Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Der Weggezogene
Beiträge: 2491
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Der Weggezogene » 13.04.2018 12:46

michy hat geschrieben:Vielleicht ist ja Max Eberl der meist überschätzte Manager der Liga, dank einer genialen Trainerverpflichtung, dessen Ausstrahlungskraft noch lange nachwirkte. Jetzt allerdings wo der Macher nicht mehr da ist, bröckelt alles auseinander.
Ja und nein. Ich will den Vergleich/die Frage einmal so formulieren, warum hat Bayern nachdem es mit Ancelotti nicht so recht lief, nicht Peter Neururer oder Bruno Labbadia, sondern Jupp verpflichtet. Nun, ich würde sagen, weil alle 3 ihre Qualitäten und Erfahrungen auf anderen Gebieten haben.

Natürlich hat Max Stärken, aber scheinbar auch Schwächen. Ich glaube einfach, das Max Denken und Handeln sich nicht entsprechend unserer Entwicklung weiter entwickelt hat. Auch sein eigenes Anspruchsdenken, liegt weit hinter der zwischenzeitlichen Entwicklung zurück. Er führt immer noch die kleine Borussia, die für alles und jeden dankbar sein muss, sich ruhig verhalten muss und weiter darauf wartet, das mal alles gut für sie läuft.

Reaktionen auf Abgänge, entwicklungsfähige Neuverpflichtungen, zu tiefer Glaube an vorhandene Stärke, all das deutet für mich nicht auf Weiterentwicklung hin. Nicht auszudenken mit welchem Geld diesen Sommer Neuverpflichtungen realisiert werden sollen, wenn niemand unsere "Leistungsträger" haben will.

Oder spielt bei der angestrebten Neuausrichtung unser Weg etwa keine Rolle mehr? Das würde mich dann umso tiefer treffen, da ich ihm dann vorwerfen müsste, die letzten Jahre verpennt zu haben.
micado
Beiträge: 77
Registriert: 15.09.2013 17:45

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von micado » 13.04.2018 13:19

Neidensteiner_Fohlen hat geschrieben:...

https://www.sportschau.de/fussball/bund ... l-100.html
Die Analyse ist mMn so ziemlich die beste, die auf öffentlichen Seiten bisher gepostet wurde und trifft so ziemlich daß, was ich hier sonst so "ablasse".

Dagegen finde das Umbiegen der Favre-Aussagen durch die Bild schon unverschämt.
Eberl hat nicht gesagt, daß Favre zurückkehrt, er hat nur ziemlich lapidar die Möglichkeit nicht ausgeschlossen.
Wenn man genau hingehört hat, dann hat er im ASS auch zwischenmenschliche Probleme erwähnt. Die waren ja auch im Sommer vor dem Rücktritt deutlich zu Tage getreten.
Favre unter Eberl wird es wohl nicht mehr geben.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3898
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ewigerfan » 13.04.2018 14:16

micado hat geschrieben:"Neidensteiner_Fohlen"...

https://www.sportschau.de/fussball/bund ... l-100.html


Die Analyse ist mMn so ziemlich die beste, die auf öffentlichen Seiten bisher gepostet wurde und trifft so ziemlich daß, was ich hier sonst so "ablasse".
Naja, wobei das Martwertgerede kompletter Blödsinn ist. Ein Drmic ist unverkäuflich, ebensowenig zahlt jemand 5 Mio. für Tony oder 8 Mio. für Sommer bzw. 20 Mio. für Hazard. Reine Fantasiewerte.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36569
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 13.04.2018 15:48

Dieser Markt ist so durchgeknallt, da werden noch ganz andere Phantasiewerte gezahlt, siehe Barcelona, die wohl bereit wären für Upamecano (Marktwert 25 Millionen) diese Ausstiegsklausel von 100 Millionen zu löhnen. Also sag niemals nie, nicht in diesem Markt.
erpel
Beiträge: 392
Registriert: 11.03.2003 15:16

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von erpel » 13.04.2018 20:53

Aber nicht für Spieler die schlechter werden/sind als zu/in vorherigen Zeiten oder Vereinen. :animrgreen2:

Von daher dürfte diese Gefahr bei uns höchstens bestehen wenn unsere WM-Fahrer ein gutes Turnier unter einem gutem Trainer spielen...
Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 5181
Registriert: 14.05.2004 13:33
Wohnort: Grefrath

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Nickel » 13.04.2018 22:40

Heute in der PK vor Bayern - ich kann mir weder den Dieter noch den Max mehr gut anhören ...
Ich hör nur noch Rechtfertigungen, schlechte harrsche kurzatmige Antworten und Alles wirkt nicht mehr souverän.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von rifi » 14.04.2018 00:54

Ja, das ist deutlich erkennbar. Das kann für mich heißen, dass man intern unzufrieden ist und es zu Spannungen kommt. Oder man vermisst den Rückhalt der Fans und hat wenig Verständnis für diese und ist deshalb so genervt.
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von spawn888 » 14.04.2018 13:33

was ich mich vielmehr frage ist folgendes: Eberl und Hecking sprechen von neuen Wegen im Sommer, gerade auch im RP-Interview deutet Hecking dies ja an.

Ich frage mich aber ganz klar, wieso man darauf nun jetzt erst kommt, nach 15 Monaten Hecking. Fakt ist, dass dieser Stil, ob mit Raffael und Kruse oder mit Raffael und Stindl als Sturmspitzen, genau dorthin gebracht hat, wo wir jetzt sind.

Man hatte damals, als Kruse und Raffael kamen, auch schon einen De Jong im Kader, der seine Qualität dann in Eindhoven auch direkt wieder gezeigt hat.
Man hatte dann später Drmic dazugeholt und ja man hatte es mit Hahn vorne drin probiert. Wirklich erfolgreich war es aber immer nur mit den beweglichen spielenden Stürmern.

Muss dieser Weg denn wirklich verändert werden? Oder liegt es da nicht vielmehr an einem Trainer, dort auch wieder das Optimum herauszuholen?

Sowohl Favre als auch Schubert haben mit unserer Offensivausrichtung teilweise phantastisches herausgeholt. Nun klappt es mit unserer Besetzung aktuell gar nicht mehr. Aber schließt dies dann automatisch mit ein, dass eine Umstellung und klare Sturmspitzen uns sofort wieder verbessern? Aktuell ist die Wahrscheinlich hierzu relativ groß, da es kaum schwächer werden kann in der Offensive.

und dennoch frage ich mich, wieso hat man dieses dann nicht schon im Sommer vorangetrieben? Schon gegen Ende der Rückrunde letzte Saison merkte man, dass unser Offensivspiel lahmt. Dass Raffael immer wieder kleine Wehwehchen hat und Hecking war auch dort schon unser Trainer. Wird er nicht dort schon gesagt haben: "Mensch Max, ich brauche da wirklich einen echten Stürmer, für das, was ich spielen will".

Dann gab es im Übrigen auch noch eine Wintertransferperiode. Da war Raffael auch schon wieder angeschlagen, Drmic noch längst nicht wirklich in Form und Bobadilla die gesamte Hinrunde fast schon ausgefallen. Warum gab es dann dort keine Anstalten einen neuen Stürmer zu verpflichten?

mir kommt es so vor, als sei dies hier jetzt die letzte Patrone, die Hecking noch bleibt. nachdem es nun ein Jahr lang offensiv fast nicht bzw. nur sehr schwerlich funktionierte zu sagen, "Mensch, ich kann nur mit dem Arbeiten, was ich hier zur Verfügung habe und jetzt will ich Veränderungen vorne".

Mich würde es nicht überraschen, wenn es dann nur marginal besser würde... :roll:
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von michy » 14.04.2018 13:54

spawn888 hat geschrieben:Ich frage mich aber ganz klar, wieso man darauf nun jetzt erst kommt, nach 15 Monaten Hecking
Kann ich Dir sagen, er ist es gewohnt, dass unser ehemaliger Messias aus wenig ganz viel gemacht hat. Sprich Favre hat aus einer Abstiegstruppe einen CL Anwärter gemacht. Alles was er an Spielermaterial bekommen hat, hat er noch besser gemacht. So kann jeder Manager arbeiten.

Warum auch immer hat Eberl die Hoffnung, dass es mit Hecking auch so funktionieren könnte, tut es aber nicht. Wahrscheinlich lässt sich Eberl dermaßen von Heckings logisch klingenden Argumenten einlullen, das er die Hoffnung hat, das es ja vielleicht trotzdem klappen könnte. Dabei bräuchte Eberl doch nur mal auf das Spielfeld zu schauen, dann müsste der doch sehen, das es so nicht läuft. Max setzt voll aufs falsche Pferd, wie damals mit Frontzeck, leider.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16491
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Nothern_Alex » 14.04.2018 14:01

Und warum lässt sich Eberl von Hecking einlullen und reagiert nicht auf das, was die Akteure auf dem Platz darbieten?

Wir haben mit Bonhof und Meyer mindestens zwei weitere Personen in verantwortlichen Positionen, denen ich zumindest ein Fußball-Grundverständnis zutraue. Warum schweigen die?
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von michy » 14.04.2018 14:10

Wenn die beiden auch nix sehen, muss ja alles in Butter sein...oder...
Benutzeravatar
axluno
Beiträge: 7037
Registriert: 05.10.2014 20:11
Wohnort: Kiel

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von axluno » 14.04.2018 14:26

die ganze rückrunde. nichts sehen, nichts hören, nichts sagen! (hoffentlich nur in PK's u. interviews) :|
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16491
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Nothern_Alex » 14.04.2018 15:11

michy hat geschrieben:Wenn die beiden auch nix sehen, muss ja alles in Butter sein...oder...
Das ist das, was mich auch irritiert. Entweder die Verantwortlichen sehen es genauso und planen hinter den Kulissen schon die Veränderung. Oder sie sehen alles nicht so schlimm bzw. trauen Hecking die Veränderung zu.

Oder eben unsere Verantwortlichen haben keine Ahnung vom Fußball.
erpel
Beiträge: 392
Registriert: 11.03.2003 15:16

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von erpel » 14.04.2018 15:31

Glaubt ihr denn wirklich das unsere drei älteren Herren (ich beziehe da unseren Präsi mit ein der sich ja glücklicherweise aus sportlichen Dingen rauszuhalten scheint) hier noch irgendwas zu sagen haben?
Das ist doch längst die Max Eberl-Show hier bei der Borussia. Der eine (Bonhof) darf in der HZ mal bei Sky in 3 Minuten was zum aktuellen Spiel sagen und der andere (Meyer) halbjährlich in einer Fussball-Talkshow einige Zoten zum Fussball im allgemeinen reissen.

Weiss denn jemand ob es dort turnusmässige oder ausserplanmässige Sitzungen gibt in denen überhaupt bei Kaffee & Keksen über den aktuellen Zustand und die Entwicklung des Teams diskutiert wird?
Die müssten ja dann zwischen Di. und Do. stattfinden weil ansonsten der Trainer entweder zuhause oder mit der Mannschaft auf Reisen/im Teamhotel ist...

Vielleicht könnte das ja mal jemand bei der JHV in Erfahrung bringen.
Benutzeravatar
Kulik1965
Beiträge: 509
Registriert: 21.12.2014 18:20

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kulik1965 » 14.04.2018 15:44

spawn888 hat geschrieben: ...
Muss dieser Weg denn wirklich verändert werden? Oder liegt es da nicht vielmehr an einem Trainer, dort auch wieder das Optimum herauszuholen?

Sowohl Favre als auch Schubert haben mit unserer Offensivausrichtung teilweise phantastisches herausgeholt. Nun klappt es mit unserer Besetzung aktuell gar nicht mehr. Aber schließt dies dann automatisch mit ein, dass eine Umstellung und klare Sturmspitzen uns sofort wieder verbessern? Aktuell ist die Wahrscheinlich hierzu relativ groß, da es kaum schwächer werden kann in der Offensive.

und dennoch frage ich mich, wieso hat man dieses dann nicht schon im Sommer vorangetrieben? Schon gegen Ende der Rückrunde letzte Saison merkte man, dass unser Offensivspiel lahmt. Dass Raffael immer wieder kleine Wehwehchen hat und Hecking war auch dort schon unser Trainer. Wird er nicht dort schon gesagt haben: "Mensch Max, ich brauche da wirklich einen echten Stürmer, für das, was ich spielen will"....
Ich bin auch ein großer Freund der Spielweise mit flexiblen und schnellen Offensiven. Mit dieser Spielweise haben wir in den letzten Jahren zum Teil begeisternde Partien gezeigt und haben uns im oberen Tabellendrittel etabliert.

Meiner Meinung nach kann man auch einen starken 9er verpflichten, ohne von dieser Philosphie völlig abzugehen. Schön wäre es nämlich, wenn wir auf Gegner und Spielsituation ein wenig flexibler reagieren könnten. Es ist ein Unterschied, ob man z.B. in München oder zu Hause gegen Hertha spielt. Gerade in Heimspielen gegen tief stehende Gegner oder wenn wir in Rückstand sind, würde uns ein kopfballstarker 9er schon gut tun.

Ich hoffe daher für die neue Saison auf einen guten 9er, ohne dass man das erfolgreich praktizierte 4–4–2 komplett aufgibt.
Lumi71
Beiträge: 679
Registriert: 25.10.2016 18:28

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Lumi71 » 14.04.2018 18:18

Man muss aber auch bedenken, dass sich die Spielweise vieler BuLi Mannschaften in den letzten Jahren verändert hat- Defensive wird immer mehr verstärkt. Von daher, dass sagst Du ja selbst, wenn auch in Bezug auf Heimspiele, kann es gut sein, dass unser "altes" Offensivkonzept so generell nicht mehr funktioniert.
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6474
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borussensieg » 14.04.2018 20:06

Max wenn Du weiter so (nix) machst (außer gegen die Fans zu pöbeln) dann bleib in München und werde endlich Mundschenk von Ulli.
Insider71
Beiträge: 697
Registriert: 24.08.2012 15:26

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Insider71 » 14.04.2018 20:09

Leidenschaftsloses Gekicke. Bitte die Konsequenzen ziehen und zwar sofort. Da stehen Leute auf dem Platz unfassbar. Sorry aber Max du bist einer der meistüberschätzten Manager der Liga. Kaderplanung ne glatte 6....
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mattin » 14.04.2018 20:16

Was für ein toller Fußball - steht der für Borussia Mönchengladbach?
Ist das der Fußball den wir sehen wollen, wo wir uns anschließend auf die Schultern hauen und uns fragen - hast du das g.eile Spiel gesehen?

So Leute - und das auch in der nächsten Saison, dann haben wir exakt drei Jahre gebraucht um das was wir uns in den 5 Jahren davor aufgebaut haben, wieder kaputt zu machen.

Einfach nur noch bemitleidenswert was wir da abliefern. Da erreicht niemand mehr Normalform - keine Ballstaffetten, keine abgestimmten Laufwege - nichts.

Max bitte handle jetzt und warte nicht bis alles kaputt ist.
Zuletzt geändert von Mattin am 14.04.2018 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Fohlen39 » 14.04.2018 20:20

OH wei , wenn ich mir das Soiel heute anschaue , die ganze Saison betrachte dann stimmt es was Eberl im Sportstudio sagte .
Er hat Fehler gemacht , aber davon eine ganze Menge .
Sollte er mit Hecking in der nächsten Saison weitermachen , ist das der nächste große Fehler , verlängert er sogar mit Hecking ist der Fehler fast nicht mehr zu verzeihen da er auch gleich Euros verbrennt weil ich mir sehr sicher bin das er Hecking im laufe der nächsten Saison entlassen muss.
Ich wollte es nie glauben , aber Favre war Eberls Glückstreffer , ohne Favre hätte Eberl nie diesen Stellwert erlangt.
Schubert hat man angekreidet das er defensiv nicht kann , Eberl hat einen Trainer eingestellt der beides nicht kann und Herr Eberl schaut zu , schwingt ausreden .
Borussia besteht ihn meinen Augen nur noch aus Blinden , Ideenlosen Personal.
Eberl in meinen augen Blind , Hecking ein Ideenloser Blender .
Wenn der Vorstand nicht bald aktiv wird weil Eberl kann das wohl nicht fahren die
2 Artisten den Laden nächste Saison voll an die Wand.
Die Kollegen auf dem Platz ist eine Frechheit.
Gegen Bayern kannst du verlieren aber nicht so , die Hosen dampfen voller Angst.
Ich würde mich schämen wenn ich so eine Leistung abgeliefert hätte.
Ich sehe schwarz für die Zukunft . Soviel Personal auf allen Positionen im Verein kann man überhaupt nicht austauschen wie es nötig wäre.
Gesperrt