Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von kurvler15 » 16.06.2018 10:57

antarex hat geschrieben:Allein durch den neuen TV-Vertrag haben wir doch gegenüber dem Vorletzten Jahr 20 Mio mehr zur Verfügung.
Das sollte sich doch auch irgendwie bemerkbar machen.
Das stimmt, aber unser Personalaufwand ist innerhalb der fetten Jahre auch um rund 35 Millionen Euro gestiegen. Das ist mMn der größte Knackpunkt.

Wir können den Kader vielleicht noch ohne Zusatzeinnahmen bezahlen, aber eben auf Kosten größerer Investitionen ohne Gegenfinanzierung.

Aber dauerhaft wird das auch nicht gehen, da wir natürlich an unsere Grenzen kommen. Mit Puma haben wir noch einen sehr lukrativen Vertrag bekommen, Postbank hat zu CL-Zeiten verlängert, die Stadionauslastung ist konstant, Merch etc. ist auch konstant. Die Steigerungspotenziale sind für Borussia ohne Zusatzeinnahmen nicht mehr erreichbar in meinen Augen. Auch Expansion in ausländische Märkte sind ohne int. Präsenz in EL/CL nicht möglich. Deswegen ist ein "verkleinertes" natürliches Transferbudget eigentlich das erste Indiz dafür, dass der Kader für die sportlichen Resultate langsam aber sicher zu teuer wird.

Ein drittes Jahr ohne Europa wird sich ziemlich sicher auch in der Kaderstruktur bemerkbar machen. Vestergaard, Stindl, Ginter, Elvedi, Zakaria etc. kann man vielleicht noch ein zweites Jahr ohne Europa schmackhaft machen. Ein drittes wird diese Kategorie Spieler aber höchstwahrscheinlich ob ihrer eigenen Karrieren nicht mehr mitmachen.

Auch deswegen ist die kommende Saison enorm richtungsweisend.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von michy » 16.06.2018 14:37

Genau richtig kurvier15, daher habe ich auch nicht verstanden, warum man so selbstzufrieden mit sich ist, obwohl wir jetzt zwei Jahre hintereinander jeweils die große Chance gehabt hätten, wieder EL zu spielen. Wie man jetzt noch an diesen Trainer festhalten kann, ist mir völlig unverständlich. Wenn wir in der kommenden Saison wieder im Niemandsland enden, werden wir sicherlich einige Stammspieler verlieren und die Abwärtsspirale beginnt. Aber hier sind ja viele der Meinung, dass Eberl den größten Anteil an Gladbachs Aufschwung der letzten Jahre hatte, so langsam scheint sich das aber zu relativieren. Eberl und Favre, hat funktioniert, aber Eberl ohne Favre scheint nicht zu funktionieren. Bin sehr gespannt auf die neue Saison, ich hoffe ich tue Eberl und Hecking Unrecht, aber an dieses Duo glaube ich nicht mehr.
Schmolle14
Beiträge: 404
Registriert: 07.05.2014 21:25

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Schmolle14 » 16.06.2018 15:27

Dann hätte Eberl auch nach dieser Logik mit Hans Meyer funktioniert. Er kaufte ihm Dante und Galasek und wir konnten die Klasse halten.
Aber diese Verknüpfung des Managers mit dem Trainer ist für mich nicht logisch.

Eberl hat einen Kader gebastelt, als Frontzeck Trainer war, der ohne weitere Ergänzungen dann mit Favre bis auf Platz 4 kam. Durch den neuen Trainer hat sich aber doch nicht die Leistung der Kaderplanung verändert.

Als dann Reus, Neustädter und Dante weg waren, da kamen drei Talente. Und Borussia wurde mit Favre 8. Funktionierte es da nicht?
Aber von den drei Talenten entwickelten sich zwei und waren dann Säulen in der Saison nach Favre.

Eberl hat seinen Stil wenig verändert. Gehaltsbudget muss eingehalten werden. Tendenz geht zu Spielern mit Potential. Und die müssen sich dann entwickeln, damit es für Borussia erfolgreich laufen kann. So ist Zakaria noch kein Xhaka, aber weiter, als Xhaka nach einer Saison war, als dieser schon wieder gehen wollte. Ein Ginter ist noch nicht der Leader, der er sein will. Aber auch er ist weiter als ein Dominguez, der in der ersten Saison noch Probleme hatte seine Rolle zu finden.

Natürlich macht es bei so einer Vorgehensweise sinn, einen Trainer zu haben, der Talente entwickeln kann. Den haben wir derzeit nicht. Die Reaktion darauf war die Installation eines Talententwicklers. Schon recht fuchsig von Max.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von michy » 16.06.2018 15:37

Ohne den Glücksgriff Favre, wären wir abgestiegen und der gute Max hätte seine Managerkarriere schon längst beendet. Max hat ein Händchen für junge Talente, daran gibt es keinen Zweifel, aber wenn er keinen Trainer hat, der damit umgehen kann, wird diese Stärke nicht umgesetzt. Nur leider gehört zu Max Job aber auch den richtigen Trainer zu installieren und das scheint ein Problem zu sein. Wir werden sehen wo wir am Ende der nächsten Saison stehen.
Schmolle14
Beiträge: 404
Registriert: 07.05.2014 21:25

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Schmolle14 » 16.06.2018 16:01

Da stimme ich dir in vielem zu. Hat aber keinen wirklichen Bezug zu deinem und meinen vorherigen Posting.

Stranzl, Arango, Hanke und Galasek waren alles keine Talente. Auch da hat er eine ganze Menge sehr guter Griffe getätigt.
Zuletzt geändert von Schmolle14 am 16.06.2018 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 16.06.2018 16:02

Für mich waren von den letzten drei Trainern zwei absolute Volltreffer. Beim letzten war er meiner Meinung nach sehr ungeduldig und momentan ist er, vielleicht genau deshalb, zu geduldig.
Ob sich seine Beharrlichkeit auszahlt, Gründe dafür hat Hecking meiner Meinung nach bisher keine geliefert, werden wir wohl in ein paar Monaten wissen.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von michy » 16.06.2018 16:30

Vom Prinzip her gebe ich Dir Recht Schmolle, Eberl hat m.M.n. auch in den letzten beiden Saisons keinen schlechten Kader zusammengestellt, nur hat er einen schlechten Trainer eingestellt. Ich bin der festen Überzeugung, ohne das es jemals bewiesen werden kann, aber mit einem anderen Trainer wären wir sicherlich in der vorletzten Saison garantiert in der EL gelandet. Ok, da gibt es auch noch das Thema Schulz und Oscar Wendt, aber niemand ist perfekt. Der Trainer ist eine echte Schlüsselfigur und wie groß der Unterschied zwischen den handelnden Personen ist, haben wir ja bei Frontzeck und Favre gesehen. Wenn der Trainer nicht das optimale aus den Spielern holt, kann der Manager sich noch so anstrengen und deshalb müssen beide funktionieren. Mit Hecking ist er m.M.n. auf dem Holzweg und wenn das nächste Saison in die Hose geht, muss Eberl sich das auch vorwerfen lassen, alle Anzeichen standen auf rot.

Als Fußlalllaie darf ich mich ja auch eines besseren belehren lassen, ich möchte ja garnicht Recht behalten. Aber das wäre dann die dritte Saison ohne EL und kurvier hat es ganz gut beschrieben, wie sich die Perspektiven auch wieder ändern können.
Schmolle14
Beiträge: 404
Registriert: 07.05.2014 21:25

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Schmolle14 » 16.06.2018 16:42

Ich bin auch kein Hecking-Freund, daher bin ich da nicht weit weg von dir.

Seine Kaderplanung kann ich zumeist sehr gut nachvollziehen. Dass 80-100 % Trefferquote unrealistisch ist, sollte man sich bewusst machen. Die hat kein Verein. Aber mit seiner Trefferquote bei Transfers ist er sehr weit oben dabei und besser als die allermeisten. Der Kader 2008 zum Kader 2018 ist ein so riesiger Unterschied und den haben wir auch zum Großteil ihm zu verdanken.

Er scheint nun den nächsten Schritt gehen zu wollen, statt Dominguez mit 23, de Jong mit 22 und Xhaka mit 19 holt er nun Ginter mit 25, Zakaria mit 21 und nun vielleicht Füllkrug oder Plea mit 25. Spieler, die schon einen Schritt weiter sind, weniger Anlauf brauchen. Hoffen wir, dass er einen fähigen Stürmer findet.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von michy » 16.06.2018 17:21

Das ärgerliche ist doch am Ende, was nutzen Dir noch so gute Spieler, wenn der Maestro das Orchester nicht richtig leiten kann und genau das sehe ich bei uns als das Hauptproblem an.
Lupos
Beiträge: 4696
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Lupos » 16.06.2018 18:57

michy hat geschrieben:Ohne den Glücksgriff Favre, wären wir abgestiegen und der gute Max hätte seine Managerkarriere schon längst beendet. Max hat ein Händchen für junge Talente, daran gibt es keinen Zweifel, aber wenn er keinen Trainer hat, der damit umgehen kann, wird diese Stärke nicht umgesetzt. Nur leider gehört zu Max Job aber auch den richtigen Trainer zu installieren und das scheint ein Problem zu sein.....
Stimme hier völlig mit deiner Einschätzung überein.
Favre´ konnte Spieler besser machen, somit war es dann auch mal nicht so schlimm wenn ein Transfer eben nicht direkt funktioniert hat. Auch einen Xhake, der sich zunächst nicht gegen einen Marx!!! ; durchsetzen konnte bekam Favre´ hin.
Seit Favre´haben wir m.M. nach aber keiner Trainer mehr, der diese Fähigkeiten und Kompetenz besitzt bzw. besaß.
Für mich hat Eberl eine gute Trainerverpflichtung getätigt und die hieß Favre´.
Eine Verpflichtung die lange, fast zu lange auf sich warten ließ.

Wir waren durch das Festhalten von Eberl an Freund Frontzeck quasi schon abgestiegen. Es wird mir manchmal zu schnell vergessen, was das für einen wirtschaftlichen Schaden nach sich gezogen hätte.
Ein Vermögensschaden der letztlich Eberl vollumfänglich zuzuschreiben gewesen wäre.
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 16.06.2018 21:16

Schmolle14 hat geschrieben:Er scheint nun den nächsten Schritt gehen zu wollen, statt Dominguez mit 23, de Jong mit 22 und Xhaka mit 19 holt er nun Ginter mit 25, Zakaria mit 21 und nun vielleicht Füllkrug oder Plea mit 25. Spieler, die schon einen Schritt weiter sind, weniger Anlauf brauchen. Hoffen wir, dass er einen fähigen Stürmer findet.
Worin du diesen "nächsten Schritt" von Eberl siehst, musst du mir etwas genauer erklären. Zakaria ist vom Alter her zwischen Xhaka und de Jong und seine Spielanlage ist auch noch nicht richtig ausgereift. Reifere Spieler wurden von Eberl immer schon dazu verpflichtet:
Stranzl, Raffael, Hanke, Kruse, Stindl, Arango, Dante, ...

Ansonsten sehe ich Eberls Transferpolitik insgesamt genau so positiv wie du.
Altborusse_55
Beiträge: 1847
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Altborusse_55 » 17.06.2018 08:34

Es gibt aber auch noch genug andere Trainer, die die Fähigkeit haben aus jungen Spielern Diamanten zu machen, obwohl Favre da wohl das beste ist, was wir jemals hatten. Nur leider zählt unser derzeitiger Trainer nicht dazu. Jedenfalls seh ich nach knapp 2 Jahren da niemanden.

Und deshalb versteh Eberls festhalten am Trainer nicht, neben etlichen anderen Dingen. Eigentlich paßt DH nicht zur Eberlschen Philosophie.

Jetzt lese ich gerade auf TM dass bei Fülle eine Summe von 15-18 Mill im Gespräch sind. Wo haben wir das Geld her? Sonst wird doch nur gejammert?
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 17.06.2018 13:16

Schmolle14 hat geschrieben:...
Eberl hat einen Kader gebastelt, als Frontzeck Trainer war, der ohne weitere Ergänzungen dann mit Favre bis auf Platz 4 kam. Durch den neuen Trainer hat sich aber doch nicht die Leistung der Kaderplanung verändert.

Als dann Reus, Neustädter und Dante weg waren, da kamen drei Talente. Und Borussia wurde mit Favre 8. Funktionierte es da nicht?
Aber von den drei Talenten entwickelten sich zwei und waren dann Säulen in der Saison nach Favre.

Eberl hat seinen Stil wenig verändert. Gehaltsbudget muss eingehalten werden. Tendenz geht zu Spielern mit Potential. Und die müssen sich dann entwickeln, damit es für Borussia erfolgreich laufen kann.....
michy hat geschrieben:Der Trainer ist eine echte Schlüsselfigur und wie groß der Unterschied zwischen den handelnden Personen ist, haben wir ja bei Frontzeck und Favre gesehen. Wenn der Trainer nicht das optimale aus den Spielern holt, kann der Manager sich noch so anstrengen und deshalb müssen beide funktionieren.
Ihr beide bringt ein Thema in die Diskussion, das mMn im Forum sehr wenig reflektiert behandelt wird. Frontzeck. (Keine Angst, es wird nicht zu sehr offtopic, liebe Mods)
Ich stimme natürlich der Aussage zu, dass Eberl den Kader damals mit Frontzeck zusammengestellt hat und es ist auch richtig, dass Favre dann nach Frontzeck (allerdings dann schon mit entscheidenden Veränderungen: Stranzl, Hanke) deutlich erfolgreicher spielte.
Was dabei mMn aber total verkannt wird, ist die Arbeit Frontzecks. Ist denn inzwischen total vergessen worden, wo wir damals herkamen, noch bevor dieser Favre-Spruch durch die Medien ging? Borussia-Fußball war grausam! Es konnten keine drei Bälle ohne Unterbrechung in den Reihen gehalten werden und es war permanenter Abstiegskampf die Regel - ja selbst mit Kult-Meyer! Frontzeck schaffte es damals, uns zwei Saisons einigermaßen aus dem gröbsten Abstiegskampf herauszuhalten und es entwickelte sich allmählich wieder etwas wie Offensivfußball, den man anschauen konnte.
Lest auch einmal nach, wie Frontzeck den Fußball, den er spielen wollte, beschrieb! Da werdet ihr ein Vokabular finden, das dem von Favre verblüffend ähnelt! (Sehr kompakt stehen, geschickt verschieben, schnelle Gegenangriffe, ...)
Sagte Favre nicht auch, er habe eine taktisch sehr intelligente Mannschaft übernommen? Wundert es niemanden, dass Favres Ideen von Heute auf Morgen so gut von der Mannschaft umgesetzt werden konnten?
Der Trainerwechsel war seinerzeit richtig und eigentlich ja schon zu spät - aber das Wirken von Frontzeck wird mir im Nachhinein hier viel zu negativ bewertet.

Was aber trotzdem doch ganz deutlich an diesem Beispiel erkennbar wurde: Die enorme Bedeutung des Trainers! Favre schaffte es damals, mit fast dem gleichen Kader deutlich mehr aus der Mannschaft heraus zu holen.
Nach Favre kam noch ein Jahr mit Schubert, das zu Bewerten mir sehr schwer fällt. Es war äußerst erfolgreich, aber leider so gar nicht nachhaltig.
Nun sehen wir, wie ein in der Tiefe mindestens gleichwertiger Kader, im Vergleich zur Übernahmesaison von Favre und in der Breite mit deutlich mehr Tiefe ausgestattet, ins Mittelmaß rutscht.

Für mich ist die sehr hohe Bedeutung eines passenden Trainers absolute Grundvoraussetzung, um die Mannschaft auf ein höheres Level bringen zu können. Mit einem "typischen, normal guten" Trainer klappt das nicht so gut.
Mit einem mittelmäßigen/durchschnittlichen Trainer werden wir auch nicht über das Mittelmaß hinaus kommen.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18585
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von raute56 » 17.06.2018 13:37

Mit großem Interesse diesen Post gelesen.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von michy » 17.06.2018 14:02

AlanS hat geschrieben:Für mich ist die sehr hohe Bedeutung eines passenden Trainers absolute Grundvoraussetzung, um die Mannschaft auf ein höheres Level bringen zu können. Mit einem "typischen, normal guten" Trainer klappt das nicht so gut.
Mit einem mittelmäßigen/durchschnittlichen Trainer werden wir auch nicht über das Mittelmaß hinaus kommen.
Sehe ich auch so Alans, daher habe ich auch überhaupt keine Erwartungen für die neue Saison. Ich erwarte das gleiche Gewürge wie in den letzten 1,5 Jahren, alles andere wäre für mich eine echte Überraschung. Aber warten wir es ab, vielleicht steigt Hecking ja wie Phoenix aus der Asche. Die Hartnäckigkeit wie Eberl an ihm festhält, könnte das ja fast vermuten lassen.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borusse 61 » 17.06.2018 14:05

:iknow: Es ist ja nicht nur Max allein der an ihm festhält, da gibt es auch noch ein paar Herren über ihm, das sollte man nicht vergessen !
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von michy » 17.06.2018 15:58

Da wird sich wohl der eine auf den anderen verlassen oder so ähnlich.... :animrgreen2:
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von barborussia » 17.06.2018 17:01

Borusse 61 hat geschrieben::iknow: Es ist ja nicht nur Max allein der an ihm festhält, da gibt es auch noch ein paar Herren über ihm, das sollte man nicht vergessen !
Diese Herren :mrgreen:

https://m.youtube.com/watch?v=6mDnTaf2hJc
Benutzeravatar
Kulik1965
Beiträge: 509
Registriert: 21.12.2014 18:20

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kulik1965 » 17.06.2018 21:20

Borusse 61 hat geschrieben::iknow: Es ist ja nicht nur Max allein der an ihm festhält, da gibt es auch noch ein paar Herren über ihm, das sollte man nicht vergessen !
Von den "Herren über Maxi" können wir nicht viel Kontrollfunktion in Bezug auf die Trainerposition erwarten. Maxi scheint der Herr im Haus zu sein, was die sportlichen Dinge angeht. Man muss sich doch nur die Medienauftritte von Bonhof und Meyer anschauen. Glaubst du, dass die beiden Eberl in der causa Hecking ernsthaft Paroli bieten?

Der Verein hat es sich insgesamt gemütlich gemacht - auf allen Ebenen. Und so sind dann auch die Auftritte der Mannschaft...
Benutzeravatar
Herr Netzer
Beiträge: 1171
Registriert: 06.05.2011 07:17
Wohnort: Hannover

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Herr Netzer » 17.06.2018 22:09

Bitte Max, mach die Preistreiberei des Herrn Kind nicht mit! Der Typ ist nicht ohne Weiteres Multimillionär... Aussteigen, bevor es ein böses Erwachen gibt! Andere Vereine haben auch gute Stürmer :daumenhoch:
Gesperrt