Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von seagull » 18.09.2021 22:57

Nocturne652 hat geschrieben: 18.09.2021 22:31 Er tat nichts? Er tat doch genau das, was die Kölner taten. Einen neuen Trainer holen. Ok, haben die eben momentan ein paar Punkte mehr als wir? Und? Wo ist das Eberls Schuld?
Die Nummer mit dem neuen Dortmund-Trainer hätte der Sturkopf nicht durchziehen sollen. Und ja, man hätte schon jemand gefunden, der es anders gelöst hätte. Das könnte ihm nach dem nächsten Heimspiel noch mal richtig um die Ohren fliegen und auf einem Abstiegsplatz stehend für einen Negativlauf sorgen. Nur diesmal wird er die Fans dafür nicht dumm anmachen können.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11145
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von KommodoreBorussia » 18.09.2021 23:30

Was nun, Herr Eberl? Der 7,5 Millionen-Euro-Mann liefert nicht ...
Hoffentlich geraten wir nicht in einen Negativ-Strudel. Heieiei. :?
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6409
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Titus Tuborg » 19.09.2021 01:31

Oft kracht es hier im Forum, wenn irgendwer gegen Max schießt und sofort kommt reflexartig die Antwort, dass er doch so viel erreicht habe. Und das ist richtig, aber eben auch Vergangenheit...Dieser Kader ist sein Werk, und es läuft einfach seit gut zwei Jahren nicht mehr. Nicht weiter schlimm, wenn die Erkenntnis auch bei Max da wäre...Der Verein stagniert und alle tragen es mit...wir brauchen Veränderung im Konstrukt.
Weisweilerrose
Beiträge: 971
Registriert: 26.12.2020 01:12

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Weisweilerrose » 19.09.2021 02:35

Keine Politik
Heidenheimer
Beiträge: 9635
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Heidenheimer » 19.09.2021 06:52

Weisweilerrose@ dies aber die gängige Mentalität bei uns der vergleich mit AM. Da kann man nicht viel dagegen machen, dies liegt in unserem Brot, genau wie der Neid auf andere wo wir doch oft das Gefühl haben alle anderen machen es besser. Ich weiss nicht wie realistisch man sein kann überhaupt, wenn man einer Sache zugetan ist. Man probiert es sicher, klar aber gelingt es auch? Wobei ich es auch *normal* finde, dass man wohl als Anhänger eher zu Betriebsblindheit neigt.

Ich attestiere Eberl nach wie vor ein feines Händchen und was das sportliche angeht auch einen ganz guten Weitblick. Max aber ist der an einer PK, vor einem Mikro hinstehen muss für Red und Antwort und dies mit einer Überzeugung wenn möglich. Wie er handeln kann, in welchem Umfang da ist er *bloss* ein Angestellter dem *von oben* diktiert wird was geht und was nicht geht. Nicht Eberl richtet den Verein aus (wäre Interessant zu wissen wieviel Mitspracherecht er eigentlich hat) aber er muss hinstehen und die *Befehle* als seine Meinung verkaufen. Dies Überzeugend.

Beleg für deine These doch auch die Zusammensetzung des *Mannschaftsrates*. Lars, Matze, Breel, Yann, Tony. Oskar nicht mehr dabei, den Platz wird wohl wie vor seinem zwischenzeitlichen Abgang wohl wieder Chris übernehmen. Gemäss Hütter soll noch ein Junger dazu stossen. Wetten, dass dies Flo ist?. Da hätten wir sie doch alle wieder *vereint*. Yann ist zu intelligent als dass er sich da aus dem Fenster lehnt. Wie weit wird Embolo *ernst* genommen? Tony? Für ihn ist alles easy und cool, findet sich ab mit seinem Platz auf der Bank wie Toby. Ist dann da wenn man ihn braucht.

Hand aufs Herz, Genau so spielen wir doch auch, wird der Verein von unseren *Kapitänen* geführt. Wieso etwas ändern was sich über Jahre bewährt hat... Resultat dann meist das gleiche. Eben, es hat sich nichts verändert, heisst stillstand (übertrieben, ich weiss)
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Aderlass » 19.09.2021 08:43

Heidenheimer hat geschrieben: 19.09.2021 06:52 Nicht Eberl richtet den Verein aus (wäre Interessant zu wissen wieviel Mitspracherecht er eigentlich hat) aber er muss hinstehen und die *Befehle* als seine Meinung verkaufen. Dies Überzeugend.
Wäre dem so, wäre er glaube ich nicht mehr hier. Als er Winter seinen Vertag verlängert hatte, hat er sich sicher gewisse Rechte in der Vertrag schreiben lassen (wenn er die nicht längst schon hatte). Bei dem Heiligenschein den er hat konnte er da sicher einiges an Forderungen stellen. Also zumindest was das sportliche betrifft. Er wird nicht entschieden wie die Trikots aussehen, ob Anteile verkauft werden, der Stadionnamen vermarktet wird, wie hoch die Eintrittspreise sind oder ob es auch vegane Würstchen an den Fressbuden gibt. Für alles sportliche trägt er aber schon die Verantwortung und damit auch für die aktuelle Misere.
doerte
Beiträge: 331
Registriert: 31.08.2014 17:44

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von doerte » 19.09.2021 08:44

Eberl ist für die Erfolge der letzten 10 Jahre hauptverantwortlich und wurde zurecht dafür ausgiebig gefeiert.
Dann wollte er den Umbruch, hin zu modernen, schnellen Angriffs Fußball.
Das fand ich richtig gut und finde es immer noch.
Leider begann damit die Fehler Kette, die bis heute kein Ende findet.
Ein Trainer kann nur den Fußball spielen lassen zu dem das vorhandene Personal in der Lage ist, da muss er das bestmögliche herausholen.
Eine Mannschaft sozusagen umerziehen zu dem was er möchte funktioniert max. nur temporär wie unter Rose zu sehen.
Eberl holt also Rose stellt ihm aber nicht das nötige Personal zur verfügung, Rose hat das dann auch erkannt, das er mit diesen Jungs einfach nicht weiter kommt und ist gegangen.
Daraufhin hätte Eberl ihn natürlich sofort freistellen müssen, was auch Leute im Verein wollten, wie man mittlerweile weiss.
Mit Max nicht zu machen, stur-starrkoepfig ,er sagt heute noch das festhalten an Rose war richtig.
Das hat uns eine bessere Platzierung, damit mehr Geld gekostet
Das hat uns einen internationalen Platz und damit Einnahmen gekostet
Das hat den Marktwert der Spieler enorm gesenkt, dadurch keine Transfer erlöse, weil kein Interesse anderer Klubs.
Wieder Verlust dringend gebrauchter Einnahmen, für Vertragsverlängerung, Transfers.
Einzig Thyram wäre wohl zu verkaufen gewesen, da lässt man den Spieler aber kurz vor Abschluss einfach nicht mehr auflaufen (wird über all so praktiziert bei wichtigen Transfers)
Max lässt laufen, ganz schlimmer Fehler.
Letzter Fehler Hütter für 7,5 Mio zu holen. Eberl ist mit Rose gescheitert weil Mannschaft und Trainer Philosophie nicht zusammen passten und holt mit Hütter einen Trainer der fast genau das gleiche spielen lassen will, also zweimal in Folge den gleichen Fehler gemacht
Eberl war ein genialer Manager für Borussia, aber seine tollen Erfolge stehen längst in den Geschichtsbüchern und sind in diesem schnelllebigen Geschäft leider nichts mehr wert.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von michy » 19.09.2021 08:51

Hinsichtlich der anstehen Abgänge im nächsten Jahr und der Tatsache, das wir derzeit überhaupt nicht in die Spur finden, kann man damit rechnen, das wir jetzt zwei bis drei Jahre erleben, die nicht so gut für uns laufen werden. Sprich, wir gehen jetzt erst einmal wieder 2 Schritte zurück. Ich hoffe zwar nicht, aber ich glaube, das wird noch eine schwere Saison.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von uli1234 » 19.09.2021 09:02

Wie wir gehen 2 Schritte zurück? Von was denn? Platz 8? Diese Trupoe hat vor 2 Jahren einen g...eilen Sch....eiß gespielt, 64 Punkte geholt, hatte Spaß, hat die Eckfahne geschwungen. Diese Truppe hat richtig geile Spiele gegen Donezk, Real und Inter geliefert, unter all der Mehrfachbelastung den Kontakt nach oben in der Liga nicht verloren.

Und auf einen Schlag ist die Truppe seit Februar mausetot, ein Schatten ihrer selbst? Total ohne Form? Da sitzt ein komplett neues Teainerteam, und die Truppe ist immer noch tot!!!Also woran liegt es? Ich hab nur noch eine Idee, die können sich untereinander leiden wie Bauchschmerzen.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3899
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ewigerfan » 19.09.2021 09:03

Es wird interessant zu sehen sein, wie Max jetzt mit der neuen Realität "Abstiegskampf" umgeht.

Genau da sind wir nämlich seit gestern. Wir hatten jetzt eine schöne Bandbreite an Gegnern und konnten nur einmal gewinnen, nämlich gegen einen potentiellen Mitkandidaten gegen den Abstieg, der uns allerdings richtig große Probleme bereitet hat und einen Punkt verdient hätte.

Hochgerechnet sind wir jetzt bei 27 Punkten am Saisonende, holt Frankfurt heute einen Punkt, stehen wir auf dem Relegationsplatz und gehören da auch ohne Zweifel hin. Wir sind in dieser Saison so leicht zu bespielen wie wohl noch nie, zeigen katastrophale Leistungen, technische Fehler ohne Ende und die Spieler machen auf mich nicht den Eindruck, als hätten sie den Ernst der Lage begriffen.

Jetzt werden einige natürlich sagen: erstmal abwarten. Aber genau das wäre ein Fehler. Jetzt muss der Schalter zwingend umgelegt werden. In der Kommunikation, in der Konsequenz, in der Ansprache. Ein Blick nach Gelsenkirchen oder Bremen zeigt, was sonst passieren kann.
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4779
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Ruhrgebietler » 19.09.2021 09:18

Sehe ich auch so @ewigerfan.
Unser Fußball ist nur für den unteren Drittel der Liga gut bzw schlecht.
Max weiß ja wo wir herkommen :mrgreen: , ich brauche nicht international spielen, aber kämpferische Leistung der Mannschaft möchte ich sehen und eine eigene Handschrift des Trainers.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Aderlass » 19.09.2021 09:26

uli1234 hat geschrieben: 19.09.2021 09:02 Wie wir gehen 2 Schritte zurück? Von was denn? Platz 8? Diese Trupoe hat vor 2 Jahren einen g...eilen Sch....eiß gespielt, 64 Punkte geholt, hatte Spaß, hat die Eckfahne geschwungen. Diese Truppe hat richtig geile Spiele gegen Donezk, Real und Inter geliefert, unter all der Mehrfachbelastung den Kontakt nach oben in der Liga nicht verloren.
Richtig, und genau davon haben wir uns alle blenden lassen. Ich komme immer mehr zur Einschätzung, dass die Mannschaft eine Zeit lang über ihre Verhältnisse performt hat.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16494
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Nothern_Alex » 19.09.2021 09:37

Die Gretchenfrage ist doch, wie man den Spielern wieder Spaß an der Arbeit vermitteln kann, damit sie auch spielen wollen und das nicht nur als lästige Pflichtaufgabe empfinden.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36571
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 19.09.2021 09:37

Aderlass hat geschrieben: 19.09.2021 09:26 Richtig, und genau davon haben wir uns alle blenden lassen. Ich komme immer mehr zur Einschätzung, dass die Mannschaft eine Zeit lang über ihre Verhältnisse performt hat.
Geht das überhaupt oder ist das nur so eine Floskel?

Die beste Leistung ist doch immer das, was jemand erbringen können muss, um es auch zu erbringen. Was man nicht kann, kann man auch nicht leisten, deswegen muss ein "über Leistungsfähigkeit performen" eine nette Legende sein, mit der man sich irgendetwas eigentlich unerklärbares dann doch noch erklären möchte.

Wenn ich mich in ein Auto mit bestimmter Höchstgeschwindigkeit setze, fährt das auch nicht manchmal, unerklärbar plötzlich für ein paar Monate dreißig Prozent schneller, genauso wenig wie irgendwer von uns phasenweise dreißig Prozent schneller laufen kann. Und dreißig Prozent ist noch nicht mal die Marke, die den Unterschied zwischen CL letzte Saison und der aktuellen Leistung gerecht werden würde.

Das Problem ist definitiv ein anderes und nicht in den persönlichen fußballerischen Fähigkeiten zu suchen.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von seagull » 19.09.2021 09:40

Wer genau soll Maxe angreifen wegen der Baustellen, wozu es anscheinend keine Lösungen mehr gibt. Was wir Fans sagen, wurde zuletzt doch schon desöfteren von ihm nieder gemacht. Das Festhalten an Rose hat das Klima versaut und Nachwirkung. Auf der anderen Seite kommt aber auch nichts von Max Eberl, dort macht er immer den Fairplayer statt anzugreifen. In der Mannschaft stimmt die Motivation nicht. Klar sind die Spieler und auch Eberl keine Maschinen, aber wie lange läuft es jetzt schon unrund.
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 19.09.2021 09:45

uli1234 hat geschrieben: 19.09.2021 09:02

Und auf einen Schlag ist die Truppe seit Februar mausetot, ein Schatten ihrer selbst? Total ohne Form? Da sitzt ein komplett neues Teainerteam, und die Truppe ist immer noch tot!!!Also woran liegt es? Ich hab nur noch eine Idee, die können sich untereinander leiden wie Bauchschmerzen.
Eben den Eindruck habe ich auch.denen ist der Erfolg zu Kopf gestiegen.
Irgendjemand hatte doch vor kurzem hier was gepostet welcher Spieler bevorzugt den Ball zu welchen Spieler spielt,das da mal der Eine oder Andere Mitspieler "übersehen"
Der gönnt anscheinend der Eine dem Anderen nicht das Schwarze unter dem Fingernägeln

Bei Neuhaus habe ich den Eindruck das der gepuscht werden soll eine andere Erklärung habe ich nicht das der ständig aufgestellt wird,also an der Leistung kann das wohl nicht liegen.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zaman » 19.09.2021 09:54

seagull hat geschrieben: 19.09.2021 09:40 Was wir Fans sagen, wurde zuletzt doch schon desöfteren von ihm nieder gemacht.
Könntest du mal bitte damit aufhören, das ständig zu pauschalisieren?
Nur weil eine Gruppe von Fans meinten, dass das nicht richtig war und dann auch noch auf dämlichste Art und Weise herum pöbelte, muss man nicht von DEN Fans sprechen.
Ich zähle mich nämlich nicht dazu und noch jede Menge andere auch nicht.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Raute s.1970 » 19.09.2021 10:51

Titus Tuborg hat geschrieben: 19.09.2021 01:31 ...wir brauchen Veränderung im Konstrukt.
Die Entlassung von Hecking...die Verpflichtung von Rose...das Festhalten an Rose...
das tatenlose anschauen unserer spielerischen Armut...das Nichteingreifen beim letzten *öln-Spiel...

Alle Probleme sind hausgemacht und liegen in der Verantwortung der sportlichen Führung.
Ganz vorne weg Max Eberl.
Den Trainer nehme ich dabei raus...er ist völlig schuldlos. Er hat einfach zu viele Spieler,
die überhaupt nicht mehr für Borussia kicken möchten. ( Ginter, Neuhaus, Zak, Plea u.a. )
Und unser Spodi versucht sogar, statt diese Leute schnellstmöglich zu verkaufen ( meinetwegen auch zu verramschen ),
dessen Verträge zu verlängern. So kann man einen Verein auch gegen die Wand fahren.

Eberl hat tolle Verdienste...sie gehören aber der Vergangenheit an und es ist jetzt wirklich Zeit
für einen rigorosen Wechsel in der sportlichen Führungsriege. Inclusive Hans Meyer und R. Bonhof.

Und es macht auch überhaupt keinen Sinn, einzelne Spieler zu kritisieren. Es steht einfach keine Mannschaft
auf dem Platz. Jeder stümpert für sich alleine so ein bisschen rum, bis die 90 Minuten endlich vorbei sind.
Da hat einfach niemand mehr Bock, für Borussia zu spielen.

Und für diesen katastrophalen Kader und deren lustlosen Auftritte ist Eberl verantwortlich.
Menschlich ist Max Eberl ein tadelloses Vorbild. Aber sportlich passt es seit geraumer Zeit nicht mehr.

Die kaufmännische Führung bei Borussia ist top. Aber es geht beim Fußball auch um Emotionen,
Ambitionen und im besten Fall sogar um Visionen.
Und die werden von Eberl und seinen Präsidiumsmitgliedern Meyer und Bonhof zur Zeit nicht mal im Ansatz erfüllt..
Sollte sich in der sportlich Führung nichts ändern, bleibt es so wie es ist. Tristesse auf allen Ebenen.....
Darauf muss man sich einstellen.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von seagull » 19.09.2021 10:59

Zaman hat geschrieben: 19.09.2021 09:54 Könntest du mal bitte damit aufhören, das ständig zu pauschalisieren?
Nur weil eine Gruppe von Fans meinten, dass das nicht richtig war und dann auch noch auf dämlichste Art und Weise herum pöbelte, muss man nicht von DEN Fans sprechen.
Ich zähle mich nämlich nicht dazu und noch jede Menge andere auch nicht.
Und ich lasse mich von Dir auch nicht zu einer Gruppe von Fans zuteilen. Von daher auch nicht zu einer pöbelnden und dämlichen Art. Es ist schlichtweg meine persönliche Meinung - auch ohne Plakat aufzuhängen - und eine der Ursachen für die jetzige Situation. Es brennt keine Mannschaft für den Verein auf dem Platz. Das Klima und der Zusammenhalt wurde durch Max Eberls Handeln und dem Festhalten angegriffen. Kannst Du gerne anders sehen als Gruppe :winker: derer, die immer noch glauben, dass das dummes Gepöbel von Fans ist. Wenn das doch alles total egal ist, wie Max das sieht, ja warum sind wir dann überhaupt im Stadion und warum sind die Spieler seit Rosenmontag so mit sich selbst beschäftigt? Sind die sich jetzt alle zu schade und halten sich teilweise für zu gut, für Borussia zu kicken!? Nein, da hätte Max Eberl mal eggs zeigen sollen und den Typ beurlauben sollen! Rose hätte ja weiter sein Geld bekommen.
Heidenheimer
Beiträge: 9635
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Heidenheimer » 19.09.2021 11:16

Aderlass@ bei den sportlichen Entscheidungen absolut bei dir. Eberl ist ja nicht naiv. Da wird er weitgehenst freie Hand haben. Vielleicht wiederum nicht präzis genug umschrieben von mir. Me aculpa.
Vergleichen wir es mit einer hauptberuflichen Hausfrau, deren Einkauf. Sie hat genau 100 Euro zur Verfügung. Diese kann sie ganz nach ihrem Willen ausgeben. Der Entscheid, die Tatsache, dass sie exakt 100 Euro zur Verfügung hat der wurde irgendwo gefällt. Denke, dass genau dort die Kompetenz von Max aufhört wenn es um zur Verfügung gestellte Mittel geht (Vorschläge machen ja aber sicher nicht entscheiden).

Man muss sparen, ja, wird auch gemacht. Wenn man aber so tut als wäre kein Geld vorhanden ist dies eher understatement, denn vor Corona selber hatten wir sehr gut gewirtschaftet. Zudem fiel gemäss diversen Puplikationen unser Verlust im vergleich zu anderen Vereinen über diese zeit relativ glimpflig aus.
Nur so ein paar Zahlen eingeworfen (31.12.2019) Bilanzsumme ca 240 Mio. davon Anlagevermögen rund 200 Mio, Umlaufvermögen ca 30 Mio. Bei den passivas rund 100 Mio Eigenkapital, bei rund 118 Mio Verbindlichkeiten. Rückstellungen gemacht für ca 5 Mios und dann noch Steuern bezahlt. Es kann mir also keiner sagen, dass wir kurz vor dem Ruin stünden. Viele Unternehmen in der privatwirtschaft wären froh sie könnten so eine Bilanz ausweisen. Logisch reisst 2020 ein Loch aber nicht in dem Mass, dass man jetzt auf der Strasse sammeln müsste.

Viele mögliche Einnahmequellen gar nicht richtig genutzt (da meine ich nicht mal den Stadionname). Wir wissen wie gross der Platz bei den Haupteingängen ist. Stell dir vor, jeder Fan könnte einen Stein für (ins Blaue) 2000 Euro kaufen. 25x25 Zentimeter gross. Mit seinem persönlichen Namen drauf und seinem Geburtsdatum. Für immer und ewig verewigt auf dem riesigen Hauptplatz vor dem Stadion. usw usw
Gesperrt