Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2522
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von mojo99 » 26.04.2017 20:01

Mikael2 hat geschrieben:Mojo99:
und wenn ich bei der Motivation der Spieler einen anderen Eindruck hatte ? Bin ich dann blind, Superoptimist oder habe schlicht keine Ahnung vom Fussball ?
Habe ich das irgendwo behauptet? Das war mein Eindruck. Wenn Du einen anderen hattest ist es doch gut
Benutzeravatar
Borussenpaul
Beiträge: 1568
Registriert: 04.02.2016 20:17
Wohnort: Zwischen Äppelwoi und Handkääs

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borussenpaul » 26.04.2017 20:22

telltor hat geschrieben:wenn ich mir so einige kommentare hier anschaue,muss ich mich langsam fragen,warum fahre ich seid der saison 64-65 zur borussia.vom gefühl her war wohl das erreichen der cl das schlimmst was uns passieren konnte,von einigen wird hier immer mehr erwartet wir sollte mal mit dem erreichten zufrieden sein und mal eine saison ohne cl oder el ertragen.ich stehe wie man oben lesen kann seid über 50 jahren hinter unserer borussia,und habe so einige gute und schlechte zeiten mitgemacht,aber so ein geheule wie von dem ein oder anderen user habe ich noch nicht erlebt. :schildgeilsterclub: :schildgeilsterclub: schildcologne1
Da bin ich ganz deiner Meinung. nach fast 50 Jahren Borussia hat man schließlich einiges erlebt. Es gab Zeiten da wäre ich für so eine Saison nackt mit Gladbachfahne über den Rasen des Waldstadions gelaufen....
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41721
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von steff 67 » 26.04.2017 20:37

derNickler hat geschrieben: Wieso soll man mit dem erreichten zufrieden sein, wenn man weiß, dass mehr drin ist?
Ganz Unrecht hast du nicht.
Ich bin auch nicht zufrieden aber ich akzeptiere die momentane Situation weil Borussia so einen Ausfall nicht kompensieren kann
Benutzeravatar
Handschuh #33
Beiträge: 1036
Registriert: 18.10.2004 17:11
Wohnort: Menden (Sauerland)

Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Handschuh #33 » 26.04.2017 20:43

Border hat geschrieben:Liebe Borussen
Ich bin mir sicher, dass Herr Eberl genauso leidet wie wir, nur muss auch gesagt werden, dass die letzten Einkäufe möglicherweise in die Hose gingen. Es stört mich, dass Herr Eberl immer egal was nicht gut war auf Händen getragen wird. Sachliche Kritik muss erlaubt sein auch wenns machen nicht passt. Alle müssen im Job Kritik hinnehmen wenns mal nicht so läuft. Und nicht viele von uns werden das Gehalt von Herrn Eberl bekommen. Also bitte Liebe Verantwortlichen der Borussia bitte mal überlegen , ob es so der richtige Weg ist.
Was manche hier ablassen hat nichts, aber auch gar nichts mit Kritik zu tun!
Da wird wahllos über Spieler, Trainer und Manager hergezogen, wie es gerade beliebt, sorry das geht gar nicht...

Die Verantwortlichen überlegen bestimmt seit Jahren und werden auch weiterhin darüber nachdenken wie es um unseren Verein bestellt ist und wenn man alles mal nüchtern, sachlich betrachtet und nicht in größenwahnsinnigen Dimensionen träumt, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass die Entwicklung in den letzten Jahren sportlich, wie auch finanziell und im Renommees steil nach oben gegangen ist!!!

Es gibt zur Zeit nichts, auch nicht ein Ausscheiden in der Europa-League im Achtelfinale, im DFB-Pokal Halbfinale und ein Bundesliga Mittelfeldplatz, nach vier äußerst erfolgreichen und außergewöhnlichen Jahren, was tiefgreifende Veränderungen erforderlich machen würde.

Noch vor wenigen Jahren hat es Leute gegeben, die hätten sonst was dafür getan mal wieder eine Saison wie diese zu erleben und jetzt soll alles schlecht sein weil der Aufstieg, nachvollziehbar mal kurz stockt?????

Ich finde ihn nur noch lächerlich, diesen Größenwahn...
Border

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Border » 26.04.2017 21:01

Vor einigen Jahren hat Gladbach auch finanziell in ganz anderen Verhältnissen gelebt. Träum weiter in der Vergangenheit
Border

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Border » 26.04.2017 21:36

@handschuh
Hier geht es nicht um weitgreifende Veränderungen hier geht es darum, nachzudenken evt. in der ein oder anderen Entscheidung ggf. nachzuregeln. Mit den ständigen Einschüchterunsversuchen gegen Kritikern werden Argumente nicht wahrer. Mir ist durchaus bekannt was Herr Eberl und andere geleistet haben und noch leisten, nur stellt sich im Moment die Frage ob es noch was zu verbessern gibt. Mit den jetzigen erreichten Budget sollte man nicht mit der zweiten Liga zufrieden sein. Übrigens Zitat Goethe : "durch Heftigkeit überspielt der Irrende was ihm an Wahrheit und Kräften fehlt".
Benutzeravatar
Handschuh #33
Beiträge: 1036
Registriert: 18.10.2004 17:11
Wohnort: Menden (Sauerland)

Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Handschuh #33 » 26.04.2017 21:49

@Border

Sorry, die Vergangenheit war in dieser Saison die Championsleague, ich sag es ja, Größenwahn war schon immer der Untergang von allem möglichen wo Menschen, immer fern jeglicher Realität, Entscheidungen getroffen haben...
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von barborussia » 26.04.2017 22:08

Nothern_Alex hat geschrieben: Den Pokalsieg 1995 sehe ich als großes Wunder, ich frage mich, was damals mit WOB los war.
Die waren im damaligen präapokalyptischen Zeitalter noch Zweitligist, was das Wunder natürlich nicht zur Routine verkommen lässt.
Mikael2
Beiträge: 13776
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mikael2 » 26.04.2017 23:08

telltor hat geschrieben:wenn ich mir so einige kommentare hier anschaue,muss ich mich langsam fragen,warum fahre ich seid der saison 64-65 zur borussia.vom gefühl her war wohl das erreichen der cl das schlimmst was uns passieren konnte,von einigen wird hier immer mehr erwartet wir sollte mal mit dem erreichten zufrieden sein und mal eine saison ohne cl oder el ertragen.ich stehe wie man oben lesen kann seid über 50 jahren hinter unserer borussia,und habe so einige gute und schlechte zeiten mitgemacht,aber so ein geheule wie von dem ein oder anderen user habe ich noch nicht erlebt. :schildgeilsterclub: :schildgeilsterclub: schildcologne1
Es wurde mal Zeit für ein solches Posting. Aber ich habe so meine Zweifel, ob es die richtigen auch erreicht. Das ist schon eine heftige Anspruchshaltung, die sich in diesem mimimi auessert. Auch gegen diese Pauschal Verurteilung und Besserwisserei was alles schief gelaufen ist und wer alles schlecht war wehre ich mich. Ich sah gestern in den ersten 30 Minuten verunsicherte Kicker, dann kam Schulz und der Ausgleich und in der Kabine wurde garantiert Tacheles geredet und die zweite Hälfte war das genaue Gegenteil der ersten. Dieses Engagement und auch die Grundordnung und taktische Ausrichtung wurden bis zum Schluss beibehalten. Und man hatte auch physisch mehr zu zusetzen. Dann gab es tolle Elfer der unsrigen und leider erneut einen Yann ohne Fortune.
Fuer diese Saison und unsere mehr als schlechte personelle Situation ist unser Abschneiden in beiden Cups respektabel.
Mikael2
Beiträge: 13776
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mikael2 » 26.04.2017 23:14

Border hat geschrieben:@handschuh
Hier geht es nicht um weitgreifende Veränderungen hier geht es darum, nachzudenken evt. in der ein oder anderen Entscheidung ggf. nachzuregeln. Mit den ständigen Einschüchterunsversuchen gegen Kritikern werden Argumente nicht wahrer. Mir ist durchaus bekannt was Herr Eberl und andere geleistet haben und noch leisten, nur stellt sich im Moment die Frage ob es noch was zu verbessern gibt. Mit den jetzigen erreichten Budget sollte man nicht mit der zweiten Liga zufrieden sein. Übrigens Zitat Goethe : "durch Heftigkeit überspielt der Irrende was ihm an Wahrheit und Kräften fehlt".
Das mit den Einschüchterungen fantasierst Du Dir herbei. Deine ganzen Argumente könnten aus dem Baukasten der Initiative sein.
BorussenMiki
Beiträge: 158
Registriert: 13.03.2012 02:13

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BorussenMiki » 27.04.2017 02:31

Ich habe mir mal den "Spaß" erlaubt, in diesem Thread die Seiten ab ca. 300 (Ende 2010 bis Februar 2011) zu überfliegen und ich kann das nur empfehlen!
Wer da alles über Max in kaum noch zu tolerierender Art hergezogen hat, ist kaum fassbar. Da war Max der unfähigste Manager von allen, der Totengräber der Borussia usw. usf.
Und all die Spieler, wie z. B. Arango, Browers, Dante, Daems, Hanke, Nordveit, Reus und Stranzl, die er geholt hat, seien ja nur gekommen, um Geld abzuholen, aber uns helfen, den Abstieg zu vermeiden? Niemals! Muss ich dazu noch etwas sagen? Eben!
Und die gleichen Leute von damals lobten vor wenigen Tagen noch den Herrn, dass Max seinen Vertrag verlängert hat. Aber kaum geht es mit EL, DFB-Pokal und Liga so richtig schief, wer hat schon wieder den schwärzesten Peter? Natürlich Max! Und wieder - sorry - kriechen die gleichen Schreiberlinge aus ihren Löchern und hacken wieder auf ihm rum.
Dann müssten die Ultras aber auch mal so richtig ihr Fett weg bekommen, denn so schlimm das mit der Choreo auch ist, die Mannschaft deshalb nicht mehr unterstützen zu wollen, ist das Allerletzte! Auch wenn das am Dienstag mal wieder eine schwarze Stunde war, dann aber zeitweise so zu verstummen, dass die Frankfurter fast allein zu hören waren, das geht einfach nicht!
Und eben genau so wenig geht das hier mit der andauernden Kritik an Max, wenn es eben mal nicht so gut läuft.
Mein Gott, wir haben zwar inzwischen mehr Potenz als vor 5 und mehr Jahren, aber deshalb können wir noch lange nicht auf dem Niveau von FCB, BVB & Co. mithalten. Sporadisch ja, aber nicht andauernd!
Und auf dieses Sporadische setze ich in der neuen Saison und eben auf Max, dass seine bereits getätigten Verpflichtungen so langsam aber sicher einschlagen (Benes, Doucouré) und er auch wieder ein paar neue Rohdiamanten ausgräbt. Dass da dann auch mal Imitate (= Versager) dabei sein werden, liegt nun mal in der Natur der Sache, sprich: im Fußballgeschäft ist zwischen Lusche und Superstar nur ein kleiner Unterschied und den immer zu erkennen, kann wohl nur der oft zitierte Fußballgott.
Wenn ich an all die Beleidigungen denke, die Max damals wie auch vor nicht allzu langer Zeit über sich hat ergehen lassen, dann frage ich mich, womit vor allem diese Schreiberlinge das verdient haben, dass er geblieben ist. Vielleicht verfährt er auch nach dem Grundsatz "Was kümmert es die stolze Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?"
In diesem Sinne, Max, mach weiter so!
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7190
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Flaute » 27.04.2017 07:19

Max macht sehr gute Arbeit. M.M. Einen Kader für eine Saison zusammenzustellen ist eine Mammutaufgabe. Ich habe das auf einem anderen Niveau auch schon mal machen dürfen. Da denkst Du manchmal, du hast mit einem anderen gesprochen, als mit dem, der da gerade auf dem Platz runfuhrwerkt :mrgreen:
Und Fakt ist auch, dass gute Spieler mittlerweile sofort Begehrlichkeiten anderer Vereine wecken. Das war früher in dem Tempo nicht so gegeben.
Im Wechselfieber Thread wurde ich sofort niedergeknüppelt, weil ich Talisca von Besiktas vorgeschlagen habe. Das wäre utopisch und nicht unsere Dimension. 20 Millionen wären zu teuer.
Drmic 12 + Hofmann 8 = 20

Wir sind in dieser Region bereits angekommen, nur anders verteilt. Provokant sicher, aber die Möglichkeit hätten wir.

Ich weiß, dies ist nicht der Online Manager und ich bin nur ein Amateur. Man könnte aber ruhig mal versuchen, wenigstens in diese Richtung zu denken und damit meine ich nicht die Richtung, die wir schon mal hatten, als wir Kaufhaus des Westens genannt wurden !!
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49102
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 27.04.2017 09:52

Flaute hat geschrieben:Im Wechselfieber Thread wurde ich sofort niedergeknüppelt...
Klar, andere Meinungen sind "niederknüppeln" :roll:
...weil ich Talisca von Besiktas vorgeschlagen habe. Das wäre utopisch und nicht unsere Dimension. 20 Millionen wären zu teuer.
Die AK für andere Vereine beträgt 45 Mio € oder firmieren wir jetzt unter Besiktas? Mag ja sein, dass sich Benfica auf einen anderen Deal einlässt, aber das weiß man eben nicht.
Drmic 12 + Hofmann 8 = 20
Schöne Milchmädchenrechnung. Und was ist mit den Kaderplätzen im Sturm und RM? Bleiben die leer oder spielt Talisca da im Fall der Fälle dann auch? Ist das das vielbeschworene "Risiko"? Und was ist, wenn sich der superteure Spieler schwerer verletzt? Dann sind es schon drei Kaderplätze, die leer bleiben.
Man könnte aber ruhig mal versuchen, wenigstens in diese Richtung zu denken...
Ich frage mich immer wieder, für wie beschränkt man Eberl, Schippers, Bonhof und Meyer eigentlich halten muss, um zu meinen, dass die nicht in alle möglichen und unmöglichen Richtungen denken würden. Die müssen sich allerdings - im Gegensatz zu utopischen Fanträumereien - mit der Realität befassen und da ist nunmal der schnöde Mammon der limitierende Faktor.
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5379
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von {BlacKHawk} » 27.04.2017 09:52

Naaaa niedergeknüppelt wurdest du nicht, ich hab nur gesagt, dass diese Summe utopisch ist. :wink:

Ich bin mir sicher, dass wir 20-25 Millionen für einen Spieler zahlen könnten! Aber ich denke 1. wird Talisca ebenso ein hohes Gehalt fordern, was wir nicht stemmen können, und 2. ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Problem, dass wir dann nicht mehr viel übrig haben werden für weitere Verpflichtungen. Wir verlieren diese Saison mit Dahoud und Christensen gleich 2 immens wichtige Spieler für den Kader, die es zu ersetzen gilt, dazu haben wir selbst mit den beiden Probleme bekommen, wie wir diese Saison sehen. Es gibt diverse Baustellen, die Max Eberl schließen möchte, deswegen glaube ich eben nicht, dass er den Großteil der Finanzen auf eine Karte setzen wird.

Achja, bevor man jetzt wieder mit dem Thema "für Christensen war man aber doch auch bereit das Risiko einzugehen" kommt: Bei Christensen wusste man, was man bekommt, denn man hatte ihn bereits und es hat funktioniert. Man war bereit, an seine Absoluten Grenzen zu gehen, weil man einen Spieler verpflichten wollte den man bereits hatte. Das ist eben etwas anderes als fast unser gesamtes Geld auszugeben für einen Spieler, der möglicherweise eventuell funktionieren könnte und somit auf eine Karte gesetzt wird. Das entspricht nicht der Vorgehensweise des Vereins und von Max Eberl.

Und nein, das ist kein Vorwurf. Ich finde Talisca wäre durchaus eine gute Verpflichtung, aber für uns nicht umsetzbar. Dazu kommt, dass der Ball komplett bei Besiktas liegt. Diese haben eine Kaufoption und werden sie auch mit größter Wahrscheinlichkeit auch ziehen. Selbst wenn nicht, ist Benfica erstmal wieder an der Reihe und die werden, wenn sie ihn wirklich verkaufen wollen wahrscheinlich sogar noch mehr an ihm verdienen können als "nur" 20 Millionen. Dazu wird er mit ziemlicher Sicherheit den Anspruch haben, sich auch international beweisen zu dürfen.

Borussia und Max Eberl jedoch haben eine andere Mission für diesen Sommer: Die Abgänge ersetzen und den Kader verstärken an Positionen, wo es diese Saison eben gefehlt hat. Ich glaube, Max hat da auch schon genügend Vorstellungen und Ideen auf Lager und ist bereits mit den Planungen weiter fortgeschritten. Man darf aber auch nicht vergessen, dass wir nicht mal wissen wohin uns der Weg in der neuen Saison führt. Es mag zwar sein, dass die Europa League nicht so den Geldregen verspricht, aber er ist eben doch Prestige und vielen Spielern wichtig. Deswegen kann es eben noch etwas dauern, bis vieles entschieden ist. Wir alle wissen, dass Max immer ohne internationale Beteiligung plant. Wir dürfen aber alle nicht vergessen, dass dies nunmal kein Fußball Manager Spiel ist, die Spieler müssen auch zu uns wollen. Und von vielen Verhandlungen und Ideen unseres Sportdirektors werden wir wohl nie erfahren! Genau deswegen sollte man auch vorsichtig sein mit Vorwürfen gegenüber unserem Team, nicht alles zu versuchen, oder keine Risiken einzugehen etc. Das ist jetzt nicht gegen dich geschätzter Flaute, aber schau dir viele der Beiträge in den Transferforen einmal an, dann verstehst du was ich meine. :wink:
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8603
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Jagger1 » 27.04.2017 10:06

So einfach ist es auch nicht. Der Run auf die Fleischtöpfe (CL) ist immens und wird durch den Aufstieg von RB noch schwieriger - dieser Platz ist weg. Nun steht nach FCB/BVB + RB in der Regel nur noch 1 CL-Platz zur Verfügung, um den sich die Vereine streiten dürfen, die in der Regel um diesen Platz spielen (Schalke, Bayer, VW und wir).

Deshalb ist es vielleicht auch gar nicht so schlecht, wenn wir nächste Saison die 3-Fach-Belastung nicht haben, um eben diesen 4. Platz möglich zu machen, da ja die anderen Vereine voraussichtlich auch nicht diese 3-Fach-Belastung haben werden.

Machen wir uns nichts vor: EL ist zwar gut und schön, bringt aber in Relation zur CL nicht wirklich viel, wenn man Aufwand und Ertrag miteinander aufrechnet.
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Simonsen Fan » 27.04.2017 10:40

Jagger1 hat geschrieben:
Machen wir uns nichts vor: EL ist zwar gut und schön, bringt aber in Relation zur CL nicht wirklich viel, wenn man Aufwand und Ertrag miteinander aufrechnet.
wenn man das so sieht, dann ist ja alles gut und wir sind zufrieden mit Platz 9 - 12.
Ein echter Sportsmann möchte aber Erfolg und braucht ein Ziel, oder glaubst das den Spielern das egal ist, ob sie in der EL spielen oder nicht ?
Wenn die EL so uninteressant wäre, dann würde sich doch kein Verein dafür mehr melden und die Spieler alles geben, um noch den 7. Platz zu erreichen.
Wirtschaftlich ist die EL auch nicht mehr uninteressant (gerade für uns mit ausverkauften Heimspielen) und fürs Prestige des Vereins sehr wichtig, um sich gut vermarkten zu können.
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9212
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von McMax » 27.04.2017 10:49

Und man kann mehr Spielern Spielzeit geben :daumenhoch:
Altborusse_55
Beiträge: 1846
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Altborusse_55 » 27.04.2017 11:20

Ohne Frage ist die El nicht so lukrativ wie die CL. Aber es ist doch international, das ist doch eine Aushängeschild für den Verein, die Sponsoren würds freuen, und immerhin in 3 Spielen an die 140.000 Zuschauer. Ein paar Mill. bleiben da immer hängen. Und ab der Ko-Runde warten ja auch recht attraktive Namen.
Also müssten doch die Spieler alles, wirklich alles tun, um dahin zu kommen.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8603
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Jagger1 » 27.04.2017 11:25

Altborusse_55 hat geschrieben: Und ab der Ko-Runde warten ja auch recht attraktive Namen.
Also müssten doch die Spieler alles, wirklich alles tun, um dahin zu kommen.
Wenn wir uns in den nächsten KO-Spielen durchsetzen wollen, sollte man aber auch die entsprechenden Spieler auf den entsprechenden Positionen haben ;-)
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8603
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Jagger1 » 27.04.2017 11:27

@Simonsen

So habe ich das nicht gemeint. Klar, wenn die Chance zum Greifen nah ist, dann auf jeden Fall!
Gesperrt