Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
WinnieHannes
Beiträge: 412
Registriert: 17.08.2009 13:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von WinnieHannes » 20.01.2017 09:07

Das Max den Kader auch ohne CL/EL finanzierbar halten muss ist sollte für jeden realistischen Fan klar und nachvollziehbar sein.
Das man trotz solcher Limitierungen besser einkaufen kann als zuletzt ist meines Erachtens auch klar - haben wir selber schon und aktuell andere Clubs gezeigt.

Trotzdem:
Verstärken können wir uns meines Erachtens nur noch, wenn wir ein extremes finanzielles Risiko eingehen oder wenn wir absolute Volltreffer bei Talenten oder bei von anderen Clubs falsch eingeschätzten (Ersatz-) Spielern landen. Selbst das Halten des Niveaus der letzten Jahre ist schwer genug wie wir gerade feststellen.

Wenn wir also das Risiko ausschließen, dann bleiben die Volltreffer - und dazu gehört dann mal einfach auch Glück. All die Vereine, die jetzt als Vorbild genommen werden, weil sie sich mit weniger Geld verstärkt haben, kommen zum einen von einem niedrigeren Niveau (das macht das Verstärken einfacher) und lagen zum anderen dafür früher daneben, sonst hätten wir ja nicht den jetzigen Vorsprung.

Heißt für mich:
Max hatte schon glücklichere Händchen als zuletzt, ist aber nach wie vor ein Glücksfall für die Entwicklung der Borussia der letzten Jahre. Und niemand kann Garantien geben/einfordern, dass das immer klappt. Mal werden wir daneben liegen mit Neulingen, mal wird alles super klappen, und mal wird es ein Mittelding sein. Und das wird sich jedes Mal unmittelbar auf unseren sportlichen Erfolg auswirken - im positiven wie im negativen Falle. Wichtig ist, dass wir uns mittelfristig stabil in der Bundesliga halten - mehr ist meines Erachtens nicht realistisch außer wenn alles Positive zusammenkommt wie zuletzt. Wer damit nicht klar kommt muss halt Bayern Fan werden finde ich.
Zuletzt geändert von WinnieHannes am 20.01.2017 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weggezogene
Beiträge: 2492
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Der Weggezogene » 20.01.2017 09:28

Slowdive hat geschrieben:Was hat VW eigentlich mit den 70 Millionen von De Bruyne für Verstärkungen bekommen? Keine. Spieler dieser Kategorie gehen nicht freiwillig nach Wolfsburg. Und die zahlen bekanntlich nicht so schlecht. Und jetzt soll mir mal einer erklären, wie wir selbst mit der Hälfte des Geldes die kniffligste und vermutlich anspruchsvollste Position derzeit im Profifußball besetzen könnten.
Mit unserer Perspektive und unter 7 Millionen Jahresgehalt. Ich bin gespannt.
Und hier gehen meine Sicht und die Sicht "anderer", also der Kontext auseinander.

Aus meiner Sicht ging es nicht darum zu sagen, Granit wurde schlecht ersetzt, sondern, es besteht ein nur "unzureichendes" Gerüst an verbleibenden Spielern, um aus einem jungen und über die Maße talentierten Spieler einen neuen Granit zu machen. Nicht 45 Mio einsetzen um einen Spieler zu holen und ich glaube auch nicht, das das der Ansatz derer ist, die etwas "offensivere" Transfers gern gesehen hätten.

Aus meiner Sicht hat am Ende Granit die Mannschaft gemacht, bis es soweit war, hat die Mannschaft aber Granit zu dem gemacht, was er war. Und dazu sehe ich die Mannschaft im Moment nicht im Stande, also einen neuen Granit oder Mr. X formen.

Und ich habe auch bereits mehrfach gesagt, das unsere Transfers diese Saison sicher nicht schlecht waren, aber im Nachhinein scheinbar überhaupt keinen positiven Gesamteffekt, was ausgesprochen schade ist. Dies mag der Tatsache geschuldet sein, fast ausschließlich auf junge Spieler zu setzen, aber wer ist der Lehrer?

Um auf Max zurück zu kommen, auch hier aber nur mit der Weisheit des Zurückblickenden, evtl. hätte man vorher ahnen müssen, AC nicht von Cheski zu bekommen, dann wäre die Verpflichtung vom Großen falsch gewesen oder zu wenig.

Jetzt wird sicher wieder jemand kommen und genau wissen wollen, wer dann hätte geholt werden müssen und ich sage es gleich, keine Ahnung und sicher wäre der auch viel zu teuer gewesen und hätte sofort das Gehaltsgefüge explodieren lassen.

Und ja, auch ich, zum Glück habe ich nichts zu sagen :mrgreen: ; würde Mo und Korb sofort bei "passenden" Angeboten verkaufen. Gerade im "Fall" Mo scheint mir so, als würde man aus Prinzip an allen Prinzipien festhalten wollen.
vonDummhoven
Beiträge: 733
Registriert: 23.01.2011 18:32

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von vonDummhoven » 20.01.2017 14:06

Slowdive hat geschrieben:Was hat VW eigentlich mit den 70 Millionen von De Bruyne für Verstärkungen bekommen? Keine. Spieler dieser Kategorie gehen nicht freiwillig nach Wolfsburg...
AlanS hat geschrieben:Draxler, Gomez, ...
Finde den Fehler :wink:
Ist aber sogar zu vergleichen mit unserer Situation. Für de Bruyne gab es für Wolfsburg keinen gleichwertigen Ersatz geschweige denn eine Verstärkung dazu. Ähnlich trifft das bei uns für Xhaka ebenfalls zu.
Benutzeravatar
Borussenpaul
Beiträge: 1568
Registriert: 04.02.2016 20:17
Wohnort: Zwischen Äppelwoi und Handkääs

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borussenpaul » 20.01.2017 15:55

der Abgang von de Bruyne war das Ende von den Radkappen und somit von Hecking. Hoffe das Granits Abgang glimpflich für uns ausgeht... :schildtiger:
Benutzeravatar
Kloeppeliese
Beiträge: 855
Registriert: 08.03.2016 12:10

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kloeppeliese » 20.01.2017 17:06

Max ist morgen zu Gast im Sportstudio. Könnte spassig werden...oder auch nicht...
Altborusse_55
Beiträge: 1847
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Altborusse_55 » 20.01.2017 17:56

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass unser Sportdirektor die Hauptschuld an dieser sportlichen Talfahrt, die falls die beiden nächsten Auswärtsspiele verloren gehen, Abstiegskampf pur bedeutet. Der falsche Trainer, und trotz Rekordeinnahme aus CL und Xhaka Transfer, nicht hinbekommen hat die Mannschaft zu verstärken.
Und ich bleibe auch dabei, auch auf diesem Posten hätte es neuen Wind geben müssen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49115
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 20.01.2017 18:06

Genau. Und wenn Eberl endlich auch rausgemobbt wurde, ist Königs dran... :gaehn:
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5551
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Einbauspecht » 20.01.2017 18:10

Nur an Hans Meyer traut sich keiner ran... :animrgreen:
Benutzeravatar
Compagno
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2013 14:00

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Compagno » 20.01.2017 18:17

Der legt doch glatt ne astreine Siegesserie hin und schafft es nach 5 Niederlagen mit der Mannschafts noch auf nen Champions-League Platz. Jeder Top-Manager hätte doch spätestens dann die Zeichen der Zeit erkannt und sich schleunigst nach nem neuen halbwegs tragbaren Trainer umgeschaut.

Im Grunde genommen hat sich Eberl doch sein eigenes Grab geschaufelt. Anstatt der frühzeitig mal nen Gang zurückschaltet und uns vielleicht erstmal nen Kader zusammenstellt, der die Einstelligkeit packt, überspringt der einfach ein paar Schritte und präsentiert uns einen Kader, der es mehrmals auf die internationale Bühne geschafft hat. Hallo?! Ist das Kontinuität? Mitnichten. Denn mit der Vizemeisterschaft wird's diese Saison ja nichts. Also wieder ein Rückschritt. Und selbst ein neuer Manager wird vor diesem Scherbenhaufen kapitulieren müssen. Auch bei allem frischen Wind. Danke Eberl! :roll:
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HannesFan » 20.01.2017 18:57

Altborusse_55 hat geschrieben: Und ich bleibe auch dabei, auch auf diesem Posten hätte es neuen Wind geben müssen.
Jaja..die 5.Kolonne der Initiative gibt nicht auf :gaehn:
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14397
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von MG-MZStefan » 20.01.2017 19:06

@Compagno
:daumenhoch:

Manchmal glaubt man´s einfach nicht was man hier liest...
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zaman » 20.01.2017 19:08

Altborusse_55 hat geschrieben:Ich bleibe bei meiner Meinung .....
blaaa blaaaa blaaaaa ..... ich bin auf den tag gespannt, wo man von dir was sachlich kompetentes lesen wird ... doch dieser tag ist noch fern ... :gaehn:


@compagno ...
der war gut :daumenhoch:
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HannesFan » 20.01.2017 20:34

Zaman hat geschrieben:... doch dieser tag ist noch fern ... :gaehn:
Fällt wahrscheinlich zeitlich mit Schalkes erster Meisterschaft zusammen

ok sorry :offtopic:
Benutzeravatar
Commodore75
Beiträge: 4834
Registriert: 02.11.2008 21:16

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Commodore75 » 20.01.2017 21:19

Das ist im Fußball wie auch im sonstigen Leben so, hinterher ist man immer schlauer.
Dann lässt es sich immer gut reden.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zisel » 20.01.2017 21:31

Commodore75 hat geschrieben:, hinterher ist man immer schlauer.
In diesem Fall? Ich glaube nicht wirklich. :troet:
Benutzeravatar
Commodore75
Beiträge: 4834
Registriert: 02.11.2008 21:16

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Commodore75 » 20.01.2017 21:34

Stimmt....
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 21.01.2017 12:58

Altborusse_55 hat geschrieben:Ich bleibe bei meiner Meinung, dass unser Sportdirektor die Hauptschuld an dieser sportlichen Talfahrt, die falls die beiden nächsten Auswärtsspiele verloren gehen, Abstiegskampf pur bedeutet. Der falsche Trainer, und trotz Rekordeinnahme aus CL und Xhaka Transfer, nicht hinbekommen hat die Mannschaft zu verstärken.
Und ich bleibe auch dabei, auch auf diesem Posten hätte es neuen Wind geben müssen.
Zumindest trägt er einen nicht geringen Teil Mitverantwortung dafür, von Hauptschuld zu reden, halte ich bei der Vielzahl der Beteiligten (Trainerteam, Spieler etc.) allerdings für unangebracht. Ich halte es aber ebenso für unangebracht, Max Eberl generell für sakrosankt zu erklären, denn dazu gab es neben mannschaftsstrategischen Fehleinschätzungen in den letzten Perioden doch zu viele (relativ) teure Griffe ins Transferklo, wenn man mal ab de Jong rechnet. Auch die Außendarstellung war frei nach unserem ehemaligen Kanzlerdarsteller aus Niedersachsen teilweise doch eher suboptimal, und dabei ist nicht nur sein verbaler Ausfall in informeller Journalistenrunde gemeint.
Was allerdings deine Einschätzung "falscher Trainer" angeht, so kann man mMn Max hier überhaupt keinen Vorwurf machen. Schubert hatte zum Einstand eine überragende Performance mit 6 Siegen und 1 Remis, und so war seine Verpflichtung als Cheftrainer nur die logische Folge, zumal hier wohl auch das Umfeld genau auf Eberls Linie lag. Auch den Zeitpunkt der Verlängerung kann ich gut nachvollziehen, denn da lagen wir nach geschaffter CL-Qualifikation und Weiterkommen im Pokal als Tabellenvierter nur 2 Punkte hinter dem BVB auf Rang 2, und es sah trotz weiter bestehender Auswärtsschwäche alles nach einer Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit aus.
Zur strategischen Ausrichtung habe ich schon oben geschrieben, dass Max dies sicherlich falsch eingeschätzt hat, was die durch Xhakas Weggang entstandene Lücke im defensiven Mittelfeld angeht, aber damit war er nun sicherlich nicht alleine gewesen. Von daher glaube ich auch, dass Max spätestens im Sommer hier noch einmal mit einem größeren Transfer nachlegen wird.
Einen Wechsel von Max würde ich eher nicht begrüßen, denn dazu ist er schon zu sehr BORUSSIA-DNA und hat langfristig gesehen hier gute Arbeit abgeliefert, trotzdem würde mir dies aber auch keine schlaflosen Nächte bereiten. :wink:
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von kurvler15 » 21.01.2017 17:49

Die Hauptschuldigen sind definitiv die 11 Männer auf dem Platz, die schlicht und einfach ihre Leistung nicht abrufen, die sie - nachweislich durch 4 internationale Teilnahmen in 5 Jahren - bringen können. Und das auch noch unabhängig vom Trainer.

Dennoch denke ich auch, dass Max in der Xhaka-Nachfolge nicht die beste Entscheidung getroffen hat. Ich finde den Kramer-Transfer richtig und gut, das habe ich auch schon des öfteren begründet. Zudem war auch der Strobl-Transfer sinnvoll.

Was ich nicht für sinnvoll erachte, ist die gesamte Spielgestaltung einem - wohl schon im Sommer - wechselwilligen Dahoud zu überlassen, der seine tollen Leistungen noch nicht bestätigt hat. DAS ist für mich derzeit der Kasus Knaktus. Die Mittelfeldzentrale ist derzeit schlicht nicht bundesligatauglich. Ist der Ball vorne in den letzten 20 Metern erabriten wir uns Chance und Chance. Aber da ist der Ball in 90 minuten gefühlte 5 mal. Von Kontern oder Umschaltspiel ganz zu schweigen.

Man hat noch 10 Tage um hier evtl. noch eine extrem wichtige Ergänzung dazuzuholen. Und sei es nur per Leihe bis Sommer. Aber ohne weiteren kreativen Mittelfeldspieler sehe ich Abstiegskampf mit ungewissem Ende.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3903
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ewigerfan » 21.01.2017 17:53

Sehe ich ähnlich. Da aber hier nicht gehandelt wird, hilft tatsächlich nur noch Heckings Erfahrung, um diese Schwäche zu kompensieren.
Benutzeravatar
Sven Vaeth
Beiträge: 5591
Registriert: 19.05.2007 21:18
Wohnort: Baumschulenweg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Sven Vaeth » 21.01.2017 17:56

Max guck nach einem Stürmer.
Raffa ist das nicht.
Der könnte etwas zurückgezogen das kreative Loch im ZM stopfen.
Und zwar als 10er.
Gesperrt