Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4776
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Ruhrgebietler » 09.05.2021 02:35

Na ja junge Talente (gekaufte) kommen doch schon bei uns zum Einsatz. Aber halt nicht alle so einschlagende wie sich viele hier erhoffen.
Ich denke einfach einige Kritik ist hier an ME übertrieben.
Aber man kann in einem Verein halt nicht allen es Recht machen.
Benutzeravatar
effe1968
Beiträge: 3333
Registriert: 30.08.2014 17:30

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von effe1968 » 09.05.2021 07:38

Ich hoffe, Max reflektiert alles was in dieser Saison auf und neben den Platz passiert ist, richtig und sieht dann ein, das es nicht nur mit Harmonie geht. In der Mannschaft müssen auch Köpfe rollen. Das Leistungsprinzip muss wieder an erster Stelle stehen. Man muss auch mal unangenehme Entscheidungen treffen, damit sich im Ganzen was ändert. Es wird Zeit für einen Neuaufbau, der nicht nur aus einem neuen Trainerteam besteht.
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6472
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borussensieg » 09.05.2021 08:06

Hab mich im Thread geirrt.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15176
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Badrique » 09.05.2021 09:00

Max Eberl sollte aufhören über die Super League zu schimpfen. Die UEFA ist auch nicht das Wahre mit ihren Reformen und achso "phantastischen Wettbewerben". Ab 2024 dann 100 Spiele mehr - nein danke.
Heidenheimer
Beiträge: 9461
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Heidenheimer » 09.05.2021 09:18

Das Konzept eigentlich bei den Nachwuchsspieler gut in den Abteilungen. Viele der u23 die noch u19 spielen könnten. Danach happert es. Klar sind es nur wenige die den Durchbruch wirklich schaffen. ist normal. Max sollte da unseren Trainern jedoch schon mal eine Bedingung stellen.

Was nutzt es, wenn junge Spieler ins Sommertrainingslager mitgenommen werden, dort eigentlich gute Ansätze zeigen um danach wieder in der u23 zu verschwinden oder schlimmer, wie ein Reitz oder Jordan auf der Ersatzbank zu versauern. Stagnation. Ein Kurt wird von Vogel durch die Aufstellungen gezogen. Einmal Verteidiger, dann wieder defensives Mittelfeld. Wieso? Weil Kurt eben recht gut entwickelt hat und man es sich nicht leisten kann auf ihn zu verzichten. Who wheres? Interessierte Hecking nicht und Rose noch viel weniger.
Das muss man Favre lassen, er hat es zumindest probiert. Younes, Dahoud, Flaco, TerStegen, Jantschke, Schulz und wie sie alle heissen. Der eine oder andere hat gar einen Durchbruch dann geschafft.
Lenz spielte 2 jahre für uns. Unter einem Trainer zu schlecht befunden wohl. Lenz ging zu Union. Frankfurt holte ihn jetzt hin auf die neue Saison. So haben auch wir 2, 3 oder gar 4 Talente die durchaus Förderungswürdig wären um deren Möglichkeiten auszuloten. Passieren tut nichts. Da muss Max daran was ändern. Reicht es dann trotzdem nicht, kann man diese Spieler dann trotzdem noch abgeben. Ein Beyer hat bei uns 2 jahre verloren, Reitz schenkt gerade ein Jahr ab. Das kann es doch nicht sein.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 6929
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Flaute » 09.05.2021 09:23

Zeit für eine Kaderzäsur !
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36269
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 09.05.2021 09:33

Vielleicht sollte man auch einfach mal die Entwicklung unserer Borussia mit einbeziehen. Eberl sagte ja nicht umsonst, Gladbach ist kein Ausbildungsverein mehr. Soll heißen, unsere Politik ist inzwischen eine leicht andere als noch vor zehn Jahren.

Nicht mehr gezwungenermaßen eigene Talente hochziehen, um sie zu verkaufen und irgendwo zwischen Nirgendwo und Abstiegskampf herumdümpeln.

Bereits gut entwickelte, talentierte junge Spieler kaufen, diese dann weiter bringen und damit den nötigen Gewinn einzufahren, entspricht schon seit ein paar Jahren viel mehr unserer Philosophie. haben einige hier anscheinend noch nicht mitbekommen oder schon wieder vergessen.

Ich würde mir auch echte Fohlen wünschen, aber das ist wohl der Preis, den ein Verein wie unserer für die Ambition, oben mitzumischen bezahlt, man kann halt nicht alles haben.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36528
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 3Dcad » 09.05.2021 09:37

@borussenmario :daumenhoch:
Heidenheimer
Beiträge: 9461
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Heidenheimer » 09.05.2021 10:03

Gebe dir da völlig Recht Mario. Daneben kann man auch Spieler ausbilden, die bedenkenlos in Liga 2 oder weniger starken Bundesligisten eingesetzt werden können. Respektive dorthin abgegeben werden. Ist ja auch ein Geschäftsmodell irgendwie. So gehört Ausbildung zum Konzept. Sehr schön dabei, wenn es gar mal ein *eigener* schafft ist aber wie geschrieben nicht zwingend. Dies kam bei mir wohl zuwenig deutlich rüber. Bin kein Fussballromantiker. Wir haben 3, 4 wirklich junge Talente geholt. Italiano, Quizera, Noss, Lockl um bloss 4 zu nennen. Bleiben sie jedoch 1 oder gar 2 Jahre länger in der u23 so werden sie in ihrer Leistungssteigerung stagnieren. Im schlimmsten Fall geben sie sich plötzlich mit Regionalliga oder 3. Liga zufrieden weil sie nichts anderes kennen (obwohl sie eigentlich auch *Träume* hatten).
So finde ich eben Beyer und Reitz irgendwie als Paradebeispiel bei uns. Entweder man fördert sie weiter und setzt sie auch einmal ein (muss ja nicht immer ein ganzes Spiel sein) oder man gibt sie ab. Diese beiden stehen sinnbildlich an der Schwelle und es ist falsch in meinen Augen sie bloss als Auffüller auf die Bank zu setzen oder gar auf die Tribüne zu verbannen. Vorallem mit dem Hintergrund, dass da Spieler eingewechselt werden die sich kaum noch gross steigern werden und zum Erfolg kaum oder nur noch wenig was beitragen können.
Ein Argument, das ich so stehen lassen kann, dass uns doch eben für diesen Schritt etwas das Geld fehlt (noch). Umfeld, Etat, Gehälter wie wir zahlen und Erfolge siedelt uns aber mittlerweile auch in der Bundesliga nicht bei den *Abstiegskandidaten* an. Vergleiche, dass Wolfsburg, Leverkusen oder vielleicht auch Hoffenheim allenfalls bessere Voraussetzungen bringen zitiert man gerne sind aber nur bedingt war. Während diese Vereine *abgesicherte* Budgets haben müssen wir es uns verdienen. Was wir aber auch tun. Wir verfügen dank guter Führung um eine Infrastruktur die sich durchaus vergleichen lässt (zudem mit nicht genutzten Optionen wie zB. Vermarktung des Stadionnamens. Liest man irgendwo, dass wir 0:6 verloren haben gegen die Allianz oder gegen Iduna ausgeschieden sind?)
Macragge
Beiträge: 3258
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Macragge » 09.05.2021 10:27

Am Schlimmsten fand ich noch nicht mal Halbzeit 1, sondern die direkte Reaktion nach Wiederanpfiff. Es waren keine 2 Minuten gespielt und Bayern hatte schon wieder völlig unbedrängt 2 gute Torchancen. So etwas darf einfach nicht passieren.
Zuletzt geändert von Macragge am 09.05.2021 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6472
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borussensieg » 09.05.2021 10:36

Nach Hofmanns...“wir haben uns natürlich in der Pause vorgenommen nicht 7:0 zu verlieren“, konnte ich die Meisterfeier nicht durchgängig ertragen...

Hat Max sich eigentlich nach dem Spiel geäußert?
Oder sitzt er die Probleme, ohne eigenen Führungsanspruch, wie schon die ganze Saison, einfach aus?
Heidenheimer
Beiträge: 9461
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Heidenheimer » 09.05.2021 10:43

Denke nicht, dass er sie aussitzt. Das einzige was danach aussehen mag wohl, dass er öffentlich eher dazu schweigt. Es tut sich sehr wohl was *hinter den Kulissen* Weitere Umstrukturierung die er bereits umgesetzt hat (Heime, die neue Frau die eingestellt wurde um die exekutive zu unterstützen. leider weiss ich grad ihren Namen nicht). Ich bin überzeugt, dass Max und sein Team im Hintergrund am weibeln sind um noch bessere Voraussetzungen zu schaffen. Bloss plärrt er zumindest in dieser Angelegenheit nicht immer in jedes Mikrofon.
mikael
Beiträge: 2469
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von mikael » 09.05.2021 10:51

Man muss auch unbequeme Entscheidungen treffen aber darin liegt das Problem die nicht kommen. Man hat eine Oase geschaffen bei der borussia wo selbst nach so einer krachenden Niederlage keine klare Worte kommen. Hierbei ist in erster Linie der sportdirektor zuständig der auch mal kitzelt und fordert, wenn vor dem Spiel schon on einer guten Saison gesprochen wird braucht man sich über seine Demütigung nicht wundern. Ehrlich nach der Leistung von Gestern ist mir völlig wurscht welcher Spieler geht oder bleibt! Keiner nimmt sich heraus........ Genau in solchen Spielen erkennt man wer was kann. Kommt nicht das erste Mal vor das man versagt hat.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2492
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von mojo99 » 09.05.2021 11:02

Max hat sich mit Hansi Flick gezofft, weil die Bayern sich beschwert haben, dass Stieler sich die Szene mit der roten Karte nochmal angesehen hat. Er hat dann wohl Flick angemault, dass man mit gerade gewonnener Meisterschaft und beim Stand von 5:0 ja mal etwas toleranter sein kann.

Dies sagt eigentlich alles über den Unterschied zwischen Bayern und uns aus. Die wollen immer gewinnen und immer noch mehr egal wie es steht und wie weit sie vorne sind. Bei uns ist immer alles toll und wir geben uns immer sehr schnell zufrieden. Besser kann man den Mentalitätsunterschied wirklich nicht sehen.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7468
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Aderlass » 09.05.2021 12:02

borussenmario hat geschrieben: 09.05.2021 09:33 Bereits gut entwickelte, talentierte junge Spieler kaufen, diese dann weiter bringen und damit den nötigen Gewinn einzufahren, entspricht schon seit ein paar Jahren viel mehr unserer Philosophie. haben einige hier anscheinend noch nicht mitbekommen oder schon wieder vergessen.
Na wenn das so ist können wir uns den kostenintensiven Nachwuchsquatsch ja schenken. Wie weit das dann noch zu unserer Marke „Die Fohlen“ passt, erschließt sich mit auch nicht. Und außerdem erkläre mir doch bitte mal warum Borussia Dortmund, ein Verein der ob seiner Ambitionen noch viel mehr auf gestandene Spieler angewiesen ist, das besser hinbekommt als wir.
Macragge
Beiträge: 3258
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Macragge » 09.05.2021 12:10

mojo99 hat geschrieben: 09.05.2021 11:02 Dies sagt eigentlich alles über den Unterschied zwischen Bayern und uns aus. Die wollen immer gewinnen und immer noch mehr egal wie es steht und wie weit sie vorne sind. Bei uns ist immer alles toll und wir geben uns immer sehr schnell zufrieden. Besser kann man den Mentalitätsunterschied wirklich nicht sehen.
Bezeichnend.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36269
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 09.05.2021 12:21

Aderlass hat geschrieben: 09.05.2021 12:02 Und außerdem erkläre mir doch bitte.....
Das erklärt sich eigentlich von selbst. Weil es ihr Konzept ist, ähnlich wie bei den Dosen, und sie noch Unmengen viel mehr Geld da reinpumpen, als wir jemals zur Verfügung hätten. Schau dir doch mal an, wieviele von den hochgezogenen Talenten es nicht gepackt haben und packen. Und Preise wie fast 30 Millionen im Gesamtpaket für einen 17 Jährigen können wir eben auch nicht bezahlen.

Also bleibt uns nur der Weg, für weniger Geld talentierte Spieler zu holen, die man aber schon einsetzen kann, um seine Ziele möglichst zu erreichen und die dann eben hoffentlich vergolden. Aber halt in unserem finanziellen Rahmen, der ein deutlich anderer ist als der von Dortmund. Vor allem aber auch wesentlich solider.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18439
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von raute56 » 09.05.2021 12:23

mojo: :daumenhoch:
Gewinn
Beiträge: 570
Registriert: 19.03.2005 17:59
Wohnort: Westmünsterland

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Gewinn » 09.05.2021 12:52

Kurz meine Stellungnahme zu dieser Saison:

Aus meiner Sicht ist es für uns immer gut Platz vier bis sechs zu erreichen.
Da wir das sehr wahrscheinlich nicht mehr packen, müssen wir uns mit Rang sieben bis neun begnügen.
Platz sieben wäre für mich auch noch in Ordnung, Platz acht wäre unschön.

Uns allen sollte jedoch klar sein, dass es für uns keine Selbstverständlichkeit ist immer in Europa vertreten zu sein, auch wenn wir ab und zu verwöhnt werden. Jeder Wunsch, wer er erfüllt, kriegt augenblicklich neue. Ich träume auch gerne und muss dann doch feststellen, dass die Realität anders aussieht. Es gab schon Mannschaften, die sind von Platz zwei auf 14 oder 15 gefallen.
Für uns hoffe ich jetzt auf Platz sieben! Viel Erfolg!
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41602
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von steff 67 » 09.05.2021 12:55

Gewinn hat geschrieben: 09.05.2021 12:52 Für uns hoffe ich jetzt auf Platz sieben! Viel Erfolg
Für mich persönlich spielt das keine Rolle ob wir siebter oder achter werden
Falls Union Platz 7 erreicht haben sie das aufgrund ihren Möglichkeiten mehr als verdient
Gesperrt