Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Lupos
Beiträge: 4666
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Lupos » 29.04.2018 11:37

Neptun hat geschrieben:..Hat hier schon mal einer darüber nachgedacht, dass das womöglich der Unterschied zwischen den Verantwortlichen und dem Fansein ist? Denn die hauptsächliche Kritik die man immer wieder lesen kann ist doch, wie scheiße unser Fußball aussieht. Vielleicht sehen die Verantwortlichen dass einfach pragmatischer. Da zählt am Ende das Ergebnis - wie es erreicht wurde ist egal.
Ja, das wäre wirtschaftlich und erfolgsorientiert gedacht, was im Sinne einer Fortentwicklung eines Vereins auch der richtige Grundgedanke sein dürfte. Allerdings denke ich, dass man weder den Ergebnissen noch mit der Art und Weise zufrieden sein kann.
Es eitert und das an vielen Stellen .... :aniwink:
atreiju
Beiträge: 3110
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von atreiju » 29.04.2018 11:44

Wenn es den Verantwortlichen egal ist, wie ein Ergebnis zustande kommt und wie die Mannschaft Auftritt, solange die Resultate stimmen, dann stellen sich mir 2 Fragen:

Erstens warum legen wir dann aktuell ganz bewusst eine neue Imagekampagne "Die Fohlen" auf und skizzieren dort eine klare Spielphilosophie, die komplett anders aussieht und lebt.
Zweitens, wenn ich mir die nackten Resultate anschaue, muss ich dann nicht hinterfragen, ob diese wirklich stimmen oder die reine Platzierung da nicht sogar noch positiv täuscht.

Ich nenne das mal 3 Zahlen: 1,38; 54 und 59.
Die erste ist unser aktueller Punkteschnitt. Die zweite, die Punktzahl, die wohl zu Platz 6 reicht, die dritte hätte sicher für Platz 4 gelangt. Der dazugehörige Punkteschnitt lautet 1,58 bzw. 1,73.

Ist ein Punkteschnitt von 1,6 nicht das Minimalziel, das ein Verein mit einem so teuren Kader (70 Mio. €) und dieser Spielstärke erzielen sollte.
Ist nicht ein Punkteschnitt von 1,75 oder anders formuliert, alle 4 Spiele 7 Punkte ein anspruchsvolles, aber mit dem entsprechenden Willen, Trainer, Ehrgeiz und Mannschaftsgeist nicht unrealistisches Ziel, das aber zeigt, dass wir da sein wollen, wenn andere schwächeln?

Nein, auch die Resultate stimmen eben nicht wirklich. Nur wenn man sie künstlich mit Hilfe von Ausreden schön redet. Und das gilt für Spieler, Trainer und Sportdirektor, sowie medizinische Abteilung, in allen 4 Bereichen stimmen die Resultate ( Ergebnisse, Punkte, Spielweise, Ausfallzeiten, Fitness) eben nicht.
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4020
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von thoschi » 29.04.2018 11:46

HerbertLaumen hat geschrieben:Vielleicht sollte man auch mal ganz nüchtern drüber nachdenken, dass es ohne einen Herrn Eberl keinen Herrn Favre bei Borussia gegeben hätte.
oder dass ohne Königs Eberl nicht den Trainer gewechselt hätte?

Und ich finde es ja niedlich, dass viele hier auf die Spielweise verweisen und kritisieren. Wenn wir Top 4-6 wäre oder sogar an die CL anklopfen würden...den allermeisten wäre doch die Spielweise egal. Auch unter dem ExExTrainer gabs da nicht gerade schöne Spiele. Diese Mittelklasseplatzierung und die Kombination mit dem Grützenball und die Kombination mit den Parallelweltstatements macht letztendlich die schlechte Stimmung...auch weil man punktuell sieht, dass da mehr möglich wäre.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5477
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von michy » 29.04.2018 11:59

Eberl ist Sportdirektor zu einem Zeitpunkt geworden, da waren wir praktisch noch eine Fahrstuhl Mannschaft und eigentlich wieder auf dem Weg in die 2 Liga. Dann kam aber der Glücksgriff Favre, alles lief in eine völlig andere Richtung und wir haben eine tolle Zeit erleben dürfen.

Das Denken aus der alten Zeit vor 2011 steckt aber wohl noch in den Köpfen unserer Verantwortlichen, allen voran Max Eberl. Eigentlich ist man zufrieden, das man unter den ersten 10 in der Tabelle steht und nicht gegen den Abstieg spielt, deshalb versteht er auch nicht warum die Fans unzufrieden sind. Die Fohlenphilosophie versteht er glaube ich nur Marketing mäßig, obwohl es seine Aufgabe wäre diese wieder auf den Platz zu realisieren. Schönen Angriffsfußball, dafür stand Borussia Mönchengladbach, was bitte schön ist das jetzt hier ? und dann muss man sich noch das Schöngequatsche von Eberl und Hecking anhören... das wiederum macht mich noch wütender als dieser Rumpelfußball. Wo bitte ist die Weiterentwicklung aus dieser tollen Favrezeit Herr Eberl, wir wirtschaften sportlich ab, anstatt diesen Erfolgsschwung mitzunehmen.
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4020
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von thoschi » 29.04.2018 12:07

ja...wir sind mit dem Geschenk der Erfolges finanziell und wirtschaftlich gewachsen. Die Köpfe und die Kultur sind 2011 stehengeblieben.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8054
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 29.04.2018 12:33

Fohlen39 hat geschrieben: Money hält das immer nur ca 14 Tage aber dafür dann 24 Stunden am Stück durch dann wochenlang nix
Tja, alles eine Frage der Betrachtungsweise.

Es heißt ja Meinungsfreiheit und nicht Meinungspflicht, insofern fühle ich mich nicht verpflichtet, an Hetzkampagnen teilzunehmen.....egal, wer die Zielperson ist.

Ich habe in den Forenregeln auch bislang nichts entdecken können, was mich ausdrücklich dazu verpflichtet, den jeweiligen SpoDi/Trainer in möglichst abfälliger und negativer Form darzustellen.
Direkte Beleidigungen gegenüber Spielern, Vereinsverantwortlichen/-anhängern, Pressevertretern und/oder anderen Teilnehmern des Forums, deren persönliche Verunglimpfung sowie ein allgemeines Auftreten im Forum, das eine Störung oder Provokation innerhalb der am jeweiligen Thema orientierten Diskussionen darstellt, können jedoch unabhängig von der Vereinszugehörigkeit der betroffenen Personen im BORUSSIA Forum nicht toleriert werden.
http://forum.borussia.de/viewtopic.php?f=1&t=36716

Aber ok, vllt. ist es mir entgangen und inzwischen explizit erwünscht und wird bei auserwählten Personen wie z. B. Trainer & SpoDi mit Wohlwollen und Beifall belohnt.
Wem´s gefällt und wer Spaß dabei hat..........ich werde mich sicher nicht daran beteiligen.

Und im Rahmen der Meinungsfreiheit gestatte ich mir denn schon die Freiheit, selbst zu entscheiden, ob ich auf Beiträge antworte oder nicht.
Es gibt tatsächlich auch Besseres, als sich ständig mit diesen Kram zu befassen.

In diesem Sinne.....weiterhin viel Spaß beim Abkübeln. :winker:
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von nicklos » 29.04.2018 12:35

HerbertLaumen hat geschrieben:Vielleicht sollte man auch mal ganz nüchtern drüber nachdenken, dass es ohne einen Herrn Eberl keinen Herrn Favre bei Borussia gegeben hätte.
Richtig.

Wir leben jedoch in der Gegenwart. Umso schlimmer, dass nun dieser Anti Fußball verteidigt wird.

Eberl hat mal gesagt, er hätte von Favre Neues über den Fußball gelernt.

Tut mir leid. Eberl hat vielleicht über Transfers gelernt.

Aber in Sachen Trainer, abgesehen von Favre, kam fast nahezu nichts.
Benutzeravatar
Fohlen 71
Beiträge: 717
Registriert: 21.07.2004 16:47

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Fohlen 71 » 29.04.2018 12:49

Das ist ja die Sache, Eberl wirft uns Größenwahn und Realitätsverlust vor,
" Wir dürfen nicht vergessen, wo wir herkommen" ich war leider nicht bei der Mitgliederversammlung, hätte aber ein paar Fragen gehabt.
Gegen den HSV fingen die Pfiffe an (ich hab nicht gepfiffen, aber meinen Unmut geäußert) wo standen wir den da in der Tabelle?
Richtig, weit oben, mit Chancen auf die CL-Plätze, da hat man doch eindeutig gesehen, dass es aber mal überhaupt nicht um Platzierungen geht, wie uns Max und Teile hier im Forum immer einreden wollen.
Die Verletztenliste war lang und ich akzeptiere dadurch auch Punktverluste, aber mir will einfach nicht in den Kopf, wie diese ersatzgeschwächte Truppe Halbzeiten hinlegt, die richtig gut sind und nur der Torerfolg fehlt um dann in der zweiten Halbzeit Kreisliganiveau auf den Platz zu bringen, wohlgemerkt mit den selben Spielern!
Klopp hat mal gesagt (ob man ihn jetzt mag oder nicht)
" Die Geilheit ein Spiel gewinnen zu wollen muss größer sein, als die Angst es zu verlieren"
Mir fehlt diese Geilheit, Galligkeit und der unbedingte Wille Spiele zu gewinnen.
Ich komm noch aus der Zeit, wo es kein Dosenpfand gab und wir an der Bushaltestelle mit Coladosen gepengt haben, selbst da wollte ich jedes Spiel gewinnen!
Ich hab mich über Teamkollegen aufgeregt, die viel mehr Talent hatten aber sich nicht den A.r.s.c.h. aufgerissen haben, Fussball kommt in erster Linie über den Willen und Kampf und wenn ich dann auch noch spielerisch was kann, dann passt es und genau, das ärgert mich!
Ich traue der Mannschaft diese 55 Punkte zu, aber die Leistung die sie dafür bringen müssten sind sie offenbar nicht bereit zu liefern!
Woran es liegt? Trainer ? Mentalität ?
Keine Ahnung, aber das ist der Grund meiner Unzufriedenheit, nicht der Tabellenplatz!!!
Und noch was, Hamburg wird am letzten Spieltag Gras fressen, da können unsere Ballerinas nicht mit um und deswegen gibt es auch da keine Punkte!
Schönen Sonntag
Gruß
Fohlen 71
mgoga
Beiträge: 3899
Registriert: 12.05.2013 03:44

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von mgoga » 29.04.2018 12:49

Das Ganze erinnert mich etwas an die aktuelle Politikerdiskussion über die Fehleinschätzung der politischen Lage in Deutschland.

Ich befürchte von mal zu mal wo er es sagt immer mehr dass seine Aussagen über die sportliche Situation und seine Statements nach den Spielen kein Trotz oder sonstwas ist sondern seine tiefe Überzeugung.

Aber das scheint ja anscheinend für alle Verantwortlichen zu gelten, habe zumindest in den Medien diese Saison noch kein kritisches Interview mit Bonhof oder Meyer entdeckt.
mgoga
Beiträge: 3899
Registriert: 12.05.2013 03:44

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von mgoga » 29.04.2018 12:52

Und ich vermisse auch immer mehr den hochmotivierten, erfolgshungrigen Max Eberl wie noch vor nicht allzu langer Zeit.

Irgendwie scheinen ihn die (gar nicht mal besonders vielen) Unmutsbekundungen der Fans während der Spiele oder etwas anderes sehr zu frustrieren, er hat viel von seiner lockeren Art und Schlagfertigkeit eingebüsst finde ich.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49003
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 29.04.2018 13:38

michy hat geschrieben:Eberl alleine funktioniert aber weniger gut...
Ein Sportdirektor funktioniert alleine nie gut. Dass Hecking kein Favre ist wird Eberl auch gemerkt haben. Und nu? Wer ist denn Favre 2.0? Wissen wenigstens das die vielen Supermanager hier im Forum?
...scheint Eberl doch ziemlich manipuliert von seinem Trainer.
Noch so ein Kappes. Meine Güte :roll:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49003
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 29.04.2018 13:41

mgoga hat geschrieben:Irgendwie scheinen ihn die (gar nicht mal besonders vielen) Unmutsbekundungen der Fans während der Spiele oder etwas anderes sehr zu frustrieren...
Selbstverständlich frustiert so viel Undank geboren aus realitätsfernen Wunschträumen.
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von GigantGohouri » 29.04.2018 13:42

Welche "realitätsfremde Wunschträume" wären das denn?
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6474
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borussensieg » 29.04.2018 13:53

michy hat geschrieben:Eberl alleine funktioniert aber weniger gut...
HerbertLaumen hat geschrieben: Ein Sportdirektor funktioniert alleine nie gut. Dass Hecking kein Favre ist wird Eberl auch gemerkt haben. Und nu? Wer ist denn Favre 2.0? Wissen wenigstens das die vielen Supermanager hier im Forum?
Bin sicher nicht der Supermanager von dem Du sprichst... dennoch wage ich mich mal heraus mit der Aussage: ich würde beispielsweise allen Trainern der Teams die vor uns stehen (außer Stöger und Jupp. Jupp sollte sich das nicht mehr antun) mehr zutrauen als Hecking und es gibt sicher auch genügend weitere Alternativen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49003
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 29.04.2018 14:07

Jaja, schon klar :lol:
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von rifi » 29.04.2018 14:14

HerbertLaumen hat geschrieben: Und nu? Wer ist denn Favre 2.0? Wissen wenigstens das die vielen Supermanager hier im Forum?
Diese Frage darf dir hier ja keiner beantworten, sonst kommen die Moderatoren direkt mit "Nachfolgerdiskussion". Es ist bspw. nicht so, dass bei mir und anderen keine Ideen vorhanden wären.
Zuletzt geändert von rifi am 29.04.2018 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5477
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von michy » 29.04.2018 14:46

HerbertLaumen hat geschrieben:Und nu? Wer ist denn Favre 2.0?
Dafür haben wir doch einen hochgelobten Sportdirektor, der es aber nicht für notwendig hält nach einen Favre 2.0 zu suchen. Denn er glaubt, diesen schon mit Hecking gefunden zu haben und deshalb mit „Ich kann auch Erfolg“ in die neue Saison gehen wird.

Bin gespannt Herbert was das hier in der neun Saison noch wird. Da braucht man kein Prophet zu sein um zusagen, wenn das Heckingsche Gerumpel hier weiterhin seine Fortsetzung findet, das nicht gut Enden wird. Bin sehr gespannt wie Eberl das dann Verteidigen wird...
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4020
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von thoschi » 29.04.2018 14:54

Mein Wunsch wäre es, dass die Spieler nahe ihrer guten Form sich befinden, die sie alle in der Vergangenheit schon gezeigt haben und dass die Teamstärke wesentlich grösser ist, als die Summe der Einzelspielerstärken. Und das da eine Struktur auf dem Platz ist, die Abläufe schnellstmöglich erlaubt. Das sollte ja wohl das Ziel einer jeden Trainingsarbeit sein. Wenn diese Punkte eintreten, kommt der Rest von alleon. Das sind die Basics. Und was ist daran realitätsfern?

Nur...ich sehe keinen der drei Punkte.
Benutzeravatar
Wiener
Beiträge: 756
Registriert: 07.02.2010 17:28
Wohnort: Vienna, Austria

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Wiener » 29.04.2018 15:56

michy hat geschrieben:Bin gespannt Herbert was das hier in der neun Saison noch wird. Da braucht man kein Prophet zu sein um zusagen, wenn das Heckingsche Gerumpel hier weiterhin seine Fortsetzung findet, das nicht gut Enden wird. Bin sehr gespannt wie Eberl das dann Verteidigen wird...
Dann wird die neue Saison eben eine Übergangssaison.
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Gladbacher01 » 29.04.2018 16:03

HerbertLaumen hat geschrieben: Vielleicht sollte man auch mal ganz nüchtern drüber nachdenken, dass es ohne einen Herrn Eberl keinen Herrn Favre bei Borussia gegeben hätte.
Aber auch keinen Dieter Hecking :wink:
Es gibt immer zwei Seiten der Medaille.

Darüber hinaus halte ich diese Denke für nicht sinnvoll. Eberl hat hier großes geleistet, wie übrigens auch Favre. Favre wird aufgrund seines Abgangs hier von einigen zum Teufel gejagt, mMn völlig übertrieben.

Allerdings haben auch Herrmann, Jantschke und Co. hier herausragende Leistungen gezeigt. Das ist aber nicht mehr der Fall. Sollten wir ihnen jetzt hier Verträge bis zur Rente geben? Fussball ist ein schnelllebiges Geschäft, in dem es vor allem um eins geht: Erfolg. Ich finde Eberl nach wie vor klasse und würde ihn gerne als Sportdirektor behalten. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass er im Dezember 2016 Hecking geholt hat und er auch weiterhin bedinungslos an ihm festhält. Ich habe das Gefühl, dass Kontinuität über alles gestellt wird und das ist mMn falsch.
Gesperrt