Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Stolzer-Borusse » 21.09.2015 21:38

Tellefonmann hat geschrieben:Ich habe doch auch nur gejuxt.
Witzich is anders momentan. Trotz Satireerfahrung mit Borussia, fällt mir momentan gar nix lustiges ein. Wirklich nix.

Es ist einfach scheisse.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46608
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von dedi » 21.09.2015 21:43

Stolzer,

eigentlich müssten wir alle Leidensborusse heißen! :winker:
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Stolzer-Borusse » 21.09.2015 21:47

@Dedi

Aber nur bis morgen. Dann beginnt ne neue Zeitrechnung für Borussia und für uns. Meinen (zweifelhaften) Humor p.a.c.k ich bis dahin auch wieder aus.

Mir fällt es schwer, dank der letzten Jahre... Aber es wird weitergehen. Für mich, für dich und vor allem für den geilsten Verein der Welt.
Mattin

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mattin » 21.09.2015 21:49

Stolzer-Borusse hat geschrieben:
Mit Lucien hätten wir definitiv nen Weg gefunden... ABer nu???

Wir haben den mit großem Abstand besten Trainer der Liga gehabt. Trotz des Intergalaktischem Pep. Wir werden uns langfristig wahrscheinlich verschlechtern.

Ich bin sooooo traurig darüber, das wir ne Nachfolgediskusion führen müssen. Ich bin so traurig, das wir es nicht geschafft haben, den besten Trainer der Liga bei uns zu halten.

Ich bin einfach nur leer und kann mir gar nicht mehr vorstellen, das Lucien am Mittwoch nicht von Knippi mit "unser Trainer heißt Lucien Favre" angekündigt werden wird.
Da sind wir uns doch mal einig! :shakehands:
Lupos
Beiträge: 4666
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Lupos » 21.09.2015 21:54

dedi hat geschrieben:Stolzer,Stil hätte es gehabt, wenn Favre und Max heute zusammen in einer Pressekonferenz den Rücktritt verkündet hätten und er nicht durch eine Presseerklärung am Verein vorbei vollendete Tatsachen geschaffen hätte.
Er hatte um seine Entlassung gebeten, da man seinen Rücktritt aber nicht akzeptieren wollte; Favre aber wohl nicht mehr gegen seine Überzeugungen handeln konnte, auf jeden Fall nicht mehr so, wie er es gegenüber dem Verein und den Spielern für förderlich angesehen hat, hat er den bekannten Weg beschritten.
Ich denke ein nachvollziehbarer Schritt,denn wenn du merkst du kannst das System in dem du dich befindest nicht mehr positiv beeinflussen und kannst dich nicht mehr damit identifizieren, dann bleibt einem nur der Weg des Ausstieges.
Zuletzt geändert von Lupos am 21.09.2015 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Stolzer-Borusse » 21.09.2015 21:54

Mattin hat geschrieben: Da sind wir uns doch mal einig! :shakehands:
Trauriger Zeitpunkt leider. :shakehands:
Mattin

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mattin » 21.09.2015 21:55

So ist es Lupos! :daumenhoch:
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Stolzer-Borusse » 21.09.2015 21:58

Lupos hat geschrieben: Ich denke ein nachvollziehbarer Schritt
Denke ich leider auch.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18536
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von raute56 » 21.09.2015 22:10

dedi hat geschrieben:Stolzer,

Stil hätte es gehabt, wenn Favre und Max heute zusammen in einer Pressekonferenz den Rücktritt verkündet hätten und er nicht durch eine Presseerklärung am Verein vorbei vollendete Tatsachen geschaffen hätte.

So ist es!

Das ist der springende Punkt!

Wenn Favre für sich den Entschluss fasst, dass es besser ist, dass er sein Traineramt bei Borussia zur Verfügung stellt, dann ist das eigentlich in Ordnung. Nun scheint es ja, dass der Verein es mehrmals geschafft hat, Favre zu überzeugen -oder muss ich sagen - zu überreden, weiterzumachen: Warum soll dann der Verein nicht wieder versuchen, dem Trainer klarzumachen, dass er weiterhin der richtige Coach für den Club ist?

Nun bleibt der Trainer aber hart. Gut, okay, dann muss man gemeinsam einen Weg finden, dies der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Und vor allem auch den Zeitpunkt beachten.

Favre ist diesen Weg leider nicht gegangen. Schade! Und dass vor so wichtigen Spielen wie gegen Augsburg und Stuttgart.

Ich hoffe nicht, dass Favre andere Gründe hatte...
Lupos
Beiträge: 4666
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Lupos » 21.09.2015 22:21

Lupos hat geschrieben:Ich denke ein nachvollziehbarer Schritt
Stolzer-Borusse hat geschrieben:Denke ich leider auch.
In solch traurigen Situationen dann so nah zusammen....
Stolzer du weißt wie ich das meine und es aufzufassen hast :shakehands: .
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Stolzer-Borusse » 21.09.2015 22:32

Lupos hat geschrieben: Stolzer du weißt wie ich das meine und es aufzufassen hast :shakehands: .
Jepp... Weiß ich... Aber du weißt hoffentlich, das bei zukünftigen Kommentaren deinerseits, die mir auf'n Kecks gehen, es dann auch wieder Auseinander geht? Umgekehrt weiß ich das übrigens auch. :mrgreen:

Ich hoffe wir könnnen da beide mit leben. Es wird ja nu passieren! :mrgreen:

Und nu auf zu neuen Ufern... Auf mit Andre... Auf zum Klassenerhalt.. Um mehr geht es heuer nicht!
Slowdive
Beiträge: 1521
Registriert: 10.04.2014 13:43

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Slowdive » 21.09.2015 22:34

Habe jetzt erst die PK gesehen und muss sagen, dass Max das sehr souverän gemeistert hat. Und das unter dem Einfluss der letzten Tage.

Wichtig für mich war: Borussia steht über einzelnen Personen. Auch wenn sie Helden waren. Ebenso wichtig für mich: Der Weg wird weitergegangen, auch ohne Favre. Und ich bin mir sicher dass es eine Menge Trainer gibt, die diesen Weg mit uns gehen wollen. Vll. Nicht unbedingt diese Saison, aber dann nächste.

Wie Max richtig gesagt hat ist es September und jeder Kandidat, mit dem man sich auch mit Blick auf die Zukunft beschäftigt hat, steht unter Vertrag. Warum muss ich da sofort an Weinzierl denken?

Unser Vorteil im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen ist, dass Max hier auf die Erfahrung und Unterstützung vieler kompetenter Borussen zählen kann. Ich hoffe Andre Schubert kennt uns schon gut genug um kurzfristig was bewegen zu können.
Ehrlicherweise muss man sagen, dass es eigentlich eh nicht schlechter geht im Moment.
Benutzeravatar
HeyJoe
Beiträge: 780
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Rheinland

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HeyJoe » 21.09.2015 23:27

Ein saustarker Auftritt eines sautraurigen Managers heute auf der PK! Dazu hat der arme Kerl auch noch Geburtstag, wahrscheinlich der Traurigste, den er bis dato "gefeiert" hat. :|
Herzlichen Glückwunsch Max, ich hoffe sehr, dass du uns noch lange erhalten bleibst! :winker:
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Manolo_BMG » 21.09.2015 23:38

Nach feiern wird ihm heute wohl nicht zumute gewesen sein.

Alles Gute, beste Gesundheit und ein glueckliches Haendchen bei der Verpflichtung des kommenden Trainers.
Benutzeravatar
peter_nielsen
Beiträge: 340
Registriert: 07.03.2010 12:29

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von peter_nielsen » 22.09.2015 00:22

Glaube, dass das Problem für Schubert und den richtigen Nachfolger einfach die Vergangenheit ist. Xhaka zB sagte ja, dass Favre alles sieht und verbessern kann. Die Spieler haben ihm blind vertraut, weil sie wussten, es wird dann erfolgreich. Jetzt saft Favre, der bisher immer Ansätze hatte, er hat keine Lösung mehr und im Gegensatz zu Lucien sind die derzeit möglichen Trainer leider alle eher zweitklassig. Und wenn Lucien keine Lösung hat, wie sollen dann diese Herren eine haben?

Es kann nur klappen, wenn jetzt an einigen Schrauben gedreht wird, was die Taktik betrifft. So kommt ein großes Risiko auf, aber es ist die einzige Chance. Wir müssen uns wohl von unserem Spiel verabschieden, was wir so gut verinnerlicht hatten und einen neuen Stil verfolgen, sonst findet der Trainer bei der Mannschaft glaube ich auch kaum Gehör, den wie gesagt, für den Favre-Fußball, der so speziell ist, hatte der Experte schlechthin keine Lösungen mehr.

Entweder gelingt es mit frischem Wind und neuer Ausrichtung oder wir werden eine richtig schmerzhafte Bröckelei sehen, eine Abkehr vom Ballbesitzfußball, die wenn es schlecht läuft auch keine Punkte bringt. Ein Ritt auf der Rasierklinge zurzeit und man weiß zudem nicht, was in den Spielern vorgeht.

Fat alle Neuzugänge der letzten Jahre schwärmten von Favre und nannten ihn als Grund für die Entscheidung pro Borussia. Mit Favre verlieren wir einen enormen Faktor, der erfolgreich war, weil Taktik und Kollektiv individuelle Defizite aufgehoben haben. Ohne Favre ist momentan schwer eine erfolgreiche Perspektive zu sehen und das ist für Personalentscheidungen wichtiger und begehrter Spieler (zB Xhaka) eine üble Folgeerscheinung.

Möchte nicht alles schwarzmalen, nur realistisch betrachtet schätze ich diese Szenarien nicht gerade ls unwahrscheinlich ein.

Zum Abschluss möchte ich noch Max Eberl zu einem beeindruckenden Auftritt in der Pressekonkferenz gratulieren. Emotion, Vertrauen, Kontinuität, Ehrlichkeit und Wertschätzung. Diese Eigenschaften/Werte wurden selbst in einer so schweren Situation hochgehalten und wirklich auch von ihm gelebt. Er tritt zum Glück nicht zurück und stellt sich einer sehr schweren Aufgabe, die auch für ein sehr viel Kritik einbringen kann. Ich bin während der PK stolz gewesen, dass wir einen solchen Sportdirektor bei unserer Borussia haben une es ist beschämend wenn manche User ihm noch Schuld in die Schuhe schieben wollen und im vorwerfen, nicht über unseren Verhältnissen zu leben.

Zu allerletzt noch ein Wort zu Lucien Favre:
Danke Lucien Favre für die erfolgreichste Zeit seit ich Borussiafan bin. Du als Trainier hast vielen Fußballfans, die sich näher mit dir und Borussia beschäftigt haben, eine ganz neue Denkweise gegenüber dem Fußball vermittelt und das hat für diejenigen, die diese Philosophie verstanden haben, auch all deine Entscheidungen verständlich gemacht. Durch dich stellte sich der Fußball weitaus komplexer dar, als man es durch die Arbeit und Analyse anderer Trainer annahm und dennoch hat man durch dich einiges besser verstanden, du hast uns somit auf eine höhere und kompententere Ebene geführt. (Auch hier ein Kompliment an Favre-Beobachter, dessen Beiträge hier im Forum dabei sehr geholfen haben und sehr interessant waren, ich hoffe, er bleibt uns erhalten).
Zudem ziehe ich meinen Hut vor Lucien Favre, da das, was man mitbekam, zeigte, dass er ein sehr intelligenter und bescheidener Mann ist, mit breitgestreuten Interessen und stets offen für neue Impulse ist. Diese Art und Weise machte ihn für mich zu einer sehr sympathischen und interessanten Persönlichkeit, und ich denke, dass es vielen Borussen so geht, da einige das Gefühl beschreiben, mehr als nur einen Trainer verloren zu haben. Lieber Lucien, vielen Dank für alles, deine Erfolge aufzuzählen ist nicht notwendig, die kennt jeder und du wohl am besten, auch wenn du sie bescheiden analysieren würdest.

Ich ziehe meinen Hut und hoffe, dass du nie so ganz von uns gehst und man sich vielleicht wiedersehen wird
Benutzeravatar
Diplom-Borusse
Beiträge: 2635
Registriert: 17.05.2010 14:12
Wohnort: Airbus 320

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Diplom-Borusse » 22.09.2015 00:25

rifi hat geschrieben:Ich glaube nicht so recht an die Differenzen. Die gab es sicher einmal, aber gerade in dieser Saison hatte ich nicht den Eindruck, dass Favre unzufrieden war. Und wenn er der Überzeugung gewesen wäre mit dem Kader massive Probleme zu bekommen, hätte er wohl schon vor der Saison die Reißleine gezogen.
stuppartralf hat geschrieben:wenn es differenzen zwischen eberl u. favre wegen spielerverpflichtungen gegeben hätt, dann hätte favre bereits in der sommerpause seinen hut nehmen müssen.
Hat er doch versucht, und schon in der Sommerpause seinen Rücktritt angeboten, war doch gestern nachzulesen.
Hordak hat geschrieben:Aber da du dich ja jetzt erfolgreich im Klugscheißen hervorgetan hast meinen Glückwunsch zum Platz auf der Ignore-Liste.
Hordak hat geschrieben:In der Tat, sehr guter Auftritt. Und welch Überraschung - die Transfers wurden gemeinsam mit Favre getätigt. Bin mal gespannt, ob Leute wie Lupos und Diplom-Borusse die hier gegenteilige Behauptungen aufgestellt haben jetzt Größe zeigen und Abbitte leisten.
Wäre in meinem Fall eh sinnlos, da du es ja doch nicht lesen könntest ... :animrgreen2:

Ansonsten sehe ich es wie div. andere User heute hier auch schon: ME liefert(e) seine Sicht der Dinge und Version des Geschehens, dies ist auch mehr als nur verständlich. Was auch immer wie "en detail" passiert sein mag, genau wird man es sowieso nie herausbekommen. Klar ist aber auch, dass ME sicher nicht seinen eigenen Hals in die Schlinge legt und sich mit eigenen Aussagen ins Kreuzfeuer bringen würde.

Wie auch immer: Möge ihm erneut ein großer Wurf gelingen bei der Nachfolgeregelung Favres (einen Kandidaten dazu wüsste ich persönlich auch).
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42270
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borusse 61 » 22.09.2015 00:27

Wer wäre denn der persönliche Kandidat den Max uns präsentieren soll ? :winker:
Benutzeravatar
Diplom-Borusse
Beiträge: 2635
Registriert: 17.05.2010 14:12
Wohnort: Airbus 320

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Diplom-Borusse » 22.09.2015 00:57

Dies wäre Heiko Vogel.

http://www.transfermarkt.de/heiko-vogel ... ainer/5973

Warum ?

- Hat schon in Basel sehr erfolgreich gearbeitet (man beachte auch seine Punkteausbeute pro Spiel)

- Kann sehr gut mit Talenten arbeiten - und davon hat ME ja reichlich geholt. Und dafür haben die Bayern ihn ja in den Nachwuchs geholt

- Kennt u.a. Sommer und Xhaka aus seiner Zeit in Basel

- In der BL jung und unverbraucht

- Typischer "Taktiker" wie Favre auch

- Lässt gern im 4-2-3-1 spielen, was gut zu Borussias Kader/Team passen würde, kann aber auch 4-4-2 ohne typischen Mittelstürmer spielen lassen (wie halt Favre)

- hat durch die Zusammenarbeit mit Guardiola taktisch mit Sicherheit noch weiter dazugelernt, Pep kommt ja aus Barcelona, und auch LF hat seine Arbeit ja an den Barca-Stil angelehnt. Und auch Vogel steht auf Ballbesitzfussball.

- Vogel legt wert auf nachhaltige Arbeitsbedingungen:

Frage: ... immerhin hatten Sie den FC Basel ins Champions League-Achtelfinale geführt, auf dem Weg dorthin Manchester United ausgeschaltet und wurden mit Ihrem Team Schweizer Meister. Da muss es doch interessante Angebote gegeben haben?

Vogel: Die gab es. Ich habe auch mehrere sehr angenehme Gespräche geführt. Aber es war einfach nicht der richtige Klub dabei. Mir hat die Nachhaltigkeit gefehlt. Und ich wäre auch jedes Mal der falsche Mann gewesen – da muss man realistisch sein. Authentizität ist mir sehr, sehr wichtig. Ich wollte mich nicht verbiegen. Was die Sache auch noch erschwert hat: Ich liebe den Ballbesitzfußball. Es gibt aber nicht viele Klubs, bei denen man diese Spielphilosophie umsetzen kann.


http://www.11freunde.de/interview/was-m ... eiko-vogel

- Bezahlbar, und vermutlich auch verfügbar, wenn ein Verein wie Gladbach ihn als Cheftrainer will, da werden ihm die Bayern keine Steine in den Weg legen (können).
Zuletzt geändert von Diplom-Borusse am 22.09.2015 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42270
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borusse 61 » 22.09.2015 00:59

Danke dir :daumenhoch:
Benutzeravatar
Klamsie
Beiträge: 583
Registriert: 19.04.2008 21:05
Wohnort: Borussia-Park Block 16A, ansonsten in Kirchen/Sieg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Klamsie » 22.09.2015 01:57

@Diplom-Borusse

:daumenhoch:

Echt Mann, sehr guter Vorschlag!
Den hatte ich noch gar nicht auf den Schirm.

Es hilt ja nix, auch ich muss mich langsam damit abfinden,
das Favre weg ist, ob ich will oder nicht.

Und zu Max,
fand die PK von ihm heute echt klasse!

Und nachträglich Glückwunsch zum Purzeltag!
Gesperrt