Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Der Weggezogene
Beiträge: 2460
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Der Weggezogene » 24.04.2017 11:35

HerbertLaumen hat geschrieben:... Fußball bleibt Fußball....
...und Fotos bleiben Fotos :mrgreen:

Ist schon ok, du bist halt ein Hardliner (und das meine ich nicht abwertend) im Bezug auf Sponsoring und den "Verkauf der Seele".

Und ja, du hast recht das Fernsehgelder auch andere Vereine bekommen. Aber eine Liga die "etwas" enger zusammenrücken könnte, wo Vereine ab Platz 10 nicht in Bezirksligen nach Neuverpflichtungen Ausschau halten müssen, fände ich persönlich nicht so schlecht. Allein aus dem Grund, das sich Borussia und vermutlich auch, hahahaha, wer hätte das gedacht, Freiburg und Bremen in Europa präsentieren können und nicht nur als Schlachtvieh durch die Stadien getrieben werden.

Und nein, rote Trikots gehen nicht :mrgreen:
Der Weggezogene
Beiträge: 2460
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Der Weggezogene » 24.04.2017 11:37

Aderlass hat geschrieben: Das würde ich so nicht stehen lassen wollen. Fehler, die in der Phase des Erfolgs oft gemacht werden, sind, dass Vereine dann meinen, über ihre Verhältnisse leben zu können. Das kann man der Borussia nun wirklich nicht vorwerfen.
Gegenfrage, glaubt du wir habe genug gemacht oder zu wenig, sprich haben wir unter unseren Verhältnissen gelebt?
Benutzeravatar
jünter65
Beiträge: 2329
Registriert: 27.01.2009 10:17
Wohnort: An der schönen Bergstrasse

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von jünter65 » 24.04.2017 11:42

Ich fand den Auftritt von Max Eberl im Doppelpass grandios.
Klare Ansage, ordentliche Erklärungen und das Gefühl, er weiß was er will und er steht eindeutig zu Borussia.
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Vereine sich solch einen geerdeten Sportdirektor wünschen würden.
Wenn ich dann aber einige Beiträge hier lese, dann bekomme ich das Gefühl, dass bei uns alles sch..... ist, der Untergang des Vereins bevorsteht und wir am besten freiwillig wieder zurück in den Amateurbereich gehen.
:aah: gehts noch????????
Es ist doch letztendlich unserer Konstanz in den letzten Jahren geschuldet, dass überhaupt solches Gedankengut aufkommt.
Was man einmal erreicht hat, das will man immer wieder.
Das ist aber nicht so einfach, dazu gehört gesundes Wachstum und eine gehörige Portion strategisches Denken.
Meiner Meinung nach bringt Max Eberl diese Eigenschaften mit, deshalb auch seine Aussage, dass er noch nicht das Gefühl hat, in seiner Arbeit hier am Ende angelangt zu sein.
Für alle Nörgler: Abstieg, Schulden, Aufstieg, Etablierung, Konstanz, Schuldenabbau, Festgeldkonto, wirtschaftlich gesund.
Ich für meinen Teil finde diese Entwicklung hervorragend.
Aus diesem Grunde vertraue ich auch unserem Sportdirektor und allen anderen handelnden Personen, dass sie unsere Borussia auch auf die nächste Stufe bringen.
Wem das allerdings zu langsam geht, wer gerne mehrere Stufen überspringen möchte, der ist halt bei unserer Borussia falsch, aktuell können wir nur Schritt für Schritt vorangehen.
Für mich persönlich ist die Entwicklung absolut in Ordnung.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36317
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 24.04.2017 11:48

Aderlass hat geschrieben: Ich hoffe, dass wir nicht ein zweites Werder Bremen werden, die es auch immer geschafft hatten, ihre Top Leute adäquat zu ersetzen (bspw. Micoud->Diego) bis sie irgendwann das Glück verließ und sie über Jahre in den Niederungen der Tabelle verschwanden.
Ich hoffe, dass Borussia Borussia bleibt, zur Not auch ohne Europa oder sogar in der 2. Liga. Damit hätte ich weit weniger ein Problem als mit einem blau leuchtenden Stadion, roten Trikots, Auftritten im BlaBla-Irgendwas-Stadion und Typen wie Kühne und Co.

So sieht's aus und das wird sich auch nicht ändern, für mich befinden wir uns jetzt bereits sehr nah am Rande des Erträglichen mit dem ganzen Drumherum im Fußballzirkus, Investoren und Medien....
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7499
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Aderlass » 24.04.2017 11:49

Der Weggezogene hat geschrieben:
Gegenfrage, glaubt du wir habe genug gemacht oder zu wenig, sprich haben wir unter unseren Verhältnissen gelebt?
Ganz ehrlich, das möchte ich nicht beurteilen.
Ich sehe aber anhand von Beispielen wie Kaiserslautern 1998, Dortmund 2001, Schalke oder dem HSV wie man es nicht machen sollte. Ob es vielleicht eine Spur zuviel Besonnenheit war, das sollen andere beurteilen.
Der Weggezogene
Beiträge: 2460
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Der Weggezogene » 24.04.2017 11:51

Aderlass hat geschrieben: Ob es vielleicht eine Spur zuviel Besonnenheit war, das sollan andere beurteilen.
:mrgreen: Sehr salomonisch, danke dir für die Antwort (ernst gemeint)
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5518
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Einbauspecht » 24.04.2017 11:51

ät jünter und mario

:daumenhoch: :daumenhoch:
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7499
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Aderlass » 24.04.2017 12:11

borussenmario hat geschrieben:
Ich hoffe, dass Borussia Borussia bleibt, zur Not auch ohne Europa oder sogar in der 2. Liga. Damit hätte ich weit weniger ein Problem als mit einem blau leuchtenden Stadion, roten Trikots, Auftritten im BlaBla-Irgendwas-Stadion und Typen wie Kühne und Co.
So sieht's aus und das wird sich auch nicht ändern, für mich befinden wir uns jetzt bereits sehr nah am Rande des Erträglichen mit dem ganzen Drumherum im Fußballzirkus, Investoren und Medien....
Ich kann Dich ja verstehen, aber wenn Du ehrlichen Fußball sehen willst, dann freut sich Dein Verein um die Ecke bestimmt über Deinen sonnataglichen Besuch beim Amateurfußball (das meine ich jetzt ohne Häme). Ich brauche weder sky noch ein bwin Topspiel, den Volkswagen Doppelpass, die Telekom Spieltaganalyse usw. usw. Aber genau das ist das Problem; Fußball bleibt eben nicht Fußball wie es HL vorhin mal schrieb. Das bezieht sich auf den Kommerz zum einen wie auf das Regelwerk (Diskussion Videoschiedsrichter) zum anderen. Ich mag das auch nicht, aber wenn es denn mal so ist, nehme ich es halt an und verschließe mich nicht davor. Borussia Mönchengladbach hat die Wahl sich als Bundesligaclub den geänderten Rahmenbedingungen anzupassen oder es bleiben zu lassen (von daher fand ich den Agfa Vergleich vorhin gar nicht so schlecht) dann aber irgendwann von der Bildfläche des erfolgreichen Profifußballs zu verschwinden. Und ganz ehrlich, NEIN!, ich bin für ein bisschen heile Welt nicht bereit, den Verein aufzugeben.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36317
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 24.04.2017 12:17

Ich weiß, mir klingeln deine Beiträge aus Initiative Zeiten, unser Präsi oder Stadion könnte auch bin Laden oder so heißen, solange wir nur Erfolg haben, noch heute in den Ohren.

Borussia ist übrigens mein Verein um die Ecke , und das soll auch so bleiben, solange es irgendwie geht.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3875
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ewigerfan » 24.04.2017 12:32

jünter65 hat geschrieben: Wem das allerdings zu langsam geht, wer gerne mehrere Stufen überspringen möchte, der ist halt bei unserer Borussia falsch, aktuell können wir nur Schritt für Schritt vorangehen.
Mit der zweimaligen CL-Teilnahme haben wir bereits mehrere Stufen übersprungen.
Benutzeravatar
Handschuh #33
Beiträge: 1036
Registriert: 18.10.2004 17:11
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Handschuh #33 » 24.04.2017 12:33

@jünter65

Es fehlt einfach die "like" Funktion, besser kann man die Situation praktisch nicht zusammenfassen und auf den Punkt bringen!
DANKE!!!!
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7499
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Aderlass » 24.04.2017 12:37

borussenmario hat geschrieben:Ich weiß, mir klingeln deine Beiträge aus Initiative Zeiten, unser Präsi oder Stadion könnte auch bin Laden oder so heißen, solange wir nur Erfolg haben, noch heute in den Ohren.

Borussia ist übrigens mein Verein um die Ecke , und das soll auch so bleiben, solange es irgendwie geht.
Ey,ey,ey wenn Du schon meinst, sowas hier reinzustellen, dann bitte mit dem korrekten Wortlaut. Ich habe mich weder für die Initaitive ausgesprochen noch gesagt, dass ich bin Laden als unseren Präsi akzeptieren würde. Soweit ich mich erinnere, habe ich den Namen mal mit dem Stadionnamen in Verbindung gebracht, jedoch mit der stilistischen Absicht des Pointierens und keinesfalls ernst gemeint.

By thw way wird die Stadt MG ja auch noch einige Amas beheimaten.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36317
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 24.04.2017 12:45

Aderlass hat geschrieben: Ey,ey,ey wenn Du schon meinst, sowas hier reinzustellen, dann bitte mit dem korrekten Wortlaut.
Okay, aber nur, weil ich hier nicht als jemand dastehen möchte, der Unwahrheiten verbreitet:
Wenn der Erfolg stimmt kann wegen mir Osama Bin Laden hier Präsident werden...
Wenn es ordentlich Geld in die Kassen spült, würde ich das Ding Osama bin Laden Arena nennen. Hört doch einmal mit dieser Tradition auf...
Von mir aus kann Bin Laden Industries hier einsteigen. Hauptsache die zahlen gut.
Du hattes das schon etwas oft "pointiert", deshalb blieb es mir auch so gut in Erinnerung. Und mir ist durchaus auch klar, dass Du den nicht als Präsi willst, aber die Botschaft dahinter kann natürlich deutlicher kaum mehr sein, ich habe das seinerzeit so verstanden, dass Du dem Erfolg ALLES unterordnen würdest und das liest sich für mich auch heute noch so.
Ich hoffe und denke allerdings, dass eher Du damit der "Exot" unter den Borussia Anhängern bist, empfehle dir aber trotzdem nicht, dass doch auch Du dir einen anderen Verein, Red Bull oder sowas suchen könntest, wenn dir das hier alles zu traditionell ist :wink:
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von spawn888 » 24.04.2017 12:49

ich muss auch sagen, dass ich Eberls Auftritt gestern richtig stark finde.
Zu der Bayern-Posse muss ich sagen, dass ich es etwas überraschend finde, dass niemand auf seine Aussagen von vor 2 Monaten eingeht ("Es gibt nichts zu klären, weil keine Anfrage vorliegt"). Jetzt sagt er ja ganz offen und ohne drumherumzureden davon, dass ihm die Arbeit bei Bayern nicht verantwortungsvoll genug gewesen wäre. Ich wundere mich schon, dass da niemand mal nachfragt, "Herr Eberl, wieso haben sie dann wochenlang gesagt, es gibt nichts?".

Allerdings muss ich sagen, dass dies für mich immer klar war und ich ehrlich gesagt einem Menschen dies auch zugestehe, dass er nicht näher darauf eingeht. Es ist sein Leben und seine Arbeit und das sollte man auch mal akzeptieren und da muss er nicht in der Öffentlichkeit wahrheitsgemäß antworten. Zumal es eh nur Unruhe gebracht hätte, wenn er klar gesagt hätte, "ja ich verhandele mit den Bayern". Letztlich muss man sagen, man kann dies zwar auch einerseits etwas blöd finden, auch dies würde ich verstehen. Aber letztenendes hat Eberl in dieser sehr komplizierten Situation richtig professionell gehandelt, denn allein die Tatsache, dass hier niemand wirklich über eine eventuelle Verwerfung Eberls durch seine falschen Aussagen eingeht, zeigt ja einfach, dass Eberl solche Situationen gut handled. Ich weiß nicht, wie andere Manager/SpoDis reagiert hätten.

Zu Eberls Aussagen, wieso er hier geblieben ist, da muss ich ganz klar sagen, dass ich eine Minute lang Gänsehaut hatte und zwar bei dem Punkt als Eberl nochmal alles aufgerollt hat und dann auch klar sagt "ich denke, mein Weg ist hier noch nicht zu Ende". Das hat mir persönlich sehr viel gegeben. Eberl ist eine Person, an der wir uns alle aufrichten können.
Benutzeravatar
kaepten
Beiträge: 1759
Registriert: 21.03.2009 21:52
Wohnort: Westpfalz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von kaepten » 24.04.2017 13:15

:daumenhoch: ...dem ist nichts mehr hinzuzufügen
Benutzeravatar
jünter65
Beiträge: 2329
Registriert: 27.01.2009 10:17
Wohnort: An der schönen Bergstrasse

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von jünter65 » 24.04.2017 13:24

spawn888 hat geschrieben:ich muss auch sagen, dass ich Eberls Auftritt gestern richtig stark finde.
Zu der Bayern-Posse muss ich sagen, dass ich es etwas überraschend finde, dass niemand auf seine Aussagen von vor 2 Monaten eingeht ("Es gibt nichts zu klären, weil keine Anfrage vorliegt"). Jetzt sagt er ja ganz offen und ohne drumherumzureden davon, dass ihm die Arbeit bei Bayern nicht verantwortungsvoll genug gewesen wäre. Ich wundere mich schon, dass da niemand mal nachfragt, "Herr Eberl, wieso haben sie dann wochenlang gesagt, es gibt nichts?".

Allerdings muss ich sagen, dass dies für mich immer klar war und ich ehrlich gesagt einem Menschen dies auch zugestehe, dass er nicht näher darauf eingeht. Es ist sein Leben und seine Arbeit und das sollte man auch mal akzeptieren und da muss er nicht in der Öffentlichkeit wahrheitsgemäß antworten. Zumal es eh nur Unruhe gebracht hätte, wenn er klar gesagt hätte, "ja ich verhandele mit den Bayern". Letztlich muss man sagen, man kann dies zwar auch einerseits etwas blöd finden, auch dies würde ich verstehen. Aber letztenendes hat Eberl in dieser sehr komplizierten Situation richtig professionell gehandelt, denn allein die Tatsache, dass hier niemand wirklich über eine eventuelle Verwerfung Eberls durch seine falschen Aussagen eingeht, zeigt ja einfach, dass Eberl solche Situationen gut handled. Ich weiß nicht, wie andere Manager/SpoDis reagiert hätten.

Zu Eberls Aussagen, wieso er hier geblieben ist, da muss ich ganz klar sagen, dass ich eine Minute lang Gänsehaut hatte und zwar bei dem Punkt als Eberl nochmal alles aufgerollt hat und dann auch klar sagt "ich denke, mein Weg ist hier noch nicht zu Ende". Das hat mir persönlich sehr viel gegeben. Eberl ist eine Person, an der wir uns alle aufrichten können.


:daumenhoch:
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7499
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Aderlass » 24.04.2017 13:33

borussenmario hat geschrieben: Du hattes das schon etwas oft "pointiert", deshalb blieb es mir auch so gut in Erinnerung. Und mir ist durchaus auch klar, dass Du den nicht als Präsi willst, aber die Botschaft dahinter kann natürlich deutlicher kaum mehr sein, ich habe das seinerzeit so verstanden, dass Du dem Erfolg ALLES unterordnen würdest und das liest sich für mich auch heute noch so.
Ich hoffe und denke allerdings, dass eher Du damit der "Exot" unter den Borussia Anhängern bist, empfehle dir aber trotzdem nicht, dass doch auch Du dir einen anderen Verein, Red Bull oder sowas suchen könntest, wenn dir das hier alles zu traditionell ist :wink:
Auch wenn das wohl meine Zitate waren (an den "Präsi" und die "Industries" konnte ich mich echt nicht mehr erinnern :lol: ) will ich einmal klarstellen, dass natürlich auch ich nicht gewillt bin, für den Erfolg über Leichen zu gehen.

Es geht mir einfach nur darum, ob wir im Sinne des Bewahrens traditioneller Fan- Werte bereit sein wollen, den Erfolg aufs Spiel zu setzen. Ich bin nicht gegen einen Dieter Hecking, nur weil der mal aus Nürnberg die Biege gemacht hat, wenn er uns denn vor dem Abstieg rettet. Ich bin icht gegen einen Vertrag mit einem chinesischen Kommunikationsausrüster, wenn er uns dauerhaft die EL sichern würde.
ABER, natürlich möchte ich das Borussia Borussia bleibt, die Vereinsfarben grün weiß schwarz bleiben etc.. Mich stört nur immer, dass allein beim Gedanken an einen Geldgeber sofort in die emotionale Kiste gegriffen wird und sämtliche Vereinswerte infrage gestellt werden. Der Fußball in England zeigt doch ganz klar, dass dem nicht so ist. Und wenn solche Argumente halt immer angeführt werden, dann "pointiere" ich halt auch mal ganz gerne, das stimmt schon.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36317
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 24.04.2017 13:48

Aderlass hat geschrieben:
Auch wenn das wohl meine Zitate waren (an den "Präsi" und die "Industries" konnte ich mich echt nicht mehr erinnern :lol: ) will ich einmal klarstellen, dass natürlich auch ich nicht gewillt bin, für den Erfolg über Leichen zu gehen.
Das mag sein, obwohl es sich oft anders liest (sprichwörtlich gesehen natürlich) :wink:
Du würdest aber sehr viel mehr in Kauf nehmen als andere vielleicht. Das ist ja auch okay und zu akzeptieren, aber ebenso haben die Ansichten von Gemäßigten oder gar Hardlinern in Sachen Tradition und Kommerz ihre Berechtigung, ohne sofort ins Reich der Romatik verbannt zu werden, jeder denkt halt anders darüber.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7499
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Aderlass » 24.04.2017 14:42

:shakehands: und genau dafür soll so ein Forum ja auch sein.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3210
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von S3BY » 24.04.2017 14:51

Ich bin jeden tag stolz darauf, dass borussia einer der wenigen vereine sehr sehr bodenständig geblieben ist und es wäre toll, wenn das so bleiben könnte, denn das bezeichne ich als einen verein mit seele. Erfolge sind da für mich eher zweitrangig und diese ansicht wird mit zunehmendem kommerz stärker. Das geschäft ist sowieso schon hart an der grenze des ertragbaren geworden. Liebe nehme ich persönlich liga 2 oder liga 3 in kauf, als mich dem durchgeknallten business zu fügen.
Gesperrt