Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Neptun » 03.05.2019 17:48

Diplom-Borusse hat geschrieben: 03.05.2019 15:11 Und somit ist dann primär das Sportmanagement zu hinterfragen, somit wiederum primär der Sportdirektor, dessen Team (inkl. Trainerteam) man derzeit bewundern (?) darf.
So langsam habe ich den Eindruck du bist der letzte der Mohikaner äh der Initiative. Dein ständiges Eberl-Gebashe geht mir langsam auf den Sack. Wo warst du denn die gesamte Hinrunde als es gut lief? Wie vom Erdboden verschluckt, weil man nichts gegen Max verwenden konnte? Du kannst dir gerne wieder eine Auszeit nehmen.
Kampfknolle
Beiträge: 16975
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kampfknolle » 03.05.2019 18:24

Wow. :?

Die Tonlage hat ja fast schon FC Brett Niveau.
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 03.05.2019 18:29

Niveau, wo ? :animrgreen2:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36680
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 3Dcad » 03.05.2019 18:39

borussenmario hat geschrieben: 03.05.2019 16:39 Und wenn man da angekommen ist, heißt es von einigen dann, jo, also äh, diese charakterlosen Spieler, die sind schuld, die haben ja gar keinen Bock, sie könnten ja wenigstens kämpfen usw. Und laufen kann man immer. Ja das stimmt, laufen kann man immer, aber noch viel besser, wenn man auch weiß, wohin, sonst macht es immer weniger Sinn und immer weniger Spaß.
Du bringst es wieder auf den Punkt. :daumenhoch: Über dieses Spieler rauswerfen und charakterloser Haufen von Spielern muss ich immer nur schmunzeln, wenn einem sonst nichts mehr einfällt dann ist der charakterlose Haufen schuld.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Neptun » 03.05.2019 18:45

Kampfknolle hat geschrieben: 03.05.2019 18:24 Wow. :?

Die Tonlage hat ja fast schon FC Brett Niveau.
Das hat mit FC Brett Niveau überhaupt nichts zu tun. Schau dir doch mal an wo und was der "User" am meisten postet. Und irgendwann ist ja dann auch gut.
Bernd_das_Brot_1900
Beiträge: 1330
Registriert: 22.06.2012 17:46

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Bernd_das_Brot_1900 » 03.05.2019 19:29

Dieser "charakterlose Haufen" hat aber 20 Spieltage wunderbar funktioniert. Ich glaube nicht, dass die in den letzten 10 Spieltagen ihren Charakter verloren haben und würde die Ursache des Übels eher anderweitig suchen..
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5415
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Raute s.1970 » 03.05.2019 19:34

3Dcad hat geschrieben: 03.05.2019 18:39 Du bringst es wieder auf den Punkt. :daumenhoch: Über dieses Spieler rauswerfen und charakterloser Haufen von Spielern muss ich immer nur schmunzeln, wenn einem sonst nichts mehr einfällt dann ist der charakterlose Haufen schuld.
Und ich muss ehrlich gesagt, über deine "Kaffeekränzchentheorie" schmunzeln.
Aber vielleicht hast du dir das ja auch nur ausgedacht. Allerdings gäbe es wirklich plausiblere Beispiele.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von altborussenfan » 03.05.2019 22:07

Bernd_das_Brot_1900 hat geschrieben: 03.05.2019 19:29 Dieser "charakterlose Haufen" hat aber 20 Spieltage wunderbar funktioniert. Ich glaube nicht, dass die in den letzten 10 Spieltagen ihren Charakter verloren haben und würde die Ursache des Übels eher anderweitig suchen..
So ist es! Was ist das denn für eine Vorstellung, Spieler würden für eine gute Halbserie Charakter und Einsatz sagen, um danach wie ein Arbeiter an die Stechuhr zu gehen und sagen: "So, Schluss für heute, Feierabend. Ich mach nix mehr!" Dann wäre es doch viel einfacher, sich durch die gesamte Saison irgendwie durchzumogeln! Dienst nach Vorschrift, immer schön im Mittelfeld. Es würden auch keine Erwartungen geweckt, die enttäuscht werden können. Alles schön entspannt.

Tut mir leid, ich kann diese Argumentation nicht nachvollziehen.

Praktisch jedes Team macht in einer Saison Schwächephasen durch. Es ist Aufgabe des Trainers und vielleicht auch die einiger besonders gefestigter Spieler, diese so kurz wie möglich ausfallen zu lassen. Der an sich zweifelnde Spieler muss wieder Vertrauen zu sich selbst bekommen. Nicht jeder schafft das von sich aus. Ihn etwa auf einer Position spielen zu lassen, die seine Fähigkeiten nicht optimal zur Geltung bringen, verstärkt seinen Frust eher noch.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49024
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 03.05.2019 22:25

borussenmario hat geschrieben: 03.05.2019 10:37 Da stellt sich die große Frage. Haben wir einen komplett charakterlosen Kader, der jedes Jahr irgendwann mitten in der Saison einfach kollektiv beschließt, ab jetzt keine Lust mehr zu haben? Wenn ja, warum? Und warum jede Saison aufs Neue und trotz zig neuer Spieler, was soll der Sinn dahinter sein?
Wahrscheinlich liegt es hieran: https://web.de/magazine/sport/fussball/ ... -3A1999810 So wie im Bundesligafussball gearbeitet wird, ist es halt nicht nachhaltig, man kann nichts langfristig aufbauen, alles wird dem kurzfristigen Erfolg untergeordnet und tritt der - relativ gesehen - nicht ein oder geht nach einer Zeit wieder, holt man einen neuen Trainer und die Aufbauarbeit beginnt von vorne.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36513
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 04.05.2019 00:41

Ich denke, dieser Trainerwechsel ist im Gegensatz zum letzten ja nun wirklich genau das Gegenteil von diesem beschriebenen Aktionismus, vielmehr die seit längerem gereifte Erkenntnis, dass eine Entwicklung über einen schon längeren Zeitraum überhaupt nicht oder halt völlig unzureichend stattfindet.
Muerte
Beiträge: 418
Registriert: 29.01.2014 04:52

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Muerte » 04.05.2019 04:46

Ich denke von den verschiedenen Meinungen hier , liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.
Ich denke auch dass DH es nicht geschafft hat, die Mannschaft und vor allem einzelne Spieler weiter zu endwickeln, dazu kommen noch fragwürdige Endscheidungen
(z.b Drmic auf der Bank, Hofmann im Sturm).
Kann man dafür Max die Schuld dafür geben?

Auch die jungen Spieler hat er nicht geschafft ins Team einzubauen, so dass wir den gesunden Konkurrenzkampf (der ja zweifelsohne in der HR vorhanden war)
aufrecht zu halten und am Ende stellte sich die Mannschaft wieder von selbst auf, es sei den DH musste wegen Verletzung handeln.
Kann man Max die Schuld dafür geben?

Ich kann es nicht beurteilen ,da ich die Spieler nicht kenne, von daher nur ne Mutmaßung von mir, ich glaube nicht dass es für einen Spieler nicht einfach ist, die Leistung und die Konzentration hoch zu halten, wenn es eh gewährleistet ist dass der oder diejenige/n eh spielen wird bzw werden.

Dass alles sind Dinge, wenn man diese am Ende zusammen zählt, unsere jetzige Situation ergeben.

Die Frage die ich mir stelle ist, wurde der Kader echt so schlecht zusammen gestellt worden, dass DH keine andere Wahl hatte ?
Ich glaube nicht, dass Max , DH irgendwelche Spieler vor der Nase gesetzt hat unter dem Motto...………….mach mal.

Was ich bei Max nicht verstanden habe ist, dass er sich das Spielchen so lange angeschaut hat, ein Mann mit soviel Sachverstand hätte dieses doch erkennen müssen !?
Dass kann natürlich auch daran liegen, dass er Echt nicht mehr so nah an der Mannschaft war, so dass er es erkennen konnte .
Heidenheimer
Beiträge: 9597
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Heidenheimer » 04.05.2019 11:43

das mit dem anschauen? hm... über all den Artikeln im Moment über *die Lage der Nation* liess sich ja auch lesen, dass Eberl zum besipiel schon vor einem Jahr *sachte* versucht hat um an Rose zu kommen. Hat jedoch nicht geklappt.
Dies zeugt eher davon, dass Eberl weit über den Tellerrand blickt in seiner Tätigkeit. Klar, wieso verlängert er mit Hecking denken viele. Doch zum Zeitpunkt der VV sprach da nichts dagegen. Im Gegenteil. Denke auch nicht, dass Eberl damit rechnen musste, dass sich die lage so dramatisch änderte, zumindest nicht in dem Mass Eberl habe zu lange zugeschaut? Dem kann ich nicht zustimmen. Eberl hat solange gewartet bis sich die Chance ergab um seinen Vorstellungen gerecht zu werden da ja auch relativ früh weiteren Kontakt mit Rose aufgenommen wurde.
Ich persönlich finde die Vorgehensweise sehr professionell, denn er verbaute sich keine Optionen. Zudem war er wohl auch nicht immer einverstanden wie Hecking mit unseren Talenten umgeht ohne ihm da reinreden zu wollen. Wer weiss ob die Transfergespräche betreffend Trainer wieder aufs Eis gelegt worden wären bei andauerndem Erfolg von Hecking. Zum Zeitpunkt der *Sondierungs- Gespräche* mit Rose sah unsere Situation mannschaftsmässig längst nicht so dramatisch aus.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49024
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 04.05.2019 11:55

borussenmario hat geschrieben: 04.05.2019 00:41Ich denke, dieser Trainerwechsel ist im Gegensatz zum letzten ja nun wirklich genau das Gegenteil von diesem beschriebenen Aktionismus, vielmehr die seit längerem gereifte Erkenntnis, dass eine Entwicklung über einen schon längeren Zeitraum überhaupt nicht oder halt völlig unzureichend stattfindet.
Und wenn so eine Entwicklung beim neuen Trainer nach 1-2 Jahren stagniert, schmeißt man den auch wieder raus? Ich frage mich auch, was diese Entwicklung eigentlich sein soll und was das Ziel der Entwicklung ist?
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Butsche » 04.05.2019 12:08

…die Hintergründe der Entscheidung: Es ist eine Entscheidung, die ich als Sportdirektor gefällt habe, die strategischer Natur ist und die auf die Zukunft des Klubs ausgelegt ist. Die Entscheidung hat nichts mit der Aktualität, nichts mit dem Düsseldorf-Spiel zu tun. Ich habe das Gefühl, dass wir als Klub im Sommer etwas anderes machen wollen. Wir wollen uns ein Stück weit neu aufstellen für die Zukunft. Wir müssen Dinge in diesem Klub neu strukturieren. Ich bin dabei nicht naiv und sage einem Trainer nicht, dass es im Sommer nicht weiter geht mit ihm ohne im Hinterkopf nicht schon eine Idee zu haben. Im Moment gibt es aber nichts zu verkünden.

In der Tat habe ich bisher nichts davon gehört oder gelesen, was Eberl darunter versteht, den Verein neu aufzustellen und warum Hecking dafür nicht mehr der Richtige ist.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36513
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 04.05.2019 13:14

HerbertLaumen hat geschrieben: 04.05.2019 11:55 Und wenn so eine Entwicklung beim neuen Trainer nach 1-2 Jahren stagniert, schmeißt man den auch wieder raus? Ich frage mich auch, was diese Entwicklung eigentlich sein soll und was das Ziel der Entwicklung ist?
Keine Ahnung, was er dann machen würde. Aber wenn er so arbeiten würde wie Hecking, gehe ich davon aus, dass er sich auch das dann keine 4 Jahre anschauen würde.

Bei uns würde ich sagen, ist es das primäre Ziel der Entwicklung, junge Spieler groß zu machen, um sie irgendwann mit viel Gewinn verkaufen zu können, das ist ja letztendlich unsere finanzielle Existenzgrundlage. Und die sieht Eberl wohl seit geraumer Zeit gefährdet und wittert dadurch die Gefahr, irgendwann wieder in der Versenkung der Bedeutungslosigkeit zu versinken, da kein Geld mehr da sein wird. Und wenn man es ganz nüchtern betrachtet, besteht diese Gefahr, da Hecking nicht gerade ein Förderer dessen ist. Max schleppt hier wahrlich genug Talente an, der Trainer interessiert sich aber nicht sonderlich für sie. Ich könnte mir vorstellen, das ist Eberls größtes Problem. Wie er unseren Fussball und die Entwicklung der Mannschaft unter Hecking sieht, kann ich nicht beurteilen, habe da aber auch meine Vermutungen.
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mikael2 » 04.05.2019 14:35

Bernd_das_Brot_1900 hat geschrieben:Dass nach Eberls Aussage kein anderer Trainer zuvor derart gebrannt hat für unsere Borussia, ist ein Schlag in die Fr**se von z.B. Schubert, Favre, oder vielen anderen Trainern davor. Auch auf den PKs konnte ich diesen "Brand" bei Hecking bisher nie erkennen..
Vielleicht war ja ein anderer Brand gemeint.
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mikael2 » 04.05.2019 14:43

michy hat geschrieben:Wenn ich mir hier jetzt das Gehampelt der letzten 4 Jahre ansehe, dann bleibt doch wohl eines mehr als offensichtlich und da können sich alle Beteiligten noch so sehr auf die eigene Schulter klopfen, aber hätte es einen Favre hier nicht gegeben, wäre unsere sportliche Entwicklung genau da, wo sie vor Favre war. Max Eberl war derjenige der am meisten von diesem Erfolg profitiert hat. Ich hoffe, er hat am Ende noch Glück mit seiner Entscheidung an Hecking festzuhalten, aber eigentlich hätte er ihn schon längst entlassen müssen.
Er hat Favre aber auch geholt. Und bei den Neuverpflichtungen hat er immer wieder gute Treffer. Hundert Prozent hat da keiner.
Bernd_das_Brot_1900
Beiträge: 1330
Registriert: 22.06.2012 17:46

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Bernd_das_Brot_1900 » 04.05.2019 15:04

@Mikael2

Ich denke auch. Eberl wird an seinen eigenen Brand gedacht haben, hat die Augen zu gemacht und einfach die Worte "Dieter Hecking" dazu gesetzt, nur um das Publikum zu beruhigen. Denn dass Eberl für unseren Verein brennt, oder zumindest für den Job den er da tut, da hab ich keine Minute Zweifel dran. Vom Trainer habe ich das noch keine Sekunde gesehen. Aber wahrscheinlich läuft das dann alles intern ab, wie alles andere auch, was man von außen dem Trainer ankreiden könnte..
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Volker Danner » 04.05.2019 16:27

für dieses Trauerspiel ist Maxerl mit verantwortlich..
Benutzeravatar
allan77
Beiträge: 1202
Registriert: 25.07.2005 21:34
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von allan77 » 04.05.2019 16:33

Tja Maxi...

Dann schon mal ohne Europa planen...
Trainer freistellen ist nicht Borussia? Na wenn das jetzt Borussia ist... oh Gott!
Gesperrt