Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
Boppel
Beiträge: 1689
Registriert: 05.07.2012 14:36
Wohnort: Schwabenland , auch gefühlt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Boppel » 13.06.2015 14:30

Zur Entspannung:

http://www.bild.de/sport/fussball/borus ... .bild.html

Auch die Bild hat den vollen Durchblick.
Ich find den Beitrag super.
mahe
Beiträge: 26
Registriert: 27.01.2015 10:51

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von mahe » 14.06.2015 17:00

Ich hab mal ne kurze Frage zu Eberls Aufgabenverteilung.
Offiziell ist er ja Sportdirektor, allerdings finde ich nicht wirklich etwas bei Google über Sportdirektoren, was deren Aufgaben sind.
Jetzt kenne ich bei uns aus dem Amateurbereich den Begriff "Sportlicher Leiter" und habe folgenden Infotext ([link entfernt]) dazu gefunden. Das könnten doch schon die selben Funktionen und Aufgaben sein oder?
Ist dann ein sportlicher Leiter und Sportdirektor so ziemlich dasselbe?
mahe
Beiträge: 26
Registriert: 27.01.2015 10:51

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von mahe » 14.06.2015 17:03

der FAZ Bericht (http://www.faz.net/aktuell/sport/fussba ... 75952.html) ist wohl noch am informativsten, ist allerdings auch nicht genau das, was ich mir vorgestellt hab, vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen. Danke :)
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Wobbler » 14.06.2015 20:50

Ich versuch's mal. Ein Sportdirektor im Profifußball ist meinem Verständnis nach der Manager im Bereich Sport eines Vereins, mit allem, was dazugehört und gemanagt werden muss. Kaderplanung, Neuverpflichtungen, Verkäufe, Vertragsverhandlungen, Verlängerungen, Planung, Entwicklung und Umsetzung eines sporlichen Konzeptes, Entwicklung und Förderung der Nachwuchsabteilung usw. dürften aus meiner Sicht dabei sein Hauptaufgabenfeld sein.
In einigen Bereichen überschneidet sich seine Arbeit zwangsläufig auch mit der des Trainers, (wen möchte man verpflichten) Geschäftsführer, Vorständen (was wird wo investiert) oder auch der Nachwuchs- und Scoutingabteilung (Talentförderung, Talentsichtung usw.) bzw. wird im Team abgestimmt und entschieden.
Benutzeravatar
Rainer71
Beiträge: 314
Registriert: 05.01.2015 18:39
Wohnort: München

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Rainer71 » 15.06.2015 19:53

mahe hat geschrieben:Ich hab mal ne kurze Frage zu Eberls Aufgabenverteilung.
Offiziell ist er ja Sportdirektor, allerdings finde ich nicht wirklich etwas bei Google über Sportdirektoren, was deren Aufgaben sind.
Jetzt kenne ich bei uns aus dem Amateurbereich den Begriff "Sportlicher Leiter" und habe folgenden Infotext ([link entfernt]) dazu gefunden. Das könnten doch schon die selben Funktionen und Aufgaben sein oder?
Ist dann ein sportlicher Leiter und Sportdirektor so ziemlich dasselbe?
Ein einheitliches Verständnis, was genau ein Sportdirektor macht, wird es nicht geben, da dies stark abhängig von der jeweiligen Konstellation im Verein und vom persönlichen Profil der Person ist.

Max Eberl ist in Gladbach nicht nur Sportdirektor, sondern auch einer von vier Geschäftsführern der Borussia VfL 1900 Mönchengladbach, was seine Rolle im Klub sicherlich noch etwas aufwertet.

Zudem profitiert er davon, dass Aufsichtsrat, Präsidium und Geschäftsführung der Borussia sehr eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten, dort also nicht solche Zustände wie z.B. beim HSV oder 1860 München herrschen, wo die Grabenkämpfe dafür sorgen, dass die Verantwortlichkeiten beschnitten sind und die Sportdirektoren dort unter permanentem Rechtfertigungsdruck stehen.

Ebenfalls profitiert Eberl davon, dass er schon lange im Verein aktiv ist und mehrere Jahre Nachwuchsdirektor war, so dass er über gute Kenntnisse im Nachwuchsbereich und ein sehr gutes Netzwerk verfügt. Davon können die Sportdirektoren in einigen anderen Vereinen nur träumen, vor allem in Klubs mit hoher personeller Fluktuation.

Dass Eberl mit Stephan Schippers einen kompetenten Kaufmann als Geschäftsführer-Kollegen hat, dürfte sich dieser vorrangig um die finanziellen Aspekte bei Vertragsverhandlungen kümmern, also um die Verhandlung der Jahresgehälter und weiteren Zusagen in den Arbeitsverträgen. Eberl kann sich also mehr mit den sportlichen Fragen im Rahmen von Transferverhandlungen befassen, was ihn sicher entlastet. In anderen Vereinen sind die Sportdirektoren "Einzelkämpfer", die alles machen müssen.
mitja

Re: AW: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von mitja » 15.06.2015 20:05

Und nicht zu vergessen:
Team-Manager und Abteilungsleiter Scouting Steffen Korell

Der organisatorische Aufgaben übernimmt, wie die Buchung des Trainingslagers etc.
quincy

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von quincy » 16.06.2015 14:53

Bei 11 Freunde zum Manager des Jahres gewählt worden. Lobende Worte von Schmadtke.
Absolut verdient.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borusse 61 » 16.06.2015 14:55

Herzlichen Glückwunsch Max :daumenhoch:
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19893
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Lattenkracher64 » 16.06.2015 14:57

Der Max kann eben nicht nur radeln :daumenhoch:
Benutzeravatar
daylighter
Beiträge: 3323
Registriert: 27.09.2009 19:11

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von daylighter » 16.06.2015 17:02

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl. Absolut verdient. :daumenhoch:
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von kurvler15 » 16.06.2015 17:52

Er darf dann auch mal ganz gerne sein Arbeitspapier verlängern!

Wenn einer eine Gehaltserhöhung verdient hat, dann unser Sportdirektor!
Benutzeravatar
marbi
Beiträge: 5205
Registriert: 15.04.2004 13:39

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von marbi » 17.06.2015 17:51

Kennst du sein Gehalt?
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von nicklos » 18.06.2015 07:28

Ja
Benutzeravatar
cris10
Beiträge: 745
Registriert: 13.02.2011 19:21

Re: AW: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von cris10 » 18.06.2015 12:04

mitja hat geschrieben:Und nicht zu vergessen:
Team-Manager und Abteilungsleiter Scouting Steffen Korell

Der organisatorische Aufgaben übernimmt, wie die Buchung des Trainingslagers etc.
Auch Korell ist ein ganz wichtiger Bestandteil in der Erfolgsmaschine.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Volker Danner » 20.06.2015 12:22

Max Eberl exklusiv: "Auf dieser Position wollen wir etwas machen"

Man sagt, dass Unternehmen die größten Fehler nicht machen, wenn es ihnen schlecht, sondern gerade dann, wenn es ihnen gut geht, im größten Erfolg. Im Exklusiv-Interview mit ran.de spricht Borussia Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl darüber, wie man beim Champions League-Debütanten diese klassische Falle, in die schon einige Bundesligisten getappt sind, vermeiden will.

http://www.ran.de/fussball/bundesliga/n ... hen-155494
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borusse 61 » 22.06.2015 16:26

Max so langsam wird die Zeit knapp nächste Woche ist Trainingsauftakt wo bleibt der IV ? :wait: :winker:
Benutzeravatar
Cruzha
Beiträge: 1767
Registriert: 10.03.2003 22:54
Wohnort: Block 18A
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Cruzha » 22.06.2015 16:36

Flieg mal zwei Wochen in Urlaub, der Max macht das schon
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borusse 61 » 22.06.2015 16:44

Das würde auch nicht helfen ! :lol:
Benutzeravatar
Rainer71
Beiträge: 314
Registriert: 05.01.2015 18:39
Wohnort: München

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Rainer71 » 22.06.2015 19:27

Borusse 61 hat geschrieben:Max so langsam wird die Zeit knapp nächste Woche ist Trainingsauftakt wo bleibt der IV ? :wait: :winker:
Da mit Stranzl, Jantschke, Alvaro Dominguez und Brouwers schon 4 Innenverteidiger da sind, sehe ich nicht die Not, dass hier zwingend noch einer zum Trainingsauftakt da sein muss. Der Neuzugang wäre hinter Stranzl, Jantschke und AD sowieso erst mal nur IV Nr. 4 und müsste sich langsam heranarbeiten.

Christensen wird als Transfer sicherlich erst verkündet, wenn er von der U21-EM zurück ist, dann seinen Vertrag bei Chelsea verlängert hat, der Leihvertrag bei Borussia unterschrieben und die medizinische Untersuchung absolviert ist. Und dann wird er wohl erst mal wieder in den Urlaub fahren, da er noch keinen hatte.

Und die Verpflichtung eines weiteren IV kann sich theoretisch auch noch hinziehen; evtl. kommt ja doch keiner mehr; darauf muss man also beim Trainingsauftakt nicht warten. Andere Vereine kaufen ihre Spieler erst am 31. August um 22.00 Uhr und kommen auch irgendwie zurecht.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49114
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 22.06.2015 19:44

Rainer71 hat geschrieben:Der Neuzugang wäre hinter Stranzl, Jantschke und AD sowieso erst mal nur IV Nr. 4 und müsste sich langsam heranarbeiten.
Roel Brouwers hat Stranzl erstklassig vertreten, jeder neue IV wäre mMn. die Nummer 5 in der Hierarchie und müsste erstmal beweisen, dass er es bei Borussia besser kann als unsere jetzigen Spieler.
Gesperrt