Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von rifi » 20.02.2018 19:15

Zur Eintracht:

Das ist doch ein Ebenbild unseres Favre-Erlebnisses. Mit Bobic und Hübner zwei bestenfalls mittelmäßige Akteure, verpflichten einen guten Trainer. Plötzlich geht es stark aufwärts und auch sie gelten im Sog Kovacs als Meister ihres Fachs. Sobald Kovac den Verein wechselt, wird sich auch dort der Wind wieder drehen.
Frankfurt jetzt als Paradebeispiel hinzustellen finde ich aber lächerlich. Außer einem richtig guten Trainerteam sehe ich da überhaupt nichts, was mehr als Abstiegskampf bis unteres Mittelfeld bedeuten dürfte.

Bei uns gilt es eben, diesen Trainer auch wieder zu finden, sollte sich bis zum Sommer keine deutliche Besserung einstellen.
Zuletzt geändert von rifi am 20.02.2018 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5477
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von michy » 20.02.2018 19:16

Ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal was in Frankfurt passiert, wenn wir Florentino Perez als Präsident hätten, dann würden wir uns hier Ronaldo und Co. anschauen, haben wir aber nicht. Wir können nur auf uns schauen und da gilt es dran zu arbeiten, dass es besser wird. Wenn wir am Wochenende in Hannover tatsächlich wieder verlieren sollten, wird man sich doch hoffentlich mal Gedanken machen, woran es liegt, das wir hier immer mehr abrutschen. Gerne darf sich Max auch einmal selber hinterfragen, wenn er denn schon nicht die Fehler bei seinem Erfolgstrainer sucht. Aber Augen zu und durch scheint nicht die Lösung zu sein.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49013
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 20.02.2018 19:17

Raute s.1970 hat geschrieben:Eine sehr merkwürdige Argumentation.
Merkwürdig (bzw. eigentlich nicht) finde ich da eher, dass sich immer der Überperformer rausgepickt wird, bei dem es doch angeblich so toll ist. Wenn der dann in der nächsten Saison aber hinter Borussia steht, ist das schnell wieder vergessen und es wird der nächste Überperformer rausgekramt.
Und nochwas: es wird sich massiv über Borussias Art Fußball zu spielen aufgeregt, aber dann kommt man mit Frankfurt an?
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5413
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Raute s.1970 » 20.02.2018 19:37

HerbertLaumen hat geschrieben: Merkwürdig (bzw. eigentlich nicht) finde ich da eher, dass sich immer der Überperformer rausgepickt wird, bei dem es doch angeblich so toll ist.
Ich geb dir da im Prinzip Recht.
Aber ganz allgemein kann es doch nicht grundverkehrt sein, sich mal bei einem
z.Zt. erfolgreicheren Club (s) mal "umzuschauen".
Ob Ffm. jetzt der richtige Club dafür ist, sei dahingestellt.

Aber bei den Bayern brauchen wir uns nicht umzuschauen, und bei den
Red Bulls möchte ich mich nicht umschauen. :winker:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49013
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 20.02.2018 19:57

Sicher ist es gut und richtig, sich bei anderen erfolgreichen Clubs umzusehen, was die anders/besser machen, die Eintracht taugt da imho nicht.
Benutzeravatar
Isolde.Maduschen
Beiträge: 1532
Registriert: 14.07.2004 12:55

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Isolde.Maduschen » 20.02.2018 21:11

Wenn man die Sache mal nüchtern betrachtet, dann muss man sagen, dass wir uns glücklich schätzen und Max dankbar sein können, dass er uns soweit nach oben gebracht und stabilisiert hat, dass wir mit unserer Verletztenliste nicht völlig abgeschlagen sind und uns auf den sicheren Abstieg vorbereiten müssen.

In den Jahren vor Max wäre eine solche noch recht komfortable Situation, wie wir sie jetzt erleben, ein absolutes Wunschdenken gewesen.

Dazu kommen noch die teilweise skandalösen Schiedsrichterentscheidungen.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14377
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von MG-MZStefan » 20.02.2018 21:15

Die haben halt eine völlig andere Kader- als auch Spielphilosophie. Mit der sie aber zugegebenermaßen diese Saison ziemlich erfolgreich sind.

Aber sinvolles Benchmarking lohnt sich eigentlich immer, auch wenn, um damit die Kurve zu kriegen, Eberl bei uns momentan genug zu gucken und analysieren hätte...
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von barborussia » 20.02.2018 22:26

Gucken und analysieren? Das ist schon eine Doppelbelastung, Stefan...

Männer und Multitasking :mrgreen:
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19824
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Lattenkracher64 » 21.02.2018 07:40

Isolde.Maduschen hat geschrieben:Wenn man die Sache mal nüchtern betrachtet, dann muss man sagen, dass wir uns glücklich schätzen und Max dankbar sein können, dass er uns soweit nach oben gebracht und stabilisiert hat, dass wir mit unserer Verletztenliste nicht völlig abgeschlagen sind und uns auf den sicheren Abstieg vorbereiten müssen.

In den Jahren vor Max wäre eine solche noch recht komfortable Situation, wie wir sie jetzt erleben, ein absolutes Wunschdenken gewesen.

Dazu kommen noch die teilweise skandalösen Schiedsrichterentscheidungen.

Da ist sehr viel Wahres dran :daumenhoch: .
Allerdings stört mich diese Verharmlosung und teilweise Schönrederei, wie Max Eberl sie momentan praktiziert.
Jedoch weiß ich nicht, ob es intern nicht anders kommuniziert wird, was ich irgendwie doch hoffe.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5477
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von michy » 21.02.2018 08:21

Isolde.Maduschen hat geschrieben:Wenn man die Sache mal nüchtern betrachtet, dann muss man sagen, dass wir uns glücklich schätzen und Max dankbar sein können, dass er uns soweit nach oben gebracht und stabilisiert hat, dass wir mit unserer Verletztenliste nicht völlig abgeschlagen sind und uns auf den sicheren Abstieg vorbereiten müssen.

In den Jahren vor Max wäre eine solche noch recht komfortable Situation, wie wir sie jetzt erleben, ein absolutes Wunschdenken gewesen.
Ja ist klar, war alles Max, wo bleibt bei Deiner Huldigung der eigentliche Erfolgsmacher ? Ich kann mich noch gut erinnern wie Max mit Frontzeck fast baden gegangen ist. Man kann ja an unserem Bespiel gut sehen, was ein ordentlicher Trainer ausmacht. Arbeitet der gut mit dem Personal, ist der Manager automatisch auch eine Rakete, kommt das ins Stocken, sieht auch der Manager schlecht aus.

Aber wir werden in den nächsten Jahren hier alle sehen können, wie gut Max ist, auch ohne Favre.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mattin » 21.02.2018 08:34

Michy genau das ist ja die Krux - wir stehen bald wieder (fast) genau da wo wir mit MF standen, haben sicherlich eine ähnlich gute Qualität im Kader, aber anstatt man sich noch einmal die Erfolgsgeschichte von Lucien vor Augen führt, was einen guten Trainer eben ausmachen kann, wird nach Stürmern geschrieen.

Uns würde es sehr helfen einen Trainer zu holen, der wieder eine klare Struktur rein bringt, der Mannschaft ein (offensives und kreatives) Gesicht gibt und jedem Spieler auf der Bank, das Gefühl gibt,dass er wichtig ist und nicht nur das 5. Rad am Wagen...

Nur wenn Max jetzt nicht bald handelt stehen wir viel weiter unten, als uns das allen lieb ist. Wenn man das nicht erkennt, sorry, aber dann ist man als Manager sicherlich fehl am Platze....

Wir wünschen uns alle dass es in die andere Richtung geht, aber mit diesem absolut limitierten Fußball unter Hecking vermag ich daran nicht zu glauben.
Zuletzt geändert von Mattin am 21.02.2018 15:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von nicklos » 21.02.2018 08:45

Frankfurt gilt als gute Referenz, weil sie ganz bestimmt nicht die Qualität haben, wie Leipzig oder Dortmund. Ich könnte auch die als Referenz nehmen, sind ja immer oben, wie wir vor Hecking übrigens auch...aber die sollen mehr finanzielle Möglichkeiten haben, habe ich gehört.

Vielleicht sind wir mal ausnahmsweise unsere eigene Referenz und die zeigt an, es stimmt vorne und hinten nicht. Und das schon seit letzter Saison.

Kompliment an Max Eberl, der das anscheinend gekonnt ignoriert. Das ist wirklich nicht gut und zeigt leider, dass er doch stark von Favre profitiert hat.

Die Transfers sind teilweise erstklassig, aber ich brauche den Trainer, der diese Philosophie auf die Straße bringt und mit trägt.

Mir ist es immer wieder ein Rätsel, nach welchen Kriterien Eberl die Trainer aussucht. Mit jahrelanger Recherche wie bei Spielern anscheinend nicht, denn sonst würde nicht häufig sowas wie derzeit raus kommen. Wo bleibt da die Innovation?

Den letzten innovativen Trainer hat er von Anfang an verkannt, wurde von Anfang an angezählt.

Das ist kein gutes Bild, was Eberl in Sachen Trainer abgibt...

Des Weiteren muss man fragen, warum hier die Trainer nach immer weniger Spielen verbraucht sind.
Benutzeravatar
pitbull
Beiträge: 298
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von pitbull » 21.02.2018 09:44

Die Antwort darauf gibst du dir noch selber

----Des Weiteren muss man fragen, warum hier die Trainer nach immer weniger Spielen verbraucht sind.?



---Mir ist es immer wieder ein Rätsel, nach welchen Kriterien Eberl die Trainer aussucht. Mit jahrelanger Recherche wie bei Spielern anscheinend nicht,


--aber ich brauche den Trainer, der diese Philosophie auf die Straße bringt und mit trägt.




und damit hast du sowas von Recht :winker:
Benutzeravatar
;-)
Beiträge: 592
Registriert: 16.03.2004 12:50
Wohnort: Duisburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ;-) » 21.02.2018 10:07

Wenn das für Euch zu wenig ist, was ME bei Borussia einbringt, dann wüsste ich gerne mal wo in den letzten Jahren besser gearbeitet wurde?

Borussia hat sich nach Jahren des Chaos durch glückliche Umstände und viele richtige Entscheidungen wieder stabil in der Liga positioniert und hat sich sogar europäisch zurückgemeldet.

Kritik darf man immer äußern, aber man sollte auch das gesamte Paket im Auge behalten. Wir sind ein ambitionierter Mittelklasseverein, der genau in dieser Leistungsklasse Spieler und Verantwortliche rekrutieren kann. Ich kann von einem Manager, der nicht nur in meinen Augen aus den vorhandenen Möglichkeiten mehr als der Durchschnitt herausholt, nicht erwarten dass er auf allen Gebieten perfekt ist. Gerade die Trainerverpflichtung scheint ja bei nahezu allen Vereinen von außen betrachtet geradezu ein Glücksspiel zu sein. Das ein Labbadia immer wieder einen temporären Platz findet passt da bestens ins Bild.

Das die Scouting Liste für Trainer immer wieder bei allen Vereinen die gleichen Namen enthält und man dann einfach den nimmt, der gerade frei ist, ist für mich rätselhaft. Anscheinend ist Erfahrung, von welcher Qualität auch immer, nicht zu übertreffen.
Benutzeravatar
Isolde.Maduschen
Beiträge: 1532
Registriert: 14.07.2004 12:55

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Isolde.Maduschen » 21.02.2018 10:35

Dass manche unseren Trainer nicht mögen, ist ein Sache.

Ich möchte aber daran erinnern, dass Eberl Favre nicht entlassen hat.

Und Andre Schubert, der ja angeblich 3 Klassen besser als Hecking sein soll, wird vielleicht nicht deshalb ohne Job sein, weil er die ganzen Angebote von Real, Chelsea, Barca, etc. ausgeschlagen hat.

Ich sehe, dass Dieter unter den gegebenen Umständen ordentliche Arbeit abliefert und wünsche mir, dass wir gemeinsam die Kurve kriegen.

Max ist für mich sowieso über jeden Zweifel erhaben. Wer glaubt, dass wir da einen Besseren haben müssten/bekommen könnten, lebt in einer absoluten Traumwelt.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36501
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 21.02.2018 11:23

Isolde.Maduschen hat geschrieben:Ich sehe, dass Dieter unter den gegebenen Umständen ordentliche Arbeit abliefert und wünsche mir, dass wir gemeinsam die Kurve kriegen.
Hecking hat uns für schlappe zwei Monate wieder stabilisiert, und dann?

Dann nichts mehr, letzte Saison aus den letzten 10 Spielen schon nur noch 3 Siege und damit die Europa League verschenkt, plus blamables Pokalaus.

Diese Saison, unter für einen Trainer trainingsmäßig denkbar günstigen Umständen, die er letzte Saison dank Verpassen der EL selbst geschaffen hat und vielen Neueinkäufen, eine nur punktemäßig gute Hinrunde, spielerisch und in Sachen Konstanz ein einziger Albtraum, plus frühes Pokalaus.

Ende Hinrunde und Rückrunde bisher in allen Belangen ein Albtraum, spielerisch wie ergebnismäßig.

Tolle Verbesserung auf der Trainerposition, immer weniger haben Bock, sich dieses planlose Gepenge anzuschauen, und Europa rückt in immer weitere Ferne, ohne Hoffnung auf die Kehrtwende, aber Hauptsache Name, Rhetorik und Erfahrung, na vielen Dank dafür :roll:

Und Andre Schubert, der ja angeblich 3 Klassen besser als Hecking sein soll, wird vielleicht nicht deshalb ohne Job sein, weil er die ganzen Angebote von Real, Chelsea, Barca, etc. ausgeschlagen hat.
Sein Vorgänger ließ wenigstens überwiegend Fußball spielen und hat uns von ganz weit hinten in die CL geführt. Das ist sogar objektiv bemessen schon wesentlich mehr, als Hecking hier geschafft hat.

Und hey, wieviele Jahre macht Hecking den Job schon und wie oft war er denn bei Real, Chelsea, Barca, etc im Gespräch? Man City hat sich auch lieber seinen Stürmer geholt als ihn :wink:

2 Siege und 1 Remis aus den letzten 11 Spielen und hier wird von einigen immernoch so getan, als sei alles in Butter und die große Kehrtwende nur eine Frage der Zeit.
Der Weggezogene
Beiträge: 2481
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Der Weggezogene » 21.02.2018 11:25

@ Snoopy und Bob

und wieder nur der Hinweis auf "die anderen sind auch nicht besser".

Vor nicht allzu langer Zeit stand auch kein Stürmer zur Diskussion, da wurde nur auf den Niedergang des Abendlandes in Form von Hamburg, Bremen und Stuttgart verwiesen. Jeder Kauf hätte unweigerlich zum finanziellen Urin :mrgreen: geführt. Die Qualität des Kaders wurde fast einhellig als vollkommen ausreichend betrachtet. Platz 4 fast schon fest gebucht, sorry, natürlich nicht bei allen, Platz 6-8 mit tollem Fußball wäre auch ok, eventuell sogar 10, wobei toller Fußball und Platz 10, geht das? Kritik an Spielern wie Sommer, Wendt, Kramer, Hazard, Stindl hatten schon fast blasphemische Makel.

Wieder nur die Denke, was wir haben ist das Beste zum Borussenpreis, besser geht's halt nicht und was immer gut war, wird immer gut bleiben. Im Zweifelsfall nachhören was Eberl sagt, aha stimmt.

Des Trainers Pranger war seit Anbeginn hell erleuchtet, nur eine Frage der Zeit wann er die Empore hinauf steigen würde. Kein Konzept, schlechtes Training, keine Entwicklung etc.

Wie hat euch unsere Torausbeute im letzten Jahr gefallen, wie gefällt sie euch dieses Jahr? Wollte man das Thema ernsthaft mit Grifo und Last Minute Boba lösen? Da ist ausreichend Platz für Kritik und nur noch ein sehr geringer Spielraum für Personenkult.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3138
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von altborussenfan » 21.02.2018 11:31

Isolde.Maduschen hat geschrieben:Und Andre Schubert, der ja angeblich 3 Klassen besser als Hecking sein soll, wird vielleicht nicht deshalb ohne Job sein, weil er die ganzen Angebote von Real, Chelsea, Barca, etc. ausgeschlagen hat.
Dafür mag es allerdings auch andere als rein fachliche Gründe geben. Da ich hier wohne, kenne ich auch eine andere Geschichte zu Schubert. Sog. Insiderinformationen sind mir aber selbst derart zuwider, dass ich hier davon bestimmt nichts preisgeben werde. Wie sollte man solche auch verifizieren? Es ist daher nur ein Hinwies darauf, dass es auch andere als rein fachliche Gründe geben mag, die irgendwann zu einer Trennung führen, wenn dann noch die sportliche Situation die passende Begründung dafür liefert.
Ich sehe, dass Dieter unter den gegebenen Umständen ordentliche Arbeit abliefert und wünsche mir, dass wir gemeinsam die Kurve kriegen.
Ordentliche Arbeit, stets bemüht - am Ende des Tages zählen selbst bei uns nur noch Ergebnisse, auch wenn man das aus der eigenen Perspektive für ungerecht halten mag. Ich kenne das. :wink: Und nein, ich habe persönlich nichts gegen Hecking. Gute zwischenmenschliche Atmosphäre zwischen den Verantwortlichen hilft irgendwann auch nicht mehr. Das musste Max schon bei Frontzeck erfahren.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10046
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Further71 » 21.02.2018 11:33

@Isolde

"Ordentliche Arbeit" sieht für mich anders aus, sorry. Die erste Zeit war okay, eine gewisse Stabilisierung konnte man durchaus wahrnehmen. Diese Saison jedoch ist gekennzeichnet von erschreckend schwankenden Leistungen, bis auf vlt. 1-2 Ausnahmen gab es immer mind.30-45 min die sehr "bescheiden" waren.

Und in der Bilanz nach dem Bayern Spiel stehen wir auf Platz 17!! Also ich finde da sollten so langsam die Alarmglocken angehen..
Zuletzt geändert von Further71 am 21.02.2018 12:37, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
;-)
Beiträge: 592
Registriert: 16.03.2004 12:50
Wohnort: Duisburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ;-) » 21.02.2018 11:55

@Der Weggezogene

Wir haben zwar zu Schwarz und Weiß traditionell eine besondere Beziehung, aber bei der Beurteilung darf man auch mal alle Farbnuancen dazwischen bemühen.

Der Hinweis auf "die anderen sind auch nicht besser" stand bspw. nicht alleine und wenn man Leistungen (fair) beurteilen möchte, muss man einen ausreichend langen Zeitraum und alle Facetten betrachten. Beschränke ich mich auf das letzte Jahr, werden wohl die meisten zu einer negativen Einschätzung kommen. Betrachte ich die ganze Amtszeit von ME kann ich persönlich das nur so werten, dass er sich auch mal Böcke leisten kann.

Wohl keiner kann sich am momentanen Zustand erfreuen, aber aus meiner Sicht sind die Tage von Hecking bereits gezählt. Ich hoffe dann hat ME eine klare Vorstellung von dem was er will und hat den richtigen Mann bereits auf der Liste ganz oben stehen.
Gesperrt