Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Seattle Slew » 03.05.2021 23:53

Further71 hat geschrieben: 02.05.2021 13:59 Naja, 4x einen 2 Tore Vorsprung nicht nach Hause zu bringen ist schon etwas peinlich.
Das sehe ich allerdings auch so! Nicht zu vergessen die gefühlt unendlich vielen Gegentore in den letzten Minuten und Sekunden der Nachspielzeit oder auch in den letzten Minuten der regulären Spielzeit.
Mit nur der Hälfte dieser verlorenen Punkte hätten wir sogar Chancen auf die CL.
Wer bei dieser Faktenlage behauptet, man möchte bei dem Neu-Dortmunder ans Bein pinkeln, hat was anner Macke.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42133
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borusse 61 » 04.05.2021 11:54

Heute wieder eine "Baustelle" geschlossen, sehr gut, Max. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4776
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Ruhrgebietler » 04.05.2021 12:15

WeißeRose hat geschrieben: 03.05.2021 23:53 Das sehe ich allerdings auch so! Nicht zu vergessen die gefühlt unendlich vielen Gegentore in den letzten Minuten und Sekunden der Nachspielzeit oder auch in den letzten Minuten der regulären Spielzeit.
Mit nur der Hälfte dieser verlorenen Punkte hätten wir sogar Chancen auf die CL.
Wer bei dieser Faktenlage behauptet, man möchte bei dem Neu-Dortmunder ans Bein pinkeln, hat was anner Macke.
Also ich finde die Gegentore immer kurz vor Ende zu bekommen und die 2 Tore Führungen zu verspielen liegt an der Motivation.
Wir bräuchten auf und neben dem Platz ein „Motivator“, finde Lars klasse, aber er könnte ruhig mal lauter werden auf dem Platz.
Ich weiß nicht wie Adi Hütter an der Linie ist.
Vielleicht sollte mal Max beim nächsten Transfer nicht den Schwiegermuttis-Liebling suchen, sondern mal ein intelligenten Schreihalz :aniwink:
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenbeast64 » 04.05.2021 18:38

Für mich klappte das mit Lars ohne Geschrei ganz gut in der Saison,weil evtl. seine Präsenz und Leistung uff'm Platz schon Motivator genug zu sein scheint.Ob Max es wichtig fände trotzdem einen Schreihals dazuzuholen,der unser Team angeblich motiviert besser zu spielen,bezweifle ich mal.Was hätte denn so ein Schreihals als Neuling schon zu sagen??.....genau,überhaupt nix und sollte besser die Klappe halten...Hierarchieordnung eben :animrgreen2:
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4776
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Ruhrgebietler » 04.05.2021 23:18

Ok dann kein Neuling, dann lass uns Granit wiederholen. :aniwink:
Nein im ernst, wir bräuchten einen Leader. (meiner Meinung nach)
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5515
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Einbauspecht » 04.05.2021 23:39

Stranzl 2.0 :ja:
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18439
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von raute56 » 08.05.2021 21:18

Sehr geehrter Herr Eberl, Hans Flicks Zitat "Der FC Bayern München möchte immer das Optimum herausholen, und so ist die Mannschaft auch eingestellt." würde ich gerne geändert mal von einem unserer Verantwortlichen hören: "Der VfL Borussia Mönchengladbach möchte immer das Optimum herausholen, und so ist die Mannschaft auch eingestellt."
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12497
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BurningSoul » 08.05.2021 21:32

Hatten wir das nicht mal mit dem "von Spiel zu Spiel denken"? Das hat eigentlich ganz gut zu uns gepasst. Gerade mit Blick auf die ersten englischen Wochen. Europa unter der Woche? Schön, aber wir denken von Spiel zu Spiel. Das nächste Spiel ist am Samstag gegen Freiburg, da müssen wir erst einmal zu 100% fokussiert sein. Mit Rom beschäftigen wir uns erst nach dem Freiburg-Spiel.
Bayern München im "großen Kontext" Bundesliga und man spielt so wie heute. Von Spiel zu Spiel betrachtet, ist es eine Möglichkeit. Gegen Bayern in der Liga ist man über eine Saison gesehen chancenlos. Wenn man das eine Spiel aber isoliert betrachtet, dann ist es wie ein Pokalspiel. In dem einen Spiel hat man eine Chance, dafür muss man sich aber eben akribisch vorbereiten und mit einem Matchplan ins Spiel gehen.
Bennelicious
Beiträge: 1920
Registriert: 18.08.2010 13:42

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Bennelicious » 08.05.2021 21:40

raute56 hat geschrieben: 08.05.2021 21:18 Sehr geehrter Herr Eberl, Hans Flicks Zitat "Der FC Bayern München möchte immer das Optimum herausholen, und so ist die Mannschaft auch eingestellt." würde ich gerne geändert mal von einem unserer Verantwortlichen hören: "Der VfL Borussia Mönchengladbach möchte immer das Optimum herausholen, und so ist die Mannschaft auch eingestellt."
Wurde doch mehrmals gesagt in abgewandelter Form, selbst letzte Saison schon.

"Wir wollen jedes Spiel das Maximum erreichen" hört man doch relativ oft speziell von Marco.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12497
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BurningSoul » 08.05.2021 21:45

@Bennelicious: Das wirkt halt nicht glaubwürdig, wenn die Mannschaft teilweise kaputt-rotiert wird (wie im Derby) oder man nicht das Gefühl hat, als hätte sich der Trainer einen Plan B ausgedacht. Gerade in der Hinrunde der aktuellen Saison war das gegen einige vermeintlich kleinere Gegner schon sehr planlos. Übrigens: Die Spiele, in denen wir sehr viele Punkte verloren haben. Union, Augsburg, Berlin, Hoffenheim, etc.

Wenn ich das Maximum will, dann muss ich eben auch einen Plan B haben.
NiedersachsenFohlen
Beiträge: 1409
Registriert: 03.05.2013 22:29

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von NiedersachsenFohlen » 08.05.2021 21:49

Ich stehe voll und ganz hinter Max Eberl. Er ist gut für den Verein. Nicht herausragend (sein Lieblingswort) oder super, nein einfach nur gut. Aber er ist kein Heiliger.

Wo sind denn eigentlich die spannenden und vielversprechenden Talente in unserem Fohlenstall. In welchen Nationalmannschaften spielen diese Talente? Wer drängt sich auf und macht einem bewährten Spieler den Platz streitig.

Tatsächlich sehe ich niemanden oder so ts da jemand? Traurig aber wahr, dass spannendste ist die Krankenakte von Doucoure, der arme Kerl. Wenn es überhaupt mal so etwas wie ein Talent gibt, braucht dieses bei uns immer Zeit, viel Zeit. Mit 18, mit 19, mit 20, mit 21 usw. Und dann wechselt das Talent mit 22 oder 23 Jahren zu einem Verein in die 2. Liga, wenn’s es gut läuft. Läuft da was falsch, was läuft falsch?

Das ist doch auch eine Hauptaufgabe des Sportdirektors. Wie man doch deutlich sieht, ruhen sich unsere Profis doch aus, da sie gar nicht befürchten müssen, aus der Mannschaft zu fliegen. Wie schlecht oder wie viel schlechter muss z.B. ein Villalba, Müsel oder Kurt sein? Wie kann es sein, dass solche Talente über Jahre aufgebaut werden und am Ende nichts dabei raus kommt?
Weisweilerrose
Beiträge: 971
Registriert: 26.12.2020 01:12

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Weisweilerrose » 08.05.2021 21:53

raute56 hat geschrieben: 08.05.2021 21:18 Sehr geehrter Herr Eberl, Hans Flicks Zitat "Der FC Bayern München möchte immer das Optimum herausholen, und so ist die Mannschaft auch eingestellt." würde ich gerne geändert mal von einem unserer Verantwortlichen hören: "Der VfL Borussia Mönchengladbach möchte immer das Optimum herausholen, und so ist die Mannschaft auch eingestellt."
Solch eine Aussage kann Eberl erst tätigen wenn er solch einen Kader zusammengestellt hat ! :wink:

Dazu müsste er seine Kaderplanung von Grund auf ändern und sie teilweise so umsetzen wie einige Vereine beim Eishockey. Dort gibt es mehrheitlich nur 1 bis 2 Jahresverträge. Wer entsprechend gute Leistungen über die Saison bringt darf bleiben und verlängern, der Rest wird abgegeben !
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7468
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Aderlass » 08.05.2021 21:59

@Niedersachsenfohlen
Ein sehr sehr guter Beitrag. Das regt mich auch schon seit Jahren auf. Aber Hauptsache es gibt vom DFB wieder 3 Sterne für die Nachwuchsarbeit. Man möchte brechen.
Max muss sich für diese verkackte Saison schon mit in die Verantwortung nehmen. Er hat diesen charakterlosen Haufen zusammengestellt. Wenn es gut läuft können sie sich auch mal in einen Rausch spielen. Aber wenn es drauf ankommt oder wenn es im Spiel mal drum geht Eier zu zeigen, dann versagen sie von vorne bis hinten. Ich hoffe er hat daraus gelernt.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 9961
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Further71 » 08.05.2021 22:00

@NiedersachsenFohlen :daumenhoch:

Deine Kritikpunkte sind absolut angebracht.
Da gibt es durchaus ein paar Defizite bei uns.
Zuletzt geändert von Further71 am 09.05.2021 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3142
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Hans Klinkhammer » 08.05.2021 23:45

Ich bin immer wieder baff erstaunt wie nahezu "heilig" Eberl hier gesprochen wird. Da lässt sich doch in den letzten Jahren so einiges hinterfragen. Ich hoffe, er geht auch mal in die innere Einkehr.
soccer57
Beiträge: 402
Registriert: 09.03.2021 18:10

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von soccer57 » 09.05.2021 00:32

NiedersachsenFohlen hat geschrieben: 08.05.2021 21:49 Ich stehe voll und ganz hinter Max Eberl. Er ist gut für den Verein. Nicht herausragend (sein Lieblingswort) oder super, nein einfach nur gut. Aber er ist kein Heiliger.

Wo sind denn eigentlich die spannenden und vielversprechenden Talente in unserem Fohlenstall. In welchen Nationalmannschaften spielen diese Talente? Wer drängt sich auf und macht einem bewährten Spieler den Platz streitig.

Tatsächlich sehe ich niemanden oder so ts da jemand? Traurig aber wahr, dass spannendste ist die Krankenakte von Doucoure, der arme Kerl. Wenn es überhaupt mal so etwas wie ein Talent gibt, braucht dieses bei uns immer Zeit, viel Zeit. Mit 18, mit 19, mit 20, mit 21 usw. Und dann wechselt das Talent mit 22 oder 23 Jahren zu einem Verein in die 2. Liga, wenn’s es gut läuft. Läuft da was falsch, was läuft falsch?

Das ist doch auch eine Hauptaufgabe des Sportdirektors. Wie man doch deutlich sieht, ruhen sich unsere Profis doch aus, da sie gar nicht befürchten müssen, aus der Mannschaft zu fliegen. Wie schlecht oder wie viel schlechter muss z.B. ein Villalba, Müsel oder Kurt sein? Wie kann es sein, dass solche Talente über Jahre aufgebaut werden und am Ende nichts dabei raus kommt?
Volle Zustimmung meinerseits!!
soccer57
Beiträge: 402
Registriert: 09.03.2021 18:10

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von soccer57 » 09.05.2021 00:38

Hans Klinkhammer hat geschrieben: 08.05.2021 23:45 Ich bin immer wieder baff erstaunt wie nahezu "heilig" Eberl hier gesprochen wird. Da lässt sich doch in den letzten Jahren so einiges hinterfragen. Ich hoffe, er geht auch mal in die innere Einkehr.
Er hatte doch im Januar 2021 eine selbstverordnete Schöpferpause. Und durfte urlauben. Und dann durfte er weiter für Borussia arbeiten. Und dann durfte er für Borussia weiterwirken.
Es wird zu beobachten sein, wie und wie schnell Bobic die Hertha nach vorne bringt. Dann ist Eberl immer noch beim „durfte“
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4776
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Ruhrgebietler » 09.05.2021 01:22

Hans Klinkhammer hat geschrieben: 08.05.2021 23:45 Ich bin immer wieder baff erstaunt wie nahezu "heilig" Eberl hier gesprochen wird. Da lässt sich doch in den letzten Jahren so einiges hinterfragen. Ich hoffe, er geht auch mal in die innere Einkehr.
Ohne Max Eberl wäre Borussia Mönchengladbach nicht da wo sie jetzt sind.
Ein relativ gesunder Verein in der Corona Krise und ein Verein der sich auch international ein Name gemacht hat.
Was will man hinterfragen? jeder Verein hat Mal Transfer Flops oder trifft falsche Trainer Entscheidung. Sorry , aber darf ein Spodi keine Fehler machen? Ich denke seine Fehler kann man an einer Hand abzählen, dafür hat er schon tausend andere Sachen richtig gut gemacht. Wo selbst andere Vereine neidisch werden.

Und übrigens ich bin baff und erstaunt , dass einige Max Eberls Arbeit nicht zu schätzen wissen.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von rifi » 09.05.2021 01:22

In diesen Gesang kann ich nicht mit einstimmen. Für mich sind es viel zu banale Punkte die benannt werden. Alleine von Heiligsprechung zu reden disqualifiziert die Beiträge aus meiner Sicht inhaltlich, denn das tun die Wenigsten. Ich finde Eberl gleichzeitig sicher nicht nur gut.

Aber wenn das ewige Jugendspielerargument genannt wird und Bobic der Hit sein soll, dann möge man mir bitte nennen, wo die Durchbrüche in der Frankfurter Jugend unter seiner jahrelangen Leitung waren. Das soll Bobic nicht abwerten, ich finde es nur unheimlich billig, dass immer der hellste Stern am Ligenhimmel als Vergleich hergenommen wird. Wenn wo anders etwas gut läuft, wird das gegen die eigenen Leute verwendet.

Ich bin weit weg von einer Heiligsprechung, war damals sogar bereit, Eberl zu opfern, wenn uns das hätte Hecking loswerden lassen. Aber er ist nach wie vor das absolute Faustpfand unseres Vereins. Davon bin ich fraglos überzeugt.
Bei welchem Team aus der aktuellen Top7 kommen denn so viele eigene Jugendspieler in den Profikader, dass man da von mehr als ein paar Ausnahmetalenten sprechen kann? Wo spielen sie Stamm? Bayern? BVB? Wolfsburg? Frankfurt? Leverkusen? Bei allen nicht wirklich, meine ich. Inwieweit man Leipzig dazu zählen kann, finde ich schwer zu beurteilen.
Sicher gibt es Unterschiede und NLZ die zuletzt erfolgreicher waren. Das will ich nicht abstreiten. Aber wo ist die strukturelle Durchlässigkeit bei allen „Top-Teams“,die es bei Borussia nicht gibt?

Übrigens, den Spruch mit dem „durfte“ finde ich schwach.

Edit: Ich bezog mich auf den „Gesang“ vor Ruhrgebietlers Post.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7468
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Aderlass » 09.05.2021 02:03

Also den BVB hättest Du nicht aufzählen dürfen. Dort spielt ein Morey, ein Tigges und ein Knauff. Allesamt mit mehr Einsätzen als die Jungs aus unserer „Kaderschmiede“. Von dem aktuell verletzten jungen Schwarzen mal ganz zu schweigen. Solche Talente haben wir nicht. Selbst beim Top-Club Bayern spielt ein Musiala. In der Bundesliga kannst Du Dir als Vorzeigeclub z.B noch Hertha anschauen. Die bringen immer einen aus ihrer eigenen Jugend in die Startelf. Aktuell zum Beispiel Dardei. Und das trotz der Windhorst Millionen.
Fakt ist, dass bei uns weder aus dem Nachwuchs noch aus den eingekauften Talenten was nachkommt. Und das wurmt mich schon auch. Ich glaube die wenigsten hier sagen dass Eberl ein schlechter Manager ist um Gottes Willen nein! Aber auch unter seiner Regide gibt es Fehlentwicklungen und das muss man ansprechen dürfen ohne dass einem das Gefühl gegeben wird, dies sei bei Borussia ein Sakrileg.
Sollte das jetzt noch schief gehen und am Schluss Europa tatsächlich komplett verpasst werden, dann hat Eberl das zu einem Großteil mitzuverantworten. Es ist sein Kader. Und was da gerade in Punkto Moral, Körpersprache, Abwinken und sonstigen Verfehlungen einzelner bei Borussia in dieser Saison abging, das habe ich seit Jahren hier nicht mehr erlebt.
Gesperrt