Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36501
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 17.02.2021 12:38

uli1234 hat geschrieben: 17.02.2021 12:36 Naja, bei max schwebte vermutlich noch die Hoffnung mit, dass der neulüdenscheider vielleicht das borussengen impliziert.
Natürlich war er überzeugt davon, Rose so zu überzeugen von Borussia, wie er es selbst ist. Da habe ich nicht den geringsten Zweifel dran.
Gentleman
Beiträge: 237
Registriert: 30.06.2006 10:50

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Gentleman » 17.02.2021 12:39

borussenmario hat geschrieben: 17.02.2021 12:16 Okay, dann mache ich das, Max hat gesagt, Rose habe ihn nach dem Spiel informiert. Das wäre dann nach dem Spiel und bevor er das Interview macht. Am nächsten Tag wäre am nächsten Tag und das hätte er dann sehr wahrscheinlich auch so gesagt. Er hat diese 98% übrigens auch in der Folgewoche nicht revidiert und beide sagten meines Wissens nach mehrfach, selbst auf der PK vor Wolfsburg noch, es gäbe NICHTS Neues bzgl. Wechsel. Ich will mich aber nicht darüber streiten, ich beschreibe nur, wie ich das Ganze wahrgenommen habe aufgrund der diversen Aussagen und zeitlichen Zusammenhänge. Wenn Du es anders wahrgenommen hast, ist das auch okay.
Die Aussage ist so aber nicht in der PK gefallen, oder? Jedenfalls sagt Max am Anfang (ab ca 8:17)
Max Eberl hat geschrieben: "Tatsächlich war es so, dass wir schon vor dem Köln Spiel vereinbart haben, dass wir in der Woche danach uns zusammen setzen, intensiv reden werden und dann ein stück weit eben auch eine Entscheidung fällen müssen. Und diese Entscheidung ist dann in der Woche gefallen [...]"
Ob das jetzt vor der PK Wolfsburg schon bekannt war oder nicht weiß ich nicht. Allerdings gibt es sicher gute Gründe die Bombe nicht so kurz vor einem wichtigen Spiel platzen zu lassen.
Ich möchte mich auch nicht streiten, nur fände ich es schade, wenn man Max hier deswegen Lügen unterstellt.

Für mich ist die Wahrnehmung folgende:
In der Woche nach dem Köln-Spiel hat Marco Rose seine Entscheidung mitgeteilt (wann er sie endgültig getroffen hat wissen wir nicht) und gemeinsam mit Max Eberl wurde dann beschlossen diese Entscheidung nach dem Spiel gegen Wolfsburg bekannt zu geben um die Vorbereitung nicht zu stören. Für mich durchaus nachvollziehbar. Aus dem gleichen Grund ist die PK ja auch diese Woche vorverlegt worden, damit bis Samstag wieder etwas mehr Ruhe einkehren kann.
Benutzeravatar
Kellerfan
Beiträge: 8125
Registriert: 16.03.2007 15:24
Wohnort: Stadt mit der großen Kirche

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kellerfan » 17.02.2021 12:39

Warum wäre es besser gewesen Rose nicht zu nehmen? Wisst ihr wen Eberl als Alternative präsentiert hätte? Ganz egal, man kann nicht wissen, wie es mit einem anderen gelaufen wäre, ob der überhaupt noch da wäre. Wenn wir aber bewerten, was unter Rose lief, hat er die Mannschaft aggressiver und die meisten Spieler besser gemacht, einige sogar deutlich.
Zuletzt geändert von Kellerfan am 17.02.2021 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12247
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Quincy 2.0 » 17.02.2021 12:41

borussenmario hat geschrieben: 17.02.2021 12:34 Und das weiß Max jetzt wohl auch.
Das hat er ja in der PK auch gesagt, das er eigentlich der Schuldige ist weil er die AK zugelassen hat, sonst hätte man Rose nicht bekommen.
Beim nächsten Trainer wird er sicher abwägen ob es das Wert ist.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36501
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 17.02.2021 12:43

Gentleman hat geschrieben: 17.02.2021 12:39 Die Aussage ist so aber nicht in der PK gefallen, oder?
Ich habe es so gehört, werde mir aber die PK garantiert nicht nochmal antun.
Benutzeravatar
marbi
Beiträge: 5205
Registriert: 15.04.2004 13:39

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von marbi » 17.02.2021 12:44

Butsche hat geschrieben: 17.02.2021 12:24 Hier hat Max Eberl die Klassenarbeit verbockt. Denn wer etwas langfristig plant, macht das nicht mit einem Trainer mit Ausstiegsklausel.
Schon richtig, nur hätte er ihn dann nicht bekommen, er hat ja darauf bestanden.
Das zeigt mir aber auch als Manager, dass diese Arbeit nicht langfristig angelegt sein kann.
Insofern muss er dann nicht mehr von einem langfristig angelegten Projekt reden, sondern alles wird dem Erfolg untergeordnet.
Seb
Beiträge: 1948
Registriert: 18.01.2014 17:38

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Seb » 17.02.2021 12:44

Was man in Zukunft vielleicht mal ueberdenken muss, ist das Kommunikationsverhalten in Zeiten von Social Media. Luegen, Verschowerungstheorien und wilde Geruechte entstehen und verbreiten sich immer genau dann, wenn nicht transparent und regelmaessig kommuniziert wird. Wofuer haben wir denn diesen Digitalbeirat(https://www.sponsors.de/news/fussball/b ... alexperten)?

Die Grundfrage, die man sich eigentlich stellte sollte ist, wie man in Zukunft solchen Auswuechsen vorbeugt, wenn der eigentliche Prozess branchenueblich ist. Diese "Luegen von Dumpfbacken" sind zum Teil mitverschuldet durch eine nicht ausreichende Kommunikation.
Benutzeravatar
bökelratte
Beiträge: 16794
Registriert: 27.02.2012 19:00
Wohnort: Leider im Exil

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von bökelratte » 17.02.2021 12:47

Kellerfan hat geschrieben: 17.02.2021 12:39 Warum wäre es besser gewesen Rose nicht zu nehmen? Wisst ihr wen Eberl als Alternative präsentiert hätte?
Ich denke dann wäre Hecking geblieben. Was dabei rausgekommen wäre weiß niemand.
Gentleman
Beiträge: 237
Registriert: 30.06.2006 10:50

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Gentleman » 17.02.2021 12:51

Butsche hat geschrieben: 17.02.2021 12:24 Marco Rose so: Ich bestehe auf eine AK
Max Eberl so: Das kanste gerne tun - aber nicht bei uns und tschüss.
Das sehe ich etwas anders.
Die Optionen waren mit Dieter Hecking weiterzumachen oder etwas neues zu probieren mit Marco Rose. Dass die AK nun überhaupt gezogen wird zeigt ja welch gute Arbeit Marco Rose hier geleistet hat. Dass Dortmund ausgerechnet jetzt auf Trainersuche ist, ist für uns unglücklich.

Einzig bis wann die AK gezogen werden muss ist für mich diskutabel. Es wird ja kolportiert, dass dies bis Ende Mai geschehen muss. Das ist m.E. viel zu spät, auch wenn wir jetzt deutlich früher Klarheit haben.
rockkeks
Beiträge: 535
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Oberhausen NRW

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von rockkeks » 17.02.2021 12:52

abgesehen davon das ich es immer noch maximal ärgerlich finde für den rest der saison eine ze*** an der seitenlinie ertragen zu müssen , hat meiner meinung nach max eberl bei seinem auftritt auf der PK jeden nachfolgenden trainerkandidaten klar gemacht das wenn er sich für borussia entscheidet und die leistung stimmt , er sich 100% rückendeckung sicher sein kann .
Naynwehr
Beiträge: 166
Registriert: 23.02.2013 00:20

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Naynwehr » 17.02.2021 12:52

Danny10 hat geschrieben: 17.02.2021 12:16 Über das fehlende Gespräch mit dem Mannschaftsrat.

Auf der einen Seite sagt er selbst das "Spieler" wissen wollen wie es weitergeht - auf der anderen Seite sagt er das in der Mannschaft alles in Ordnung ist und daher keine "Notwendigkeit" bestanden hat. Hmm... muss man mal so stehen lassen. Interessant wäre die Frage gewesen ob Rose in den letzten "Wochen" bei Einzelgesprächen mit Spielern ggf. wirklich falsche Erwartungen geweckt hat. Leider fehlte auch die Frage wie er es sieht das ein Wunschspieler von Rose in der Phase der "Entscheidungsfindung" des Trainers zum Pflicht-Transfer wurde.
An der Stelle muss man die Frage mit einbeziehen die gestellt wurde. Es ging an der Stelle um Gespräche mit potentiellen neuen Spielern und nicht um die aktuelle Mannschaft. Für die kann der Trainer durchaus auch ein Kriterium sein und genau darum ging es. Das heißt nicht, dass die Mannschaft nicht auch wissen möchte wie es weiter geht, aber dafür braucht es keine kurzfristig anberaumte Mannschaftsratssitzung, wenn es am Montag ein Gespräch mit Rose, Eberl und der kompletten Mannschaft gab. Was hätte Eberl denn in der Mannschaftsratssitzung über die Zukunft sagen sollen? Einen neuen Trainer hat er nun mal noch nicht und auch bei den Spielern anderer Vereine mit denen er in Verhandlung ist wird er jetzt nicht direkt angerufen haben und gesagt haben dass der Trainer weg ist und dass man sich nach einem anderen umguckt.
tzzz
Beiträge: 575
Registriert: 16.02.2013 16:50

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von tzzz » 17.02.2021 12:54

Super PK von Max. Toll ihn zu haben. Er leistet super Arbeit. Ist neben Favre der wichtigste Teil des Erfolges den wir die letzten Jahre haben.
Benutzeravatar
Kellerfan
Beiträge: 8125
Registriert: 16.03.2007 15:24
Wohnort: Stadt mit der großen Kirche

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kellerfan » 17.02.2021 12:54

Er hat ja mit der Mannschaft gesprochen, bevor Rose sich an die Mannschaft gewendet hat.
Sollte der Mannschaftsrat Gesprächsbedarf anmelden, ist Eberl sicher der Letzte, der den Spielern die Tür zuschlägt.
Danny10
Beiträge: 2683
Registriert: 23.10.2010 17:58

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Danny10 » 17.02.2021 13:12

Also nochmal zum Mannschaftsrat.

Ich kenne das aus diversen Workshops bzgl. Personal und Menschenführung so:

Entscheidungen die alle betreffen werden zunächst in einer möglichst großen Runde betroffener bekannt gegeben um Gerüchtebildung und (gefühlte) Herabsetzung einzelner möglichst zu verhindern.
Aus so einer Situation weiß man das sich in der großen Gruppe nur sehr selten einzelne mit ihren Problemen oder Stimmungen melden.

Daher wird üblicherweise im Nachgang oder einen Tag später nochmal gezielt mit Multiplikatoren oder Kleingruppen gesprochen. Teamleiter, Ausbilder oder Leute die einen hohen Stellenwert unter den Angestellten haben. Diese Leute sind einfach näher dran und werden eben auch bei Problemen oder Stimmungslagen direkt von einzelnen angesprochen. Das ist trotz alledem wichtig weil viele Vorgesetzten gegenüber einfach Hemmungen haben. Da verpasst man evtl. wenn sich negative Stimmungen aufbauen. Gerade vor dem Hintergrund kann ich das nicht verstehen dass man davon ausgeht das alles ok ist solange sich keiner meldet.

Das da jetzt alle ganz locker mit umgehen und das so wegstecken kann ich mir bei über 30 Leuten kaum vorstellen.
Naynwehr
Beiträge: 166
Registriert: 23.02.2013 00:20

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Naynwehr » 17.02.2021 13:14

Danny10 hat geschrieben: 17.02.2021 12:16 Dann ging es um die "Lügen".

Da muss ich sagen zeigt er öfter mal eine gewisse "Doppelmoral" - die man ihm Aufgrund des Businesses auch zugestehen muss. Aber auf der einen Seite selbst vorher bescheid gewusst zu haben (hat er ja exakt so bestätigt) und auf der anderen Seite dann anderen Seite dann kritisieren dass sich andere was "Zurechstspinnen" - ist dann eben schon etwas perfide. Zumal er das Business ja auch kennt und selbst zwar selten wirklich "lügt" aber doch sehr oft "flunkert" oder "verschweigt". Also da schwingt er mir selbst zu oft die Moralkeule.
Es ist das eine, etwas noch nicht zu kommunizieren. Das ist in dem Business so üblich und mMn. nicht verwerflich, sondern nötig. Etwas anderes sind die "Gerüchte" die dann im Netz gelandet sind, bzgl. Streit mit der Mannschaft, Mannschaftsratssitzung und bereits entschiedene vorzeitige Entlassung von Rose, die sich einige Deppen ziemlich plump aus den Fingern gesaugt haben ohne irgendwelche Quellen. Dass das ein Großteil der Fans in ihrem verständlichen Frust und ihrer Wut unreflektiert weiter tragen ist zum Teil nachvollziehbar, aber diese Gerüchte überhaupt zu streuen war unnötig und niemals im Sinne des Vereins gedacht. In einer sowieso schon aufgeheizten Stimmung hat das das Fass zum Explodieren gebracht und da ist die Kritik von Eberl, bei dem der Verein tatsächlich an erster Stelle steht und nicht das persönliche Befinden, vollkommen berechtigt.
kasu
Beiträge: 1607
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von kasu » 17.02.2021 13:14

Seb hat geschrieben:Diese "Luegen von Dumpfbacken" sind zum Teil mitverschuldet durch eine nicht ausreichende Kommunikation.
Der Verein muss überhaupt nicht alles sofort nach außen kommunizieren. Warum? Es geht niemanden etwas an was intern gesagt oder getan wird. Profivereine sind Wirtschaftsunternehmen, wo es in erster Linie um Gewinnmaximierung geht. Es hat niemanden zu interessieren wie sie das schaffen. Hier viel das Wort vom Romantiker. Für mich sind diejenigen Romantiker die glauben irgendwelche Rechte auf Information zu haben. Da muss ich sagen, ihr lebt in einer Blase der Vergangenheit. Sollte der nächste Trainer wieder nur für 2 Jahre da sein, trotz 3 oder 4 Jahresvertrag, wir aber sportlich weiter erfolgreich sind und uns sogar verbessern. Wird er den Job bekommen und der Verein hat alles richtig gemacht.
Max hat das Wort Lüge in Verbindung mit Journalismus und Presse gebracht, dafür wäre er noch vor Tagen in den höchsten Tönen gelobt worden. Nun fühlen sich aber einige Fans nicht genug am Bauch gepinselt und nicht genug gewürdigt.
Ist eure Sichtweise und die sei euch gegönnt aber Zeitgemäß ist sie nicht und einen Vorwurf daraus an Eberl zu machen, könnt ihr, ist euer gutes Recht aber ihr lebt halt in eurer Blase weiter.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von nicklos » 17.02.2021 13:17

Eberl hat die Schuld am Vertrag. Das ist korrekt.

Spannend, dass er die Entscheidung seit Wochen und Monaten mit Marco diskutiert hat...

Da denkt man sich ja auch, warum hält man es so lange geheim. Da fühlt sich doch jeder Spieler und auch Fan veräppelt.

Benutzeravatar
siegesrausch
Beiträge: 1728
Registriert: 06.07.2006 20:50
Wohnort: EMSLAND

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von siegesrausch » 17.02.2021 13:20

Und warum jetzt? Vor den brisanten Spielen??? Im Nachgang hätte ich mir lieber bis Saisonende die Hucke volllügen lassen.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3216
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von S3BY » 17.02.2021 13:20

Ich kann das Wort Wirtschaftsunternehmen jetzt schon nicht mehr lesen. Ich bin Fan von einem Verein und keinem Unternehmen. Der Verein spielt für uns Fans und sonst für niemanden. Wenn es mal anders kommt und es NUR noch ums Wirtschaftliche gehen, sollen sie von mir aus auf dem Mond spielen und Meister werden, es interessiert mich nicht mehr.
kasu
Beiträge: 1607
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von kasu » 17.02.2021 13:25

Und für mich sind Profivereine nur noch Wirtschaftsunternehmen und die Fans schmückendes Beiwerk. Meine Emotionen reduzieren sich nur noch auf die 90 Minuten die das Spiel dauert. Mit dem Schlusspfiff kehrt Ruhe ein.
Gesperrt