Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
Otto_Kleff
Beiträge: 134
Registriert: 27.05.2011 21:35

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Otto_Kleff » 20.06.2011 19:22

HerbertLaumen hat geschrieben:Yo, genau, wir brauchen noch mindestens drei echte Topleute auf dem Niveau von de Camargo :lol: Wer schenkt uns mindestens 15 Mio €?
Es geht nicht darum, teure Spieler zu holen und Unsummen auszugeben. Nicht der Preis macht einen Spieler top, sondern seine Leistung.
Es gibt jedes Jahr ablösefreie Schnäppchen oder Spieler, die "übersehen" werden, oder sich verändern wollen.
Ich sage es nochmal: Andreas WOlf ist so ein Beispiel. Wenn der FC Augsburg sich für ihn interessiert, kann er nicht so teuer sein, denn Augsburg hat auch nicht das Geld.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49005
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 20.06.2011 19:25

Was willst du denn jetzt mit einem IV? Auf der Position haben wir im Moment keinen Bedarf. Außerdem ist das mMn. kein echter Topspieler.
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 20.06.2011 19:25

Otto_Kleff hat geschrieben:Den einen oder anderen Spieler mehr mit nachgewiesener Erstligaqualität brächten wir mit Sicherheit noch, um einen weiteren Schritt zu tun.
wir haben in der Rückrunde schon nen halben Schritt voran gemacht. Das muss man jetz zwei Halbserien ähnlich zeigen.
Dazu wurde auf jeder Position ein Konkurrenzkampf erzeugt und mehrere sehr vielversprechende Talente geholt, die einen Sprung machen könnten.
Wir haben auch kein Geld um anders nach oben zu kommen.
unsere gute Arbeit aus der Rückrunde fortsetzen und sinnvoll verbessern. Das wurde gemacht.

wenn du jetzt noch auf einer Position Verstärkung sehen willst, ok. Kann man immer drüber streiten. aber im Großen und Ganzen ist es richtig so.
Benutzeravatar
Otto_Kleff
Beiträge: 134
Registriert: 27.05.2011 21:35

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Otto_Kleff » 20.06.2011 19:30

HerbertLaumen hat geschrieben:Was willst du denn jetzt mit einem IV? Auf der Position haben wir im Moment keinen Bedarf. Außerdem ist das mMn. kein echter Topspieler.
Mal abgesehen davon, dass man über jeden Spieler streiten kann (auch über das vorhandene Material) sehe ich bei Wolf durchaus auch das Potenzial, dass er ins defensive Mittelfeld rücken könnte. Er ist ein sehr erfahrener Spieler, schaltete sich beim FCN auch öfters mal nach vorne ein und ist ein Führungsspieler, der sich nicht versteckt, wenn es andere tun.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von frank_schleck » 20.06.2011 19:31

HerbertLaumen hat geschrieben:Was willst du denn jetzt mit einem IV? Auf der Position haben wir im Moment keinen Bedarf. Außerdem ist das mMn. kein echter Topspieler.
Ach Herbert, es gibt doch immer wieder welche, die hier und da noch gern einen neuen Spieler sehen würden - und sei es nur um des Geld ausgeben Willen. Jeden Sommer ist das hier das gleiche Spiel. Man muss sich nur bewusst werden: durch den schlechten Tabellenstand quasi die ganze Saison über sind wir Drittletzter im TV-Geld, haben nicht die Summen zum Investieren. Warum man die siebtbeste Rückrundenmannschaft aber noch derart gewaltig verändern muss, wie manche fordern, verstehe ich auch nicht. Wir haben in dieser Rückrunde, wo wir uns als bundesligatauglich erwiesen haben, Dantes Ausfall beispielsweise kompensieren können und auch Igor de Camargo adäquat ersetzt. Wenn man jetzt noch die punktuellen Verstärkungen und Potentialspieler Leckie, King, Zimmermann, Rupp und insbesondere Wendt dazunimmt, ist das sogar noch eine Verstärkung in der Breite und ein kleines Bisschen auch in der Qualität.
Und selbst wenn es nicht mehr zu Rang 7, sondern nur noch zu Rang 11 reicht, dann ist das doch absolut okay. Dass wir wieder völlig einbrechen und auf dem Zahnfleisch kriechen, das ist mit den 8 Transfers von Sommer und Winter doch eher ausgeschlossen worden. Daher ist hier kein gewaltiger Bedarf mehr - aber eben auch überhaupt gar nicht mehr die riesigen Möglichkeiten.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49005
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 20.06.2011 19:42

Otto_Kleff hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass man über jeden Spieler streiten kann...
Kann man, so auch bei Wolf, bei dem ich nicht mehr Potenzial sehe als bei Brouwers auch. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre das ein sinnloser Transfer, da möchte ich dann doch lieber einen gelernten DM/ZM haben, da sehe ich persönlich auch Bedarf.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49005
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 20.06.2011 19:43

frank_schleck hat geschrieben:Daher ist hier kein gewaltiger Bedarf mehr - aber eben auch überhaupt gar nicht mehr die riesigen Möglichkeiten.
Zum ganzen posting: 1900% agree.
HGBrunsisback
Beiträge: 248
Registriert: 06.12.2010 22:36

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HGBrunsisback » 20.06.2011 20:13

Otto_Kleff hat geschrieben: Es geht nicht darum, teure Spieler zu holen und Unsummen auszugeben. Nicht der Preis macht einen Spieler top, sondern seine Leistung.
Es gibt jedes Jahr ablösefreie Schnäppchen oder Spieler, die "übersehen" werden, oder sich verändern wollen.
Ich sage es nochmal: Andreas WOlf ist so ein Beispiel. Wenn der FC Augsburg sich für ihn interessiert, kann er nicht so teuer sein, denn Augsburg hat auch nicht das Geld.
Genau darum geht es!

Das mit dem fehlenden Geld ist eine ganz billige Ausrede.....set dem Aufstieg vor 3 Jahre wurden bis heute insgesamt 31,05 Millionen Euro für neue Spieler ausgegeben.

Ergebnis: Pleiten, Pech und Pannen! 2 mal nach der Vorrunde abgeschlagen auf Platz 18 und nur mit sehr viel Glück bzw. Supertrainer (Meyer und Favre) noch drin geblieben.

Mit fehlendem Geld hat das alles nichts zu tun! Wendt und Nordveit waren ablösefrei!

6 Millionen aus den Bradley-, Bailly- und Matmourtransfers stünden ja auch jetzt wieder zur Verfügung, auch wenn 2 Millionen davon schon
für 2 Talente ausgegeben wurden.
telltor
Beiträge: 1080
Registriert: 17.01.2011 02:37
Wohnort: troisdorf

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von telltor » 20.06.2011 20:23

alles nur behauptungen,von den dreien ist noch keiner weg,und wo steht das die zwei vom ksc 2 mill.kosten.es ist einfach zu sagen neue spieler müssen her,und es gibt schnäppchen,sind die jungen leute keine schnäppchen.oder anders wo gibt es die schnäppchen. :bmgsmily:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49005
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 20.06.2011 20:27

Klar, fehlendes Geld ist nur eine billige Ausrede. Soviel zum Kindergartenniveau.
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 20.06.2011 20:34

wie gut dass Spieler umsonst spielen, Handgelder nicht gezahlt werden müssen, nur ablösen.
daher ist Wendt völlig kostenlos für uns, find ich gut.
:mrgreen:
Benutzeravatar
Otto_Kleff
Beiträge: 134
Registriert: 27.05.2011 21:35

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Otto_Kleff » 20.06.2011 20:42

HGBrunsisback hat geschrieben: Genau darum geht es!

Das mit dem fehlenden Geld ist eine ganz billige Ausrede.....set dem Aufstieg vor 3 Jahre wurden bis heute insgesamt 31,05 Millionen Euro für neue Spieler ausgegeben.

Ergebnis: Pleiten, Pech und Pannen! 2 mal nach der Vorrunde abgeschlagen auf Platz 18 und nur mit sehr viel Glück bzw. Supertrainer (Meyer und Favre) noch drin geblieben.

Mit fehlendem Geld hat das alles nichts zu tun! Wendt und Nordveit waren ablösefrei!

6 Millionen aus den Bradley-, Bailly- und Matmourtransfers stünden ja auch jetzt wieder zur Verfügung, auch wenn 2 Millionen davon schon
für 2 Talente ausgegeben wurden.
Schonungslos formuliert aber aus meiner Sicht absolut richtig. Wir haben eine massive Schieflage was die Investitionen und die Ergebnisse angeht. Gemäß unserer Ausgaben war das Geld insgesamt halt schon da, ist aber wenn man es hochrechnet vielleicht zu 30% wirklich mit positivem Ergebnis genutzt worden.
Zu den Spielern kommen dann ja auch noch die Ausgaben für die zusätzlichen Trainer hinzu.

In diesem Jahr sind ettliche Spieler (z.B. Wolf, Ottl, Pander, Daniel Jensen, Pasanen, Dedé, Elson, Zé Roberto, Choupo-Moting, Sinkiewicz) ablösefrei, die man grundsätzlich fast alle hätte haben können. Ebenso haben bisher Spieler wie Lukas Schmitz für sehr geringe Ablösen die Vereine gewechselt. Inwiefern einer dieser Spieler gepasst hätte, kann nur Favre wissen, aber es war/ist genug Auswahl vorhanden. Einige Konkurenten haben diese dann eben auch geholt, obwohl diese Teams wirtschaftlich auch nicht viel mehr Spielraum haben. Für das defensive Mittelfeld wäre zum Beispiel ein Andreas Ottl auf dem Markt gewesen, ein Mann mit großer Erfahrung für sein Alter.
Zuletzt geändert von Otto_Kleff am 20.06.2011 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Otto_Kleff
Beiträge: 134
Registriert: 27.05.2011 21:35

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Otto_Kleff » 20.06.2011 20:48

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:wie gut dass Spieler umsonst spielen, Handgelder nicht gezahlt werden müssen, nur ablösen.
daher ist Wendt völlig kostenlos für uns, find ich gut.
:mrgreen:
Nicht zu vergessen: die Reisekosten nach Kopenhagen, die Arztkosten für den Medizincheck, die Telefonkosten, Kosten für das Papier auf dem der Vertrag ausgearbeitet wurde, den Kugelschreiber und für den Kaffee, der bei den Verhandlungen getrunken wurde. :schildironie:

Mal im ernst. Handgelder zahlt jeder. Es ändert aber nichts daran, dass wir in den letzten Jahren viel Geld ausgegeben haben.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49005
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 20.06.2011 20:49

Hier war doch die Rede von Topspielern! Da fällt höchstens Ze Roberto in die Kategorie und der will 4 Mio € p. a.! Mahamadou Diarra ist aber auch ablösefrei, Eberl und Favre pennen mal wieder :D Massive Schieflage :D
Benutzeravatar
Schlott
Beiträge: 186
Registriert: 20.05.2011 13:16

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Schlott » 20.06.2011 20:52

HerbertLaumen hat geschrieben:Klar, fehlendes Geld ist nur eine billige Ausrede. Soviel zum Kindergartenniveau.
Es wurde ja sehr viel Geld ausgegeben in den letzten Jahren, insofern kann man ja nicht sagen das es am Geld liegt. Das Geld wurde leider sehr oft fehlinvestiert. Das muß man leider sagen.

Ich denke, dass wir nach wie vor davon ausgehen müssen, dass Dante Borussia verlässt. Die Wahrscheinlichkeit ist sicher noch sehr groß. Es wäre deshalb nicht falsch, sich jetzt um einen gleichwertigen Ersatz zu bemühen. Deshalb habe ich ANDREAS WOLF vorgeschlagen. Er ist zwar kein Topspieler, aber ein solider und erfahrener Bundesligaspieler. Es wäre - unabhängig von Dante - kein Fehler ihn zu holen. Zumal er wie hier schon gesagt, tatsächlich auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden könnte. Ausserdem brauchen wir - so denke ich - noch einen zentralen Mittelfeldspieler. Daher habe ich STEPHAN FÜRSTNER von Greuther Fürth vorgeschlagen.
yukigoal
Beiträge: 1550
Registriert: 17.02.2011 12:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von yukigoal » 20.06.2011 20:55

HGBrunsisback hat geschrieben:
Kategorie 3: Platz 14-18

1. Heimeroth
2. Bailly
3. Blaswich
4. Anderson
5. Janeczek
6. Dams
7. Levels
8. Jantschke
9. Zimmermann
10. Hermann
11. Neustädter
12. Rupp
13. Marx
14. Korb
15. Dowidat
16. Leckie
17. King
18. Matmour
19. Kaschunga
20. Bobadilla

Kann einen roten Faden in der Kaderplanung nicht erkennen.
Tut mir Leid das ich dich wieder stören muss bei denem rumgejammer aber woher weißt du das : Dams, Anderson, Jantschke, Hermann, Neustädter, Rupp, Korb, Dowidat, Leckie, King , Kachunga und Bobadilla nur für Platz 14-18 sein sollen?
Wie kannst du die Spieler beurteilen die noch garkeine Chance hatten sich zu zeigen und B) vielleicht unter Favre voll aufblühen?

Neustädter gefiel mir sehr gut unter Favre, Jantschke war sehr solide, Hermann ist für mich gennau wie Bobadilla ne Wundertüte- vermutlich war der Druck für Hermann zu viel?. Rupp gilt als großes Talent, King (Warum plant Manu weiterhin mit ihm wenn er nur für n Abstiegskampf inner ersten Liga geeignet sein soll?) Die einzigen wo du vielleicht Recht haben kannst sind Marx und Matmour - wobei letzterer mir gut gegen Bochum gefiehl.

Warum steckst du Ter Stegen in Kategorie 1? War er nicht bis vor kurzem gennau so ein Talent wie, Rupp,Korb,Leckie,Kachunga,Dams und co? Wurde er nicht nur ins kalte Wasser geschmissen? Warum geht das mit den anderen Talenten nicht?

Um auf dein Kindergartenniveau runterzukommen, wenn du es so gennau weißt - warum arbeitest du nicht in aytekins Wahrsagerfirma?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49005
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 20.06.2011 21:03

Schlott hat geschrieben:Es wurde ja sehr viel Geld ausgegeben in den letzten Jahren, insofern kann man ja nicht sagen das es am Geld liegt.
Es wurde das Geld ausgegeben, das auch verfügbar war. Wo ist das Problem?
Das Geld wurde leider sehr oft fehlinvestiert. Das muß man leider sagen.
Das ist deine Meinung. In welche Spieler wurde denn durch Eberl "fehlinvestiert"?
Ich denke, dass wir nach wie vor davon ausgehen müssen, dass Dante Borussia verlässt.
Wir werden sehen. Ob die Mehrheit hier allerdings mit einem Wolf als Ersatz zufrieden sein wird, wage ich zu bezweifeln. Wenn Dante bei Borussia bleibt, macht ein Transfer von Wolf keinen Sinn, der kostet nur einen dicken Batzen Handgeld und Gehalt, er wäre wahrscheinlich nur IV Nummer 4 und Spieler die im DM spielen können haben wir mehr als genug, da müsste - wenn überhaupt - eine echte Verstärkung dieses Mannschaftsteils her. Für Spielervorschläge haben wir übrigens einen eigenen thread ;)
HGBrunsisback
Beiträge: 248
Registriert: 06.12.2010 22:36

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HGBrunsisback » 20.06.2011 21:14

...also das ganze Argument "fehlendes Geld" ist nicht nur deswegen kein Argument weil in den letzten 3 Jahren 31 Millionen Euro (mit Handgeldern usw, fast 40 Millionen)
erfolglos ausgegeben wurden, sondern auch weil für Rupp und Zimmermann ja knapp 2 Millionen ausgegeben wurden. Es wird also lieber in Talente investiert als in echte
Verstärkungen. Es regiert seit 13 Jahren das Prinzip Hoffnung. Irgendwelche no names sollen ganz gross rauskommen. Trefferquote: 1% = Ergebnis: Abstiegskampf pur.

Max Eberl hat ja jahrelang recht erfolgreich im Jugendbereich gearbeitet, doch meiner Meinung nach übertreibt er es jetzt masslos.

Der Kader ist jetzt schon viel zu gross. es müssen noch mindestens 8 gehen damit 2 echte Verstärkungen überhaupt noch einen Platz im Kader finden könnten.

Um das ganze jetzt doch noch in eine positive Richtung zu bringen:

Es kann natürlich sein das die Aussagen die heute gemacht wurden ("Keine weiteren Neuzugänge") nur dazu dienen um die Erwartungshaltung ein wenig zu dämpfen und
vielleicht das ein oder andere Gerücht (das auch noch kommen wird), von vorneherein zu entschärfen. Die Verkaufserlöse sind ja auch noch nicht sicher, also vielleicht
will man einfach nur erstmal den Ball flach halten. Bis zum ersten Spiel sind es ja noch 6 Wochen, da kann noch viel passieren. Meyer und Favre sind ja auch noch da...

Nur Stand jetzt:
Der Kader wurde etwas verändert aber nicht verstärkt. Keine Neuerung zu den letzten 13 Jahren. Alles beim alten!
HGBrunsisback
Beiträge: 248
Registriert: 06.12.2010 22:36

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HGBrunsisback » 20.06.2011 21:25

yukigoal hat geschrieben:
Tut mir Leid das ich dich wieder stören muss bei denem rumgejammer
Mir tut es auch Leid, aber ich unterhalte mich nur auf einem gewissen niveau, deswegen habe ich auch diesmal nicht weitergelesen und kann zu deinen
sicherlich sehr geistreichen Ausführungen keine Stellung beziehen.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von frank_schleck » 20.06.2011 21:32

HGBrunsisback hat geschrieben:...also das ganze Argument "fehlendes Geld" ist nicht nur deswegen kein Argument weil in den letzten 3 Jahren 31 Millionen Euro (mit Handgeldern usw, fast 40 Millionen)
Den von dir ausgerechneten Ausgaben von 30 Mio€ (der Rest ist reine Spekulation - so viel noch mal zum Kindergartenniveau) stehen immerhin 12 Mio€ Einnahmen gegenüber. Insgesamt also 18 Mio€ Ausgaben, was 6 Mio€ jedes Jahr entspricht. Wenn man den Schnitt der geholten Spieler berechnet, dann bleibt pro Spieler also gar nicht so viel übrig. Wir sind auf jeden Fall nicht im Stande Spieler zu holen, die du dir hier scheinbar vorstellst. Wendt oder auch Stranzl waren absolute Glücksgriffe, die man nicht alle Tage für 800.000€ oder ablösefrei bekommt. Da hat Borussia mal sehr schnell und geschickt gehandelt, wenn du mich fragst. Also das Gegenteil, von dem, was du behauptest.
HGBrunsisback hat geschrieben:Der Kader wurde etwas verändert aber nicht verstärkt. Keine Neuerung zu den letzten 13 Jahren. Alles beim alten!
Wen von den neuen Spielern im Kader hast du denn jemals spielen sehen? Blaswich, Dams, Dowidat, Rupp, Zimmermann, King, Leckie oder Wendt? Wieso sagst du ALLEN Spielern nach, dass sie unserem Kader nicht weiterhelfen. Wer hat überhaupt gesagt, dass jeder neue Spieler unseren Kader sofort in den Spitzen verstärken muss? Eberl hat doch selbst gesagt, dass wir die Konkurrenz im Kader mit den Transfers auch fördern wollen - dass von den 5 Neuen vllt. nur zwei direkt im ersten Jahr voll einschlagen ist doch vollkommen unerheblich. So teuer, dass er zum Millionen-Flop werden könnte war keiner der Neuen. Du urteilst hier über Spieler, die du nie gesehen hast - das verärgert mich ein wenig, denn Eberl beobachtet die Spieler teils seit vielen Jahren und hat wohl auch schlichtweg mehr Ahnung von Fußball als 98% der User in diesem Forum.

Wenn du aber sagst der Kader sei zu groß oder zu jung, dann sage ich dir: es gibt mit Martin Stranzl, Dante, Filip Daems, Oscar Wendt (hat der trottelige Eberl sogar einen erfahrenen geholt :shock: ), Havard Nordtveit (auch er ist schon rumgekommen und exzellent geschult), Juan Arango, Marco Reus (5. Profi-Jahr), Igor de Camargo, Christofer Heimeroth, Mike Hanke, Mo Idrissou, Karim Matmour, Thorben Marx und auch Roel Brouwers 14 gestandene Spieler im Kader, die allesamt über eine große Erfahrung verfügen und nicht zur Kategorie "namenloser Jungspund" zählen. Hinzu kommen ausstrahlungsstarke Talente wie Marc André ter Stegen oder ein Matthias Zimmermann, der schon über 50 Zweitligaeinsätze hat. Die andere Hälfte des Kaders ist eben mit jüngeren, hungrigen Spielern aufgefüllt. Eine hälftige Aufteilung zwischen Talenten und gestandenen Spielern halte ich hierbei aber für angemessen und nicht "maßlos übertrieben", wie du es nennst.

Und dass der Kader zu groß ist, stimmt so nicht: Zunächst mal ist es ja so, dass Spieler wie Blaswich, Dams oder Dowidat gar nicht zwangsläufig sofort immer im Kader der 1. Elf stehen müssen und wohl auch gar nicht diesen Anspruch haben. Wenn man sie verschenken würde, dann wärs wie im Fall Malli auch wieder falsch gewesen, also ganz zufrieden kann man wohl eh keinen machen. Wenn es ein Talent nicht schafft, dann macht es eben wie Schachten oder Wissing den Schritt zurück in Liga 2 - so teuer zu stehen kommen uns diese "Versuche" ja auch nicht - um mal Glücksgriffe wie Reus oder Neustädter zu haben, muss man auch mal was riskieren. So ist das nun mal. Also: den Anspruch, dass jeder Jungspund hier einschlägt wie Reus, kann kein Manager und auch kein junger Spieler selbst haben. Von daher ist es in solchen Fällen auch nicht schlimm, wenn sie ein Jahr länger brauchen oder es hier noch nicht schaffen.
Mit den verliehenen Spielern stehen 11 Zugänge mehr oder weniger fest - dem stehen 8 Abgänge gegenüber. Macht einen Zuwachs von drei. Da aber Michael Bradley und Logan Bailly wohl ziemlich sicher noch gehen werden sind wir bereits wieder bei einem Verhältnis 10:10 (wobei die Positionen auch fast äquivalent ersetzt wurden - weiteres Indiz strukturierter Arbeit). Hinzu kommt wohl, dass Meeuwis, Löhe, Matmour und vllt. Idrissou den Verein auch verlassen werden: der Kader ist also im Endeffekt mit großer Wahrscheinlichkeit kleiner als im Jahr zuvor, wo man sich mit 31, bzw. 29 Spielern im Bundesligaschnitt befand.
Gesperrt