Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22883
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von fussballfreund2 » 30.01.2022 18:57

Nö. Bezogen auf Max haben fast alle Vereine ihren Respekt geäußert und ihm alles Gute gewünscht. So, wie alle hier auch, nachdem sich Max zu Wort gemeldet hat. Vorher wurde hier seine Arbeit beurteilt. Zwar nicht von allen, wie ich es für richtig hielt, aber so ist das nun mal.
Wie Mitglieder anderer Vereine seine Arbeit beurteilt hätten, hätte er für ihren Verein gearbeitet, weißt du nicht.
Dein Vergleich hinkt also an allen Enden!
Kampfknolle
Beiträge: 16901
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kampfknolle » 30.01.2022 19:02

purple haze hat geschrieben: 30.01.2022 13:04 Ohne Sportpsychologen geht es dich eigentlich garnicht mehr, wenn du immer nur Leistung Leistung und noch mehr Leistung bringen sollst.
Vielleicht sollte man das Kernproblem mal angehen, anstatt auf Psychologen zu setzen.

Dieses "Leistung, Leistung, Leistung" ist halt der falsche Weg. "Weiter, mehr, schneller, höher, neue Grenzen setzen". Ne, sorry. In meinen Augen ist genau das, das Problem. Da nützt es auch nix, wenn die schlechtebezahlte Krankenschwester oder der schlechtebezahlte Fließbandarbeiter mal 2€ die Stunde mehr bekommt. Von der Kohle hat der Mitarbeiter nix, wenn er dann nach 2 Jahren psychisch kaputt ist.

Man darf nicht vergessen, dass auf dem Posten eines Sportdirektors eben kein Computer sitzt, sondern ein Mensch. Und dieser hat Grenzen.
Danny10
Beiträge: 2683
Registriert: 23.10.2010 17:58

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Danny10 » 30.01.2022 19:20

Das ist halt Profisport - in diesem konkreten Fall ist "höher, weiter, schneller" und "Leistung, Leistung, Leistung" eben nunmal das absoute Basisgeschäft. Wer das ändern will versteht schon den Begriff "Leistungssport" völlig falsch. Und wer da nicht permanent "der beste" sein will - ist in diesem Segment einfach schlicht komplett verkehrt.

Das es da immer den einen oder anderen gibt der daran (bis zu einem gewissen Grad) zerbricht ist einfach so und gehört (wie übrigens auch bei den meisten anderen Berufen) dazu. In diesem konkreten Fall ist das eben ein High Risk/High Reward job. Und auch wenn es natürlich für die Person (z.B. Max) jetzt einfach dann mal nicht mehr geht darf man nicht vergessen das er dann wirtschaftlich doch relativ weich fällt. Es gibt Menschen die ihren Beruf eben nicht mal einige Jahre an den Nagel hängen könne um "sie selbst zu sein".

Man sollte aber auch nicht vergessen das dieses Streben nach mehr eine grundlegende menschliche Eigenschaft ist - die uns überhaupt erst in die Lage versetzt all das zu haben was wir eben haben. Ich halte es für Utopie das jeder irgendwann das machen kann as er liebt und dafür auch noch so gut Bezahlt wird das er nie Sorgen hat.

Sicher gibt es Dinge zu verbessern - aber es hat auch Gründe warum ein gewisser Leistungsdruck notwendig ist. Kann man gut oder schlecht finden - ist aber am Ende realistisch. Und oft genug geht es um Ersetzbarkeit!

Da könnte ich noch ne ganze Zeit drüber referieren (auch warum es ausgerechnet die Berufe sind wie Krankenschwester etc. die da eben hinten überfallen) (Und der Grund ist genau das Gegenteil von dem was man vermutet) - aber das ist hier fehl am Platze.

Max kann es sich Leisten jetzt "einfach mal weg zu sein" - das Gönne ich ihm von Herzen. Er hat viel Investiert - und am Ende eben "zu viel". Aber ich denke das er in seiner Lage jetzt gut erstmal die Batterien aufladen und regenerieren kann und man dann in 1-2 Jahren wieder war von ihm hört - dann hoffentlich erholt und Gesund!

Dafür drücke ich ihm alle Daumen.
Benutzeravatar
Sig.G
Beiträge: 11319
Registriert: 31.08.2014 19:01

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Sig.G » 30.01.2022 20:50

OWSiebzehn hat geschrieben: 30.01.2022 18:50 Bei den meisten Kommentaren hast du Recht. Aber nicht bei allen. Es gibt auch deutlich andere Töne hier.

Ist aber auch egal.

Vielleicht sollte ich mich an dieser Stelle entschuldigen, da ich wohl kein "echter" Gladbachfan bin. Ich hasse z.B. NICHT den 1.FC Köln. Mir hat keiner aus dem Verein jemals was Böses getan. Ich wäre mit Gladbach zwar im Moment auch gerne auf deren Tabellenplatz, aber die stehen dort nicht, weil sie uns hassen, sondern weil sie zur Zeit besseren Fußball spielen als wir und das gönne ich ihnen. Ich hasse auch nicht den FC Bayern (ist nun mal leider der einzig wirklich professionell geführte Klub in D-Land) oder Borussia Dortmund. Wozu auch? Soll ich mich mit Fleiß unglücklich machen? Ich habe mich 2007 für den VfB gefreut, ich habe mich 2013 sehr über das Bayern-Triple gefreut, ich habe mich 2018 für die Eintracht gefreut, ich habe innerliche Parties gefeiert, als Italien letzten Sommer E-Meister geworden ist, ich verfolge seit Jahren begeistert den FC Barcelona (ok, seit einer Weile muss ich auch bei dem Verein etwas an der Begeisterung arbeiten, aber egal...), ich liebe es die Primera Division und die Premier Ligue anzuschauen (macht definitiv mehr Spaß, als das phasenweise hirnlose Rumgebolze der Bundesliga).

Und ich habe eben gestern, beim (kurzen) Stöbern im Bayern-Forum, festgestellt, dass sehr viele Bayern-Fans sich sehr respektvoll über Eberl geäußert haben, verbunden mit relativ ehrlich klingenden Genesungswünschen. Hier im Forum haben sich nicht wenige über Eberl ziemlich ausgekotzt. Allerdings eine Minderheit.

Verstehst du jetzt was ich sagen wollte?
Ich verstehe, was Du sagen möchtest, aber ich sehe, zumindest seit Eberls PK nicht (oder kaum) die gehässigen Kommentare hier im Forum.
Die Reaktionen in der Sportwelt (auch unter Fans anderer Mannschaften) und der gesamten Öffentlichkeit sind doch in überwältigender Mehrheit positiv und unterstützend, bei den Bayern sieht das dann eben offensichtlich ganz ähnlich aus.
Wie weit das jetzt ehrliche, wahrhaftige Ausdrücke eines sich ändernden Bewusstseins und Akzeptanz der Problematik psychische Gesundheit im Profisport sind, mag dann jeder für sich selbst beurteilen…
Im übrigen halte ich nichts, aber auch gar nichts davon Anhänger in "wahre" und "falsche" Fans zu unterteilen, da sind wir uns dann einig, falls ich Dich richtig verstanden habe.
KommodoreBorussia
Beiträge: 10922
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von KommodoreBorussia » 30.01.2022 20:57

OWSiebzehn hat geschrieben: 30.01.2022 18:50 Bei den meisten Kommentaren hast du Recht. Aber nicht bei allen. Es gibt auch deutlich andere Töne hier.

Ist aber auch egal.

Vielleicht sollte ich mich an dieser Stelle entschuldigen, da ich wohl kein "echter" Gladbachfan bin. Ich hasse z.B. NICHT den 1.FC Köln. Mir hat keiner aus dem Verein jemals was Böses getan. Ich wäre mit Gladbach zwar im Moment auch gerne auf deren Tabellenplatz, aber die stehen dort nicht, weil sie uns hassen, sondern weil sie zur Zeit besseren Fußball spielen als wir und das gönne ich ihnen. Ich hasse auch nicht den FC Bayern (ist nun mal leider der einzig wirklich professionell geführte Klub in D-Land) oder Borussia Dortmund. Wozu auch? Soll ich mich mit Fleiß unglücklich machen? Ich habe mich 2007 für den VfB gefreut, ich habe mich 2013 sehr über das Bayern-Triple gefreut, ich habe mich 2018 für die Eintracht gefreut, ich habe innerliche Parties gefeiert, als Italien letzten Sommer E-Meister geworden ist, ich verfolge seit Jahren begeistert den FC Barcelona (ok, seit einer Weile muss ich auch bei dem Verein etwas an der Begeisterung arbeiten, aber egal...), ich liebe es die Primera Division und die Premier Ligue anzuschauen (macht definitiv mehr Spaß, als das phasenweise hirnlose Rumgebolze der Bundesliga).

Und ich habe eben gestern, beim (kurzen) Stöbern im Bayern-Forum, festgestellt, dass sehr viele Bayern-Fans sich sehr respektvoll über Eberl geäußert haben, verbunden mit relativ ehrlich klingenden Genesungswünschen. Hier im Forum haben sich nicht wenige über Eberl ziemlich ausgekotzt. Allerdings eine Minderheit.

Verstehst du jetzt was ich sagen wollte?
Du bist offenbar ein Heiliger. Jetzt haben wir es verstanden, St. Siebzehn. :animrgreen:
locke 13
Beiträge: 1674
Registriert: 06.02.2006 21:50
Wohnort: Bergstraße, Südhessen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von locke 13 » 30.01.2022 21:53

Danny10 hat geschrieben: 30.01.2022 19:20 Das ist halt Profisport - in diesem konkreten Fall ist "höher, weiter, schneller" und "Leistung, Leistung, Leistung" eben nunmal das absoute Basisgeschäft. Wer das ändern will versteht schon den Begriff "Leistungssport" völlig falsch. Und wer da nicht permanent "der beste" sein will - ist in diesem Segment einfach schlicht komplett verkehrt.

Das es da immer den einen oder anderen gibt der daran (bis zu einem gewissen Grad) zerbricht ist einfach so und gehört (wie übrigens auch bei den meisten anderen Berufen) dazu. In diesem konkreten Fall ist das eben ein High Risk/High Reward job. Und auch wenn es natürlich für die Person (z.B. Max) jetzt einfach dann mal nicht mehr geht darf man nicht vergessen das er dann wirtschaftlich doch relativ weich fällt. Es gibt Menschen die ihren Beruf eben nicht mal einige Jahre an den Nagel hängen könne um "sie selbst zu sein".

Man sollte aber auch nicht vergessen das dieses Streben nach mehr eine grundlegende menschliche Eigenschaft ist - die uns überhaupt erst in die Lage versetzt all das zu haben was wir eben haben. Ich halte es für Utopie das jeder irgendwann das machen kann as er liebt und dafür auch noch so gut Bezahlt wird das er nie Sorgen hat.

Sicher gibt es Dinge zu verbessern - aber es hat auch Gründe warum ein gewisser Leistungsdruck notwendig ist. Kann man gut oder schlecht finden - ist aber am Ende realistisch. Und oft genug geht es um Ersetzbarkeit!

Da könnte ich noch ne ganze Zeit drüber referieren (auch warum es ausgerechnet die Berufe sind wie Krankenschwester etc. die da eben hinten überfallen) (Und der Grund ist genau das Gegenteil von dem was man vermutet) - aber das ist hier fehl am Platze.

Max kann es sich Leisten jetzt "einfach mal weg zu sein" - das Gönne ich ihm von Herzen. Er hat viel Investiert - und am Ende eben "zu viel". Aber ich denke das er in seiner Lage jetzt gut erstmal die Batterien aufladen und regenerieren kann und man dann in 1-2 Jahren wieder war von ihm hört - dann hoffentlich erholt und Gesund!

Dafür drücke ich ihm alle Daumen.
Gefällt mir gut… sehr gut geschrieben….
Mikael2
Beiträge: 13673
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mikael2 » 30.01.2022 22:01

Danny: auch von mir ein Lob. Echt gut geschrieben.
locke 13
Beiträge: 1674
Registriert: 06.02.2006 21:50
Wohnort: Bergstraße, Südhessen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von locke 13 » 30.01.2022 22:19

Ich finde es Generell grenzwertig das sich die zu handelnden Personen bzw. die Spieler sich über Zuviel Druck beschweren, gar lamentieren. Es ist nunmal Leistungssport, Profisport. Es wird keiner gezwungen diese Zirkus mit zu machen. Wenn es darum geht die großen Verträge aus zu handeln mit den überproportional hohen Gehaltsforderungen sind die Spieler und ihrer Spielerberater ganz vorne dabei die Vereine unter Druck zu setzen.
Ich wünsche Herr Eberl alles Gute für sein weiteres Leben und das er wieder Gesund wird. Ihm kann man sicher nicht vorwerfen das er nicht alles gegeben hat für die Borussia…

Davon können sich viele Spieler eine Scheibe abschneiden und von unsren Spieler können sich auch einige ne ganz dicke Scheibe abschneiden. Aber das ist sicher ein anderes Thema.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48881
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 30.01.2022 22:25

Es geht nicht um den normalen beruflichen Druck, es geht darum, dass die Menschen unter der Gürtellinie angegriffen, niedergemacht und mittels Spekulationen und Gerüchten in den Dreck gezogen werden. Eigentlich hat Eberl genau das angesprochen, was Böll schon 1974 in "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" geschrieben hat, damals wie heute war die "Zeitung" mit den 4 Buchstaben im Zentrum des Interesses, heute kommen auch noch die "sozialen" Medien dazu.
Benutzeravatar
Kwiatkowski
Beiträge: 6167
Registriert: 11.03.2013 12:44
Wohnort: żabojady

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kwiatkowski » 31.01.2022 08:41

Eberl hatte hier jedoch über Jahre ein sehr ruhiges Leben. Er wurde so wirklich erst seit einem Jahr (zurecht) kritisiert. Diese Kritik war auch unter der Gürtellinie, aber in der heutigen Zeit muss man irgendwie damit klar kommen. Mir gefällt das auch nicht.
Aber wie gesagt, er konnte jeder Zeit "nein" sagen und sich zurückziehen, auch wenn dies natürlich auch keine leichte Entscheidung ist.

Jetzt geht er und ich würde sagen, leider für alle Beteiligten 1 Jahr zu spät.
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von lutzilein » 31.01.2022 09:45

Ja nee, iss klaa! Ein sehr ruhiges Leben!
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7658
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von FritzTheCat » 31.01.2022 09:47

Kwiatkowski hat geschrieben: 31.01.2022 08:41 Diese Kritik war auch unter der Gürtellinie, aber in der heutigen Zeit muss man irgendwie damit klar kommen.
Muss man das, muss das überhaupt sein?
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 4881
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von desud » 31.01.2022 09:47

Kwiatkowski hat geschrieben: 31.01.2022 08:41 Diese Kritik war auch unter der Gürtellinie, aber in der heutigen Zeit muss man irgendwie damit klar kommen.
Was man nicht alles muss.. Schwachsinn.
Benutzeravatar
Kwiatkowski
Beiträge: 6167
Registriert: 11.03.2013 12:44
Wohnort: żabojady

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kwiatkowski » 31.01.2022 10:44

Dann müsste man diese sozialen Medien eindämmen. Aber das wird kaum passieren und so werden Personen zu Helden gemacht, wenns läuft und niedergemacht wenns nicht läuft.

Eberl wurde über Jahre abgefeiert, da hat sich auch keiner beklagt.
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7658
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von FritzTheCat » 31.01.2022 10:56

Wie man hier wunderschön mitlesen kann haben leider die wenigsten Max wirklich verstanden, da kann man nur den Kopf schütteln!
Benutzeravatar
toom
Beiträge: 7276
Registriert: 27.10.2004 10:26

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von toom » 31.01.2022 11:16

Kwiatkowski hat geschrieben: 31.01.2022 08:41 Eberl hatte hier jedoch über Jahre ein sehr ruhiges Leben. Er wurde so wirklich erst seit einem Jahr (zurecht) kritisiert. Diese Kritik war auch unter der Gürtellinie, aber in der heutigen Zeit muss man irgendwie damit klar kommen. Mir gefällt das auch nicht.
Aber wie gesagt, er konnte jeder Zeit "nein" sagen und sich zurückziehen, auch wenn dies natürlich auch keine leichte Entscheidung ist.

Jetzt geht er und ich würde sagen, leider für alle Beteiligten 1 Jahr zu spät.
„Ein ruhiges Leben“ :lol: :lol: :lol:
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Salzstreuer » 31.01.2022 11:25

HerbertLaumen hat geschrieben: 30.01.2022 22:25 Es geht nicht um den normalen beruflichen Druck, es geht darum, dass die Menschen unter der Gürtellinie angegriffen, niedergemacht und mittels Spekulationen und Gerüchten in den Dreck gezogen werden.
Ich denke es geht um beides. Eberl hat ja auch erzählt, dass er keine freie Minute hatte seit seinem Amtsantritt.
Benutzeravatar
kira_moos
Beiträge: 1578
Registriert: 09.02.2011 07:40
Wohnort: 81245

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von kira_moos » 31.01.2022 11:29

naja, sehr, sehr viele hier, wechseln recht häufig ihre meinung....schwimmen mit der mehrheit mit. wie war das noch, mit der "schrecklichen WOHLFÜHLOASE BMG und derer, von der mehrheit hier ausgemachten verantwortlichen?" natürlich kommt später u.a., m.e. war damit ausdrücklich nicht gemeint.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36595
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 3Dcad » 31.01.2022 11:31

Was hat das noch mit Max zu tun? Er ist raus. Dafür gibt es genügend andere Threads wo es um die Zukunft geht.
Eine Diskussion über "hätte man vielleicht früher, mehr Unterstützung usw." finde ich ist der falsche Zeitpunkt und der falsche Thread.

Alles Gute Max :winker:
Benutzeravatar
kira_moos
Beiträge: 1578
Registriert: 09.02.2011 07:40
Wohnort: 81245

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von kira_moos » 31.01.2022 11:35

entschuldige, brauchst doch nicht darauf zu antworten

sagt mir aber auch, das dus nicht verstanden hast
Zuletzt geändert von kira_moos am 31.01.2022 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt