Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
Jever62
Beiträge: 121
Registriert: 31.08.2014 18:34
Wohnort: Jever

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Jever62 » 30.01.2022 00:04

Im "aktuellen" Sportstudio wurde nicht mal über den Rücktritt von Max Eberl berichtet. Traurig. Nur über die zwielichtigen olympischen Spiele in China und den so interessanten Afrika Cup. Sorry kann in nicht nachvollziehen. Wertigkeiten verschieben sich offensichtlich.
Benutzeravatar
NORDBORUSSE71
Beiträge: 4993
Registriert: 20.12.2006 04:54
Wohnort: Flensburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 30.01.2022 00:24

Vielleicht aus Pietät...oder aus Gründen, die abgesprochen waren...
Die Themen stehen ja schon vorher fest.
Da keine Bundesliga gespielt wurde, kommen andere Themen zur Sprache.
Ich finde es auch gut, dass man das Thema Max Eberl erstmal ruhen lässt.
Kommt noch früh genug auf den Plan!
Borowka
Beiträge: 4390
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borowka » 30.01.2022 00:52

Der Schock ist bei mir auch noch nicht verdaut. Gebe ich ehrlich zu. Der Fußball hat sich verändert die letzten Jahre. Ist nicht mehr viel von dem vorhanden, warum ich diesem Sport mal verfallen bin. Die Entwicklung ist grob gesagt einfach zum... - lassen wir das... In den letzten Jahren hab ich ein deutlich distanzierteres Verhältnis zum Fußball bekommen, das geschah irgendwie unterbewußt, war aber eine Entwicklung, die unaufhaltsam fortschreitet, bis heute. Mich juckt ehrlich gesagt nicht mehr viel. Zu den meisten Spielern habe ich nicht mal mehr ein emotionales Verhältnis. Sie kommen, sie gehen. Sie sind durchlaufende Posten für mich, genau so wie für den Verein, wie in einer Bilanz. Und so stellen sie sich leider viel zu oft auch dar. Deswegen ist mir viel von der Begeisterung abhanden gekommen, die ich früher für Fußball, für Spieler, für dieses Geschäft hatte. Früher habe ich mich damit identifiziert, heute distanziere ich mich zu großen Teilen davon. Und wie gesagt, es berührt mich nicht mehr so wie früher. Ob Hütter Trainer ist oder Rose oder Hecking oder Schubert - was solls... Es macht sowieso jeder, was er will. Gesteuert von Ehrgeiz, Geltungssucht, fürstlich entlohnt und mit Verträgen ausgestattet, auf denen es sich gut sitzen läßt. So könnte man jetzt immer weiter machen. Klar gibt es Ausnahmen. Leute, die sich mit unserem Verein identifizieren. Leute, die nicht jede Gelegenheit nutzen, auch noch den letzten Cent rauszuschlagen. Leute, die nicht in jedem Angebot eines Vereines den nächsten Schritt gehen, den sie jetzt unbedingt machen müssen, weil sonst ihr Leben, ihre Karriere versaut ist. Getrieben von Gier, von Beratern, vom Umfeld. Keine Ahnung. Aber diese Ausnahmen sind selten geworden.

Leute wie Max, die sind rar geworden in diesem Geschäft, diesem Big-Business, wo jeden Tag in irgendeinem Sender irgendeine XXX durch´s Dorf getrieben wird, nur um der Quote willen. Da spielen alle mit - Spieler, ihre Berater, die Medien, alle. Wie ne Marionette zieht jeder an irgend einem Faden und schaut, daß er ja nicht zu kurz kommt. Eitelkeiten, Gier. Jeder will hofiert und beachtet werden, wehe du übergehst irgend einen, ne Todsünde in diesem Geschäft.

In diesem Geschäft Mensch zu bleiben ist eine Herkulesaufgabe. Ich beneide keinen darum. Max ist immer Mensch geblieben, hat alles für Borussia gegeben. Bis er leer war, ausgebrannt, die Reißleine gezogen hat. Borussia dahin gebracht zu haben, wo wir immer noch sind, das ist einzig und alleine sein Verdienst, er hat Borussia geprägt, er stand für unseren Verein und die Werte, die wir immer vertreten haben. Er hat immer gewußt, wo er herkam und wo dieser Verein hergekommen ist. Dieses Eberl-Zitat - es gab Zeiten, da konnte ich es nicht mehr hören. Heute klingt das anders für mich.

Max werde ich vermissen. Und ich hoffe, daß wir auf und neben dem Platz wieder eine Einheit werden. Nur so kriegen wir die 18 Punkte zusammen, die uns dafür qualifizieren, auch nächstes Jahr wieder in diesem dreckigen aber geilen Fußballgeschäft mitspielen zu dürfen. Wir sollten unseren Weg nicht verlassen. Schlechte Spieler führen einen Verein immer in die Krise, schlechtes Management führen einen Verein in die Katastrophe. So weit soll es nicht kommen.

Und jetzt - und ich denke Max sieht das genauso - sollten wir nach vorne schauen. Die Trauerphase muß jetzt vorbei sein. Geld scheint immer noch keines auf dem Konto zu sein. Aber das Transferfenster ist noch zwei Tage offen. Noch zwei Tage Zeit den Kader zu verbessern, sportliche Qualität hinzu zu bekommen. Am besten wäre es noch, wir würden uns auch darüber hinaus verstärken. Mit Spielern, die Borussia auch charakterlich stärken, keine Schönwetterfußballer, sondern Leute, die das Ding noch biegen können. Wenn wir alle eines aus dieser bislang missratenen Saison mitnehmen können, dann das, daß Leute mit Talent alleine uns nicht weiter gebracht haben. Es muß auch charakterlich stimmen.

Der neue Sportdirektor - wer es auch immer werden wird - sollte nicht versuchen, Max zu kopieren. Er muß seinen eigenen Weg finden. Und er braucht jede Unterstützung.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8580
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Jagger1 » 30.01.2022 01:03

Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von fussballfreund2 » 30.01.2022 01:31

Und was für einer :shock:
Der mit Abstand Beste zum Thema! :daumenhoch:

Und er macht nochmal deutlicher, für alle, die es immer noch nicht wußten, wen wir, wen der Verein Borussia Mönchengladbach verloren hat.
Einen tollen Sportdirektor und einen tollen Menschen mit Werten, die dem Fussball längst schon abhanden gekommen sind!
Max, du wirst mir und dem Fussball unglaublich fehlen!!! :cry:

Und ab nächster Woche wirst du leider vergessen sein und die Journalisten, Reporter und Interviewer werden sich ohne jegliche Reue auf die nächsten Opfer stürzen. Es macht nur noch traurig...
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 30.01.2022 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
tomtom01
Beiträge: 978
Registriert: 16.09.2015 16:32

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von tomtom01 » 30.01.2022 07:44

Jagger1 hat geschrieben: 30.01.2022 01:03 Ein Kommentar:

https://www.swr.de/sport/fussball/eberl ... k-100.html
Sehr gut Jagger,
dass Geld nehmen sie aber auch gerne an :winker:
(ist nicht auf Eberl gemünzt!)
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36680
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 3Dcad » 30.01.2022 08:02

https://www.swr.de/sport/fussball/karls ... l-100.html
Die Meinung von Oliver Kreuzer fand ich auch gut und in dem Link zuvor (Kommentar von Jan Budde welchen @Jagger1 postete) der kleine Film zu Michael Sternkopf.
Benutzeravatar
Sig.G
Beiträge: 11372
Registriert: 31.08.2014 19:01

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Sig.G » 30.01.2022 08:09

OWSiebzehn hat geschrieben: 29.01.2022 23:11 (...)
Auf jeden Fall kriegt er von den Bayern-Fans fast mehr Respekt als von uns :-o
(...)
Wie muss man sich das vorstellen? Ich lese in diesem Forum eine nahezu 100%ige Einstimmigkeit in den Aussagen die von Respekt, Dankbarkeit und guten Wünschen für Zukunft und Gesundheit gekennzeichnet sind. Werden im Bayernforum Fotos von "Max Eberl" - Tattoos gepostet, oder worin besteht der grössere Respekt?
NiedersachsenFohlen
Beiträge: 1409
Registriert: 03.05.2013 22:29

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von NiedersachsenFohlen » 30.01.2022 08:35

Ich habe nicht alle Kommentare gelesen, aber über einige, die ich ich gelesen habe, wundere ich mich schon ein bisschen.

Vorab1: Einen Burn out muss man, sehr ernst nehmen, und ich finde es richtig, dass diese Krankheit wahr- und ernstgenommen wird! Und es tut mir sehr leid, dass die Arbeit Max Eberl krank gemacht hat. Ich wünsche ihm natürlich alles Gute!

Vorab2: Max Eberl hat große Verdienste um Borussia Mönchengladbach, da gibt es keine 2 Meinungen!

Richtig ist aber auch, dass die letzten 2 Jahre nicht mehr so funktionierten und einige hier daher den Abschied von Max Eberl gefordert haben, jetzt ist er da, leider mit sehr traurigen Begleitumständen.

Und ja, ich finde auch, dass sich der Fußball, so wie er es eben immer tut, selbst erhöht. So schlimm ein Burn out ist, es gibt ihn leider in allen Bereichen des beruflichen und auch privaten Alltags. Ich wünsche es Keinem. Was hier allerdings wieder medial daraus gemacht wird, ist mir persönlich wieder einmal zu viel. Wie es der swr-Kommentar richtig beschreibt, lebt der Fußball in einer Parallelwelt. Alles wird immer und ständig positiv und negativ übertrieben. Und ich finde auch, so schlimm das alles ist, da leben auch unsere Fussballfunktionäre immer noch auf der Insel der Glückseeligen.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8580
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Jagger1 » 30.01.2022 09:18

Niedersachsenfohlen
Was Du schreibst, dass "die letzten beiden Jahre nicht mehr so funktionierten": Zu dem Zeitpunkt war er mutmaßlich schon krank. Das ist ja nach allgemeiner Erfahrung über diese tückische Krankheit ein schleichender Prozess. Und ja, wie Toni Kroos sinngemäß sagte, dass Max da riesige Eier haben musste, um das publik zu machen in einer Parallelwelt, in der es ja so gut wie keine Schwächen gibt. Man sagt ja, dass man so einen Job in der Regel 8 Jahre machen kann; man kann den Job auch ambivalent mit dem eines Spitzenpolitikers sehen - nach 8 Jahren ist man dann meist ausgebrannt. Da gibt es viele Vergleiche.
Benutzeravatar
Kwiatkowski
Beiträge: 6169
Registriert: 11.03.2013 12:44
Wohnort: żabojady

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kwiatkowski » 30.01.2022 09:23

Ich wünsche Max Eberl für die Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie hart das letzte Jahr dür ihn war. Wenn der sportliche Erfolg ausbleibt, kommt oft der harte Fall.

Auch wenn ich einer der wenigen mit dieser Meinung bin:
Ich bin froh, dass er den Posten als Sportdirektor bei uns verlässt. Eberl hat sehr gute Arbeit gemacht, aber jetzt brauchen wir frischen Wind. Im letzten Jahr hat er viele Fehler gemacht und es ist Zeit etwas neues zu probieren.
Auch hat ihn niemand zu dieser Arbeit hier gezwungen. Man kann immer "nein" sagen, wenn es zu viel wird. Das hört sich leichter an als es ist, klar.

Alles Gute!
atreiju
Beiträge: 3111
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von atreiju » 30.01.2022 09:25

Erstmal vorneweg, der Rückzug von Max Eberl, die Art und Weise und der Grund trifft mich persönlich, aber vor allem auch den Verein bis ins Mark. Max war für mich ohne Zweifel über seine gesamte Zeit hier gesehen der beste Sportdirektor der Liga und Borussia für ihn immer eine absolute Herzenssache. Er hat lange Zeit überragende Arbeit geleistet und diesen Verein so entwickelt, dass er seit 4,5 Jahren national und international ein Standing hat, wie seit den glorreichen 70er Jahren nicht, zu deren Beginn ich Fan wurde.

Ich wünsche ihm von Herzen, dass er für sich die absolut richtige Entscheidung getroffen hat und sich auch genug Zeit und Ruhe nimmt, um all die Kraft, die Energie, den Spaß, die Freude am Leben und auch an einer Arbeit wiederzufinden, die ihn immer ausgemacht haben.

An anderer Stelle hier im Forum habe ich bereits geschrieben, dass ich fast alles, was er gesagt hat, so gut nachempfinden kann, weil ich selber vor knapp 10 Jahren in einer vergleichbaren Situation war, mit Burnout und nahe der Depression, aus der ich mich auch nur mit einer längeren Pause und beruflichen Neuausrichtung befreien konnte.

Mich erschreckt es daher, wenn es offensichtlich in diesem Forum Leute gibt, die glauben, ein Burnout kommt plötzlich und erwischt einen grundlos oder es liegt nur daran, dass die betroffene Person sich selbst zuviel zugemutet hat. Es ist viel komplexer und es gibt eine Vielzahl von Gründen, die dazu führen und diese sind fast nie nur intrinsisch. Fast immer passiert das und bei mir war das auch so, wenn Dinge, die bisher immer funktioniert haben und positive Ergebnisse brachten, plötzlich nicht mehr funktionieren, völlig anders laufen als geplantModeration.

Auch wenn Max den Rest des Vereins von jeder Schuld freigesprochen hat, dass diese nicht in sein wahres inneres Ich schauen konnten, er hat mehrere Warnsignale gesendet, die aus meiner Sicht richtig gedeutet werden konnten bei entsprechender Empathie und Sensibilität, aber vielleicht auch bei der Beschäftigung mit Symptomen. Er hat schon vor 2-3 Jahren den ersten Hinweis gegeben mit seinem Wunsch, einen zweiten starken Mann zu installieren, worauf Korell hochgezogen wurde, aber an anderer Stelle fehlte. Seine Auszeit letztes Jahr bei der Vertragsverlängerung war dann schon ein deutlicher Warnschuß und seine Bitte im Oktober erst recht. Moderation.

...
spreche Max noch einmal meinen Dank für 23 Jahre, viele, viele tolle Erlebnisse, gratuliere ihm zu seinem Mut, seiner Ehrlichkeit und Offenheit und seiner Entscheidung und wünsche ihm alles erdenklich Gute auf seinem weiteren nicht einfachen Weg. Ich ziehe meinen Hut vor dem Menschen, aber auch Sportdirektor Max Eberl und verneige mich vor ihm.

Ich vermisse ihn jetzt schon.
Benutzeravatar
Kibi1970
Beiträge: 2851
Registriert: 30.08.2005 14:10
Wohnort: Württemberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kibi1970 » 30.01.2022 09:55

Mach es gut Max, du bist für immer ein echter Borusse.
Ich hoffe auch das es Max bald wieder besser geht.

Einer der Borussia "verstanden" hat.

er wird mir fehlen !!
Altborusse_55
Beiträge: 1842
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Altborusse_55 » 30.01.2022 10:08

Das war eine PK, die wirklich unter die Haut ging. Ich muss zugeben, ich war wirklich berührt. Einen der besten Sportmanager weinend dort sitzen zu sehen, das war erschreckend. Natürlich muss der Verein weiter geführt werden, Entscheidungen getroffen werden, ein Nachfolger installiert werden. Aber ganz ehrlich, etwa mehr Emphatie unseres Präsidenten hätte schon erwartet.
Ich habe vor ein paar Tagen, ohne das Wissen von heute, geschrieben, dass ME einen Trümmerhaufen hinterläßt. Dafür möchte ich mich von ganzem Herzen entschuldigen.
Auch wenn ich immer mal ME kritisiert habe, besonders was die Trainer Fragen anging. Wir verlieren einen der besten in dieser Branche. Einer, der den Verein geprägt und gestaltet hat.
Wir wissen alle nicht, was hinter verschlossenen Türen vereinbart und besprochen wurde. Aber ich frage mich, hat der Verein wirklich alles getan, um dem Mitarbeiter Eberl zu helfen? In Form eines Psychologen, Therapeuten. Hat man das Arbeitsumfeld durchleuchtet? Bei 7 Tage die Woche, 10-12 Stunden am Tag, ist so was vorgrammiert.
Dem Menschen Max Eberl wünsche ich, dass er wieder zu Kräften kommt, sich erholt, Energie aber auch Spaß und Freude wieder findet.
Ich muss aber auch gestehen, meine Vorstellungskraft reicht nicht aus, irgendwann einen ME mit einem Schal, Mütze Shirt zu sehen, auf dem nicht die Raute ist. Und meine Phantasie reicht nicht aus, irgendwann in irgendeinem Stadion einen Max Eberl zu sehen, der nicht auf der Bank von Borussia Mönchengladbach sitzt.
Wegusch
Beiträge: 51
Registriert: 24.06.2003 19:42
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Wegusch » 30.01.2022 10:14

Lieber Herr Eberl, ich vermisse Sie jetzt schon!
Ein Borussia Mönchengladbach ohne Sie fühlt sich nicht gut an. Ich hoffe Sie werden Ihren Weg im Leben finden und hoffe auf ein Wiedersehn….irgendwann
Benutzeravatar
kira_moos
Beiträge: 1628
Registriert: 09.02.2011 07:40
Wohnort: 81245, früher auch 58809

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von kira_moos » 30.01.2022 10:25

Zaman hat geschrieben: 29.01.2022 19:26 brauch ich nicht, weils einfach daneben ist
egal, wo man liest, vor allen dingen aber in sozialen medien und foren, egal was passiert, ist ein prominenter betroffen, kann man mittlerweile den finger drauf legen, dass irgendwer wieder einmal daher kommt und sofort darauf besteht, dass das ja nicht so schlimm sein kann, der hat ja genug geld, andere können sich das alles nicht leisten und leiden ja viel mehr, das ist sowas von bullshit, weil es dieser krankheit scheiß egal ist, ob du reich oder arm bist, da kann dir das ganze geld der welt nicht bei helfen, sondern nur professionelle hilfe und die kann jeder in anspruch nehmen, ob arm oder reich .. dass jemand damit an die öffentlichkeit geht zeigt, dass auch andere das in ihrem umfeld tun können und dann entsprechenden zuspruch erhalten können ... aber dieses ständige finger hochheben und auf die armen anderen verweisen ist einfach nur bescheuert, aber ist halt meine meinung
mir geht es doch nicht in der hauptsache um die kohle und für mich schonmal überhaupt nicht. das ganze schaukelt sich hier aber derart hoch, das m.e. hier wie ein heiliger gehandelt wird und das find ich schon nicht so gesund. du möchtest ein ausverkauftes stadion für eberl, ich für andere verdiente spieler die uns in den letzten jahren verlassen haben auch. ob du tränen vergiesst, weil du angeblich eine frau bist, das ist mimimimi für mich. einen wunderschönen sonntag.
NiedersachsenFohlen
Beiträge: 1409
Registriert: 03.05.2013 22:29

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von NiedersachsenFohlen » 30.01.2022 10:34

Jever62 hat geschrieben: 30.01.2022 00:04 Im "aktuellen" Sportstudio wurde nicht mal über den Rücktritt von Max Eberl berichtet. Traurig. Nur über die zwielichtigen olympischen Spiele in China und den so interessanten Afrika Cup. Sorry kann in nicht nachvollziehen. Wertigkeiten verschieben sich offensichtlich.
Das sehe ich anders, es wäre gut wenn das Thema jetzt nicht weiter medial breitgetreten wird und Ruhe reinkommt. Vielleicht war das ja der Grund. Allerdings hätte ich dann einen kurzen Hinweis erwartet, gab es den?
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von seagull » 30.01.2022 10:45

atreiju hat geschrieben: 30.01.2022 09:25 Er hat schon vor 2-3 Jahren den ersten Hinweis gegeben mit seinem Wunsch, einen zweiten starken Mann zu installieren, worauf Korell hochgezogen wurde, aber an anderer Stelle fehlte. Moderation.
Respektiere deine Worte, will nichts in Frage stellen. Nehme o.g. Teil jedoch mal, weil ich den Ansatz gegenüber Königs nicht fair finde.
Maxe selbst sagte, er hatte die Anregung des Vereins diese Doppelspitze vor 3-4 Jahren zu installieren, abgelehnt, weil er wegen neuem Trainer + Staff nicht noch mehr neues Personal zu dem Zeitpunkt im Verein installieren wollte. Zeigt wieder mal wie er gefightet hat.

„Wir haben das respektiert, aber nicht akzeptiert“ bedeutet wohl eher, dass sie un Maxes Verbleib kämpfen wollten und nicht das sie nicht handeln wollten.

————-
Königs ist kein Empathiemanager, sondern Geschäftsmann, der handelt für den Verein in der Öffentlichkeit. Das muss nichts negatives über seinen Charakter und Verständnis für die Situation Maxes aussagen. Zwischen den Zeilen gab es durchaus Lob und Verständnis von ihm.
————

Man hatte es daraufhin offensichtlich noch mal von Oktober bis vorgestern versucht. Es wäre insgesamt vielleicht besser gewesen, wenn man Maxe nicht ab Oktober, sondern schon vor der Saison 21/22 aufgehört hätte. Aber man hätte ihm das dann in Verbindung mit dem Rose Abgang angekreidet. Ubd da bin ich ehrlich, hätte ich auch, weil die Hintergründe nicht zu erkennen gewesen wären. Aber Maxe hat noch mal gekämpft - wovor ich meinen Hut ziehe - dann aber eingesehen + alle anderen, es geht nicht mehr.

Ich hoffe daher, dass der Job nun deshalb aufgeteilt wird. Fänd ein Duo daher top. Ein wenig war es ja mit Maxe und Steffen Korell ja schon so, es muss aber noch intensiver verteilt werden und offiziell sein.
atreiju hat geschrieben: 30.01.2022 09:25 Ich vermisse ihn jetzt schon.
Volle Zustimmung. Man kann es sich immer noch nicht vorstellen, so sehr war er Borussia Mönchengladbach.
Aber wir - und auch Max Eberl- müssen jetzt nach vorne schauen.
Zuletzt geändert von seagull am 30.01.2022 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mikael2 » 30.01.2022 10:53

Jagger1 hat geschrieben:Niedersachsenfohlen
Was Du schreibst, dass "die letzten beiden Jahre nicht mehr so funktionierten": Zu dem Zeitpunkt war er mutmaßlich schon krank. Das ist ja nach allgemeiner Erfahrung über diese tückische Krankheit ein schleichender Prozess. Und ja, wie Toni Kroos sinngemäß sagte, dass Max da riesige Eier haben musste, um das publik zu machen in einer Parallelwelt, in der es ja so gut wie keine Schwächen gibt. Man sagt ja, dass man so einen Job in der Regel 8 Jahre machen kann; man kann den Job auch ambivalent mit dem eines Spitzenpolitikers sehen - nach 8 Jahren ist man dann meist ausgebrannt. Da gibt es viele Vergleiche.
Es gibt auch andere Beispiele. Alex Ferguson trainierte ManU 27 Jahre lang, Wenger 23 Jahre bei Arsenal, Guy Roux Auxerre in Frankreich sogar 44 Jahre. Das geht auch heute noch. Oder Frank Schmidt seit 2007 Trainer in Heidenheim. Speziell die beiden erstgenannten müssen ja als sog. Teammanager auch Funktionen eines Spodi übernehmen.
Was mich da eher erstaunt und ich an unserem Verein als Problem unserer Führungsstrukturen sehe, warum man da nicht eher die Reißleine gezogen hat. Klang beim Statement von Königs ein wenig an, das man da Eberl ziemlich einsam hat agieren lassen, bis es nicht mehr ging.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11072
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von KommodoreBorussia » 30.01.2022 10:58

Ein Gedanke, ich weiß nicht, ob das hierher gehört, wenn nicht, dann bitte löschen:

Zeitgleich mit Eberls wachsenden mentalen Problemen hat er sich von seiner langjährigen Frau getrennt und eine neue Freundin gefunden.
Ist das vielleicht auch ein Grund gewesen? Wäre Max gut beraten, sich mit seiner Frau zu versöhnen - wenn sie ihn überhaupt zurückhaben will, weil sie ihm guttut, den Rücken stärkt? Muss er natürlich selbst für sich klären. Ist seine Privatsache.
Gesperrt