Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5375
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von {BlacKHawk} » 15.05.2021 23:16

KommodoreBorussia hat geschrieben: 15.05.2021 22:45 Auf TM schreiben die Kenner im BVB-Forum ja gerne, dass wir uns nicht anstellen sollen, wir sind halt ne Truppe für Platz 5-8.

Gut und schön, ist ja eine realistische Einschätzung, wird hier auch kaum jemand bestreiten, aber es kommt ja auch auf das Wie an.
Und wir verka.cken es Jahr für Jahr in der Rückrunde. Das gibts doch nicht. :wut:


Die BVB Kenner... sorry, ist mir egal was die schreiben, diese Fans von dem abartigen Produkt, was hätte aufgrund der Vorfälle Anfang der 2000er Jahre gar nicht mehr existieren dürfen.
Was von diesen „Fans“ teilweise vom Stapel gelassen wird, wie hochnäsig und von oben herab die Herrschaften wirken. Was wurde da rumgejammert und geheult, als mit Lewandowski, Hummels und Götze die Spieler zu Bayern gegangen sind, und von denen kommt ein „wir sollen uns nicht so anstellen“. (Hab ich auch in Bezug auf unsere Abgänge zum BVB oft genug gehört)
Es gibt nur noch einen Verein, für den ich noch weniger übrig habe und das sind die Dosen. Aber selbst da fehlt nicht mehr viel.

Das hat auch nichts mit Neid zu tun. Das hat was mit Verhalten zu tun und das stört mich bei diesem Verein schon seit Jahren.

Sorry für das Off-Topic, aber ich musste das mal los werden. :-x
FreaK
Beiträge: 440
Registriert: 12.03.2003 08:31
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von FreaK » 15.05.2021 23:28

KommodoreBorussia hat geschrieben::daumenhoch:
Hatte mich gerade schon mit der Conference League angefreundet, und jetzt krachen wir auch da noch raus.

Dass wir gegen Bremen gewinnen, ist ne maximal 50:50-Sache. Bremen will unbedingt, Kruse schenkt uns typischerweise 2 Dinger ein und voila, Platz 10 (Freiburg und Stuttgart sind in deutlich besserer Form als unsere 11).

Auf TM schreiben die Kenner im BVB-Forum ja gerne, dass wir uns nicht anstellen sollen, wir sind halt ne Truppe für Platz 5-8.

Gut und schön, ist ja eine realistische Einschätzung, wird hier auch kaum jemand bestreiten, aber es kommt ja auch auf das Wie an.
Und wir verka.cken es Jahr für Jahr in der Rückrunde. Das gibts doch nicht. :wut:
Du weißt aber, dass Kruse bei Union spielt?
KommodoreBorussia
Beiträge: 11072
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von KommodoreBorussia » 15.05.2021 23:37

fussballfreund2 hat geschrieben: 15.05.2021 22:55 :help: :noidea:
Ja gut, äh, zu viel Veltins. Hehe.

@Freak: Ja, schon. :oops:
Heidenheimer
Beiträge: 9596
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Heidenheimer » 16.05.2021 00:13

Beklagen können sie sich gut, die Mayas, das stimmt. Sie beklagen sich auch über ihr Team. Die klagen eigentlich immer über etwas. Am besten man hört gar nicht hin. Seit Jahren bei uns immer das gleiche Ding, kann man sehen wie man will. Aber in jüngster Zeit immer die gleichen Spieler (in der Achse) die es verk....ken. Da sollte sich Eberl mal Gedanken machen.
Benutzeravatar
ProBorussia
Beiträge: 7320
Registriert: 27.08.2008 00:31
Wohnort: Usingen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ProBorussia » 16.05.2021 00:32

Ist Kruse in der Winterpause zu Werder Bremen gewechselt und ich habe es bis heute nicht mitbekommen?!?!? :shock: :gaga: :noidea:
Benutzeravatar
ProBorussia
Beiträge: 7320
Registriert: 27.08.2008 00:31
Wohnort: Usingen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ProBorussia » 16.05.2021 00:35

Unsere Schlaffis werden das leider bei Werder verka.cken. Max bitte erfreue uns Borussia Anhänger indem du Rose und seine beiden Co-Trainer einfach in Mönchengladbach lasst. Einfach ohne die 3 mit dem Mannschaftsbus abfahren, am besten los fahren während die 3 noch am Pennen sind.
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 4191
Registriert: 06.08.2005 12:51
Wohnort: Onkel Toms Hütte

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von tuppes » 16.05.2021 02:50

desud hat geschrieben: 15.05.2021 22:14 So sehr ich Max Eberl schätze, so sehr mache ich ihm aber den Vorwurf, an Rose festgehalten zu haben und damit Europa verspielt zu haben.
So sieht es aus.
Er meinte ja mal es gäbe keine Garantie das es mit einem anderen Trainer besser gelaufen wäre,
aber hätte es überhaupt schlechter werden können???
Kampfknolle
Beiträge: 16971
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kampfknolle » 16.05.2021 02:53

Natürlich hätte es keine Garantie gegeben.

Aber man muss auch mal Zeichen setzen. Klare Kante zeigen. Oder hat Borussia keinen Stolz?

Und ja, dass wir es nicht in die EL geschafft haben, daran hat auch Max einen verdammt großen Anteil.

Mal sehen, ob er sich diesen Fehler eingesteht. Ich glaub da nicht dran.
Borussenbomber
Beiträge: 70
Registriert: 16.03.2019 15:26

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borussenbomber » 16.05.2021 07:12

Das war gestern ein Auftritt von Arbeitsverweigerern, Max sollte den Kader aufräumen und ne neue hungrige Truppe aufbauen. Spieler die sich jede Woche den A... aufreißen. Stuttgart ist das beste Beispiel die Jammern nicht über fehlende Spieler. Rose ist nicht besser als Hecking.
LukeSkywalker
Beiträge: 2047
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von LukeSkywalker » 16.05.2021 07:33

7,5 (!) Mio für einen neuen Trainer aber womöglich keine Möglichkeiten den Kader zu verändern...
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von nicklos » 16.05.2021 08:30

Selbst ohne die 5 Mio (an die These glaube ich nicht) hätte wir die mit Europa wieder raus bekommen und mit Europa wuchern können.

Nach der Bekanntgabe von Roses Abschied hatten wir 6 Punkte Rückstand auf Rang 3. Derzeit sind es 14...

Der mentale Knick war offensichtlich. Die Jungs rennen weder für den Trainer noch für den eigenen Erfolg. Charakterlos. Bis auf wenige Ausnahmen.

Hier kommt Max Eberl ins Spiel. Große Spürnase bei Transfers. Sowohl bei günstigen Spielern als auch bei teuren (mittlerweile). Die meisten sind feine Techniker, aber leider meistens Schönwetterspieler, die bei Misserfolg den Kopf hängen lassen und mit untergehen. Traurig, aber wahr.

Das ganze Geschwätz mit Charaktertest verkehrt sich mittlerweile ins Gegenteil. Darüber kann man sich lustig machen, weil es den bei uns nicht gibt. Es gab so einige Fehltritte auf und neben dem Platz.

Eberl greift ziemlich gerne Medien und Fans an. Oder auch gegnerische Trainer (Nagelsmann, Flick).

Wann hat Max eigentlich das letzte Mal gesagt, dass er einen großen Fehler gemacht hat?

Er nimmt gerne jede Talkshow an und lässt sich als großer Manager feiern (zurecht), gibt überall seinen Senf abseits der Borussia dazu (hat er sich verdient), aber ich vermisse bei uns die klare Kante. Gegenüber zahlreichen Fehlentscheidungen beim VAR und auch in Bezug auf eigene Handlungen und Fehler. Ich vermisse bei Max konsequente, harte Entscheidungen.

84% im Forum bezeichneten Roses Verbleib als falsch und selbst die Medien Vertreter waren sich früh darüber einig.

Habe das Gefühl, dass viele im Verein jede Eberl Entscheidung abnicken. Das Umfeld ist mir auch zu alt. Wo ist der frische Wind? Es muss junge sportliche Kompetenz her als Verstärkung.

Den Spruch mit dem Titel sollte sich Eberl verkneifen. Es reicht bei der Truppe weder sportlich noch charakterlich. So ehrlich muss man sein.

Eberl muss sich gewissenhaft hinterfragen (lassen).

Er ist ein Top Manager, aber auch er kann noch einiges lernen und besser machen. Schlechtere Manager haben schon in der Vitrine was stehen. Die müssen also auch was richtig machen mit weniger oder ähnlichen Möglichkeiten.

Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49020
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 16.05.2021 09:03

steff 67 hat geschrieben: 15.05.2021 21:06 Umso toller und menschlicher wäre es dies den vielen Anhängern auch öffentlich zu sagen
Um es sich dann in 3,75 Jahren in einer Schwächephase von eben diesen Anhängern aufs Butterbrot schmieren zu lassen? Würde ich auch nicht tun.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von seagull » 16.05.2021 09:14

{BlacKHawk} hat geschrieben: 15.05.2021 23:16 Die BVB Kenner... sorry, ist mir egal was die schreiben, diese Fans von dem abartigen Produkt, was hätte aufgrund der Vorfälle Anfang der 2000er Jahre gar nicht mehr existieren dürfen.
Was von diesen „Fans“ teilweise vom Stapel gelassen wird, wie hochnäsig und von oben herab die Herrschaften wirken. Was wurde da rumgejammert und geheult, als mit Lewandowski, Hummels und Götze die Spieler zu Bayern gegangen sind, und von denen kommt ein „wir sollen uns nicht so anstellen“. (Hab ich auch in Bezug auf unsere Abgänge zum BVB oft genug gehört)
Es gibt nur noch einen Verein, für den ich noch weniger übrig habe und das sind die Dosen. Aber selbst da fehlt nicht mehr viel.

Das hat auch nichts mit Neid zu tun. Das hat was mit Verhalten zu tun und das stört mich bei diesem Verein schon seit Jahren.

Sorry für das Off-Topic, aber ich musste das mal los werden. :-x
Es zeigt sich aber leider eindrucksvoll, dass die Lüdenscheider mal wieder recht bekommen werden. Leider wie immer ziehen wir gegen die den Kürzeren! Selbst Leipzig war im Pokal und im direkten Duell unterlegen und Frankfurt verdaddelt nun ebenso. Terzic hat bombig performt und Herr Lüdenscheid wird nächste Saison bestimmt steil mit denen gehen. Höre ihn schon schwadronieren, was für eine coole Truppe die sind. Wie immer halt seit über 25 Jahren!

Ich bleibe bei meiner Meinung. Max hätte Rose freistellen sollen und Geideck + Neuville bis zum Ende der Saison machen lassen sollen. Die hätten es nicht schlechter gemacht und es wäre mehr Einheit im Verein und im Zusammenklang mit den Fans. So aber ist bei uns der Frust groß.

The Winner is: Preußen Lüdenscheid. Und wir sind leider die Deppen!
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Simonsen Fan » 16.05.2021 09:27

nicklos hat geschrieben: 16.05.2021 08:30
Der mentale Knick war offensichtlich. Die Jungs rennen weder für den Trainer noch für den eigenen Erfolg. Charakterlos. Bis auf wenige Ausnahmen.

Hier kommt Max Eberl ins Spiel. Große Spürnase bei Transfers. Sowohl bei günstigen Spielern als auch bei teuren (mittlerweile). Die meisten sind feine Techniker, aber leider meistens Schönwetterspieler, die bei Misserfolg den Kopf hängen lassen und mit untergehen. Traurig, aber wahr.

Das ganze Geschwätz mit Charaktertest verkehrt sich mittlerweile ins Gegenteil. Darüber kann man sich lustig machen, weil es den bei uns nicht gibt. Es gab so einige Fehltritte auf und neben dem Platz.

Eberl muss sich gewissenhaft hinterfragen (lassen).

da kann ich dir in allen Punkten leider nur zustimmen. Charakterlich sind viele "angebliche" Leistungsträger zu hinterfragen, ob sie wirklich alles für den Verein tun, ich habe da meine Zweifel.
Wenn man eine Saison in 3,5 Monaten komplett gegen die Wand fährt, dann zeigt es doch das wahre Gesicht der Mannschaft, incl. dem Trainerteam.
Ich werde jedenfalls keinen Spieler mehr nachtrauern, egal wer. Max kann kann verkaufen wenn er will, für mich ist nicht ein Spieler mehr dabei, der unantastbar oder nicht ersetzbar ist.

Diese Truppe hat jedenfalls nichts mehr in Europa zu suchen.

Das Gute daran: Nächste Saison gibt e keine Ausreden mehr wegen der 3fach Belastung, falls sich gewisse Personen nochmal im DOPA versuchen, für die Versager zu rechtfertigen :aniwink:
Benutzeravatar
Der wahre Urfohle
Beiträge: 478
Registriert: 16.09.2014 09:48

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Der wahre Urfohle » 16.05.2021 09:39

Max ist einer der besten Manager der Bundesliga aber an Rose fest zu halten war falsch . Wird man wohl noch sagen dürfen
Benutzeravatar
mamapapa2
Beiträge: 4917
Registriert: 02.10.2005 22:52

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von mamapapa2 » 16.05.2021 09:46

Ich finde auch dass er ein herausragender Manager ist. Kontinuität in der Führung ist aber auch manchmal gefährlich. Dadurch dass Eberl und Korell seit 20 Jahren ungefähr ohne Fluktuation zusammen arbeiten, fühlt sich das für die beiden sicherlich fruchtbar und gut an. Ich befürchte aber eine gewisse Betriebsblindheit. Es ist doch alles sehr harmonisch und kritikresistent. Zumindest in der externen Perspektive fehlt mir manchmal die Reibung und die anderen Gedanken, die notwendig sind, um Entwicklung zu gestalten. Es ist doch alles irgendwie sehr allmächtig.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von seagull » 16.05.2021 09:47

Simonsen, leider hast Du recht. Das war nicht das este Mal in vielen Jahren, dass wir am langen Ende oder in der Rückrunde lethargisch wirken und nicht mehr viel von der Mannschaft kommt, wenn es um etwas geht. Was auch immer der Grund ist. Normalerweise müsste jetzt auch im Kader massiv gefegt werden.
Roses Abgang spielt allerdings diesmal auch eine Rolle. Wahrscheinlich ist er schon die gesamte Saison nicht mehr so „On Fire“ wie noch im ersten Jahr. Nach Bekanntgabe haben jedoch die Herren Profis leider auch nichts weltbewegendes dagegen getan, sondern laufen lassen. Maxe sollte auch hier mal ansetzen! Wo waren gewisse Spieler in dieser Situation?
SimSala
Beiträge: 156
Registriert: 24.10.2004 18:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von SimSala » 16.05.2021 09:50

seagull hat geschrieben: 16.05.2021 09:14
Ich bleibe bei meiner Meinung. Max hätte Rose freistellen sollen und Geideck + Neuville bis zum Ende der Saison machen lassen sollen. Die hätten es nicht schlechter gemacht und es wäre mehr Einheit im Verein und im Zusammenklang mit den Fans. So aber ist bei uns der Frust groß.
Genauso sehe ich das mittlerweile auch. Ich bin ein großer Max Fan und vertraue seiner Expertise und seinem Geschick weiterhin zu 1900 %. Aber, zwei Sachen muss er sich in dieser Saison vorwerfen lassen: An Rose festhalten, war falsch, und Aussagen wie "Rose bleibt zu 99 %" zu treffen, waren dämlich und nicht vertrauensvoll für uns Fans.

Ja ich war von Anfang an kein großer Rose Freund (hatte hierzu meinen Disput im Forum), fand es aber dennoch richtig, dass Max an Rose festgehalten hat, da ich Max Einschätzung vertraute und keine Alternativen gesehen habe. Unser Amateurtrainer hat sich ja in dieser Saison auch nicht mit Ruhm bekleckert.

Aber diese Alternativen gab es doch für den Rest der Saison. Dein Vorschlag Neuville/Geideck wäre eine gute interne Lösung gewesen. Die Lösungen von Leverkusen und Augsburg mit Wolf und Weinzierl wären auch gute kurzfristige Alternativen gewesen. Man hätte auch alte Haudegen wie Hertha und HSV ausprobieren, mir fiele da ein gewisser Favre ein, der wahrscheinlich keine Lust gehabt hätte, aber mit dem Max doch gut kann.

Leider wären diese Lösungen wahrscheinlich die besseren, zumindest keine schlechteren Alternativen gewesen. Das, was viele hier vorausgesagt haben, und ich nicht wahrhaben wollte.

Egal, wie es nächste Woche ausgeht. Die Saison war sehr ernüchternd und dabei hat Max mit seiner Entscheidung keine unwesentliche Rolle gespielt.

Vorfreude für die nächste Saison mag bei mir auch nicht aufkommen, mit einem Trainer, der mit dem Frankfurt Rucksack kommt. Da trauere ich doch tatsächlich dem Fake-Alonso-Hype hinterher: Weniger Ablöse, unverbraucht, glaubhafter Neuanfang wäre möglich gewesen.
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Simonsen Fan » 16.05.2021 10:08

Noch nie in meiner langen Zeit als Borusse, hatte ich so wenig Vorfreude und Euphorie auf die neue Spielzeit.
Das Festhalten von Max an Rose hat sich als eklatanter Fehler bestätigt. Die Saison wurde seit Anfang Februar komplett gegen die Wand gefahren.
Der neuer Trainer versprüht bei mir wenig Enthusiasmus, da eine ähnliche Geschichte in Frankfurt vorangegangen ist, also auch ein sehr fragwürdiger Charakter....

Mit den Spielern kann ich mich gar nicht mehr identifizieren nach den blutleeren und peinlichen Auftritten in den vergangenen Wochen.
Max sollte schnellstens seinen Charaktertest updaten, denn er hat offensichtlich bei vielen Spielern und beim Trainer versagt.
Sehr schade und ich kann nur hoffen, dass ein Funke bald mal irgendwo herkommt und mein Feuer für die Zukunft wieder entfacht :?
DasFlenst

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von DasFlenst » 16.05.2021 10:13

Hier wird sehr viel Unzufriedenheit geäußert und wenig differenziert. Ich habe auch weder Zeit noch Lust, auf Details einzugehen. Nachfolgend werde ich das Wort "Einstelligkeit" verwenden und bin mir dessen bewusst, von dem einen oder anderen hierfür virtuell an den Füßen aufgehängt zu werden. :wink:

1990 sind wir im Mittelmaß verschwunden (fast nur zweite Tabellenhälfte) und hatten unter Bernd Krauss 2 positive Ausreißer 1995 und 1996 (Platz 4 bzw. 5). Die 15 Jahre danach (Norbert, Friedel, Holger, Horst, Dick, Jos, Mike mit 2 Abstiegen und Gewurschtel) kennen wir alle. Nennen wir die ersten Jahre unter Eberl einfach "Konsolidierungsphase" mit dem nötigen Quäntchen Glück (Klassenerhalt). Seitdem mit Platz 4, 8, 6, 3, 4, 9, 9, 5, 4, 8 + vermutlich diese Saison einstellig.

Bei uns muss für Platz 6+ schon viel bis alles passen. Aktuell ärgere ich mich und bin gefrustet, aber so lange Max bei uns ist und von Max fanseitig geforderter Aktionismus ausbleibt, mache ich mir keine Sorgen.
Gesperrt