Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 24033
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von bart » 08.03.2021 10:37

Wenn hier manche Max abschießen wollen.... dann nur soviel.

Quo Vadis Borussia Mönchengladbach.

In spätestens 12 Monaten Schalker Verhältnisse.

Einen so solide geführten Verein wie unseren gibt es in ganz Europa nicht.
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4021
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von thoschi » 08.03.2021 10:50

Es gibt etwas zwischen verehren und abschiessen. Man sollte seine Fähigkeiten binden und dennoch diese Situation nutzen um in der sportlichen Führung agiler zu werden ohne die soziale Kontinuität aufzugeben. Irgendwann muss man eben auch für den Erfolg gewisse harte Entscheidungen treffen. Wo wir in 12 Monaten stehen, hängt davon ab, wie es mit wem weitergeht. Wie wird dieser Abgang nun qualitativ kompensiert. Es kann eine Chance sein. Aber auch der Beginn eines schleichenden Absinkens.
Benutzeravatar
meedi
Beiträge: 351
Registriert: 23.05.2004 02:32
Wohnort: Holzbüttgen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von meedi » 08.03.2021 10:50

Das wollen halt viele nicht verstehen. Jetzt läuft es mal ein paar Wochen mies mit allem drum und dran. Und viele vergessen leider,was Max die letzten 10 Jahre für den Verein tut. Mit wieviel herzblut und liebe er zu Borussia steht. Undankbarkeit ist halt bei vielen groß.
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 24033
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von bart » 08.03.2021 10:58

Ein ordentlich geführter Verein ohne Titel ist mir zehn mal lieber als solche Spinner wie Schalke und Berlin z.B. oder die, die einfach mit der Karte Ihres Mäzens am Automat Spieler verpflichten.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36760
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 3Dcad » 08.03.2021 11:06

bart hat geschrieben: 08.03.2021 10:37 Einen so solide geführten Verein wie unseren gibt es in ganz Europa nicht.
Eine Behauptung ohne Substanz.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von uli1234 » 08.03.2021 11:16

meedi hat geschrieben: 08.03.2021 10:50 Das wollen halt viele nicht verstehen. Jetzt läuft es mal ein paar Wochen mies mit allem drum und dran. Und viele vergessen leider,was Max die letzten 10 Jahre für den Verein tut. Mit wieviel herzblut und liebe er zu Borussia steht. Undankbarkeit ist halt bei vielen groß.
Das vergisst doch keiner hier. Aber fast 90 % hier im forum gehen halt die Entscheidung, an Rose festzuhalten, nicht mit. Das hat doch aber nichts damit zu tun, eberl vom Hof zu jagen. Ich zoffe mich auch mal mit meiner Frau, denke aber bestimmt nicht sofort an Scheidung.

Lehmann hat doch leider recht, indem er sagt, dass mit Zuschauern Rose garantiert nicht mehr Trainer wäre. Rose hält seit Wochen stupide an seinem System fest. Wenn er Dinge grundlegend verändern würde, die Mannschaft mutiger auftreten würde, er mutiger und früher wechselt, wenn auch er mal Zeichen setzen würde, alles gut. Aber jeder sieht doch, dass er kein Feuer mehr entfacht, er hat doch so mit sich selbst zu kämpfen. Das macht doch so für keinen mehr Sinn. Das gipfelt momentan in einem Machtkampf zwischen Fans und Borussia, wo am Ende kein Sieger bei raus kommt. Das auch wir uns bei dem Programm mal ne Krise nehmen, geschenkt. Die jetzige ist aber hausgemacht. Wir haben binnen 3 Wochen alles verloren, und nun brauchen wir aus den letzten 10 Spielen mal mindestens 7 Siege, csonst findet Europa definitiv ohne uns statt. Wenn das so gewollt ist, okay. Muss ich mit leben, aber verstehen werde ich das ganz bestimmt nicht.
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3226
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Hans Klinkhammer » 08.03.2021 11:27

Man kann Eberl dann auch mal fragen: bei der Verpflichtung von Rose wurde dieser als Wunschkandidat für die Neuausrichtung bezeichnet, warum gebe ich dem dann ne AK , verbunden mit der Gefahr das diese nach nur 2 Jahren gezogen wird? Innerhalb solcher zeit ist doch ne Neuausrichtung gerade mal angestossen? Und : worin besteht denn nun die Langfristigkeit der Neuausrichtung?
Und zu den Dumpfbacken und Lügnern Worten:welche Unwahrheiten wurden denn verbreitet? Das Rose zu Dortmund wechselt ist nun ebenso ein Fakt wie der Umstand, das er dazu mit denen auch verhandelt haben muss.
Ich habe das Gefühl, das man hier Max nur schwerlich kritisieren kann, und dann wird insbesondere auf seine Verdienste hingewiesen. Wenn deshalb keine Kritik mehr möglich sein sollte, dann wird es schwierig.
Und : ich betrachte CL keineswegs als Selbstverständlichkeit( das ist aus meiner Sicht ohnehin nur reine Geldbeschaffung) , EL würde mich stets erfreuen.
Wotan
Beiträge: 1996
Registriert: 19.09.2003 21:01

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Wotan » 08.03.2021 11:35

uli1234 hat geschrieben: 08.03.2021 11:16 Das vergisst doch keiner hier. Aber fast 90 % hier im forum gehen halt die Entscheidung, an Rose festzuhalten, nicht mit. Das hat doch aber nichts damit zu tun, eberl vom Hof zu jagen. Ich zoffe mich auch mal mit meiner Frau, denke aber bestimmt nicht sofort an Scheidung.

Lehmann hat doch leider recht, indem er sagt, dass mit Zuschauern Rose garantiert nicht mehr Trainer wäre. Rose hält seit Wochen stupide an seinem System fest. Wenn er Dinge grundlegend verändern würde, die Mannschaft mutiger auftreten würde, er mutiger und früher wechselt, wenn auch er mal Zeichen setzen würde, alles gut. Aber jeder sieht doch, dass er kein Feuer mehr entfacht, er hat doch so mit sich selbst zu kämpfen. Das macht doch so für keinen mehr Sinn. Das gipfelt momentan in einem Machtkampf zwischen Fans und Borussia, wo am Ende kein Sieger bei raus kommt. Das auch wir uns bei dem Programm mal ne Krise nehmen, geschenkt. Die jetzige ist aber hausgemacht. Wir haben binnen 3 Wochen alles verloren, und nun brauchen wir aus den letzten 10 Spielen mal mindestens 7 Siege, csonst findet Europa definitiv ohne uns statt. Wenn das so gewollt ist, okay. Muss ich mit leben, aber verstehen werde ich das ganz bestimmt nicht.
Bin nicht immer Deiner Meinung, aber hier sprichst Du mir aus der Seele :daumenhoch:
Benutzeravatar
jünter65
Beiträge: 2337
Registriert: 27.01.2009 10:17
Wohnort: An der schönen Bergstrasse

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von jünter65 » 08.03.2021 12:12

Für meinen Teil stehe ich nach wie vor zu unserem Sportdirektor, dieses Vertrauen in seine Person hat er sich über Jahre bei mir erarbeitet.
Sein Ziel war es immer unsere Borussia weiter zu entwickeln und dafür auch unbequeme Entscheidungen zu treffen, wie damals mit Hecking und Rose.
leider ist es aber so, dass man nicht immer nur steil bergauf gehen kann, sondern manchmal muss man auch wieder etwas runter, um dann erneut nach oben zu marschieren.
Ich persönlich glaube auch, dass Max mit dem Festhalten an M.R. einen Fehler gemacht hat, aber das ist nur meine Wahrnehmung ohne alle Hintergründe zu kennen.
Vielleicht war das Treuebekenntnis seitens Max einfach viel zu früh und er hat nicht mit solch einer Eigendynamik dieser Situation gerechnet.
Nun kann man ihm natürlich vorwerfen, er hätte dies im Vorfeld erkennen können.
Aber wie hätte er das vorhersehen sollen?
Seine Erfahrungen bisher waren die, dass bei Dieter Hecking es funktioniert hat und er trotz Verabschiedung zum Saisonende noch Ergebnisse mit der Mannschaft und einen ordentlichen Abschluss erzielt hat.
Ich kann mir gut vorstellen, dass er daran gedacht hat und deshalb sein Bekenntnis zu M.R. so kommuniziert hat.
Allerdings ist diesmal eine Situation eingetreten, die Stand heute nur Verlierer hervorgebracht hat und die leider total verkompliziert wurde.
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Macragge » 08.03.2021 12:13

Nur ist die Situation Hecking - Rose absolut nicht vergleich bar.
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10931
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BorussiaMG4ever » 08.03.2021 12:37

jehens77 hat geschrieben: 07.03.2021 22:10 [...]
Max hat mein 100%iges Vertrauen. Das fiel mir schwer bis heute, aber das ist es worum er in diesem Brief bittet.
Nach den letzten 10-15 Jahren (!) und dem Weg den wir genommen haben, hat Max dieses Vertrauen verdient. Meine Meinung.

Ich bin nicht glücklich damit, ich bin angefressen. Aber ich kann ihm die Bitte nach Vertrauen doch nicht abschlagen. Nicht nach dem was hier geleistet wurde in den letzten 10 Jahren. Von daher würde ich sagen: Schlaft mal ne Nacht drüber und dann gucken wir mal wo die Reise hingeht.
starker post, teile deine meinung komplett.

das traurige an der ganzen geschichte ist aus meiner sicht, dass eberl hier komplett den kopf für jemanden hinhält, der nur auf sich und seine karriere achtet. deshalb hoffe ich stark, dass sich die enorme rückendeckung am ende doch noch positiv in der tabelle bemerkbar macht, auch wenn es momentan alles andere als danach aussieht.
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Macragge » 08.03.2021 12:38

Ich finde eher, dass der Brief noch mehr kaputt macht. Im Prinzip zeigt Max doch weiterhin das er keinen Schimmer davon hat um was es den Fans überhaupt geht.
alpenbazi
Beiträge: 221
Registriert: 07.03.2012 08:17

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von alpenbazi » 08.03.2021 12:50

@BorussiaMG4ever
Welche starke Rückendeckung?
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10931
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BorussiaMG4ever » 08.03.2021 13:26

die rose von eberl und dem gesamten präsidium erfährt. nicht selbstverständlich aus meiner sicht. gibt genug andere vereine, da wäre der scheidene trainer bei so einer negativserie längst entlassen worden.
Benutzeravatar
borusse1174
Beiträge: 673
Registriert: 11.12.2004 02:05

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borusse1174 » 08.03.2021 13:35

Ich denke Max würde anders handeln, wenn er andere Voraussetzungen hätte.

Eventuell will er nicht zusätzlich jemanden bezahlen, der vielleicht nur bis zum Saisonende den Cheftrainer gibt.

Vielleicht liegt's daran, dass im Hintergrund schon die Planungen für die nächste Saison mit Mister X auf Hochtouren laufen und das erst mal Priorität hat.

Es könnte ja auch sein, dass Eberl dem Rose zeigen möchte, wie's in einem Verein funktioniert, der seine in den letzten Jahren aufgebauten Werte niemals aus den Augen verliert.

Vielleicht liegt's auch daran, dass Max Eberl so einen Überblick über die wahren Charaktere im Team bekommt und dementsprechend zukünftig Anpassungen vornimmt.

Wahrscheinlicher ist aber, dass Max Eberl genau weiß, welches Signal er sendet, wenn er genauso reagiert, wie es 90% der Vereine tun würden. Interessante Spieler oder ein interessanter Trainer, die genau diesen aktuellen Borussia-Weg mitgehen würden, würden eventuell noch mal in's Grübeln kommen, wenn Eberl jetzt seine Prinzipien fallen ließe und den "Gesetzen des Marktes" folgen würde...
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8599
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Jagger1 » 08.03.2021 13:42

Keiner möchte, dass Max die Segel hier streicht, aber er wollte doch endlich mal etwas Blecherndes in den Händen halten. Da hätte Max schon längst den Dortmunder beurlauben müssen, um die Chance zu haben, im DFB-Pokal weiterzukommen. Wieder eine Chance vertan. Und in der Tabelle sind wir im Sinkflug. Ohne Aussicht auf Besserung, denn in Augsburg gibts was auf die Mütze.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Aderlass » 08.03.2021 13:56

jünter65 hat geschrieben: 08.03.2021 12:12 Aber wie hätte er das vorhersehen sollen?
Seine Erfahrungen bisher waren die, dass bei Dieter Hecking es funktioniert hat und er trotz Verabschiedung zum Saisonende noch Ergebnisse mit der Mannschaft und einen ordentlichen Abschluss erzielt hat.
Sorry ich stimme Dir ja zu einem Großteil zu, aber diesem Abschnitt möchte ich dann doch mal widersprechen. Wir hatten uns unter Hecking einen 9 Punkte(!) Vorsprung auf die EL Plätze erspielt und die meisten von uns hatten sich bereits auf die Champions League gefreut. Dann kam eine mehr als grauenhafte Rückrunde bei der wir fast noch aus den EL Plätzen geflogen wären, hätte es das 4:0 bei desolaten Nürnbergern nicht gegeben. Im letzten Spiel gegen Dortmund wo es hätte noch um was gehen können gab es dann wieder eine sang- und klanglose Niederlage. Und hätte Wolfsburg am letzten Spieltag noch ein Tor mehr gegen Augsburg erzielt, hätten wir sogar in die Quali gemusst. Der Fußball unter Hecking war grausam und ich weiß noch, dass ich ihn auch gerne früher vom Hof gejagt hätte. Das gleiche Kunststück hat er dann übrigens auch mit dem HSV vollbracht. Max hat mit seiner Nibelungentreue (Frontzeck,Hecking und jetzt Rose) schon so manches Saisonziel (fast) verspielt. Da fehlt ihm meines Erachtens zu oft die Rigorosität eines leitenden Angestellten. Nach dieser Serie hätten Spitzenmannschaften wie Bayern oder Dortmund längst reagiert (siehe Favre oder Kovac). Es geht einfach um zu viel in dem Geschäft als das für Sozialromantik Platz wäre.
Was die Kaderzusammenstellung und Transfers betrifft ist er für mich nach wie vor einer der Besten. An der anderen Sache muss er aber einfach arbeiten.
Pechmarie
Beiträge: 1927
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Pechmarie » 08.03.2021 14:12

Aderlass hat geschrieben: 08.03.2021 13:56 ... Max hat mit seiner Nibelungentreue (Frontzeck,Hecking und jetzt Rose) schon so manches Saisonziel (fast) verspielt ...
Da muss ich komplett widersprechen. Ein "(fast) verspielt" gibt es nicht.
Fall Frontzeck = Lage aussichtslos - Klassenerhalt erreicht
Fall Schubert = Lage kritisch - Klassenerhalt erreicht
Fall Hecking = Umstände ähnlich wie heute - EL erreicht

Max hat eine 100 prozentige Trefferquote bei seinen Trainerentscheidungen.
Fall Rose = Wissen wir noch nicht ?? Wir werden es sehen. Vielelicht geht es auch mal schief, aber die Vergangenheit gibt Max immer Recht.

PS:
Fall Favre = Der Trainer hat selbst die Konsequenzen gezogen - ein echter Gentleman
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Aderlass » 08.03.2021 14:16

Der Fall Frontzeck grenzte für mich an ein Wunder, aber ok.
Fall Hecking: CL verpasst, und das MUSSTE nach 9 Punkten Vorsprung einfach das Ziel sein. Von der Rückrundenbilanz ganz zu schweigen. Man kann es immer so und so sehen.
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Salzstreuer » 08.03.2021 14:19

Pechmarie hat geschrieben: 08.03.2021 14:12
Fall Favre = Der Trainer hat selbst die Konsequenzen gezogen - ein echter Gentleman
Kann man natürlich kritisch sehen, wie es damals abgelaufen ist. Vielleicht hat Favre die Mannschaft aber wirklich nicht mehr erreicht, und hat Konsequenzen daraus gezogen.

Evtl bemerkt ein Herr Rose ja selbiges bei sich und tritt von sich aus zurück. Aber dafür bedarf es Einsicht und Eier. Können wir uns also abschminken.
Gesperrt