Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Macragge
Beiträge: 3258
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Macragge » 14.04.2021 11:36

HerbertLaumen hat geschrieben: 14.04.2021 11:33 und aktives Handeln.
Natürlich ist es aktives handeln, wenn man bewusst an einem Trainer fest hält, der den Erfolg der ganzen Saison gefährdet. Wir sind aus 2 von 3 Wettbewerben ausgeschieden und spielen im 3ten nur noch eine Nebenrolle. Wenn das keine verlorene Saison ist, was dann ?
soccer57
Beiträge: 402
Registriert: 09.03.2021 18:10

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von soccer57 » 14.04.2021 11:38

rifi hat geschrieben: 14.04.2021 11:31 Steht in vielen Artikeln, u.a. hier:

https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... d-57331109

Dritter Absatz.
Danke Dir!
Benutzeravatar
thommes
Beiträge: 2652
Registriert: 24.05.2003 17:37

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von thommes » 14.04.2021 11:40

Schließlich hatte er parallel zur Trainersuche ein hochaufgeregtes Umfeld in Gladbach moderieren müssen, das – auch weil die Mannschaft zwischenzeitlich sieben Spiele verlor – einem Pulverfass glich.
:lol: Der Sorgatz! Lebt auch in seiner eigenen Realität. "Pulverfass" während der Corona-Beschränkungen - ja nee, is klar!
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48874
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 14.04.2021 11:46

Macragge hat geschrieben: 14.04.2021 11:36Natürlich ist es aktives handeln, wenn man bewusst an einem Trainer fest hält, der den Erfolg der ganzen Saison gefährdet.
Was du immer noch mit nichts belegen kannst.
Macragge
Beiträge: 3258
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Macragge » 14.04.2021 12:02

Ja doch. Die Saison.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 14.04.2021 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48874
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 14.04.2021 12:06

Du kannst aber nicht beweisen, dass es mit einer anderen Handlungsweise Eberls besser gekommen wäre :roll: Wie oft soll das jetzt noch durchgekaut werden?
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3128
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von altborussenfan » 14.04.2021 12:29

Macragge hat geschrieben: 14.04.2021 11:36 Natürlich ist es aktives handeln, wenn man bewusst an einem Trainer fest hält, der den Erfolg der ganzen Saison gefährdet. Wir sind aus 2 von 3 Wettbewerben ausgeschieden und spielen im 3ten nur noch eine Nebenrolle. Wenn das keine verlorene Saison ist, was dann ?
Dass dies alleine daran liegt, ist zunächst nur (d)eine Meinung, aber deshalb noch lange keine Tatsache.

Dem gegenüber stellte ich mal die These auf, dass die sportliche Krise u.U. mehr damit zu tun haben könnte, dass Borussias Kader für eine derartige Mehrfachbelastung über eine gesamte Saison unter den Bedingungen von Corona nicht gut genug ist. Zumindest in der Breite haben wir meiner Ansicht nach nicht genug Qualität, um das aufzufangen. Und dass irgendwann Spieler, die die Qualität haben, dafür aber ständig an ihr Limit gehen müssen, im Saisonverlauf nachlassen, erscheint mir durchaus plausibel zu sein. Schon den 4. Platz in der letzten Saison zu erreichen, war ein Kraftakt, der am Ende mit etwas Glück nur deshalb gelang, weil wir uns frühzeitig auf die Liga konzentrieren konnten. Im Gegensatz zu dieser Saison waren wir seinerzeit aus den Pokalwettbewerben schnell ausgeschieden. Das mal dazu, dass diese Saison sportlich so ein Desaster ist. Das kann man - Stand jetzt – nur von der Liga behaupten. Noch aber ist die Saison nicht vorbei. Das Verpassen der CL dürfte sicher sein. Wer aber alleine das schon für eine Katastrophe hält, sollte seine Maßstäbe überprüfen, die er an Borussia legt. Freilich glaube ich auch, dass es selbst mit der EL schwer wird.

Es ist verlockend, für eine Krise nur eine Ursache zu benennen, einen Sündenbock zu haben, dem man alles in die Schuhe schieben kann. Passt ja auch wunderbar ins Bild. Der Trainer verkündet endlich den Wechsel zum BVB, und die Mannschaft verliert ein Spiel nach dem anderen. Da muss das doch so sein. Kann doch überhaupt nicht anders sein! Wirklich? So einfach ist es selten. Sicher hat das ganze Wechseltheater auch dazu beigetragen. Das will ich überhaupt nicht bestreiten. Sehr wohl aber bezweifele ich, dass das Team nach einer Trennung von Rose wesentlich erfolgreicher gespielt hätte. Beweisen kann ich es nicht, du deine Ansicht aber auch nicht.

Bedenklich wird es für mich immer dann, wenn jemand seine Meinung für eine unumstößliche Tatsache hält. Und so klingt das bei dir für mich. :wink:
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18468
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von raute56 » 14.04.2021 12:33

Guter Post!
DasFlenst

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von DasFlenst » 14.04.2021 12:38

Eberl ist so lange dabei und so gewieft, dass er in x Jahren ("nach" Hütter) nicht nur reine Kaltakquise betreiben muss. Er hat sich ein Umfeld in D und drüber hinaus aufgebaut. Man wird sich auch daran erinnern, wie er an Rose festgehalten hat und auch klipp und klar erkannt/geäußert hat, wie das Geschäft läuft und AKs schlichtweg dazugehören.
Benutzeravatar
Steffen_
Beiträge: 521
Registriert: 21.01.2018 10:09

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Steffen_ » 14.04.2021 12:43

@ Altborussenfan :daumenhoch:

@ dasFlenst

Das ist natürlich die andere Seite der Medallie. Hütter muß auch an sich und sein Arbeitsumfeld in der nächsten Saison in Ffm denken. So gesehen ist er in einer ganz anderen Situation als Rose bei uns
rf06972
Beiträge: 410
Registriert: 24.08.2009 10:35

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von rf06972 » 14.04.2021 12:57

altborussenfan hat geschrieben: 14.04.2021 12:29
Dem gegenüber stellte ich mal die These auf, dass die sportliche Krise u.U. mehr damit zu tun haben könnte, dass Borussias Kader für eine derartige Mehrfachbelastung über eine gesamte Saison unter den Bedingungen von Corona nicht gut genug ist. Zumindest in der Breite haben wir meiner Ansicht nach nicht genug Qualität, um das aufzufangen. Und dass irgendwann Spieler, die die Qualität haben, dafür aber ständig an ihr Limit gehen müssen, im Saisonverlauf nachlassen, erscheint mir durchaus plausibel zu sein. Schon den 4. Platz in der letzten Saison zu erreichen, war ein Kraftakt, der am Ende mit etwas Glück nur deshalb gelang, weil wir uns frühzeitig auf die Liga konzentrieren konnten. Im Gegensatz zu dieser Saison waren wir seinerzeit aus den Pokalwettbewerben schnell ausgeschieden. Das mal dazu, dass diese Saison sportlich so ein Desaster ist. Das kann man - Stand jetzt – nur von der Liga behaupten. Noch aber ist die Saison nicht vorbei. Das Verpassen der CL dürfte sicher sein. Wer aber alleine das schon für eine Katastrophe hält, sollte seine Maßstäbe überprüfen, die er an Borussia legt. Freilich glaube ich auch, dass es selbst mit der EL schwer wird.

Vielleicht haette man es auch mit ein wenig mehr Rotation zwischendrin versuchen koennen. Bayer, Benes, Traore ab und an mal reinschmeissen. Hat der Herr Rose ja in der Vorsaison auch gemacht. Und ein Ibo Traore hatte am Ende der vergangenen Saison ja auch durchaus Anteil Dass wir noch die CL errecht haben. Ich weiss nicht ob die drei genannten dann so schlecht geworden sind dass man sie nicht mehr öfter mal als Entlastung bringen konnte. Dafür aber z.B. Lainer bis an den Rand der Bewusstlosigkeit spielen lassen. In dieser Hinsicht hat Marco Rose für mich dieses Jahr versagt. Mit Wolf hat er es ja auch immer und immer wieder versucht.
Macragge
Beiträge: 3258
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Macragge » 14.04.2021 15:11

altborussenfan hat geschrieben: 14.04.2021 12:29 Es ist verlockend, für eine Krise nur eine Ursache zu benennen, einen Sündenbock zu haben, dem man alles in die Schuhe schieben kann. Passt ja auch wunderbar ins Bild.
Er ist nicht ausschließlich schuldig aber ursächlich für die gesamte Situation. Das ist kein Sündenbock suchen, sondern die Realität.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42174
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borusse 61 » 14.04.2021 15:43

Weisweilerrose
Beiträge: 971
Registriert: 26.12.2020 01:12

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Weisweilerrose » 14.04.2021 18:57

Macragge hat geschrieben: 14.04.2021 11:36 Natürlich ist es aktives handeln, wenn man bewusst an einem Trainer fest hält, der den Erfolg der ganzen Saison gefährdet. Wir sind aus 2 von 3 Wettbewerben ausgeschieden und spielen im 3ten nur noch eine Nebenrolle. Wenn das keine verlorene Saison ist, was dann ?
Handelt es sich nicht eher um ein passives Handeln ? Schließlich hält Eberl an Rose fest, verhält sich in dieser Causa also passiv ! Bei einem aktiven Handeln wäre Rose längst entlassen worden. :wink:
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8023
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 14.04.2021 19:23

rifi hat geschrieben: 14.04.2021 09:14 Ja. Aber vielleicht erfolgte diese auch schon, als Eberl nur ahnte, dass er sich die Trainerfrage vielleicht stellen müsse.
Eberl hat doch öffentlich kommuniziert, dass es diverse Gespräche mit dem Noch-Trainer gab.
Schon im 1. dieser Gespräche hätte der Gesprächspartner folgende Antwort zur eigenen Zukunft geben können :
" Ja, es gibt da eine Anfrage/Kontakt/Interesse seitens BXB, aber das ist für mich kein Thema. Ich halte mich an unsere Vereinbarungen und denke nicht an einen Wechsel."
Diese Antwort hat es offenkundig nicht gegeben, daher muss die Suche nach einem Nachfolger unmittelbar danach begonnen haben.
Auch in den weiteren Gesprächen war der Gesprächspartner von Eberl offenbar nicht imstande, eine klare und glaubwürdige Antwort zur eigenen Zukunft abzugeben.
Dann ist es die Aufgabe und natürlich auch Pflicht des SpoDi´s, für klare Verhältnisse zu sorgen.......im Interesse Borussias.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Seattle Slew » 15.04.2021 01:02

Moderation: offtopic entfernt.
altborussenfan hat geschrieben: 14.04.2021 12:29 Dem gegenüber stellte ich mal die These auf, dass die sportliche Krise u.U. mehr damit zu tun haben könnte, dass Borussias Kader für eine derartige Mehrfachbelastung über eine gesamte Saison unter den Bedingungen von Corona nicht gut genug ist. Zumindest in der Breite haben wir meiner Ansicht nach nicht genug Qualität, um das aufzufangen.
Der Kader wurde und wird als der beste der Borussia seit zig Jahren angesehen. Gerade "die Tiefe in der Breite" war lange schon nicht mehr so gegeben, wie in dieser und letzter Saison. Ich für mich habe schon mehrfach merkwürdige Wechselgewohnheiten und Planlosigkeit bei der Rotation ausgemacht. Da unterstelle ich dem Trainer aber keine Manipulationsversuche, sondern fehlende Kompetenz.
altborussenfan hat geschrieben: 14.04.2021 12:29 Sehr wohl aber bezweifele ich, dass das Team nach einer Trennung von Rose wesentlich erfolgreicher gespielt hätte.
Was meinst du denn mit "wesentlich erfolgreicher"? Mir würde ja ein "etwas erfolgreicher" schon reichen. Dann wären wir jetzt auf EL-Kurs. Und so einen Effekt hätte ein Trainerwechsel schon bewirken können.
Allerdings vermute ich hinter dieser Entscheidung von Eberl ganz andere taktische Gründe, in die wir keinen Einblick haben und die längerfristig wichtiger sind, als eine Saison ohne EL-/CL-Beteiligung.
DasFlenst

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von DasFlenst » 15.04.2021 01:07

:daumenhoch:

Sehe ich genauso. Keine Absicht, sondern Kompetenzmangel.

Noch 6.
jehens77
Beiträge: 3050
Registriert: 06.01.2009 12:09
Wohnort: USA

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von jehens77 » 15.04.2021 01:12

Borusse 61 hat geschrieben: 14.04.2021 15:43 Luppen mit....Max Eberl..... :arrow: https://einfach-mal-luppen.podigee.io/3 ... -max-eberl
Fand den Podcast super interessant. Gute Einblicke.
Benutzeravatar
>vfl borussia<
Beiträge: 1178
Registriert: 15.04.2005 16:51
Wohnort: Block 17

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von >vfl borussia< » 15.04.2021 01:50

Der Podcast ist generell sehr zu empfehlen. Sympathische Jungs und der Kontrast zwischen „semi-erfolgreichem“ Profi und Weltstar fällt schon auf. Auch wenn Toni so ganz beiläufig eine Story raushaut, wie ihn z.B. Merkel zum Essen einladen wollte, als wäre das selbstverständlichste der Welt ist immer wieder witzig :lol:
Der Weggezogene
Beiträge: 2460
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Der Weggezogene » 15.04.2021 08:32

Eberl wie immer gewohnt souverän und charmant mit vielen Aussagen, die nahe am BlaBla sind, was aber grundsätzlich nicht schlimm ist. Was mir ein bisschen zu kurz kommt, ist die eigentliche Analyse der aktuellen sportlichen Situation. Das einfach in die Rubrik "jede Mannschaft hat einmal eine Schwächephase zu verpacken" ist mir deutlich zu naiv und kurzsichtig.

Altborussenfan schrieb irgendwo, dass der Kader in Corona für die Belastung nicht ausreichend erscheint und bekam zur Antwort, dass es der beste Kader sei, den wir bislang hatten.

Wenn sich doch angeblich halb Europa nach unseren Spielern die Finger leckt und bei einem Wechsel irgendeinen Verein einen Mehrwert bescheren, was genau ist dann bei uns los? Ein wirklich so inkompetenter Trainer, der nicht in der Lage ist, den besten Gladbacher Kader auf einem konstant guten Niveau spielen zulassen oder haben wir doch eine Mannschaft, die in ihrer Zusammenstellung keine Einheit bilden kann, die konstant im Stande ist, Leistung abzurufen. Oder halt doch nur ein Corona-Zwischentief?

Das "schöne" an der aktuellen Situation ist, bei mindestens einen Punkt haben wir in der kommenden Saison Klarheit wie ich meine.
Gesperrt