Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von fussballfreund2 » 12.02.2018 09:20

dedi hat geschrieben:Ich glaube einfach, dass unser Kader kontinuierlich schlechter geworden ist!

Hier mal die Abgänge:

ter Steegen - Nachfolger viel schlechter

Reus - kein Ersatz gefunden

Xhaka - kein Leader mehr da

Christensen - war klar besser

Stranzl - hinten kein Leader mehr da

Kruse - vorne nur noch Harmlosigkeit

Dahoud - Kreativität auf der 6 fehlt

Nicht zu vergessen, dass ein Herrmann aufgrund vieler Verletzungen nicht mehr die Qualität von früher hat. Raffa nicht jünger wird.

Ja, es wurde viel Geld eingenommen und viel Geld ausgegeben. Aber unter dem Strich haben wir insgesamt viel Qualität verloren!
- ein ter Steegen war nicht zu ersetzen. ME hat es bestmöglich getan

- ein Reus war/ist nicht zu ersetzen

- auch Xhaka zu ersetzen war schwer. Diese Lücke wurde nicht geschlossen

- Christensen und Stranzl sind i dieser Qualität nicht zu ersetzen

- Kruse fehlt mir als Typ.

- Dahoud wurde mehr als ersetzt. Cuisance und Zakaria sind beide stärker!!!

Man kann nicht alle Lücken schließen. Schon gar nicht, wenn sie von solch klasse Spielern besetzt waren. Das zeigt aber auch, wie toll ME eingekauft und Spieler entdeckt hat. Wenn man aber hier liest könnte man meinen, er hätte seit 100 Jahren nur Fehleinkäufe getätigt. Das dürfte aber mit der Aufzählung der Abgänge in der Vergangenheit ad absurdum geführt sein!
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von uli1234 » 12.02.2018 09:28

eindhoven ist ne tolle fußballstadt......
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46608
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von dedi » 12.02.2018 09:29

Das habe ich auch nicht geschrieben, dass Max falsch eingekauft hat. Es ist aber fast unmöglich diese Spieler adäquat zu ersetzen. Deshalb ist es natürlich, dass der Kader immer schlechter geworden ist.
Benutzeravatar
Potter
Beiträge: 404
Registriert: 05.08.2016 14:21
Wohnort: Wo wir 2 uns gefunden...Adiole-Town..

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Potter » 12.02.2018 09:42

dedi hat geschrieben:Ich glaube einfach, dass unser Kader kontinuierlich schlechter geworden ist!

Hier mal die Abgänge:

ter Steegen - Nachfolger viel schlechter

Reus - kein Ersatz gefunden

Xhaka - kein Leader mehr da

Christensen - war klar besser

Stranzl - hinten kein Leader mehr da

Kruse - vorne nur noch Harmlosigkeit

Dahoud - Kreativität auf der 6 fehlt

Nicht zu vergessen, dass ein Herrmann aufgrund vieler Verletzungen nicht mehr die Qualität von früher hat. Raffa nicht jünger wird.

Ja, es wurde viel Geld eingenommen und viel Geld ausgegeben. Aber unter dem Strich haben wir insgesamt viel Qualität verloren!
Aber einen Abgang haben wir zweifelsohne kompensiert - oder besser gesagt, 1:1 ersetzt:

Bobadilla - Bobadilla

... :cool: ...
Benutzeravatar
pitbull
Beiträge: 298
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von pitbull » 12.02.2018 09:55

Klar hat Eberl Fehler gemacht , aber eben auch vieles richtig!
Die frage stellt sich doch

Welcher Manager ( der auf dem Markt ist) ,würde seine Sache besser machen als Max?
Ich bin Mittlerweile auch kein Freund mehr von Max, aber "hey" es ist ja auch nicht wichtig ob ich Ihn mag oder nicht, Wichtig ist was und welche Entscheidungen er für unsere Borussia trifft.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mattin » 12.02.2018 10:00

Genau das ist das Problem - du findest augenblicklich keinen besseren.
Ich denke Heidel hätte zu uns gepasst, aber der ist ja nun auf Schalke..., aber er sollte nicht zu lange warten - sonst wird die Situation deutlich prekärer.

Es ist schwierig zusehen zu müssen wie die Talfahrt immer mehr Fahrt aufnimmt und die handelnden Personen teilnahmslos zuschauen.
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Gladbacher01 » 12.02.2018 10:14

Eberl hat sich einfach viel Kredit verspielt mit der Einstellung Heckings als Trainer und vor allem mit seinem Verhalten und Aktionen in dieser Saison.
Bisher haben viele Fans nichts auf Eberl kommen lassen, weil er wirklich großes geschafft hat. Aktuell verhält er sich aber sehr untypisch und auch nicht mehr so wie man es von ihm kennt.

Er sollte jetzt einen kühlen Kopf bewahren und genau überlegen, wie er weiterverfährt. Es ist bekannt, dass er sehr ungern einen Trainer entlässt. Ich verstehe diesen Ansatz, aber Kontinuität um des Kontinuitäts Willen ist nicht richtig. Es geht darum langfristig mit einem Trainer erfolgreich zu sein. Was bringt es ihm, wenn er mit Hecking immer weitermacht, wenn die Erfolge ausbleiben und die Fans sich langsam aber sicher vom Verein entfernen. Er sollte nicht vergessen, was er sich bei uns aufgebaut hat. Eberl hat viel richtig gemacht und die Anerkennung für seine Arbeit absolut verdient. Wenn er aber nicht aufpasst, macht er im Handumdrehen alles wieder zunichte. Das wird weder er noch sonst irgendjemand wollen. Der Unterschied zu 2011 wird dann sein, dass sich auch viele Fans vom Verein abwenden werden.

Nun muss er sich die Frage stellen: Wie wichtig ist es ihm, Kontinuität um jeden Preis zu haben?
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3885
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ewigerfan » 12.02.2018 10:27

So, um es mal ganz klar zu sagen: Wer Eberl in Frage stellt, hat den Schuss nicht gehört!

Warten wir doch einfach mal ab, weleche Schlüsse er jetzt zieht. Ich glaube nicht, dass eine Vertragsverlängerung mit Hecking noch aktuelles Thema ist.

Sollten wir unser Saisonziel Europa verspielen, wonach es zur Zeit ja deutlich aussieht (wüsste nicht, wie auf die schnelle Besserung zu erzielen ist), hätte Eberl freie Hand, unpopuläre Entscheidungen zu treffen.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von rifi » 12.02.2018 10:35

Eine unpopuläre Entscheidung wäre für mich eine Vertragsverlängerung für Hecking. Selbst wenn Eberl noch heute einen Trainerwechsel vollziehen würde - was mich stört ist, dass das nicht früher erkannt wurde. Dass solche Ergebnisse wie aktuell kommen würden, war angesichts der spielerisch dürftigen Hinrunde zu erwarten. Nachdem sich die Punkteausbeute nun endlich den Leistungen angepasst hat, redet er nicht mehr mit der Presse. Insofern hat Eberl für mich hier auf jeden Fall einen Fehler gemacht.

Schon bei Schubert hatte ich das Gefühl, er hätte lieber einen Weinzierl im Sommer geholt. Aber das war nach der CL-Quali nicht möglich, so scheint es. Das Ergebnis ist bekannt (dabei möchte ich nicht Schubert die Qualität absprechen, sondern sagen, dass ich den Eindruck hatte, dass es für Eberl nicht mehr so ganz gepasst hat).
Benutzeravatar
Tito
Beiträge: 354
Registriert: 31.10.2004 01:01

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Tito » 12.02.2018 10:36

Statt patzig in der Kabine zu verschwinden, sollte er lieber handeln und Hecking rausschmeißen. Am Ende sind wieder die Fans Schuld dass wir Spiele verlieren. Auf die kann man ja immer schön draufhauen. :wut2:
Benutzeravatar
HeikoDahlin
Beiträge: 1023
Registriert: 02.06.2016 16:36
Wohnort: Bergischer Kreis

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HeikoDahlin » 12.02.2018 10:36

Diese Kontinuität ist überbewertet und eigentlich muss das garnicht extra erwähnen.

Kontinuität ist ein Resultat von guter Arbeit auf ALLEN Ebenen!
Wenn wir keine Kontinuität haben dann hat vor allem Eberl seinen Job nicht richtig gemacht ganz einfach.

Aber am falschen Trainer festzuhalten nur um Kontinuität zu haben auf der Position ist schlicht falsch.
Keller, dimateo, heynckes,breitenreiter, Weinzierl.Magath
Roger Schmidt, Korkut, heynckes, lewandowski, vogts, littbsrski, herrlich etc etc.

Alles Trainer der letzten Jahre in Leverkusen und Schalke , fehlen sicher noch ein paar, egal

Und sind die jetzt weg vom Fenster diese Teams?
Nein grundsätzlich spielen die immer wieder um die CL mit egal ob da nun 2 oder 5 Trainer waren.

Wenn der Trainer der falsche ist für dem Club dann muss man da tauschen ganz einfach!

Und genauso offensichtlich wie es bei Frontzeck war ist es jetzt bei Hecking, ich hoffe nur diesesmal erkennt er es früher!!

Gruss
FürImmer
Beiträge: 1085
Registriert: 21.02.2012 21:21
Wohnort: Duisburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von FürImmer » 12.02.2018 10:48

Ich möchte hier - wenn das verboten ist, bitte löschen - einen User-Kommentar des RP-Artikels
http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.7387197

zitieren, der mir 1900% aus der Seele spricht:

"Fehler in der Überschrift. Es muss heißen: Hofmann, die falsche Entscheidung. Genau die hat Eberl getroffen, als er Hofmann zur Borussia holte. 8 Mill für diese Nullnummer schmerzen immer noch. Drmic war die die nächste Fehlentscheidung von Eberl. Dann dieses Drama um Oxford in der Winterpause. Warum wurde die Rückkehr von Oxford so bejubelt, wenn der Junge auf der Bank versauert und dafür Jantschke die Augennerven der Zusachauer quälen darf? Borussia läuft Gefahr, vieles zu verspielen, was man sich in den erfolgreichen letzten Jahren aufgebaut hat. Und daran sind Personen schuld. Oft die, die auch für den Aufstieg verantwortlich waren. Max Eberl hat -einschließlich der unsäglichen Kritik an den eigenen Fans - eine Menge falsch gemacht in den letzten Monaten. Es wird Zeit, dass zu ändern. Die Fehlentscheidung mit dem Namen Dieter Hecking schnellstmöglich zu korrigieren, wäre der erste Schritt zur Umkehr."

Haargenau so ist das.
Benutzeravatar
Sven Vaeth
Beiträge: 5591
Registriert: 19.05.2007 21:18
Wohnort: Baumschulenweg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Sven Vaeth » 12.02.2018 10:57

dedi hat geschrieben:Das habe ich auch nicht geschrieben, dass Max falsch eingekauft hat. Es ist aber fast unmöglich diese Spieler adäquat zu ersetzen. Deshalb ist es natürlich, dass der Kader immer schlechter geworden ist.
Ja und nein Dedi
Ter Stegen entwickelt sich aktuell zum besten Keeper der Welt.
Trotzdem hatte Sommer in der ersten Saison gut geliefert.
Der Abgang von Marko Reus wurde durch die Verpflichtungen von Raffa und Kruse eigentlich auch ganz gut kompensiert.
Als der Max uns verlassen hatte kam Lars. Auch der hatte nach der Übernahme von AS Max relativ schnell vergessen lassen.
Stärker fallen für mich die Abgänge von Stranzl und Xhaka ins Gewicht.
Da sind Leader verloren gegangen.
Im Fall Xhaka ist das leider unser Schicksal. Holen wir einen jungen talentierten Mann, der neben den fußballerischen Qualitäten sich im gleichen Maße auch charakterlich entwickelt ist dieser für uns nicht zu halten.

Ich bin der Meinung, dass wir fußballerisch einen sehr guten Kader haben.
Da können viele die feine Klinge.
Mir fehlt es eher an Typen die ein gestandeneres Fußballeralter haben, möglicherweise nicht die ganz feine Klinge beherrschen aber in der Lage sind den verlängerten Arm des Trainers auf dem Platz zu geben.
In gewisser Hinsicht Autoritäten auf und neben dem Platz.

In diese Richtungen können und ich würde auch sagen werden sich Spieler wie Zakaria, Vesti eventuell auch Ginter entwickeln aber dann sind sie weg.

Deshalb würde ich mir wünschen nicht ausschließlich unter dem Aspekt Fohlen zu scouten und zu transferieren.
Wir benötigen eine gewisse Ballance.

Die hatten wir mal. Leute wie auch Hanke,Marx , Deams die Du nicht aufgezählt hattest waren wichtig für den Kader obwohl sie nicht die Megakicker waren.
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 12.02.2018 11:04

ich möchte nochmal auf das aus meiner Sicht auf das entscheidende Manko des Kaders (Kaderzusammenstellung) hinweisen
ich hatte das Posting während des Gerüchts um die Verpflichtung von Ginter und auch anfangs der Saison schonmal geschrieben

Ginter - eher langsam,unbeweglich,kein Spielaufbau
Vestergaard - langsam,unbeweglich, Spielaufbau?
Kramer - kein Spielaufbau
Zakaria - kein Spielaufbau

diese Spieler,sie mögen alle ihre Qualität haben - isoliert betrachtet
a b e r in der Zusammensetzung sind sie eben nicht so sinnvoll

mit solch ein Spielermaterial wird es sehr schwierig von hinten heraus ein Spiel zu gestalten - für jeden Trainer
ich mache die ganze derzeitige Miserie nicht nur an Heckng fest

ich denke man sollte das mal vernünftig analysieren auf den von mir genannten Positionen und im Sommer dann dementsprechend Handeln
Der Weggezogene
Beiträge: 2482
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Der Weggezogene » 12.02.2018 11:06

HeikoDahlin hat geschrieben:Wenn wir keine Kontinuität haben dann hat vor allem Eberl seinen Job nicht richtig gemacht ganz einfach.
Auch wenn deine Meinungen und Thesen teils anarchistische, provokante Teile beinhalten, sind sie nichts ganz von der Hand zu weisen.

Der Chef macht alles richtig, nur die Mitarbeiter nicht, funktioniert auch nicht. Das diese Kritik nicht übersetzt werden kann mit, der Chef macht alles falsch, die Mitarbeiter alles richtig, sollte auch klar sein.

Transferpolitik ist deutlich mehr als, eine Position muss gleichwertig ersetzt werden, das geht überhaupt nicht. Wenn das Schalker und Leverkusener Trainerbeispiel gebracht wird, sollte man sich auch einmal deren Transferpolitik ansehen. Klar wird jetzt wieder kommen, Hamburg Bremen Stuttgart und zack weg sind wir. Kein Sponsor, keine Abhängigkeit, lang leben die 70er, die Engländer etc.

Wenn man an den Fleischtöpfen sitz, alles einfriert und nach Jahren in den Froster sieht, und feststellt, oh alles Gefrierbrand, jetzt kann ich alles wegwerfen, haben wir nichts, rein Garnichts gekonnt.

Wenn seit Jahren über einen AV kontrovers gestritten wird, er aber nicht weggekauft wird, sich über die Position keine Gedanken zu machen, haben wir nichts, rein Garnichts gekonnt.

Wenn wir seit Jahren Ladehemmungen haben..... usw usw.

Unser Weg beschreibt nichts anderes als, alles was wir haben ist das Beste und was man uns nimmt, müssen wir "günstig" ersetzen. Dann weinen wir eine Runde ob der Ungerechtigkeit in der Welt, freuen uns über die vielen "günstigen" Talente und müssen dankbar sein für das was wir haben.

Ach ja, und wenn die anderen schwächeln, sind wir da, glauben wir eigentlich an uns? Wir spielen im Augenblick wie ein Absteiger. Wer dafür die Verantwortung trägt, ist mir wurschtegal, meinetwegen können alle rausgeschmissen werden.

Aber es wäre jetzt die Zeit etwas zu unternehmen, wie vor 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen......
Der Weggezogene
Beiträge: 2482
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Der Weggezogene » 12.02.2018 11:08

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben:Ginter - eher langsam,unbeweglich,kein Spielaufbau
Vestergaard - langsam,unbeweglich, Spielaufbau?
Kramer - kein Spielaufbau
Zakaria - kein Spielaufbau
stimmt, habe ich vor Wochen schon geschrieben, war damals alles Quatsch
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 12.02.2018 11:15

du meinst das es nicht das Problem ist?
Fan123
Beiträge: 728
Registriert: 14.09.2014 18:03

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Fan123 » 12.02.2018 11:16

Eberl hat in der Vergangenheit mehr richtig gemacht als falsch. Seinen Kopf zu fordern ist daher völlig falsch. Er hat sicher einige Fehlentscheidungen getroffen (de Jong, Bobadilla, Hecking etc.) aber eben auch sehr gute Transfers getätigt. Einen Sportdirektor zu finden, der über Jahre fast ausnahmslos Toptransfers und richtige Entscheidungen trifft, ist nicht möglich (man siehe nur Schmadtke). Von daher würde ich die Leistung von Eberl schon noch als sehr solide bis überdurchschnittlich ansehen.

Fakt ist aber auch, dass er bei mir an Sympathiepunkten verspielt hat. Ich meine ein verändertes Verhalten bei ihm festzustellen, was in der überzogenen Kritik an den eigenen Fans ihren Höhepunkt fand. Er sollte jetzt wieder den Schulterschluss mit den Fans suchen und die Kritik beherzigen, denn die Leistungen der Mannschaft sind teilweise eine Frechheit vom kämpferischen.

Auch wenn es viele - verständlicherweise - nicht mehr hören wollen, ist es meines Erachtens so, dass die Hochzeit der Mannschaft zu 80 % an Favre lag, wovon auch Schubert noch profitiert hat. Dennoch spielt die aktuelle Mannschaft alleine von der Besetzung deutlich unter ihrem Leistungsniveau und lässt eine klare taktische Linie vermissen. Hierfür ist neben der Mannschaft selbst v.a. der Trainer verantwortlich. Daher sehe ich dort Handlungsbedarf, v.a. weil bei Hecking überhaupt keine positive Entwicklung oder ein klares Spielkonzept erkennbar ist.
Zuletzt geändert von Fan123 am 12.02.2018 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
borusse1174
Beiträge: 673
Registriert: 11.12.2004 02:05

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borusse1174 » 12.02.2018 11:18

Mensch Max, hol' doch den Weinzierl. Der spielt am liebsten ein System, welches unserem Kader entgegen käme, ist derzeit ohne Job und hat auch kein Problem mit unpopulären Entscheidungen.

Schlimmer als der jetzige Coach kann er's auch nicht machen...
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9209
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von McMax » 12.02.2018 11:49

Genau, siehe Schalke.
Gesperrt