Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
meedi
Beiträge: 347
Registriert: 23.05.2004 02:32
Wohnort: Holzbüttgen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von meedi » 15.03.2021 21:39

Max halt seine Prinzipien. Und da hält er sich dran. Ob das Leuten gefällt oder nicht. Und deshalb mag ich ihn. Auch den unbequemen Weg gehen. Den Widerständen trotzen.

Lebt damit oder lasst es
Kampfknolle
Beiträge: 16971
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kampfknolle » 15.03.2021 22:25

Wir sprechen uns nach dem Schalke Spiel nochmal :mrgreen:
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46608
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von dedi » 15.03.2021 23:07

3Dcad hat geschrieben: 15.03.2021 21:26 Aber jetzt ist es dann wieder gut mit der Eberl Selbstlobplatte oder?

Was hindert denn Eberl Rose rauszuwerfen? Waren seine 3 Trainerwechsel während der Saison (Frontzeck-Favre und Favre-Schubert und Schubert-Hecking) so traumatisch für Eberl daß er das jetzt mit aller Macht verhindern will, koste es sportlichen Erfolg was es wolle?
Danke! Genauso sehe ich das auch! :winker:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36509
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 15.03.2021 23:24

Ich nicht, kann mir nicht vorstellen, dass für sein Handeln ein Trauma ursächlich ist, ich glaube nichtmal, dass ihr beiden das ernsthaft glaubt. :lol:
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13839
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Nocturne652 » 15.03.2021 23:49

meedi hat geschrieben: 15.03.2021 21:39 Max halt seine Prinzipien. Und da hält er sich dran. Ob das Leuten gefällt oder nicht. Und deshalb mag ich ihn. Auch den unbequemen Weg gehen. Den Widerständen trotzen.

Lebt damit oder lasst es
So ist es auch absolut richtig. Er muß seinen Weg gehen, wenn er dabon überzeugt ist. Damit ist und bleibt er glaubwürdig, authentisch, wie auch immer man es nennen will. Ich vertraue ihm weiterhin 100%-ig. Max macht das schon. :cool:
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von rifi » 16.03.2021 00:49

mikael hat geschrieben: 15.03.2021 21:22 Jetzt müsste man aber im Verein im Umfeld eine aufbruch Stimmung erzeugen.
Muss man das? Man wünscht es sich aktuell vielleicht, ja. Aber dann kommt es doch auf die neue Saison an. Läuft es gut, kommt die Stimmung, läuft es nicht, dann nicht.
Wie war es denn bei Hütter mit der Eintracht? Direkt raus aus dem Pokal, zu Beginn in den Abstiegsregionen unterwegs. Und nun?
Bei Rose lief es zu Anfang zwar spielerisch nicht, aber die Ergebnisse waren gut und dann kam auch der Fußball. Die Stimmung war extrem gut. Und nun?

Ich glaube, man tendiert dazu, die eigenen Bedürfnisse (Aufbruchsstimmung, einen Trainer der einem nach jetzigem Stand gefällt) zu sehr auf den Verein zu projizieren. Wir brauchen einen Trainer, der inhaltlich gut ist, der zur Borussia passt. Der sportlichen Erfolg bringt, möglichst Talente einbauen kann und möglichst langfristig bei uns arbeiten möchte. Ob die Fans von diesem zu Anfang begeistert sind, halte ich für weniger wichtig. Erst recht, wenn Rose mal weg ist, die Saison beendet und eine Sommerpause (oder gar EM?) vorbei. Dann sind die negativen Empfindungen, die man aktuell hat, schon wieder ein ganzes Stück weit weg.

Insofern hoffe ich, dass Eberl die Lösung wählt, die er inhaltlich für die vielversprechendste hält. Da interessieren mich Namen und Renommee nicht wirklich. Aber auf die vermeintlich "großen" Lösungen habe ich gar nicht so viel Lust. Ja, ten Hag würde mir gefallen, aber wären wir da nicht auch nur Durchlauferhitzer? Aber Rangnick bspw. löst bei mir keine Begeisterungsstürme aus.
So oder so sehe ich es aber anders als gefühlt doch so einige, das oberste erreichbare Regal ist nicht unbedingt das meinige. Weil ich gerade bei Trainern denke, dass das oft weniger Bezug auf das Können nimmt, sondern oft auch Glück und der zu trainierende Verein eine Rolle spielt.
Glaubt einer, Flick wäre als Trainer von Osnabrück auch so aufgefallen? Oder über Terzic würde gesprochen, wenn er nicht zufällig in den BVB-Job gerutscht wäre?
Benutzeravatar
thommes
Beiträge: 2670
Registriert: 24.05.2003 17:37

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von thommes » 16.03.2021 06:23

meedi hat geschrieben: 15.03.2021 21:39 Max halt seine Prinzipien. Und da hält er sich dran. Ob das Leuten gefällt oder nicht. Und deshalb mag ich ihn. Auch den unbequemen Weg gehen. Den Widerständen trotzen.
Unabhängig von der Übungsleiterfrage, die mir tatsächlich bis Saisonende egal ist, ist eine solche Verklärung ziemlich durchschaubar. Welchen "Widerständen" trotzt er denn? Fanforen? :lol: Was zur Hölle ist daran "unbequem", an einer einmal getroffenen Entscheidung stur festzuhalten? Das ist doch sogar ausgesprochen bequem, und zwar fürs Ego. Fehler einzugestehen und Entscheidungen zu revidieren, das wäre wirklich "unbequem"!

Man muss nicht immer alles zum Heldentum "hochsterilisieren", um seinen Respekt vor der guten Arbeit Eberls auszudrücken. Ich fand die Entscheidung für den Trainerwechsel vor der letzten Saison klasse und stand voll dahinter! Ich hatte eine Mordssehnsucht, endlich vom Dieterfußball erlöst zu werden. Hat ja eine Saison lang auch halbwegs geklappt. Aus heutiger Sicht war es aber natürlich ein Fehler, denn dieser Übungsleiter hinterlässt einen Scherbenhaufen und übergibt wahrscheinlich deutlich schlechter als Dieter. Das kann passieren und wäre mir an Max' Stelle garantiert auch passiert. Wo ist das Problem, zu diesem Fehler zu stehen? Konnte man ja schließlich nicht wissen, dass es einer war bzw. werden würde. Funktionierende Glaskugeln findet man so selten...

Trotzdem ist Max' derzeit gültige Entscheidung ok für mich. Genau wie es eine Freistellung auch wäre. Die Saison ist eh durch.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19828
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Lattenkracher64 » 16.03.2021 07:06

Auch ein Max Eberl - den ich sehr schätze - kann noch lernen und ich bin mir sicher, dass er es aus dieser Geschichte tun wird.

Ich habe die Hoffnung, dass unser Spodi für uns einen guten Übungsleiter finden wird und im Prinzip wird es derjenige nach dem Neo-Dortmunder erst einmal gar nicht so schwer haben. Weiter hoffe ich, dass wir wieder eine eigene Philosophie entwickeln und auch der Kader hinterfragt werden wird. Natürlich gehören wir nicht unbedingt zu den Top 3 oder 4 in Deutschland, aber zu klein sollten wir uns auch nicht reden oder schreiben.

Diese Philosophie beinhaltet für mich, dass wir in jedem Wettbewerb alles geben, auch an Tagen, an denen es nicht so läuft. Der regelmäßige Einbau bzw. das Heranführen von Talenten wäre ebenfalls wünschenswert.
Ganz einfach sollten alle wieder an einem Strang ziehen und eine Einheit werden - uns Fans natürlich inbegriffen.

Dafür wünsche ich unserem Max ein gutes Händchen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36675
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 3Dcad » 16.03.2021 07:43

@thommes :daumenhoch:
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Manolo_BMG » 16.03.2021 10:40

Rote Laterne hat geschrieben: 14.03.2021 17:43 Also ich glaube ja immer mehr, dass Eberl schon vor seiner Auszeit wusste das Rose gehen wird. Des halb auch die Auszeit um sich in Ruhe Gedanken um die zukünftige Ausrichtung zu machen.
Das Gefühl habe ich auch. MR dürfte ihn wohl schon vor Weihnachten darüber informiert haben, dass es Gespräche mit den Dortmundern gibt.

Deshalb ist es irgendwie recht unverständlich, dass sich ME in der Öffentlichkeit mit der Aussage "Ich denke, der Trainer wird zu 99 % bleiben" so weit aus dem Fenster lehnte.


Ist ja nun auch egal. Mal schaun, welche Lösung er nun aus dem Hut zaubert.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von rifi » 16.03.2021 15:02

Vielleicht hat Eberl auch vorhergesehen, was passieren könnte (sportlicher Einbruch) und wollte es möglichst lange rauszögern - und dann ging es irgendwann nicht mehr, weil der mediale Druck immer weiter zugenommen hat. Und ganz ehrlich: Ich hatte Rose innerlich schon verabschiedet und durch die Äußerungen von Eberl nochmal Hoffnung geschöpft.
Das muss nicht so gewesen sein, halte es aber durchaus für möglich.

Ich stimme auch Lattenkracher zu, Eberl wird sicher auch daraus lernen. Eine solche Erfahrung hatte er ja bislang noch nicht. Da lernt man immer. Wobei ich es auch da für möglich halte, dass Eberl intern eben auch Beweggründe für sein Handeln haben könnte, die von außen einfach nicht einsehbar sind.
mikael
Beiträge: 2494
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von mikael » 16.03.2021 15:10

@rifi.als rose vorgestellt wurde gab es schon eine grundlegende positive Stimmung um ihn. Man hatte Hoffnung und überzeugung von ihm, und die vorausgegange Saison beendete man als 5.das waren gute Voraussetzungen für damals, heute??? Wahrscheinlich kein Europa fans teilweise zurecht gewiesen dazu noch die Pandemie, denke die Stimmung wird am Ende der Saison auf den tiefpunkt sein. Daher ein annehmbaren Trainer finden der zumindest eine grundlegende gute Stimmung hervorbringt.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6385
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Titus Tuborg » 16.03.2021 21:48

Na Max, wieder mal ein sehr couragierter Auftritt unserer Truppe heute mit einem engagierten Trainer an der Linie...Finde den Fehler...
Benutzeravatar
vfl deere
Beiträge: 3050
Registriert: 20.01.2010 14:56
Wohnort: mitten im feindesland

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von vfl deere » 16.03.2021 22:10

Ob er noch zuschaut????
Der Weggezogene
Beiträge: 2481
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Der Weggezogene » 16.03.2021 22:11

Tja Titus, man würde sich wünschen, dass Eberl mal erklären würde, warum Pässe an die Stelle gespielt werden, wo der Passemfpänger zum Zeitpunkt des Passes stand und nicht wo er hin läuft. Oder warum niemand hinterläuft oder überhaupt läuft. Oder wie man sooooo weit vom gegner wegstehen kann. Oder warum man so dilettantische Anläuft und die Abwehr hinten steht und extra Räume schafft. Oder unsere Abschlussmonster wenn sie schon nach einer gelben Karte schreien, nicht mal das Schei.ss Tor treffen. Mehr?
Der Weggezogene
Beiträge: 2481
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Der Weggezogene » 16.03.2021 22:13

Oder warum man einen minutenlangen Post schreiben kann und alles wurscht ist?
Denizlispor
Beiträge: 380
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: CH

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Denizlispor » 16.03.2021 22:59

Mein Namensvetter (Salih)hamidzic ist bald seinen Job los.....hoffe Max hat keine AK in seinem Vertrag oder eine Klausel für die Bayern!
Kampfknolle
Beiträge: 16971
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kampfknolle » 16.03.2021 23:26

Wenn ich mich richtig erinner, gab es auch damals Gerüchte um Didi Hamann, als Max einen zusätzlichen Partner an seiner Seite gesucht hat.

Jetzt wissen wir, warum Hamann es nicht wurde: Er ist zu unbequem und legt den Finger mal in die Wunde.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6385
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Titus Tuborg » 16.03.2021 23:27

Max sieht wirklich mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Vielleicht (Schande über mich...) braucht es auch mal auf seiner Position eine Veränderung oder möglicherweise nur Ergänzung. Auf mich wirkt er wirklich betriebsblind und selbst wenn das nicht stimmt, zunehmend angefressener und dünnhäutiger...keine guten Zeichen...Ob er lernfähig ist? Bin mir nicht ganz sicher, da ihm eine gewisse Grundsturheit zu Eigen ist...
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von nicklos » 16.03.2021 23:27

Die Außendarstellung leidet ohne Ende. Das ist eine Diskrepanz von Selbstwahrnehmung (Eberl) und Fremdwahrnehmung (Rest der Welt).
Gesperrt