Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
OSIRIS4ever
Beiträge: 49
Registriert: 26.02.2013 14:01

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von OSIRIS4ever » 20.09.2015 14:14

Bei so vielen divergierenden Meinungen hier können wir uns alle doch einigen, daß mit Kruse and Kramer 2 wichtige Leistungsträger und Bausteine weggegangen sind!

Die entscheidende Frage ist doch: wurden die beiden adäquat (positions- und TYPgrecht) ersetzt? Wenn ja, dann hat Favre wohl seine unbestrittene Trainerfähigkeit verloren!! Wenn nicht, dann hat Eberl oder wer auch immer Mist gebaut. Dann dürfen wir uns nicht wundern, daß eine Qualitätsverlust entstanden ist - und das ausgerechnet in der Championsleague Saison!

Das Traurige ist dieses: wir erleben ein deja vu. Der gleiche Fehler wurde schon vor 2 oder 3 Jahren gemacht, und zwar nach der CL Qualifikation mit Reus, Dante, Neustädter & Co. Danach wurden Luuk de Jong, Mlapa, Dominguez und Xhaka geholt. (LdJ konnte nie und nimmer die Lücke von Reus ausfüllen; Mlapa hatte´s auch nicht gebracht; Xhaka - der mittlerweile eine Granate ist - hatte mehr als ein Jahr gebraucht, um so weit zu kommen! Usw.

Da wurde von einer "Aufbausaison", "Übergangssaison" geredet. Diejenigen von uns, die sich schon damals über de Jong, Mlapa und zum Teil über Dominguez /Xhaka gewundert haben wurden regelrecht niedergemacht.

Wenn in dieser Saison neben dem Qualitätsverlust auch noch die Verletzung einiger Schüsselspieler dazu kommt, ist die jetzige Situation nicht weiter verwunderlich!

Die Verjüngungskur mit unerfahrenen Spielern ist zwar lobenswert aber leider ein oder zwei Jahre zu spät! Jüngere Ersatzleute für Stranzl und Browers hätte man schon eher holen müssen. Wir haben keine Konkurrenz für Korb, bzw. der Jänschke wird immer wieder da eingesetzt. Die Flügel sind gut besetzt aber wir haben keinen richtigen mitspielenden Stürmer! Und es ist kein Geheimnis, daß der Raffael nur dann gut spielt, wenn er gute Kicker vorne neben sich hat! Also, in der Summe ist das schon eine halbe Katastrophe, die sich zum zweiten Mal wiederholt!

Die Fragen, die sich der Verein stellen muß sind folgende: Wollen wir uns stetig verbessern oder wollen wir nach einer sehr erfolgreichen Saison wieder absacken?
Wollen wir um die Meisterschaft mitkämpfen oder in der "Einstelligkeit" verharren? Wollen wir nur mittelfristig denken oder auch kurzfristige Lösungen finden, um die Abgänge zu kompensieren? Wollen wir nur Spieler verpflichten, die zum System eines erfolgreichen Trainers passen? Oder holen wir einfach Spieler - und der Trainer muß zusehen, wie er damit klar kommt?

Das sind für mich entscheidende Fragen. Denn ich denke, wir haben mit Favre einen der besten Trainer überhaupt. Mit ihm and den richtigen Spielern können wir sogar die Meisterschaft gewinnen! (ich wurde vor etwa 3 Jahre belächelt als ich unseren Verein auf dem dritten Platz vorausprognostizierte!) Ich meine, der Otto Rehhagel hatte damals mit Kaiserslautern - aus der 2. Liga kommend - sofort die Meisterschaft gewonnen! Trotz Bayern München & Co.

Mit "Einstelligkeit"- Denken kommen wir nicht weiter. Das war vielleicht notwendig, nach den ganzen Misserfolgen VOR Favre. Aber mit ihm haben wir die seltene Gelegenheit, dauernd oben mitzuspielen! Das würde dazu führen, daß unsere besten Spieler länger hier bleiben. Die wollen auch was gewinnen!

Ansonsten werden die besten Spieler gehen. Der Trainer auch - dahin wo er nicht immer von vorne anfangen muß.
Zuletzt geändert von OSIRIS4ever am 20.09.2015 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Lupos
Beiträge: 4696
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Lupos » 20.09.2015 14:36

OSIRIS4ever hat geschrieben:...Das Traurige ist dieses: wir erleben ein deja vu. Der gleiche Fehler wurde schon vor 2 oder 3 Jahren gemacht, und zwar nach der CL Qualifikation mit Reus, Dante, Neustädter & Co. Danach wurden Luuk de Jong, Mlapa, Dominguez und Xhaka geholt.....
Da wurde von einer "Aufbausaison", "Übergangssaison" geredet. Diejenigen von uns, die sich schon damals über de Jong, Mlapa und zum Teil über Dominguez /Xhaka gewundert haben wurden regelrecht niedergemacht.

Wenn in dieser Saison neben dem Qualitätsverlust auch noch die Verletzung einiger Schüsselspieler dazu kommt, ist die jetzige Situation nicht weiter verwunderlich!
Die Verjüngungskur mit unerfahrenen Spielern ist zwar lobenswert aber leider ein oder zwei Jahre zu spät! Jüngere Ersatzleute für Stranzl und Browers hätte man schon eher holen müssen. Wir haben keine Konkurrenz für Korb, bzw. der Jänschke wird immer wieder da eingesetzt. Die Flügel sind gut besetzt aber wir haben keinen richtigen mitspielenden Stürmer! Und es ist kein Geheimnis, daß der Raffael nur dann gut spielt, wenn er gute Kicker vorne neben sich hat! Also, in der Summe ist das schon eine halbe Katastrophe, die sich zum zweiten Mal wiederholt!
Die Fragen, die sich der Verein stellen muß sind folgende: Wollen wir uns stetig verbessern oder wollen wir nach einer sehr erfolgreichen Saison wieder absacken?...
...Ansonsten werden die besten Spieler gehen. Der Trainer auch - dahin wo er nicht immer von vorne anfangen muß.
Tja, das scheint bei uns einfach systemimmanent zu sein.
Wir schaffen es , mit ein wenig Glück, eine super Saison hinzulegen, haben die besten Grundlagen für eine Weiterentwickelung und dann passieren immer wieder die selben Fehler. Es folgt eine schwierige Saison, die dann die Aufbausaison werden soll und allmählich zu Übergangssaison wird.
Übergangssaison wohin? Übergang in die alten Regionen ? Aktuell scheint es so. Dies Mal hatten wir eine noch bessere Ausgangssituation als damals nach den Abgängen von Reus & Co. Aber man hat es wieder nicht geschafft. Irgendwann wird dann die logische Konsequenz eintreten, dass uns ein super Trainer wie Favre und auch gute Spieler uns verlassen werden, weil diese irgendwann keine Lust mehr haben werden immer wieder von vorne anzufangen.
Was man z:b. einen Trainer wie Favre absolut nicht verübeln kann. Auch seine Zeit dauerhaft erfolgreich spielen zu können wird altersbedingt ähnlich wie bei den Spielern endlich sein und er wird bestimmt gerne nochmal den richtig großen Trainererfolg (Titel) feiern wollen.
Die Weichen wurden wieder in die falsche Richtung gestellt :cry:
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Gladbacher01 » 20.09.2015 14:38

SpaceLord hat geschrieben:Wenn Max den Messi kaufen würde... Und den stellen wir auf die IV Position neben Roel... Was wird da wohl passieren?
Ich würde sagen, dann haben wir einen 1,69m großen Argentinier als IV. :winker:
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Gladbacher01 » 20.09.2015 14:44

3Dcad hat geschrieben:Ja Borussenfan zu sein ist nicht einfach. Man braucht eine gewisse Leidensfähigkeit. Leidenschaft die Leiden schafft. Warum man sich dann immer wieder einen Fernseher kauft und schrottet muss man nicht verstehen. Hast Du die Rechnungen schon an Borussia geschickt? :wink:
Ja hat er, darum mussten wir doch dieses Jahr so auf Talente setzen. Mehr war nicht mehr drin :lol:
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Wobbler » 20.09.2015 14:44

Gladbacher01 hat geschrieben: Ich würde sagen, dann haben wir einen 1,69m großen Argentinier als IV. :winker:
:lol:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42328
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borusse 61 » 20.09.2015 14:45

Genial :mrgreen:
OSIRIS4ever
Beiträge: 49
Registriert: 26.02.2013 14:01

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von OSIRIS4ever » 20.09.2015 15:19

Lupos hat geschrieben: Tja, das scheint bei uns einfach systemimmanent zu sein.
Wir schaffen es , mit ein wenig Glück, eine super Saison hinzulegen, haben die besten Grundlagen für eine Weiterentwickelung und dann passieren immer wieder die selben Fehler. Es folgt eine schwierige Saison, die dann die Aufbausaison werden soll und allmählich zu Übergangssaison wird.
Übergangssaison wohin? Übergang in die alten Regionen ? Aktuell scheint es so. Dies Mal hatten wir eine noch bessere Ausgangssituation als damals nach den Abgängen von Reus & Co. Aber man hat es wieder nicht geschafft. Irgendwann wird dann die logische Konsequenz eintreten, dass uns ein super Trainer wie Favre und auch gute Spieler uns verlassen werden, weil diese irgendwann keine Lust mehr haben werden immer wieder von vorne anzufangen.

Absolut! Das ist ja meine Rede.

Hey Lupos! Du hast nichts von Deiner Fähigkeit zur konstruktiven Kritik verloren!
Wir hatten ja meistens eine ähnliche Sichtweise.

Ich habe seit über 2 Jahren nichts mehr hier gepostet - nach dem ganzen Stress mit den vielen de Jong und Max Eberl Fans. Nun, wiederholt sich das Ganze! Und wieder kommen die alten "Argumente".

Als Optimist und Favrebefürworter bin ich überzeugt, daß Favre diese sehr sehr schwierige und gefährliche Situation auch meistern wird! Aber ich weiß nicht, wie lange er sich das noch antut. Das ist ziemlich nervenaufreibend!
Zuletzt geändert von OSIRIS4ever am 20.09.2015 17:34, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8292
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Hordak » 20.09.2015 16:16

Lupos hat geschrieben:DAs wahrnehmende Worte die aus sachlichen Feststellungen geboren wurden, ins Lächerliche gezogen werden ist die Spezialität einiger "Schönredner" die sich offenbar wohlfühlen wenn Gladbach sich nicht weiterentwickelt und einfach immer nur von guten alten Zeiten träumt
Realisten sind jetzt also Schönredner, interessant. :roll:
Ich stelle sachlich fest, daß ich nicht mit einer so langen Ausfallzeit von Dominguez gerechnet habe. Auch nicht damit, daß Stranzl Nordveits Ellbogen abbekommt wodurch er jetzt wieder wochenlang fehlt.

Zudem stelle ich fest, daß Eberl mit dem Saisonziel einstelliger Tabellenplatz vor der Saison richtig gelegen hat. Wer meint wir können dauerhaft mit den großen mitpinkeln ist der wirkliche Träumer. Die Mannschaften die jahrelang CL gespielt haben haben einen nahezu uneinholbaren Vorsprung, dazu kommen noch die Plastikclubs. Letztes Jahr haben wir eine fantastische Saison gespielt allerdings dabei von der Schwäche von Schalke und Majas profitiert. Und nicht vergessen es waren viele knappe Siege dabei und ich meine mindestens 3 Spiele bei denen wir erst in der Schlußminute das Siegtor gemacht haben.

Spieler wie Xhaka werden uns früher oder später verlassen egal ob wir auf Platz 5 oder auf Platz 13 landen. Selbst VW, mit ganz anderen Möglichkeiten ausgestattet, mußte Spieler wie de Bruyne und Perisic ziehen lassen. Und das "poplige" Mönchengladbach soll dann seine Spieler halten können wenn man auf Teufel komm raus Millionen raushauen würde um sich oben festzusetzen?

Daß die "Weichen falsch gestellt" wurden kann ich nicht bestätigen, unser Weg ist genau richtig. Den größten Fehler machte doch Favre selbst als er im richtungsweisenden Spiel gegen Hamburg die bereits verunsicherte Mannschaft nochmal so durcheinandergewürfelt hat daß überhaupt nichts mehr zusammenlief. Nach Jantschkes Aussetzer war das Spiel dann auch eigentlich schon gelaufen. Die Verunsicherung ist das eigentliche Problem und nicht die Personalpolitik. Alle Spieler die auf dem Platz stehen können es eigentlich besser.

Und wenn Favre wirklich nochmal um Titel mitspielen wollen würde könnte er hier ja auch einfach die Brocken hinschmeißen. Tut er aber nicht weil Eberl ihm eben nicht - wie von den Möchtegern-Experten hier ständig propagiert wird - einfach irgendwelche Spieler vor die Nase setzt die er nicht haben möchte.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12344
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Quanah Parker » 20.09.2015 16:19

@ Hordak

:daumenhoch: :daumenhoch:
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Neptun » 20.09.2015 16:28

@Hordak

So sieht es aus
ironie
Beiträge: 1524
Registriert: 06.06.2015 11:30

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ironie » 20.09.2015 16:31

:daumenhoch: :daumenhoch:
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Bruno » 20.09.2015 17:27

Hordak hat geschrieben:Die Verunsicherung ist das eigentliche Problem und nicht die Personalpolitik.
Ja zur Verrunsicherung, nein zur Personalpolitik.
Denn hier muss man auch ein wenig auf Ursache und Wirkung achten. Mag sein dass wir in 1-2 Jahren hier über Stindl reden und uns glücklich schätzen so einen tollen 6er zu haben. Persönlich glaube ich aber an eine totale Fehleinschätzung seiner Stärken seitens ME und/oder LF.
Die Position Kramer wurde m. E. nicht adäquat ersetzt, was aus meiner Sicht einen entscheidenden Zusammenhang zwischen fehlender Stabilität und Verunsicherung bedeutet.
Mit Stindl und Drmic wurden 2 Spieler verpflichten für deren Spielstärken es bisher überhaupt keine Position gibt (einen Box-Spieler hatten wir zuletzt mit deJong) und die Optimalposition von Stindl ist mit Raffael besetzt.
So gesehen waren Probleme vorhersehbar, auch wenn man natürlich nicht mit so erheblichen Leistungseinbrüchen bei Roel, Tony, Raffael usw. rechnen konnte.
In dieser Saison bin ich jedenfalls seit langem mal wieder sehr unglücklich was dei Transfers betrifft.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von michy » 20.09.2015 17:34

Auf den Punkt gebracht :daumenhoch:
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8292
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Hordak » 20.09.2015 17:51

Als gleichwertigen Kramer-Ersatz sehe ich in der Liga nur die Benders, Neustädter und Rode. Aber die werden von den CL-Stammgästen nicht loszueisen sein.
Und ein Höjbjerg wird von den Bayern nur verliehen, hilft also auch nicht wirklich. Aber auch mit Stindl, Dahoud oder Nordtveit sollte mehr als Platz 18 drin sein. Und Stindl hat es bestimmt auch nicht geholfen immer auf verschiedenen Positionen eingesetzt zu werden.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von uli1234 » 20.09.2015 17:53

hilft alles nix mehr, ar...schbacken zusammen kneifen und durch, ganz einfach. genug geredet, von allen seiten, spieler, sportdirektor, trainer. schwer schwer schwer supi schwer ( nicht das der blöde raab da bald ein lied draus macht ) war gestern.....auch unsere elendig langen und total uninspirierten ballstafetten im luftleeren raum sollten vorbei sein....einfacher fußball, fertig. macht man das nicht und eiert so weiter rum, wir eberl bald sein spruch um die ohren fliegen.
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4024
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von thoschi » 20.09.2015 18:18

einfacher Fussball a la Seite, Grundlinie, Flanke, Tor? Nicht bei uns. Und das bricht uns leider in einer Krisensituation, wo Beine schwer werden und die Kombination nicht flüssig durchs Feld laufen das Genick.

Eberl hat seinen Anteil an der Situation. Aber die PS des Kaders bringt Favre nicht auf dem Platz. Einfacher Fussball würde die Macht der Psyche mindern, würde vielleicht auch einen Reset bewirken. Nur sehe ich den nicht.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46629
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von dedi » 20.09.2015 18:20

Herr Bruno ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut für diesen guten Beitrag! :daumenhoch:
KommodoreBorussia
Beiträge: 11145
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von KommodoreBorussia » 20.09.2015 18:29

Tatsache ist, dass wir uns in einer kritischen Lage befinden.

Wir müssen den Negativtrend jetzt nicht noch verstärken, indem wir Öl ins Feuer gießen.

Jeder kann ja in seiner Stammkneipe kritisieren, soviel er will, aber auf der öffentlichen Borussia-Seite finde ich es nicht so toll, die eigenen Leute schlechtzuschreiben.

Seid doch mal clever, Leute.

Eberl und Favre brauchen jetzt volle Rückendeckung.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 20.09.2015 18:38

Lupos hat geschrieben: DAs wahrnehmende Worte die aus sachlichen Feststellungen geboren wurden, ins Lächerliche gezogen werden ist die Spezialität einiger "Schönredner" die sich offenbar wohlfühlen wenn Gladbach sich nicht weiterentwickelt und einfach immer nur von guten alten Zeiten träumt .....
Offensichtlich ist das nicht so gewesen , denn ansonsten hätte man ja nicht noch an einem Dante arbeiten müssen. Alleine diese Aktion spricht schon ziemlich stark dafür, dass Favre gewarnt hat das er mit der vorhanden Qualität in der Abwehr nicht zurecht kommt.
Favre wird wahrscheinlich überwiegend seine Vakanzen benennen und dann wird man ihm Spieler für diese besorgen aber offensichtlich nicht immer die die er sich so vorstellt.
Wir sollten also jetzt nicht so tun als ob Elvedi & Co von Anfang an so gewollt waren.
Der Ausfall von Stranzl und Dominguez kam auch nicht unvorhersehbar und deshalb sind solch polemische Andeutung in Richtung hellseherische Qualitäten auch völliger Nonsens.
Hmmm, das ist an Sachlichkeit natürlich nicht zu überbieten.

Die bislang bekannten, öffentlichen Aussagen von Favre, Eberl oder auch Meyer zur Transferpolitik im Allgemeinen bzw. zu dem einen oder anderen Spieler lesen sich zwar ganz anders, aber was wissen die schon ?

Nur wer auf sachlich fundierten Basis in der Lage ist, zwischen den Zeilen zu lesen, erkennt offenbar glockenklar, dass die Transfers zum Unwillen von Favre zustande gekommen sind.
Vor allem mit der Verpflichtung von Nico Elvedi, einem 18-jährigen FCZ-Junior, haben Sie überrascht.
Einige Spieler von uns kommen in die Jahre. Darum haben wir sehr viele junge Spieler geholt. Wie Nico Elvedi, der als Innenverteidiger oder im zentralen Mittelfeld ein guter Spieler werden kann.


http://www.blick.ch/sport/fussball/inte ... 87460.html
Wenn Sie einen neuen Spieler wollen, sagen Sie dann Sportdirektor Max Eberl: Bitte verpflichte Nico Elvedi vom FCZ?

Nein, so geht das nicht. Ich gehe zu Eberl und sage ihm: Es gibt in der Schweiz einen guten Innenverteidiger, er ist ­Junioren-Nationalspieler und Captain der Auswahl. Dann reisen unsere Scouts los, schauen Elvedi an, erstellen einen Bericht, den Eberl liest, und dann spricht er mit mir über den Spieler. Ich verstehe mich eher als Ratgeber. In diesem Fall war es aber anders: Auf Elvedi sind unsere Scouts viel früher aufmerksam geworden als ich.
http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussb ... y/11124195
Sich alles immer so zu deuten, dass es nicht anders ging als es gemacht wurde, quasi "alternativlos" (ich mag das gar nicht, denn alternativen gibt es immer) gewesen ist, muss aber schon ziemlich anstrengend sein, oder?
Hmmmjaaaa, ich kann´s nicht beurteilen, ich nehme schlicht die Aussagen der Verantwortlichen zur Kenntnis.
Die " wahre " Deutung und Entschlüsselung der Geheimbotschaften überlasse ich gern anderen.
EwigerNiederrheiner
Beiträge: 670
Registriert: 23.08.2012 11:18
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von EwigerNiederrheiner » 20.09.2015 18:56

Ich sehe bei uns leider die Entwicklung von Hannover 96 ablaufen und in den gleichen Ausmaßen kommen. Vor einigen Jahren waren die in der Europa League, dann hat man darauf verzichtet vernünftige und passende Spieler zu holen, Abgänge zu kompensieren und inzwischen ist allen bekannt, dass M. Kind vor allem darauf aus ist zu sparen, so dass man seit vorletzter Saison wieder regelmäßig gegen den Abstieg kämpft. Leider (im Bezug auf uns :-()!
Gesperrt