Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von rifi » 05.04.2019 21:26

dedi hat geschrieben: 05.04.2019 21:07 Ja steff, es glauben hier wohl viele, dass alle anderen besser sind als Hecking...

Die Mannschaft stellt hier kaum jemand an den Pranger!

Ich bin seit Luuk de Jong sehr vorsichtig mit Vorschusslorbeeren!
Nicht alle, nein. Aber viele, absolut.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass das an den Pranger stellen der Mannschaft auch Unsinn wäre. Für mich hat Hecking das in der heutigen PK sogar, vom Düsseldorfspiel abgesehen, bestätigt. Gleichzeitig fand ich schon, dass die Mannschaft hier von vielen ordentlich gerupft wurde, nicht wenige wollten einen großen Umbruch im Kader, fand ich.

Luuk de Jong ist ein interessanter Punkt. Eberl betonte ja nicht erst einmal, dass die Situation (Mitspieler) nicht passten und er deshalb scheiterte. Bei dem neuen Trainer ist man in meinen Augen ganz anders vorbereitet. Natürlich gibt es keine Garantien. Aber, und hier komme ich nun zu Eberl, ich bin absolut überzeugt, dass Eberl aus all seinen Fehlern lernt.
Dass de Jong damals in einen Umbruch kam, als der mittelfristige Erfolg noch auf ganz wackeligen Beinen stand, ist an sich schon ein großer Unterschied zu heute.
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 24034
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von bart » 05.04.2019 21:29

3Dcad hat geschrieben: 05.04.2019 20:50 Wird dadurch denn alles besser, sind wir weniger zufrieden wenn wir Laberbacken wie Sammer oder Hamann verpflichten? Ich brauche die nicht bei uns. Natürlich kommt Sammer nie zu uns, wir sind eh 2.Wahl.
wir :shock: sammer :wut:
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46626
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von dedi » 05.04.2019 21:30

Wer hat denn viele Fehler gemacht in Düsseldorf? Das waren Anfängerfehler der Truppe! Viele haben überhaupt nicht gegengehalten, sich quasi ergeben! Das ist schon seit Jahren bei uns so, egal wer der Trainer ist!

Ich bin wahrlich kein Hecking-Freund aber ihm allein alles Negative zuzuschreiben halte ich für absolut falsch!
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 24034
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von bart » 05.04.2019 21:31

dedi hat geschrieben: 05.04.2019 21:07 Ja steff, es glauben hier wohl viele, dass alle anderen besser sind als Hecking...

Die Mannschaft stellt hier kaum jemand an den Pranger!
:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5420
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Raute s.1970 » 05.04.2019 21:40

rifi hat geschrieben: 05.04.2019 21:26 Dass de Jong damals in einen Umbruch kam, als der mittelfristige Erfolg noch auf ganz wackeligen Beinen stand, ist an sich schon ein großer Unterschied zu heute.
Inwiefern ? Ist der Erfolg heute mittelfristig gesichert ? Ich weiß nicht ....2x Platz 9 zuletzt. Erfolg ist das nicht.
Ja klar....war ja auch mit Hecking. Das konnte nicht gutgehen.
Meine Meinung ist, daß ohne einen größeren Umbruch in der Mannschaft auch ein M. Rose keinen größeren Erfolg hat.
Hinrunde haben wir über Limit gespielt....Rückrunde normales Leistungsvermögen gezeigt. Heckings Worte...
Und ich sag dir, jedes Wort stimmt.
Ich will dir deine Freude über Rose keinesfalls schmälern. Auch ich würd mich freuen, wenn alle bis jetzt unbegründeten Vorschusslorbeeren eintreffen würden. Aber bis jetzt ist mir M. Rose noch ein Buch mit 7 Siegeln.

Und damit es nicht in Vergessenheit gerät...Wir stehen z.Zt. noch auf Platz 5 mit guten Optionen uns für CL zu qualifizieren.
Und das mit Hecking.......
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von rifi » 05.04.2019 21:49

dedi hat geschrieben: 05.04.2019 21:30 Das ist schon seit Jahren bei uns so, egal wer der Trainer ist!
Ich habe es schonmal geschrieben: Das stimmt für mich nicht. Wenn überhaupt wäre das für die zweite Hinrunde unter Schubert denkbar und nun in der Rückrunde bei Hecking.
Natürlich lag es in beiden Fällen nicht allein am Trainer. Tut es NIE! Aber die Mannschaft spielt ja nicht plötzlich Mist. Das war ein sichtbarer Prozess. Und wenn du irgendwann nicht mehr an den Chef glaubst, dann wirds ganz schwer. Das hat nix mit Profi zu tun, auch wenn manche den Fußballern gerne ihre Menschlichkeit absprechen möchten.

So interessiert mich Schuld grundsätzlich einen Sch***. Aber die Frage ist doch, an welcher Stelle der Hauptpunkt liegt, wenn es schief läuft. Und wenn das eine ganze Mannschaft dermaßen betrifft, dann ist für mich der Trainer immer ein wichtiger Ansatzpunkt. Und Hecking hat aus meiner Sicht genug getan, um ihn als eine Hauptwurzel des Problems anzusehen. Auch wenn das andere natürlich anders sehen (dürfen).

In jedem Falle ist die Aussage, dass sich unsere Truppe seit Jahren praktisch ergeben würde statistisch nicht haltbar und inhaltlich wie sprachlich schlichtweg Populismus.

@raute1970:
Das mit Platz 5 ist eine meiner Lieblingsaussagen. Das ist mir nämlich, ähnlich wie das Thema Schuld, ziemlich egal. Klar will ich Erfolg. Aber Hecking hat für mich NICHTS anderes getan, als ausschließlich an den jetzigen Erfolg zu denken. Für mich wäre vorprogrammiert, dass einige wichtige Talente abgehauen wären (kann natürlich trotzdem passieren) und wir jede Steigerungsfähigkeit verloren hätten. Wenn Hecking dann in einer Krise entlassen worden wären, hätten wir den Scherbenhaufen da liegen gehabt.
Damit komme ich zurück zu Eberl (der steht ja auch im Threadtitel): Er nannte Hecking den richtigen Trainer zur richtigen Zeit. So wie du Hecking zustimmst, stimme ich Eberl zu. Er sorgte für Stabilität, als Abstiegsängste und damit ein massiver Bruch der sportlichen Entwicklung zu drohen schien. Genau das hat er gemacht. Um Eberls Konzept zu vollführen, benötigt es jedoch einen Trainer, der deutlich konzeptueller agiert. Genau deshalb wäre Hecking für mich für die Zukunft der falsche Trainer gewesen. Zwar hätte ich ihn schon letzte Saison gerne gehen gesehen, aber letztlich hat Eberl alles richtig gemacht, wenn er den Zeitpunkt des Trainerwechsels so schob, dass der Wunschtrainer frei ist, anstatt sich vom Zeitpunkt zwingen zu lassen, einen nicht wirklich gewünschten Trainer zu verpflichten.
Zuletzt geändert von rifi am 05.04.2019 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21982
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von antarex » 05.04.2019 21:58

dedi hat geschrieben: 05.04.2019 21:02 Tut mir leid aber Hamann ist keine LABERBACKE! Der könnte eine Unterstützung sein.
Als Spieler war er mir etwas zu phlegmatisch.
Als Experte macht er aber einen ausgesprochen guten Job.
Ist halt die Frage, ob es nur fürs TV-Publikum reicht oder ob er mehr drauf hat und eine Bereicherung für einen richtigen Manager darstellt.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46626
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von dedi » 05.04.2019 22:09

rifi, also waren die drei Tore in wenigen Minuten Heckings Schuld? Wenn Spieler sich wie Anfänger verhalten?
Wenn man sich so gut wie nie aufbäumt, wenn es nicht läuft?
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5420
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Raute s.1970 » 05.04.2019 22:20

rifi hat geschrieben: 05.04.2019 21:49 @raute1970:
Das mit Platz 5 ist eine meiner Lieblingsaussagen. Das ist mir nämlich, ähnlich wie das Thema Schuld, ziemlich egal.

Um Eberls Konzept zu vollführen, benötigt es jedoch einen Trainer, der deutlich konzeptueller agiert. Genau deshalb wäre Hecking für mich für die Zukunft der falsche Trainer gewesen. Zwar hätte ich ihn schon letzte Saison gerne gehen gesehen, aber letztlich hat Eberl alles richtig gemacht, wenn er den Zeitpunkt des Trainerwechsels so schob, dass der Wunschtrainer frei ist
Da sind wir uns völlig einig. Auch ich bin nicht unbedingt auf Platz 1-4 für Borussia geeicht. Ich möchte Fußball sehen, der Spaß macht. Und wenn dieser Fußball auf Platz 6,7 oder 8 gespielt wird, ist das völlig ok. Und dafür ist DH nicht der richtige Trainer. Auch ich bin schon lange für einen Wechsel.
Meine Intention hier und jetzt ist auch eine ganz andere......

Mir ist diese "Angelegenheit" im Moment ganz einfach viel zu einseitig.
Ein M. Rose wird dargestellt, als wenn er der neue Messias wäre....Max wird in den Himmel gelobt für etwas, was noch garnicht spruchreif, geschweige denn vollzogen oder gar von Erfolg gekrönt ist......die Mannschaft wird vollends aussen vor gelassen......lediglich Dieter Hecking wird als großer Looser und Versager dargestellt.
Und gegen diese Darstellung - und nur dagegen - wehre ich mich hier ein wenig. Ich empfinde das nämlich als ausserordentlich unfair und auch als falsch.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zaman » 05.04.2019 22:27

ich habe mich oft genug an einigen spielern abgearbeitet, was ihr dazutun für die aktuelle lage betrifft … was nun passiert, wird sich zeigen, wenn ein neuer trainer kommt und hoffentlich auch in der Mannschaft was passiert … wenn thorgan geht und für die außen zwei gute neue verpflichtet werden, oder aber die Talente endlich richtig eingebunden werden, wie in der Vorbereitung, dann für die außenverteidiger was passiert, das aber wird dann wohl mit dem neuen trainer in absprache passieren und auch der Kapitän, ja ich werde nicht müde das immer wieder zu schreiben, muss dringend hinterfragt werden, zumindests auf dieser position, da gehört er einfach nicht mehr hin und ja, hier gebe ich Hecking die schuld, weil er in dieser Beziehung scheinbar total beratungsresistent ist und es nicht auf die kette kriegt, der Mannschaft mal ein zeichen zu setzen, nämlich, dass solche spieler auch gerne mal auf der bank platz nehmen dürfen … wir haben genug gesunde spieler, darunter auch bestimmt welche, die bereit sind Leistung zu bringen … max hat nun den umbruch eingeleitet und ich weiß, dass er es wieder schaffen wird, das richtige zu tun
Zuletzt geändert von Zaman am 05.04.2019 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von rifi » 05.04.2019 22:28

@dedi

Ich wiederhole: Schuld ist mir sch***egal. Für mich gibt es ein Problem aktuell. Das ist aber nicht, dass irgendeinem Lust oder Motivation fehlen, sondern für mich eine Situation, die sich entwickelt hat und nun zu einer Blockade geführt hat. Die Lösung des Problems kann schon der Impuls der PK vom Dienstag gewesen sein, zumindest kurzfristig. Hecking sehe ich als wichtigen Teil des Problems. Aber nicht im Sinne von Schuld, sondern eher im Sinne von „es passt nicht richtig zusammen“.

Ich verteile keine Schuld. Es ist für mich sinnlose Zeitverschwendung. Dinge passieren und müssen gelöst werden. Das erreicht man nicht über Schuldfrage. Allein schon deshalb, weil Schuld ganz oft nicht einseitig ist.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von rifi » 05.04.2019 22:33

Raute s.1970 hat geschrieben: 05.04.2019 22:20 Mir ist diese "Angelegenheit" im Moment ganz einfach viel zu einseitig.
Ein M. Rose wird dargestellt, als wenn er der neue Messias wäre....Max wird in den Himmel gelobt für etwas, was noch garnicht spruchreif, geschweige denn vollzogen oder gar von Erfolg gekrönt ist......die Mannschaft wird vollends aussen vor gelassen......lediglich Dieter Hecking wird als großer Looser und Versager dargestellt.
Und gegen diese Darstellung - und nur dagegen - wehre ich mich hier ein wenig. Ich empfinde das nämlich als ausserordentlich unfair und auch als falsch.
Ich finde die Sache nicht so einseitig. Schau doch nochmal in die Threads zum Düsseldorfspiel, was da gegen die Spieler geledert wurde. Die Aktualität der Ereignisse um den Trainer haben das schlichtweg komplett überlagert. Deshalb wird sich an Hecking, Rose und Eberl abgearbeitet. Lass wieder 1-2 Spiele vergehen und es geht nur noch um die Spieler, denn dann überlagert diese Thematik die Trainergeschichte wieder (diese ist ja dann mehr oder weniger erledigt). Die Spieler haben für mich eine Ausrede weniger, jetzt müssen sie um ihre Plätze kämpfen.

Es geht also gar nicht um Einseitigkeit. Sondern darum, dass es halt immer aktuelle Themen im Vordergrund gibt. Das ist für mich schon alles.
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10931
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BorussiaMG4ever » 05.04.2019 22:41

bin ich bei dir, rifi.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41720
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von steff 67 » 05.04.2019 22:48

Zaman hat geschrieben: 05.04.2019 21:12 ach, du kennst den trainer ja schon richtig gut … ich bin beeindruckt
Was ein Quatsch :roll:
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenbeast64 » 06.04.2019 02:39

Soll mal einer Max mit keinem Mumm verurteilen....denn den hat er auf jeden Fall mit dem was er schon getan und noch vor hat mit seinem Verein...es ist wohl erstmal abzuwarten,ob sein Vorhaben auch seinen Vorstellungen entsprechen werden....kann mir eigentlich auch vorstellen daß erstmal DH geholt wurde um aus der damaligen Situation das Beste herauszuholen,aber der Umbruch für die Zukunft schon in Max's Kopf anwesend war,denn schon da wurde zu wenig bis gar kein Eigengewächs zum Profi ausgebildet(Einnahmequelle später)....wahrscheinlich hat DH seinen Job für Max gut gemacht,da wir unter ihm keine Abstiegsangst mehr bekommen haben....vielleicht war das auch seine eigentliche Aufgabe,aber durch die gute HR wurde Dieter's Vertrag logischerweise verlängert,um abzuwarten was aus dieser Saison noch erreicht werden kann.....aber dann hat sich Max entschlossen doch zu handeln,um den Verein intern zu verbessern....umzustrukturieren....wenn's tatsächlich Marco Rose sein soll DH als neuen Coach zu beerben,gehe ich mal davon aus daß MR sehr gut mit jungen Spielern umgehen kann und gut ausbildet...seine Roten Bullen zeigen es ja auch,und es eigentlich egal ob das ja nur die Östi-Liga ist....es geht wohl eher darum daß Rose junge Spieler weiterentwickeln kann...im Video gesehen und soll dabei sehr akribisch sein....wahrscheinlich die Vorrausetzung von Max für einer seiner Ideen die sportliche Jugendabteilung aller Altersklassen aufzupeppen und dann Spieler von der U23 MR zur Weiterentwicklung als Profi überreichen....das war glaub ich nicht unbedingt DH's Denk-Vorgehensweise und hat die jüngeren Jungs kaum eingesetzt,weil er den älteren Jungs wohl mehr zugetraut hat.......auch wenn sie vorher schlechter gespielt haben.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zaman » 06.04.2019 07:03

steff 67 hat geschrieben: 05.04.2019 22:48 Was ein Quatsch :roll:
quatsch war das hier
steff 67 hat geschrieben: 05.04.2019 21:05 Raute s.1970

:daumenhoch:

Und vor allem weiß der gar nicht was Niederlagen sind und wie man damit zurechtkommt
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 06.04.2019 08:06

Raute s.1970 hat geschrieben: 05.04.2019 18:27 Wir haben einen Kader, aus dem ein besserer Trainer, als der jetzige, mehr heraus holen können sollte. Wenn es also tatsächlich Rose wird, erwarte ich von dem, dass er mit unserem aktuellen Kader etwas mehr erreicht, als es gerade der Fall ist.

Doch. Wenn du von Rose erwartest, dass er aus dem aktuellen Kader mehr erreicht als Hecking, sagst du damit, dass er besser ist.
Anders ist deine obige Aussage nicht zu verstehen.
Na ja, wenn man nicht davon ausgeht, dass der neue Trainer (egal welcher Name) besser zur Mannschaft passt, dann braucht man sich auch nicht über den Trainerwechsel freuen und Max hätte den Trainerwechsel dann wohl auch nicht eingefädelt. Verstehe deine Logik nicht. Ich spreche oben in dem von dir zitierten Satz außerdem erst mal von "einem" Trainer (also Mr X) der besser ist, als Hecking. Und dann schreibe ich, was ich von diesem vermeintlich besseren Trainer (hier namentlich Rose) erhoffe: Mit dem jetzigen Kader mehr erreichen, als Hecking.
Ich persönlich bin derzeit jedenfalls sehr unzufrieden mit Hecking, was Taktik und Aufstellung angeht - so unzufrieden, dass ich mich über die Nachricht mit dem neuen Trainer gefreut habe.
Nein, ich behaupte noch nicht, dass Rose ein besserer Trainer ist, als Hecking, aber ich habe da sehr viel Hoffnung, dass es so ist und vor allem, dass er besser zur Borussia(-philosophie) passt.
Zuletzt geändert von AlanS am 06.04.2019 09:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41720
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von steff 67 » 06.04.2019 09:14

Zaman hat geschrieben: 05.04.2019 21:12 ach, du kennst den trainer ja schon richtig gut … ich bin beeindruckt ..
Noch was
Ich lasse mir meine Kompetenz nicht verbieten
Mit fallen halt Dinge ein die andere wiederum nicht wahrnehmen
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 06.04.2019 09:29

@steff

Dein Einwand mit der Verarbeitung von Niederlagen/Negativserien ist berechtigt. Rose spielt in Österreich mit nur wenig ernsthafter Konkurrenz und er musste dort nie lang anhaltende Negativserien verarbeiten.
Es gab dennoch Negativerlebnisse: Das wiederholte Ausscheiden aus der CL-Quali ... und das Ausscheiden aus der EL zuletzt. Zumindest nach solchen Niederlagen hat er die Mannschaft jeweils wieder schnell in die Spur bekommen.
Ich stimme dir jedenfalls zu, dass er in dieser Hinsicht noch keine Nachweise erbracht hat.
Hoffen wir einfach, dass er diese Kompetenz niemals benötigen wird :wink:
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von uli1234 » 06.04.2019 09:39

Dann als Gegenbeispiel wieso kann Hecking eine Negativspirale nicht aufhalten, obwohl er diese bei all seiner Erfahrung als Trainer mehrfach durchlebte?

Was schreiben hier einige einen Blödsinn, verlieren muss halt gelernt sein, war ja bei rose als Spieler auch so, wo er alles gewonnen hat.

Ich will nicht verlieren, ich will jedes Spiel gewinnen, ich will mir nie nachsagen lassen, jedes Spiel weniger als mein Gegner gelaufen zu sein, auch dass der Gegner mehr Zweikämpfe gewinnt. Bei Hecking klingt das anders....
Gesperrt