Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mattin » 05.05.2018 11:02

HerbertLaumen hat geschrieben:Ach hör doch auf! "Sehenden Auges in eine Stagnation zu rennen, oder gar schlimmer..." Du hast also den vollen Durchblick und weißt jetzt schon, was im Sommer passiert und dass es nächste Saison sowieso schlimmer wird, aber Eberl und Co. wollen das nicht erkennen? Das ist doch Blödsinn im Kubik. Kann passieren oder auch nicht, wir werden es sehen.
Lies bitte was ich schreibe.
Und woher willst du eigentlich so genau wissen, dass unser Team dauerhaft besser Fußball spielen kann? Woher beziehst du deine Expertise?
Auch hierzu nur - bitte lesen. Wie du weißt habe ich zumindest mal in der Landesliga gespielt - kein Vergleich zur BL, aber wir haben öfter trainiert als Hecking.
Und dann immer dieses Geschreibsel vom "Spaßfaktor" :roll: Die letzten 20 Jahre vor 2015 müssen ja echt hart für dich/euch gewesen sein, merkwürdigerweise war da nie die Rede von "Spaßfaktor" oder "schönem Fußball" oder "Borussia DNA".
Wenn du jedes Spiel toll findest - schön für dich, aber übe dich darin anderen ihre Meinung zu lassen.

Habe fertig :cool:
... und offenbar nicht verstanden was hier doch einige User bewegt was sie schreiben - aber ich habe auch fertig. :cool:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49101
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 05.05.2018 11:11

Mattin hat geschrieben:Wie du weißt habe ich zumindest mal in der Landesliga gespielt - kein Vergleich zur BL, aber wir haben öfter trainiert als Hecking.
Geil :animrgreen: Und so einen Kappes soll man wirklich auch noch ernst nehmen :cool:
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Fohlen39 » 05.05.2018 11:15

@ herbert laumen
ok Herbert ich verstehe ja teilweise beide Parteien, die welche Vertrauen in Trainer und Manager haben und die welche glauben das es mit Hecking eher Richtung untere Regionen geht.
Aber man sollte jedem auch zugestehen das er eigene Erwartungen an Borussia hat.
Welche Erwartungen hast du an Borussia , welche Erwartungen hast du an die neue Saison , was ist deine persönliche Meinung wo der Weg hingehen könnte, bist du mit dieser Saison zufriden , hat Dir diese Saison Spaß gemacht , bist du nach Spielen mit guten Gefühl nach Hause gefahren. Findest du das Borussia diese Saison das optimale oder normale diese Saison erreicht hat.
Warst du mit dem gezeigten diese Saison zufrieden. findest du die Stimmung im und um den Park gut oder findest du das es unruhig ist und wird .
Würde mich wirklich interessieren.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mattin » 05.05.2018 11:23

HerbertLaumen hat geschrieben: Geil :animrgreen: Und so einen Kappes soll man wirklich auch noch ernst nehmen :cool:
Quatsch - musst du natürlich nicht, aber von einem respektvollem Umgang dürfte dann auch keine Rede mehr sein... :D
Benutzeravatar
Goldenboy
Beiträge: 1132
Registriert: 29.08.2004 11:04
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Goldenboy » 05.05.2018 11:31

:daumenhoch:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49101
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 05.05.2018 11:41

Mattin hat geschrieben:Quatsch - musst du natürlich nicht, aber von einem respektvollem Umgang dürfte dann auch keine Rede mehr sein...
Ich orientiere mich nur an dem Respekt, dem man unserem Trainer entgegenbringt und da bin ich mit meinen Postings noch ganz weit oben auf der Skala.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49101
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 05.05.2018 11:45

Fohlen39 hat geschrieben:Würde mich wirklich interessieren.
Ich meine, das kann man aus meinen postings herauslesen. Nein, ich bin nicht zufrieden, aber weder maße ich mir an, so gut wie alles besser zu wissen als Eberl, Hecking, Bonhof, Meyer, unsere medizinische Abteilung und die vielen anderen Protagonisten, noch muss ich meinen Schwanengesang in tausenden postings zum Ausdruck bringen, die doch immer nur den gleichen Inhalt haben. Und wenn wir nächste Saison nur Neunter oder Elfter werden, dann geht meine Welt davon auch nicht unter, dann muss eben ein neuer Anlauf unternommen werden. Vor allen Dingen brauche ich nicht jetzt schon deswegen zu jammern, wo die alte Saison noch gar nicht vorbei ist.
Benutzeravatar
Goldenboy
Beiträge: 1132
Registriert: 29.08.2004 11:04
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Goldenboy » 05.05.2018 11:53

HerbertLaumen hat geschrieben: Und wenn wir nächste Saison nur Neunter oder Elfter werden, dann geht meine Welt davon auch nicht unter, dann muss eben ein neuer Anlauf unternommen werden.
Dafür ein High five von Eberl & Hecking :daumenhoch:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49101
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 05.05.2018 11:57

Goldenboy hat geschrieben:Dafür ein High five von Eberl & Hecking :daumenhoch:
Dafür ein High Five von Cindy aus Marzahn :daumenhoch:
atreiju
Beiträge: 3117
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von atreiju » 05.05.2018 12:06

HerbertLaumen hat geschrieben: Und? Wenn wir im Mai 2019 dann mit langweiligem Fußball Neunter oder Elfter werden, was meinst du, wird dann passieren? Wie wird sich dieses "messen lassen müssen" dann zeigen?

Mal als kleiner Denkanstoß:
Wir durchschritten dunkle Täler und erklommen stolze Höhen.
Komme doch was da wolle wir werden immer zu dir stehen!
Beides hat erst einmal nichts miteinander zu tun, überhaupt gar nichts.

Als Fan von Borussia Mönchengladbach werde ich immer diesen Verein wie in den vergangenen über 45 Jahren im Herzen tragen, beim zuschauen mitfiebern, im Stadion anfeuern und hoffen, hoffen, hoffen, dass die Mannschaft gewinnt, am liebsten auch wieder häufiger schönen Fußball zeigt. Das war so in all den graupenjahren in den 90-ern und 2000-ern, in der zweiten Liga und zu den besten Zeiten in den 70-ern, 80-ern (ja auch da gab es tolle Fußballjahre ohne Titel), unter Favre und Schubert.

Ich kapiere einfach nicht, wieso einige hier glauben, dass dieses "Fansein" gleichzeitig bedeuten muss, alles hinzunehmen, was im Verein bei Verantwortlichen passiert, immer Vertrauen darin zu haben, dass die Menschen, die für den Verein tätig sind, schon das richtige machen und ja immer so viel mehr davon verstehen, als wir selber. Fan sein heißt doch nicht hörig sein und nicht auch mal konträrer Meinung und zwar begründet. Im Gegenteil, genau solche "blinden" und quasi "hörigen"Fans, die blindes Vertrauen haben und nie schlechte Entwicklungen oder Handlungen der Verantwortlichen in Frage stellen und immer alles glauben, was die erzählen, auch wenn die Taten danach dem widersprechen, sind für mich für einen Verein gefährlicher als konstruktiv-kritische Fans.

Sorry, als Mitte der 90-er wir den Effe zurück geholt, den Pokal gewonnen haben und eine so richtig teure Mannschaft hatten, da habe ich mich als Fan, der beruflich sehr viel mit Bilanzen und Finanzen zu tun hat und Kennzahlen einordnen kann, schon gefragt, wie lange geht das gut. Ich habe mal in einem offenen Fußballforum schon zu den ersten Hofmann-Zeiten des HSV die heutige Schuldenkrise quasi prophezeit, hier laufen nicht nur Nichtsblicker herum, die nicht auch Entwicklungen erkennen. Nein, ich maße mir nicht an, dass mein Fußballsachverstand ausreicht, um zu erkennen, welche jungen Talente irgendwo auf der Welt super zu uns passen und große Karriere machen können.

Nach 20 Jahren aktivem Fußball, hat damals nur für die höchste Jugendklasse in Südbaden gereicht und damalige Verbandsliga, und viel Beschäftigung mit Taktik und Entwicklungen im modernen Fußball, sowie einer Trainertätigkeit in einer anderen Sportart in der zweithöchsten deutschen Klasse, glaube ich aber, so ein klein wenig von Fußball, Trainingskonzepten, Entwicklungen von Spielern und Menschen zu verstehen und auch zu erkennen.

Ich maße mir jedoch an, finanzielle Möglichkeiten ziemlich gut einschätzen und beurteilen zu können und auch Entwicklungen in diesem Bereich einordnen zu können und dieses Eberl-Interview zeigt doch schon eine ganz entscheidende Entwicklung aus den letzten beiden Jahren auf. Das Verpassen von Europa in der letzten Saison führte dazu, dass wir nur durch den Dahoud-Verkauf größere Beträge investieren konnten, das erneute Verpassen von Europa in dieser saison wird wieder Millionen kosten und damit unseren Spielraum weiter einengen und uns für bestimmte Spieler unattraktiver und manche nicht finanzierbar machen, wenn wir nicht auch Qualität abgeben. es muss Eberl also gelingen für weniger Geld höhere Qualität einzukaufen. Das ist eine große Herausforderung.

Jetzt zum zweiten Teil:

Eine dritte Saison dieser Art, ohne Europa, nachdem wir zweimal im letzten und in diesem Jahr zumindest von den Kaderkosten und den Investitionen in den Top6 der Liga waren, aber eben nicht von der Platzierung her, hätte finanziell fatale Folgen in mehrfacher Hinsicht:

- Die TV-Gelder sinken deutlich durch die schlechtere Durchschnittsplatzierung
- die Zahlungen der Sponsoren fallen, weil Sonderprämien wegfallen
- Borussia ist für neue Sponsoren und Geldgeber uninteressanter als vorher
- der qualitative Abstand zu den Vereinen vor uns wächst stetig an, die Chance,dass wir es nutzen, wenn bei uns alles optimal läuft und bei anderen nicht, wird immer geringer
- die Herausforderung an Eberl, für kleineres Geld mehr Qualität als andere zu holen, wird immer größer
- Borussia wird für neue, jüngere Fans immer unattraktiver. ich wohne ja ein gutes Stück weg vom Borussia-Park, vor 3,4 Jahren gab es Kiddies, die aufgrund unserer Spielweise auch hier Gladbach-Fans wurden, seit 2 Jahren sind die nahe Null.

Wenn wir zum dritten Mal in Folge unser Ziel Europa (und ja, das soll und muss unser Ziel sein mit einem Etat, der dicht dran oder in den Top6 ist, mit einem Umsatz, der an die 200 Mio. € heran kommt) verpassen, geht zwar die Welt nicht unter, aber die Möglichkeiten und Chancen des vereins, da oben sich festzusetzen, sinken mit jedem Jahr, in dem uns das nicht gelingt, immer mehr.

Die Märkte haben sich verändert, auch größere Vereine haben gelernt und ihre Strategie verändert, suchen junge Talente, um diese nach vorne zu bringen, geben anders und cleverer Geld aus, der Spread bei den Ablösen wächst, wie Eberl richtig feststellt.

Verpassen wir dieses und nächstes Jahr wieder Europa, spielen wir einen Fußball, der keinem gefällt und auffällt, sondern schlicht langweilig ist, dann werden wir eine graue Maus im Mittelmaß, die sich mehr damit beschäftigen muss, Jahr für Jahr nicht nach oben schauen zu können, sondern hoffen, nicht nach unten abzurutschen.

Das Ärgerliche an der Geschichte wird dann sein, dass wir eine prima Ausgangssituation 2016 mit der CL-Quali hatten, wir hatten einen ausbaufähigen, gut besetzten Kader mit Potenzial, wir hatten Investitionsmöglichkeiten dank CL und Xhaka, wir hatten eine Mannschaft, die begeisternden Fußball spielte und damit viele Augen auf sich zog und Menschen wie Sponsoren begeisterte. Wir haben 2016 und 2017 Rekordumsätze, Rekordgewinne und ein rekordwachstum gehabt, so viel Geld wie noch nie zur Verfügung, einen so teuren Kader wie noch nie und in den letzten 3 Jahren diverse Rekordtransfers getätigt.

Das, lieber Herbert, war die Ausgangssituation und nichts anderes.

Wenn wir in 2019 dann da stehen und aus dieser Ausgangslage wurde ein Verein mit einem limitierten Kader, mit deutlich geringeren finanziellen Möglichkeiten, der dreimal Europa verpasst hat, dessen anziehungskraft und Attraktivität zu einer in jeder Hinsicht grauen, langweiligen Maus wurde, die zwar die Klasse hält und nicht in Abstiegsgefahr gerät, also einfach in der Liga mitschwimmt, dann hat der Verein, die Verantwortlichen, die Spieler etwas falsch gemacht und dann muss die Frage erlaubt sein, wer, wann und wieso und vor allem, OB eine Trendumkehr wieder möglich ist.

Es wäre fatal, wenn eine dritte Saison dieser Art ohne Konsequenzen bliebe, meiner Meinung nach und zwar völlig unabhängig davon, ob ich als Fan mit diesem Verein mitlebe, mitfiebere, mitleide und mich mitfreue, egal gegen wen wir spielen, egal, wo wir spielen und um was und egal, wie "schön" dieser Fußball anzuschauen ist. . Das ist der Punkt, wenn es darum geht, mit dem verein durch dick und dünn zu gehen und zu ihm zu stehen.

Aber eben nicht, alles einfach hinzunehmen, was im Verein passiert und die Entwicklungen schön zu reden und sich nicht gegen Fehlentwicklungen zu Wort zu melden.

Wenn Fansein für manche bedeutet, klag- und kritiklos immer zu glauben, die da oben wissen es besser, machen es besser und werden das Kind schon schaukeln, dann bin ich kein Fan. Für mich bedeutet Fansein das, was ich geschildert habe und auch aufzupassen, was im Verein passiert.

Es gibt in der Geschichte des Fußballs unter Hunderten nicht einmal eine Handvoll Manager, Trainer oder Verantwortliche, die immer und über Jahre und Jahrzehnte hinweg, immer richtige Entscheidungen getroffen haben, den verein in die richtige Richtung geführt haben und immer nach dellen wieder nach oben geführt haben, sondern viel, viel mehr, bei denen irgendwann - egal wie toll sie vorher gearbeitet hatten, wie verbunden sie mit dem verein waren, wie sehr sie für diesen gelebt und gearbeitet haben - der Trend dann doch in die falsche Richtung ging, bei manchen, aktuell für mich Arsenal mit Wenger, kam aus Verbundenheit, Treue und Wertschätzung die Reaktion viel zu spät.

Bei uns ist das noch nicht der Fall, ein drittes solches Jahr, wohlgemerkt verbunden mit gleich langweiligem, uninspirierten Fußball und keiner klaren erkennbaren positiven Weiterentwicklung von Spielern und Mannschaft, wäre für mich ein klares Signal, dass der Trend in die falsche Richtung zeigt.

So, ist mal wieder viel länger geworden als geplant, egal, hängt halt mein Herzblut dran.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mattin » 05.05.2018 12:14

Sehr schön geschrieben :daumenhoch:
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12265
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Quincy 2.0 » 05.05.2018 12:21

Herbert Laumen, Großartig :daumenhoch: :daumenhoch:
KommodoreBorussia
Beiträge: 11145
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von KommodoreBorussia » 05.05.2018 12:36

HerbertLaumen hat geschrieben: Ich meine, das kann man aus meinen postings herauslesen. Nein, ich bin nicht zufrieden, aber weder maße ich mir an, so gut wie alles besser zu wissen als Eberl, Hecking, Bonhof, Meyer, unsere medizinische Abteilung und die vielen anderen Protagonisten, noch muss ich meinen Schwanengesang in tausenden postings zum Ausdruck bringen, die doch immer nur den gleichen Inhalt haben. Und wenn wir nächste Saison nur Neunter oder Elfter werden, dann geht meine Welt davon auch nicht unter, dann muss eben ein neuer Anlauf unternommen werden. Vor allen Dingen brauche ich nicht jetzt schon deswegen zu jammern, wo die alte Saison noch gar nicht vorbei ist.
:daumenhoch: So ist es.

Ich jammere auch "gerne" mal über die vielen verpassten Chancen und trauere der Favre-Zeit nach.
Aber Lebbe geht weiter. Und wenn die Vereinsführung zu dem Schluss kommt, dass Hecking eine weitere Chance verdient hat, dann ist es halt so.
Gelingt Platz 7 noch, hat Hecking angesichts der Verletztenmisere sogar etwas großes geschafft.
Daher: Volle Kraft voraus, zwei Siege, und die Welt sieht vielleicht schon wieder ganz anders aus.

Und nächste Saison werden die Karten wieder neu gemischt.
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4022
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von thoschi » 05.05.2018 12:39

warum diskutieren wir dann noch? können dann hier zumachen.

Karten werden neu gemischt. Alles ist Schicksal. Gut so?
Zuletzt geändert von thoschi am 05.05.2018 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
rz70
Beiträge: 1549
Registriert: 03.06.2009 10:51

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von rz70 » 05.05.2018 12:39

Also ich finde das Interview sehr ernüchternd. Max ist zufrieden mit dem was Borussia und Hecking zur Zeit leistet und er glaubt auch das dies normal ist. So lese ich das heraus. Da wird nicht über mindestens 15 grausame Fussballspiele in einer Saison gesprochen, oder einen Trainer ohne Konzept auf dem Platz (die im Kopf hat er ja angeblich eins).

Na dann in die nächste Saison der Langeweile. Vielleicht ist das ja der neue Slogan der Fohlen in der Zukunft. ICH hätte Max lieber offensiver gesehen, aber gut damit muss man wohl noch was leben.

Und jetzt auf ins Stadion. Hoffentlich ist es den Spielern und Trainer heute nicht zu warum. :animrgreen:
Benutzeravatar
Kulik70
Beiträge: 456
Registriert: 24.08.2012 18:06

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kulik70 » 05.05.2018 12:46

HerbertLaumen hat geschrieben:Ach hör doch auf! "Sehenden Auges in eine Stagnation zu rennen, oder gar schlimmer..." Du hast also den vollen Durchblick und weißt jetzt schon, was im Sommer passiert und dass es nächste Saison sowieso schlimmer wird, aber Eberl und Co. wollen das nicht erkennen? Das ist doch Blödsinn im Kubik. Kann passieren oder auch nicht, wir werden es sehen.

Und woher willst du eigentlich so genau wissen, dass unser Team dauerhaft besser Fußball spielen kann? Woher beziehst du deine Expertise? Oder hast du wie alle anderen hier auch (inkl. mir), keine Ahnung davon, wie man eine Profimannschaft trainiert, aufstellt, anspricht? Ja, ich weiß "Pässe über 5m kommen nicht an", "die stoppen den Ball weiter als ich schießen kann", "die trainieren viel zu wenig", "die setzen sich zu kleine Ziele" etc. pp. Man hat es hier schon millionenfach gelesen, richtiger wird es dadurch alles nicht.

Und dann immer dieses Geschreibsel vom "Spaßfaktor" :roll: Die letzten 20 Jahre vor 2015 müssen ja echt hart für dich/euch gewesen sein, merkwürdigerweise war da nie die Rede von "Spaßfaktor" oder "schönem Fußball" oder "Borussia DNA".

Reicht es denn nicht, sich in der laufenden Saison im Selbstmitleid zu baden? Muss das jetzt schon auf die nächste Saison ausgedehnt werden? Grundgütiger, was ist dieses Wehklagen furchtbar. Ich mag Hecking auch nicht als Borussias Trainer, aber das muss ich nicht 735 mal am Tag schreiben, es in sämtliche Teilbereiche des Forums tragen und es mit Süffisanz und Sarkasmus garnieren. Wenn ihr wirklich etwas hättet ändern wollen, dann wärt ihr zur JHV gefahren. Ja, ich weiß, blöder Termin und so, aber hier im Forum kann man wunderbar den leidenden, sterbenden Schwan markieren. Ich bin echt maximal genervt von diesem Getue, als wir abgestiegen sind war das Gejammer nichtmal halb so schlimm wie hier und jetzt und da hätte es wirklich allen Grund zum jammern gegeben.

Habe fertig :cool:
Fullquote. Das war das Beste, was ich seit Langem hier im Forum gelesen habe. Danke.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11145
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von KommodoreBorussia » 05.05.2018 13:18

thoschi hat geschrieben:warum diskutieren wir dann noch? können dann hier zumachen.

Karten werden neu gemischt. Alles ist Schicksal. Gut so?
Nee, aber sinngemäß zum 2.000sten mal "H. ist doof, buhuhu" bringt ja auch nichts. Das wird doch irgendwann langweilig.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49101
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 05.05.2018 13:58

Mattin hat geschrieben:Sehr schön geschrieben :daumenhoch:
Naja, nicht wirklich, weil es von der völlig falschen Prämisse, man wäre "blind, "hörig", "kritiklos" und daher "gefährlich", nur weil man nicht in die allgemeine Kakophonie inkl. düsterer Untergangsszenarien einstimmt.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mattin » 05.05.2018 14:12

So hat jeder seine Meinung :cool:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49101
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 05.05.2018 14:22

Das wusste schon Dirty Harry.
Gesperrt