezahlt hohe Handgelder.
Ja, offenbar haben die einen Bedarf auf der Position.....und zwar akut, nicht in einem Jahr.
Wie´s dann aussieht, kann heute niemand vorhersagen, mit hoher Wahrscheinlichkeit wird´s aber wohl noch krasser.

Mit den Grundsätzen von Borussia, dem Wirken von Eberl & Schippers zählt man heute allerdings eher zu den Exoten.
Es ist erschreckend, dass dieser Achtelfinalteilnehmer der Champions League, der aus sich selbst heraus funktioniert, der ohne Investoren auskommt und keine Schuldenberge auftürmt, immer exotischer wirkt im Fußballkontext. Eigentlich sollten die Pandemie und ihre Folgen eine Unternehmenskultur wie jene in Mönchengladbach zum Vorbild für andere machen.
https://www.faz.net/aktuell/sport/fussb ... 82213.html
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3157
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Hans Klinkhammer » 05.07.2021 21:39

Welche Unternehmenskultur ist denn genau gemeint? Ich sehe das jedenfalls kritischer: von Vereinsseite wird ja durchaus erwartet, das Spieler ihre Verträge erfüllen(ich erwarte das eigentlich auch). Andererseits wird da auch recht offensiv verkündet, das man Spieler deren Vertrag nur noch ein Jahr läuft nicht ablösefrei ziehen lassen will (und sie deshalb verkaufen will). Mit Vertragstreue hat das m.E. nichts zu tun. Das Argument, wir bräuchten Geld, um neue Spieler zu holen ist da in meinen Augen wohlfeil. Es gibt auch ablösefrei gute Spieler, wir haben seinerzeit z.B. doch Stindl ablösefrei bekommen. Geht also auch.
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13806
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Nocturne652 » 05.07.2021 21:44

Hans Klinkhammer hat geschrieben: 05.07.2021 21:39 Es gibt auch ablösefrei gute Spieler, wir haben seinerzeit z.B. doch Stindl ablösefrei bekommen. Geht also auch.
Da spielt dein Gedächtnis dir einen Streich. Bei Stindl hat Max damals die AK gezogen, und ihn für 3 Mio. Ablöse gekauft.

https://www.transfermarkt.de/offiziell- ... ews/192426
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5346
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von {BlacKHawk} » 05.07.2021 22:21

Die Spieler, die mir momentan auf die Schnelle einfallen, die in den letzten Jahren ablösefrei zu uns gewechselt sind und für den Verein wertvoll waren oder sind: Neuhaus, Sippel, Traoré, Johnson und Wendt.
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3157
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Hans Klinkhammer » 05.07.2021 22:54

@Nocturne: okay, danke.
Kampfknolle
Beiträge: 16896
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kampfknolle » 06.07.2021 02:17

Hans Klinkhammer hat geschrieben: 05.07.2021 21:39 Andererseits wird da auch recht offensiv verkündet, das man Spieler deren Vertrag nur noch ein Jahr läuft nicht ablösefrei ziehen lassen will (und sie deshalb verkaufen will).
Man muss zwischen "wollen" und "können" unterscheiden. Wären wir nicht dieser "Verkaufsphilosophie" gefolgt, würden wir heute wahrscheinlich nicht da stehen, wo wir stehen.

Und wie du schon richtig sagst, Borussia muss das machen, um Geld für neue Spieler zu haben.

Und bei Ablösefreien Spielern darf man eben auch nicht vergessen, dass die ein ordentliches Handgeld bekommen. Umsonst sind die halt auch nicht.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von rifi » 06.07.2021 09:41

Hans Klinkhammer hat geschrieben: 05.07.2021 21:39 Welche Unternehmenskultur ist denn genau gemeint?
Hast du den Artikel gelesen? Ich will gar nicht bestreiten, dass man den Rest deiner Aussage so sehen kann, auch wenn ich es anders bewerte. Aber in Bezug auf den FAZ-Artikel verfehlst du aus meiner Sicht das Thema, indem du von etwas ganz anderem sprichst.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8023
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 06.07.2021 10:08

Hans Klinkhammer hat geschrieben: 05.07.2021 21:39 Welche Unternehmenskultur ist denn genau gemeint? Ich sehe das jedenfalls kritischer: von Vereinsseite wird ja durchaus erwartet, das Spieler ihre Verträge erfüllen(ich erwarte das eigentlich auch). Andererseits wird da auch recht offensiv verkündet, das man Spieler deren Vertrag nur noch ein Jahr läuft nicht ablösefrei ziehen lassen will (und sie deshalb verkaufen will). Mit Vertragstreue hat das m.E. nichts zu tun.
Hmmm, das ist Teil der Unternehmenskultur, ich halte es für legitim, wenn die Vereinsführung die Interessen des Vereins wahrnimmt.
Auch wenn´s heutzutage exotisch anmutet, wir haben bei Borussia halt eine Führung, die sich tatsächlich mit dem Verein identifiziert.
Deshalb machen sie sicher nicht alles richtig und fehlerfrei, aber das ist schon recht viel wert........finde ich.
Und da kann man Eberl, Schippers, Bonhof und Meyer ja keinen Vorwurf machen, wenn sie die Interessen von Borussia in den Vordergrund stellen.
Wohin eine Unternehmenskultur führt, die schwerpunktmäßig die Wünsche der Spieler/Berater erfüllt, lässt sich auch an manchen Beispielen ablesen.
Einige davon haben demnächst übrigens mindestens 2 Spiele gegen Holzbein Kiel, anner Förde wird man sich auch mehr an unserer Unternehmenskultur orientieren. Die der anderen Beispiele können und wollen sie halt nicht umsetzen........bezahlen können sie sie ohnehin nicht.
Gilt auch für uns, auch bei Borussia gibt es offenbar handelnde Personen, die an bestimmten Punkten sagen : " Nee, geht nicht......das können wir nicht machen !"
Sorgt hier gelegentlich für.....Irritationen, um es mal so zu beschreiben.

Heißt konkret zu den diskutierten Personalien Ginter & Zakaria, wenn der Fokus dort ausschließlich auf mehr Geld fixiert ist, haben beide Spieler keine Zukunft bei Borussia.
Daher macht es ( wie Eberl in der PK erwähnt hat ) auch wenig Sinn, quasi den Beratern ´ne Mail mit´m Angebot im PDF-Anhang zu schicken.
In den kommenden Gesprächen wird man eben ausloten, inwieweit Wünsche, Ziele und Vorstellungen zwischen Verein und Spieler übereinstimmen.
Ginter hat sich dazu ja in der jüngeren Vergangenheit geäußert und von Detailfragen gesprochen.
Also werden beide Seiten entsprechend vorbereitet in diese Gespräche gehen und Lösungen finden.....schätze ich.

Die......Zaungäste vom Boulevard sind da zum eigenen Leidwesen außen vor und müssen draußen warten, vllt. führt das auch zu manchen......Visionen, die aktuell herumgeistern.
Und diese ........Visionen führen hier dann zu ......Irritationen, so schließt sich dann der Kreis. :animrgreen2:
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3157
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Hans Klinkhammer » 06.07.2021 11:29

@kampfknolle: ich glaube dennoch, das die Höhe der Handgelder die Ablösesummen nicht übersteigt, ich bin da aber alles andere als Kenner der Szene....
@rifi: da magst du recht haben das ich nicht voll Bezug auf den Artikel nehme, würde mir als Unternehmenskultur auch beidseitige Vertragstreue wünschen
@vflmoney: es kann sein, das ich das ganze System ohnehin nicht mehr durchblicke, aber wenn wir stets Spieler vor Vertragsende verkaufen (um noch mal Kohle zu machen ) und dann neue Spieler holen, die bei ihren Vereinen auch nicht das Vertragsende erreicht haben (und deshalb verkauft werden) dann haben wir das Heft des Handelns auch nicht wirklich in der Hand, oder?
ich freue mich aber, das hier dazu eine sachliche Diskussion geführt wird und man andere Gesichtspunkte(die ich nicht auf dem Schirm hatte) präsentiert bekommt. So soll es sein in einem Forum
Der Weggezogene
Beiträge: 2460
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Der Weggezogene » 06.07.2021 12:41

Ist die Frage an dieser Stelle nicht eventuelle auch, ob "man" überhaupt bereits sein möchte, einen Ginter einen "besseren" Vertrag anzubieten?

Wenn an den kolportierten 7 Mio. Euro, egal wie sie sich zusammensetzen, etwas dran ist, ist Borussia eventuell gar nicht mehr bereit den nächsten Schritt zu gehen und noch eine Schippe drauf zu legen. Ginter ist 2014 als 20-jähriger von Freiburg nach Dortmund, der Vertrag den er da hatte, war bestimmt kein schlechter, den Vertrag den er dann 2017 bei uns bekam, als Ersatzmann für Christensen und potentieller Stammspieler, war bestimmt auch nicht so schlecht. Von daher ist das eigentlich das Gehalt bei dem wir immer sagen, das können wir nicht, oder sehe ich das falsch?

Muss der Junge unserer Philosophie nach nicht eigentlich weg? Und da man munkelt, dass seine Beraterfirma gute Kontakte nach Lev hat...
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8023
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 06.07.2021 14:03

Hans Klinkhammer hat geschrieben: 06.07.2021 11:29 @vflmoney: es kann sein, das ich das ganze System ohnehin nicht mehr durchblicke, aber wenn wir stets Spieler vor Vertragsende verkaufen (um noch mal Kohle zu machen ) und dann neue Spieler holen, die bei ihren Vereinen auch nicht das Vertragsende erreicht haben (und deshalb verkauft werden) dann haben wir das Heft des Handelns auch nicht wirklich in der Hand, oder?
Weshalb gehen die Spieler diesem Broterwerb nach, vorwiegend für wenig Geld und überwiegend für gute, nette Worte ?
Sicher werden wir nicht die grundsätzlichen Mechanismen im Markt verändern, allerdings gibt es schon unterschiedliche Methoden, um in der Branche erfolgreich zu bestehen.
Das ist auch der Kern im erwähnten Artikel, ohne Investoren, ohne Schuldenberge und wirre Aktionen.
Kann man auch auf den Platz übertragen, auch da kannste Quick & Dirty praktizieren, um kurzfristig etwas zu erreichen.
Auf Dauer wird´s halt nicht funktionieren.
Bezogen auf Ginter & Zakaria hat sich Borussia doch bisher positioniert, grundsätzlich möchte man die Zusammenarbeit seitens des Vereins fortsetzen.
Allerdings muss das schon im Einklang mit dem Vereinsinteresse sein, die Schattenseiten findet man z. B. auf dem königs(blauen) Weg.
Hanoi, Werder, HSV, S04 oder auch unser kommender Pokalgegner........gefühlt 276 Verantwortliche ( ok, die Hälfte war beim HSV ) ohne Identifikation mit dem jeweiligen Verein, ohne klare Strategie, Philosophie und Vorgehensweise.
Sofern der Verhandlungspartner 2 Worte ( Gimme more ...) herausgebracht hat, wurde der Geldkanal geöffnet.
Wollen wir das auch ?

Zunächst mal wird sich das Einkommen aller Spieler reduzieren, da die Erfolgsbeteiligungen / -prämien der CL-Teilnahme entfallen.
Bleiben wir mal beim Beispiel Ginter und versetzen uns in die Lage von Eberl.
Nun sitzt dir Ginter gegenüber und möchte z. B. neben dem Ausgleich dieser entfallenen Zahlungen noch´n Zuschlag obendrauf.
An der Stelle würde ich dem Kandidaten mal tief in die Augen blicken und ihn ( moderat und eloquent ) fragen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat.
Borussia hat aufgrund der Situation ´nen knackiges Minus eingefahren, die Truppe hat durch z. T. desolate Leistungen eine mögliche erneute CL-Teilnahme verdaddelt.
Die etwaigen Einnahmen daraus könnten das Minus ausgleichen, das ist gründlich schiefgegangen......anstelle von Schippers wäre ich längst auf der Zinne.
Die letzte Saison fand ohne Zuschauereinnahmen statt, die kommende Spielzeit ist mit unzähligen Fragezeichen versehen.

Also, erstmal locker durchatmen, die ersten 3 Antworten runterschlucken und mit ´ner Frage das Gespräch ansetzen :
" Sach mal Matze, du als Führungsspieler, wie siehste die letzte Saison und welche Vorstellungen haste von der neuen Spielzeit ?"

Soll heißen, auf mich hat Eberl in der PK nicht unbedingt einen manisch-depressiven Eindruck gemacht, der weiß schon, was jetzt zu tun ist.
Ich unterstelle ihm auch die Fähigkeiten, diese Gespräche erfolgreich zum Abschluß zu bringen.......erfolgreich für Borussia.
Das erwarte ich auch von ihm, das ist die Aufgabe.
Und Ginter kann meinethalben auch gern viel Geld verdienen.......im Erfolgsfall.
Davon sind wir momentan ein ganzes Stück entfernt.
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3157
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Hans Klinkhammer » 06.07.2021 14:58

@vflmoney:starke und nachvollziehbare Überlegungen. :daumenhoch:
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6567
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HB-Männchen » 06.07.2021 16:57

Fine ich auch einen sehr guten Beitrag. Abgekürzt kann man das schreiben in einem Zitat von vielen bei Borussia in der Verantwortung stehenden Personen:

"Wir machen keine verrückten Sachen!"
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22883
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von fussballfreund2 » 06.07.2021 18:56

VFLmoney hat geschrieben: 06.07.2021 14:03 Weshalb gehen die Spieler diesem Broterwerb nach, vorwiegend für wenig Geld und überwiegend für gute, nette Worte ?
Sicher werden wir nicht die grundsätzlichen Mechanismen im Markt verändern, allerdings gibt es schon unterschiedliche Methoden, um in der Branche erfolgreich zu bestehen.
Das ist auch der Kern im erwähnten Artikel, ohne Investoren, ohne Schuldenberge und wirre Aktionen.
Kann man auch auf den Platz übertragen, auch da kannste Quick & Dirty praktizieren, um kurzfristig etwas zu erreichen.
Auf Dauer wird´s halt nicht funktionieren.
Bezogen auf Ginter & Zakaria hat sich Borussia doch bisher positioniert, grundsätzlich möchte man die Zusammenarbeit seitens des Vereins fortsetzen.
Allerdings muss das schon im Einklang mit dem Vereinsinteresse sein, die Schattenseiten findet man z. B. auf dem königs(blauen) Weg.
Hanoi, Werder, HSV, S04 oder auch unser kommender Pokalgegner........gefühlt 276 Verantwortliche ( ok, die Hälfte war beim HSV ) ohne Identifikation mit dem jeweiligen Verein, ohne klare Strategie, Philosophie und Vorgehensweise.
Sofern der Verhandlungspartner 2 Worte ( Gimme more ...) herausgebracht hat, wurde der Geldkanal geöffnet.
Wollen wir das auch ?

Zunächst mal wird sich das Einkommen aller Spieler reduzieren, da die Erfolgsbeteiligungen / -prämien der CL-Teilnahme entfallen.
Bleiben wir mal beim Beispiel Ginter und versetzen uns in die Lage von Eberl.
Nun sitzt dir Ginter gegenüber und möchte z. B. neben dem Ausgleich dieser entfallenen Zahlungen noch´n Zuschlag obendrauf.
An der Stelle würde ich dem Kandidaten mal tief in die Augen blicken und ihn ( moderat und eloquent ) fragen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat.
Borussia hat aufgrund der Situation ´nen knackiges Minus eingefahren, die Truppe hat durch z. T. desolate Leistungen eine mögliche erneute CL-Teilnahme verdaddelt.
Die etwaigen Einnahmen daraus könnten das Minus ausgleichen, das ist gründlich schiefgegangen......anstelle von Schippers wäre ich längst auf der Zinne.
Die letzte Saison fand ohne Zuschauereinnahmen statt, die kommende Spielzeit ist mit unzähligen Fragezeichen versehen.

Also, erstmal locker durchatmen, die ersten 3 Antworten runterschlucken und mit ´ner Frage das Gespräch ansetzen :
" Sach mal Matze, du als Führungsspieler, wie siehste die letzte Saison und welche Vorstellungen haste von der neuen Spielzeit ?"

Soll heißen, auf mich hat Eberl in der PK nicht unbedingt einen manisch-depressiven Eindruck gemacht, der weiß schon, was jetzt zu tun ist.
Ich unterstelle ihm auch die Fähigkeiten, diese Gespräche erfolgreich zum Abschluß zu bringen.......erfolgreich für Borussia.
Das erwarte ich auch von ihm, das ist die Aufgabe.
Und Ginter kann meinethalben auch gern viel Geld verdienen.......im Erfolgsfall.
Davon sind wir momentan ein ganzes Stück entfernt.

:daumenhoch:
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Volker Danner » 06.07.2021 20:01

VFLmoney ist allein schon wegen Snoopy, Sympathie entgegen zu bringen! :aniwink:

Seine Ausführungen hier im Forum sind lang, haben aber nie einen Bart. :mrgreen:

Toll das es Dich gibt, lieber VFLsnoopy! :winker:
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8023
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 06.07.2021 22:15

:winker: :oops:

Danke euch..... :shakehands:

Ja, es stimmt.......manchmal wird´s länger als das Tweet-Format der Neuzeit.

Ich vermute übrigens, dass die Gespräche mit Ginter recht problemlos verlaufen werden, der wird den Weg wohl mitgehen.
Andere vllt. nicht, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Wenn man sich Gedanken zur PK bzw. der aktuellen Situation bei Borussia mit den Veränderungen macht, kommen schnell ein paar Sätze zusammen.
Ob nun die Fragen bei der PK oder diverse Schlagzeilen, das ist oft schon recht einfältig und naiv.
Wir werden sicher keine Transfers durchziehen, um die VV´s für auserwählte Spieler zu finanzieren.
Um damit Top-Gehälter auf CL-Niveau zu installieren........ohne CL-Teilnahme.
Mit solchen " Erfolgsrezepten " hat sich ein Teil der erwähnten Clubs erfolgreich selbst versenkt, bei so´ner Strategie haben dich recht schnell ganz andere " Experten " auf´m Radar.

Bild
hennesmussher
Beiträge: 1392
Registriert: 04.12.2004 17:38
Wohnort: In der Mitte

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von hennesmussher » 07.07.2021 07:47

:animrgreen2: :lol: :daumenhoch: :winker:
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16322
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Nothern_Alex » 07.07.2021 08:45

Um auf den Fullquote zu verzichten, alles was VFL Money geschrieben hat, entspricht auch meiner Meinung.
Spieler kommen und gehen, der Verein bleibt. Wenn Spieler meinen, ihre übertriebenen Maximalforderungen durchsetzen zu können, sollen sie dahin gehen, wo diese Forderungen erfüllt werden. Wenn sie Teil der Mannschaft bleiben wollen, sehr gerne. Aber zu akzeptablen Bedingungen.
Gesperrt